PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigen mit Ultraschall ???



Forrest Gump
17.01.2005, 10:58
Einen schönen Wochenstart an Alle!

Habe wieder einmal eine Frage, um meinem Forumsnamen gerecht zu werden

Ist es empfehlenswert, die Uhr (GMT II) in so ein Wasserbad mit Ultraschall zu legen? Wird sie dadurch kaputt oder geht es zu Lasten der Ganggenauigkeit, oder passiert gar nix?

Hoffe die Frage war nich allzu dilettantisch

LG Peter

roland
17.01.2005, 11:06
Hi Peter!!

Du wirst von den meisten hier hören,daß Du die Uhr nicht ins U-schall reinlegen sollst. Ich kann nur sagen,daß ich schon mehrmals ne wasserdichte Uhr im Ultraschallbad gereinigt habe,u. dass das der Uhr nichts machte .

ehemaliges mitglied
17.01.2005, 11:24
man soll es nicht tun

einer der gründe:

die dichtungen am deckel und an der krone leben auch mit fett, das ist notwendig, wichtig und richtig so

im ultraschallbad wird die dichtung schön sauber und trocken gefegt, das ist nicht gut und auch nicht gewollt

aber macht was ihr wollt, mich kratzt das nicht

alexis
17.01.2005, 11:31
nicht machen!nur das band!!!

slider
17.01.2005, 12:09
Der beste Tip ist sicher der, die Uhr erst garnicht so verwesen zu lassen, dass sie ein solches Bad benötigt. :wall:

Eine gut gepflegte Uhr braucht kein Ultraschallbad, da sie regelmäßig mit lauwarmen Wasser und einer milden Seifenlösung gereinigt wird.

Wer seine Uhr allerdings Monate (möglichst im Sommer in Verbindung mit Sonnenölen oder ähnlich pikanten Chemikalien) ohne Reinigung trägt und sich ein richtig schaurig ekliger Mischmasch aus Schweiß, toter Haut und diversen anderen, ebenso appetitilichen Beimengungen an dem guten Stück festgesetzt hat, dem sei ein Kärcher ans Herz gelegt. :P

Gruß an Alle von Slider

ehemaliges mitglied
17.01.2005, 12:14
Original von slider
Der beste Tip ist sicher der, die Uhr erst garnicht so verwesen zu lassen, dass sie ein solches Bad benötigt. :wall:

Eine gut gepflegte Uhr braucht kein Ultraschallbad, da sie regelmäßig mit lauwarmen Wasser und einer milden Seifenlösung gereinigt wird. das mag auf die uhr zutreffen, auf das band bezogen irrt der dichter hier, den schmand aus den gliedern kann man mit wasser und seife alleine nicht entfernen, hier hilft ein ultraschallband deutlich

Wer seine Uhr allerdings Monate (möglichst im Sommer in Verbindung mit Sonnenölen oder ähnlich pikanten Chemikalien) ohne Reinigung trägt und sich ein richtig schaurig ekliger Mischmasch aus Schweiß, toter Haut und diversen anderen, ebenso appetitilichen Beimengungen an dem guten Stück festgesetzt hat, dem sei ein Kärcher ans Herz gelegt. :P

Gruß an Alle von Slider

watchman
17.01.2005, 12:37
warum lasst ihr sie eigentlich nicht wie ich beim duschen an (ich hab sie immer und überall in jeder! :)) ! lebenslage an, außer sauna ) und trocknet sie anschließend immer gut ab. ( das ist ansonsten der einzige moment wo ich sie mal kurz abmache um auch innen in der schließe schön trocknen zu können)
das leben kann so einfach sein, denke ich.
ein ultraschall bad werde ich nie benötigen, nun ja allerdings arbeite ich auch nicht unter tage oder der gleichen, bei mir genügt diese tägliche "kurz dusch prozedur" gepaart mit einer revision nach fünf jahren bei der dann eh alles gründlichst gereinigt wird immer. und das seit jahren.

und dass ihr täglich duscht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D

BESP
17.01.2005, 13:05
Original von watchman


und dass ihr täglich duscht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D

So weit kommt das noch!
Der Uhr mag das nichts anhaben können, ist dermatologisch eher fragwürdig, ein Zwangsverhalten im Sinne von Procter&Gamble und Konsorten.......:D

B.

roland
17.01.2005, 13:09
Original von watchman

und dass ihr täglich duscht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D

Nö, ich leg mich 1x / Monat mit der Uhr ins Ultraschallgerät!! :D :D :D ;)

Ist ca. 2,50m lang und für die Jalousienreinigung gedacht. Nicht immer war das Gerät ausgeschaltet wenn ich was ruasgeholt habe (kribbelt angenehm an der Hand) und daher kam meine Uhr schon des öfteren da rein; wie gesagt, ich konnte keine Nachteile feststellen.

watchman
17.01.2005, 14:25
Original von roland
[quote]Original von watchman



Nö, ich leg mich 1x / Monat mit der Uhr ins Ultraschallgerät!! :D :D :D ;)



jupp das ist das rätsels lösung :D :D :D

100% agree ! :))

ipoto
17.01.2005, 14:41
Verschiedene Hersteller dieser Geräte preisen an, dass darin auch wasserdichte Uhren gereinigt werden können.
Angenehm wäre das schon. Ich sehe das bei der Reinigung von Schmuck. Unglaublich was da aus vereintlich sauberen Stücken noch so raus kommt.
Aber kann mann sich darauf verlassen?
Können sich durch die hochfrequenten Vibrationen nicht Teile der Uhrwerkes lockern, abfallen und zum Supergau führen?

Aber scheinbar gilt zu diesem Thema:
Was genaues weiss man nicht...

Gruss
Igor

Andreas
17.01.2005, 15:14
Ist ja schon des öfteren dagewesen diese Diskussion...

Nur generell sei angemerkt:

Uhrengehäuse MIT dem eingeschaltem Uhrwerk im Gehäuse, also komplett, haben im Ultraschall NICHTS zu suchen...

Bänder und Gehäuse (ohne Uhrwerk), kann man bedenkenlos im Ultraschall reinigen, das hat viele Vorteile gegenüber der Seifen-Reinigung bei der tägl. Körperpflege.

Dichtungen werden grundsätzlich erneuert, was aber nicht Not tut, solange sie nicht beschädigt sind oder schon so ausgetrocknet sind, das sie eben ausgetauscht gehören. Dichtungen werden nach der Reinigung abgefettet (Vaseline oder Graphitfett). Dichtungen werden aber seperat gereinigt und nicht im Ultraschallgerät.

Warum das Ultraschallreinigen Vorteile hat gegenüber der Seife, liegt auch u.a. an der Reinigungslösung, die nicht wie Seifenreste verkleben und den Schmutz somit binden...aber das wird jetzt mal nicht weiter vertieft...jeder so wie er möchte und für den Hausgebrauch reicht die Seife, da für uns da der Vorteil liegt, das wenn sich genug Seifenreste mit dem Schmutz gebunden haben, wirkt das wie Schmirgelpapier z.B.: zwischen den Bandgliedern und deren Befestigungen, so dass der Bandverschleiß vorprogrammiert ist...

Der Mensch im Ultraschallgerät selber hat dort nichts zu suchen, auch wenn es schön kribbelt, aber das Kribbelnlassen, kann die eigene Frau auch und die Geliebte vieleicht besser, denn die Vibrationen lösen in den Knochengelenken leider die Gicht aus, daher ist es auch nicht ratsam, in das lauende Ultraschallbecken hinein zu fassen...nur wer hält sich schon daran, wenn es so schön kribbelt...

Gruß Andreas

the
17.01.2005, 15:24
Hallo,

wie schon andere Forumsmitglieder schrieben, hat eine Uhr nichts im Ultraschallbad zu suchen.

Mein Konzessionär meinte, wenn man eine Uhr täglich trägt sollte das Armband zweimal im Jahr mit Ultraschall gereinigt werden. Das würde auch das ausleiern des Bandes verhindern.

