Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikant aus Polen? Welche Unterlagen?
ehemaliges mitglied
07.10.2009, 12:41
Ein junger Dipl. Ing. aus Polen möchte ein Praktikum von 2 Monaten bei mir in der Firma machen. Wird während der Zeit im Hotel wohnen.
Arbeitserlaubnis oder so etwas braucht er wegen EU nicht???
Da ich das bezahle und ihn anmelde bei den Sozialkassen, welche Unterlagen muß er mitbringen?
Erreiche meinen Steuerberater gerade nicht. Weiß jemand eine schnelle Antwort?
Danke!
ehemaliges mitglied
07.10.2009, 14:35
8o
Wäre es eine Praktikantin hätten schon 10 Leute "Bilder" geschrien, ihr wäre eine Wohnung angeboten worden und ich hätte 15 Anfragen nach der Telefonnummer. Kann niemand helfen? ;)
:rofl: Da ist was dran. :gut:
Soll ich den Thread nochmal rausnehmen und Du startest ihn dementsprechend neu? ;)
Bilder....
Spaß beiseite: Ich habe immer wieder MA aus dem Betrieb in Rumänien hier, da läuft es aber unter "Entsendung"- wie das bei Dir ist, kann ich ned sagen...
Aber die AfA ist ganz gut mit solchen Auskünften, da sitzen ned bloß Deppade...
ehemaliges mitglied
07.10.2009, 14:57
:gut:
Guter Tipp, ich hatte jemanden dran der sich auskennt. Er braucht eine Arbeitserlaubnis (weil neue EU-Länder) und es gibt viele Vorschriften. Habe den Fall geschildert und er sucht mir das passende heraus.
Sehr gut- aber bitte noch schriftlich bestätigen lassen- ich hatte das mal ned gemacht und 6 Monate später die Zoll-Jungs im Haus wegene angeblicher Schwarzarbeit.....nachdem die den Laden 4 Stunden blockiert haben, mich wie einen Schwerverbrecher behandelt haben sind se dann mit ner gemurmelten Entschuldigung abgezogen...
Ich hatte das damals ned schriftlich von der Afa.
ehemaliges mitglied
07.10.2009, 15:23
Er wird natürlich bei den Sozialkassen angemeldet. Dann sollte es keine Probleme geben.
Nene, das meinte ich ned- theoretisch mußt Du ihn auch im Hotel bei den Meldebehörden anmelden, das wissen die meisten ned- die sehen beim Zoll dann nur: Ausländer=> arbeitet offensichtlich (wissen nix von Praktikum), geringe Sozialabgaben, KEINE Adresse- schwupps, sind die da......und die marschieren mit geladenen Waffen ein. :motz:
Welche Unterlage ist denn für eine Praktikatin aus Polen nötig?
Original von Vanessa
und die marschieren mit geladenen Waffen ein. :motz:
geladen sind die waffen doch immer :rolleyes: :D
du meinst jetzt aber nicht: mit gezogenen waffen oder? :grb:
Agent0815
07.10.2009, 16:47
Original von Passion
Welche Unterlage ist denn für eine Praktikatin aus Polen nötig?
Springt keiner drauf (an) ? :jump:
Gruß
Bernd
Ich darf nicht. Bin Mod und muss das Niveau halten. ;)
ehemaliges mitglied
07.10.2009, 16:54
Original von Passion
Welche Unterlage ist denn für einen Praktikanten aus Polen nötig?
Nach § 12b der Arbeitsgenehmigungsverordung:
Kopie des Diploms
Kopie des Ausweises
Stellenbeschreibung der entsprechenden Tätigkeit (muß zur Qualifikation passen)
ne unbedenklichkeitsbestätigung fürs langfingersyndrom :op: :D
Original von ibi
Original von Vanessa
und die marschieren mit geladenen Waffen ein. :motz:
geladen sind die waffen doch immer :rolleyes: :D
du meinst jetzt aber nicht: mit gezogenen waffen oder? :grb:
Nein, aber Hand am Holster, wenn sie reinkommen- und des wegen ein paar möglichen Schwarzarbeitern. Ich hab die dann zugeschissen mit den Anwaltstestaten und allem, dann hat der Obermacker mit seinem Innendienst gesprochen und dann gemurmelt: "Ja, da gibts was Neues..."
Agent0815
07.10.2009, 16:59
Original von PCS
Ich darf nicht. Bin Mod und muss das Niveau halten. ;)
Zum Glück :grb: kein Mod und getreu dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s frei und ungeniert :jump:
Gruß
Bernd