Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhpflege
Hi...
ich weiss, dass wir einen gut gefüllten Schuhthread haben.
Jedoch interessiert mich hier mehr die Pflege dieser Schuhe...
Wie macht ihr das ..??? Habt ihr Tips..?
Mir wurde gesagt..
a)
einmal die Woche... mit der schuhpflege hauchdünn einmassieren und dann mit der Bürste ran! Danach den Wachs zur Isolierung auftragen, einziehen lassen und wieder die Bürste!
Hier komm ich zur ersten Frage!
Wie lange soll der Wachs einziehen...?
Eine std.? Eine Nacht?
b)
Erst Pflege benutzen wenn die Schuhe es benötigen...
Alle 2 Wochen maximal.
Ratschlag a) und b) bekam ich von vers. Verkaufsmitarbeitern.
Beide sehr kompetent und mit der Materie vertraut!
Bin daher jetzt etwas verwirrt! :grb:
edit.: Sind meine ersten Rahmengenähten und ich möchte langggeeee Freude an ihnen haben.... Daher ist mir dir richtige Pflege wichtig!
Grüße
Raphael
Signore Rossi
30.10.2009, 17:15
Originally posted by newyork
...mit der schuhpflege hauchdünn einmassieren und dann mit der Bürste ran!l
In dem Punkt bin ich bei Dir. Aber einmal die Woche? Wenn man bedenkt, dass man die Schuhe ja nie zwei Tage hintereinander tragen soll? Wäre mir zu stressig...
Wachs hab' ich auch noch nie benutzt :ka:.
Aber ganz wichtig: die Schnürriemen raus vor dem Putzen! :op:
... das Thema ist recht schwierig und führt sogar häufig in einschlägigen
Foren zu heftig geführten Diskussionen, wobei schon die Auswahl
der eingesetzten Produkte praktisch eine Glaubensfrage darstellt ...
Ich mache es so:
- Häufigkeit: Pflege immer dann, wenn ich meine es wäre so weit
- Produkte: Schuhcreme (Glastiegel), Schuhwachs (Burgol),
Zur Lederpflege verwende ich die Schuhcreme (Leder soll nicht austrocknen).
Die Schuhcreme (Glastiegel) hat auch einen Anteil an Wachs, was sich nach dem Austrocknen gut polieren läßt.
Eigentlich reicht diese Pflege schon aus.
Dennoch verwende ich regelmäßig Schuhwachs.
Schuhwachs enthält wenig "Feuchtigkeit" und bildet nur eine schützende Schicht!
Diesen trage ich dünn auf und lasse ihn über Nacht austrocknen
(je länger die Trockenzeit um so mehr Arbeit macht es den Wachs zum glänzen zu bringen, glänzt aber besser)
und poliere mit einer Bürste und teilweise mit einem Lapen ...
Zu den Herstellern: einfach ausprobieren. Ich verwende Burgol, muß aber sagen, dass ich nicht wirklich sagen kann,
dass es zu einem besseren Ergebnis führt. Dennoch macht es mir so mehr Freude und die Kosten sind auch nicht so heftig ...
zu a: einmal die woche ist für den normalen schuhbenutzer quatsch, da innerhalb einer woche die wachsschicht nicht "abgenutzt" wird, d.h. es würde sich mit der zeit eine dicke schicht wachs ansammeln, die dann an den knickstellen bricht - was i.d.r. bescheiden aussieht, außerdem besitzt wachs keine tiefenpflegewirkung - der einsatz einer pflegecreme wäre sinnlos, da diese nicht durch die wachsschicht kommt, außer an den knickstellen ;)
das wachs kann man nach 30 minuten (kiwi) bis 2 stunden (burgol) polieren, je nach dem wie fettig/weich es ist.
ich mach`s so:
wenn mir das leder trocken erscheint, werden die schuhe mit creme behandelt, ca. 1 mal im jahr.
ich wachse die schuhe nur, wenn ich durch bürsten keinen glanz mehr erziele.
außerdem sollte man ein paar € für eine gute schuhcreme ausgeben, der frosch der den männern beim *****en zusieht gehört m.e. nicht dazu. beim wachs reicht das von kiwi für 2,50 € die dose.
gruß, oskar
Original von Signore Rossi
danke.... wusste ich auch nicht :oops:
@dodo und oskar....
danke euch für die ratschläge...
:gut: :gut:
Original von newyork
@dodo und oskar....
danke euch für die ratschläge...
:gut: :gut:
Bitte, aber wie gesagt, das Thema wird sehr kontrovers diskutiert,
daher mein Tip: einfach selber Erfahrungen sammeln und eigene Meinung bilden.
Original von newyork
...
edit.: Sind meine ersten Rahmengenähten und ich möchte langggeeee Freude an ihnen haben.... Daher ist mir dir richtige Pflege wichtig!
Grüße
Raphael
Welche sind es geworden?
Also meine ersten sind Allen Edmonds Strand in Darkbrown.....
http://www.amazon.com/Allen-Edmonds-Strand-Perfing-Burnished/dp/B001TDKZES/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=shoes&qid=1256926086&sr=1-4
Muss sagen, dass diese Schuhe nach einiger Tragezeit extrem bequem werden... :gut:
..
Nächstes Vorhaben sind Cognacfarbene Schuhe.... Liebe Schuhe in dieser Farbe..
besonders, da die Schuhe eine tolle Patina bekommen....
Durch Pflege, Straßenschmutz und Schweiß bekommt das Leder eine Farbveränderung
und einen ganz eigenen Charakter...
Love it! :D
Original von newyork
...
Schöner Schuh. :gut:
Original von newyork
...
Nächstes Vorhaben sind Cognacfarbene Schuhe....
...
... bei mir auch... :D
@dado
danke..
=)
die edmonds sind sehr schöne....
welche hast du denn im auge?
Original von newyork
http://www.amazon.com/Allen-Edmonds-Strand-Perfing-Burnished/dp/B001TDKZES/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=shoes&qid=1256926086&sr=1-4
Muss sagen, dass diese Schuhe nach einiger Tragezeit extrem bequem werden... :gut:
..
Nächstes Vorhaben sind Cognacfarbene Schuhe.... Liebe Schuhe in dieser Farbe..
besonders, da die Schuhe eine tolle Patina bekommen....
Durch Pflege, Straßenschmutz und Schweiß bekommt das Leder eine Farbveränderung
und einen ganz eigenen Charakter...
Love it! :D
shell cordovans in cognac entwickeln m.e. die beste patina, die haben eine paar geile von alden: http://www.leathersoulhawaii.com/
gruß, oskar
die schuhcreme mit nackten fingern in den schuh einmassieren......
@oskar..
ja pferdeleder ist sowieso zum niederknien! :gut:
@marci...
genau... mit den fingern mache ich es schon, da ich dadurch die paste/creme besser verteien kann....
Julian_B
30.10.2009, 20:17
Das Burgol Zeug ist meiner Meinung das Beste. Ich pflege neue Schuhe als Erstes mit Schuhcreme, 3 Mal im Abstand von ca. fünf Tagen. Danach erst fange ich mit Wachs an. Warum? Keine Ahnung, ich glaube, dass es besser für die Farbe des Leders ist.
Danach nur noch mit Burgol Schuhwachs. Gehe dabei immer nach der Burgol Anleitung vor: http://burgol.de/03.00.htm
Insbesondere die Wasser-Glanz-Politur ist der absolute Hammer. Aber gedulde Dich etwas. Ich habe damit meine Crockett versaut, weil ich zu früh angefangen habe.
Viel Spaß beim Putzen!
Original von newyork
naja, die schnürschen kann man mit eincremen......dann flutschen sie besser durch die löcher............. :op:
ehemaliges mitglied
30.10.2009, 20:35
was man noch machen kann, froschfett unten an die naht.
Original von Marci
Original von newyork
naja, die schnürschen kann man mit eincremen......dann flutschen sie besser durch die löcher............. :op:
habe immer vorsichtig um die schürung gecremet....
Leute ihr macht euch ja einen fertig.
Meine Schuhe sehen 3x bis 4x im Jahr normale Collonil Schuhcreme. Ich poliere die Schuhe dann vor dem nächsten Tragen. Die übrige Zeit wird der Staub abgebürstet. Dabei belasse ich es. Auch nach Jahren sehen meine Schuhe noch top aus.
