PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer stellt sich vor + Frage



Roland.
15.01.2005, 17:12
Hallo zusammen,

bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Zähle 26 Lenze und mag schöne Uhren schon seit ich etwa 12 bin, mal ist die Leidenschaft stiller, zuletzt ist sie aber wieder mit dem Kauf einer Submariner ohne Datum 14060M voll entbrannt. Dabei schaute ich zunächst bei Wempe vorbei, wo ich jedoch auf eine wenig kompetente Verkäuferin traf, die mich - so empfand ich es zumindest - darüber hinaus nicht ganz ernst nahm. Bin dann zu einem kleineren Konzessionär mit Top-Service.

Möchte mich mit Bild vorstellen, hoffe, das klappt alles.

http://img74.exs.cx/img74/3923/aarolex8006001cf.jpg

Und nun noch zu meiner Frage: Was würdet Ihr empfehlen, soll ich den grünen Aufkleber hinten entfernen oder nicht? Verkäuferin meinte, wenn, dann mit Aceton, manche würden den Aufkleber unbequem finden. Mich drängt es nicht gerade zum Entfernen.

Grüße
ludwig

HG2
15.01.2005, 17:14
Welcome on board :))...wegen Deiner Frage guckst Du hier :)

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=9325&sid=

Fonz
15.01.2005, 17:16
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Uhr. :))

Beat
15.01.2005, 17:18
Hallo Ludwig.

Erst mal HERZLICH WILKOMMEN im Forum !!

Bei der neuen YM meiner Frau wurde das" grüne Ding" sofort entfernt.
Gem Rolex-anweisung.
Bei meiner DJ ist es nach ca. 7 Monate von selbst weg gegangen. Die Kleberesten kannst Du bedenkenlos mit etwas Alkohol / Wundbenzin weg machen.

Gruss: Beat

Musti
15.01.2005, 17:18
Welcome,wenn du sie vor hast zu verkaufen (wovon ich nicht ausgehe),dran lassen,wenn nicht ab mit.........

sloth
15.01.2005, 17:18
Willkommen im Forum....... http://www.cosgan.de/images/more/schilder/201.gif

Der Holo muss bleiben........... ;)

las_vegas
15.01.2005, 17:19
Hallo Ludwig!


Herzlich Willkommen bei uns im Forum und Gratulation zu Deiner Neuerwerbung, dem Klassiker von Rolex! :)) Das mit dem grünen Sticker ist so eine Sache, die meisten nehmen ihn aber ab.





Lg


Adolf

THX_Ultra
15.01.2005, 17:28
Ebenfalls herzlich willkommen im Forum, viel Spaß hier bei uns :D

Samwan
15.01.2005, 17:37
Dabei schaute ich zunächst bei Wempe vorbei, wo ich jedoch auf eine wenig kompetente Verkäuferin traf, die mich - so empfand ich es zumindest - darüber hinaus nicht ganz ernst nahm.

:D :D :D

Welche der nachfolgenden Versionen trift auf Dich zu?:


Eine Tragödie in zwei Akten:

Wie man keine Rolex kauft: Erster Akt.

((Ein Uhrengeschäft in Köln, Tür geht auf; Verkäufer kommt von hinten nach vorne, fragender Blick. Passant beginnt euphorisch Gespräch.))

Käufer: ?Guten Tag, ich habe mich entschlossen, meine hart erarbeiteten Ersparnisse in ein sehr teures Lifestyle-Produkt zu investieren. Und, ich gratuliere, als Anlageobjekt habe ich mir eines der von Ihnen geführten Produkte ausgesucht. ? Ein Kindheitstraum von mir. Also, haben Sie zufälligerweise ein Rolex-Sportmodell in Stahl??

Verkäufer: ?Nein.?

((nach längerer Pause))

Käufer: ?Das ist jetzt für mich eine völlig neue Situation; beginnen wir also besser nochmals von vorn: Ich möchte rund 6.000 ? für eine Rolex-Uhr ausgeben. Bei Ihnen. Geht das??

Verkäufer: ?Nein.?

Käufer: ?Bitte. Ich träume schon so lange davon.?

