PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohn der Überheblichkeit...



Samoa
03.11.2009, 11:59
Entschuldigt bitte, aber ich muss einwenig ausholen:

Im September war ich auf Bali in den Ferien; wunderbar und alles paletti.
Und was einem als Uhrenfan da in den Touristen-Zentren sofort auffällt, ist das omnipresente Angebot an Luxus-Uhren Fakes. Die tauchen da nicht erst etwa zur Dämmerung in irgendwelchen ‚night-markets’ auf, nein, nebst dutzenden von kleinen Verkaufsständen längs der Trottoirs gibt es auch schön eingerichtete und moderne kleine Shops mit grossen Schaufenstern, wo alles angeboten wird, was Rang und Namen hat: Omega, Lange, Patek, Breitling, IWC, Vacheron usw. Und natürlich ROLEX in wirklich ALLEN möglichen und unmöglichen Varianten (Lady Daytona, ‚All Black’ Daytona). Sogar im Flughafen, vor den Gates im Abflugsbereich, (nach den Security- und Passkontrollen!), gibt’s noch einen Verkaufsstand.

Ich hab mir mal einige (Rolex)-Modelle näher angeschaut, diese gedreht und geschüttelt und musste gestehen, dass sie auf den ersten Blick wirklich kaum von echten zu unterscheiden sind. Freche, dreiste Fälschungen eben.
So stand ich nun innerlich kopfschüttelnd da, sinnierend, wie man überhaupt Geld ausgeben könne für so etwas, das zudem vielleicht gut einen Monat laufen und danach mit Sicherheit auf dem Müll landen würde. Aber halt, da hat es ja sogar noch einen Quality-Control Kleber drauf; so ein Witz...

Zurück in der Schweiz. Ich stöbere im Rolex-Forum und stosse zufälligerweise auf den Beitrag von Kay123 (3.5.09) betr. Lagerung eines Rolex-Werkes. Man ist sich einig: ausser den Rollgeräuschen des Rotors und dem Ticken der Hemmung dürfe da absolut nichts zu hören sein, null scheppern wie auch immer.

Hmmm…., da darf also absolut nichts scheppern? Aber da habe ich doch vor ca. 2 Jahren noch eine der letzten Pepsi-GMT’s gekauft; und hat die nicht in allen Lagen gescheppert, als ich sie damals ans Ohr gehalten habe? Wohl hatte mich das irritiert; aber schliesslich ist es ja eine neue Rolex!. Die Pepsi verschwand darauf im Safe, ohne jemals getragen worden zu sein.

Die Dinger haben ja 2 Jahre Garantie; und vor ca. 2 Jahren habe ich sie gekauft: Mit genau drei Tagen Verspätung (d.h. die Garantie war seit drei Tagen abgelaufen) bin ich dann mit der Pepsi vor dem Uhrmacher bei B an der Bahnhofstrasse 50 z’Zöri gestanden (wo ich sie auch gekauft habe).
Die Pepsi wanderte durch diverse Uhrmacher-Hände und an diverse Uhrmacher-Ohren, und die Meinung war einstimmig: Da müsse wohl ein Defekt am Automaten vorliegen.

Fazit: :rofl:
Da hab’ ich also vor 2 Jahren sFR. 6'000.— für eine über und über mit Chrono-Siegel, Superlative-Bezeichnungen, Qualitäts-Beschreibungen/Beschwörungen und Garantie-Zertifikaten ausgestattete neue Swiss-Made Rolex-Uhr hingeblättert, die de facto schon defekt war, als sie bei B über den Ladentisch ging und ich mit ihr dann - unter dem freundlichen Blick der netten Empfangsdame - auf die Bahnhofstrasse hinausspazierte…..

Viele Grüsse (und haltet mal Eure Rolex’s ans Ohr: ist da wirklich nur der Rotor und die Hemmung zu hören?)


Hans


P.S.
Die Uhr wurde übrigens eingeschickt und mir auf Ende November versprochen; ich halt Euch dann auf dem Laufenden.

Donluigi
03.11.2009, 12:02
Und was hat das mit Überheblichkeit zu tun?

Schoewy
03.11.2009, 12:06
Auch den Rotor hörst du normalerweise nicht. :op:

WUM
03.11.2009, 12:19
dafür das Du so nonchalant mit dem Problem ungegangen bist...hast Dich aber noch gut an das Gewährleistungsende erinnern können :gut:


Gruss


Wum

klazomane
03.11.2009, 12:26
Nette Geschichte; dennoch: Wo ist die Überheblichkeit und was ist der Lohn??? :grb:

Gruß, der Carsten

ehemaliges mitglied
03.11.2009, 12:26
wer beides findet bekommt die uhr :D

Samoa
03.11.2009, 12:34
Original von klazomane
Nette Geschichte; dennoch: Wo ist die Überheblichkeit und was ist der Lohn??? :grb:

Gruß, der Carsten


Ich war doch felsenfest überzeugt, dass diese Fälschungen nur Schrott sein können und schon defekt sind, wenn sie da im Regal liegen.

Und was ist dann passiert?
:grb:

ehemaliges mitglied
03.11.2009, 12:36
okay...was hat das jetzt mit bali und den fakes zu tun?
und was ist die poente der geschichte?

21prozent
03.11.2009, 12:37
Na die Überheblichkeit besteht wohl darin, sich über die Qualität von Fakes und deren Lebensdauer lustig zu machen und dann mit einer Originalen genau die bei Fakes beschriebenen Probleme zu haben...

Danke für deinen Bericht - ich habe ihn amüsiert gelesen :gut:

Mawal
03.11.2009, 12:38
Original von 21prozent
Na die Überheblichkeit besteht wohl darin, sich über die Qualität von Fakes und deren Lebensdauer lustig zu machen und dann mit einer Originalen genau die bei Fakes beschriebenen Probleme zu haben...



danke für die Erkärung, Dirk! :verneig:

Samoa
03.11.2009, 12:39
Original von 21prozent
Na die Überheblichkeit besteht wohl darin, sich über die Qualität von Fakes und deren Lebensdauer lustig zu machen und dann mit einer Originalen genau die bei Fakes beschriebenen Probleme zu haben...

Danke für deinen Bericht - ich habe ihn amüsiert gelesen :gut:


Genau Dirk,

da ist es doch!

Viele Grüsse,

Hans

klazomane
03.11.2009, 12:39
Ah, jetzt hab' auch ich's kappiert! :supercool:

Gruß, der Carsten

ehemaliges mitglied
03.11.2009, 12:40
nun gut. und was ist aus deiner schrott-rolex geworden, kurz nach garantieauslauf?
klappert sie immer noch?..war die reparatur erfolgreich?.. kostenlos..etc

Donluigi
03.11.2009, 12:42
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Die Uhr hat angeblich einen Fehler, du hast ihn 2 Jahre lang nicht entdeckt, er wird auf Kulanz behoben. :ka:

Mostwanted
03.11.2009, 12:45
Dem schönreden von Fälschungen kann ich nichts abgewinnen, egal in welcher Variante die Geschichte präsentiert wird... :ka:

Samoa
03.11.2009, 12:48
Original von klazomane

Original von Samoa

Original von klazomane
Nette Geschichte; dennoch: Wo ist die Überheblichkeit und was ist der Lohn??? :grb:

Gruß, der Carsten


Ich war doch felsenfest überzeugt, dass diese Fälschungen nur Schrott sein können und schon defekt sind, wenn sie da im Regal liegen.

Und was ist dann passiert?
:grb:

Ich interpretiere:
Rolex ist mit seinen Qualitätsansprüchen an sich selbst Deiner Meinung nach überheblich, und der Lohn ist für den Kunden eine Qualität, die sogar den Fakes unterlegen ist...! Richtig so?
Mutige erste Posts... :op:

Gruß, der Carsten



Hallo Carsten,

nein absolut nicht; ich war eher der Meinung, dass das bei Rolex nicht
passieren könnte. Ich dachte, dass die Qualitätssicherung dermassen streng sei, dass solche 'ohrenfällige' Probleme die Kontrollen nicht überstehen würden.