Wer mehr Aufwand betreibt hat meines Erachtens nach zu viel Zeit; ausgenommen man ist bei schlechtem Wetter häufig im Wald und auf weiter Flur unterwegs.
Manche Schuhputz-Philosophien stammen auch noch aus Zeiten, wo die Menschen bei Wind und Wetter wesentlich mehr auf ihren Füßen unterwegs waren. Heute sitzt man die meiste Zeit im Büro und im Auto.
Pflegemittel
Ich verwende in der Regel Dosenwachs. Zu den Produkten:
Tapir (u. a. Manufactum) hat mich bei feinen Kalbslederschuhen nicht überzeugt. Sowohl bei der Tubencreme als auch beim Dosenprodukt muss man erhebliche Kraft aufwenden, um die aufgetragene Schicht sauber auszupolieren. Bei robustem Leder mag das gehen.
Die Burgol-Hartwachscreme ist sehr gut. Sie hat einen hohen Pigmentanteil, was zu einer sehr satten Farbgebung führt, und ist daher auch bestens für einen alternativen Farbaufbau geeignet. Aber 10,50 € (60 Gramm) für eine Dose sind nicht von Pappe.
Ich glaube Erdal verzichtet inzwischen komplett auf die Bestandteile der klassischen Hartwachscreme, Bienenwachse und/oder Palmenwachse. Na ja, die fast überall erhältlichen 75-Gramm-Dosen kosten auch nur gut 1,70 €. Und mit Erdal habe ich auch schon recht ordentliche Putzergebnisse erzielt.
Kiwi hat meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis; bei Woolworth Berlin sind die 50-ml-Dosen schon für 1,99 € (KaDeWe 3,95 €) zu haben.
Auftragen und Polieren
Ich verwende zum Auftragen alte Baumwolltücher, damit lässt sich die Creme dünn und gleichmäßig auf den Schuh aufbringen, besser als mit der Auftragbürste. Wenn man eine nicht schwarze Creme das erste mal aufträgt, sollte man ein weißes Tuch verwenden; darauf erkennt man den wirklichen Farbton der Creme am Besten und erlebt keine unangenehme Überraschung, das KiWi-Dunkelbraun z. B. hat einen sehr starken Rotstich.
Zum Polieren empfehlen sich, preislich in aufsteigender Reihung: Roßhaar, Ziegenhaar, Yakhaar. Roßhaar ist schon in Ordnung, eine Bürste kostet zwischen 10 und 15 €. Man sollte aber für schwarz Schuhe sowie für dunkle und für helle Brauntöne je eine eigene Bürste nutzen.
Zum Abschluss noch mit einem schweren Polierpuch drübergehen (bei Ziegenhaar und Yakhaar entbehrlich) und dann passt es.
Die von Oskar beschriebene Wachsschichtbildung kann durch ausgiebiges Polieren vermieden werden. Je stärker der Schuh glänzt desto mehr aufgetragenes Wachs ist entweder in den Schuh einpoliert oder wieder abgetragen worden.
Ok, wenn ich sonst keine Hobbies hätte...
Auch wenn jetzt eine Aufschrei durch die Reihen der Schuhpflegefetischisten geht:
http://www.collonil.net/de/produkte/collonil_classic/detail.php?id=18720001000&cid=f447db033558b7b85c9bcf013b4029bf
Für mich gibts nichts Besseres. Fü Schuhe, Jacken, etc. ... Nichts trägt sich gleichmäßiger und schneller auf.
Soll es glänzen geht man kurz mit nem Lappen drüber, soll es matt bleiben lässt man das einfach.
Signore Rossi
31.10.2009, 13:21
Originally posted by newyork
habe immer vorsichtig um die schürung gecremet....
Nenene, datt is' Gefuddel :op:! Oder saugst Du auch um die Blumenkübel drumrum anstatt sie anzuheben? :grb: ;)
stimmt..... werde es jetzt richtig machen... :op: =)
Kennt einer von euch vielleicht noch einen guten Schuhmacher in NRW...
Do, Essen, DDorf, Bochum etc.....
Möchte mir gerne eine sehr feine! dünne Schutzsohle in einem beigen Ton unter den Schuh kleben lassen. Jedoch soll dabei die Optik nicht kaputt gemacht werden.
Möchte dass sich die Sohlenhöhe nicht verändert wird!
Habe in einem Schuhforum ein bild gesehen, dass genau meine Wünsche darlegt...
Anbei der Link..
sohle (http://www.dailyshoes.de/forum/orthopaedische-diskussion/1395-hochinteressantes-zum-thema-gummisohle.html)
Grüße
ehemaliges mitglied
01.11.2009, 16:52
http://www.dailyshoes.de/forum/schuhpflege/2713-duesseldorf-schuhmacher.html?highlight=k%FCpper
oder
Schuhmacherei Pans
Silvia und Dirk Pans
Börchemstraße 36
40597 Düsseldorf- Benrath
Telefon 0 2 1 1 . 7 1 0 3 8 4 0
machen richtig geile maßschuhe, aber auch nicht billig...
ehemaliges mitglied
01.11.2009, 17:12
letztere machen übrigens auch custom iphone hüllen in allen möglichen lederarten und farben ;)
Original von newyork
Kennt einer von euch vielleicht noch einen guten Schuhmacher in NRW...
Do, Essen, DDorf, Bochum etc.....
Möchte mir gerne eine sehr feine! dünne Schutzsohle in einem beigen Ton unter den Schuh kleben lassen. Jedoch soll dabei die Optik nicht kaputt gemacht werden.
Möchte dass sich die Sohlenhöhe nicht verändert wird!
Habe in einem Schuhforum ein bild gesehen, dass genau meine Wünsche darlegt...
Anbei der Link..
sohle (http://www.dailyshoes.de/forum/orthopaedische-diskussion/1395-hochinteressantes-zum-thema-gummisohle.html)
Grüße
von diesen 1,3 mm dicken sehr durablen teflonsohlen habe ich ein paar hundert zu hause - allerdings in schwarz, draufkleben kann sie jeder schuhreparaturdienst, falls interesse besteht -> pn.
hendrikje ehlers ist schuhmachermeisterin in berlin und hat diese sohlen in allen farben. man kann seine schuhe auch dort hinschicken. tel: 0302519979
gruß, oskar
Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem Schuhmacher gemacht:
Jürgen Struzek
Steeler Str. 167
45138 Essen
Telefon: 0201-282988
Gut soll auch folgender Schuhmacher sein:
Paul Nagy
Kaiser-Wilhelm-Straße 18
45276 Essen
+49 201 512322
Dann hat Insoman noch einen Schuhmacher in der Rober-Koch-Str. in Dortmund
(Nähe Kaiserstraße) empfohlen. Jedoch komm ich nicht auf den Namen ... :ka:
Danke euch für die zahlreichen Antworten.....
Werde mal schauen an welchen ich mich wende....
@dado
laut gelbe seiten in do robert-koch-str.
michael kobbe
schumacherei und reperaturen
ist es dieser?
Ja, der ist es.
Aber, wie oben geschrieben, es ist eine Empfehlung von Stefan (Insoman), d.h. ich war selber noch nicht dort ...
Wie steht ihr denn zu dem Thema "Schutzsohle"...??
Ist ja ein heikles Thema, wenn man sich bei dailyshoes so durch die Threads liesst...
Beide Seiten haben schlaggebende Argumente, die einen Neuling nicht weiterbringen... :ka:
Julian_B
01.11.2009, 18:39
Halte nix davon die gute Ledersohle mit Plastik zu verschandeln. Mag sein, dass es optisch vielleicht unauffällig ist, es geht aber doch ein ganzes Stück Tragekomfort drauf. Außerdem: Die Sohlen halten auch so ewig. Auch wenn die Naht vorn evtl. schon am Anschlag ist/tatsächlich abgelaufen ist, schadet das nichts weiter.
ehemaliges mitglied
01.11.2009, 18:58
Original von newyork
Wie steht ihr denn zu dem Thema "Schutzsohle"...??
Ist ja ein heikles Thema, wenn man sich bei dailyshoes so durch die Threads liesst...
