PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemden selber waschen / bügeln oder Reinigung?



xv12pbc
15.10.2009, 19:51
Hallo,

habe mal eine Frage:

Normalerweise wäscht und bügelt meine Frau meine Hemden.
Um sie (meine Frau) ein bisschen zu entlasten habe ich vor einem halben Jahr begonnen, meine Hemden in die Reinigung zu bringen.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Reinigung die Hemden schneller "verschleißen" lässt?!?!
-Oder bilde ich mir das nur ein.... :grb: :ka:

Ich habe den Eindruck, als würden die Kragen und Manschetten schneller "bröselig" werden. -Vielleicht hat aber Eterna auch die Qualität gesenkt :grb:

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 19:54
Meistens ist das Bügeln der Hemden in chemischen Reinigungen schädlich für die Hemden...... entweder gehen die Knöpfe schneller zu Bruch, oder die Manschetten und Kragen werden schneller verschlissen....... ist meine Erfahrung mit zahlreichen Reinigungen....deshalb bügelt meine Zugehfrau die Hemden alle mit der Hand.

xv12pbc
15.10.2009, 19:55
Original von Ticktacktom
... entweder gehen die Knöpfe schneller zu Bruch, oder die Manschetten und Kragen werden schneller verschlissen.....

:gut: Danke für diese "Bestätigung". Also ist's wohl doch keine Einbildung. ;(

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 19:56
naja, wenn du irgendwelche billigen Kunstfaser-Nyltest-Hemden hast, dürfte es wohl wurscht sein. Bei guter Ware jedoch gibts nur Bügeln von Hand.

Carerra
15.10.2009, 20:00
in meiner reinigung wird alles von hand gemacht... die machen das super und ich habe noch nie irgendwelche probleme mit verschleiß gehabt...

rudi_ko
15.10.2009, 20:11
Original von Carerra
in meiner reinigung wird alles von hand gemacht...

... in unserer auch. Grad in München ist die Konkurrenz groß. Billig ist die Sache aber nicht, sagt meine Frau. Meine Lieblingshemdenfarbe ist schwarz und da ist die Lebensdauer eh kürzer.

Gruß Rudi_ko

Donluigi
15.10.2009, 20:16
Mit Reinigungen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Vom höheren Verschleiß bis hin zum Totalverlust - alles dabei. Außerdem ist mir das bringen/abholen zu blöd. Ich wasche die Hemden hier bei uns in der Maschine, unsere Haushälterin bügelt einmal die Woche. In einer Stunde schafft sie 8 Hemden, die Stunde zahl ich 9,-. Das geht.

rudi_ko
15.10.2009, 20:17
Original von Donluigi
Mit Reinigungen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Vom höheren Verschleiß bis hin zum Totalverlust - alles dabei. Außerdem ist mir das bringen/abholen zu blöd. Ich wasche die Hemden hier bei uns in der Maschine, unsere Haushälterin bügelt einmal die Woche. In einer Stunde schafft sie 8 Hemden, die Stunde zahl ich 9,-. Das geht.

... geht in München gar nicht für den Preis

Donluigi
15.10.2009, 20:19
Dafür habt ihr ein geiles Oktoberfest.

rudi_ko
15.10.2009, 20:21
Original von Donluigi
Dafür habt ihr ein geiles Oktoberfest.

nicht nur das. Ich brauche auch nur 10 Minuten zum S&B in Dornach. Meine Hemden kosten immer unter 50€ :D

COMEX
15.10.2009, 21:35
Original von rudi_ko

nicht nur das. Ich brauche auch nur 10 Minuten zum S&B in Dornach. Meine Hemden kosten immer unter 50€ :D

Hammer! ;)

kurvenfeger
15.10.2009, 21:41
Wenn an den Gesamtkonzern betrachtet, dann habe ich sehr indirekt etwas mit der Reinigung mit dem Pinguin zu tun.

Dort kann man sich - bei entsprechendem Aufpreis - die Hemden auch von Hand bügeln lassen. Oder man bekommt sie gefaltet mit Kragen- und Rückeneinsatz. Das Ergebnis passt! Beim Puppenbügeln war bei mir der Verschleiß im Kragen- und Manschettenbereich enorm.

Unsere Zugehfrau ist recht wählerisch und bügelt nicht - ich kann sie verstehen... :cool:

Donluigi
15.10.2009, 21:51
*lol* Wählerisches Personal. Ein Widerspruch in sich.

kurvenfeger
15.10.2009, 21:59
Du, das war schon schwer genug hier in der Gegend übehaupt eine zu finden. Für 9 EUR/Std kann die bei uns einziehen...

