PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT II - kl. Abdruck innerhalb Gravur



swisswatch
25.10.2009, 12:44
Grüzi,

habe gestern bei meiner vor vier Wochen neu erworbenen GMT II einen kleinen Abdruck an der Gravur der Seriennummer feststellen müssen.

Habe vorher die Uhr auch sehr genau angesehen und nichts festgestellt ...

Hab keine Ahnung, woher das kommen könnte ... :grb:

Soll ich die Uhr über meinen Konzi nach Köln senden oder soll ich lieber
mit diesen "Effekt" leben ... =(

Kann leider keine Pic´s liefern (keine Kamera) ...

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

ulfale
25.10.2009, 12:46
Hm, ich glaub, ich würds lassen! Aber ohne Pics ists halt wirklich schwer zu sagen!

AndreasL
25.10.2009, 12:47
Der entscheidende Faktor bist Du und die Antwort auf die Frage, ob es Dich stört. Wenn ja, dann mal zum Konzi gehen, wenn nein, dann so lassen.

Hypophyse
25.10.2009, 13:00
Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, solche Dinge ausnahmslos zu reklamieren. Man liest einfach zu oft von kleinen Schlampigkeiten und sollte Rolex daher die Chance geben, anhand der Rücklaufquote Probleme im Produktionsprozess zu erkennen.

Charles.
25.10.2009, 13:35
Auch ich finde, dass man einen kleinen Abdruck innerhalb der schon kleinen Seriennummer reklamieren muss. Ünbedingt. Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten. Nicht nur kleine, sondern auch kleinste Abdrucke, Spuren und Spürchen sind sofort zu beanstanden. Nur so kann der Preis einer Uhr auf ein angemessenes Niveau gehoben werden. Das gilt besonders in der Nähe oder gar an der Gravur der Seriennummer der Uhr selbst. Denn um die geht es schliesslich, wenn einer eine Rolex kauft.

Neue Produktionsprozesse, vor allem spurenfreie, sind das A und O von Rolex.

market-research
25.10.2009, 13:41
:D Charles :gut:

Hypophyse
25.10.2009, 14:24
Original von Charles.
Das gilt besonders in der Nähe oder gar an der Gravur der Seriennummer der Uhr selbst. Denn um die geht es schliesslich, wenn einer eine Rolex kauft.

Nein, natürlich nicht. Wenn man Wert auf Perfektion in der Endkontrolle legt, muss man sich an bessere Marken wenden. Rolex ist halt als Mittelklasseware entsprechend bepreist. Das ist doch deine Aussage, oder?

hugo
25.10.2009, 14:43
der abdruck interessiert mich ansich gar nicht.

würde lieber mal die seriennummer sehen ;) :D

und ohne bild,so das man den abdruck sieht,man weiss worum es überhaupt geht ......

ist alles was folgt reine spekulation um ????????????

paddy
25.10.2009, 14:52
Stimmt, der Abdruck interessiert auch nicht. Denn der Spruch...


Original von Charles.
Auch ich finde, dass man einen kleinen Abdruck innerhalb der schon kleinen Seriennummer reklamieren muss. Ünbedingt. Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten. Nicht nur kleine, sondern auch kleinste Abdrucke, Spuren und Spürchen sind sofort zu beanstanden. Nur so kann der Preis einer Uhr auf ein angemessenes Niveau gehoben werden. Das gilt besonders in der Nähe oder gar an der Gravur der Seriennummer der Uhr selbst. Denn um die geht es schliesslich, wenn einer eine Rolex kauft.

Neue Produktionsprozesse, vor allem spurenfreie, sind das A und O von Rolex.

... ist einfach nur unreflektiert.

Als ob man nicht auch bei einer Ware für ein paar hundert Euro saubere Arbeit erwarten könnte.

wesub
25.10.2009, 16:02
Original von Charles.
....Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten. Nicht nur kleine, sondern auch kleinste Abdrucke, Spuren und Spürchen sind sofort zu beanstanden. Nur so kann der Preis einer Uhr auf ein angemessenes Niveau gehoben werden. .......


:ka: :ka:

Charles.
25.10.2009, 16:30
Sofern die "Schlampigkeiten" die Funktion stören oder ohne Lupe gut sichtbar sind, ist eine Reklamation fällig. Es geht hier um Alltagsuhren mit hoher Funktionalität, die auch gut aussehen sollen.

Das ist tatsächlich eine Preisfrage. Um die Uhren für das letzte % fanatischer Rolex-Sammler in allen Punkten perfekt zu gestalten eine Arbeitsweise einzuführen, die wir bei ALS oder PP erwarten, die die meisten von uns tatsächlich nicht für ein paar hundert € erwarten, und jedenfalls alle nicht erhalten, sondern für viele tausend €, wäre wohl an den meisten ein Bärendienst. Vergleicht mal die Preise mit entsprechenden Metallband zwischen den Marken.

