Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv, Cam, Ci ...
abend!
ich bin zwar technisch begabt und auch beruflich auf der schiene unterwegs, jedoch habe ich mir noch keine gedanken über das ganze tv-zeugs gemacht.
was brauche ich, um orf auf meinem neuen topfliedl 7700 hdpvr zu schaun. hab bisher dvb-t gehabt.
und was ist CI, CAM, diablo, t-rex, ..... etc??
danke!! :gut:
CI steht für CommonInterface. Das ist einfach ein Einschub, in denen die SmartCards von SKY, Premiere usw. reingesteckt werden. Diablo und T-Rex sind verschiedene Versionen von CI-Modulen.
gruß
martin
d.h. von orf/sky/... krieg ich ne smartcard. mein kastl hat aber CI-slot. jetz brauch ich da ein zwischenstück, ja??
Nein, ein Zusatzmodul ist nicht nötig. Einfach die Smartcard in den CI-Slot stecken und dann sollte es funktionieren.
Navigator1337
26.10.2009, 18:59
Sry... dachte du suchst nen CI Modul
...
na wie jetzt? geht die smartcard in den ci-slot oder brauch ich so ein cam-teil???
edit: was ist ein ci-modul??
Navigator1337
26.10.2009, 19:06
sowas Klick (http://www.alphacrypt.de/)
Und brauchst du warscheinlich doch wenn keins mitgeliefert wurde!
naja, ok.
ich will mal zusammenfassen, damit ich das auch alles richtig verstanden hab.
1. manche sender versenden verschlüsselt.
2. die kastl haben ci-slot
3. entschlüsselungs-technik (hardware, algorithmus, ...) ist in diesen ci-modulen
4. key, damit 3. läuft, ist auf smartcard, welche man in 3. einstecken kann.
ci-modul bekomme ich überall her, wenns nicht schon beim kastl dabei war, hauptsache kompatibel.
smartcard vom sender.
so richtig??
THX_Ultra
26.10.2009, 19:11
Wenn du die Sky Karte hast, dann funkt da drauf ja auch ORF - dazu brauchst du als CI Modul am besten ein Alphacrypt bzw. Alphacrypt Light tuts auch.
Hast du nur eine ORF Karte dann tuts auch ein Cryptoworks Modul
Das Modul kommt dann in den CI Slot und in das Modul die Karte - ganz Easy.
Navigator1337
26.10.2009, 19:16
Original von chris01
naja, ok.
ich will mal zusammenfassen, damit ich das auch alles richtig verstanden hab.
1. manche sender versenden verschlüsselt.
2. die kastl haben ci-slot
3. entschlüsselungs-technik (hardware, algorithmus, ...) ist in diesen ci-modulen
4. key, damit 3. läuft, ist auf smartcard, welche man in 3. einstecken kann.
ci-modul bekomme ich überall her, wenns nicht schon beim kastl dabei war, hauptsache kompatibel.
smartcard vom sender.
so richtig??
Richtig! :gut:
Brauchst noch nen Bang & Olufsen TV zum Stilvollen glotzen :D ? Meine bessere hälfte nötigt mich seit Tagen, meinen geliebten RöhrenTV zu verkaufen X(
noch eine frage: was ich bisher so aufgeschnappt habe, hat bei mir den eindruck gefördert, dass diese diblo, t-rex etc. module auch etwas mehr können (in richtung entschlüsselung ohne smartcard), als nur "smartcard->ci" oder täusche ich mich da?
Navigator1337
26.10.2009, 19:35
schau mal hier (http://www.dvbtechnik.de/ci-module.htm)
Was für dich das richtige ist.. bzw. was du für Funktionen haben möchtest/brauchst.
THX_Ultra
26.10.2009, 19:35
Original von chris01
noch eine frage: was ich bisher so aufgeschnappt habe, hat bei mir den eindruck gefördert, dass diese diblo, t-rex etc. module auch etwas mehr können (in richtung entschlüsselung ohne smartcard), als nur "smartcard->ci" oder täusche ich mich da?
Ich würde sagen mittlerweile täuscht du dich da (früher ging da mal allerhand) - und wenn schon - es wäre illegal und würde, dann auch hier nicht mehr an Ort und Stelle diskutiert werden dürfen.
Der Vorteil dieser Module ist unter Umständen noch, dass man mittels Firmware verschiedene Verschlüsselungsysteme aufspielen kann, welche dann aber dann auch nur mit den geeigneten Smartcards funktionieren.
Aber da sich Verschlüsselungstechnisch viel tut, sind Diablo & Co module nicht mehr so nützlich wie früher
gut, das heisst nun also:
wenn ich in den nächsten saturn, mediamarkt etc. reinmarschiere, kann mir dort der tv-fritze ein ci-modul geben, dass sofort orf,atv,... und später vielleicht auch noch sky kann und auch gleich noch die orf smartcard.
soll das ci-modul jetzt 2 steckplätze für orf und vielleicht später sky-smartcard haben, oder genügt einer??
oder muss ich für 2. smartcard ein 2. ci-modul kaufen, wenn ich sky wirklich will??
THX_Ultra
26.10.2009, 19:50
Junge Junge es ist nicht so kompliziert...
Wenn du von Sky die Smartcard bekommst, benötigst du die ORF Karte nicht mehr (ORF ist da mit drauf) - die kannst du dann in einen andern Receiver stecken ;)
Pass auf, dass die dir im MM & Co kein Cryptoworks CI Modul geben (wenn du sagst, du willst ORF schauen, wäre das die erste Wahl), weil damit kannst du nicht SKY schauen. Dafür benötigst du, wie schon oben gesagt ein Alphacrypt Light oderein Vollwertiges Alphacrypt Modul (aber eigentlich nicht notwendig)
Mehr brauchst du ned.
BTW ich weiss ned ob du die ORF Smartcard im Markt bekommst - alternativ aber direkt bei ORF >>>> http://digital.orf.at/
ok, danke!
also CI-Modul: alphacrypt (kann ORF und SKY)
und smartcard: jetzt mal ORF (später die von SKY, kann auch ORF)
:gut:
THX_Ultra
26.10.2009, 20:36
Ja, wobei Alphacrypt Light ausreicht und ja auf der Sky Karte ist ORF mit drauf.
Original von THX_Ultra
Ja, wobei Alphacrypt Light ausreicht und ja auf der Sky Karte ist ORF mit drauf.
LOOL....micha, ich finde du verwirrst hier mehr als du aufklärst.... wäre ich christoph, wüsste ich immer noch nicht was ich kaufen müsste....:D:D:D:D:D
Navigator1337
26.10.2009, 20:49
Natürlich ein Alphacrypt! Aber ob's sowas in nem MM/Saturn gibt ? :grb:
Normal schon. Allerdings sicher nicht zum besten Preis.... =)
Navigator1337
26.10.2009, 21:04
Das ist ja klar :D
THX_Ultra
26.10.2009, 21:31
Original von orange
Original von THX_Ultra
LOOL....micha, ich finde du verwirrst hier mehr als du aufklärst.... wäre ich christoph, wüsste ich immer noch nicht was ich kaufen müsste....:D:D:D:D:D
Verdammt er benötigt einfach nur ein Alphacrypt Light Modul - sonst nix.
Egal ob dann ORF Karte oder SKY Karte kommt....