Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieprobleme (?) nach dem Laufen - Frage an Wissende und Orthopäden
Liebes Forum,
mit diesem Problem wende ich mich an dich :D
*restart*
Hallo liebe Gemeinde,
nach den Laufen und in der Zeit zwischen 2 Trainingseinheiten hab ich immer ein "Kribbeln" an der medialen Seite des Kniegelenks. Es ist kein Schmerz, nicht stechend, nicht dumpf, lediglich das Gefühl "dort ist was".
Das Problem besteht jetzt schon rund 6-8 Wochen :rolleyes: verschlimmert sich allerdings nicht!! Wird von Zeit zur Zeit besser.
Klar jetzt werden Stimmen laut werden, die sagen, ich solle zum Arzt gehen. Aber ich denke (hoffe) das ist "normal", so wie ein Muskelkater, der einfach entsteh, wenn man seinen Körper mal vom Sessel hochschwingt.
Was ich mir noch denke ist, vielleicht hab ich es ein wenig übertrieben. Nachdem ich das Rauchen eingestellt habe (Anfang Juli) hab ich, nachdem ich schon vorher immer mal wieder ne viertel Stunde Joggen war, angefangen konzentriert zu laufen um mir selber zu zeigen, dass es sich lohnt, ja ein sichtbarer Vorteil entsteht, wenn man das Rauchen weglässt.
Angefangen hab ich mit rund 2,5km und habe mich jetzt innerhalb der 12 Wochen auf 10km (5,8min/km) gesteigert.
Zu schnell zu viel gesteigert?
Schuhe hab ich mir auch nach einer Laufanalyse (Engelhorn Mannheim) verkaufen lassen. (Nike Triax 11)
Für mich stellt sich nun die Frage: Autosuggestion (man hört ja viel von Knieproblemen), Verdacht auf Schlimmeres, Normal, doch falsche Schuhe?
Ich hoffe jemand kann mir meine Sorgen nehmen!
Vielen Dank für Lesen und für eventuelle Hilfe!
falkenlust
11.10.2009, 13:10
....meines Erachtens nach hast du dich in jedem Falle zu schnell zu hoch gefahren, ich habe denselben Fehler gemacht. Auch begleitend zum Nichtrauchen, jeden morgen mindestens 10 Kilometer, wenn ich gut drauf war und Zeit hatte auch 20....
Übertriebener Sport ist Raubbau am Körper, aber ich konnte und kann auch noch nie Maß halten. Einen Tod muss man sterben....... ;)
Heute mache ich mal gar nichts, auch wenn es mir schwerfällt, einfach nur nichtstun, grauenhaft entspannend.... :cool:
ehemaliges mitglied
11.10.2009, 13:26
Das kann alles und auch nix sein :ka:...tritt es sofort bei Belastung auf ? Wenn Du nur z.B. 5 Km laeufst, wie ist es dann ? Auf jeden Fall wird hier niemand (behaupte ich einfach mal) eine Ferndiagnose abgeben koennen :op:...Konsultation beim Orthopaeden (NICHT beim z.B. Gynaekologen mit Zusatzbezeichnung "Sportmedizin") ist ratsam - gute Besserung
Es ist egal, ob 5km oder 10.
Mir scheint es auch so, dass ich zu schnell gesteigert habe.
Mal hab ich den Einfall "wenns net schlimmer wird, kanns auch net schlimm sein", und mal "upsi, du machst was falsch"
Bin net so der Freund von Arztbesuchen ... und die Zeit fehlt mir monentan. Für den Fall: Weiß jemand nen guten Arzt mit guten Öffnungszeiten :D in der Umgebung Heidelberg?
Mir wären meine Knie zu viel wert, um mich auf eine Ferndiagnose zu verlassen. Häufig kommen Probleme beim Laufen jedoch von zu schnellen Steigerungen von Umfang und Geschwindigkeit.
Wenn Du wirklich nicht um Arzt willst, kannst Du ggf. darüber nachdenken, das Laufen für ein paar Wochen einzustellen und das Knie zu beobachten.
Gerade bei Einsteigern ist zu schnelle Steigerung DER Grund für Probleme.
Die konditionelle und muskuläre Leistungsfähigkeit steig ungleich schneller, als sich Bänder und Sehnen anpassen können. Und diese streiken dann oft.
Dehnen ist extrem wichtig, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Original von pelue
Gerade bei Einsteigern ist zu schnelle Steigerung DER Grund für Probleme.
Die konditionelle und muskuläre Leistungsfähigkeit steig ungleich schneller, als sich Bänder und Sehnen anpassen können. Und diese streiken dann oft.
Dehnen ist extrem wichtig, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Ich lese die RunnersWorld. In der Ausgabe 09/09 war ein Artikel, der einen Trainigsplan beeinhaltet und auch eine langsame Steigerung empfielt.
Also werde ich dann wohl downsizen und "von vorn anfangen" :ka:
Das Thema "Dehnen" ist auch so ne Sache. Wo lernt man das? :ka:
Danke für die Antworten!
Schau mal hier: Dehnen (Runnersworld) (http://www.runnersworld.de/training/der_stretching_guide_richtig_dehnen_die_besten_Ueb ungen.68437.d_mh_05_guide_detail.htm)
jagdriver
11.10.2009, 14:36
Ich mal gelesen, das Dehnen vor dem Laufen völlig
kontraproduktiv ist.