Viele Grüsse,

Hans

zeen
03.11.2009, 12:48
Hi,

die Fakes werden immer besser und sie halten zum Teil genauso lange wie das Original. Die hochpreisigen Fakes haben meist ETA Werke oder sogar Originalwerke verbaut. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute ein "Original" gekauft haben und nun einen Fake im Safe liegen haben. Leider bilden sich einige Leute ein "Fakes" sofort als solche identifizieren zu können. Von daher ist immer Vorsicht geboten. Besonders schwierig wird es dann bei den Vintagemodellen....

Grüße ins Forum
Matthias

paddy
03.11.2009, 12:50
Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?

WUM
03.11.2009, 12:53
...jeddsd wiads aba bizzaa :D


Gruss


Wum

klazomane
03.11.2009, 12:54
Original von Samoa

Original von klazomane

Original von Samoa

Original von klazomane
Nette Geschichte; dennoch: Wo ist die Überheblichkeit und was ist der Lohn??? :grb:

Gruß, der Carsten


Ich war doch felsenfest überzeugt, dass diese Fälschungen nur Schrott sein können und schon defekt sind, wenn sie da im Regal liegen.

Und was ist dann passiert?
:grb:

Ich interpretiere:
Rolex ist mit seinen Qualitätsansprüchen an sich selbst Deiner Meinung nach überheblich, und der Lohn ist für den Kunden eine Qualität, die sogar den Fakes unterlegen ist...! Richtig so?
Mutige erste Posts... :op:

Gruß, der Carsten



Hallo Carsten,

nein absolut nicht; ich war eher der Meinung, dass das bei Rolex nicht
passieren könnte. Ich dachte, dass die Qualitätssicherung dermassen streng sei, dass solche 'ohrenfällige' Probleme die Kontrollen nicht überstehen würden.

Viele Grüsse,

Hans

Hi Hans,
hab's dann nach Dirks Erklärung doch noch verstanden und oben bereits editiert... ;)
Übrigens; Willkommen im Forum! :dr:

Gruß, der Carsten

klazomane
03.11.2009, 12:56
Original von paddy

Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?

Wir hatten mal einen Thread in dem ein Fakegehäuse mit Originalwerk besprochen wurde, wenn ich mich recht erinnere... oder war's umgekehrt? :grb:

Gruß, der Carsten

Ingo.L
03.11.2009, 13:00
Original von paddy

Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?

Frag mal Ralle :D


EDIT:

Für die Neuen hier, die die Geschichte nicht kennen:

unglaublich aber wahr! einmalige 666! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73458)

jk737
03.11.2009, 13:01
ich versteh diesen thread nicht :ka: wer ist überheblich und was ist der lohn und wer kriegt ihn :grb: :ka:

übrigens, willkommen im forum :dr:

Flo74
03.11.2009, 13:08
Original von Schoewy
Auch den Rotor hörst du normalerweise nicht. :op:

genau.

nur ein leichtes "dsinggg-dsinggg-dsinggg-dsinggg-dsinggg..."

nachts in der stille echt nervig :D

paddy
03.11.2009, 13:11
Original von Ingo.L

Original von paddy

Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?
Frag mal Ralle :D
EDIT:
Für die Neuen hier, die die Geschichte nicht kennen:
unglaublich aber wahr! einmalige 666! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73458)

Weiß ich doch. Mein Denkfehler war wohl, dass ich von Massenware ausgegangen bin.

Samoa
03.11.2009, 14:28
Original von jk737
ich versteh diesen thread nicht :ka: wer ist überheblich und was ist der lohn und wer kriegt ihn :grb: :ka:

übrigens, willkommen im forum :dr:


Gut, ich gebe mich geschlagen. Anstatt lange zu schwafeln hier das Ganze in wenigen Sätzen.

Weiss jemand Bescheid über das Qualitätsmanagement der Firma Rolex SA?
Die Werke kommen aus Biel, die Gehäuse aus Genf. Die ‚Hochzeit’ findet ebenda statt. Wo sind die Kontrollen / Endkontrollen angesiedelt; geschieht das pro Uhr oder stichprobenartig.

