PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörnerschliff Submariner ?



Kristian
26.10.2009, 16:29
In den Rolex-Katalogen der letzten Jahre und auch hier im Forum bei eingestellten Bildern
kann man auf abgebildeten Sub, SubD einen unterschiedlich starken Hörnerschliff
bei Neuuhren erkennen.

Manchmal kann ist fast keine Fase und manchmal ist
eine ausgeprägte Fase zu erkennen.

Bringt Rolex den Hörnerschliff nach "Lust und Laune" auf ?
Oder ist dieser von Jahr zu Jahr unterschiedlich ?

ehemaliges mitglied
26.10.2009, 16:50
Ich bin der Meinung, daß es sich bei starken Fasen eher um revisionierte Uhren handelt, die schon einmal poliert worden sind.

Bei neuen kann es m.E. nur an der Beleuchtung beim fotografieren liegen.

Bei polierten Uhren ist dann oftmals die Wölbung auf der Oberseite der Hörner ein gutes Stück runtergeschliffen. Die Löcher wirken dann außermittig bzw. sehen aus, als wenn sie zu dicht am Rand sind (was sie ja auch sind - obwohl, dann ja der Rand näher an das Loch geschliffen wurde). Bei meiner 14060 ist das so - leider... :rolleyes:

Laohu
26.10.2009, 20:53
Gute Frage, habe beim Konzi komplett verklebte Neuuhren gesehen d(gleiche Serie) die hatten unterschiedliche Fasen gehabt. Die Frage hier lautet, wird beim Endschliff dies per Hand noch getan (was ich nicht glaube) oder haben die Maschinen einfach soviel Spiel? :grb:

Union1979
26.10.2009, 21:13
...bei meiner sea-dweller hatte ich auch leichte differenzen im schliff!

glaube das ist bei nem rlx sporty so,...da kommts auf die funktion und nicht auf das finish an...

market-research
26.10.2009, 21:26
Die Unterschiede sind tatsächlich markant. Genauso wie bei den Datumslupen, Schliessen, Gangreserven, etc. und auch genau so wie bei anderen Herstellern hochwertiger Uhren.

rawil
26.10.2009, 21:33
Was, bitte, sind "Fasen"?

Hypophyse
26.10.2009, 21:40
Original von Laohu
wird beim Endschliff dies per Hand noch getan (was ich nicht glaube) oder haben die Maschinen einfach soviel Spiel? :grb:

Die sechsstelligen spuckt ein Automat aus, bei den fünfstelligen Referenzen ist vermutlich noch Handarbeit angesagt.

Laohu
26.10.2009, 21:43
Original von rawil
Was, bitte, sind "Fasen"?

schau mal die Aussenflanke bei den Hörnern an, der Übergang von der horizontalen Fläche zur Vertikaen wird normalerweise mit einer weiteren sehr kleinen Ebene versehen/geschliffen, diesen Übergang nennt man Fase, gibts auch bei alten Plexigläser.

Georgio1962
26.10.2009, 22:51
Meines Wissens wird der Schliff per Hand gemacht - zumidest bei den Uhren, die noch nicht komplett poliert sind.

Daher erklären sich dann auch die Differenzen.

Wenn man sich allerdings die Stärke des Kronenschutzes, z.B. bei der 14060, über die Jahre hinweg anschaut, haben die da offensichtlich wohl auch mal bewusst das Design verändert (ziemlich schmal heutzutage)... :op: