PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht für euch ein gutes Restaurant aus ?



konservativ
03.10.2009, 00:51
Liebe Gemeinde, wir alle kennen es :

Wir sitzen mit unseren Lieben oder einigen guten Freunden im Restaurant - alles stimmt - alles ist gut - das Essen schmeckt erstklassig, der Service ist hervorragend,eine leise und angenehme Musik spielt im Hintergrund. :ea:

Plötzlich "stört" z.B. ein Haar im Essen - die Harmonie und Wolke sieben sind weg. =(

Da man das Gute immer noch verbessern kann, möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Was macht für euch ein gutes Restaurant aus ?

Ich bin für alle ernst gemeinten Anregungen dankbar.

Los gehts :jump:

Mawal
03.10.2009, 07:37
in meinen Augen sind zwei Dinge entscheidend:

* ein exzellenter unaufdringlicher, aber nicht unterwürfiger Service. Eine hochgezogene Augenbraue muss reichen, um jemand an den Tisch zu bekommen.


* das Ambiente, gutes Styling, Platz, Bequemlichkeit für die Gäste


die Qualität des Essens ist Nebensache, das kriegt ab einer gewissen Preisklasse jeder Depp hin...

Donluigi
03.10.2009, 07:58
die Qualität des Essens ist Nebensache, das kriegt ab einer gewissen Preisklasse jeder Depp hin...

*lol* Was ein Schmarrn ;)

Hat die Speisekarte mehr als 2-3 Seiten? Schlecht. Jugos, Griechen und billige Asiaten meide ich generell.

Mir ist wichtig, daß ich als Gast nix von der "Maschinerie" mitbekomme. Hinter den Kulissen ist Gastronomie immer laut, ruppig und ungehobelt, davon wil ich als Gast nix mitbekommen.

Wichtig ist mir die richtige Frequenz der Gänge - zu lange Wartezeiten inbetween sind ein NoGo. Mir ist Schnickschnack zuwider, der erste molekulare Koch war ein Genie, der dritte ein Depp. Preis ist mir egal, für Essen geb ich gern viel aus und merke intuitiv, wenns zu teuer war - passiert in D aber erfreulich selten. Ansonsten steht und fällt ein gutes Essen mit der Gesellschaft. Die falschen Leute dabei und schon wird das beste Setup nix, mit den richtigen Leuten würd ich sogar zu McDonalds gehen. Und generell gilt: glücklich ist, wer glücklich sein will. Wer will, findet überall was zu mäkeln.

padis
03.10.2009, 08:09
große Portionen , kleine Preise, gutes Essen

falkenlust
03.10.2009, 08:14
Eine gefüllte vernünftige Pfeffermühle ist meist ein gutes Zeichen, bereits gemahlener Pfeffer indes meist ein schlechtes. Da schaue ich als erstes drauf.

Bei Frauen hingegen geht mein erster Blick meist auf's Schuhwerk, denn der Zustand der Treter lässt auch die trefflichsten Rückschlüsse zu..... :D

KEB
03.10.2009, 09:06
Original von konservativ
... - alles stimmt - alles ist gut - das Essen schmeckt erstklassig, der Service ist hervorragend,eine leise und angenehme Musik spielt im Hintergrund. :ea:
...

und das Ambiente muss stimmig sein.

Für den einen muss es ein Sternelokal sein (grob Richtung Mawal's Beitrag), für den anderen reicht die Currywurstbude (grob Richtung padis's Beitrag) - Im Grunde muss das jeder für sich entscheiden.

Edmundo
03.10.2009, 09:43
Original von padis
große Portionen , kleine Preise

Das hätte auch von Termi kommen können.

Es kommt drauf an was ich will. Wenn ich Pommes mit Currywurst essen will, setze ich keine Ansprüche an das Ambiente - da kommt es für mich nur auf die Essensqualität an.

Die ist natürlich anders als beim 3-Sterne-Restaurant. Da erwarte ich einen exzellenten Service und ein stylisches Ambiente, dazu erstklassige und außergewöhnliche Gerichte (also nicht Wiener Schnitzel ;)). Insgesamt will ich mich dort wie ein Kunde fühlen, damit man das viele Geld gerne da lässt.

Und dann gibt es noch viel dazuwischen.

Warum fragst Du - willst Du selber was aufmachen?

MacLeon
03.10.2009, 10:30
Wichtig sind mir in erster Linie das Ambiente und die Qualität des Essens.

Das Ambiente muss nicht übermäßig schick sein, manchmal gehe ich gerne in eine Gartenwirtschaft oder in eine stinkeinfache Pizzeria.

Was ich wirklich hasse ist, wenn ich Tütenfraß serviert bekomme.

ehemaliges mitglied
03.10.2009, 10:34
für mich gutes essen, nettes ambiente, brauchbarer service und der preis sollte auch nicht astronomisch sein...

Chefcook
03.10.2009, 10:37
Ganz einfach: Neben grundlegenden Dingen wie Höflichkeit, Hygiene, Freundlichkeit muss der Laden seine durch Preisgestaltung und Auftreten nach aussen kommunizierten Ansprüche erfüllen.
Wenn ich in einer Straußenwirtschaft mit Du angequatscht werde und alles ein wenig rustikaler ist, dafür der Flammkuchen um 5 € super schmeckt und der neue Wein gut ist, ist die Welt in Ordnung. Da kann man aus Platzmangel auch mal mit völlig Fremden am Tisch sitzen - es passt.
Wäre das ein Sternetempel mit zehnfachen Preisen wäre es jedoch nicht in Ordnung.

ehemaliges mitglied
03.10.2009, 10:44
Nun, ich finde, da muss man zwischen mehreren Dingen unterscheiden:

1. Will ich gute Hausmannskost in gemütlichem Ambiente?

oder

2. Will ich fein in Begleitung einer Dame ausgehen, extravagant essen?

oder

3. Habe ich tierisch Kohldampf? ;)

Essengehen kann so vielfältig sein! Ich finde man kann keine allgemeingültigen Kriterien geben, wenn das Spektrum von der einfachen Currywurstbude bis hin zu Harald Wohlfahrt reicht.

Außerdem spielt auch immer der Grund eine Rolle. Bei einer Feier sucht man automatisch nach anderen Restaurants, als wenn man vllt. zu zweit ausgehen will oder wenn man nach dem Kino Hunger hat und auf seine Kippe nicht verzichten kann ;)...

Die Grundstoffe sollten jedoch bei allen 3 Fällen von guter Qualität sein. Auf frische Ware möchte niemand verzichten...

Smartass
03.10.2009, 10:51
Saubere Toiletten. Der Rest ergibt sich von selbst... ;)

Layston
03.10.2009, 11:07
Original von Donluigi

die Qualität des Essens ist Nebensache, das kriegt ab einer gewissen Preisklasse jeder Depp hin...

... Hinter den Kulissen ist Gastronomie immer laut, ruppig und ungehobelt, davon wil ich als Gast nix mitbekommen.
...

Das erinnert mich an das Buch von Anthony Bourdain "Geständnisse eines Küchenchefs".... übrigens sehr lesenswert. :gut:

Das Restaurantkonzept muss stimmig sein. Wer gewollt piekfein sein will und dann eigebildet versnobte Kellner beschäftigt, die den Gast als Zumutung sehen, weil dieser sie ihrer kostbaren Zeit beraubt, der schießt am Ziel vorbei. Guter Service ist leider schwer zu bekommen.
Ich möchte mich wohl und willkommen fühlen.

Ich mag es eher gemütlich und mit einer gastfreundlichen Atmosphäre, als zu fein und gediegen.
Wenn die Zutaten "an" und "bei" gereicht werden, die Gerichte prätentiöse Namen haben und mengenmäßig dem entsprechen, was ein 3-jähriges Kind zu Mittag ist, dann wird dies kein Restaurant sein, in dem ich nicht zwingend Gast sein möchte.



Ich muss mich wohl fühlen und lecker essen.

bullibeer
03.10.2009, 12:07
Pure Menschen.... ohne eingeühbte Freundlichkeit und Etikette... sondern mit natürlichem Flair....

Pure Atmosphäre.... entweder ohne Schnick-Schnack,... Beach-mässig,... oder hat wirklich trendsetter...

Pures Essen.... ne gute Tomate ist ne gute Tomate,... Pasta ist frisch und pasta.... Fleisch ist top Fleisch....wo Muttern noch in der Küche steht ;-))) ... ohne überflüssigen Schnickschnack.... ........oder halt wirklich vom Feinsten... 2-3 Sterne, jeder Happen ein Abenteuer.


Also rechts oder links.... alles dazwischen ist mir das Geld nicht mehr wert!!!!

Vanessa
03.10.2009, 12:14
Bulli hat Recht: Ich ärgere mich schwarz, wenn ich in nem gutbürgerlichen Restaurant für 20 Euro besch*ssen esse, womöglich noch unfreundlich bedient werde.

Wenn ich allerdings excellentes Essen und vorzüglichen unaufdringlichen Service verbunden mit excellentem Wein kriege, bin ich sehr gerne bereit, das 10fache pro Nase auszugeben- wichtig ist mir, daß ich mich gut behandelt fürhle und die Ware in Ordnung ist- ob das in Marseille am Hafen in der Austern-Hütte ist oder im Sternetempel...

KEB
03.10.2009, 12:28
Die letzten beiden Beiträge möchte ich mal nicht kommentieren. :rolleyes:

Hr.Nitsche
03.10.2009, 12:46
Originally posted by KEB
Die letzten beiden Beiträge möchte ich mal nicht kommentieren. :rolleyes:

Dann lass uns teilhaben warum nicht ;)

Vanessa
03.10.2009, 12:58
Original von KEB
Die letzten beiden Beiträge möchte ich mal nicht kommentieren. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß mein statement vice versa selbstverständlich auch Gültigkeit hat... :D

RAMichel
03.10.2009, 13:34
Das wichtigste für mich ist die Verwendung frischer Zutaten. Wenn Captain Convenience, Dampfgarer, Mikrowelle und Fritteuse regieren, ist es nicht mein Wunschrestaurant. Dann geh ich lieber zu McDonald's :ea:

Onkel Sebi
03.10.2009, 14:00
Neulich in einem hamburger Toprestaurant.

Ambiente, Essen, Service, Ausblick, alles tadellos.

Aber am Tisch rechts etwa 20 Mittzwanzigerinnen, die unaufhörlich kreischten und kicherten.

Am Tisch links 10 Mittvierziger, die laut über alles unnötige räsonieren mussten.

Das brauche ich in einem guten Restaurant gar nicht.

Mostwanted
03.10.2009, 14:06
Original von Onkel Sebi
Neulich in einem hamburger Toprestaurant.

Am Tisch links 10 Mittvierziger, die laut über alles unnötige räsonieren mussten.




War vielleicht ein lokales (Wortwitz!) Forentreffen.... :D

hpl
03.10.2009, 14:11
Leute als rauchverbot-geplagter Bayer: .....ICH WILL IM RESTAURANT RAUCHEN KÖNNEN!!!

Ansonsten fühle ich mich im Sternentempel (wenn er dem, was er verspricht treu ist) genauso wohl wie an der guten Frittenbude - je nach Anlass natürlich

Gruß

hpl

buchfuchs1
03.10.2009, 14:46
Original von padis
große Portionen , kleine Preise, gutes Essen


Du solltest in die Politik gehen.


Aber niemals in ein Restaurant.

Edmundo
03.10.2009, 15:22
:rofl:

Haifisch
03.10.2009, 15:56
Die Auswahl auf der Speisekarte sagt immer viel aus: Wenns jedes erdenkliche Gericht gibt weiss ich schon viel, wenn mir der Kellner bei einer kleinen Speisekarte sagt was es nicht mehr gibt weiss ich noch sehr viel mehr.

WUM
03.10.2009, 17:52
grosse Protionen, grosse Weinkaraffen und gut zugängliche Örtlichkeiten


Gruss


Wum

paddy
03.10.2009, 17:59
Original von KEB
Die letzten beiden Beiträge möchte ich mal nicht kommentieren. :rolleyes:
Hast du hiermit schon getan. Gehts auch deutlicher?

tela
03.10.2009, 23:14
Flugzeugfutter.

Man kann den Event kaum entgehen. Und alle machen mit.

Donluigi
04.10.2009, 00:14
*lol* Was hast du denn geraucht?

Wotan65
04.10.2009, 12:13
Aussehen und Kleidung der weiblichen Servicekräfte.

THX_Ultra
04.10.2009, 12:22
Komm als Gast und gehe als Freund. Wenn man diesen Eindruck hat, dann wars perfekt.

Dass, das Essen gut gemacht sein muss, davon gehe ich aus. Das macht auch keinen Unterschied ob Wirtshaus oder Sternelokal - aber das Handwerk muss stimmen und nicht Convnience regieren.

Dann ist das essentielle und entscheidende für mich das Service - je nachdem wo, aber grundsätzlich - Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit dem Gast das Gefühl zu geben bei Freunden zu sitzen macht ein gutes Lokal für mich aus.
Da gibt es einige Beispiele von Lokalitäten wo man einfach gerne hingeht weil man sich so gut aufgehoben fühlt - interessanterweise passt dann auch das Essen immer.
Ein Haar in der Suppe hat mich noch nie gestört, ich nehms einfach raus - wenn runderhum alles andere passt kann ich über solche Dinge hinweg sehen, vor allem, wenn ich sehe, dass sich das ganze Team bemüht um den Gast zufrieden zu machen.

konservativ
04.10.2009, 15:43
Ich möchte euch für eure zahlreichen (und nicht versemmelten) Beiträge danken : Danke ! :gut:


Original von elmar2001
Warum fragst Du - willst Du selber was aufmachen?
Nein, ich hab einen guten Nebenjob, möchte da aber nicht auf der Stelle treten.
Weihnachten steht vor der Tür und es ist an der Zeit an den letzten Feinheiten zu feilen.
Verbessern kann man immer etwas...


Original von THX_Ultra

Komm als Gast und gehe als Freund. Wenn man diesen Eindruck hat, dann wars perfekt.
Das sagt mein Chef auch immer - recht hat er ! :gut:

sennsation
04.10.2009, 15:46
Original von THX_Ultra

Ein Haar in der Suppe hat mich noch nie gestört, ich nehms einfach raus - wenn runderhum alles andere passt kann ich über solche Dinge hinweg sehen, vor allem, wenn ich sehe, dass sich das ganze Team bemüht um den Gast zufrieden zu machen.

:gut:

Genau so!