PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV ... oder?



blarch
15.10.2009, 20:42
Liebes allwissendes Forum

Ich habe in der letzten Zeit alle meine CDs mit iTunes in MP3 Files umgewandelt. Nun bin ich am überlegen, mir Apple TV oder eben ein anderes Produkt zu kaufen mit dem ich die Musikdatenbank auch ohne Computer über die Stereoanlage hören kann.

Die Frage ist ob es eine Alternative zu Apple TV gibt? Da ich mich in diesem Bereich allerdings nicht so auskenne wollte ich hier im Forum mal nachfragen was es gibt und welches Produkt etwas taugt.

Können muss das "Apple TV" eigentlich nicht viel ... das Teil soll nur die Musik abspielen, leicht zu installieren sein und sich automatisch mit dem Laptop via WLan synchronisieren. Wenn es noch Filme abspielen könnte die ich auf dem Compi gespeichert habe wäre das schön aber kein Muss. Preislich sollte es nicht zu teuer sein und sich ebenfalls um die Region von Apple TV (160 GB) bewegen.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

steve73
15.10.2009, 22:01
warum nimmst du nicht einfach einen ipod und schliesst ihn an die musikanlage an?

JakeSteed
15.10.2009, 22:04
Wenns nur um Musik geht, Fotos gucken und mal ein YouTube Video auf der Glotze anschaun, dann is AppleTV die erste Wahl. Schon allein wegen des Syncs mit itunes.

Geht es allerdings auch um Filme oder Serien, die der eine oder andere ja zuhauf auf der Festplatte in diversen avi-Formaten (divx, xvid etc.) oder auch in HD zB als mkv, dann siehts anders aus. Gibt zwar wohl auch "offene" Versionen des AppleTVs, aber eine andere JukeBox wäre dann wohl die bessere Wahl.

Zum Beispiel von Tvix die 6500er oder die ganz neue 6600er. Die fressen/spielen alles. Syncen allerdings nicht von alleine.

giftmischer
16.10.2009, 08:26
Wenn es nur um Musik geht, dann ist Sonos (http://www.sonos.com) eine hammermäßige Alternative.
Habe ich selber zu Hause und selbst meine Frau ist begeistert, da sie das ganze Haus mit Ihrem iPhone beschallen kann ;).

blarch
16.10.2009, 09:02
@giftmischer
Sonos ... genau das hat ein Bauherr von mir auch erwähnt. Habe es mir gerade mal angeschaut und es klingt ganz gut. Was ich aber nicht ganz kapiert habe, die ZonePlayer haben keine Festplatte, oder doch? Also müsste ja immer der Computer mit der Musikbibliothek an sein :grb:

@JakeSteed
Ja, primär geht es darum "nur" Musik zu hören, von daher wäre AppleTV wirklich das einfachste. Allerdings ist AppleTV ja schon ein paar Tage auf dem Markt und niemand weiss ob und wann es von Apple einen Nachfolger gibt. Weiter stört mich ein bisschen die Steuerung über den Fernseher ... oder gibt es da eine Möglichkeit AppleTV via iPod zu steuern?

@steve73
Natürlich könnte ich einen iPod anstatt AppleTV kaufen ... allerdings habe ich da auch das Problem mit der Steuerung ... am liebsten würde ich die Musik über einen Controller (à la Sonos oder evtl. iPod) bequem vom Sofa steuern.

paddy
16.10.2009, 09:10
Ein Freund von mir hat Apple TV, das Teil ist klasse.

Controller, iPod oder Fernbedienung für AplleTV, was macht den Unterschied?

giftmischer
16.10.2009, 09:22
Original von blarch
@giftmischer
Sonos ... genau das hat ein Bauherr von mir auch erwähnt. Habe es mir gerade mal angeschaut und es klingt ganz gut. Was ich aber nicht ganz kapiert habe, die ZonePlayer haben keine Festplatte, oder doch? Also müsste ja immer der Computer mit der Musikbibliothek an sein :grb:
Ja, da hast Du recht.
Bei Sonos müssen die Daten auf einem Netzwerklaufwerk oder TimeCapsule etc. liegen, damit das ganze auch Sinn macht.

Dieser Punkt ist für den Einstieg beim Apple TV sicher angenehmer, da sich das Ding selber synchronisiert.
Bei meiner Lösung muss ich mein NAS Laufwerk ab und an mit meiner iTunes-Library synchronisieren..... .
Für meinen Bedarf ist Sonos die passendere Lösung, da ich das NAS-Laufwerk auf jeden Fall haben wollte, da dort auch die Filme und andere Daten liegen.

blarch
16.10.2009, 09:35
Original von paddy
Controller, iPod oder Fernbedienung für AplleTV, was macht den Unterschied?
Bei einem Controller oder der Steuerung via iPod braucht man im Gegensatz zur AppleTV-Fernbedienung nicht den Fernseher anmachen, was mich ausgesprochen stören würde, da ich zum Musik hören nicht den Fernseher anmachen möchte.

@giftmischer
:rolleyes: Sonos schaut wirklich sehr gut aus ... allerdings ist das ganze System doch etwas teurer als AppleTV und ein NAS-Laufwerk würde dann auch noch hinzu kommen.

Es scheint wirklich so, als ob es keine günstigere, einfachere und bessere Alternative zu AppleTV gibt.

Maga
16.10.2009, 13:04
habe den hier im Einsatz (http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5522)

blarch
16.10.2009, 13:44
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit AppleTV und Steuerung via iPod Touch und kann was dazu sagen wie das ganze genau funktioniert ... habe im Netz nicht wirklich was genaues darüber gefunden.

steve73
16.10.2009, 16:09
habe Apple TV und nutze es praktisch gar nicht
ab und zu nur wenn die Verwandschaft kommt um die Bilder aus IPhoto auf dem fernseher zu sehen
und hin und wieder schaue ich mir die kino trailer drüber an, aber das wars......
persönlicher Tip: Spar dir die Kohle

Mawal
16.10.2009, 16:50
Original von blarch
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit AppleTV und Steuerung via iPod Touch und kann was dazu sagen wie das ganze genau funktioniert ... habe im Netz nicht wirklich was genaues darüber gefunden.

ich steuere Itunes mit dem Ipod Touch, das geht sehr einfach, du musst einmal den PIN vom Ipod auf Itunes eingeben, das war es.


Für apple TV geht das wohl analog. Dass heisst aber auch: zumindest einmal muss die Kiste an den Fernseher. Danach kannst du sie über über das Remote App des Ipod steuern.


zu Apple TV selbst: absurd viel Geld für veraltete Hardware.

Ich werde mir sowas (http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Nettop-1-6GHz-Premium/dp/B002CQTVVE/ref=pd_cp_pc_1) besorgen, sobald die Kisten mit Windows 7 ausgeliefert werden. a spiele ich dann Itunes und die ganze Mucke drauf.Steuerung erfolgt über Remote des Rechners über den Remote Zugriff meines Laptops für die Administration.

Und die Bedienung geht von Itunes über den Ipod via Remote App.