Gruss / Thomas

Rocki
17.01.2005, 15:37
Mit wurde zu Weihnachten ein Ultraschall-Gerät von Tchibo geschenkt. Beri meinen Brillen hat es Wunder gewirkt.
In der Bedienungsanleitung steht extra drin, dass man mechanische Uhren NICHT reinigen soll, weil sie sich magnetsieren können. Nur bei Quarzuhren sei es bedenkenlos.
Stimmt das, oder ist es übertriebene Vorsicht?

Gruß Rocki

alexis
17.01.2005, 15:45
laß es einfach sein die ganze uhr im ultraschallbad zu reinigen!nur band!fertisch!

Andreas
17.01.2005, 15:46
Original von Rocki
Mit wurde zu Weihnachten ein Ultraschall-Gerät von Tchibo geschenkt. Beri meinen Brillen hat es Wunder gewirkt.
In der Bedienungsanleitung steht extra drin, dass man mechanische Uhren NICHT reinigen soll, weil sie sich magnetsieren können. Nur bei Quarzuhren sei es bedenkenlos.
Stimmt das, oder ist es übertriebene Vorsicht?

Gruß Rocki


Hey Rocki, ich glaube kaum, das dort wörtlich steht, das der Gebrauch bei Quarzuhren bedenkenlos sei, mal abgesehen davon, dass es für die Uhren in der Tat bedenkenlos ist, nur leider nicht für die Quarzuhrwerke...

Probiere es mal mit einer Tchibo Quarzarmbanduhr aus, wenn es in die Hose geht, kannst du ja in Hamburg den Tchibo Leuten mal die Leviten lesen, entweder kann die Uhr nichts oder das Ultraschallgerät...da es die Quarzwerke zerstört... :D

Gruß Andreas

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2005, 17:20
Original von the

Das würde auch das ausleiern des Bandes verhindern.

Gruss / Thomas

Was ist das den für ein Blödsinn... 8o 8o 8o :wall:

HG2
17.01.2005, 17:23
Original von ******

Original von the

Das würde auch das ausleiern des Bandes verhindern.

Gruss / Thomas

Was ist das den für ein Blödsinn... 8o 8o 8o :wall:


Schütteln erzeugt Dehnung :D :D :D

Andreas
17.01.2005, 17:57
Original von ******

Original von the

Das würde auch das ausleiern des Bandes verhindern.

Gruss / Thomas

Was ist das den für ein Blödsinn... 8o 8o 8o :wall:


Bijörn, das ist kein Blödsinn, nur nicht adäquat dargelegt, wie du meinem Bericht entnehmen kannst , weise ich darauf im Zusammenhang mit Seifehaltigen Reinigungsmethoden hin...

Fakt ist und davon sollte man beim besser Verstehen ausgehen, das Verschmutzungen z. B.: beim Uhrenarmband (Stahl) die sich durch austrocknen und wie auch immer, verhärten, wie Schmirgelpapier anfangen zu arbeiten...das braucht, das merkt man nicht sofort, aber wer sein Band nicht pflegt, merkt es schneller, das es "ausleiert". Wir nennen das Bandluft oder Gliederluft.
Besonders auffällig ist das nach dem Sommerurlaub am Strand, da ist das Gemisch Salzwasser, Strandsand und Sonnenoel so gut, das du es hören kannst, wie es zwischen den Bandgliedern knirscht...
Und von daher hat der Uhrmacher schon recht, wenn er die Ultraschall-Reinigung zweimal im Jahr empfiehlt...

Aber eine andere Logik sollte man mit bedenken, da laut Hersteller ja auch die regelmäßige WD-Prüfung durchgeführt werden sollte, wenigstens 1x / Anno, da könnte man auch mit einem Abwasch zumindest mal die 10-15 Euro für die Bandpflege investieren...ist wie nach dem Winter mit dem Unterboden beim Auto um die Streusalze zu entfernen...kann man, muss man aber nicht, da man sein Auto ja nur 2-3 Jahre fährt, braucht man das nicht für andere tun...aber auch das ist egal, jeder so wie er möchte...nur Quatsch war der Beitrag von the nicht.