Nach dem Laufen sollte man auch nicht zuviel rumhampeln,
gerade bei schlechten Wetter.
Gruß
Robby
es gibt keinen einzigen wissentschaftlich fundierten Beleg, dass "Dehnen" einen positivem gesundheitlichen Effekt hat, dafür gibt es reichlich Evidenz in die Gegenrichtung...nsonsten, wenn man Sport macht zwickt es halt manchmal...es gibt einfache Regeln, wie Umfänge nicht masslos steigern, Crosstraining und Regeneration...und ganz wichtig, nicht bei Schmerzen laufen...
Sport-Orthopäden sind meiner Erfahrung eine wenig hilfreiche Institution, entweder sie empfehlen unbelegte mumbo-jambo inkl. überflüssiger OPs oder sie können nichts hilfreiches beitragen. Meiner Erfahrung nach hält man von denen am besten Abstand, solange es geht.
Dehnen vor und nach dem Laufen sollte unterbleiben !
Erst am nächsten Tag oder einem Tag vor dem Laufen.
Durch das Dehnen ( nicht zu verwechseln mit Auflockern ) verengen sich die Kapillaradern und die Sauerstoffversorgung der Muskeln sinkt.
hmmmmm
an den Schuhen liegt es wohl nicht, - hab überlesen, dass Du eine Laufbandanalyse gemacht hast....
auch wenns sich neugierig anhört: wie viel wiegst Du bei was für einer Körpergröße ?
die Nike Teile sind zwar jetzt kein Dämpfungswunder aber die Schuhe sind garnicht mal so übel
Focus911
11.10.2009, 15:55
Das sind die typischen Laufanfängerwewehchen die fast jeder durch falsche Trainingsdosierung schon mal hatte.
Ich empfehle dir längere Pausen zwischen den Trainingseinheiten.
Außerdem ist dein Tempo eigentlich schon viel zu schnell.
Wenn die Schmerzen wieder nachlassen, solltest du nach Möglichkeit eher längere ruhigere Läufe machen als zu versuchen die beliebte Hausrunde noch schneller zu schaffen!
Gruß
Rüdiger
Original von Insoman
hmmmmm
an den Schuhen liegt es wohl nicht, - hab überlesen, dass Du eine Laufbandanalyse gemacht hast....
auch wenns sich neugierig anhört: wie viel wiegst Du bei was für einer Körpergröße ?
die Nike Teile sind zwar jetzt kein Dämpfungswunder aber die Schuhe sind garnicht mal so übel
1,73m und circa 62kg
Edit: Meter, net Zentimeter .... sons wäre ich der Däumling :D
Reverend_O
12.10.2009, 11:51
Ich würde dir empfehlen, ein bisschen an der Lauftechnik zu arbeiten und dafür in den einschlägigen Foren ein paar Übungen aufzuschnappen - Rückwärtslaufen, Seitwärtslaufen, Knieheben, etc. Damit lassen sich zum einen die schon genannten muskulären Dysbalancen beheben und auch die motorischen Grundmuster werden aufgebrochen, die evtl. für dein "Zwicken" verantwortlich sein könnten.
Zum Thema Dehnen ist noch folgendes zu ergänzen: Der Muskel benötigt zur sportlichen "Arbeit" eine gewisse Muskelvorspannung, den Tonus. Längeres Dehnen (mehr als 20 sec.) entspannt den Muskel, d.h. der Tonus verschwindet, was den Muskel-und Bandapparat verletzungsanfälliger macht (also genau kontraproduktiv ist!). Das "Andehnen", das man (v.a. bei Freizeitsportlern) öfter sieht, hat maximal psychische Bedeutung.
Eine weitere Empfehlung wäre, dich mal vertrauensvoll in die Hände eines Physiotherapeuten zu begeben, der hauptsächlich Sportler betreut. Die Behandlung wirst Du zwar aus eigener Tasche bezahlen müssen, und er wird dir auch keine Diagnose stellen (dürfen), aber ein guter Sportphysio verfügt über ein ausreichendes Instrumentarium an Funktionstests und Erfahrung, um dir konkrete Hinweise geben zu können, in welche Richtung Du arbeiten solltest, sofern sich das Zwicken nicht demnächst von selbst erledigt.
Rolexplo
12.10.2009, 18:50
Wird Dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber Ich laufe oder fahre meine Schmerzen weg. Ist aber eine Einstellungssache.
Laufe mal mit kleineren Schritten und vielleicht halbe bis Minute langsamer.
So ist es bei mir immer am Anfang wenn Ich zusätzlich zum Radfahren das laufen integriere.
Da tendiere Ich immer, gerade am Anfang ,zu schnell zu laufen.
Kannst dich ja immer noch steigern ist ja nun Herbst / Wintersaison.
Für mich beginnt nun wieder die schönste Zeit zu laufen.Morgens bei Sprühregen einfach herrlich.Oder wenn es kälter wird, über das heruntergefallene Laub zu laufen.
sportliche grüße Jörg
Rolexplo
12.10.2009, 18:56
1,73m und circa 62kg
Ideal gewicht :dr:
Vielleicht sind Deine Schuhe zu weich.
Ich wechselte von Schuhen mit guten "Dämpfungseigenschaften"
zu Wettkampfschuhen. ( Hart und leicht, sehr leicht :D ) und fühle mich sehr wohl. Laufe zu 90 % Straße.
gruß Jörg