Donluigi
15.10.2009, 22:06
Das mit dem Preis hat mich auch gewundert. Die Polinnen, die wir bisher hatten, haben immer 12,-/Std. aufgerufen. Die Deutschen sind preiswerter 8o

kurvenfeger
15.10.2009, 22:09
Die armen Damen aus Polen müssen die Kohle ja auch doppelt versteuern... oder so... :grb:


:D Sorry für OT

Donluigi
15.10.2009, 22:14
Die armen Damen aus Polen müssen die Kohle ja auch doppelt versteuern...

:rofl: Der war gut! :D

buchfuchs1
16.10.2009, 01:33
Ich hab heute mal wieder selber sauber gemacht.

Meine Putzfrau fliegt Dienstag raus.

ferryporsche356
16.10.2009, 08:24
Meine Frau wäscht, unsere Haushaltshilfe bügelt. Sie kriegt aber 20% weniger Hemden pro Stunde hin als die Hilfe von Tobias... kostet aber auch dafür nur 10% mehr. ;)

ehemaliges mitglied
16.10.2009, 08:36
Original von Donluigi
Das mit dem Preis hat mich auch gewundert. Die Polinnen, die wir bisher hatten, haben immer 12,-/Std. aufgerufen. Die Deutschen sind preiswerter 8o

Sach am - was machen die Damen denn bei dem Preis bitte noch ausser Saubermachen und Bügeln ??????? Spezialservice ???? ;)

Und das in eurer etwas ländlichen Gegend, die müssten doch froh sein, dass sie überhaupt was zu arbeiten haben......

ich zahle seit Jahren 10 € die Stunde und kein Cent mehr. Basta.

OrangeHand
16.10.2009, 08:51
Meine Hemden werden auch von einer netten Polin gebügelt. Sie wäscht die Hemden auch noch, und kümmert sich ebenfalls um die restlichen Klamotten, von den Hosen bis zur Unterwäsche. Ausserdem putzt sie das Haus, und kocht für mich und die Kids. Ach so, sie bringt auch die Kinder zur Schule, geht mit dem Hund Gassi, und liebt Gartenarbeit. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Die Deutschen oder Französinnen, die ich vor ihr hatte waren bei weitem nicht so gut.

Martini
16.10.2009, 09:15
Original von OrangeHand
Meine Hemden werden auch von einer netten Polin gebügelt. Sie wäscht die Hemden auch noch, und kümmert sich ebenfalls um die restlichen Klamotten, von den Hosen bis zur Unterwäsche. Ausserdem putzt sie das Haus, und kocht für mich und die Kids. Ach so, sie bringt auch die Kinder zur Schule, geht mit dem Hund Gassi, und liebt Gartenarbeit. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Die Deutschen oder Französinnen, die ich vor ihr hatte waren bei weitem nicht so gut.

Ach so, Du redest von Deiner Frau :D ;)

OrangeHand
16.10.2009, 09:30
Original von Martini
Ach so, Du redest von Deiner Frau :D ;)
Unbezahlbar :D

heintzi
16.10.2009, 11:35
Ich bügle selbst, das beruhigt die Nerven.

Währenddessen spuckt der Recorder meine Lieblingssendungen aus, für die ich mir sonst keine Zeit nehmen würde.

P.S.: Nein, ich bin KEIN Lohnbügler für Fremdhemden :twisted:

fiumagyar
16.10.2009, 11:40
Original von OrangeHand

Original von Martini
Ach so, Du redest von Deiner Frau :D ;)
Unbezahlbar :D

:rofl: :rofl:

dapit
16.10.2009, 11:47
Original von heintzi
Ich bügle selbst, das beruhigt die Nerven.

Währenddessen spuckt der Recorder meine Lieblingssendungen aus, für die ich mir sonst keine Zeit nehmen würde.

P.S.: Nein, ich bin KEIN Lohnbügler für Fremdhemden :twisted:

Yo mache ich auch selbst. 8-10 Hemden die Stunde.

Unser Au-Pair + Putzfrau sind beide Grobmotoriker, kannste vergessen.

Bringe keine Hemden mehr in die Reinigung seit Jahren, egal wie Preiswert es auch ist. Die Hemden + Knöpfe gehen zu schnell dabei drauf.

fiumagyar
16.10.2009, 11:56
so sehen die Hemden auch aus :rofl: :rofl: :rofl:

dapit
16.10.2009, 11:57
du sack. :supercool:

RBLU
16.10.2009, 12:11
Originally posted by dapit

Original von heintzi
Ich bügle selbst, das beruhigt die Nerven.

Währenddessen spuckt der Recorder meine Lieblingssendungen aus, für die ich mir sonst keine Zeit nehmen würde.

P.S.: Nein, ich bin KEIN Lohnbügler für Fremdhemden :twisted:

Yo mache ich auch selbst. 8-10 Hemden die Stunde.

Unser Au-Pair + Putzfrau sind beide Grobmotoriker, kannste vergessen.

Bringe keine Hemden mehr in die Reinigung seit Jahren, egal wie Preiswert es auch ist. Die Hemden + Knöpfe gehen zu schnell dabei drauf.

Ich buegle auch (meistens) selber.

Hier sind die Renigungen ueberteuert, unfreundlich und jedesmal fehlen Knoepfe....Ich weiss auch nicht wie die das schaffen....und das sind gute Hemden, wo die Knoepfe per Hand genaeht sind.. :ka:

In den USA gab es die Vietnamesischen Waeschereien fuer 49 Cent/Hemd und ich hatte ueber 5 Jahre niemals Probleme gehabt....

Wotan65
16.10.2009, 13:55
Ich lasse von meiner Siemens Hemdenbügelmaschine bügeln.

Der Kauf war eine meiner besten Investitionen.

fiumagyar
16.10.2009, 14:01
zeig her

Reverend_O
16.10.2009, 14:16
Original von OrangeHand

Original von Martini
Ach so, Du redest von Deiner Frau :D ;)
Unbezahlbar :D

Naja, Du kriegst die Dame ja auch "von Amts wegen" bezahlt. ;)

Ich bin auch fast beleidigt, dass meine Frau seit unserer Hochzeit "Haushaltszulage" für mich bekommt... :grb: :grb: :grb:

Ich bügel aber trotzdem nur meine Sachen... :D :D :D

trk1969
16.10.2009, 16:12
Selber bügeln. Selbst ist der Mann, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und es fällt einem da auch kein Zacken aus der Krone. :op:

ehemaliges mitglied
16.10.2009, 20:41
Original von Wotan65
Ich lasse von meiner Siemens Hemdenbügelmaschine bügeln.

Der Kauf war eine meiner besten Investitionen.

Sag, ist das so eine aufblasbare Figur, die du da hast?
Hab sowas mal in einem Prospekt gesehen und überlege mir sowas anzuschaffen...

Aktuell bügelt meine Hemden meine Mutter. Sie macht's nicht grad sehr gern, aber sie bügelt die Hemden halt mir zuliebe. DANKE, Mama! :gut:
Meine Freundin hat eine Haushälterin, die auch wäscht und bügelt - aber meine Mutter hat da einfach Qualitäten, die niemand anderer hat.
Ein Hemd, das die Haushälterin meiner Freundin gemacht hat, kann ich glatt nochmal bügeln (und damit vorher neuerlich waschen) lassen...

der_neuling
16.10.2009, 21:16
Ich lass gute Hemden auch in der Wäscherei von Hand bügeln - kostet nur im Centbereich extra und ich hab zumindest das Gefühl, die Hemden bleiben lange schön...

Gruß
Martin

Heinz S.
16.10.2009, 22:13
Original von rudi_ko

Original von Carerra
in meiner reinigung wird alles von hand gemacht...

... in unserer auch. Grad in München ist die Konkurrenz groß. Billig ist die Sache aber nicht, sagt meine Frau. Meine Lieblingshemdenfarbe ist schwarz und da ist die Lebensdauer eh kürzer.

Gruß Rudi_ko

Meine Lieblingsfarbe ist auch schwarz -nebenschlammgrau-
Die Dinger halten ewig, haben allerdings noch nie eine Reinigung oder Bügeleisen gesehen!

Nikolaus B.
16.10.2009, 22:25
Original von **********...
Sag, ist das so eine aufblasbare Figur, die du da hast?....

Wie jetzt, bügeln DIE auch Hemden? 8o :grb: 8o








:D

p930
17.10.2009, 01:02
Hemden bügeln?
Verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe nur bügelfreie Hemden und das funktioniert bestens.
Unsere Zugehfrau hat eine exakte Anleitung, wie diese Hemden zu behandeln sind, bis hin zum artgerechten Aufhängen/Trocknen. Damit funktioniert das einwandfrei. Der Unterschied zum gebügelten Normalhemd scheint mir nach ca. 1/2 Std. Tragens völlig unsichtbar zu sein. Dafür bleiben m.E. die bügelfreien Hemden länger ohne Knitter über den Tag hinweg.

Früher gab ich meine Hemden meist zur Reinigung, aber das Hin- und Herfahren war mir zu zeitaufwendig.

By the way: Die Diskussion über die Kosten des Personals scheint mir ein wenig diametral zu der sonst hier vorgetragenen Lässigkeit im Umgang mit den finanziellen Ressourcen.

Wotan65
17.10.2009, 12:06
So sieht das Gerät aus, wenn es am Bügeln ist:

http://i34.tinypic.com/2i7rc7p.jpg

Ausgeschaltet ist die Puppe "erschlafft".

Ganz einfach in der Anwendung: Hemd darüber ziehen. also praktisch die Puppe anziehen, Leisten am Gerät schließen, anschalten, 7 Minuten warten...fertig ist das gebügelte Hemd.

buchfuchs1
17.10.2009, 13:26
Besser als ne Gummipuppe.