PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückte Idee?



Mythos
11.10.2009, 11:58
Moin zusammen,
ich habe eine relativ verrückte Idee. Bald kommt unsere erste Tochter zur Welt und ich möchte dem Kind zur Geburt eine gebrauchte Rolex "schenken", die ich dann weglege und ihr zum 18.ten Geburtstag oder so überreichen werde.
Soweit der Plan. Nun meine Frage an euch? Macht sowas eurer Meinung nach auch kaufmännisch Sinn??

Welches Modell sollte man favorisieren?

Danke und schönes WE

rudi
11.10.2009, 12:01
Glaube nicht, daß es einer gebrauchten Rolex gut tut, wenn man sie 18 Jahre lang weglegt ;)

atolc
11.10.2009, 12:03
Warum nicht ne Neue die dann irgendwann zusammen mit der Tochter 18 wird

caRRoxwatch
11.10.2009, 12:07
:grb:heh..........................für die erste tochter ne "gebrauchte" :grb:

=(nich so geizig fürs töchterchen =(

:gut:nur ne neue mit kaufdatum zum geburtstag gibt sinn :gut:

:op:und hier gehts doch wohl um emotionalen sinn,nicht um kaufmännischen :op:

sennsation
11.10.2009, 12:10
Bis auf den TS haben bisher alle Recht! ;)
Denk nochmal drüber nach.

PCS
11.10.2009, 12:10
Genau. Nur Neu kaufen mit Datum der Geburt macht Sinn.
Andernfalls kannst Du auch einfach irgendwann kaufen........

Navigator
11.10.2009, 12:11
Gute Idee, neu kann muß aber ja auch ned unbedingt.
Was für eine schwebt dir vor, Damen Rolex sind ja recht
günstig zu bekommen, oder ne AirKing in 34mm
ich würde auf jeden Fall Automatik wählen keines Falls
mehr ne Precision Handaufzug. ;)



Grüße aus (Baden :])Württemberg :D

Micha

klobi
11.10.2009, 12:14
Klasse Idee.

Und weil es ein Töchterchen wird ... kauf doch ein paar Stücke von LV dazu :]

Die werden in 18 Jahren immer noch unverändert hergestellt (sind also nicht aus der Mode), kosten bis dahin aber mehr als doppel so viel...
Denke, da bist Du bei einem Mädchen auf der sichereren Seite ;)

Navigator
11.10.2009, 12:28
Wenn ich mal ein Paket zeigen darf. :gut:


http://www.uhrenfreund.com/site_details.php?product=1570&lang=de






Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)

Micha

RBLU
11.10.2009, 12:31
1) Das Produktionsjahr sollte schon dem Geburtsjahr entsprechen
2) Wenn moeglich, dann eine interessante Uhr wie Sub, SD oder Daytona waehlen
Die kann man dann wenigstens noch gut verkaufen....

Haende Weg von Damen Rolex Oder LV Kram!!. Man kann wirklich nicht wissen, wie sich die Tochter entwickelt. Vielleicht ist sie diesen "Luxuskram" abgeneigt...manchmal werden die anders als die Eltern :bgdev:

Eine Submariner kann sie wenigstens gut verkaufen, selber tragen oder im Urwald mitschleppen, wenn
sie ihr Biologie-Diplomarbeit schreibt. :D

Rolex 24
11.10.2009, 12:45
die idee find ich gut - würde eine ex 1 oder yachtm. medium nehmen.

Hannes
11.10.2009, 12:50
Original von RBLU
2) Wenn moeglich, dann eine interessante Uhr wie Sub, SD oder Daytona waehlen
Die kann man dann wenigstens noch gut verkaufen....

Ja klar. Die Tochter wird die Uhr sicher gleich verkaufen :rolleyes:

Denkt doch bei solchen Anlässen nicht immer gleich an die Kohle.
Hier geht es um mehr...

