PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Verkäufer seine Kunden aussuchen?



JoergROLEX
22.10.2009, 15:02
Hi Leutz,

folgende Story liegt meinen Fragen zu Grunde:
Ich habe nach langer Internet Recherche einen Online-Shop für Schmuckbedarf gefunden. Da mein Wunsch scheinbar sehr speziell ist war die ganze Aktion bis zur Enscheidungsfindung recht zeitaufwendig. Ich habe mich im Shop angemeldet und danach die Ware bestellt. Als Zahlungsart habe ich "Rechnung" gewählt.
Nach zwei Tagen bekomme ich eine E-Mail in der steht, dass ich NICHT beliefert werde, weitere Infos könnte ich telefonisch erfragen. Gesagt getan: Ich werde nicht beliefert weil: ich Endkunde bin! Da war ich völlig geplättet. In den AGBs und auch sonst nirgends im Shop findet sich ein Hinweis auf die Tatsache, dass der Shop nur für Wiederverkäufer ist und der Verkäufer nur diese beliefert. Meine Anmeldung im Shop hat auch ohne Probleme funktioniert (ohne das ich eine U-ID angeben musste).
Meinem Einwand an den Verkäufer, dass er nicht nach belieben seine Kunden aussuchen kann, hat er rüde wiedersprochen.

Meine Fragen:
- Kann ein Verkäufer, obwohl im Shop nicht angegeben, eine Bestellung ablehnen mit der Begründung, dass er nur Wiederverkäufer beliefert?
- Kann jeder Anbieter/Verkäufer sich seine Kunden (nach Nasenlänge) aussuchen?

Wenn ich nicht soviel Zeit in diese Angelegenheit investiert hätte wäre mir der A**sch schnurz egal.... aber so :motz:
Der Warenwert ist peanuts aber manchmal muss man seine Detailverliebtheit ausleben...

Gruß
RobertFindetDieWeltMalWiederNichtGerecht

Mawal
22.10.2009, 15:08
Jörg, wie soll die Geschichte enden:

Willst du ihn verklagen, anzeigen oder sonst wie bedrängen?

Der Kerl beliefert dich nicht, damit endet doch eigentlich die Geschichte...zumindest, wenn man gesunden Menschenverstand ansetzt.

Die rechtliche Dimension ist sicher spannend aber für dich doch irrelevant.

Und ja, das ist ein freies Land, da sollte man auch sagen dürfen: "Mit dir mache ich keine Geschäfte."



Tipp:Stell doch mal ein Gesuch in das Network ein: Es soll ja doch der eine oder andere Goldschmied unter uns weilen.

blarch
22.10.2009, 15:08
Kein Verkäufer der Welt ist gezwungen ein Geschäft mit einem pot. Kunden zu machen!

Vanessa
22.10.2009, 15:11
Original von blarch
Kein Verkäufer der Welt ist gezwungen ein Geschäft mit einem pot. Kunden zu machen!

Ned ganz richtig: Stichwort marktbeherrschende Stellung...

eos
22.10.2009, 15:11
Das in den Shops sind doch alles nur "Einladungen ein Angebot abzugeben". Du hast eines abgegeben und der VK hat es nicht angenommen.

wildpower2
22.10.2009, 15:13
:grb:

Vanessa
22.10.2009, 15:16
Bei manchen Dingen gibt es Kontrahierungszwang- zum Beispiel darf Dir keine deutsche Bank ein Konto verweigern, wenn dies nur im positiven geführt wird.

Edit: Ein Spezi stellt sehr spezielle Bauteile her mit weltweitem Patent. Hat eine Anfrage eines potentiellen Kunden abgelehnt weil ein anderer guter Kunde gleich um die Ecke war und wurde von dem abgelehnten verklagt. Ergebnis: Der Kläger konnte nachweisen, daß er ebenfalls alle Anforderungen wie der andere Kunde erfüllt und das Produkt nur bei meinem Spezi zu haben ist=> Prozeß verloren, er mußte ihn beliefern. Allerdings ist seltsamerweise fast immer alles schon weit vorbestellt, zumindest diese kleine Rache bleibt ihm... ;)

wildpower2
22.10.2009, 15:21
@Vanessa

ah, schon verstanden!
Aber für einen Schmuck-Shop trifft das wohl nicht zu.
Ich denke, als Groß- und/oder Einzelhändler kann man sich schon aussuchen mit welcher Person beliefert wird.

ibi
22.10.2009, 15:29
um was für produkte handelt es sich denn?

xv12pbc
22.10.2009, 16:34
...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen....
oder auch:
...erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu....

;) ;) ;)

Nimm's nicht so schwer.
Wenn er nicht will, dann muss er nicht.

Eine spannende Frage bleibt jedoch:
Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....