Verkäufer: ?Nein.? ((wendet sich gelangweilt ab und beginnt, nebenbei einen Stapel Broschüren neu zu ordnen.))

Käufer: ?Habe ich vielleicht was falsch gemacht??

((Der Verkäufer hört offenbar gar nicht mehr zu, sortiert weiter.))

Käufer: ?Ich wäre auch gerne bereit, mich auf eine Warteliste setzen zu lassen.?

Verkäufer: ?Sowas haben wir gar nicht. Kann ich sonst etwas für Sie tun?? ((Jetzt blickt der Verkäufer erstmals wieder auf und lächelt sein einstudiertes Lächeln.))

Passant: ?Nein danke, entschuldigen Sie bitte die Störung. Ich gehe dann wohl besser zurück zur Bank; mit so viel Bargeld soll man ja besser nicht herumlaufen.?

Verkäufer: ?Ja. Tun Sie das.?

((Wendet sich wieder seinen Broschüren zu.))

Passant: ?Einen schönen Tag noch.?

((Der Verkäufer wartet, bis der Passant das Geschäft verlassen hat und verschwindet dann wieder hinten im Laden.))


Wie man eine Rolex kauft: Zweiter Akt.

((Das selbe Uhrengeschäft, Tür geht auf; neuer Verkäufer kommt von hinten nach vorne, fragender Blick. Passant beginnt euphorisch Gespräch.))

Käufer: ?Guten Tag, ich habe gesehen, dass Sie auch Uhren der Marke Jaeger-LeCoultre führen. Ein Modell interessiert mich ganz speziell.?

((Die Miene des Verkäufers erhellt sich, man könnte schon fast meinen, er lächle.))

Verkäufer: Aber sicher doch! Nehmen Sie bitte Platz!

((Etwas irritiert setzt sich der Käufer an den ihm zugewiesenen Platz.))

Verkäufer: ?Welches Modell darf ich Ihnen zeigen??

Käufer: ?Es gibt da so ein nettes Wende-Modell; im Prospekt sah das wunderbar aus.?

Verkäufer: ?Oh, ich bedauere. Ich weiss, welches Modell Sie meinen; aber an der letzten Uhrenmesse mussten wir für uns feststellen, dass wir dieses Modell unserer Kundschaft nicht zumuten können. Der Verarbeitungsstandard und insbesondere das verwendete Damen-Uhrwerk entspricht nicht unserer Überzeugung.?

Käufer: ?Schade. Für mich war dies eine echte Alternative zu meiner Omega Seamaster.?

Verkäufer: ?Omega... (verdreht die Augen und blickt nach oben) wissen Sie, mit sechs Monaten Garantie auch nicht gerade das Non-plus-ultra und schon gar kein Vergleich zu einer Rolex. ? Eine interessante Uhr übrigens, die Sie da tragen, was ist das??

Käufer: ?Oh, danke. Das ist eines meiner liebsten Stücke, eine Sinn 142 mit Lemania-Werk. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Und natürlich haben Sie recht ? ich weiss als Sammler um die Vorzüge eines Erzeugnisses aus dem Hause Rolex. Aber die sind ja leider fast unmöglich zu erhalten.?

Verkäufer: ?Ach, seien Sie unbesorgt, wir kriegen jeden Monat mindestens eine Sea-Dweller. Wenn Sie möchten, rufe ich Sie an.?

...


Fazit:

Die Submariner ist wahrscheinlich etwas vom Besten, was man sich antun kann und tickt. Verliert nie an Wert, geht nicht kaputt, und kommt nie aus der Mode. Ausserdem fehlt beim hier beschriebenen Modell zum Glück die sehr gewöhnungsbedürftige Lupe; und die ?GTI-Zusatztexte? auf dem Zifferblatt (Super-hyper-enormously-ultimate-more-precise-than-anything-else-chronometer etc.) vermisse ich auch nicht. Dennoch ist der Kauf meistens ein Frust, die Verpackung lächerlich und das Endresultat wohl: Endlich! ? Hab ich das Scheiss-Ding


PS. Willkommen Ludwig ;)

sloth
15.01.2005, 17:42
@Ludwig............. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/131.gif

Pretender82
15.01.2005, 17:42
Herzlich Willkommen hier! :)) Aufkleber weg, wenn du die Uhr trägst! ;)