Die bisherigen gut erkennbaren Mängel sind beinahe behoben: Nur noch wenige Lotterbänder bei älteren Modellen, Zifferblattbearbeitung und Setzen der Indexe kaummehr mit sichtbaren Fehlern heute, Farbabweichungen bei Rotgold stark vermindert, neue Spirale und neue Stosssicherung sorgen für bleibend präzisen Gang usw. In den letzten 30 Jahren wurden erhebliche Verbesserungen bei Rolex angebracht.

Und was hier beanstandet wird:

EIN KLEINER ABDRUCK INNERHALB DER GRAVUR DER SERIENNUMMER !!!

Zunächst ist die Seriennummer nicht eine Verzierung.

Wieviel Arbeit soll denn da reingesteckt werden, und in die entsprechende Kontrolle? Und wieviel Geld pro Uhr. Und dann verdiente ja der Zwischenhandel nochmals das gleiche, für nichts.
Und vor allem: Es müsste ja an Dutzenden anderer Orte ebenfalls Arrbeit reingesteckt werden. Es gibt ja nicht nur das Rehaut bei der Seriennummer...

Es ist einfach, viel zu verlangen. Aber ob man das zahlen wollte und könnte, ist eine ganz andere Frage. Ich hoffe, dass Lange weiterexistieren kann. Aber ob das wie bisher von Richemont ermöglicht werden wird, ist nach den personellen Wechseln und deren Begründung äusserst zweifelhaft. Weil kaum mehr jemand zahlt. Die Wartezeit für grosse Komplikationen bei Patek ist erheblich gesunken; man könnte auch sagen, der Arbeitsvorrat. Und da ging's nicht um Marketing wie bei der Stahldaytona, sondern schlicht und einfach um den Auftragsbestand des Haute Horlogerie-Ateliers.

Und genau die,die jetzt reklamieren, sind die,die sich bei Preiserhöhungen um 20 bis 30 % verabschieden.

Rolex hat es fertig gebracht, seine Qualität dauernd zu verbessern,Krise hin oder her. Es dauert manchmal etwas langsam, aber es tut sich immer etwas. Nun das Augenmerk auf kleine Abdrucke innerhalb einer Kontrollnummer zu lenken, heisst, vom Wesentlichen Ablenken in eine Richtung, die für Rolex und seine hunderttausenden jährlicher Käufer völlig daneben wäre.

ehemaliges mitglied
25.10.2009, 16:35
Original von Charles.
Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten.

lol :D

also wenn ich sie für immer behalten will wärs mir egal, aber wenn man sie später evtl. verkaufen will dann nicht.

bilder ;)

Charles.
25.10.2009, 16:59
Original von 116233

Original von Charles.
Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten.

lol :D

also wenn ich sie für immer behalten will wärs mir egal, aber wenn man sie später evtl. verkaufen will dann nicht.

bilder ;)

Rolex will Uhren verkaufen, in Zusammenarbeit mit dem Fachhändler, der der Kundschaft dauernd einen guten Kundendienst mit Uhrmacher, eine gute Auswahl und Beratung für Leute, die eine neue Uhr brauchen, bietet, aussserdem ein reales Schaufenster,woraus man die Uhren jederzeit anprobieren kann.

Der Fachhandel meldet sich,wenn er die Uhren nicht mehr verkaufen kann, und nennt sicher auch die Gründe.

Wenn Endkunden die Qualitäten von Rolex beanstanden, weil sie deren Uhren weiterverkaufen wollen, sollen doch die zunächst mal sehen, welche Leistungen sie selbst in die Uhren reinstecken, bevor sie die Ware beanstanden. Wenn die Leistungen (Konstruktion, Werbung, Vertrieb, Service und so weiter) in einem Gleichgewicht stehen, kann man darüber diskutieren, wessen Leistungen verbessert werden müssen.

Edmundo
25.10.2009, 17:09
Zunächst mal hat Rolex mehrfach die Preise im zweistelligen Bereich erhöht, ohne die Produktsubstanz zu ändern. Soviel zum thema Preiserhöhung. Da kann man schon Qualität erwarten.

Und auch in Preisregionen von ein paar tausend Euro kann ich eine Saubere Produktion durchführen. Da brauche ich kein PP dazu. Deren Werke sind komplexer, verzierter und das geht in die Kosten rein, aber nicht ein fusselfreies Blatt oder so was. Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich kann mir diesen "Abdruck" nicht vorstellen, aber wenn er nicht ok ist ist er nicht ok. Bilder wären hilfreich um zu beurteilen, ob es unzumutbar ist oder nicht. Ich werte das erst mal nicht.

Allgemein: Wenn die Reklamationen steigen gibt es zwei Wege:

1. Preise erhöhen und die Qualität weiter "schlecht" lassen
2. Qualität verbessern, Reklamationskosten senken und Preise gleich lassen.

Aus Sicht des Kunden bevorzuge ich #2, wo Du Charles, #1 bevorzugst.

Manchmal habe ich den Eindruck, Du arbeitest bei Rolex wie Du jeden vermeitntlichen Angriff gleich versuchst abzuwehren. Aber Fehller versucht man auszumerzen, nicht zu rechtfertigen. Und schon gar nicht auf dem Knochen der Kunden, indem man höhere Preise androht, wenn der böse Kunde eine (berechtigte) Reklamation hat.

Laohu
25.10.2009, 17:32
Wenn es einen stört=reklamieren. Punkt und Ende der Diskussion.

Wir kaufen hier schliesslich keine Kaugummiautomaten Uhren sondern welche in mehrere Tausend Eurobereich :motz:

ehemaliges mitglied
25.10.2009, 17:33
Original von Charles.

Original von 116233

Original von Charles.
Wenn Rolex solche Schlampigkeiten nicht verbessert, bleiben die Uhr so billig wie heute, und jeder zweite kann sich solch eine Uhr leisten.

lol :D

also wenn ich sie für immer behalten will wärs mir egal, aber wenn man sie später evtl. verkaufen will dann nicht.

bilder ;)

Rolex will Uhren verkaufen, in Zusammenarbeit mit dem Fachhändler, der der Kundschaft dauernd einen guten Kundendienst mit Uhrmacher, eine gute Auswahl und Beratung für Leute, die eine neue Uhr brauchen, bietet, aussserdem ein reales Schaufenster,woraus man die Uhren jederzeit anprobieren kann.

Der Fachhandel meldet sich,wenn er die Uhren nicht mehr verkaufen kann, und nennt sicher auch die Gründe.

Wenn Endkunden die Qualitäten von Rolex beanstanden, weil sie deren Uhren weiterverkaufen wollen, sollen doch die zunächst mal sehen, welche Leistungen sie selbst in die Uhren reinstecken, bevor sie die Ware beanstanden. Wenn die Leistungen (Konstruktion, Werbung, Vertrieb, Service und so weiter) in einem Gleichgewicht stehen, kann man darüber diskutieren, wessen Leistungen verbessert werden müssen.

Sorry, aber deine Meinung kann ich beim besten Willen nicht teilen.
Rolex verkauft über Rolex Fachhändler wunderschöne Uhren mit hervorragenden Herzstücken zu Preisen, die eben nicht jeder zu zahlen bereit ist.
Rolex verkauft Luxusartikel, an die jeder Kunde - wohl nicht zu unrecht - höchste Erwartungen an Präzision und Qualität hat. Diese Qualitätsanmutung, die mit dem Markennamen "Rolex" einher geht, darf nicht enttäuscht werden.
Ich bin als Rolex-Kunde ja gerade deswegen bereit, mehrere 1000 Euro für eine Uhr zu bezahlen, weil ich mir von einer Rolex 100%ige Verarbeitungs-Qualität erwarte und ich davon ausgehe, dass gerade bei Rolex in Punkto Qualität eben nirgends Kompromisse gemacht werden oder einfach mal "ein Auge zugedrückt" wird.
Wenn diese, meine Erwartungen in Bezug auf Qualität und Präzision von Rolex nicht mehr erfüllt werden, kaufe ich definitiv keine Krone mehr und empfehle diese Marke natürlich auch nicht mehr weiter.
In diesem Preissegment erwarte ich mir das Beste vom Besten.
Und da bin ich als Käufer genauso konsequent, wie Rolex seinen Fachhändlern gegenüber das konsequente Einhalten einiger Spielregeln - bei sonstigem Verlust der Konzession - einfordert.

ehemaliges mitglied
25.10.2009, 17:38
hach jetzt simmer wieder bei der 100% perfektion...ich sag nur patek datum :D

@ charles, ich hab bis jetzt nur eine rolex neu vom konzi gekauft und die wird mein ganzes leben bei mir bleiben, bin ein guter ;) :gut:

hugo
25.10.2009, 18:04
schön wie euch die köppe einhaut :D
wegen eines abdrucks den bis dato kein weiterer gesehen hat :gut: ;) :D :D

swisswatch
25.10.2009, 18:25
... herzlichen Dank für Eure Beiträge ...

Ich weiß, dass ohne Pic´s dieser kl. Abdruck nicht unbedingt nachvollziehbar ist ... vielleicht kaufe ich mir ja ne Kamera ... ;)

Versuch´s trotzdem zu beschreiben:
Jetzt bei normal beleuchtetem Wohnzimmer sehe ich diesen kleinen Abdruck, wenn ich die Uhr entsprechend gegen das Licht halte.

