Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes-Library auf weitere Festplatte kopieren
Schweizergarde
03.11.2009, 10:10
Frage an die Apple- bzw. iTunes-Fraktion hier....
Erst einmal die Situation: ich habe auf meinem MacBook iTunes installiert und verwalte dort meine Mucke und Fotos. Das Ganze wird dann regelmäßig mit dem iPhone synchronisiert; kein Problem soweit. Dann war meine interne Festplatte voll und ich hab mir eine Externe besorgt. Dort weitere Library angelegt und neue Fotos abgespeichert. Jetzt würde ich gerne auf der internen Festplatte eine Library nur mit Musik und auf der externen Festplatte ein Library mit allen gesammelten Fotos (die jetzt noch in zwei Libraries gesplittet sind) anlegen. Frage: a) wie bekomme ich die bestehenden Fotos der Library1 in die Library2 und Frage b) wie sage ich dem iPhone, dass es sich sowohl mit Lib1 wie Lib2 synchronisieren soll...??????
Merci für Antworten!!
du kannst die "mediathek" KOPIEREN und z.b. auf ner externen platte speichern.
was nicht geht ist den pfad, den itunes verwendet auf nen anderen ordner legen.
solltest du also z.b. nach einer mediathekkopie die dateien auf deinem rechner löschen, um speicher frei zu machen, erkennt itunes keine dateien mehr.
das ist ein wenig die crux an der sache:
für ne itunes mediathek brauchst du IMMER speicherplatz auf dem rechner.
hier gehts weiter:
iTunes & iPod Musik übertragen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2309453#post2309453)
Schweizergarde
03.11.2009, 10:32
Danke Flo!
Wie siehts mit dem Synchronisieren des iPhones aus? Kann ich da auf zwei unterschiedliche Libraries zugreifen?
so einfach geht das nicht, weil das IPhone/Ipod jeweils nur auf eine Mediathek synct.
wenn du das Iphone auf die Bilder Mediathek syncst, wird deine Musik vom Iphone, die ja von der anderen Mediathek stammt, verschwinden.
Master GMT
03.11.2009, 10:49
eigentlich nicht.
schau mal in apple foren nach, da gibt es diverse alternativen, wenn du auf zwei verscheidene libraries zugreifen magst bzw. verschiedene geräte (ipod, iphone, 2tes ipod :D) mit verschiedenen bibliotheken synchronisieren magst.
zb. diese hier (http://www.floola.com/modules/wiwimod/index.php?page=WiwiHome) :gut:
Schweizergarde
03.11.2009, 10:57
ok, werde ich mal ausprobieren - danke für die Unterstützung!
Master GMT
03.11.2009, 10:58
bitte gern :gut:
Original von Master GMT
....
zb. diese hier (http://www.floola.com/modules/wiwimod/index.php?page=WiwiHome) :gut:
LOL...toller Tipp:
1. nicht imt Itunes 9 Kompatibel
2. funktioniert nicht mit Iphone / Ipod Touch
Zur Erinnerung: TS möchte ein Iphone auf 2 Mediatheken syncen.
Und um das Problem des TS zu lösen. Ich würde alles auf ene externe Festplatte packen.
Schweizergarde
03.11.2009, 11:03
Yep, Ulrich, sehe ich gerade auch so - ich ziehe einfach alles auf die externe Platte! Greift dann iTunes automatisch auf die Mediathek der Festplatte zu? Oder muss ich das dann jedesmal wieder auswählen :grb:
Synchro sollte dann ja auch kein Problem mehr sein....
Master GMT
03.11.2009, 11:08
Original von Mawal
Original von Master GMT
....
LOL...toller Tipp:
1. nicht imt Itunes 9 Kompatibel
2. funktioniert nicht mit Iphone / Ipod Touch
Zur Erinnerung: TS möchte ein Iphone auf 2 Mediatheken syncen.
Und um das Problem des TS zu lösen. Ich würde alles auf ene externe Festplatte packen.
stimmt nicht mit dem 9ner, einfach etwas in foren suchen, es gibt nicht nur foola :dr:
Original von Schweizergarde
Yep, Ulrich, sehe ich gerade auch so - ich ziehe einfach alles auf die externe Platte! Greift dann iTunes automatisch auf die Mediathek der Festplatte zu? Oder muss ich das dann jedesmal wieder auswählen :grb:
Synchro sollte dann ja auch kein Problem mehr sein....
du kannst das einstellen:
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
wenn du Itunes startest und gleichzeitig die SHIFT-Taste drückst, kannst du auch eine beliebige Mediathek auswählen. Das ist dann praktische, wenn du mehrere Mediatheken halten willst (für Ipod sync nicht empfohlen).
Schweizergarde
03.11.2009, 11:26
:gut:
Original von Flo74
du kannst die "mediathek" KOPIEREN und z.b. auf ner externen platte speichern.
was nicht geht ist den pfad, den itunes verwendet auf nen anderen ordner legen.
solltest du also z.b. nach einer mediathekkopie die dateien auf deinem rechner löschen, um speicher frei zu machen, erkennt itunes keine dateien mehr.
wieso soll das nicht gehen ? unter eigenschaften kannst jeden pfad der welt einstellen. ich habe meine mucke von intern auf extern kopiert und dann itunes den neuen pfad gesagt. ist gar kein problem. einzig beim syncen mit zwei mediatheken bin ich mir nicht sicher, bzw. weiß es nicht....
zur not, wenn du es ganz simpel haben willst, kopierst du alle mucke oder bilder per drag & drop in ein verzeichnis deiner wahl (am besten die externe HDD), löscht alles in itunes und importierst alles neu in deine mediathek....
dschungs, denkt nicht immer so kompliziert...ist nur ein mac..;)
Original von orange
unter eigenschaften kannst jeden pfad der welt einstellen. ich habe meine mucke von intern auf extern kopiert und dann itunes den neuen pfad gesagt. ist gar kein problem.
...
dschungs, denkt nicht immer so kompliziert...ist nur ein mac..;)
hm.
dacht neulich so schlau zu sein.
klappte nicht.
dann muss ich wohl meinen "fehler" überdenken.
isch 'abe garkein mac :ka:
das klappt auch nicht, zumindest nicht bei Windows...Hintergrund: Der XML-File in, dem die Speicherorte der Musik files aufgelistet sind, speichert, absolute Bezüge.
Wird die Bibliothek einfach umkopiert, passen die Bezüge nicht, sie sind ja absolut und Itunes findet die Musik nicht mehr.
Deshalb Mediathek im mit dem Befehl "Mediathek konsolidieren" verschieben.... :op:
Mir ist die ganze Syncen mit Itunes zu blöd.
Ich spiel die Musik mit SharePod auf die iPods und gut ist.
mhhh...sollte itunes bei PC und mac unterschiedlich sein ? ich habe es auf einem PC noch nie gesehen. vielleicht hat hier ja jemand auf beiden systemn erfahrung. würde mich echt mal interessieren...
Original von Mawal
das klappt auch nicht, zumindest nicht bei Windows...
sag ich doch
Original von Mawal
das klappt auch nicht, zumindest nicht bei Windows...Hintergrund: Der XML-File in, dem die Speicherorte der Musik files aufgelistet sind, speichert, absolute Bezüge.
gerade weil es absolute bezüge sind, ist es doch eigentlich kinderleicht. kann man die XML files nicht im editor bearbeiten ?
Original von orange
Original von Mawal
gerade weil es absolute bezüge sind, ist es doch eigentlich kinderleicht. kann man die XML files nicht im editor bearbeiten ?
LOL...ich habe 10 k Tracks, da editier mal schön...außerdem XML-Editor...das ist selbst mir als Windows-Bastler zu aufwändig... :op:
nein, der Weg geht über Mediathek konsolidieren, dann wird alles rüberkopiert und neu indiziert, und wen alles geklappt hat, kann man die lokale Kopie in die Tonne treten...
Original von Mawal
Original von orange
Original von Mawal
LOL...ich habe 10 k Tracks, da editier mal schön...außerdem XML-Editor...das ist selbst mir als Windows-Bastler zu aufwändig... :op:
nein, der Weg geht über Mediathek konsolidieren, dann wird alles rüberkopiert und neu indiziert, und wen alles geklappt hat, kann man die lokale Kopie in die Tonne treten...
moment mal. ist jeder einzelne song per bezug verknüpft ? ich dachte die bibliothek an sich... 8o 8o 8o
okay, dann ist es useless... ist ja arbeit bis meppen...
Schweizergarde
04.11.2009, 10:55
...Leute, ich krieg die Krise.....
Sitze hier und versuche den ganzen Musik- und Fotobestand auf eine externe Festplatte zu ziehen. Dort befindet sich schon eine (historisch angelegte) Library2 für Fotos aus iPhoto. Wenn ich jetzt die Musik aus iTunes auf die neue Festplatte zieh (was anscheinend problemlos geht), was passiert mit den Fotos aus iPhoto?? Die will ich jetzt auch alle auf die externe Platte.... Wie kann ich die zwei bestehenden Libraries von iPhoto konsolidieren??? Einfach den kompletten Ordner rüberziehen? Was ist dann mit den Unterordnern? Stehe hier, wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht weiter...
Nochmal aktueller Stand: iTunes & Musik komplett auf interner Platte plus eine Library von iPhoto. Auf externer Platte eine weitere Library von iPhoto. Problem: Synch mit iPhone wegen diverser Libraries.
Ziel: alles von interner Festplatte runter und auf externer Platte konsolidieren.... Problem scheint die Verschmelzung zweier iPhoto Libraries zu sein....
das geht schon...schick mir eine PN mit deiner Telnummer, ich rufe dich heute abend gegen 21.00 Uhr an, dann sind die Kinde im bett und ich kann dich da durchführen.
Schweizergarde
05.11.2009, 09:24
Ulrich, danke nochmals :verneig: - hat bis auf iPhoto alles funktioniert - an die Baustelle mach ich mich demnächst mal dran...
ich raffs net.
habe nun extern einiges gelesen, begreife die umsetzung aber nicht.
das meiste ist eh für mac-user.
ich habe win-xp.
ich will alles auf der externen festplatte habe, also die komplette mediathek mit den darin angelegten playlisten.
intern soll alles bereinigt werden.
iTunes soll die Daten von der externen Platte ziehen und dort auch die neuen ablegen.
:motz: :grb:
egal, für heute gebe ich auf, N8...
Hypophyse
27.11.2009, 00:41
Das ist einfach.
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE
danke sehr.
werde ich heute abend probieren.
Hypophyse
27.11.2009, 23:35
Fein, fein. Kaum macht man's richtig, schon geht's. :gut: