PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähige Kompaktkamera gesucht



speedy
04.11.2009, 17:12
Als Ergänzung zur DSLR suche ich eine kompakte Digitalkamera, die folgende Ansprüche erfüllen sollte:


- optischer Zoom (je größer desto besser)
- gute Bildqualität
- möglichst kein Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen
- kompakte Außmaße, sollte in die Hosentasche passen (keine Bridgekamera oder ähnliches)
- brauchbarer Makromodus
- sollte auch RAWs ausspucken
- bis ca. 400€

Die Lumix TZ7 sagt mir bisher am meisten zu, wobei ich auch schlechtes über die Bildqualität gelesen habe. Habt ihr weitere Empfehlungen?


Vielen Dank schonmal...

eos
04.11.2009, 17:24
Hi Roman,

Du suchst, wie jeder, die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Die Panasonic TZ7 ist eine klasse Reisekamera. Klein, toller Brennweitenbereich, bei gutem Licht auch gute Bildqualität und 720p Video gibts noch dazu.
Bei weniger gutem Licht wird das Rauschen extrem, bei ISO400 meiner Meinung nach schon unbrauchbar, aber hier kommt es darauf an, was man am Ende haben will. In 800*600 im Web präsentiert sieht so einiges gut aus, bei großen Prints sieht es mau aus. RAW beherrscht sie auch nicht.

Die Canon SX200 ist ein bischen größer und nicht ganz so schön verarbeitet, hat auch leider etwas weniger Weitwinkel, macht dagegen bei schlechtem Licht eine bessere Figur, aber es bleibt eine Kompkate mit kleinem Sensor, da rauscht es halt immer, hier nur etwas angenehmer. RAW, und AF bzw. Zoom im Videomodus gibt es nur mit Firmware Hack (CHDK).

Die Panasonic LX3 ist derzeit wohl einer der besten Kompakten was Bildqualität und Rauschen angeht, allerdings geht es hier nicht gerade weit in den Zoombereich rein (ich glaub bei 60mm ist Ende). Was die Kamera dafür zwischen 24 und 60mm abliefert ist über jeden Zweifel erhaben. Ist aber eine sehr einstellastige Kamera, wenn man das Optimum rausholen will.

Am besten könnte die neue Canon s90 auf Deine Anforderungen passen, aber da gibt es bisher recht wenig zu und das Ding konnte ich auch noch nirgendwo begrabbeln. Sensor wie bei der größeren G11, sehr kompakt und kann auch RAW. Brennweitenbereich bis 120mm, IIRC, das könnte was sein.

Falls noch nicht getan schau mal hier vorbei und lies ein bischen:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

ehemaliges mitglied
04.11.2009, 17:31
Lege ein klein wenig mehr an und nimm' die "eierlegende Wollmilchsau" - Die Canon G11 :op: :gut:

eos
04.11.2009, 17:36
Original von Magic
Lege ein klein wenig mehr an und nimm' die "eierlegende Wollmilchsau" - Die Canon G11 :op: :gut:

Ich geb' Dir ja Recht, aber dann muss er sich auch neue Hosen (mit großen Taschen) kaufen.

Passion
04.11.2009, 17:52
Fingernagelchips erfüllen all deine Ansprüche bis auf das Rauschen. Bis 6MP.

ehemaliges mitglied
04.11.2009, 17:54
Originally posted by eosfan

Original von Magic
Lege ein klein wenig mehr an und nimm' die "eierlegende Wollmilchsau" - Die Canon G11 :op: :gut:

Ich geb' Dir ja Recht, aber dann muss er sich auch neue Hosen (mit großen Taschen) kaufen.

:ka:...no pain, no gain.... :]

speedy
04.11.2009, 18:52
Euch allen vielen Dank für den Input.

Die G11 scheint tatsächlich etwas zu groß für meine Zwecke. Die G90 macht einen soliden Eindruck, wobei ich aber etwas mit größerem Zoombereich suche.
Da ich gerne auch bei ungüstigem Licht fotografieren will, fällt die TZ7 wohl auch raus.

Ich merke schon, Andreas hat Recht, die eierlegende Wollmilchsau gibts wirklich nicht...

Ich ging halt davon aus, dass man für 400,- - 500,- eine solche Lösung findet, wenn man bedenkt, dass es auch schon für 200,- wirklich gute Cams gibt. ;(

tbdbg
04.11.2009, 19:02
Die Canon G10 :gut:

SUB99
04.11.2009, 19:51
Sony HX1 ...hab ich mir nach tipps aus dem Forum diese Woche selber gekauft und bin absolut zufrieden :gut:

Marci
04.11.2009, 19:54
hab ne H1 von sony hier rumliegen.....
falls interesse besteht..... ;)

speedy
04.11.2009, 22:33
Danke für das Angebot. Eine DSC-H1 hatte ich selber mal vor 4,5 Jahren. Super Teil, aber doch etwas zu mächtig zum ständigen Mitnehmen... Außerdem hat sie beim Auslösen immer ein bißchen verzögert.

Ich suche eher was in Größe einer Zigarettenschachtel, aber das scheint ja doch noch unrealistisch... =(

lactor69
05.11.2009, 08:05
Ist RAW wirklich ein MUSS?

Ansonsten finde ich die Ricoh CX1 gut: Klein, sehr gut verarbeitet (selbst befingert) und die Bildqualität soll auch stimmen (gelesen).

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=948171