PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rippenbruch

semmi
13.10.2009, 10:22
Wer hat sich schon mal die Rippen gebrochen ?
Bei mir ist es schon 5 Wochen her und es schmerzt immer noch beim tief einatmen.
Der Arzt meint das kann dauern, ich soll einfach noch 4 Wochen warten, dann sollte es besser sein.
Wobei ich bemerken muß, ich hatte sie mir zuerst angebrochen und dann 3 Wochen später komplett gebrochen.
Das erste mal war ich nach 3 Wochen schmerzfrei, darum iritiert es mich jetzt ein wenig, dass es so lange dauert.

Doktor Krone
13.10.2009, 10:24
hat Dein Arzt Röntgenaufnahmen in 2 Ebenen angefertigt (von vorn und von der Seite)? Sollte gemacht werden!

semmi
13.10.2009, 10:27
ja, hat er gemacht, die Spitze einer Rippe hat ein wenig die Lunge erwischt ( wahrscheinlich Bluterguss )

Doktor Krone
13.10.2009, 10:41
dann mein (tierärztlicher) Rat: nochmal Röntgen und schauen lassen, ab die Frakturenden auch voreinander stehen. Scheint ja nicht der Fall zu sein ;)

chris01
13.10.2009, 11:24
autsch!

gute besserung :gut:

Lord of Doom
13.10.2009, 11:49
Autsch. =(

Hatte eine Ex-Freundin von mir mal.

Und ich kann dir da wenig Hoffnungen machen- sie hatte 3 Monate Probleme bevor das wieder auf dem Niveau wie davor war. Besonders bei Sport/Kontaktsport danach größte Vorsicht, wirklich erst belasten wenn es ganz ausgeheilt ist.

Gute Besserung!

semmi
13.10.2009, 11:55
Original von Lord of Doom
Autsch. =(

Und ich kann dir da wenig Hoffnungen machen- sie hatte 3 Monate Probleme bevor das wieder auf dem Niveau wie davor war. Besonders bei Sport/Kontaktsport danach größte Vorsicht, wirklich erst belasten wenn es ganz ausgeheilt ist.

Gute Besserung!

Das habe ich schon gemerkt, beim erstem Mal bin ich nach 3 Wochen wieder ins Training ( Kickboxen ) und da hats dann richtig geknackt =( =(
jetzt werde ich ein wenig vorsichtiger sein :D

buchfuchs1
13.10.2009, 11:56
Sehr intelligent bei einer Rippenverletzung nach 3 Wochen eine Vollkontakt-Sportart wieder aufzunehmen.....

ehemaliges mitglied
13.10.2009, 12:00
aber echt :rofl:

Lord of Doom
Original von semmi

Original von Lord of Doom
Autsch. =(

Gute Besserung!

Das habe ich schon gemerkt, beim erstem Mal bin ich nach 3 Wochen wieder ins Training ( Kickboxen ) und da hats dann richtig geknackt =( =(
jetzt werde ich ein wenig vorsichtiger sein :D

Oh man. X(
Da kam meine Warnung aber etwas spät, ich hab selber früher auch mal kickboxen gemacht und weiß wie hart die Sportart ist...Ich hab jetzt eher daran gedacht nicht Fußball zu spielen oä, aber nach 3 Wochen da wieder ins Training zu gehen ist schon arg... 8o Dass das nicht gut gehen kann war doch eigentlich klar oder?

Ich denke jetzt steht dir eine längere Pause bevor, Kampfsport würde ich tatsächlich fürs nächste viertel Jahr knicken an deiner Stelle, wenn dus nicht noch verschlimmer willst.

semmi
Original von buchfuchs1
Sehr intelligent bei einer Rippenverletzung nach 3 Wochen eine Vollkontakt-Sportart wieder aufzunehmen.....