Roland.
15.01.2005, 17:58
Also, erstmal danke allen für die freundlichen Worte und Hinweise. Samwan, Spitze, ich beantworte Deine Frage gern :D. Version 2 war es nicht, ich versteh das mit Jaeger nicht so ganz und eine Daytona wollte ich auch nicht (bzw. wollte mich nicht blamieren und hielt den Mund, hab halt vorher fleißig das Forum studiert). Es war nur so, dass ich zuerst nach Rolex Submariner frage und die Verkäuferin dann nicht etwa zum Schaufenster stiefelte, sondern mir erklärte dass sie auch Schmuck führen, der wäre doch was für meine Begleiterin. Da wär ich von selbst nie drauf gekommen :wall: Dann hab ich noch beiläufig den Namen Helmut Sinn erwähnt, da ich zuvor eine seiner Chronosport hatte, und bekam nur Schulterzucken als Antwort, verbunden mit dem Hinweis, sie habe Probleme, sich schon alle Uhren zu merken, die im Haus geführt werden. Na ja, bin aber nicht böse deswegen, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag. Hab mir halt das Recht rausgenommen, woanders hinzugehen.

Den Aufkleber lass ich einstweilen dran, und schaue, ob er mit der Zeit außer Grün noch andere Farben annimmt, dann evtl. weg damit.

Gruß ludwig.

sd1220
15.01.2005, 18:01
Gratulation zur Sub :] und viel Spaß hier im Forum. :))

Marci
15.01.2005, 18:20
...gratulation zum klassiker....und willkommen hier.... :))

LV Futzel
15.01.2005, 18:20
guude

wilkommen bei uns :D deine wahl der uhr ist einwandfrei (sub)
der holo muß natürlich ab :D also viel spass bei uns :D

mfg bernd

ps eine rolex mit holo :wall:

gmtII
15.01.2005, 18:38
herzlich willkommen und gratulation zu deiner uhr!

BladeRunner
15.01.2005, 18:53
Gruß auch von einem anderen Neuling,

Gute Wahl, wird wahrscheinlich meine nächste Rolex.

zu den Debatten mit dem Aufkleber:
ich hab ihn abgelöst, die Reste in Unwissenheit mit Tuch
und Wasser abgelöst, das hat feine Kratzer im Boden hinterlassen.

Also nicht die österreichischen "Grobmotoriker" :tongue: nachmachen,
wie ein Forumsmitglied das so blumig formuliert hat und
Makeup-Entfernder oder ähnliches zum sanften abwischen der grausigen
Rückstände verwenden.

besser aussehen tuts auf jeden Fall,

Gruß,
Peter

Hannes
15.01.2005, 19:53
Hi Ludwig & Herzlich Willkommen.
Das mit Wempe macht nix. Die meisten hier haben
schon schlechte Erfahrungen mit der Kette gemacht.
(Ich übrigens auch ;) )

Viel Spaß bei uns.....

16610 LV
15.01.2005, 20:00
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Klassiker....... :D , freue mich jedesmal, wenn ich ihn aufsetze................guckst Du :

http://img.photobucket.com/albums/v205/rolef2000/101MSD-DSC01069_DSC01069.jpg

walti
15.01.2005, 21:56
Hallo,

Herzlich willkommen und meine Glückwünsche zu der Uhr. Sub ohne Datum ist die schönste Sub. Habe auch eine, nämlich die 5513 !

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
15.01.2005, 22:33
Hallo,

wieder einen den der unheilbare Virus gepackt hat. Holo ab - sieht super eklig nach einiger Zeit aus und ist auch nicht wirklich hygenisch... ?(
Warte mal bis Du mehr Krönchen willst... 8) :D Aber den Grundstein hast Du ja mit einem Klassiker gelegt!

Viel Spaß hier!

paddy
15.01.2005, 22:34
Original von Samwan... die ?GTI-Zusatztexte? auf dem Zifferblatt (Super-hyper-enormously-ultimate-more-precise-than-anything-else-chronometer etc.) vermisse ich auch nicht ...
LOL, herrlich ... :D

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 13:21
Original von Samwan

Dabei schaute ich zunächst bei Wempe vorbei, wo ich jedoch auf eine wenig kompetente Verkäuferin traf, die mich - so empfand ich es zumindest - darüber hinaus nicht ganz ernst nahm.