Und vielen Dank für die Willkommens-Grüsse, :dr:

Hans

ehemaliges mitglied
03.11.2009, 16:22
keine ahnung...trotzdem normalerweise qualitativ tolle uhren, was ja auch die uhrmacher bestätigen. der genannte fall mit deiner klapper-rolex ist ja von deiner seite auch noch nicht geklärt...fragen über fragen...

Samoa
03.11.2009, 16:45
Original von natafrese
keine ahnung...trotzdem normalerweise qualitativ tolle uhren, was ja auch die uhrmacher bestätigen. der genannte fall mit deiner klapper-rolex ist ja von deiner seite auch noch nicht geklärt...fragen über fragen...

Hallo Nata,

natürlich sind es Super-Uhren! Trotzdem, das mit der Qualitätskontrolle täte mich schon interessieren. Robifiero beschreibt ja im Thread von
masta ace vom 1.10. (Wie ist eigentlich das Werk gelagert) genau dasselbe Problem.

Aber in ca. 3 Wochen weiss ich dann mehr; ich werde mich dann wieder melden.

Viele Grüsse,

Hans

COMEX
03.11.2009, 16:47
Original von Mawal

Original von 21prozent
Na die Überheblichkeit besteht wohl darin, sich über die Qualität von Fakes und deren Lebensdauer lustig zu machen und dann mit einer Originalen genau die bei Fakes beschriebenen Probleme zu haben...



danke für die Erkärung, Dirk! :verneig:

Das dachte ich auch gerade!

Dr.Nick
03.11.2009, 16:57
Original von paddy

Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?

ich habe zwei 1665 Fakes in der Hand gehabt, die tatsächlich mit originalen Werken versehen waren

Masta_Ace
03.11.2009, 17:21
Glückwunsch zu dem schönen Stück !! :gut:

Tyrann
03.11.2009, 19:39
Original von Masta_Ace
Glückwunsch zu dem schönen Stück !! :gut:

hääääää :grb:

dieser Thread übermittelt Verwirrung :D

XJ8Sovereign
03.11.2009, 19:50
Original von Samoa

Original von natafrese
keine ahnung...trotzdem normalerweise qualitativ tolle uhren, was ja auch die uhrmacher bestätigen. der genannte fall mit deiner klapper-rolex ist ja von deiner seite auch noch nicht geklärt...fragen über fragen...

Hallo Nata,

natürlich sind es Super-Uhren! Trotzdem, das mit der Qualitätskontrolle täte mich schon interessieren. Robifiero beschreibt ja im Thread von
masta ace vom 1.10. (Wie ist eigentlich das Werk gelagert) genau dasselbe Problem.

Aber in ca. 3 Wochen weiss ich dann mehr; ich werde mich dann wieder melden.

Viele Grüsse,

Hans

Hilf mir mal. :grb:
Du gibst 3-4 Kilo für eine Uhr aus.

Dann bist Du Dir nicht sicher, ob die echt ist.
Stimmt das soweit?

Hier in Stuttgart gehe ich mit sowas zum Konzi und lasse die Wasserdichtigkeit überprüfen.

Bekomme eine polierte, mit neuen Dichtungen versehene Uhr zurück, eine Rechnung über 200 Euro und kann ruhig schlafen. :D

Whats your problem? :grb: :grb: :grb:

Greets, björn

Laohu
03.11.2009, 20:08
Original von Dr.Nick

Original von paddy

Original von zeen....Die hochpreisigen Fakes haben .... oder sogar Originalwerke verbaut. ...
A-ha. Gibts Beispiele dafür?

ich habe zwei 1665 Fakes in der Hand gehabt, die tatsächlich mit originalen Werken versehen waren

8o

Nachdem ich gerade eine 1665 Suche...welche Teile waren Fake oder war alles Fake und nur das Werk original? War es leicht zu erkennen? Gerne Details auch per PN.

Samoa
03.11.2009, 22:29
Original von Masta_Ace
Glückwunsch zu dem schönen Stück !! :gut:

Hallo Jörg,

ja, Danke, eine Pepsi ist halt einfach schön!

