PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härter als Kruppstahl?



Uhrbayer
15.10.2009, 12:34
Hallo zusammen,

seit nunmehr knapp 2 Monaten trage ich täglich (ok, bis auf meinen einwöchigen Italienurlaub ;)) meine neue Sea Dweller.
Sportliche Aktivitäten blieben ihr bisher zwar erspart, mein Schreibtisch geht auch erfürchtig mit ihr um, allerdings gab es schon einige Unachtsamkeiten meinerseits, die eigentlich an der Oberfläche der Uhr hätte ihre Spuren hinterlassen müssen. ;(
Tat es aber zum Glück nicht!! :]
Nun meine Frage an die Experten. Benutzt Rolex härtere Edelstähle als andere Hersteller? Meiner Tag Heuer sah man meine unkoordinierten Bewegungen viel schneller an :rolleyes:

Gruß Harald

lactor69
15.10.2009, 12:57
Härter weiß ich nicht, aber eine andere Legierung als die meisten anderen:

904 L statt 316 L.

Mr. Pink
15.10.2009, 12:59
Was eigentlich der Plural von Stahl ... :grb: Stähle? Stahls?

falkenlust
15.10.2009, 13:17
Rolex Stahl wird von stets lachenden bestrapsten Mannequins in einem speziellen Verfahren gehärtet :D

Spass beiseite: schau dir mal das Filmchen auf deren Homepage an, ist einen virtuellen Ausflug wert :gut:

karkestra
15.10.2009, 13:32
Es gibt allerdings nur wenig Infos, ob denn der 904-Stahl effektiv härter ist sprich im Alltag weniger Tragespuren annimmt. Hier kommt der Rolexmythos ins Spiel...
Allerdings fällt auf, dass v.a. das Metallband einen anderen Glanz aufweist als andere Stahlbänder. Ob das jetzt allerdings am Schliff oder am Metall liegt...?

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 15:59
904L ist kein Mytos sondern eine Stahlsorte. Da kannst auch du dir einen Block bestellen und eine Uhr draus basteln, wie jeder andere auch... :D

Uhrbayer
15.10.2009, 16:10
Also erst mal danke für die Antworten!! :verneig:
Am Besten gefällt mir allerdings die Erklärung mit den "bestrapsten Mannequins"! :supercool: Da wird schließlich auch bei mir etwas härter!!! :rofl:

Gruß Harald

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 16:44
Original von dkiter
Also erst mal danke für die Antworten!! :verneig:
Am Besten gefällt mir allerdings die Erklärung mit den "bestrapsten Mannequins"! :supercool: Da wird schließlich auch bei mir etwas härter!!! :rofl:

Gruß Harald

Na, wenn's noch klappt, dann geht's ja. Du spielst also noch kein Golf... :D

AcidUser
15.10.2009, 19:05
Original von Mr. Pink
Was eigentlich der Plural von Stahl ... :grb: Stähle? Stahls?

Nee oder? Weiß doch jeder, dass das Stahlse heisst! :D Der Stahl, die Stahlse! :D

Hotte
15.10.2009, 19:10
Mensch, so eine ernsthafte Frage und ihr strapst hier rum... :rolleyes: :D

Tyrann
15.10.2009, 19:11
sei froh, dass sie noch keine sichtbaren Spuren abbekommen hat :gut:

Rolex ist hart im Nehmen ;)

Edit: Filmchen auf der Rolex-Homepage gibt Aufschluß über deren Qualitäten :gut:

Laohu
15.10.2009, 22:15
Rolexuhren sind halt robust :gut: dafür werden sie ja schliesslich gebaut. Aber harte Gegenstände klopfen schon mal schnell Pecker hinein...und die polierten Teile zerkratzen selbst bei Papiertaschentücher und Plastikteile =(

Le Rolexier
15.10.2009, 22:41
Der Plural heißt Stähle.. :op:

Passion
15.10.2009, 22:54
Wie lautet denn der Plural von Plural? :grb:

AcidUser
15.10.2009, 23:05
Original von Le Rolexier
Der Plural heißt Stähle.. :op:


8oNeee! ;) :dr:



Original von Passion
Wie lautet denn der Plural von Plural? :grb:

Pluralse? Der Plural, die Pluralse? :D :D :D

Mr. Pink
15.10.2009, 23:18
Original von AcidUser

Original von Le Rolexier
Der Plural heißt Stähle.. :op:


8o Neee! ;):dr:



Original von Passion
Wie lautet denn der Plural von Plural? :grb:

Pluralse? Der Plural, die Pluralse? :D:D:D

Doch Stähle? Nee, hört sich irgendwie blöd an. Stählse, finde ich, ist eine sehr gekonnte Kreation :gut::D.

Pluralse ... wie geil ist das denn? :D:D:D

(Glaube der Thread hier fliegt eh gleich nach OT ...)

papadidi
16.10.2009, 06:32
Ah, hart , härter am ..........
Egal ist alles die gleiche Suppe, mal mehr, mal weniger Salz drin.

Gruß Didi

hpl
16.10.2009, 13:20
Stähle - passt so

Rolex-Stahl ist natürlich dreifach Schampus-gehärtet - die Blubber-Blasen führen zu einer homogeneren und besseren Verdichtung der Moleküle an der abkühlenden Metall-Oberfläche - damit erreicht Rolex Härtegrade von Quarz an den Oberflächen ==> der Mythos stimmt also :gut:


















ach ist ja noch nicht der 1. April :D :twisted: :D

Nach den Daten nehmen sich 316 und 904 was ihre Härte angeht nicht viel - in der Praxis ist mir aber auch aufgefallen das die Rolex scheinbar ein bisschen resitenter ist als meine 316-Uhren. Warum :ka:

Gruß

hpl