PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Krone unter's Bäumchen?



Herr Benedikt
27.10.2009, 20:32
Nicht mehr ganz zwei Monate bis Weihnachten. Schon findet man das erste Spekulatiusgebäck, Adventskränze, Weihnachtskalender, etc. in den Geschäften. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf: Wird bei dem ein oder anderen von euch dieses Jahr eine Krone den Weg unter's Bäumchen finden (zum Verschenken oder auch zum Selbertragen?)

Bei mir wird dieses Weihnachten zur Rolex-Premiere. Nachdem ich alle meine Zivi-Gehälter beiseite gelegt habe und auch zuvor schon einiges gespart hatte, werden dieses Jahr am 24.12. nicht nur die Christbaumkugeln glänzen :-D

Schwanke, was das Modell angeht, aber mehr als je zuvor :-D

War es vor ein paar Monaten noch eindeutig die Datejust, so tendiere ich im Moment doch eher zu einer sportlicheren Sub. Die kam mir allerdings an meinem dünnen 17cm-Handgelenk doch recht massiv vor. Und dann natürlich die Frage: mit Datumsanzeige oder ohne... ich bin hin und her gerissen! :grb:

Naja, wie siehts bei euch aus? Kommt eine Krone unter die Tanne?

Montreal
27.10.2009, 20:35
bei mir kommt zum ersten mal ein christbaum ins eigene heim, als "neupapa" - und unter dem baum wird dann glaub ich eher spielzeug fuer die kleien maus sein .... und nicht fuer mich.. hehe

bzglch datejust und subdate ---> sub

Tyrann
27.10.2009, 20:56
ich konnte es nicht mehr bis Weihnachten aushalten, deshalb kaufte ich mir letzte Woche eine 16610LV ;)

aber meinen Bulgari-Ring aus WG..........-den pack ich erst zu Weihnachten aus :op:

neue Uhr kommt dann erst nächstes Jahr wieder ;)

Koenig Kurt
27.10.2009, 20:58
Original von Herr Benedikt
...
Naja, wie siehts bei euch aus? Kommt eine Krone unter die Tanne?

Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich so voll laufen lasse, dass ich wieder über die Schnabelschuhe stolpere und es mich volle Tanne auf die ****** haut. Meistens fällt mir dabei dann die Krone vom Kopf - und wo die dann hinpoltert, das hat nur das Christkind im Griff...

Dir schöne Weihnachten - und eine funkelnde Bescherung,
König Kurt

paddy
27.10.2009, 21:06
:rofl:

ehemaliges mitglied 8405
27.10.2009, 21:14
[quote]Original von Herr Benedikt

Bei mir wird dieses Weihnachten zur Rolex-Premiere. Nachdem ich alle meine Zivi-Gehälter beiseite gelegt habe und auch zuvor schon einiges gespart hatte, werden dieses Jahr am 24.12. nicht nur die Christbaumkugeln glänzen :-D



Die kam mir allerdings an meinem dünnen 17cm-Handgelenk doch recht massiv vor. quote]


:xmas:Mein Tipp! 17 cm Handgelenkumfang und Zivi? :xmas:

:troll:Airking, ne schöne Jungs-Uhr :troll:

:dr: Darauf lässt sich langfristig aufbauen :dr:

ehemaliges mitglied
27.10.2009, 21:18
Santa-Kurt! http://www.mysmilie.de/smilies/xmas/img/024.gif

BTT: Eine Krone unter's Bäumchen? Nö.

hadi
27.10.2009, 21:23
König Kurt und die Kronen :rofl:


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Krone am Arm, aber definitiv keine unterm Baum.

ehemaliges mitglied
27.10.2009, 21:24
Nimm die 14060M (Sub ohne Datum) :gut:

ehemaliges mitglied
27.10.2009, 21:24
Original von Koenig Kurt

Original von Herr Benedikt
...
Naja, wie siehts bei euch aus? Kommt eine Krone unter die Tanne?

Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich so voll laufen lasse, dass ich wieder über die Schnabelschuhe stolpere und es mich volle Tanne auf die ****** haut. Meistens fällt mir dabei dann die Krone vom Kopf - und wo die dann hinpoltert, das hat nur das Christkind im Griff...