Gruß Andreas

Ralph
17.01.2005, 21:41
Original von roland

[quote] Nicht immer war das Gerät ausgeschaltet wenn ich was ruasgeholt habe (kribbelt angenehm an der Hand)

Hallo Roland,

wusstest du,daß sich durch das kribbeln in deinen Fingern
die Knochenhaut deiner Finger langsam aber stetig ablösen kann 8o

Henry6263
18.01.2005, 00:24
Hi,

mein Konzi hat auch nur das Band ins Ultraschall-Bad gelegt. Beim Gehäuse ist das wg. der Dichtungen problematisch.

Grüsse

Henry

watchman
18.01.2005, 08:55
Original von Andreas
Ist ja schon des öfteren dagewesen diese Diskussion...

Nur generell sei angemerkt:

Uhrengehäuse MIT dem eingeschaltem Uhrwerk im Gehäuse, also komplett, haben im Ultraschall NICHTS zu suchen...

Bänder und Gehäuse (ohne Uhrwerk), kann man bedenkenlos im Ultraschall reinigen, das hat viele Vorteile gegenüber der Seifen-Reinigung bei der tägl. Körperpflege.

Dichtungen werden grundsätzlich erneuert, was aber nicht Not tut, solange sie nicht beschädigt sind oder schon so ausgetrocknet sind, das sie eben ausgetauscht gehören. Dichtungen werden nach der Reinigung abgefettet (Vaseline oder Graphitfett). Dichtungen werden aber seperat gereinigt und nicht im Ultraschallgerät.

Warum das Ultraschallreinigen Vorteile hat gegenüber der Seife, liegt auch u.a. an der Reinigungslösung, die nicht wie Seifenreste verkleben und den Schmutz somit binden...aber das wird jetzt mal nicht weiter vertieft...jeder so wie er möchte und für den Hausgebrauch reicht die Seife, da für uns da der Vorteil liegt, das wenn sich genug Seifenreste mit dem Schmutz gebunden haben, wirkt das wie Schmirgelpapier z.B.: zwischen den Bandgliedern und deren Befestigungen, so dass der Bandverschleiß vorprogrammiert ist...

Der Mensch im Ultraschallgerät selber hat dort nichts zu suchen, auch wenn es schön kribbelt, aber das Kribbelnlassen, kann die eigene Frau auch und die Geliebte vieleicht besser, denn die Vibrationen lösen in den Knochengelenken leider die Gicht aus, daher ist es auch nicht ratsam, in das lauende Ultraschallbecken hinein zu fassen...nur wer hält sich schon daran, wenn es so schön kribbelt...

Gruß Andreas

da agree ich doch mal,

nur denn die Vibrationen lösen in den Knochengelenken leider die Gicht aus, daher ist es auch nicht ratsam, in das lauende Ultraschallbecken hinein zu fassen...

haste wohl aus der apotheken rundschau was :D

bis es zur ausbildung eines gicht-tophis käme ohh da würden jahre vergehen ...

aber na ja wer weiss schon wie lange ihr schon aufs kribbeln im ultraschall bad steht ...

roland
18.01.2005, 09:23
Original von Ralph

Original von roland

[quote] Nicht immer war das Gerät ausgeschaltet wenn ich was ruasgeholt habe (kribbelt angenehm an der Hand)

Hallo Roland,

wusstest du,daß sich durch das kribbeln in deinen Fingern
die Knochenhaut deiner Finger langsam aber stetig ablösen kann 8o

Ralph,das ist schon klar; aber: Man kann auch kurz mit dem Finger durch die Flamme einer Kerze gehen ;)
Ich sehe da also einen Unterschied ob ich ne Sekunde den Arm im U-schallgerät habe oder den Finger kurz durch die Flamme schicke oder ob ich "in Flammen stehe" bzw längerfristig ins Ultraschallbecken tauche :D ;)

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 13:54
Original von alexis
laß es einfach sein die ganze uhr im ultraschallbad zu reinigen!nur band!fertisch!

dann doch besser schockfrosten und danch in die mikrowelle ;-)

Andreas
18.01.2005, 15:00
Original von roland
....... längerfristig ins Ultraschallbecken tauche :D ;)

....aber nur mit einem EEG Tester, damit die Forschung auch etwas davon hat, eventuell auch der Notarzt... :D :D :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 15:59
Original von Andreas

Original von roland
....... längerfristig ins Ultraschallbecken tauche :D ;)

....aber nur mit einem EEG Tester, damit die Forschung auch etwas davon hat, eventuell auch der Notarzt... :D :D :D

Gruß Andreas

jetzt bekommt das auch mit den glieder reinigen auch ne kontur...

jaja bin ja schon ruhig, aus, aus platz

gmt
19.01.2005, 14:41
nutzt ihr noch einen reiniger für das ultraschallbad...wenn ja, was ;)

alexis
19.01.2005, 14:57
klorix! :D

gmt
19.01.2005, 15:01
nappo :D

alexis
19.01.2005, 15:03
http://www.cosgan.net/images/smilie/teufel/d080.gif

Andreas
19.01.2005, 16:22
Original von gmt
nutzt ihr noch einen reiniger für das ultraschallbad...wenn ja, was ;)


Nur Wasser reicht nicht, nur bei der Wahl der Reinigungslösung,-Konzentrat oder Allround Compound oder wie die Hersteller Bandelin, Elma und die Wuga Konsorten ihre Produkte anpreisen und noch einige mehr, scheiden sich die Geister, wie bei der Wahl, für die "richtige" Frau.

Learning by doing hat was, kann man auch nicht viel bei Edelmetallen oder Nichtedelmetallen falschmachen. Da alle Mittel mit in das Wasser kommen, bieten sich Konzentrate an. Meistens werden sie 1:9 angemischt...

Wenn der Wolfram der schon langsam wie ein Schweizer geworden ist, mal die Testflaschen liefern würde, dann könnten wir hier für die Ultraschallanwender mal einen Ultraschall-Reinigungsmittel Test durchführen und die Ergebnisse sowie Unterschiede mal herausarbeiten...da würde dir Hören und Sehen vergehen, was diese Mittel alles nicht können oder eben doch...

Aber wie gesagt, der Alte Sack bekommt den Hintern nicht aus der Kurve hehehe, hat wohl Stress der Wolfi.... :D

Gruß Andreas

gmt
19.01.2005, 18:39
dank dir andreas, hab wieder was gelernt...wo bekomme ich denn diese reiniger, nur im www....

Beat
19.01.2005, 19:06
Lau-warmes Wasser mit Seife und Zahnbürste. Trocknen im Mikro-wellenherd

:D :D :D

hegu69
20.01.2005, 08:38
...habe einen Juwelier gefragt und der meinte, daß US beim Band zu empfehlen ist und bei der Uhr nicht, da die Schwingungen des US die Mechanik der Uhr beeinflussen können..........lieber beim Duschen mit einer kleinen Bürste reinigen....;-)

hegu69

Andreas
20.01.2005, 10:25
Original von gmt
dank dir andreas, hab wieder was gelernt...wo bekomme ich denn diese reiniger, nur im www....

Moin Sascha,

Bandelin und Elma Produkte, bekommst du fast an jeder Trinkhalle ob für den Uhrmacher/ Goldschmied / Optiker oder Dental-Labor, all diese und noch andere Berufsgruppen benötigen dieses Zeug...ach so an den Universitäten in den Werkstätten wie bei den Optikmetristen usw. gibbet dat auch in 5l Gebinden...einfach abfüllen oder ein von mir alter Trick aus meiner Studentenzeit, direkt beim Hersteller Probe-/Mustergebinde gratis für Versuch- und Übungszwecke abbelten für die Uni irgendeiner Testreihe, weiß der Geier, jedenfalls waren die immer ausnamslos Hilfsbereit...nur sollte man das nicht ein Lebenlang ausreizen, da andere Studenten auch noch etwas gratis haben möchten...


www. selva.de
www.flume.de
www.uhren-broemer.de
www.hager-dental.de


suchst du über google.de bei Elma oder Bandelin....

Wie gesagt, wenn Wolfi die leeren Abfüllflaschen mal liefern würde, dann hätte ich hier mal eine Testreihe mit einpaar Probanten angeboten...

Gruß Andreas

Lese gerade unter alexis Bergeon Thread, www.stetefeld-design.de Elma für 11,90....

gmt
20.01.2005, 15:50
der Probant :D sagt danke ;)