PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertise für Vintage.



klazomane
13.10.2009, 18:08
Ich bräuchte mal fachmännischen Rat von Euch.
Meine Hausratversicherung wünscht für meine RedSub(1974, LC100 mit vollst. Package) die Expertise eines Fachmannes, da ich im Schadensfall ansonsten "lediglich" den Wiederbeschaffungspreis für eine neue SubD erstattet bekäme. Sicherlich ist der ideelle Wert nicht zu bemessen, aber die Marktpreise für eine solche Uhr sollten mir eine Expertise wert sein.
Kennt jemand von Euch einen Sachverständigen mit entsprechendem Hintergrund? Oder besser noch; kann dies jemand von Euch übernehmen? Ich würde natürlich lieber einem Forumsmitglied zu einem Obulus verhelfen... ;)

Gruß, der Carsten

roland
13.10.2009, 18:13
http://www.uhrengutachter.de/home.htm


Ist auch hier im Forum vertreten ;-)

sennsation
13.10.2009, 18:13
Original von klazomane
... da ich im Schadensfall ansonsten "lediglich" den Wiederbeschaffungspreis für eine neue SubD erstattet bekäme.

Was ist denn das für ein Kappes?

Wenn Du einen 550 Spyder versicherst kriegst Du ja auch nicht nachher einen Boxster ausbezahlt.

Oder doch?

forsyth11
13.10.2009, 18:15
.....Expertise eines Fachmannes......

wobei sich mir dann gleich die Frage aufdrängt, was jemanden zum Fachmann befähigt, so dass die Expertise auch von der Versicherung annerkannt wird. :grb:

So long... ;)


Edit: .... Der von der Handwerkskammer Aachen öffentlich bestellte & vereidigte Sachverständige im Uhrmacherhandwerk ....


..hört sich zumindest schon einmal gut an.

klazomane
13.10.2009, 18:16
Original von sennsation

Original von klazomane
... da ich im Schadensfall ansonsten "lediglich" den Wiederbeschaffungspreis für eine neue SubD erstattet bekäme.

Was ist denn das für ein Kappes?

Wenn Du einen 550 Spyder versicherst kriegst Du ja auch nicht nachher einen Boxster ausbezahlt.

Oder doch?

Sorry, aber O-Ton meiner Versicherung(HUK). Ich weiß nicht, ob die keine Ahnung von ihrem Job haben...

@Roland: Danke für den Hinweis! :gut:

Gruß, der Carsten

hugo
13.10.2009, 18:28
Original von sennsation

Original von klazomane
... da ich im Schadensfall ansonsten "lediglich" den Wiederbeschaffungspreis für eine neue SubD erstattet bekäme.

Was ist denn das für ein Kappes?

Wenn Du einen 550 Spyder versicherst kriegst Du ja auch nicht nachher einen Boxster ausbezahlt.

Oder doch?

solltest dir mal ganz schnell die bedingungen deiner hausratversicherung durchlesen.
und falls 2-3 kronen und etwas schmuck im haus ...... ganz schnell etwas ändern.
es sei denn du hast einen hervorragenden makler,agenten .......
und mit ihm offen und ehrlich über die wertgegenstände gesprochen.......

lass dir von der versicherung einen von ihnen anerkannten sachverständigen nennen !!
ansonsten kann es probleme mit der anerkennung im schadensfall geben.

carlo333
13.10.2009, 20:05
ich habe den Versicherungswert bei der Hausrat um den Wert der Stücke erhöht, Das hat gereicht. Makler ist auch Kumpwl von mir.
Ich habe reg. Marktwerte angenommen keine Fantasiepreise etc.

Bei Oldtimern zählt auch der Zustand, daher versichere ich immer nur den Wert, den ich im SF haben möchte und der muß s.o. realistisch sein. Ne Rostbeule für 100k ist daher unsinn oder bei Schaden ja evtl. schon Betrug.

Gutachten sind bei Oldies häufig. Werden aber oft unter Wertgutachten verkauft. (EDELMARKEN ausgenommen ! )

Sollten Gutachten sinnvoll sein. Würde mich es auch interessieren.
Per "Post" versende ich meine Stücke aber nicht und Fotos werden wohl nicht reichen? könnte ja Bilder aus dem Forum nehmen und schon haste aus einer Möhre ein 1a Dickedingerfeegerät.

Grüße

carlo