Naja.
Wer nicht will, der hat schon.

Kauf' halt woanders.....

ibi
22.10.2009, 16:38
Original von xv12pbc

Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....
.....

falscher blickwinkel :op:

ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!

hpl
22.10.2009, 17:23
Hallo, seit mir nicht böse aber der Ars.. könnte mich kreuzweise. Bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen - aber wenn er's nicht nötig hat soll er's halt lassen.

Ich hab da einen gewissen Stolz, die Nase landet auf meiner schwarzen Liste und gut is - willst Du Dich mit dem Typen wirklich gerichtlich streiten???

Schick zurück: "Danke für Ihre offene Information, ich habe mich ohnehin für einen Wettbewerber entschieden."

Gut is

hpl

ibi
22.10.2009, 17:39
super post :rolleyes:

wie gesagt, man muß hier zwischen groß & einzelhändler differenzieren!

PCS
22.10.2009, 17:42
Original von ibi

Original von xv12pbc

Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....
.....

falscher blickwinkel :op:

ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!

Sehr gutes Argument. :gut:

buchfuchs1
22.10.2009, 17:43
Original von ibi

Original von xv12pbc

Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....
.....

falscher blickwinkel :op:

ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!


So siehts aus.

time4web
22.10.2009, 17:51
... dann sollte der honk das auch vorher mitteilen bzw. erkennbar sein ....
und nicht erst nach ner anfrage ne lange nase zeigen :rolleyes:

buchfuchs1
22.10.2009, 17:52
Um das beurteilen zu können, bräuchte man mal einen Link.

xv12pbc
22.10.2009, 18:19
Original von ibi
ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!

:grb: ok, Punkt für Dich. Klar.
Allerdings fehlte ja offenbar ein Hinweis auf der Seite, dass er NUR an eben diese Großhändler verkauft, sonst würde sich der TS ja nicht so aufregen.

-Ist natürlich nur eine Vermutung-

ibi
22.10.2009, 18:25
wie dirk schon sagte, ohne einen link auf die besagte seite ist es schwer zu urteilen!

und es gibt auch genügend firmen auf deren homepage es nicht sofort ersichtlch ist, dass nur gesch.kunden beliefert werden.
aber jeden mit normalen sachverstand klar sein muß, da kann ich als privatmann nicht bestellen!

Hypophyse
22.10.2009, 18:31
Schufa? :ka: :D

Die Begründung der Ablehnung ist nachvollziehbar, aber natürlich blöd, wenn sowas vorab nicht ersichtlich ist.

karlhesselbach
22.10.2009, 18:36
:rolleyes:

ferryporsche356
22.10.2009, 18:47
Ich kann das Vorgehen gut verstehen und würde mir wünschen wenn so manch anderer Großhändler den Vertriebsweg genauso sauber einhalten würde.

Im Übrigen kann sich wirklich jeder seine Kunden aussuchen (Ausnahme wie Michi richtig sagt: marktbeherrschende Stellung). Und das ist auch richtig und gut so.

Gerade heute habe ich einem Interessenten gesagt dass er von mir nichts bekommt. Der Ärger wäre vorprogrammiert . und das tue ich mir nicht an.

PCS
22.10.2009, 19:23
Original von buchfuchs1
Um das beurteilen zu können, bräuchte man mal einen Link.

:rofl:

In der Tat..... ;)

maut
22.10.2009, 23:54
interessant. ich hab hier im forum auch schon ein oder zwei leuten gesagt dass sie von mir nichts bekommen
(es ging zufällig um eine uhr, im laufe der anfragen wurde es mir dann zu anstrengend oder spackig).

und jetzt? :ka:

steven_79
23.10.2009, 08:22
Ja ja, diese böse Vertragsautonomie gehört verdammt :twisted:. Am besten gleich mit Metro anfangen, schließlich lassen diese Hunde auch nur gewerbliche Kunden in ihre Buden :rofl:.

KEB
23.10.2009, 09:04
Ne "Eintrittskarte" reicht - glaube ich. :D

paddy
23.10.2009, 09:45
Original von JoergROLEX....Ich habe nach langer Internet Recherche einen Online-Shop für Schmuckbedarf gefunden...
Meister, wie wärs denn mal mit nem Link zu dem Laden.

Oder hast du vielleicht dort inzwischen den Hinweis gefunden, dass nur an gewerbliche Kunden verkauft wird?

Online warst du heute ja schon...

Donluigi
23.10.2009, 09:47
"Akte Investigativ" mit Paddy Heimkind. Heute mit folgenden Themen: "Member, Meuchler, Meinungsträger - wie es manche Foris wagen können, online zu sein, ohne sich umgehend zu äußern". Bleiben Sie dran - es lohnt sich!