:D :D :D

Welche der nachfolgenden Versionen trift auf Dich zu?:


Eine Tragödie in zwei Akten:

Wie man keine Rolex kauft: Erster Akt.

((Ein Uhrengeschäft in Köln, Tür geht auf; Verkäufer kommt von hinten nach vorne, fragender Blick. Passant beginnt euphorisch Gespräch.))

Käufer: ?Guten Tag, ich habe mich entschlossen, meine hart erarbeiteten Ersparnisse in ein sehr teures Lifestyle-Produkt zu investieren. Und, ich gratuliere, als Anlageobjekt habe ich mir eines der von Ihnen geführten Produkte ausgesucht. ? Ein Kindheitstraum von mir. Also, haben Sie zufälligerweise ein Rolex-Sportmodell in Stahl??

Verkäufer: ?Nein.?

((nach längerer Pause))

Käufer: ?Das ist jetzt für mich eine völlig neue Situation; beginnen wir also besser nochmals von vorn: Ich möchte rund 6.000 ? für eine Rolex-Uhr ausgeben. Bei Ihnen. Geht das??

Verkäufer: ?Nein.?

Käufer: ?Bitte. Ich träume schon so lange davon.?

Verkäufer: ?Nein.? ((wendet sich gelangweilt ab und beginnt, nebenbei einen Stapel Broschüren neu zu ordnen.))

Käufer: ?Habe ich vielleicht was falsch gemacht??

((Der Verkäufer hört offenbar gar nicht mehr zu, sortiert weiter.))

Käufer: ?Ich wäre auch gerne bereit, mich auf eine Warteliste setzen zu lassen.?

Verkäufer: ?Sowas haben wir gar nicht. Kann ich sonst etwas für Sie tun?? ((Jetzt blickt der Verkäufer erstmals wieder auf und lächelt sein einstudiertes Lächeln.))

Passant: ?Nein danke, entschuldigen Sie bitte die Störung. Ich gehe dann wohl besser zurück zur Bank; mit so viel Bargeld soll man ja besser nicht herumlaufen.?

Verkäufer: ?Ja. Tun Sie das.?

((Wendet sich wieder seinen Broschüren zu.))

Passant: ?Einen schönen Tag noch.?

((Der Verkäufer wartet, bis der Passant das Geschäft verlassen hat und verschwindet dann wieder hinten im Laden.))


Wie man eine Rolex kauft: Zweiter Akt.

((Das selbe Uhrengeschäft, Tür geht auf; neuer Verkäufer kommt von hinten nach vorne, fragender Blick. Passant beginnt euphorisch Gespräch.))

Käufer: ?Guten Tag, ich habe gesehen, dass Sie auch Uhren der Marke Jaeger-LeCoultre führen. Ein Modell interessiert mich ganz speziell.?

((Die Miene des Verkäufers erhellt sich, man könnte schon fast meinen, er lächle.))

Verkäufer: Aber sicher doch! Nehmen Sie bitte Platz!

((Etwas irritiert setzt sich der Käufer an den ihm zugewiesenen Platz.))

Verkäufer: ?Welches Modell darf ich Ihnen zeigen??

Käufer: ?Es gibt da so ein nettes Wende-Modell; im Prospekt sah das wunderbar aus.?

Verkäufer: ?Oh, ich bedauere. Ich weiss, welches Modell Sie meinen; aber an der letzten Uhrenmesse mussten wir für uns feststellen, dass wir dieses Modell unserer Kundschaft nicht zumuten können. Der Verarbeitungsstandard und insbesondere das verwendete Damen-Uhrwerk entspricht nicht unserer Überzeugung.?

Käufer: ?Schade. Für mich war dies eine echte Alternative zu meiner Omega Seamaster.?

Verkäufer: ?Omega... (verdreht die Augen und blickt nach oben) wissen Sie, mit sechs Monaten Garantie auch nicht gerade das Non-plus-ultra und schon gar kein Vergleich zu einer Rolex. ? Eine interessante Uhr übrigens, die Sie da tragen, was ist das??

