Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche tüftelt an zwei neuen Modellen
avalanche
04.10.2009, 17:44
Nach der Übernahme durch Volkswagen passt der Sportwagenbauer seine Palette an: Er spricht von zwei neuen, kleineren Autos.
Nach der Übernahme durch Volkswagen will der Sportwagenbauer Porsche künftig auch kleinere und kostengünstigere Modelle anbieten. Entsprechende Pläne bestätigte Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer laut einem Bericht der Branchen- und Wirtschaftszeitung «Automobilwoche». Priorität hätten dabei ein neues preiswerteres Einstiegsmodell unterhalb des Boxsters sowie ein kompakter Geländewagen, der deutlich kleiner ausfallen soll als der Cayenne.
In vertiefter Kooperation mit Volkswagen sei eine so deutliche Reduzierung der Fertigungskosten denkbar, dass sich der vergleichsweise preisgünstige Porsche erstmals amortisieren könnte. Porsche hatte selbst Pläne für ein entsprechendes Projekt unterhalb des Boxsters (ab 46'506 Euro) regelmässig geprüft und wieder verworfen, da sich die Volumen ohne Partner nicht gerechnet hätten.
Für die nächsten Generationen der Sportwagen 911 (2011) und Boxster/Cayman (2012) kündigte Dürheimer zudem im Vergleich zu den aktuellen Typen eine Verbrauchsenkung «mindestens im zweistelligen Prozentbereich» an. Möglich werde dies hauptsächlich durch Verbesserungen von Motoren und Aerodynamik, während beim Gewicht durch Sicherheitsauflagen kaum Reduzierungen möglich seien. Bei den Typen Boxster/Cayman und 911 untersuche Porsche zudem mögliche Hybrid- und reine Elektroantriebe.
Quelle: Tagesanzeiger (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Porsche-tueftelt-an-zwei-neuen-Modellen/story/18017642)
Gegen die Verbauchsenkung ist ja nicht viel einzuwenden, aber aus meiner Sicht gibt es heute schon zuviele Modellreihen...
Gruss,
Peter
Deinem Fazit stimme ich zu. Der Kunde wird überfordert. Aber wenn es alle machen, kannst Du Dich nicht entziehen. Der Marke Porsche wird es aber nicht gut tun, sich mit Golf und Co zu messen.
Donluigi
04.10.2009, 18:37
Erstmal schauen, was da kommt. Nölen kann man dann immer noch.
Chefcook
04.10.2009, 18:47
Porsche hat auch nicht vor, sich mit dem VW Golf zu messen. Wer das glaubt, hat die Marke und ihre Ziele noch nicht verstanden...
Wer sich jedoch die Preisregionen des heutigen durchschnittlichen Boxster anguckt, wird da durchschnittliche Bestellwerte größer 60k € nach Liste finden, was in den freundlich ausgedrückt "großen Individualisierungsmöglichkeiten" durch Optionen begründet liegt.
Preislich liegt ein Standard-Boxster auf dem Niveau des größten BMW Z4, wenn bei beiden in etwa die gleiche Ausstattung im Spiel ist.
Darunter ist hervorragend Platz für eine zusätzliche Sportwagenreihe, denn Sportwagen mit Preisen unter 50k € sind ein für Porsche-Verhältnisse riesiger Markt.
Dass ein kleinerer Geländewagen unter dem Cayenne sinnvoll ist, liegt am europäischen Markt: Ein so großes Auto wie den Cayenne kauft hier niemand.
Vergesst alle mal bitte nicht, dass Porsche kein komplett subventionierter Imageladen wie Ferrari oder Lamborghini ist. Bei Porsche muss man Geld verdienen, und das mit Stückzahlen, die verglichen mit den großen im Geschäft sehr gering sind. Mazda verkauft mehr MX5 als Porsche 911, Boxster und Cayman zusammen...
war doch schon vor einigen monaten in der presse, das in den nächsten 2 jahren in modell unterhalb des boxter kommt, preisklasse war glaube ich um die 35k
gab auch bilder dazu, und ich fand die schonmal gar nicht schlecht
ich hoffe nur, die bauen mal wieder qualitativ so gute autos die das geld auch wirklich wert sind, sprich keine von werk aus nervigen mängel haben oder ständig zur reparatur müssen
Chefcook
04.10.2009, 20:56
Original von acid303
... in den nächsten 2 jahren...
So schnell wirds leider nicht gehen.
Wenns jetzt beschlossen wird, dann kommt das Auto IMO frühestens zum Modelljahr 2014, sprich September 2013. Und dann wäre es schon eine etwas geraffte Entwicklung.
stimmt, für 2013 ist er geplant. hier hab ich auf die schnelle was kleines darüber gefunden, hab nochmals nachgeschaut:
http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-13-2009_872743.html
Ich wollte doch immer bis 30 Porsche fahren....mit der Aldi Variante kappt das dann vllt sogar noch :D
remember, das Meer ist voller Salzwasser
siebensieben
05.10.2009, 07:57
VW-Chef Winterkorn und Ferdi Piech sind Freunde. Und Piech ist technikbesessen und nicht nur virtuell mit dem Hause Porsche verheiratet. Insofern darf man, egal was ausgetüftelt wird, 1) Technik vom Feinsten und 2) ein "reines" Porsche-Produkt erwarten. Piech weiß ganz genau, was der Marke Porsche zuzumuten ist und was nicht. Daher glaube ich, dass man zunächst in Ruhe abwarten kann.
ehemaliges mitglied
05.10.2009, 08:33
Ein bissl Bewegung im Modellprogramm schadet nicht. Das 911er Konzept ist ja wirklich schon totgelutscht, da tut sich ja nix, die Zeit ist reif für Neues.
Donluigi
05.10.2009, 09:54
Der Golf 911 kommt :gut:
1234marc
05.10.2009, 10:14
Original von Submaniac
Ein bissl Bewegung im Modellprogramm schadet nicht. Das 911er Konzept ist ja wirklich schon totgelutscht, da tut sich ja nix, die Zeit ist reif für Neues.
:rofl: :rofl:
Das glaubst du doch selber nicht, oder :grb:
avalanche
05.10.2009, 10:28
Dann lassen wir sie halt "kompakte Geländewagen" für den Golfplatz bauen ;)
http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/Porsche_Golfcart.jpg
Gruss,
Peter
Wenn Porsche im "Billigsegment" anbietet, sind Träume von vielen ohne weiteres realisierbar und der Mythos dahin.
Kiki Lamour
05.10.2009, 10:47
naja, jeder der sich nen neuen golf leisten kann, könnte sich dafür auch nen 11er leisten. ist kein hexenwerk mehr...
Original von Knipser
Wenn Porsche im "Billigsegment" anbietet, sind Träume von vielen ohne weiteres realisierbar und der Mythos dahin.
Und was ist/war mit 914 und 924?
steven_79
05.10.2009, 11:01
Original von Chefcook
Mazda verkauft mehr MX5 als Porsche 911, Boxster und Cayman zusammen...
Das Problem ist nur, dass Quantität rein gar nichts zählt. An einem verkauften 11er verdient Porsche mehr als Mazda an 5 MX5.
Original von MacLeon
Original von Knipser
Die kamen in Träumen nie vor. Ausser ... in Alp... na lassen wir das.
Zu den Zeiten konnte ich noch aufrecht stehend unter einem Tisch durchlaufen, aber der Reputation haben die Volksporsche nach meiner damaligen Meinung nicht geschadet.
Am wichtigsten wäre mir als potentiellem Käufer, dass im kleinen Porsche keine aufgepimpten VW-Großserienmotoren verbaut sind, sondern echte Porschemotoren. Das kann man sich aber wahrscheinlich abschminken.
Da kommt noch was ganz Grosses auf die anderen Autobauer in Deutschland zu, Freunde...
Suzuki wird zum Teil übernommen...
Magna wird komplett fallen gelassen
Der Boxster wird wieder bei Karman gebaut
Das Golf Cabrio kommt zurück nach WOB
MAN wird gekauft (komplett)
Man hört, das wieder Ducati in den Fokus rückt in WOB
Bin mal gespannt, was sich Daimler und BMW einfallen lassen in den nächsten Jahren... :D
Original von Kalle
Da kommt noch was ganz Grosses auf die anderen Autobauer in Deutschland zu, Freunde...
Suzuki wird zum Teil übernommen...
Magna wird komplett fallen gelassen
Der Boxster wird wieder bei Karman gebaut
Das Golf Cabrio kommt zurück nach WOB
MAN wird gekauft (komplett)
Bin mal gespannt, was sich Daimler und BMW einfallen lassen in den nächsten Jahren... :D
hast du das heute nacht geträumt ?
sind Träume von vielen ohne weiteres realisierbar und der Mythos dahin
naja, würde ich nicht unbedingt sagen. klar wird der einstieg dem ein oder anderen so etwas erleichtert, aber es war noch nie das grosse problem, sich ein luxusauto leisten zu können - sondern dies zu unterhalten ohne beim bezahlen von werkstattrechnungen gleich dem herzinfarkt nahe zu sein
verstehe auch nicht warum viel immer ein problem haben wenn ein "mythos" mal anfängt zum bröckeln, bspw. auch wenn die daytona nun besser verfügbar ist als früher, und nun mehr leute sich sowas kaufen können. ist mir doch wurscht sowas, ich kaufe was mir gefällt und nicht was andere nicht haben können :ka:
Eventuell solltest Du Dich mal bei Deinem Arbeitgeber erkundigen.... ;)
Original von siebensieben
Insofern darf man, egal was ausgetüftelt wird, 1) Technik vom Feinsten und 2) ein "reines" Porsche-Produkt erwarten.
Zu 1) das wäre nach dem 996/997 KWS Syndrom ja mal was begrüßenswertes... :rolleyes:
und zu 2) für eine reines Porsche Produkt ist der Zug abgefahren...
Es lebe der Porsche Pupster auf Lupo Basis... :D
avalanche
05.10.2009, 17:35
Piëch outete sich selbst als Duc-Fahrer - er bevorzugt die 1098R: "180 PS - und mehr Leistung pro Kilogramm als ein 1001-PS-Bugatti."
Gruss,
Peter
Chefcook
05.10.2009, 17:42
Original von steven_79
Original von Chefcook
Mazda verkauft mehr MX5 als Porsche 911, Boxster und Cayman zusammen...
Das Problem ist nur, dass Quantität rein gar nichts zählt. An einem verkauften 11er verdient Porsche mehr als Mazda an 5 MX5.
Was Porsche angeblich laut Presse an einem Auto verdient, ist pures Gerücht.
das glaube ich persönlich nicht, dass das ein gerücht ist. ein 911er der in deutschland mit den hiesigen kosten gebaut wurde, kostet in amerika trotz frachtkosten 1/3 weniger als in deutschland! das sind also ca. 30k weniger. ok tax kommt in amerika noch drauf, aber dann ist die differenz immer noch gross. und porsche verdient mit den 1/3 billigeren autos in den usa immer noch geld. also ist doch die preisdifferenz von hier zu den usa mehr oder weniger schonmal reiner cash für porsche! wenn ich mich recht entsinne macht porsche an nem normalen 911er um die 40% gewinn. ansonsten korrigiert mich bitte, wenn meine halbe milchmädchenrechnung nicht aufgehen sollte :ka:
Wenn überhaupt der Hersteller Porsche, der Händler sicher nicht...
Chefcook
06.10.2009, 10:14
Original von acid303
... an nem normalen 911er um die 40% gewinn. ansonsten korrigiert mich bitte...
Dem komme ich gerne nach. Die von dir genannte Zahl entbehrt LEIDER jeglicher Grundlage und ist genau das, was ich als Gerücht bezeichne.
Am Autobau inkl. Merchandise selbst hat Porsche in den guten Jahren typischerweise um 12% gemacht, was zwar nicht schlecht ist, aber weit entfernt von 40%, die ja auch in der Presse immer mal wieder genannt werden.
