PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rolex? Unsicher wegen Erfahrungen mit Exp. II



cuno
29.09.2009, 10:21
Liebe Forumsmitglieder

Ich wohne in der Schweiz und habe mitte der Neunziger eine Explorer II mit weissem Zifferblatt neu bei Bucherer in Zürich gekauft. Das ist bisher meine einzige Rolex und meine Begeisterung für die Qualität hält sich etwas in Grenzen. Die ersten paar Jahre habe ich sie dauernd getragen und schon bald fing die Schliesse an furchtbar zu scheppern, was ich für eine Uhr in der Preislage peinlich finde.

Danach zog ich eines Tages beim Stellen der Uhr die Krone mitsamt den daran befestigten Teilen aus der Uhr heraus (ohne Gewalt anzuwenden!). Vorsichtig drückte ich die Teile wieder in die Uhr und sie lief danach auch problemlos weiter. Ein schlechtes Gefühl blieb aber und ich traute mich kaum noch, die Krone zu benutzen.

Ich ging damit zu Bucherer und der schickte sie an Rolex für eine Revision. Der Spass kostet 600 Franken (wenn ich mich recht erinnere, ist schon wieder ein paar Jahre her) und die Uhr schaute danach wie neu aus. Natürlich fing die Schliesse nach einer Weile wieder zu scheppern an. Das scheint normal zu sein.

Ich habe trotzdem eine Schwäche für Rolex behalten und stehe momentan auf der Interessentenliste beim Konzi für eine neue GMT-Master II in Stahl. Er hatte ein unverkäufliches Exemplar im Tresor, das ich anschauen konnte und zumindest die Schliesse scheint gegenüber meiner Explorer II deutlich besser zu sein.

Nun meine Fragen dazu: Habe ich mit meiner Explorer II einfach Pech gehabt, oder ist die (angeblich) unverwüstliche Rolex-Qualität nicht immer das gewesen, was sie sein sollte? Ist die neue GMT-Master II eine hochwertigere Uhr als meine Explorer II? Ich bin etwas unsicher, ob ich nochmal so viel Geld für eine Rolex ausgeben will.

Und zuletzt zum Preis. Kann ich bei der GMT-Master II beim Konzi einen Nachlass gegenüber dem Listenpreis erwarten? Er hatte zwar keine an Lager, ich bekam aber bereits nach einer Woche den Anruf, dass sie bei Rolex für mich bestellt sei. So extrem scheint die Nachfrage also nicht zu sein.

Herzlichen Dank für Eure Meinung!
Cuno

Hannes
29.09.2009, 10:27
Original von cuno

Und zuletzt zum Preis. Kann ich bei der GMT-Master II beim Konzi einen Nachlass gegenüber dem Listenpreis erwarten?
Zu Deiner Info: Rabattdiskussionen bei Neuhren sind hier im Forum nicht erlaubt ;)

semmi
29.09.2009, 10:30
Ich habe auch eine EX 2 und die neue GMT.
Ich habe bei beiden keine Schwierigkeiten aber was die Verarbeitung und die Schließe betrifft ist die neue GMT schon ein großer Sprung nach vorne.
Aber auch meine EX 2 begeistert mich immer wieder durch Ihre Schlichtheit.
Geschmack hin oder her, wenn man nur die Verarbeitung als Maßstab nimmt, dann sicherlich die 116710

NicoH
29.09.2009, 10:32
Ja, Du hast Pech gehabt - die Explorer II sollte eigentlich einwandfrei funktionieren, und ja, die neue GMT-II fühlt sich deutlich wertiger an ;)

RBLU
29.09.2009, 10:34
Die GMT IIc in Stahl ist eine super Uhr. Nach ueber 1.5 Jahren habe ich bisher kein Probleme gehabt. Mit dem Band und der Sclhliesse wirst Du jedenfalls keine Probleme bekommen.
Benutz doch mal die Suchfunktion fuer mehr Informationen.

