Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Anfragen beim Uhrenverkauf über chrono24
Habe in Chrono24 eine Uhr inseriert. In den letzten Tagen häufen sich die Anfragen. Allerdings sind alle potenziellen Käufer aus England, haben einen Sohn in Nigeria und wollen auf Biegen un Brechen per PayPal zahlen.
:grb:
Dass die Nummer zum Himmel stinkt ist mir schon klar, aber wie genau soll denn hier der Betrug ablaufen ?
Wenn der Käufer per PayPal zahlt... ich dann das Geld auf dem Paypal konto habe und es an mein Bankkonto überweise, dann ist es doch sozusagen in Sicherheit und ich könnte die Uhr verschicken oder ?
Nope, wenn das gehackte paypalkonto von dem bezahlt wurde auffliegt, wird von paypal das Geld zurückgebucht, dein paypal konto ist im Minus und paypal holt sich das Geld bei dir zurück.
Paypal ist ja in erster Linie Käuferschutz. Und Du bist in dem Fall der Verkäufer.
Original von LUTZ
Wenn der Käufer per PayPal zahlt... ich dann das Geld auf dem Paypal konto habe und es an mein Bankkonto überweise, dann ist es doch sozusagen in Sicherheit und ich könnte die Uhr verschicken oder ?
Richtig, dann ist das Geld bei Dir und Paypal kann es NICHT ZURÜCKHOLEN.
War vielleicht zu kurz ums zu verstehen:
Käufer und paypal Kontoinhaber in England, Versand nach Nigeria
Auszug aus den paypal Käuferschutz :
4. Versandbeleg.
4.1. Allgemein. Der Verkäufer belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer eines unabhängigen Versandunternehmens oder eines Einlieferungsbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens per Fax. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Verkäufer zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss.
4.2. Gültiger Versandbeleg. PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
4.2.1. Name des Versandunternehmens
4.2.2. Versanddatum
4.2.3. Name und Adresse des Empfängers
Diese Angaben müssen mit der Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen.
4.2.4. Name und Adresse des Versenders
Diese Angaben müssen mit der Adresse des Verkäufers übereinstimmen.
4.2.3 ist nicht gegeben
Paypal gewährt dir keinen Verkäuferschutz, die Sache geht vor Gericht.
Chefcook
08.10.2009, 12:36
Na wenn die den Account schon hacken, können die doch auch die Versandaddresse ändern?
lohnt sich das wirklich für so einem mist seine zeit zu opfern :grb: :grb:
oder keine hoffnung auf einen seriösen käufer :D :D
ansonsten solche anfragen einfach ignorieren und löschen,hift ungemein :gut: :D
einfach mal danach googlen, das ist ein alter hut. evtl. wird dir sogar freundlicherweise mehr überwiesen als überwiesen werden sollte...
David1973
08.10.2009, 19:53
Mann diese dämliche ***** mit Nigeria wird sich nun doch langsam mal rumgesprochen habe, oder nicht?
Löschen und gut ist! :gut:
Ich kanns einfach nicht glauben das diese Internetb e t r ü g e r noch immer genügend Deppen finden, die darauf reinfallen! :ka:
P.S.: Damit meine ich natürlich NICHT den threadstrarter!! :op:
Original von hugo
lohnt sich das wirklich für so einem mist seine zeit zu opfern :grb: :grb:
lerne halt gerne dazu und mir war nicht klar wie im Detail so ein "Deal" abläuft.
oder keine hoffnung auf einen seriösen käufer :D :D
Leider steht momentan nur die Nigeriamafia auf meine Uhr. Die scheint sie aber ganz besonders zu mögen. Gibt es in nordwestafrika derzeit nen GMT-hpye ?
:ka:
ansonsten solche anfragen einfach ignorieren und löschen,hift ungemein :gut: :D
... nachdem der Mafioso mir das Bankkonto gefüllt hat ziehe ich meine GMT an, lösche die Mails und gehe shoppen.
artbroker
08.10.2009, 22:22
du hast bei paypal eine kreditkarte hinterlegt oder bankeinzug vereinbart
schwupp is die kohle wieder abgezogen udn bei lastschriftrückgabe schufa eintrag
paypal ist eine richtige bank...
also setze die uhr doch in den sales corner da kommt keiner aus nigeria hin..