Dir schöne Weihnachten - und eine funkelnde Bescherung,
König Kurt

Dejá vu in einem Blake Edwards Film ;)

Signore Rossi
27.10.2009, 21:27
Als erste und einzige Krone? Für mich käme nur die GMT 116710 in Frage! :verneig:

Und mit 17cm Armumfang auch absolut tragbar! :gut:

Tyrann
27.10.2009, 21:36
Original von Signore Rossi
Als erste und einzige Krone? Für mich käme nur die GMT 116710 in Frage! :verneig:

Und mit 17cm Armumfang auch absolut tragbar! :gut:

aber die 16610LV würde auch gehen............-das Grün des Inlays passt dann auch farblich gut zum Tannenbaum ;)

Big Ben
27.10.2009, 21:44
Original von Signore Rossi
Als erste und einzige Krone? Für mich käme nur die GMT 116710 in Frage! :verneig:

Und mit 17cm Armumfang auch absolut tragbar! :gut:

:gut: :gut: :gut:

Eigentlich wäre ich froh ich käme mit einer Krone aus, die mich mein Leben lang begleitet und wenn es so wäre, wäre die 116710 auch meine erste Wahl.
Auch wenn ich gar keine besitze… :ka:

Charles.
27.10.2009, 22:02
Vor allem
<---------
<---------

Eine neue Rolex mit massivem Band hält, bis Du etwa 59 bist. Alle 3 3/4 Jahre Dichtigkeitstest und alle 7 1/2 Jahre Revision.

Wenn Du öfters in warme Länder reist, ein Easy-Link-Oyster-Band (mit Umklappglied zur schnellen Längenanpassung), denn die Professional-Modelle sind Dir vielleicht schon zu gross. Falls nicht: Die beste Uhr der Welt: GMT II 116710 LN, 4 cm Durchmesser, S. 80 oben im Oyster-Katalog 9.2009 (Vermerk Seite 116 unten rechts).

Sonst empfehle ich Dir eine Datejust 116200 auf Oyster. Aufgrund Deiner Studienrichtung brauchst Du vielleicht in 20 Jahren eine etwas elegante Uhr statt einer Sportuhr. Somit kein (ganz) schwarzes Zifferblatt. Leuchtzeiger und Indexe sind immer praktisch. Ich kann Dir das Zifferblatt Silver/black empfehlen, dass Du im Katalog S. 25 unten rechts in einem andern Gehäuse siehst. Eine Uhr mit diesem Zifferblatt wird mit Datum rot/schwarz und Leuchtzeigern ausgeliefert. Für mich eine originelle Variante der Uhr, die aber nicht verleidet. Eine solche Uhr ist "sofort" lieferbar, also vielleicht auf etwa Ende des der Bestellung folgenden Monats.

Es gibt die Uhr auch noch mit einem um 1 mm verkleinerten Radius. Die Qualität ist dieselbe, ebenfalls mit Datum und Easy-Link. Katalog S. 23 oben links; nur mit blauem Zifferblatt abgebildet. Als eine von wenigen Uhren nicht in dieser Farbe zu empfehlen, da diese oft nicht zur Kleidung passen könnte. Die Zifferblattauswahl ist hier kleiner. Ich nähme hier langfristig gesehen das Blatt White mit Leuchtzeigern. Hier stört die Farbe des Datums weniger als bei Silver. Die Daten sind bei dieser Grösse immer alle schwarz, nie rot also.

Beim Fachhändler die Grösse am Handgelenk unbedingt ausprobieren und wenn möglich die mit 36 mm Durchmesser nehmen statt der mit 34.

Frohes Fest!

ehemaliges mitglied
27.10.2009, 22:09
...und unbedingt nicht vergessen: einen netten Gruss vom Charles. ausrichten ;)

Frank67
27.10.2009, 22:10
Weihnachten 07 lag ne 116520 unter´m Baum. Habe ich auch schön verpackt :D Meine bessere Hälfte hat mich für total NORMAL erklärt. Aber so was von NORMAL!
Dies Jahr fiel mein Fest auf den 24.10., da gab es die 116710 :jump: Die packe ich am Hlg. Abend aber nicht mehr ein....

Passion
27.10.2009, 22:11
Bin das ganze Jahr über im Forum, da will ich an Heilig Abend meine Ruhe haben von dem Zeugs.

Charles.
27.10.2009, 22:19
Noch zur Langlebigleit:

Die 116710 hat eine Spirale, die nicht magnetisierbar ist. Das heisst, dass der Gang auch in schwachen Magnetfeldern gut bleibt, ohne dass man die Uhr entmagnetisieren bzw. durch eine Spule ziehen muss.

JEDE Komplikation wie GMT oder auch nur Datum verkürzt die Lebenszeit der Uhr. Aus diesem Gesichtspunkt ist eine Milgauss zu empfehlen, allerdings nich die mit dem leichter brechenden günen Glas.

Trotzdem glaube ich, dass ein Datum häufig gebraucht wird. Und die GMT-Funktion jedenfalls häufiger als eine Stoppfunktion. Die Lebensdauer wird verlängert, wenn man nicht dauernd die Krone aufschraubt, nur um die Uhr um ein paar wenige Sekunden zu verstellen. Bei der GMT geht die Datumskorrektur über den Stundenzeiger. Der ist beim neuen Werk extrem leichtgängig, gut einrastend und deshalb kein Problem.

Lass Dir beim Fachhändler beim Kauf einen privaten Gangschein für6 Lagen drucken. So siehst Du, in welcher Lage die Uhr pro Tag wieviel vor/nachgeht und Du kannst über Nacht leicht korrigieren. Geht die Uhr auch mit Korrektur täglich 2 s vor, also monatlich 1 Minute, stellst Du sie beim Einstellen des Datums (Monate kürzer als 31 Tage) leicht nach, sodass Du die Uhr verschraubt belassen kannst, wenn Du das Datum nicht einstellen musst. Dann eben wieder zurückstellen der Minute... beides gleichzeitig.

Laohu
27.10.2009, 22:23
würde eine 14060M als Sportmodell empfehlen oder die neue 116710, unbedint beide probetragen!

Hotte
27.10.2009, 22:25
Charles.....was soll man dazu noch ergänzen ?
Eigentlich fehlen nur die Bilder.......













:D

SoccaRoo13
27.10.2009, 22:43
nimm die subdate :op:
bei mir bekommt nur meine frau ne zwiebel :D

ehemaliges mitglied
28.10.2009, 01:32
Original von Charles.
Die beste Uhr der Welt: GMT II 116710 LN, 4 cm Durchmesser, S. 80 oben im Oyster-Katalog 9.2009 (Vermerk Seite 116 unten rechts).


Das ist ne Meinung und ein Literaturverweiss - mehr nicht !

Es gibt andere Meinungen. z.B. meine ;)

Das gekroente Topmodell im aktuellen Sortiment (Katalogseite erspar ich uns) ist die LV !
Selbstverstaendlich mit 2 Inlays !

( und nix gegen die GMT 2, aber wer will schon Politur, wenn er Schliff kriegen kann :twisted: )

GG2801
28.10.2009, 01:42
Original von PearlsBeforeSwine
( und nix gegen die GMT 2, aber wer will schon polierte Hoerner, wenn er geschliffene kriegen kann :twisted: )


:grb:


Die 116710 hat doch satinierte Hörner.

Tyrann
28.10.2009, 07:09
stimmt Gerald.........-Pit meinte wahrsch. das satinierte Band ;)

rawil
28.10.2009, 07:35
Wärst du ein 40-jähriger Unteroffizier >>> DJ

Da du ein 20-jähriger Zivi bist >>> SubD :]

Mein Tipp: 16610 LV, wirkt wertiger, bleibt wertiger und kann flexibel in grün und (mit Ersatzlünette für ca. 50 Euro) auch in zurückhaltend schwarz getragen werden. :cool:

market-research
28.10.2009, 08:01
Original von GG2801

Original von PearlsBeforeSwine
( und nix gegen die GMT 2, aber wer will schon polierte Hoerner, wenn er geschliffene kriegen kann :twisted: )


:grb:


Die 116710 hat doch satinierte Hörner.

Satiniert schon, aber viel feiner und leider nicht den wunderschönen und markanten, diagonalen Streifenschliff.

Charles.
28.10.2009, 08:22
Ich glaube, es geht hier nicht umeine Sammel-Vintage, sondern um eine Uhr für die nächsten Jahrzehnte, deren Verkauf weder kürzlich eingestellt wurde noch in Kürze eingestellt wird, und wofür die Ersatzteile noch bis zum Ende der gewünschten Trageperiode erhältlich sind. Also 30 Jahre, wenn die Uhr jetzt noch 10 Jahre verkauft wird. Dies ist bei den Lotterbändern nicht der Fall.