Wie es dieses Jahr aussieht? Porsche macht den Rest des Jahres jeden Freitag die Produktion zu und arbeitet kurz. Dass am Ende diesen Jahres überhaupt noch was übrig bleibt, würde mich freuen, aber wundern.
avalanche
06.10.2009, 11:37
Ich finde den USA-Aspekt von acid303 noch interessant, der Elfer (schnörkelloser Carrera) ist dort mit $ 76'300.- auf der offiziellen Webseite. Nehmen wir noch die Sales Tax (8.25%) von California - hat mit Abstand die höchste ST - und wir sind auf $ 82'600.- Da ich nicht davon ausgehe, dass Porsche jeden US-Export subventioniert, bleibt doch irgendwo eine happige Differenz!?
Gruss
Peter
Chefcook
06.10.2009, 11:49
Schau ein paar Jahre zurück: Da war dank dem Dollar-Kurs der Elfer in den USA mindestens gleich teuer wie hier, keinen Cent billiger. Beliebig Preise erhöhen ist halt auch in den USA nicht, nur weil deren Währung nix mehr wert ist.
Das kenn ich auch- sobald der Dollar etwas schwächelt, ist sofort die Frage da nach Preisreduktion unserer USA-Importe. Daß aber Kataloge/Preislisten gedruckt werden mit Garantien, die auch noch eingerechnet werden, usw sieht keiner....frei nach dem Motto: Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht, wenn ich Durst habe.
triamarc49
06.10.2009, 12:20
Original von MacLeon
Zu den Zeiten konnte ich noch aufrecht stehend unter einem Tisch durchlaufen, aber der Reputation haben die Volksporsche nach meiner damaligen Meinung nicht geschadet.
.
wie konntest du damals schon ne Meinung haben, bei der Größe :grb:
und wenn ja, war sie falsch,
zur damaligen Zeit, gabs schon ein Imageproblem, wenn der 924-Fahrer in der Kneipe mit seinem "Porsche-Schlüssel" angab!
Manni
avalanche
06.10.2009, 12:48
Die Gerüchte um zwei neue, kleinere Porsches ziehen immer weitere Kreise. Nur Zufall: Zwei aktuelle Studien aus dem VW-Konzern passen bestens ins Portfolio des Sportwagenbauers.
http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/P_SUV.jpg
Der sportliche SUV würde bestens zu Porsche passen.
http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/BlueSport1.jpg
Der Roadster würde nicht nur optisch zu Porsche passen, sondern auch technisch.
http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/BlueSport2.jpg
Denn die sportliche VW-Studie fährt mit einem Hinterradantrieb.
«Wir können uns viel vorstellen. Ein Porsche muss aber immer das sportlichste Angebot seiner Klasse sein. Wichtig ist aber auch, dass unsere aktuellen Modelle von zusätzlichen Fahrzeugen nicht kannibalisiert werden. Hier müssen wir mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen. Für uns macht das nur Sinn, wenn es Porsche einen Mehrwert bringt». Mit diesen Worten beantwortete der neue Porsche-Vorstandsvorsitzende Michael Macht die Frage des deutschen Fachmagazins «Auto, Motor und Sport», ob ein kleiner Geländewagen unterhalb des Porsche Cayennes und ein Roadster unterhalb des Boxsters kommen werden.
Das ist zwar kein «Ja», aber auch kein Dementi. Denn auf die Frage nach einem Klein- oder Kleinstwagen gab sich Macht im selben Interview sehr konkret. «Darüber machen wir uns im Moment keine Gedanken», so der Wiedeking-Nachfolger. «Wir dürfen uns auch nicht verzetteln. Ansonsten würden wir unsere Exklusivität und unser starkes Image aufs Spiel setzen.»
Porsche Schweiz dementiert
Die Gerüchte um die beiden neuen Porsches wurden übers Wochenende von der «Automobilwoche» angeheizt. Laut der Branchen- und Wirtschaftszeitung soll Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer entsprechende Pläne bestätigt haben. Davon will man bei Porsche heute aber nichts mehr wissen. PR-Managerin Jolanda Eggenschwiler dementierte auf Anfrage von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz: «Unsere Abklärungen in Stuttgart haben ergeben, dass Wolfgang Dürheimer nie solche Pläne bestätigt hat. In dem Gespräch mit einem Reporter der Zeitung hatte er ausschliesslich bestätigt, dass Porsche von Zeit zu Zeit ein Fahrzeug unterhalb der Baureihe Boxster prüfe.» Bis jetzt offenbar ohne Erfolg. «Man kam immer zum Schluss, dass ein solches Projekt nicht ohne Partner realisiert werden kann», heisst es bei der Porsche Schweiz AG weiter.
Doch die Zeiten ändern sich: Seit der Übernahme durch den VW-Konzern sind für Porsche genügend Partner im eigenen Haus vorhanden. Und speziell bei Audi und VW wird an zwei Autos gearbeitet, die bestens ins Porsche-Portfolio passen würden: der sportliche Kompakt-SUV Audi Q3 und der kleine Roadster VW Concept BlueSport.
VW mit Hinterradantrieb
Während die Produktion des Audi Q3 – er wird als kleiner, sportlicher SUV (Sport Utility Vehicle) die Familie aus Audi Q5 (Produktion in Ingolstadt) sowie Audi Q7 (Produktion in Bratislava) ergänzen – schon 2011 mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 80'000 Einheiten im spanischen Martorell startet, handelt es sich beim Roadster BlueSport nur um eine Studie. «Die Symbiose aus herausragender Technologie und zeitlosem Volkswagen-Design macht dieses Auto zu einem Ausnahme-Sportwagen. Die Form ist klar und auf das Wesentliche reduziert; der Karosseriekörper selbst ist schlank und linear aufgebaut», freute sich VW-Chefdesigner Walter de Silva bei der Weltpremiere im Januar in Detroit.
Besonders interessant: Der offene Concept Car von VW – sonst nur mit Vorderrad- oder Allradantrieb unterwegs – verfügt über einen Hinterradantrieb. Wie der Boxster. Auch das würde bestens zu einem neuen, kleinen Porsche passen. Und wie sagte doch Porsche-Chef Michael Macht am VW-Konzernabend vor der IAA: «Auch wenn man Synergien nutzt, kann sich jede Marke eigenständig weiterentwickeln.»
Quelle: Tagesanzeiger (http://www.tagesanzeiger.ch/auto/luxuswagen/So-koennten-die-neuen-Porsches-aussehen/story/31719868)
Das könnte dann auch die Neuvorstellung sanft beschleunigen ;)
Gruss,
Peter
Original von MacLeon
Original von Knipser
Damals verzeihliche Fehler, die heute wohl härter bestraft werden vom Kunden....
Gruß Andreas
time4web
06.10.2009, 13:20
http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/BlueSport1.jpg
das ding könnte ich mir sowohl mit ringen (als kleiner r8 ableger), als auch mit porsche wappen (kleinerer boxster) vorstellen :gut:
buchfuchs1
06.10.2009, 13:22
Gruselig.
time4web
06.10.2009, 13:24
ah - warte mal ab, bis das ding durch den feinschliff bei audi und/oder porsche gegangen ist ... dann passt das schon
wird halt was unter 90k .... hier zwar für die meisten undenkbar, sollte aber trotzdem abnehmer finden :D
Chefcook
06.10.2009, 13:27
Original von Andreas
Original von MacLeon
Original von Knipser
Damals verzeihliche Fehler, die heute wohl härter bestraft werden vom Kunden....
Gruß Andreas
Zumindest mit 924 und 944 hat Porsche lange Zeit gutes Geld verdient :op:
An sich waren die Autos alles andere als ein Fehler und im Rest der Welt hat speziell der 944 auch ein sehr gutes Image. Nur hat man zu spät gemerkt, dass für 105.000 DM (ehemaliger Listenneupreis meines 944 S2) niemand mehr einen 944 kauft, wenn der Elfer nur 15.000 Mark mehr kostet.