Beide Seiten haben schlaggebende Argumente, die einen Neuling nicht weiterbringen... :ka:
Never. Erstens verschandelt man einen guten Schh nicht damit, zweitens macht es natürlich die Sohle dicker und damit unkomfortabler. Einfach so lassen wie es ist. Ist die Sohle durch, kommt ne neue drauf. Basta.
danke für eure beiden meinungen......:gut:
finde die ledersohle auch ästhetischer und irgendwie geht etwas verloren, wenn ich gummi
drauf kleben lassen würde habe ich das gefühl zzt.
mein bauch sagt mir zzt auch ..."lass es sein..."
bin mir leider dennoch etwas unsicher und interessiere mich daher für eure meinungen und erfahrungen! =)
Original von newyork
...
finde die ledersohle auch ästhetischer und irgendwie geht etwas verloren, wenn ich gummi
drauf kleben lassen würde habe ich das gefühl zzt.
mein bauch sagt mir zzt auch ..."lass es sein..."
...
Bei guten Schuhen nur ohne Gummi ;) :D
:rofl:
zählen denn auch ea oder w.gibbs zu guten dado?
hoffe ich kenne die antwort ... =)
auch bei rahmengenähten gilt bei mir:
gummisohle drunter und ruhe ist.
schützt besser gegen wasser und wer einmal mit der ledersohle im auto abrutschte, weiss warum man eine dünne gummisohle anbringen lassen sollte.
natürlich sticht das argument, beim überkreuzen der beine sieht der ggü. die naht nicht mehr.
wem das jetzt nicht in den schlaf kommen lässt, kann ja die uhr etwas betonter tragen, dürfte den notwendigen ausgleich schaffen.
liebe grüße, carsten
EXPLORER
01.11.2009, 20:24
Was sollte denn gegen eine dünne Schutzsohle sprechen?
Ich lasse unter alle Schuhe gleich eine aufbringen. Das Neubesohlen
kostet dann nur ein paar Euro und der Rahmen wird auch nicht
beschädigt.
wir denn oder sollte denn bei schutzsohlen, etwas von der ledersohle weggeschliffen werden,
damit die Sohlenhöhe nicht wächst/steigt?
So wurde es mir von meinem Händler erklärt bzw. angeboten!
EXPLORER
01.11.2009, 20:37
ich lasse nie etwas abschleifen. es wird nur die sohle aufgeraut, damit die
neue besser klebt. die modernen gummisohlen gibt es doch so dünn, da
sieht man nichts.
Original von EXPLORER
Was sollte denn gegen eine dünne Schutzsohle sprechen?
...
:ka:
Ich habe es bislang aus optischen Gründen abgelehnt.
Jedoch habe ich des Öfteren geflucht, wenn ich mit neuen Schuhen
in öffentlichen Gebäuden (Marmor) wie auf Eiern lief ... (Rutschgefahr :op:)
Original von EXPLORER
...
Ich lasse unter alle Schuhe gleich eine aufbringen. Das Neubesohlen
kostet dann nur ein paar Euro und der Rahmen wird auch nicht
beschädigt.
Ich muß es mal testen, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann.
Ich nutze alle meine guten Schuhe nicht zum Autofahren oder um meinem Gegenüber demonstrativ die offene Naht vor die Nase zu halten, sondern für das, wozu sie gemacht worden sind, zum Laufen, und zwar ausgiebig. Das führt dazu, dass die Sohlennaht alsbald durchgelaufen ist, und zwar unabhängig davon, ob sie in einem offenen oder einem verdeckten Riss liegt. Nun, welche Möglichkeiten gibt es damit umzugehen:
1.
Zum Hersteller schicken. Die neue Sohle wird mit den Originalmaschinen aufgedoppelt. Goldstandard. Vorteil: Es wird in die vorhandenen Löcher des Rahmens eingestochen, der Rahmen bleibt heil. Nachteile: Aufwand, Kosten.
2.
Vom Schuhmacher des Vertrauens von Hand doppeln lassen. Vorteile wie 1. Nachteile: Nicht jeder hat einen ordentlichen Schuhmacher in der Nähe. Kosten.
3.
Vom Schuhmacher maschinendoppeln lassen. Nachteil: Da die ursprünglichen Einstechlöcher des Rahmens höchstwahrscheinlich nicht getroffen werden, wird dieser mit jeder Maschinendopplung ein wenig mehr zerstört.