Ja, das war sehr schlau von mir, aber in meiner Naivität habe ich gedacht mit einer guten Deckung klappt das :cool:

hat es aber nicht =(

PCS
13.10.2009, 12:09
Original von buchfuchs1

:rofl:

Hatte auch mal nen Rippenbruch. 3 Stück waren es damals und es hat
sicher 3 Monate gedauert, bis wieder alles ok war....

Terminator
13.10.2009, 12:20
Original von semmi

Original von buchfuchs1

Ja, das war sehr schlau von mir, aber in meiner Naivität habe ich gedacht mit einer guten Deckung klappt das :cool:

hat es aber nicht =(

Klar !!........................aber nur, wenn Du als TOP Fighter, gegen einen Novizen kämpfst !! ;) :D :D :D

....die Rippen sind immer leicht zu treffen, ob mit nem Roundhouse Kick, oder einem Haken, evtl. upper cut.............

Ich präferiere den Roundhouse mit dem Schienbein !!!.........das wirkt ! :gut: :D

Gruss :D

Terminator

LUTZ
13.10.2009, 12:52
Rippenbruch dauert. So zumindest meine Erfahrung. Habe mich mal mit dem Mountainbike bei gefühlten 60 Km/h hingelegt und mir die Lenkerstange in die Brust gerammt.... danach bin ich zwar noch weitergeradelt und hab die Tour beendet aber am Tag danach war jeder tiefere Atemzug eine Qual. Husten und Niessen noch schlimmer....
Hat ca 2-3 Monate gedauert bis alles wieder ok und normal belastbar war.

Gute Besserung !

ehemaliges mitglied
13.10.2009, 13:39
Originally posted by semmi
ja, hat er gemacht, die Spitze einer Rippe hat ein wenig die Lunge erwischt ( wahrscheinlich Bluterguss )

Was heisst das denn ??? 8o :grb: Hast Du Atembeschwerden oder ist der Abstand zwischen den Rippen auf einer Seite groesser ?

frame
13.10.2009, 13:57
Als "alter" Mediziner kann ich ich Dir leider nur sagen: warten, warten, warten.
Eine weitere Rö-aufnahme bringt überhaupt nix, ausser Du hast Atem-Luftnot, nicht "nur" Schmerzen.....
Eine Rö-Aufnahme hat nämlich NULL-Konsequenz und belastet nur.
Gute Besserung, es wird werden!

RoleAs
13.10.2009, 14:23
Original von Terminator

Original von semmi

Original von buchfuchs1

hat es aber nicht =(

Klar !!........................aber nur, wenn Du als TOP Fighter, gegen einen Novizen kämpfst !! ;):D:D:D

....die Rippen sind immer leicht zu treffen, ob mit nem Roundhouse Kick, oder einem Haken, evtl. upper cut.............

Ich präferiere den Roundhouse mit dem Schienbein !!!.........das wirkt ! :gut::D

Terminator

@ Termi : Hallo Bernhard

Roundhouse richtig (von oben nach unten ;) ) oder laienhaft (von unten nach oben ;( ). Willst doch die Rippe dem "guten" nicht gleich durch den Hals in Kopf schieben :D
Habe mal einen Roundhouse mit dem Schienbein gegen den Kiefer bekommen :verneig: Nun knackt mein Kiefer seit lockeren 15Jahren... Aber bischen Kampfspuren bleiben immer :D

Wer nichts spürt, lebt nicht :op::D

Grüsse
Andreas

Terminator
13.10.2009, 14:38
Original von RoleAs

@ Termi : Hallo Bernhard

Roundhouse richtig (von oben nach unten ;) ) oder laienhaft (von unten nach oben ;( )

Grüsse
Andreas[/quote]

..na na, wie willst Du nem 190cm Mann, den Kick von oben nach unten verpassen.. :grb: :grb: :D

Der Kick kommt von der Seite,ggf. von unten nach oben, mit der typischen snap Bewegung,.....oder hat Dir Dein Trainer etwas Falsches bei gebracht ?? :grb: :grb: :grb:

...na Hauptsache, es tut weh !! :D :D :D

Terminator

RoleAs
13.10.2009, 15:05
Meine "Grundausbildung" ging von ´90 bis ca.`95 mit Beginn in Beijing (bis ich ein Empfehlungsschreiben von meinem Meister bekam) und dann ab in die Mitte Chinas ;) ins Kloster... Die waren dort alle sooo klein, sind aber umso höher geflogen :D
Von oben auf die unteren Extremitäten ist schon klar.. Oben natürlich eher waagerecht, sonst könnte was im Wege sein (falls doch jemand die Deckung hoch hält) :jump: , wobei ein Roundhouse doch auch im gedrehten Butterfly mit drin ist und der kommt so richtig schön von oben aufs Schlüsselbein, oder irgendwo da oben halt :supercool:

Ist doch aber alles egal: Hauptsache der Gegner wird umgeklatscht :D und macht auaaaaa ;)

semmi
13.10.2009, 15:57
Hallo Andreas,
hätte ich deine Ausbildung, könnte ich locker mit gebrochenen Rippen zum Training gehen :D :D

aber ich arbeite daran :D :D

buchfuchs1
13.10.2009, 15:59
Original von RoleAs
Hauptsache der Gegner wird umgeklatscht :D und macht auaaaaa ;)

Aaaahhhh, die Weisheit der Shaolin.....

:verneig: :verneig: :verneig:

semmi
13.10.2009, 16:03
Original von buchfuchs1

Original von RoleAs

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

der war gut !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mawal
13.10.2009, 16:03
Original von buchfuchs1

Original von RoleAs

:rofl:

noch viel lernen, du musst, Grashüfer...

RoleAs
13.10.2009, 16:04
Original von buchfuchs1

Original von RoleAs

Hallo Dirk - der Prozess hat dann doch etwas gedauert :D und wurde nicht so richtig mit überliefert ;) : Eigeninterpretation

Aber zurück mal zum Thema: Rippenbrüche dauern wirklich etwas... Da musst wohl viel Geduld mitbringen.:ka: Gute Besserung!

1234marc
13.10.2009, 16:07
Original von RoleAs
Meine "Grundausbildung" ging von ´90 bis ca.`95 mit Beginn in Beijing (bis ich ein Empfehlungsschreiben von meinem Meister bekam) und dann ab in die Mitte Chinas ;) ins Kloster... Die waren dort alle sooo klein, sind aber umso höher geflogen :D
Von oben auf die unteren Extremitäten ist schon klar.. Oben natürlich eher waagerecht, sonst könnte was im Wege sein (falls doch jemand die Deckung hoch hält) :jump: , wobei ein Roundhouse doch auch im gedrehten Butterfly mit drin ist und der kommt so richtig schön von oben aufs Schlüsselbein, oder irgendwo da oben halt :supercool:

Ist doch aber alles egal: Hauptsache der Gegner wird umgeklatscht :D und macht auaaaaa ;)

8o

Doktor Krone
13.10.2009, 17:00
Original von frame
Als "alter" Mediziner kann ich ich Dir leider nur sagen: warten, warten, warten.
Eine weitere Rö-aufnahme bringt überhaupt nix, ausser Du hast Atem-Luftnot, nicht "nur" Schmerzen.....
Eine Rö-Aufnahme hat nämlich NULL-Konsequenz und belastet nur.
Gute Besserung, es wird werden!

dass Röntgeaufnahmen heutzutage belasten, ist ein nicht ausrottbares Märchen (wir leben ja nicht mehr in der Zeit des juten alten Wilhelm Conrad und der Marie Curie ...). Ich weiß ja nicht, ob es in der Humanmedizin so etwas wie Knochenchirurgie gibt ;) , zumindest in meinem Metier ist die operative Versorgung von dislozierten Rippenfrakturen durch bspw Drahtcerclagen eine gängige Therapiemethode. So wird eine frühzeitige Schmerzreduktion erreicht und die Bildung einer Pseudarthrose verhindert.

Subdate300
13.10.2009, 17:23
gute besserung!!!