Donluigi
11.10.2009, 12:54
Warum muß es denn ne Neuuhr sein? Der TS wird sicher seinen Grund haben, warum er keine Neuuhr anvisiert, zur Geburt gibts nen Haufen Geldfresser, die anstehen, da tut ne neue Uhr definitiv weh. :ka:

Ob deine Tochter mit 18 mit sowas was anfangen kann, sei aber dahingestellt. Die Hobbies der Väter übertragen sich selten auf die Folgegeneration - oder hat einer von euch noch ne Modelleisenbahn oder sammelt Briefmarken? Ich würde die Kohle anderweitig bunkern, mit 18 wird sie sicher mehr Spaß an nem Führerschein haben. Um das Geld zu konservieren, würde ich Goldmünzen kaufen, wenn du was greifbares haben willst.

RBLU
11.10.2009, 13:07
Originally posted by Hannes


Denkt doch bei solchen Anlässen nicht immer gleich an die Kohle.
Hier geht es um mehr...

Nee, es geht nicht um Kohle....Ich habe aber schon so viele Kommunions, Abitursuhren etc. gesehen,
die im Safe verstauben weil der Besitzer nicht damit gluecklich wird.
Das bezieht sich nicht nur auf Uhren.

Ich finde, man soll sich im Klaren sein, ob solche Geschenke wirklich die positive Resonanz in 18 Jahren finden werden....

rosédaydate
11.10.2009, 13:11
Original von PCS
Genau. Nur Neu kaufen mit Datum der Geburt macht Sinn.
Andernfalls kannst Du auch einfach irgendwann kaufen........

:gut:

Navigator
11.10.2009, 13:19
Jaaaa, ich weiß ja nicht, entgegen des hier vornehmlichen Geschmackes mit Sub, Daytona und sonstigen riesen Zwiebeln find ich ne schöne AirKing oder Ex I is auch gut viel schöner am Arm einer Frau.
Damenrolexe mit glaub 28-31mm sind ja auch nicht mehr so klein.
Und eine Herren AirKing mit 34mm wird nun ja auch als Damenuhr bezeichnet.


Grüße aus (Baden 8o)Württemberg :dr:

Micha

MacLeon
11.10.2009, 13:36
Original von rosédaydate

Original von PCS
Genau. Nur Neu kaufen mit Datum der Geburt macht Sinn.
Andernfalls kannst Du auch einfach irgendwann kaufen........

:gut:

:gut:

buchfuchs1
11.10.2009, 14:00
Original von Donluigi
Warum muß es denn ne Neuuhr sein? Der TS wird sicher seinen Grund haben, warum er keine Neuuhr anvisiert, zur Geburt gibts nen Haufen Geldfresser, die anstehen, da tut ne neue Uhr definitiv weh. :ka:

Ob deine Tochter mit 18 mit sowas was anfangen kann, sei aber dahingestellt. Die Hobbies der Väter übertragen sich selten auf die Folgegeneration - oder hat einer von euch noch ne Modelleisenbahn oder sammelt Briefmarken? Ich würde die Kohle anderweitig bunkern, mit 18 wird sie sicher mehr Spaß an nem Führerschein haben. Um das Geld zu konservieren, würde ich Goldmünzen kaufen, wenn du was greifbares haben willst.


Seh ich auch so.
Im Prinzip befriedigst du nur deine Wünsche.
Leg Geld an, kauf Gold, wer weiss, vielleicht wird sie ein Punk, da kommt Rolex schlecht an..

Mücke
11.10.2009, 14:06
Lege ihr die Summe X mündelsicher an und schreibe ihr einen Brief dazu, den Du ihr an ihrem 18. Geburtstag übergibst.