PCS
23.10.2009, 09:53
:rofl:

karlhesselbach
23.10.2009, 10:02
Soll ich mich jetzt auch mal äußern? :bgdev:

Besser nicht, oder :rofl:

Direggdär Hesselbach

Spezialfabrik für verbrannte Erde

Moehf
23.10.2009, 10:03
Der Hesselbach ist da ganz anders, der verkauft jedem und schickt keine Rechnungen :D

Donluigi
23.10.2009, 10:04
Ach Komm, Hessel, laß ihn raus. So, wie ich dich kenne, hast du die vorbereitete Standardantwort bereits auf ner Floskeltaste gespeichert. Einmal "F4" drücken und die passende Antwort zum Themenbereich "Lästiger Kunde mit abstrusen Forderungen" steht im Antwortfeld :D Maschinell erstellt, daher ohne Unterschrift gültig :gut:

karlhesselbach
23.10.2009, 10:13
Original von Moehf
Der Hesselbach ist da ganz anders, der verkauft jedem und schickt keine Rechnungen :D

Liebster Hase, ich will doch alles komplett berechnen.

Deine Hose ist aber noch nicht da. ;)

Moehf
23.10.2009, 10:15
Original von karlhesselbach

Original von Moehf
Der Hesselbach ist da ganz anders, der verkauft jedem und schickt keine Rechnungen :D

Liebster Hase, ich will doch alles komplett berechnen.

Deine Hose ist aber noch nicht da. ;)

Dann bitte bis zum Sommer warten, jetzt ist kalt an den Balls mit kurzer Hose :D

paddy
23.10.2009, 10:21
Original von Donluigi... wie es manche Foris wagen können, online zu sein, ohne sich umgehend zu äußern"....
Ach Hase, wer wegen nach eigener Angabe "Peanuts" so einen Haufen setzt, sollte nicht nur die Hälfte an Infos vorhalten.
Ich bin übrigens nicht der erste der nach dem Link fragt...;)



Original von karlhesselbach

Original von Moehf
Der Hesselbach ist da ganz anders, der verkauft jedem und schickt keine Rechnungen :D
Liebster Hase, ich will doch alles komplett berechnen.
Deine Hose ist aber noch nicht da. ;)
Na das nenn ich mal Kundenservice. Und Andere lehnen es ab Geschäfte zu machen... :D

PCS
23.10.2009, 10:24
Es ging ihm ja nicht um den Betrag sondern darum, dass es was war,
was er sonst nicht bekommt. Und jetzt lasst doch mal unseren armen
RobertWirdSichSchonMelden in Ruhe! :op:

buchfuchs1
23.10.2009, 10:26
Hesselbach.....Spezialfabrik Vebrannte Erde.....senden die auch an Endkunden?

karlhesselbach
23.10.2009, 10:27
Bei uns läuft das folgendermaßen:

Die Großhändler lehnen direkte Belieferung ab, nennen aber eine Bezugsquelle, einen Ihrer Kunden der
den Besteller beliefern wird.

karlhesselbach
23.10.2009, 10:28
Original von buchfuchs1
Hesselbach.....Spezialfabrik Vebrannte Erde.....senden die auch an Endkunden?


Endkunden, versteckte Kunden, Großhändler, wo sollen wir tätig werden ?

(Oh Gott beinahe hätte ich noch einen Scherz bezüglich Deiner Branche gebracht, das wäre auch wieder ganz leicht zu fehlinterpretieren.)

Donluigi
23.10.2009, 10:31
Hesselbach&Cie. Fettnäpfchen aller Art. Seit 1959

buchfuchs1
23.10.2009, 10:35
Gibts Fettnäpfe eigentlich in verschiedenen Größen?

karlhesselbach
23.10.2009, 10:41
Ja, ich benutze aber immer den ganz großen ;)

Donluigi
23.10.2009, 10:44
Entscheidend ist nicht die Größe, sondern die jederzeitige, sofortige Erreichbarkeit.

karlhesselbach
23.10.2009, 10:45
Original von Donluigi
Entscheidend ist nicht die Größe, sondern die jederzeitige, sofortige Erreichbarkeit.


Dafür habe ich so eine faltbaren Napf.

Auffalten hinwerfen und los gehts.

Donluigi
23.10.2009, 10:49
"Self-inflatable Lardbucket, One size fits all" Ich nehm 5.

JoergROLEX
23.10.2009, 10:54
Hi,

erstmal vielen Danke für Eure Infos und Statements.

Ich habe folgendes Verstanden:
Jeder Verkäufer kann, sofern er nicht der alleinige Anbieter auf dieser Welt ist, sich seine Kunden aussuchen

Was ich immer noch nicht weiß: ist es ok, wenn jemand in seinem Shop keinen Hinweis darauf hat, dass er nur Händler beliefert, dies aber so handhabt

Und als Info:
- nein ich werde das Thema mit dem Anbieter in KEINSTER Weise weiter verfolgen, wer meine Kohle nicht will, soll es sein lassen, war schon immer so.
- nein, es geht nicht darum zu prüfen ob ich irgendwo etwas übersehen habe. Ich habe keinen Hinweis auf "Großhändler" im Shop gefunden, dann ist es definitiv nicht augenscheinlich.

