PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Selbstaufzug



thegoat
03.10.2009, 18:11
Hey Leute,

bin technisch nicht sehr versiert, was Automatikuhren angeht aber ist es möglich, wenn eine Rolex längere Zeit entladen war, sie durch bloße Bewegung wieder zum Laufen zu bringen oder muss sie immer erst manuell per Hand aufgezogen werden?

Danke für eure Hilfe!

VG,
Axel

uhrenmaho
03.10.2009, 18:19
Hallo Axel,

Du solltest die Uhr eventuell per Hand ein paarmal aufziehen, damit sie ins Laufen kommt und anschließend an den Arm damit.

LG Manfred

Pete-LV
03.10.2009, 18:31
.......genau , Manfred .... bei Rolex heisst das 15 Umdrehungen mit der Hand und dann an den Arm damit !!

thegoat
03.10.2009, 18:35
Dann ist es nicht möglich nur durch Bewegung die Uhr zum Laufen zu bringen? Hab das nämlich auch noch nicht geschafft. Bei meiner billigen Moritz Lakritz funktioniert das ohne Probleme nach ein paar Bewegungen.

Pete-LV
03.10.2009, 18:38
wenn du lange genug umher eierst geht das auch mit Rolex Uhren !!

Nur Mut und Zeit musst du haben , dann klappt das !!

Muigaulwurf
03.10.2009, 18:43
Naja Zeit und Mut brauchts nicht, nur einen kleinen Stubser :)

newharry
03.10.2009, 18:58
Wenn die Zugfeder einmal völlig entspannt ist - egal wie lange - dann ist der sicherlich beste Weg ein wenig manueller Aufzug und den Rest durch die Automatik erledigen lassen. Es kann schon sein, daß auch der Automatikaufzug alleine wieder in der Lage ist eine ausreichende Gangreserve aufzubauen aber sicherlich nicht ohne zeitlichen Aufwand und dies würde bedeuten, die Uhr erst eine Zeit lang tragen zu müssen bevor Du sie dann auch stellen kannst und sie zuverlässig läuft ...

Spongehead
03.10.2009, 22:31
Meine Uhren (verschiedene mit ETA und auch die GMT II) laufen meistens von alleine an, wenn ich sie aus dem Schließfach nehme.
Spätestens wenn ich zu Hause bin dreht der Sekundenzeiger seine Runden.

Ich stell sie dann in Ruhe und trag sie anschließend. Extra aufgezogen habe ich noch keine meiner Uhren.

Klar, bei reiner Schreibtischtätigkeit sollte sie wohl aufgezogen werden, sonst übersteht sie evtl. die folgende Nacht nicht. Das kann durchaus sein.