PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprobleme Renault Twingo



Maga
15.10.2009, 09:38
Kurze Frage an die Experten:

meiner Mutter ihr 13 Jahre alter Twingo, ohne 'Elektronik' und Airbags
hat folgendes Problem:

es gehen unkontrolliert die Rücklichter aus, das Abblendlicht ist aber
nicht davon betroffen. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf und ist bisher
nicht reproduzierbar.

Wer hat ne Ahnung?

FloMUC
15.10.2009, 09:42
Hallo Markus,

da kommt einigenes in Frage. Korrodierte Kontakte in Sicherungskasten, Kabelbruch im Kabelbaum zum Heck, korrodierte Lampensockel oder Glühbirnen. Ist die Rückleuchte noch dicht oder tritt Wasser ein?

Grüsse

Florian

Maga
15.10.2009, 09:55
der KFZler hat 'alles' durch ....
komisch ist, dass nur das Rücklicht ab und an ausfällt, das Frontlicht
aber funktioniert;
Rücklichtgehäuse wurden getauscht.

FloMUC
15.10.2009, 10:02
Ohje...den Kabelbaum zu tauschen überschreitet wahrscheinlich den Restwert, oder man macht es selbst.

Maga
15.10.2009, 10:17
könnte es der Drehschalter / Blinkerhebel sein, oder ein Relais?

kann man, wenn der Fehler aufgetreten ist, diesen wenigstens messen?

FloMUC
15.10.2009, 10:25
Ich kenne den Twingo nicht, aber wahrscheinlich gibt es nur einen Satz Kontakte für das Licht.

Wenn es doch mehrere gibt, könnte der Drehschalter schon auch die Ursache sein. Vllt gibts in der Bucht einen billigen Ersatz, den man mal einbauen könnte.

Habt ihr mal die Masseverbindung der Rückleuchten kontrolliert?

hpl
15.10.2009, 17:44
Sollte ganz einfach sein - legt mal einfach ein zusätzliches Massekabel für die Rücklichter. Damals, vor 20 Jahren als ich noch geschraubt habe, half das in 95% der Fälle.

Wie alt ist Euer Mechaniker - oder ist er schon Mechatroniker :D .. die kennen das nicht mehr, erkennt der Laptop nicht.

Gruß

hpl

weil ich gerade lese: ...Drehschalter / Blinkerhebel sein, oder ein Relais.. die wirken alle auf SW und Heckleuchte - bitte drin lassen, ein Austausch übersteigt den Zeitwert. Materialschlachten sind eher was für moderne Autos mit CAN-Bus ;)

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 18:52
Äh....wer bitte fährt in Zeiten der Abwrackprämie bitte noch einen 13 Jahre alten Twingo ?????????? Das Auto war doch schon als Neuwagen eine Strafe Gottes........

rudi_ko
15.10.2009, 19:35
Original von Ticktacktom
Äh....wer bitte fährt in Zeiten der Abwrackprämie bitte noch einen 13 Jahre alten Twingo ?????????? Das Auto war doch schon als Neuwagen eine Strafe Gottes........

Reine Gewohnheit! Das Auto kennt man halt :ka:

Gruß Rudi_ko

IPAQ1
15.10.2009, 22:46
ich denke auch mal das es was mit dem massekabel zutun hat

lass die finger von mechanikern die sich mechatroniker oder so nennen

die können am auto nur mit fehlerspeicher arbeiten

such dir nen rentner so wie ich die kennen die technik noch aus dem letzten jahr 1000 *ggg

Maga
16.10.2009, 06:17
Danke Jungs,

das mit dem Massekabel werde ich machen. :gut:

Blinkerhebel kostet nicht die Welt; kommt, dank Abfrackprämie, vom Schrottplatz ...

Tom, bei max. 10km / Tag und dem guten Zustand des Autos, bis auf diesen "Schaden noch nie etwas gehabt", machte es keinen Sinn einen Neuen zu kaufen. ;)

Suerlänner
16.10.2009, 09:54
@Maga,

Blinkerhebel kannst Du vergessen, der schaltet Licht ein und nicht zusätzlich getrennt nach vorn und hinten.

Eine ordentliche Masseverbindung zu den Rückleuchten und damit sollte der Fehler aus der Welt sein. Ist leider immer wieder bei den Franzosen zu beobachten.

Maga
16.10.2009, 13:00
danke, die kann ich ja von den hinteren Stoßdämpferschrauben abnehmen, oder ?

hpl
16.10.2009, 13:01
Falls das Massekabel, wiedererwarten, keine Besserung bringt kann es ansich nur noch ein Kabelbruch in der Phasenleitung sein. Dazu ist es aber völlig unnötig für teueres Geld den Kabelbaum auszutauschen. Man legt einfache ein zusätzliches Kabel (beim Twingo ca. 3 bis 3,5m) vom Licht-Relais (Innenraum vorn oder Motorraum) unter dem Teppich zu den Rücklichtern - WICHTIG: Kabel hinter Sicherung und Relais anklemmen! Zeitaufwand < 30min.

Falls das nötig wird kannst Du Dich gerne per PM melden - ist wirklich für jeden ohne komplett linke Hände problemlos machbar.

Wenn der Twingo einigermassen rostverschont ist würde ich ihn auch nicht abwracken, die alten "Kisten" sind oft zuverlässiger als die modernen "Gameboys".

Gruß

hpl

hpl
16.10.2009, 13:33
Original von Maga
danke, die kann ich ja von den hinteren Stoßdämpferschrauben abnehmen, oder ?

Besser nicht: der Stoßdämpfer hängt in Gummi

Besser in eine der Innenverstärkungen (Karosserieblech) mit "Black & Decker" ein Loch bohren, Lack um das Bohrloch entfernen, dann Batterie-Fett (oder Kupferpaste) drauf und das Kabel mit einer Blechschraube (sicher elektrisch leitend) fest schrauben. Korrosion brauchst Du innen eher nicht zu befürchten.

hpl