Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu BLITZ Speedlite Di622 von Nissin
Hallo,
ich überlege mir einen externen Blitz für meine Eos 450D zu kaufen.
Bei meiner Suche im Netz bin ich auf den NISSIN Speedlite Di622 gestoßen, der
nur die Hälfte des ursprünglich geplanten Canon Speedlite 430EXII kostet.
Ich habe einige Beiträge in DSRL Foren gelesen, kann die aber allesamt nicht wirklich
beurteilen, weil ich keine Ahnung von diesen ganzen technischen Begriffen und Leitzahlen habe. Gibt es gravierende Nachteile eines solchen Zubehörblitzes im Vergleich zum Original ?
Desweiteren habe ich die Frage, ob es möglich ist, den Blitz über den Akku der Kamera zu betrieben ? Gibt es da so etwas wie Stromkabel oder Adapter ?
Hi,
ich habe den Nissin 622 für meine Canon Powershot G10 gekauft und bin voll zufrieden damit.
Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zum (vom Bekannten geliehen) originalen Canon Speedlite ausmachen.
Der Blitz ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend hell und dem integrierten Blitz natürlich haushoch überlegen.
Auch mechanisch macht er keinen schlechteren Eindruck als das Original. Er schwenkt und dreht sauber und rastet gut ein.
Man kann den Blitz auch als Tochterblitz verwenden (wird dann vom integrierten Blitz der Kamera oder von einem anderen Original- oder Nissinblitz gezündet).
Der Blitz braucht vier AA-Zellen. Ich habe ganz normale Duracell im Einsatz, die scheinbar ewig halten.
Ein Betrieb über den Kamera-Akku funktioniert meines Wissens nicht.
Die Nissin sind i.d.R. nicht schlecht. Der 622 ist aber der Billigblitz. Er kann zum Beispiel ohne Modifikation nicht über Funk ausgelöst werden. Und man hört auch in diversen Foren, dass er nicht reproduzierbar blitzt, also die Lichtstärke schwankt. Beides wäre für mich ein KO-Kriterium.
Der 866 ist deutlich besser in den Testberichten, aber auch deutlich teurer.
Tipp: Immer zum Original greifen, hier zum Canon Blitz. ;)
vielen dank für eure infos. der einsatz ist wirklich nur im reinen haushaltsgeknipse vorgesehen. also keine funkauslösung, stativblitz geschichten oder studioaufnahmen. will halt nur was besseres als den klappblitz. der canon 430ex kosten echt schlapp das 2,5 fache. ist er 2,5 x so gut ?
wofür steht eigentlich diese leitzahl ? also 44 beim speedlite 622 und 60 beim 8xx ?
bei Bitzen ist die Leistung nicht das entscheidende...sondern die Kontrolle...da trennt sich die Spreu vom Weizen...immer dran denken: "power is nothing without control"
du willst gut blitzen....kauf das Original und schluck einmal tief, wenn du bezahlst....und ab dann herrscht Freude....
Über die Leitzahl kann die Entfernung zwischen Blitzgerät und Motiv berechnet werden, bei der der Blitz ein Bild ausreichend belichten kann. Ist also im Prinzip ein Maß für die Helligkeit.
Aber Vorsicht: Die Angabe der Leitzahl ist weder standardisiert noch wird sie konsistent von den Herstellern von Blitzgeräten angewandt. Ein Nikon SB-900 beispielsweise hat eine kleinere angegebene Leitzahl als das Flagschiff von Canon, ist aber mindestens genauso stark. Wie kommt das? Die Blitze konzentrieren per Reflektor ihr Licht so, dass der Ausleuchtbereich dem von der Kamera aufgenommenen Bildwinkel entspricht. Für einen engeren Leuchtwinkel ergibt sich dann eine höhere Leitzahl, da das Licht gebündelter ist - obwohl immer noch dieselbe Blitzenergie zur Verfügung steht. Und Canon und Nikon geben die Leitzahl für unterschiedliche Brennweiten an. Canon geht den werbewirksameren Weg, Nikon den klassischeren.
Ich würde an Deiner Stelle auch den 480EXII kaufen - und zwar gebraucht. Kosten knapp unter 300 Euro und Du bist für alle Zeiten versorgt Und besser als 250 Euro für einen neuen 430er zu bezahlen. ;) Einen Nissin würde ich nur kaufen, wenn man das Geld im nächsten halben Jahr nicht zusammengespart bekommt. :D
vielen dank für die erklärungen.... :verneig:
hatte gehofft, das ihr sagt:"mensch, spar die kohle, hol den nissin, der ist genau so gut..." ...:D:D
ist der 580er nicht ein bisschen überdimensioniert ? felix riet mir mal, das ich lieber den 430er nehmen sollte. der würde völlig ausreichen....
Felix hat recht, der 430 dürfte es tun...außerdem sind Canon Blitze ein wenig Rolex-Stahl-Sporties....gebraucht sehr begehrt und mit geringem Wertverlust schnell wieder zu verkaufen.
Ich würde übrigens auch gebraucht kaufen.
Original von Mawal
Felix hat recht, der 430 dürfte es tun...außerdem sind Canon Blitze ein wenig Rolex-Stahl-Sporties....gebraucht sehr begehrt und mit geringem Wertverlust schnell wieder zu verkaufen.
Ich würde übrigens auch gebraucht kaufen.
danke ulrich. wo kauft man gebraucht ? ebay ? DSRL Forum ? any tipps ?
Mostwanted
27.10.2009, 09:57
430 langt definitiv.
immer in Fotoforen kaufen, de Jungs gehen sehr sorgsam mit ihren Sachen um...kenne nur die Nikonszene, aber für Canon wird es das analog geben...
Original von Mawal
immer in Fotoforen kaufen, de Jungs gehen sehr sorgsam mit ihren Sachen um...kenne nur die Nikonszene, aber für Canon wird es das analog geben...
wird jemacht, wa. danke =)
Florian, nimm Dir ein 580er damit bist Du auf der "sicheren Seite". Das Gerät misst Durch das Objektiv die Entfernung und stellt dabei die notwendige Blitzzahl ein.
Wenn ich mir die heutigen Kosten von nur noch €350 ansehe würde ich nicht lange überlegen. Ich habe für meine 3 580er noch jeweils weit über € 550,-- / Stk. gezahlt.
Wenn Du magst bringe ich mal eines zum Hannover-Stammtisch mit.