PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befunde vom Arzt ?



uhrenmaho
04.10.2009, 12:45
Hallo zusammen,

Frage: Wenn ich mit Arzt 1 im Clinch liege und gehe dann zu Arzt 2, muss dann Arzt 1 mir meine Befunde in Kopie (Kosten zu meinen Lasten) zur Verfügung stellen ????

Erwarte gerne eine aussagekräftige Antwort.

LG Manfred

Watch-Hunter
04.10.2009, 12:52
Ja :op:

Dandy
04.10.2009, 12:57
Ich kann dir natürlich keine rechtlich, verbindliche Info dazu geben. Wenn nur so etwas gewollt ist, entschuldige ich mich, aber ich werde dir einfach mal meine Erlebnisse in dem Zusammenhang erzählen.

Ersterns mal habe ich meine Ärzte immer um Kopie aller Befunde gebeten, die sich bei ihnen angesammelt haben. Das wäre vielleicht für die Zukunft ein Weg, den man beschreiten könnte.

Als mein langjähriger Hausarzt seine Praxis aufgab, hatte er seine Patienten an eine Kollegin weitergegeben, von der er dachte, daß sie die ganze Sache in seinem Sinne weiterführen würde. Um es kurz zu machen, war ich aber mit der neuen Ärztin nicht zufrieden. Als ich dann nach langer Rücksprache mit Bekannten, einen Arzt gefunden hatte, bei dem ich mich wohl fühlte, habe ich darum gebeten, daß dieser meine Unterlagen zugestellt bekommt und das hat auch funktioniert. Er war dann völlig im Bilde, da er meine komplette Akte bekam.

Desweiteren hole ich mir die Kopien etwaiger Befunde trotzdem weiterhin immer ab, um sie hier abzuheften bzw. an eine regelmäßig besuchte Fachklinik weiterzureichen. Die Sprechzimmerdamen machen da auch überhaupt kein Aufheben drum, sondern kopieren bzw. drucken mir immer sofort (auf Nachfrage) die betreffenden Papiere zum Mitnehmen kostenlos aus.

Im Zweifel würde ich also versuchen Nummer 1 um die entsprechenden Schriftstücke zu bitten und wenn er diese nicht rausrücken will, soll eben Nummer 2 sie von ihm anfordern. Das düfte eigentlich kein Problem darstellen.

Ich hoffe, daß sich dein Problem bald löst, denn soetwas kann wirklich frustierend sein.


happy days
timo

semmi
04.10.2009, 12:57
Dazu ist er verpflichtet !

riesling1965
04.10.2009, 13:12
Original von semmi
Dazu ist er verpflichtet !

Genau.
Habe von einem Bekannten gehört, das es aber nicht unbedingt kostenlos ist.

uhrenmaho
04.10.2009, 14:00
:gut: :gut: :gut:
Danke für Eure Antworten, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.
:gut: :gut: :gut:

LG und schönen Sonntag

Manfred

SeniorFrank
04.10.2009, 15:38
Macht bestimmt auch nen Unterschied ob man gesetzlich oder privat versichert ist, oder?

uhrenmaho
04.10.2009, 15:49
8oKeine Ahnung 8o

______
Manfred

hoppenstedt
06.10.2009, 19:22
Nein, das macht definitiv keinen Unterschied! Du hast ein Recht auf alle Unterlagen, musst nur ggf. Kosten fürs Vervielfältigen / Drucken / ... bezahlen.

Nikolaus B.
06.10.2009, 19:46
50 Cent pro kopierte Seite. (evtl. Mehrwertsteuer drauf, ist umstritten)

;)

hoppenstedt
07.10.2009, 10:31
Meine Hausärztin möchte 10 (inklusive Merkelsteuer wohlbemerkt). Ist OK meiner Meinung nach.

Nikolaus B.
07.10.2009, 11:21
Ärztekammer Berlin in Google entdeckt
Die GOÄ sieht keine Gebührenziffer für die Rechnungsstellung von Kopien vor. Das Erstellen und Versenden von Kopien (z. b. Patientendokumentation) stellt keine berufliche Leistung im Sinne des § 1 Abs. 1 GOÄ dar, auch wenn die kopierten Unterlagen medizinischen Inhalts sind. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Höhe des Auslagenersatzes bei Fotokopien von Krankenunterlagen. Vergleichbare Kosten fallen beispielsweise im Geltungsbereich des Gerichtskostengesetzes (GKG) an. Hier wird unabhängig von der Art der Herstellung für jede Seite für die ersten 50 Seiten 0,50 ¤ und für unabhängig von der Art der Herstellung für jede Seite für die ersten 50 Seiten 0,50 ¤ und für jede weitere Seite 0,15 ¤ in Ansatz gebracht. Nach Auffassung der Ärztekammer Berlin und auch der Bundesärztekammer ist es sachgerecht, diese Regelung des GKG auch für Kopien von Krankenunterlagen heranzuziehen und die angefallenen Kosten gemäß § 10 GOÄ als Auslage in Rechnung zu stellen.

;)

Edmundo
07.10.2009, 12:36
Original von uhrenmaho

Original von SeniorFrank
Macht bestimmt auch nen Unterschied ob man gesetzlich oder privat versichert ist, oder?

8oKeine Ahnung 8o

______
Manfred

lol, die lästigen Kassenpatienten werden bestimmt mit Kusshand weitergeschickt :D

OrangeHand
07.10.2009, 14:08
Originally posted by elmar2001
lol, die lästigen Kassenpatienten werden bestimmt mit Kusshand weitergeschickt :D
Die GOÄ sieht aber keine Gebührenziffer für eine Kusshand vor. :op: :D

uhrenmaho
07.10.2009, 14:52
Original von elmar2001

Original von uhrenmaho

Original von SeniorFrank
Macht bestimmt auch nen Unterschied ob man gesetzlich oder privat versichert ist, oder?

8oKeine Ahnung 8o

______
Manfred

lol, die lästigen Kassenpatienten werden bestimmt mit Kusshand weitergeschickt :D

Elmar, die Ärzte werden eines Tages noch mal froh sein, dass es Kassenpatienten gibt, da

1.) die privaten inzwischen einen Beitrag erheben, den ein Durchschnittsverdiener nicht mehr bezahlen kann und (siehe privatversicherte Rentner und Pensionäre)

2.) eines Tages die Privaten ganz abgeschafft werden.

LG Manfred

FritzEots
08.10.2009, 15:17
Unglaublich, daß sich Ärzte beschweren, wenn Sie Leistungen, die Sie erbracht haben, nach drei Jahren zurückbezahlen müssen.

Da ruft man doch am besten den Stromlieferanten, die Mitarbeiter und die Materialzulieferer an und sagt man wolle die Rechnung von 2006 um 3 Prozent kürzen.

Die sagen, daß ist super und frage, ob Sie bei der Einweisung in die Klappse behilflich sein können.

Passion
08.10.2009, 16:02
Vor einigen Wochen beim Dottore angerufen um mich für die vorzügliche Behandlung, bzw. das Ergebnis zu Bedanken. Mädel am Empfang durchgestellt und Dottore 20 sekunden am Telefon gehabt.

Hab ich ne Rechnung bekommen für medizinische Beratung. :D

Hätte doch was "gescheites" lernen sollen. ;)

Mawal
08.10.2009, 16:58
Original von Passion
...

Hab ich ne Rechnung bekommen für medizinische Beratung. :D

Hätte doch was "gescheites" lernen sollen. ;)


was Gescheites...die Beratung hat 6,26 € gekostet...was für ein Witz...


ein Freund hat von mir, der etliche Immobilien besitzt, hat neulich eine Darmspiegelung machen lassen...Chefarztbehandlung und so...als die absurd niedrige Rechnung kam meinte er nur: Beim nächsten verstopften Abflussrohr rufe lieber denn Herrn Professor, der ist billiger."


Wenn du Arztrechnungen mit Handwerkerrechnungen vergleichst, dann weisst du das da etwas ganz Grundsätzliches nicht stimmt.

Passion
08.10.2009, 17:13
:rolleyes: Beratung lol

Werde allerdings im Rahmen der begrenzt verfügbaren Nerven hierzu nicht weiter ausschweifen. :dr:

FritzEots
08.10.2009, 18:24
scheint das Gespräch aber doch Deinen Nerven geholfen zu haben ....

Passion
08.10.2009, 18:56
:rofl: :rofl:

Ein "Gespräch" in dem man Danke sagt ist immer gut für die Nerven! ;)

paddy
29.07.2010, 21:35
Was isn jetzt das Ergebnis, Manfred?

Flo74
30.07.2010, 13:36
Original von Mawal
ein Freund hat von mir,.., hat neulich eine Darmspiegelung machen lassen...Chefarztbehandlung und so...als die absurd niedrige Rechnung kam meinte er nur: Beim nächsten verstopften Abflussrohr rufe lieber denn Herrn Professor, der ist billiger."

:rofl: :rofl:

neunelfer
30.07.2010, 14:31
Original von Mawal

Original von Passion
...

Hab ich ne Rechnung bekommen für medizinische Beratung. :D

Hätte doch was "gescheites" lernen sollen. ;)


was Gescheites...die Beratung hat 6,26 € gekostet...was für ein Witz...


ein Freund hat von mir, der etliche Immobilien besitzt, hat neulich eine Darmspiegelung machen lassen...Chefarztbehandlung und so...als die absurd niedrige Rechnung kam meinte er nur: Beim nächsten verstopften Abflussrohr rufe lieber denn Herrn Professor, der ist billiger."


Wenn du Arztrechnungen mit Handwerkerrechnungen vergleichst, dann weisst du das da etwas ganz Grundsätzliches nicht stimmt.

:verneig: :verneig: