PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblattvarianten 5513/5512



axelk
24.03.2004, 16:57
Hallo werte Rolex-Gemeinde,

habe mich gerade mal angemeldet - nach dem ich schon einige Zeit passiv mitgelesen habe...
Es sind doch einige interessante Themen dabei gewesen. :)

Ich habe auch gleich einige Fragen zu den verschiedenen Zifferblattvarianten der oben genannten Referenzen 5512/5513.

Z.B.: verschiedene Reihenfolgen der Fuss- bzw. Meterangaben.
Mal steht "Submariner" über, mal unter diesen Angaben.

Ist bei der Ref. 5512 grundsätzlich die Chronometerbezeichnung auf dem Zifferblatt?
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es keine "original" Zifferblätter für die 5513 bei Rolex mehr gibt.
Es soll nur noch die mit den Matallindices geben.
Ist das für die 5512 auch so?

Worauf sollte man beim Erwerb einer solchen Uhr besonders achten?
Ich lege nicht so den gesteigerten Wert auf Box/Papiere...

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meinen Fragen annehmen könntet...
Schönen Dank schonmal.
Viele Grüße,
Axel

Gatsby
24.03.2004, 17:27
hi axel,

klick doch mal bitte auf "search", da müsstest du einiges finden ... :))

zifferblätter: für die 5513 gibts von rolex nur noch die mit weissgoldrand, für die 5512 hat rolex noch neue luminova-blätter. die meinungen sind hier ganz unterschiedlich:

IMO: Neue Zeiger gerne, Ziffernblatt bei einer Submariner bitte IMMER original. Besonders die gelblichen Tritiumverfärbung sieht bei der SUB sehr scharf aus ...

die 5512 gab es von 1959 bis 62 ohne den Chronometer-Schriftzug, mit Erscheinen der 5513 hatten dann alle 5512 einen.

besonders gesuchte 5512's: von 59 bis 62 mit gilt Ziffernblatt und Goldschrift und dann die 5512 ab 1972 mit 1570er Werk und hacking second.

Und: Herzliches Willkommen hier ... :D

Grüsse
Werner