Auch bei Tageslicht ist dies sichtbar. Der Abdruck befindet sich zwischen zwei Nummern.
Sicherlich ist der Abdruck nicht sofort erkennbar ... auch relativ klein ...
aber eben doch sichtbar (ohne Lupe) ... ja, und wenn man´s weiß, sieht man erst recht hin ... ;(

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass ich die Krone seit dem Kauf
auch schon sehr genau betrachtet habe, vor allem um die Seriennummer, und dieser Abdruck ist mir nicht aufgefallen. Kann doch nicht einfach entstanden sein ??? In der Sauna war ich mit der Uhr übrigens auch nicht ... auch nicht im Wasser ... :ka:

War gerade nochmals auf der Rolex Homepage, wo Perfektionismus
groß geschrieben wird ...

Damit leben oder einschicken? Wie geht ggf. Rolex Köln damit um?

Grüße

Charles.
25.10.2009, 18:48
Testen...

mopedueden
25.10.2009, 18:56
Original von elmar2001
Zunächst mal hat Rolex mehrfach die Preise im zweistelligen Bereich erhöht, ohne die Produktsubstanz zu ändern. Soviel zum thema Preiserhöhung. Da kann man schon Qualität erwarten.

Und auch in Preisregionen von ein paar tausend Euro kann ich eine Saubere Produktion durchführen. Da brauche ich kein PP dazu. Deren Werke sind komplexer, verzierter und das geht in die Kosten rein, aber nicht ein fusselfreies Blatt oder so was. Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich kann mir diesen "Abdruck" nicht vorstellen, aber wenn er nicht ok ist ist er nicht ok. Bilder wären hilfreich um zu beurteilen, ob es unzumutbar ist oder nicht. Ich werte das erst mal nicht.

Allgemein: Wenn die Reklamationen steigen gibt es zwei Wege:

1. Preise erhöhen und die Qualität weiter "schlecht" lassen
2. Qualität verbessern, Reklamationskosten senken und Preise gleich lassen.





@elmar2001

Du sprichst mir aus der Seele! Keine Marke wie Rolex macht so ein Geschiss um die Uhren und den Service, da finde ich, sollten wir als Kunden auch ein paar Forderungen aufstellen dürfen.

Und wenn es nur die Forderung nach 100%iger Qualität ist! :op:

Gruß
Klaus

Koenig Kurt
25.10.2009, 19:02
Original von swisswatch
... herzlichen Dank für Eure Beiträge ...

Ich weiß, dass ohne Pic´s dieser kl. Abdruck nicht unbedingt nachvollziehbar ist ... vielleicht kaufe ich mir ja ne Kamera ... ;)

Versuch´s trotzdem zu beschreiben...

Dann beschreib doch erstmal, was ein "Abdruck" sein soll? Ein Fingerabdruck? Eine Delle? Ein Kratzer? Eine Schramme? Ich kann mir unter "Abdruck" viel vorstellen - aber nichts in einer Uhr?

Beste Grüße,
Kurt

swisswatch
25.10.2009, 19:30
... kreisrund, kleiner Punkt zwischen zwei Nummern der Seriennummer -
sieht aus wie angetappt ... außerhalb wäre er einfach abzureinigen ...
doch innerhalb ?

Koenig Kurt
25.10.2009, 19:36
Dann ist es doch halb so wild. Wenn es Dich stört, ab zum Konzessionär, bei dem Du die Uhr gekauft hast, und während Du einen Kaffee trinken gehst oder eine Uhr für die Liebste aussuchst wird die Uhr schnell aufgemacht, der/die/das Rehaut abgewischt und fertig.

Beste Grüße,
Kurt

swisswatch
25.10.2009, 19:44
... geht das so unkompliziert ?

Mich beschäftigt vor allem wie dieser kl. Punkt dort hingekommen ist, wie gesagt, ich habe die Krone nach dem Kauf mehrmals genau betrachtet und mir ist nichts aufgefallen ... und dieser Abdruck wäre mir ins Auge gestochen ...

ehemaliges mitglied
25.10.2009, 19:45
nen punkt zwischen zwei nummern, glaub das würd ich garnicht sehn...

edit, fussel/körner verstecken sich gerne mal und lösen sich durch nen stoss.

Koenig Kurt
25.10.2009, 19:46
Tja, das ist Dir nur nicht aufgefallen, weil Du immer nur die "Krone genau betrachtet" hast - nie aber den Rest der Uhr.

Geh zum Konzessionär. Wenn es einer der Münchner war, bin ich sicher, es wird zeitnah und unkompliziert erledigt.

Beste Grüße,
Kurt

retsyo
25.10.2009, 19:50
Ohne Bilder, meine Damen und Herren Geschworenen, reden wir hier..... über völlig ungelegte Eier.