Selten is die Uhr nicht, viele Konzis haben sie sofort erhaeltlich. Ich glaube aber nicht, dass sie zu den typischen "Nachlaess-Modellen" gehoert (Nachlassdiskussionen duerfen auf dem Forum nicht gefuehrt werden).
Eine Alternative waere das Sales Corner mit den Grauhaendlern.

Gruss,
Bernhard

RD-WATCHES
29.09.2009, 10:35
Die GMT II ist DEUTLICH Besser... Gehäuse,Band und Verschluss...

hugo
29.09.2009, 10:38
Original von NicoH
Ja, Du hast Pech gehabt - die Explorer II sollte eigentlich einwandfrei funktionieren, und ja, die neue GMT-II fühlt sich deutlich wertiger an ;)

wieso pech gehabt :grb: :grb:

in ca. 14-15 jahren ein mal zum service für schlappe 600 franken :gut:

member der ptm fraktion haben die uhr in der selben zeit schon 3 mal zum service geschickt .....

NicoH
29.09.2009, 10:52
Ist klar, aber die Krone sollte schonmal festbleiben, auch nach über zehn Jahren. Und die Schließe muss auch nicht scheppern.

cuno
29.09.2009, 11:09
Rein optisch gefällt mir die Explorer II ja auch immer noch. Sieht am Arm meiner Frau ebenfalls super aus. Eine scheppernde Schliesse schwächt halt den Qualitätseindruck...

Gruss
Cuno


Originally posted by semmi
Ich habe auch eine EX 2 und die neue GMT.
Ich habe bei beiden keine Schwierigkeiten aber was die Verarbeitung und die Schließe betrifft ist die neue GMT schon ein großer Sprung nach vorne.
Aber auch meine EX 2 begeistert mich immer wieder durch Ihre Schlichtheit.
Geschmack hin oder her, wenn man nur die Verarbeitung als Maßstab nimmt, dann sicherlich die 116710

Sippus
29.09.2009, 11:41
Hallo cuno, die scheppernde Schließe des alten Klapperbandes ist genau der Grund, warum ich mich gegen eine alte Sub und für die neue GMT 116710 entschieden habe, die in vielen Punkten überarbeitet wurde und eine bessere Qualität, gerade beim Armband, bietet. (Obwohl eine Butterfly-Schließe, z.B. bei Longines, noch angenehmer zu tragen ist)
Also, die neue GMT kannst Du Dir ruhig zulegen, ist eine traumhafte Uhr.

PBW
29.09.2009, 14:10
Ich besitze beide Uhren, spreche also aus Erfahrung. :op:

Die neue GMT ist aufgrund der konstruktiven Änderungen (Band, Schliesse, Lünette) die eindeutig wertigere Uhr. Sie trägt sich auch toll. :gut:

In Sachen Verarbeitungsqualität im Detail (Qualität ZB, Ausrichtung Lupe und Lünette etc.) kann ich allerdings keinen Fortschritt erkennen, eher einen Rückschritt.
Niemals zuvor in den letzten 12 Jahren habe ich beim Uhrenkauf so viele Mängel monieren müssen (Die GMT ist meine 7. Krone). =(
Auch geht meine 7,5 Jahre alte Ex 2 genauer als meine GMT2c und zwar ohne ihr Gangverhalten über die Jahre im geringsten geändert zu haben... :grb:

scholli
29.09.2009, 15:42
Die alten Armbänder scheppern generell, was ich persönlich aber ganz charmant finde.
Zur Krone kann ich nichts sagen, genauso wie zu altersbedingten Mängeln.

market-research
29.09.2009, 15:57
Man sollte trotz allem auch bedenken, dass die neuen Uhren und Konstruktionen erst noch den Test der Zeit bestehen müssen, was die Vorgänger bereits mit Bravur gezeigt haben - nicht das ich zweifeln würde, aber dennoch.