Ob Hörner, Bänder usw. irgendwie oberflächenstrukturiert sind, ist für Sammler und Besitzer alter Uhren wichtig. Man muss doch irgendetwas in seinem Besitz wissen, was heute nicht mehr so gut ist/sein darf. Hier geht es um eine lange Lebensdauer und einen hohen Gebrauchswert.

Das ist der Grund für meine Meinung. Und eine LV oder sonst eine alte SubD sind eben ... Auslaufmodelle. Und Grün das ganze Leben, zu jedem Hemd? Und mehrmals Inlay wechseln? Alles Dinge für Hobby-Leute und Bastler. Vielleicht für viele Forumsteilnehmer das Richtige. Aber nicht für einen 19-Jährigen, der sich eine Uhr fürs Leben kaufen will.

Wirkt wertiger, bleibt wertiger etc.: Die Uhr muss weder wertig wirken noch wertig bleiben, sondern ihre Funktion erfüllen (meist gehört ein Datumdazu...) und dabei gut aussehen. Tragspuren gehören zur Uhr und werden in einer Revision alle 7 1/2 Jahre soweit wie möglich entfernt. Ob Oberfläche poliert oder geschliffen, mattiert oder glänzend. Die 116710LN bleibt punkto Technik inklusive Regulierbarkeit (PB-Spirale) die beste Wahl, wenn die Grösse noch passt und die Uhr sportlich sein darf. (Sonst Varianten DJ siehe oben.) Obwohl die Uhr schon etwa ein halbes Jahrzehnt alt ist (Gold-Rolesor-Stahl, mit je einem Jahr Abstand), haben sich kaum technische Nachteile gezeigt.

makra
28.10.2009, 10:22
Als Allrounder würde ich wahrscheinlich eine GMT wählen. Sie verbindet alle Eigenschaften der SubD mit zusätzlicher 2. Zeitzone.

Es sei denn Du bist extremer Taucher....

mac-knife
28.10.2009, 12:21
... SubD, eindeutig! :gut:

Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk werden bei mir zusammengelegt, was Automatisches für Täglich ... wieder keine Krone. :jump:

Oleander115
28.10.2009, 12:56
Ich antworte mal als "Betroffener"..... :]

Auch bei mir soll die Uhr fürs Leben her...aufgrund des Alters (25) und der sportlichen Aktivitäten kommen nur Sportys in Frage....

Meine Leidensgeschichte lässt sich um Forum nachlesen ;)

Erst Frage SUBnD oder SUBDate..... ->Datum muss sein

Dann LV mit schwarz oder StaniSUB... -> LV...(Cooler, MaxiDial gefällt mir besser, event. Werterhalt)

Dann kommt die Problematik der schmalen Handgelenke....(knappe 16cm)
-> Freundlicher Hinweis von "KönigKurt" -> GMT lässt sich besser tragen...da bei der SUB die Schließe sehr wahrscheinlich nicht parallel zur Uhr verlaufen wird....
GMT mit EL und dem massiveren Band = No Problem....

Jetzt siehts nach ner GMT aus....Definitiv ne andere Liga...aber es ist ja auch ne andere UHR....

Fazit: Ich hab hier massivst viel gelsen, gefragt und geschrieben.... Welche es nun wird muss ich allein mit mir ausmachen....
So wirds auch bei Dir laufen :]


Beste Grüße
Oli

ferragosto
28.10.2009, 13:52
Nimm die Sub (egal ob mit oder ohne Datum). Sieht immer gut aus und wird auch an Deinen Handgelenken nicht zu groß aussehen.

fiumagyar
28.10.2009, 14:01
Original von Koenig Kurt
Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich so voll laufen lasse, dass ich wieder über die Schnabelschuhe stolpere und es mich volle Tanne auf die ****** haut. Meistens fällt mir dabei dann die Krone vom Kopf - und wo die dann hinpoltert, das hat nur das Christkind im Griff...


:rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
29.10.2009, 09:56
Ne Sub. :jump: :jump: :jump:
16610, 16610LV oder 14060M :ka: :ka: :ka:
Mal gucken. Entschieden habe ich mich noch nicht.

Mücke
29.10.2009, 10:15
Die SubDate geht sicher auch an einem 17er Handgelenk.
Einfach mal beim Konzi probetragen.

ehemaliges mitglied
29.10.2009, 19:57
Unbedingt :gut: :gut: :gut: