PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage im Alltag ?



lightmyfire
16.01.2005, 10:14
Hallo,

ich liebäugel immer öfters mit einer alten Sub. So die Schiene 1680,5512,5513...

Hier im Forum haben ja genug eine Vintage Rolex. 8)

Zieht Ihr die auch zum Sport an ?
Wer geht ins Schwimmen damit ?

Natürlich nach erfolgreich bestandener Druckprüfung. :))

PCS
16.01.2005, 10:25
Die macht alles mit, was ne Saphir auch mitmacht.

THX_Ultra
16.01.2005, 10:29
Wenn sie gut in Schuss ist, auf Wasserdichte geprüft - seh ich kein Problem.
Trag meine genauso wie die Saphirmodelle.

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 10:44
Ich mache da keinen Unterschied.
Sport ist natürlich relativ.
Starke Schläge sollte man - egal welches Glas -
tunlichst vermeiden.
(Gemeint ist das Werk)

max mustermann
16.01.2005, 10:57
Kommt drauf an, welchen Sport Du betreibst.

Zum laufen und zum biken nehm ich mir keine 2 kg Stahl mit, da reicht
mir das Gewicht vom Polar, aber beim schifahren oder schwimmen stört
es nicht.

Aushalten sollte das alles aber ein 70er Sportie allemal.

Daytona MOP
16.01.2005, 11:12
wieso sollte sie weniger aushalten? Hauptsache sie ist wasserdicht und man hat eine Tube Polywatch :D

walti
16.01.2005, 13:15
Hallo,

trage meine 5 Rolex-Oldtimer nur in der freizeit, am WE oder im Urlaub. Sehe nicht ein , ihnen unnützerweise Tragespuren zuzufügen. Da freue ich mich aber besonders an Ihnen, da ich sie dann noch mehr schätze.

Sie sind zwar allesamt alltagstauglich, aber es muss nicht sein! Bei meiner DJ 6605 hat man mir seitens rolex den rat gegeben, sie nur in der freizeit zu tragen, da die Ersatzteile für ein kaliber 1066 M schon kanpp bemessen sind.

Werde allerdings meine gerade in revision befindliche Oyster precision von 1969 mit Kaliber 1225 wenn sie zurück ist auch zu meiner Alltagsrolex machen. Werkteile sind noch problemlos zu bekommen.

Sie wird dann auch öfter im Alltag zum Einstz kommen, aber nicht ständig. Schliesslich beanspruchen meine anderen 61 Uhren auch ihre Tragezeit !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Rolex
16.01.2005, 13:19
alle müssen alles mitmachen --- auch die 1958er Sub ohne Flankenschutz --- auch Skeet/Trap, Golf, Extrem-Hiking etc.

Schalosch
16.01.2005, 13:24
Original von walti
Schliesslich beanspruchen meine anderen 61 Uhren auch ihre Tragezeit !


8o http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=959


:D

MfG
Alex

Musti
16.01.2005, 13:57
#kommt auf jeden selber an........wie er zu der Uhr steht............
Also Stefan,nach Bauchgefühl gehen...........

rainhard
16.01.2005, 13:59
Hallo,
ich trage seit den achtziger Jahren nur alte Uhren, weil sie für mich mehr Charakter und Charme im Alltag haben. Somit sammele ich nicht für die Vitrine oder hinsichtlich Wiederverkäuflichkeit. Obwohl ich alte Uhren auch immer wieder zumindest ohne nennenswerten Verlust verkauft habe.

Auch im Urlaub oder beim Schwimmen im Sommer ist eine Rolex (5508, 1016 oder 1603) immer dabei; gerade wenn ich unterwegs bin und es mir zu heikel ist, die Uhr irgendwo zu deponieren. Allerdings gehe ich aus Prinzip nicht mit einer Uhr zuhause unter die Dusche oder in die Sauna. Das würde ich aber auch nicht mit einer neuen Uhr tun, weil ich es albern finde, in solchen Situationen eine Uhr zu tragen.

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
Rainhard

watchman
16.01.2005, 17:21
Original von rainhard
Allerdings gehe ich aus Prinzip nicht mit einer Uhr zuhause unter die Dusche. Das würde ich aber auch nicht mit einer neuen Uhr tun, weil ich es albern finde, in solchen Situationen eine Uhr zu tragen.

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
Rainhard

na da wird sie aber immer gleich schön sauber, anschließend kurz abgetrocknet und sie erstrahlt in neuem glanz :D

albern, gut na ja, mich würds eher nerven die immer vorher auszuziehen und sie dann wieder anzulegen.

außerdem weiß ich dann wenn der kaffe durch ist :))

BESP
16.01.2005, 17:33
Vintage im Alltag....?
Was spricht dagegen, es sei denn, sie soll als Museumsstück in der Vitrine glänzen, glänzen, glänzen, dann würde Tragen langsam aber sicher den schönen Schein vermasseln.

B.

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 17:54
das mit den vintage ist so eine sache..........................


aber machen wir uns doch mal folgendes deutlich:


ein paar typen hier im forum sind ja schon etwas älter und haben womöglich auch 1970 oder 1980 oder so schon eine Oyster Perpetual gekauft und die dann über jahre durch dick und dünn geführt, und hatten die womöglich nicht aus dem hipe den einige hier veranstalten gekauft sondern weil sie endlich mal eine uhr haben wollten die nicht andauern die segel streckt..................

tja und diese alten teile, die ihr heute vintage nennt, die teile haben den ruf der marke geprägt und aufrecht erhalten, selbst die alten Oyster, die ja nur bis 50 meter wasserdicht sind haben mehr erlebt und überstanden als manche heute hier im forum gezeigte, abends mit weichem tuch abgeputzte, nachts auf dem altar aufbewahrte, nie nassgewordenen schwanzverlängerung fürs cafe roma,


die dinger, die ihr vintage nennt, gebaut zu einer zeit als mancher von euch noch mit einer kleinen trommel um den weihnachtsbaum rannte oder noch flüssig war, sind das robusteste und zverlässigste was man an alten armbanduhren kaufen kann.....................................


die diskussion ist überflüssig.....................


aufpassen sollte man mit allen NON Oyster und Cellini modellen
aber die wollten und sollten auch nie so dicht und robust sein, das waren und sind schmuckstücke

alle Oyster sind werkzeuge, qualitätsniveau wie Hilti und Scintilla und auch beiden maschinen gewachsen

ach äääh ja golf, skeet und pistole gab es damals auch schon, das sind für die alten teile nix besonderes

und

ne wartung solltet ihr den teilen auch gönnen, die leben mit der qualität der revision, wer hier schlampt oder billig billig macht kriegt das ergebnis, aber da kann die uhr nicht für

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 17:59
Original von Controller


tja und diese alten teile, die ihr heute vintage nennt, die teile haben den ruf der marke geprägt und aufrecht erhalten, selbst die alten Oyster, die ja nur bis 50 meter wasserdicht sind haben mehr erlebt und überstanden als manche heute hier im forum gezeigte, abends mit weichem tuch abgeputzte, nachts auf dem altar aufbewahrte, nie nassgewordenen schwanzverlängerung fürs cafe roma,


die dinger, die ihr vintage nennt, gebaut zu einer zeit als mancher von euch noch mit einer kleinen trommel um den weihnachtsbaum rannte oder noch flüssig war, sind das robusteste und zverlässigste was man an alten armbanduhren kaufen kann.....................................



Da verneige ich mich ehrfürchtig vor der Weisheit des Alters :D :D :D schön geschrieben und ich bin zum Nachdenken und Schmunzeln angeregt wurden!

PCS
16.01.2005, 17:59
Original von Controller
nie nassgewordenen schwanzverlängerung fürs cafe roma,


LOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D:D:D

Aber ansonsten sehr gutes Posting......
;)

Marci
16.01.2005, 18:08
stefan....
bei rauhem kochsport empfehle ich ein neues modell....am besten die 14060m.......nach dem kochen kannste die 5512 umbinden..... :D

Beat
16.01.2005, 18:50
Hallo Controller.

Du sprichst mir aus der Seele !!
Habe jedoch noch eine Frage zum Kaliber 3135 meiner DJ.
Ist dieses Kaliber gleich robust (Schläge etc) wie die älteren DJ Kaliber?
Wenn nicht, wieso ? Was wurde anderst (oder besser) bez. auf die Robustheit ?? :P

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 18:54
@Beat

keine sorge dat is schon ok

lightmyfire
16.01.2005, 19:46
Original von Marci
stefan....
bei rauhem kochsport empfehle ich ein neues modell....am besten die 14060m.......nach dem kochen kannste die 5512 umbinden..... :D

Yo, aber der alte Mann will seine nicht hergeben... :D

Hannes
16.01.2005, 19:53
Original von Marci
bei rauhem kochsport empfehle ich ein neues modell....
Die war auch von einem Koch :D

http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/DJrest/rest3.jpg

Klick den Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6388&sid=)

;)

lightmyfire
16.01.2005, 19:59
Bah, this Sucks :D

BESP
16.01.2005, 20:34
@ Harald

So isset, schön ausgedrückt, klasse!!

B.

Edmundo
16.01.2005, 20:57
Original von Hannes
http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/DJrest/rest3.jpg


Bäääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. ?( Das ist ekelig.

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 20:59
Back to nature.War wohl ne richtige Toolwatch - so zum Gartenumgraben und so... :D :D :D

rainhard
16.01.2005, 23:52
Nach Hannes Grusefoto hier mal meine vollalltagstauglichen Vintages! Die trotz eines Gesamtalters von 123 Jahren völlig normal ihren Job tun!!

http://img132.exs.cx/img132/8357/trioohnemuscheln7mm.jpg

rainhard