4.
Die Laufsohle wird vom Schuhmacher dünn geschliffen und dann als Zwischensohle mit dem Rahmen gedoppelt. Darauf wird dann eine Leder- oder eine Gummisohle geklebt. Vorteile: Der Rahmen wird nicht zerstört. Kosten. Gar nicht mal so schlecht. Nachteil: etwas rabiat.
5.
Man sorgt vor und lässt die Auftrittsfläche der neuen Ledersohle ein wenig abschleifen / aufrauen und darauf eine Teflonsohle kleben. Vorteile: Der Rahmen und damit der Schuh behält seine ursprüngliche Form in bestmöglicher Weise. Man kann die guten Schuhe auch tragen, wenn es draußen mal ein wenig feuchter ist. Kosten. Nachteile: Die Spitzen können sich mitunter lösen. Dann muss man nachkleben oder sich Spitzeneisen einsetzen lassen. Verschandelt wird der Schuh durch die aufgebrachte Teflonsohle m. E. nicht, da sie nur 2 - 3 mm dick ist.
Einzelheiten unter http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=57&highlight=gummisohle
Ich werde meinen neuen rahmengenähten Schuhen Methode 5. angedeihen lassen, allerdings ohne Eisen.
Oleander115
01.11.2009, 22:11
@Christoph
Option 5 hört sich gut an. Hab bis dato noch nix derartiges an meinen Schuhen gemacht. Halt so gelassen und dann zum Schuhmacher des Vertrauens. Werd ich mal mit meinem Schuhmacher durchsprechen wenn meine Church's da sind :-).....
Meiner ist: Jens Zapke in Düsseldorf.
www.jens-zapke.de
Beste Grüße
Oli
Mach das mal Oli. Habe mein erstes Paar Church's, Goodrich, so behandeln lassen, Consul, Diplomat und Westbury werden folgen.
Oleander115
01.11.2009, 22:20
Bin noch unentschlossen zwischen Consul oder Diplomat....
Mal schauen...macht man mit beiden nix falsch. Im Endeffekt werden es dann sehr wahrscheinlich ehh beide mit der Zeit...
Sind ja nicht so kostspielig wie Krönchen ;-)
Grüße
Oli
Ich habe den Diplomat in braun noch auf dem 100er-Leisten, den Consul schon auf dem neuen 173er-Leisten. Mir gefällt der "alte" Leisten etwas besser. Aber so oder so: Haben sollte man beide.
@rolimai
Der Beitrag, den Du gegen 22Uhr gemacht hast ist sehr gut! :gut:
Bestärkt mich in meiner Entscheidung selber Erfahrungen mit Gummisohlen zu machen.
Schliesse mich Dado an.. :gut:
Eine 1mm dicke Teflonsohle macht die Optik nicht kaputt und man läuft sorgloser durch die Strassen... ;)
Grüße
Original von rolimai
5.
Man sorgt vor und lässt die Auftrittsfläche der neuen Ledersohle ein wenig abschleifen / aufrauen und darauf eine Teflonsohle kleben. Vorteile: Der Rahmen und damit der Schuh behält seine ursprüngliche Form in bestmöglicher Weise. Man kann die guten Schuhe auch tragen, wenn es draußen mal ein wenig feuchter ist. Kosten. Nachteile: Die Spitzen können sich mitunter lösen. Dann muss man nachkleben oder sich Spitzeneisen einsetzen lassen. Verschandelt wird der Schuh durch die aufgebrachte Teflonsohle m. E. nicht, da sie nur 2 - 3 mm dick ist.
So!
Hole meine Schuhe am Montag ab.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Bilder werden dann folgen.
Beste Grüße
Ich bin mit mit meinen ersten Teflons so ca. 7 km draußen gelaufen (3 x zur Arbeit und zurück). Die Spitzen halten.
Original von SeaDado
Bei guten Schuhen nur ohne Gummi ;) :D
Man kann vieles aus dem normalen Leben auf die Schuhpflege übertragen. :D
Bei der Sache mit den Schuhen würde ich sagen: Je häufiger man wechselt, desto eher kann man auf Gummi verzichten. Bei dem ironisch reflektierten Vergleichssachverhalt verhält es sich umgekehrt.
Habe heute nun meine Schuhe abgeholt und bin sehr positiv gestimmt... :]
Die Optik ist nicht beeinträchtigt worden... :gut:
Sohle 1,8mm dünn in dunklem Beige.
Die Naht wird geschützt und die Sohle wird vor Feuchtigkeit und Nässe gechützt....
Das Bild ist leider mangelhaft aber die Lichtverhältnisse sind nicht gerade einladent... =(
Hoffe dennoch euch zumindest ein Gefühl vom Ergebnis zu vermitteln.
http://img10.imageshack.us/img10/765/dscf3947dz.jpg
Ab morgen wird dann der Schuh im Alltag mit neuer "Schutzsohle" getestet. Bin gespannt ob ein Unterschied beim Laufen zu spüren ist.
http://img5.imageshack.us/img5/2741/dscf3946j.jpg
Yo, cool, Raphael. Man sieht nix. Kann aber auch am nicht ganz so scharfen Bild liegen! :D
ja .... ähmmmm.... das muss an deinem monitor liegen...
schmeiß das röhrenteil aus den 70ern endlich weg und hol dir nen tft... die sind echt nicht soo teuer ... ;)
bessere bilder kommen.! :op:
:D
Nix da! Vintage-Monitor! 634% Passion!! :D
ehemaliges mitglied
09.11.2009, 19:06
nur mal so nebenbei, der schuh fällt nicht auseinander nur weil die naht aufschrabbelt.
froschfett drann und die naht ist auch vor feuchtigkeit geschützt.
sehr gut, so gefällts. so sehen meine auch aus...
schönes weiterlaufen, carsten
Julian_B
09.11.2009, 19:44
So verändert sich doch auch die ganze Konstruktion des Schuhs. Steht der Schuh noch exakt, wenn Du hinten auf die Ferse drückst? Wo berührt der vordere Teil des Schuhs nun den Boden? Berührt der komplette Absatz den Boden?
Wenn nicht, dann wirst Du nämlich ein massives Problem mit Gehfalten haben. Selbst erlebt..
nope.... keine veränderung zu sehen.. der schuh steht sauber julian...
es ist ja auch so..., dass mein schuhmacher die ledersohle angeraut hat und ca 1,xmm Material abgetragen hat...
die entnommene masse wurde dann durch die sohle ersetzt....
Original von 116233
nur mal so nebenbei, der schuh fällt nicht auseinander nur weil die naht aufschrabbelt.
Kommt darauf an, wieviel Kleber verwendet worden ist.
Original von Julian_B
So verändert sich doch auch die ganze Konstruktion des Schuhs. Steht der Schuh noch exakt, wenn Du hinten auf die Ferse drückst? Wo berührt der vordere Teil des Schuhs nun den Boden? Berührt der komplette Absatz den Boden?
Wenn nicht, dann wirst Du nämlich ein massives Problem mit Gehfalten haben. Selbst erlebt..
Bei den meisten Schuhen besteht eher das Problem, dass im Absatz was fehlt. Der Absatz muss dann keilförmig neu aufgebaut werden, damit der Schuh plan steht.
ehemaliges mitglied
10.11.2009, 09:43
die naht der sohle besteht aus zwei fäden, die ineinander geschlungen und gepecht sind, damit sie verkleben. wegen dem pech geht die naht nicht auf, selbst wenn der faden durchgescheuert ist.
ausserdem, bei jedem besseren schuh wird die naht auch mitverklebt. dient als fixierung beim doppeln.
das ablaufen der doppelnaht ist völlig normal. die enden der nähte wirken wie nieten und sitzen fest.
zum schützen der sohle sohlenöl und von der naht froschfett.
der einzige grund bei einem schuh eine gummi/teflon sohle draufmachen zu lassen ist beseitigung der rutschgefahr.
Kennt jemand von euch die Schuhpflege-Produkte von Nuri Lef Lef? Wurde mal im dailyshoes-forum diskutiert.
Würde mich mal interessieren ob das wirklich was taugt.
im Link Beitrag #18:
http://www.dailyshoes.de/forum/schuhpflege/1924-buersten.html
Beitrag #18 (http://www.dailyshoes.de/forum/24497-post18.html)