Es ging mir um grundsätzliche Fragen. Den Sachverhalt habe ich nur zur Verdeutlichung meiner Fragen beschrieben.

Gruß
RobertIstJaNochJungUndSuchtWeiter

ibi
23.10.2009, 11:20
was brauchst du denn?
vielleicht kann ich dir weiter helfen!

paddy
23.10.2009, 11:39
Original von JoergROLEX...
Was ich immer noch nicht weiß: ist es ok, wenn jemand in seinem Shop keinen Hinweis darauf hat, dass er nur Händler beliefert, dies aber so handhabt
...
- nein ich werde das Thema mit dem Anbieter in KEINSTER Weise weiter verfolgen, wer meine Kohle nicht will, soll es sein lassen, war schon immer so....
Mensch Ibi, kannste nicht lesen? :D

ibi
23.10.2009, 11:42
Original von paddy

Original von JoergROLEX...
Was ich immer noch nicht weiß: ist es ok, wenn jemand in seinem Shop keinen Hinweis darauf hat, dass er nur Händler beliefert, dies aber so handhabt
...
- nein ich werde das Thema mit dem Anbieter in KEINSTER Weise weiter verfolgen, wer meine Kohle nicht will, soll es sein lassen, war schon immer so....
Mensch Ibi, kannste nicht lesen? :D

bin noch nicht wach :op:

lies mal vor was da steht :gut:

JoergROLEX
23.10.2009, 12:43
Hi,
Danke für Dein Angebot ibi. Ich suche primär folgendes:

Halsreif aus Natur Kautschuk, Schwarz Ø 2,0 mm mit Bajonettverschluss in GG-585.

Bild... (http://www.to3w.de/uhr/kette.jpg)

Der Bajonettverschluss sollte einen Innendurchmesser von 2mm haben und möglichst kurz und dünn sein.

Meine Bestellung hatte ich mit anderen "nice to have" Artikel "aufgepeppt", primär geht es mir um den Bajonettverschluss in GG-585 (oder besser) die Kautschukschnur bekomme ich an jeder (2.) Straßenecke ;) . Zudem möchte ich das Teil auch mit einem Lederband tragen. Da ich das Ganze zweifach haben möchte, stehen zwei Stück auf meiner Wunschliste.

Gruß
RobertDessenFrauSagtDuSpinnstSoEinenAufriss...

ibi
23.10.2009, 13:04
bin nächste woche auf einkaufstour, falls ich es nicht vergessen sollte nehm ich dir nen paar mit!

JoergROLEX
23.10.2009, 13:43
Original von ibi
bin nächste woche auf einkaufstour, falls ich es nicht vergessen sollte nehm ich dir nen paar mit!

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Gruß
Robert :verneig:

buchfuchs1
23.10.2009, 13:52
Netzwerk Forum. :verneig: :verneig:

Lord EX
23.10.2009, 13:53
Original von JoergROLEX
Meine Fragen:
- Kann ein Verkäufer, obwohl im Shop nicht angegeben, eine Bestellung ablehnen mit der Begründung, dass er nur Wiederverkäufer beliefert?
- Kann jeder Anbieter/Verkäufer sich seine Kunden (nach Nasenlänge) aussuchen?


von deutschem Recht aus gesehen, klipp und klar Ja!

Wenn du in einen Laden gehst und etwas kaufen willst, kann dir der Verkläufer sagen, dass er es dir nicht verkauft. Ob dies für sein Geschäft förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier aber der Verkäufer hat das Recht den Verkauf zu verweigern.

Ist ja quasi um mal ein anderes Bespiel zu bringen wir bei der Disco, die müssen dich auch nicht reinlassen damit du den Eintritt zahlst, bzw. ein Wirt kann dir auch den Kauf von seinem Alkohol verbieten, wenn er meint, dass du "Genug" hast.

Mawal
23.10.2009, 15:01
Original von JoergROLEX

Original von ibi
bin nächste woche auf einkaufstour, falls ich es nicht vergessen sollte nehm ich dir nen paar mit!

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Gruß
Robert :verneig:


das stand auf dem zweiten Beitrag in diesem thread....aber manche brauchen eben etwas länger.... :D

Donluigi
23.10.2009, 16:14
Vor allem: wer nicht erst seit vorgestern hier unterwegs ist, weiß doch, wen er hier fragen muß. Warum sich in die Niederungen der wahren Welt begeben?