Käufer: ?Oh, danke. Das ist eines meiner liebsten Stücke, eine Sinn 142 mit Lemania-Werk. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Und natürlich haben Sie recht ? ich weiss als Sammler um die Vorzüge eines Erzeugnisses aus dem Hause Rolex. Aber die sind ja leider fast unmöglich zu erhalten.?

Verkäufer: ?Ach, seien Sie unbesorgt, wir kriegen jeden Monat mindestens eine Sea-Dweller. Wenn Sie möchten, rufe ich Sie an.?

...


Fazit:

Die Submariner ist wahrscheinlich etwas vom Besten, was man sich antun kann und tickt. Verliert nie an Wert, geht nicht kaputt, und kommt nie aus der Mode. Ausserdem fehlt beim hier beschriebenen Modell zum Glück die sehr gewöhnungsbedürftige Lupe; und die ?GTI-Zusatztexte? auf dem Zifferblatt (Super-hyper-enormously-ultimate-more-precise-than-anything-else-chronometer etc.) vermisse ich auch nicht. Dennoch ist der Kauf meistens ein Frust, die Verpackung lächerlich und das Endresultat wohl: Endlich! ? Hab ich das Scheiss-Ding


PS. Willkommen Ludwig ;)

:wall: :wall: :wall: Schön gemacht, Zürich in Köln umbenannt!!!!

Bei Zitaten gehört zum guten Ton die Quellenangabe!

Für alle Interessierten:

http://www.rruegger.ch und dann den Punkt wie man eine Rolex kauft anklicken!

...unglaublich ?(

buccaneers
16.01.2005, 14:03
Herzlich Willkommen, und viel Spaß mit Deiner Sub ;) :))

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 14:03
Congrats... und Herzlich Willkommen...

Roger Ruegger
05.07.2005, 11:43
"Original" von Samwan
[QUOTE]Welche der nachfolgenden Versionen trift auf Dich zu?:


Eine Tragödie in zwei Akten:


Hab's erst jetzt gesehen, möchte Dir aber auch noch ganz herzlich gratulieren. Nicht jeder kennt schliesslich die Suchen-Ersetzen-Funktion vom Word. Klasse gemacht, wirklich. Bravo.

alexis
05.07.2005, 12:10
das problem mit dem aufkleber ist, wenn der dran bleibt dann kommt die uhr so hoch fast wie ne sd!dann ist sie voll kopflastig!also immer schön eng schnallen dann paßt das! :gut:

ehemaliges mitglied
05.07.2005, 12:20
Original von ludwig
......
Es war nur so, dass ich zuerst nach Rolex Submariner frage und die Verkäuferin dann nicht etwa zum Schaufenster stiefelte, sondern mir erklärte dass sie auch Schmuck führen, der wäre doch was für meine Begleiterin. Da wär ich von selbst nie drauf gekommen :wall:
....zitat gekürzt.....
Hab mir halt das Recht rausgenommen, woanders hinzugehen.

Den Aufkleber lass ich einstweilen dran, und schaue, ob er mit der Zeit außer Grün noch andere Farben annimmt, dann evtl. weg damit.

Gruß ludwig.


hallo Ludwig,
herzlich willkommen
wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder schläge von den anderen weil ich einem neuen folgendes schreibe:

du hast einen fehler gemacht, die verkäuferin bei Wempe war sogar nett zu dir, sie hat dir nämlich rabatt angeboten...............

wie hätte man in dieser situation vorgehen können ?

schmuck zeigen lassen, kaufen wollen, auf Submariner rübergehen, komplettpreis für schmuck und uhr raushandeln, lernen das sie dir keinen rabatt auf die uhr geben darf, aber sehr wohl auf den schmuck im paket mit der uhr geben wollte, vielleicht hättest du den listenpreis für die rolex bezahlt und den schmuck mit extremrabatt dazu bekommen wärest zwar dein geld losgewesen hättest aber eine uhr, deine begleiterin schmuck, ihr beide ein lächeln im gesicht, die geldbörse leer und eine traumhafte konzi beziehung begonnen

weitere nachwehen in der zukunft:
du darfst über weiter uhrenkäufe philosophieren und deine begleiterin hört gerne zu, beim nächsten uhrenkauf geht deine begleiterin gerne mit, mault nicht über die anschaffung der uhr rum, deine beziehung läuft weiter rund obwohl du teure uhren kaufst

aber so ging es ja auch.......................

neunelfer
05.07.2005, 12:24
@controller: Da wird was dran sein!!!! Nur, wer denkt da gleich dran??

Außerdem, wenn du dann für den Schmuck nochmal 3000€ hinlegst, dann wird es schnell teuer nochmal mit der Freundin/Frau Uhren kaufen zu gehen!!! :D

ehemaliges mitglied
05.07.2005, 12:27
das wirkt schon bei einfachen brilliohrsteckern für 1000 euro, die gibt es dann richtig billisch

immer dran denken, manche Rolex verkauft sich von alleine, beim schmuck wird es da oft schwieriger....................

ehemaliges mitglied
05.07.2005, 12:30
Willkommen, egal was dir andere erzählen wollen, lass den aufkleber dran!!!

alexis
05.07.2005, 12:31
Original von LV Gott
Willkommen, egal was dir andere erzählen wollen, lass den aufkleber dran!!!

:wall:

THX_Ultra
05.07.2005, 12:33
Hallo!! So neu ist er doch nicht mehr, der Beitrag ist doch nur 7 Monate alt :D:D
Ich denke der Aufkleber hat sich schon abgewetzt...:D

ehemaliges mitglied
05.07.2005, 12:36
Original von THX_Ultra
Hallo!! So neu ist er doch nicht mehr, der Beitrag ist doch nur 7 Monate alt :D:D
Ich denke der Aufkleber hat sich schon abgewetzt...:D


....das möchten wir gerne hören/lesen !!

;-)))

Roland.
06.07.2005, 22:06
8o Mein greiser Thread lebt wieder :D

Na ja dann will ich zur Lösung des Rätsels schreiten:

http://img61.imageshack.us/img61/201/rckseite5yw.jpg (http://www.imageshack.us)

Ist mir der Zeit doch ein bisserl unhygiensisch geworden, der Aufkleber, so dass er schließlich dran glauben musste.

Ach ja, nachdem ich mir nun gewahr wurde, dass ich tatsächlich schon sieben Monate dabei bin, glaube ich auch mir das Urteil erlauben zu können, dass es hier ziemlich cool zugeht, RESPEKT.

Also auf die nächsten 7 Monate (& mehr...)

Pete-LV
06.07.2005, 22:19
Ausgehorcht ?

rainhard
06.07.2005, 23:43
Welcome..... Kleber mit Föhn entfernen.... Rainhard

THX_Ultra
06.07.2005, 23:57
Der ist doch schon lange weg der Kleber :D Sieht man doch auf dem Foto.... :D

ehemaliges mitglied
07.07.2005, 01:30
Ja, den haben die Maden weggefressen :D:D:D

Roland.
07.07.2005, 06:33
Keine Maden, Eckhardt, Wasser & Seife übernahmen deren Job.

http://img46.imageshack.us/img46/2151/rckseite1ev.jpg (http://www.imageshack.us)

Die Maden gab's voher zum Mittagessen :D

Dongue
07.07.2005, 06:40
Hi Roland

Hatte ich auch mal, die 14060
dann kam die GMT und dann die 16610

jetzt vielleicht eine Vintage(1680 oder 5513)

nochmals herzlich willkommen(obwohl du ja jetzt schon fast ein alter Hase bist)

Maga
07.07.2005, 18:12
Glückwunsch und Willkommen, Ludwig :] :]

Unruh
08.07.2005, 23:06
Original von ludwig
Hallo zusammen,

bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.

Möchte mich mit Bild vorstellen, hoffe, das klappt alles.

http://img74.exs.cx/img74/3923/aarolex8006001cf.jpg

Grüße
ludwig

Hallo Ludwig, willkommen hier.

ist ja lustig, das Du genausso aussiehst wie deine Uhr.....lol.

Nichtsdestotrotz, viel Spass hier......

fvw1932
10.07.2005, 15:59
Servus Ludwig und ein herzliches Willkommen im Forum.