PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hakelige Krone 116710



PBW
01.10.2009, 15:31
Den heutigen Datumswechsler habe ich als Anlass genommen meine 116710 mal wieder genau zustellen.
Wie schon unzählige Male zuvor musste ich mich wieder über die hakelige Krone ärgern.
Fünf Versuche hats diesmal gebraucht den Sekundenstop zu ziehen.
Und dann machte der Minutenzeiger gleich noch einen ungewollten Satz von einer halben Minute. :motz:
Die Uhr ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich habe eigentlich gedacht das würde sich, ähnlich wie bei meiner Ex2 (geht jetzt butterweich), mit der Zeit legen. Scheint aber nicht so zu sein.
Hat jemand von Euch so ein Problem schon mal erfolgreich durch einen Konzi oder Köln beheben lassen?

GG2801
01.10.2009, 15:49
Meine hat das auch seit Kauf (6/2007); regt mich net auf, probier ichs halt nochmal mit dem Kronenziehen, dann klappts. :ka:

Wegen sowas hatte ich keinen Bock drauf, die Uhr für mehrere Wochen wegzugeben.

RD-WATCHES
01.10.2009, 16:11
mmmm, denke das es an der Aufzugwelle / Krone und Tubus liegen sollte....genau aber erst wenn man die Uhr in der Hand hat.... ferndiagnose schlecht...
Geh zum uhrmacher und schau was er sagt.....

ulfale
01.10.2009, 16:38
Bei meiner "hakelts" auch ab und an (ist 2,5 Monate alt), aber so wie Gerald würd ich die Uhr dafür niemals mehrere Wochen wegeben wollen!

RD-WATCHES
01.10.2009, 17:34
warum mehrere wochen ? Uhrmacher kann es in paar Tagen oder sogar nach einem Tag schon erledigen....

Uhren-Fan
01.10.2009, 18:01
Hallo Peter,

ich habe auch seit einigen Monaten die 116710 und hatte das gleiche Problem. Ich habe dann mal meine Uhrmacherlupe genommen und mir die Krone genauer betrachtet. Dabei habe ich gesehen, dass man sehr schnell mit den Fingernägeln an das Gewinde kommt, wenn man die Krone in die zweite Postion ziehen will. Die Folge ist, dass man die Krone schwer ziehen kann, da man sich leicht im Gewinde verhakt.

Seitdem achte ich darauf, dass ich wirklich nur die Krone erwische und siehe da, alle Probleme haben sich erledigt.

GG2801
01.10.2009, 18:03
Original von RD-WATCHES
warum mehrere wochen ? Uhrmacher kann es in paar Tagen oder sogar nach einem Tag schon erledigen....

Weil die Konzessionäre die Uhren innerhalb der Gewährleistungszeit gerne zu Rolex schicken...und dat dauert.

scholli
01.10.2009, 18:19
Ich hab das Problem bei der 16710, das 1. Rausziehen der Krone zur Stunden/Datumsverstellung
geht super, das 2. Rausziehen, um Minuten und Sekundenzeiger synchron zu stellen ist hakelig.
Dachte bis jetzt, dass wäre fummeliger als bei den anderen Uhren, weil man einen Zeiger mehr stoppen muss...

ehemaliges mitglied
01.10.2009, 19:31
hatte heute das gleiche...irgendwie wollts nicht so richtig wie ich wollte :D

mal gehts besser, mal gehts schlechter zumindest bei mir.

sledge
01.10.2009, 20:04
Ich habe die selben Probleme. Besonders genau die vorletzte Stellung zu erreichen, so dass man den Sekundenzeiger an der richtigen Stelle stoppen kann, ist etwas fummelig...

Masta_Ace
01.10.2009, 20:33
Joa die LV hat heute Morgen auch nicht gleich auf Anhieb gewollt... Aber mei, is halt ne mechanische Uhr und keine digitale... ich finds lässig ;)

löwenzahn
01.10.2009, 21:23
Bei unterschiedlichen Rolex Uhren, hakt die Krone mal mehr und mal weniger. Soviel zu Fertigungstoleranzen.