Hasi
11.10.2009, 14:12
Bis Deine Tochter so weit ist, dass sie die liebevollen Gedanken hinter diesem Geschenk erkennen kann, ist sie entweder in der Pubertät und findet es "voll daneben" oder sie ist schon reifer, hat aber einen eigenen Geschmack entwickelt, der nicht unbedingt Rolex ganz oben ansiedelt.
Ich habe eine Tochter, die jetzt 11 Jahre alt ist, und ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich zu ihrer Geburt KEIN Geld in eine Rolex investiert habe.
Lösungsvorschlag: Kleiner Sparvertrag mit dem Decknamen ROLEX. Das angesparte Geld kann dann in die erste eigene Uhr gesteckt werden, oder in etwas, was ihr wichtiger ist. ;)

RainMan63
11.10.2009, 14:15
Original von Mücke
Lege ihr die Summe X mündelsicher an und schreibe ihr einen Brief dazu, den Du ihr an ihrem 18. Geburtstag übergibst.

Erscheint mir auch sinnvoller. :gut:

sennsation
11.10.2009, 14:16
Es spricht aber übrigens rein gar nichts dagegen, dass DU DIR anlässlich der Geburt Deines Kindes eine Rolex kaufst.

So reicht ein Blick auf die Uhr um sie immer bei Dir zu haben. Und ein Blick ins Zerti, um Dich an ihren Geburtstag zu erinnern :D

Hasi
11.10.2009, 14:22
Original von sennsation
Es spricht aber übrigens rein gar nichts dagegen, dass DU DIR anlässlich der Geburt Deines Kindes eine Rolex kaufst.

So reicht ein Blick auf die Uhr um sie immer bei Dir zu haben. Und ein Blick ins Zerti, um Dich an ihren Geburtstag zu erinnern :D

Du solltest es doch eigentlich wissen, Thomas: Man will gar nicht immer an seine Kinder erinnert werden. ;)

sennsation
11.10.2009, 14:23
Nahörnsema! :D

RainMan63
11.10.2009, 14:30
Original von sennsation
Es spricht aber übrigens rein gar nichts dagegen, dass DU DIR anlässlich der Geburt Deines Kindes eine Rolex kaufst.

So reicht ein Blick auf die Uhr um sie immer bei Dir zu haben. Und ein Blick ins Zerti, um Dich an ihren Geburtstag zu erinnern :D

... und Dir somit Deinen Wunsch nach einer Rolex erfüllt hast. :D :D

FloMUC
11.10.2009, 14:55
Ich würde keine Rolex fürs Neugeborene kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sie mit 18 damit nichts anfangen kann ist doch recht hoch. Insbesondere wenn zu Hause die Rolexdichte sehr hoch ist. Kinder wollen sich ja von den Eltern abgrenzen.
Meine Frau ist in einem sehr uhrenlastigen Elternhaus aufgewachsen und fand Rolex Patek & Co. immer doof und was für alte Leute.
Das änderte sich erst mit Mtte 20 als sie mich kennenlernte.
Seitdem wächst die Sammlung stetig.
Die Gefahr, das falsche Modell zu kaufen ist m.E. auch zu gross.

Grüsse

Florian

sz1971
11.10.2009, 14:56
Hallo Mythos,

ist eine prima Idee! Ich habe das gleiche gemacht wie Du - und habe für meine Tochter auch eine gebrauchte gekauft. Das hat "emotional" überhaupt nicht funktioniert, weil: Wenn es irgendwann DIE Uhr Deiner Tochter sein soll, dann geht nur eine NEUE. Nur eine Neue ist irgendwann wirklich "ihre" Uhr. Wenn es schon 17 Vorbesitzer gegeben hat, funktioniert das einfach nicht. Kurzum: Ich habe ihr dann noch nachträglich eine neue "Date" gekauft, die sie zu ihrem 18. bekommt.

Also: Meine Erfahrung: Gebrauchte Uhr funktioniert da einfach nicht, es muss eine neue sein, am besten mit ihrem Geburtsdatum in den Papieren und Garantiekarte auf ihren Namen ausgestellt.

Bostonian
11.10.2009, 16:47
ganz einfach, kauf´Dir Deine Wunsch-Rolex und wenn Du irgendwann der Meinung bist, dass Deine Tochter eine Krone am Arm schätzen kann, dann kannst Du sie ihr schenken. Aber da wird sie sicherlich älter als 18 sein. Glaub´s mir!!!

Have fun, Bostonian

Fastclimber
11.10.2009, 18:07
Egal ob neue oder gebrauchte Uhr, melde sie am Geburtstag hier im Forum an, dann ist sie an ihrem 18. Geburtstag schon ein langgedientes member hier :D :D

uhrenmaho
11.10.2009, 18:32
Wenn es wirlich eine Krone sein soll höre auf Percy und Co.

Mit der Jahresuhr ist schon eine super Idee, also andere wär Murks.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
11.10.2009, 18:40
Abgesehen davon, dass die Moeglichkeit besteht, dass deine Tochter null Interesse an Uhren entwickeln koennte, wuerde ich hingehen, eine Uhr, oder auch eine Rolex, kaufen, wo auf den Papieren das Geburtsdatum von ihr drin steht. Das finde ich irgendwie schon ne tolle Idee. Da es ein Maedchen ist, wuerde ich auch ueber eine Marke wie Cartier nachdenken. Eine Ex1 ist sicher auch schoen fuer ein Damenhandgelenk. Mit den grossen Sporties waere ich vorsichtig, aber grundsaetzlich finde ich die Idee mit dem Geburtsdatum auf den Papieren genial. Haette ich heute eine Rolex mit Papieren von meinem Geburtsdatum, ich wuerde in die Luft springen vor Freude... :]

newyork
11.10.2009, 19:47
so verrückt ist die idee nicht...

schliesse mich aber tobias und hasis meinung an...
es sei denn du kaufst eine uhr für dich, die dich immer an deine tochter erinern wird....!

würde auch gehen!
sonst wäre mir das risiko zu groß .... es gefällt ihr nicht und dann... :ka:


grüße

carlo333
11.10.2009, 20:16
hmmm...

oder:

schenk deiner Frau zur Geburt eine schöne neue Uhr, die wird es verdient haben.
Sie kann die denn ja an Ihre Tochter zu gegebener Zeit (Abi, Examen etc) feierlich übergeben.

zum 18. ist für dich der PKW Geschenktechnisch reserviert



alles Gute

carlo

sennsation
11.10.2009, 20:17
Auch ein guter Hinweis! :gut:

Charles.
11.10.2009, 20:20
Ob neu oder alt:

Die Uhr ist auf jeden Fall in Bestandteile zerlegt zu lagern, ohne Öl und Gummiteile unter Stickstoff.
Sonst gibt's in Staub zerfallene Dichtungen und teilweise oxidierte Metalloberflächen.

kurvenfeger
11.10.2009, 23:21
Hatte eine ähnliche Idee: eine Neuuhr mit Zertidatum = Geburtsdatum.
Ich hoffe es wird ein Junge, dann trage ich die Sub bis zum 18. ;-)

fib
12.10.2009, 11:57
Beide meiner Jungs haben mitlerweile eine Rolex aus Ihrem Geburtsjahr. Doch das juckt die beiden garnicht, weil sie sowiso immer hadern welcher nun die goldene Rolex vom Dad mal erbt. Na toll.

Also, mach das mit der Uhr. Was deine Tochter allerdings macht ist Ihre Sache. Sei nicht enttäuscht wenn sie es nicht mal honoriert.

zanderangler26
12.10.2009, 17:05
ich find's auch ne gute Idee :gut:
Aber schenk sie dir selbst und trage sie fleißig. Wenn deine Tochter 18 ist schenkst du sie ihr - mit all den Tragespuren, die Papa der Uhr bis dahin zugefügt hat. Der Eintrag des Namen und Geburtstag der Tochter im Zerti ist das i-Tüpfelchen.
Nimm ne neue Sub, die gefällt auch den Frauen - auch in 18 Jahren noch!

Onkel Sebi
12.10.2009, 17:10
Aus demselben Grund mache ich mich langsam auf die Suche nach ner Rolex Baujahr 1996
Soll der Junior zur Konfirmation bekommen.
Aber bei dem weiß ich auch schon, daß er sich prächtig drüber freuen wird, vor seinem Vater ne Rolex zu haben.

Mawal
12.10.2009, 17:22
Original von Mythos
...
Soweit der Plan. Nun meine Frage an euch? Macht sowas eurer Meinung nach auch kaufmännisch Sinn??

...



...kaufmännisch macht der Erwerb von ein paar Goldmünzen, Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren sicher viel mehr Sinn.



Und mit ziemlicher Sicherheit wird deine Tochter einen frei verfügbarn Geldbetrag zum 18. höher einschätzen als eine 18 jahre alte Uhr. Mit 18 ist das Traditionsbewusstsein selten sehr ausgeprägt.

mandi
12.10.2009, 17:51
Original von zanderangler26
...Aber schenk sie dir selbst und trage sie fleißig. Wenn deine Tochter 18 ist schenkst du sie ihr - mit all den Tragespuren, die Papa der Uhr bis dahin zugefügt hat. Der Eintrag des Namen und Geburtstag der Tochter im Zerti ist das i-Tüpfelchen.
Nimm ne neue Sub, die gefällt auch den Frauen - auch in 18 Jahren noch!

Eine 18 Jahre alte, womöglich arg zerfledderte Uhr für eine 18jährige zum Geburtstag? Die muss dann schon ein besonderes Kaliber sein, dass sie wegen sowas Jubelsprünge machen würde.

Und dass eine neue Sub "auch den Frauen gefällt", ist ja wohl etwas sehr pauschal.

Und was die Frage des Threaderstellers nach dem "lohnt kaufmännisch" angeht: Klares Nein. Kann man anhand des Kaufpreises und der Zinsen leicht ausrechnen.

Andreas
12.10.2009, 18:11
Als Vater von 3 Kindern, kenne ich solche normalen Ideen zu genüge....die da wären: Wenn ich die Uhr eintrage.....das Auto einfahre, die ETW, das Haus baue usw.....

Alles vorprogamierter Unfug letztendlich.

Freu´ dich wenn deine Tochter gesund ist, setzt Entwicklungsreize, die u.a auch nicht umsonst sind, aber letztendlich dein Kind in die Lage versetzten, sich selbständig durch das Leben zu bewegen....was im Alter auch beruhigend sein kann für Euch....auch wenn nicht alles planbar ist und glatt geht....die Richtung geht ohne Rolex aus der Wiege allemal...

Soviel zur menschlichen Vorsorge...

Wirtschaftliche Vorsorge sieht allerdings anders aus...

Gruß Andreas

Rol-ex
12.10.2009, 21:08
So:

Ich und auch sonst keiner kann Dir vorschreiben, wie du es machen sollst.

Ich jedenfalls würde so vorgehen:

Ich würde mir mit dem Geburtsjahr der Tochter eine Ex 1 kaufen, weil:

-die ist für Herren tragbar und dennoch nicht zu groß für Damen ist

-das Design absolut zeitlos ist

-die Uhr ohne modischen Schnickschnack auskommt

-kein Datum und keine Lunette hat (bei Damen kommt eine Lunette oft überhaupt nicht gut an, weil Lunette ist Spielzeug für Männer...).

-das Zeug zum Klassiker hat

Wenn das Töchterchen dann 18 wird, hatte ich ja 18 Jahre Zeit, um festzustellen, ob das mit der Uhr eine gute Idee war oder nicht.

Sollte die Tochter darauf anspringen, hab ich ein ultrapersönliches, von mir 18 Jahre lang benutztes Geschenk zum 18., wenn nicht, einen Klassiker, der mittlerweile mehr bringt, als er damals gekostet hat ;-)

Aber, ich bin mir sicher, die Tochter wird die Uhr nehmen!

Grüssle

Christian

makra
12.10.2009, 23:06
Nachdem nun schon soviele Ihre Meinung kundgetan haben möchte ich meine auch noch loswerden.
Die Idee finde ich sehr charmant. Allerdings würde ich auch zu einer neuen Uhr tendieren mit dem Kaufdatum im Zerti vom Geburtstag. das hat was.

Ich würde durchaus auch ein Modell mit 40 mm Duchmesser nehmen, etwas sportliches. Ich finde Frauen steht diese Größe durchaus, auch wenn sie kleine zierliche Handgelenke haben.

Sollte Deine Tochter zu der Zeit zu der Du Ihr die Uhr schenkst wiedererwarten kein Interesse daran haben So hast Du ein in die Jahre gekommenen NOS-Modell welches Du dann "Notfalls" selber trägst und damit immer an Deine Tochter erinnert wirst. Also ab in den Tresor damit. Nicht um zu spekulieren, sondern um sie aufzuheben.

kolbenfenster
13.10.2009, 09:16
Die Idee ist in der Tat "verrückt".

Zum 18. eine Rolex finde ich nicht gut. Meine Mutter hat immer gesagt:
"Mit 18 ein paar Schuhe für hundert Mark? Und was möchtest du mal
für Schuhe, wenn du 40 bist?"

Mit 18 hat deine Tochter möglicherweise einen festen Freund und möchte
einen eigenen Hausstand gründen oder ein Studium finanzieren. Mit einem entsprechenden Sparvertrag,
über den sie dann verfügen kann, tust du ihr eher einen Gefallen.

Ne Rolex kann sie sich dann immer noch kaufen, womöglich möchte sie
sich so ein ausgefallenes Schmuckstück (Uhr o.ä.) auch wie du selbst erarbeiten?

:dr:

Reverend_O
13.10.2009, 09:24
Ich glaube, die emotionale Komponente deines Uhrengeschenks wird nur deutlich, wenn Du deiner Tochter in den 17 Jahren und 364 Tagen vorher vermittelst, was dir die Uhr bedeutet, die Du zum Anlass ihrer Geburt gekauft hast. D.h., kaufe ein eher universelles Modell wie die schon genannte EX I oder auch ne Air King und trage sie. Wenn Du die Uhr ihr dann zu ihrem 18. Geburtstag "weiterreichst", wird sie das Geschenk auch verstehen und zu würdigen wissen.
Ansonsten haben die meisten 18jährigen, die ich kenne, andere Bedürfnisse...

blarch
13.10.2009, 09:50
Original von Reverend_O
(...) D.h., kaufe ein eher universelles Modell wie die schon genannte EX I oder auch ne Air King und trage sie. (...)
Genau so würde ich es auch machen!

Zusätzlich kann man immer noch einen Sparvertrag einrichten. Sollte Deine Tochter dann mit 18 noch nicht "reif" für Deine Rolex sein hat sie dann Geld um Ihr Wünsche zu verwirklichen. Und dann kommt ja irgendwann der Uniabschluss oder die Hochzeit oder ... um die Uhr zu überreichen ;)

Also kauf die Uhr am Geburtsdatum mit auf dem Namen Deiner Tocher und trage Sie in Ehren bis sie sie irgendwann bekommt.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Geburtsdatum nicht auf einen Sonntag fällt ;)

Mostwanted
13.10.2009, 13:03
Original von Mythos
Moin zusammen,
ich habe eine relativ verrückte Idee. Bald kommt unsere erste Tochter zur Welt und ich möchte dem Kind zur Geburt eine gebrauchte Rolex "schenken", die ich dann weglege und ihr zum 18.ten Geburtstag oder so überreichen werde.
Soweit der Plan. Nun meine Frage an euch? Macht sowas eurer Meinung nach auch kaufmännisch Sinn??

Welches Modell sollte man favorisieren?

Danke und schönes WE


Du möchtest deiner Frau gegenüber den Kauf einer - weiteren - Uhr mit "..ist später für die Kleine" rechtfertigen,oder? :D