Viele Grüsse,

Hans




Original von XJ8Sovereign

Original von Samoa

Original von natafrese
keine ahnung...trotzdem normalerweise qualitativ tolle uhren, was ja auch die uhrmacher bestätigen. der genannte fall mit deiner klapper-rolex ist ja von deiner seite auch noch nicht geklärt...fragen über fragen...

Hallo Nata,

natürlich sind es Super-Uhren! Trotzdem, das mit der Qualitätskontrolle täte mich schon interessieren. Robifiero beschreibt ja im Thread von
masta ace vom 1.10. (Wie ist eigentlich das Werk gelagert) genau dasselbe Problem.

Aber in ca. 3 Wochen weiss ich dann mehr; ich werde mich dann wieder melden.

Viele Grüsse,

Hans

Hilf mir mal. :grb:
Du gibst 3-4 Kilo für eine Uhr aus.

Dann bist Du Dir nicht sicher, ob die echt ist.
Stimmt das soweit?

Hier in Stuttgart gehe ich mit sowas zum Konzi und lasse die Wasserdichtigkeit überprüfen.

Bekomme eine polierte, mit neuen Dichtungen versehene Uhr zurück, eine Rechnung über 200 Euro und kann ruhig schlafen. :D

Whats your problem? :grb: :grb: :grb:

Greets, björn

Hoi Björn,

Die Rolex ist 100% echt; war ja nigelnagelneu und von einem Super-Konzi!
Das Problem ist dass die Uhr ja schon beim Kauf defekt war. :rolleyes:


Viele Güsse,

Hans

David1973
04.11.2009, 08:12
Willkommen im Forum! :dr:

Dein Threadtitel ist aber in meinen Augen absolut sinnbefreit und kann daher keine normale Diskussion ergeben.

Beim nächsten Mal vielleicht vor dem Posten nochmal kurz drüberlesen und nachdenken wie es beim "Anderen" ankommen könnte. :op:

Samoa
04.11.2009, 23:30
Original von David1973
Willkommen im Forum! :dr:

Dein Threadtitel ist aber in meinen Augen absolut sinnbefreit und kann daher keine normale Diskussion ergeben.

Beim nächsten Mal vielleicht vor dem Posten nochmal kurz drüberlesen und nachdenken wie es beim "Anderen" ankommen könnte. :op:

Hallo David,

jawull; gelobe Besserung! :dr:

Viele Grüsse,

Hans

fvw1932
04.11.2009, 23:42
Original von Samoa
Ich hab mir mal einige (Rolex)-Modelle näher angeschaut, diese gedreht und geschüttelt und musste gestehen, dass sie auf den ersten Blick wirklich kaum von echten zu unterscheiden sind.

Halte ich für absoluten Blödsinn.
Die sind in der Regel auch schon auf den ersten Blick als Replik zu enttarnen.
Und in so einem "Bananenstaat" schon zweimal.

Samoa
04.11.2009, 23:57
Original von fvw1932

Original von Samoa
Ich hab mir mal einige (Rolex)-Modelle näher angeschaut, diese gedreht und geschüttelt und musste gestehen, dass sie auf den ersten Blick wirklich kaum von echten zu unterscheiden sind.

Halte ich für absoluten Blödsinn.
Die sind in der Regel auch schon auf den ersten Blick als Replik zu enttarnen.
Und in so einem "Bananenstaat" schon zweimal.

Hallo fvw1932,

ich äussere mich nicht (nie) mehr zum Thema Fakes :op:

Viele Grüsse,

Hans

Udo
05.11.2009, 01:07
Original von Mostwanted
Dem schönreden von Fälschungen kann ich nichts abgewinnen, egal in welcher Variante die Geschichte präsentiert wird... :ka:


... auch nicht. Jedoch macht es mir Angst, dass die Fakes so gut geworden sind, dass der Abstand zum Original marginal ist.

Charles.
05.11.2009, 07:48
Immerhin gibt's Fälschungen in echten gestohlenen oder alten Gehäusen... Wenn noch Zifferblatt und Zeigersatz echt sind, ist wohl kaum auf den ersten Blick zu erkennen, ob in der Uhr ein Fernost-Werk tickt, wenigstens für eine kurze Zeit... :tongue: