PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Geldanlage



frank37
16.01.2005, 14:03
Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr euch ja nicht nur mit Uhren sondern auch mit Geldanlagen aus. Meine Frage:

meine Mutter (konservative Anlegerin) möchte ca. 7000 Euro auf ca. 5 Jahre anlegen und hat mich gefragt, nachdem ihr auf der Bank nichts angeboten wurde das attraktiver als ein Tagesgeldkonto bei der Diba ist.

Ich habe ein wenig auf den Börsenseiten gestöbert und bin auf eine Unternehmensanleihe (Corprate Bond) gestoßen:

General Motors; WKN: A0BEAR; Zins 3,429%; Kurs 96,5%; Währung Euro; Rendite wenn man bis zum Schluss hält 4,30%; Laufzeit bis 30.6.2009

Was meint ihr dazu? An das Geld muss niemand vor 2009 ran; Durch den günstigen Kurs bleiben die Zinserträge niedrig. Wie schätzt ihr das Risiko ein? Geht die Bude den Bach runter? Oder hängt das an Opel?

Vielleicht ist ja ein Banker unter uns, der mir einen Tip / Einschätzung geben kann.

Danke im Voraus

Gruß

Frank

Musti
16.01.2005, 14:06
Ich bin zwar kein Banker,aber ich würd die paar Kröten ins Ausland bringen..........In Dom.Rep kriegst auf Euro mind. 10%. Das Geld iss noch sicherer wie hier (Arbeitslosigkeit), und du kannst immer dran.Mit bissl verhandeln kriegst auch mehr prozente................Aber wer traut sich das schon ???????? Ausser mir ?????????

ehemaliges mitglied
16.01.2005, 14:09
Original von azazel48
Ich bin zwar kein Banker,aber ich würd die paar Kröten ins Ausland bringen..........In Dom.Rep kriegst auf Euro mind. 10%. Das Geld iss noch sicherer wie hier (Arbeitslosigkeit), und du kannst immer dran.Mit bissl verhandeln kriegst auch mehr prozente................Aber wer traut sich das schon ???????? Ausser mir ?????????

Gib mal nen link zu dem Thema, interessiert vielleicht alle hier 8)

Daytona MOP
16.01.2005, 14:20
stimmt ! mich auch ! :D

R.O. Lex
16.01.2005, 17:09
Schau Dir mal das Credit Risk Rating von General Motors an. Es liegt nur knapp über Junk Bond Status. Will heißen, die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist relativ hoch. Du sagst, Deine Mutter ist eine konservative Anlegerin, da paßt ein solcher Bond nicht ins Portefeuille.

Insoman
16.01.2005, 17:18
jep,.

Meine Tipps: SEB Immoinvest (offener Immobilenfond)

oder

DIT Euro Bond Total Return

Beide Risikoklasse 2

Besser noch als das Festgeld Konto der Diba: CC Bank Geldmanagementkonto: 2,75 % p.a. bei monatlicher Zinsgutschreibung

frank37
16.01.2005, 20:40
Hallo Stefan,

danke für den Tip. Ich dachte schon ich müsste Muttern auf ihre alten Tage noch in die Dom rep schicken...

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied1
17.01.2005, 00:01
Hallo, Geldanlage in der Domrep ist problematisch. Die Banken haben keinen Einlagensicherungsfond, sehr risikoreich.
GM anleihe ? Ein gewisses Risiko besteht; sehe ich aber als nullrisiko gegnüber Domrep.
Wenn Du eine absolut sichere Geldanlage suchst kaufe Bundespapiere, die sind Deckungsstockfähig und Mündelsicher. Geht die Bundesrepublik Pleite ? Ja, wenn es so weitergeht bestimmt aber bis 2009 erscheint mir die Sache sicher. Was ist schon Sicher, auch der Pabst kann zum Islam konvertieren.
18K/750

baby
17.01.2005, 14:25
legt es doch in eine daytona an. macht spass und mit etwas glück kommt was bei raus. wenn die preise sinken übernimmst du die differenz zum möglichen(erzielbaren) wert inkl. banküblichen zinsen.

mhbnstrt
19.01.2005, 07:19
SEB-IMMO (WKN 980230) ist ganz gut...leider zu hoher AA bei aktueller Rendite!

Besser ist DWS Inter-Genuss WKN 849098

Ist Anlage in Genussscheine mit durchschnittlicher Rendite von 7,86 %

Oder schau doch mal im Bereich Zertifikate nach. Mittlerweile gibt es da sehr interessante Produkte mit 100 % Kapitalgarantie!

Bei weiteren Fragen einfach mal hier stellen: ;)

www.************************ (http://www.************************)

Im Bereich Corporate Bonds hat Fidelity sehr interessante Produkte ;)