Besonders meine Sea Dweller hakt zeitweise besonders. Krone ein wenig hin- und herbewegen und schon kann man sie eine Position weiter herausziehen. Hat mich noch nie sonderlich gestört. Ist halt Mechanik und deswegen liebe ich meine Uhren.

LG

Michael

PBW
01.10.2009, 23:24
Das Problem scheint ja relativ stark verbreitet zu sein :rolleyes:

@Werner: Danke für den Tip, aber ich ziehe die Krone ohne Zuhilfenahme des Fingernagels

@Alle: Scheinbar nervts Euch nicht so sehr, dass Ihr deshalb die Uhr aus der Hand geben würdet. Die Einstellung hatte ich bisher auch, aber jetzt wo das Ende der Garantie langsam in Sicht kommt... :grb:

Die Frage ist ja auch, ob diese Hakelei auf Dauer die beteiligten Bauteile in Mitleidenschaft zieht.

joo
01.10.2009, 23:36
Das Hakeln beim Ziehen der Krone auf Endstellung kann ich auch für meine 116710 bestätigen.

Bislang habe ich aufgrund der Mega-Ganggenauigkeit erst wenige Male die Uhrzeit nachstellen müssen. Von daher gehe ich davon aus, dass der Mechanismus sich über die Jahre noch einspielen und als Vintage die GMT dereinst weich einzustellen sein wird.

Bis dahin ziehe ich mit leichter Hebelwirkung über den am Gehäuse aufliegenden Fingernagel die Krone mit Nachdruck hinaus und fertig ....

uhrenfan_rolex
26.12.2015, 13:59
Hallo,

hole das Thema nochmal hoch...auch wenn es wahrscheinlich besser in den Tech-Talk passen würde...

Was ist davon zu halten, wenn man die Krone beim 3186er in die dritte Stellung zieht (Sekundenstopp) und der Sekundenzeiger nicht stehen bleibt.

Passiert allerdings nur ca. jedes zehnte Mal...ein Fall für den Uhrmacher oder Kaliber-typisches Verhalten (hakeliges Kronenziehen usw.)?!

Gooni11
26.12.2015, 14:45
Hallo,


Was ist davon zu halten, wenn man die Krone beim 3186er in die dritte Stellung zieht (Sekundenstopp) und der Sekundenzeiger nicht stehen bleibt.

Passiert allerdings nur ca. jedes zehnte Mal...ein Fall für den Uhrmacher ?!

Hallo
Meine Ex Gmt 116710 hatte selbiges Problem.
Uhr wurde daraufhin umgehend eingeschickt nach Köln. Der Konzi selbst wollte nicht reparieren (Garantiefall).
Er meinte das dürfte KEINESFALLS passieren.
Nachdem die Uhr wieder zurück war hatte ich dieses Problem nie wieder
Mfg

uhrenfan_rolex
26.12.2015, 16:32
Hallo
Meine Ex Gmt 116710 hatte selbiges Problem.
Uhr wurde daraufhin umgehend eingeschickt nach Köln. Der Konzi selbst wollte nicht reparieren (Garantiefall).
Er meinte das dürfte KEINESFALLS passieren.
Nachdem die Uhr wieder zurück war hatte ich dieses Problem nie wieder
Mfg

Danke für den Hinweis!

uhrenfan_rolex
26.12.2015, 16:46
Hallo
Meine Ex Gmt 116710 hatte selbiges Problem.
Uhr wurde daraufhin umgehend eingeschickt nach Köln. Der Konzi selbst wollte nicht reparieren (Garantiefall).
Er meinte das dürfte KEINESFALLS passieren.
Nachdem die Uhr wieder zurück war hatte ich dieses Problem nie wieder
Mfg

Wurde Dir gesagt, was die Ursache war?

Gooni11
26.12.2015, 23:49
Hallo
Leider nein. Lediglich daß es nicht passieren darf wurde gesagt.
Kam allerdings auch nicht mehr vor nachdem ich die Uhr dann zurück hatte. Also gab es offensichtlich ein Problem im Werk.
Mfg

uhrenfan_rolex
27.12.2015, 12:28
Hallo und herzlichen Dank. Wir werden mal überlegen was wir machen.