PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat-Ventile



Vanessa
06.11.2009, 09:40
...und wieder eine Frage, mit der ich das Forum gerne löchern will....

Unser Mieter nebenan möchte einzelne HK gezielt ansteuern können, unabhängig von der Nachtabsenkung oder einer generellen Absenkung. Er meint, er hätte gute Erfahrung mit diesen Dingern:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23885

Können die was? Taugt das Zeug was? Danke für Erfahrungen/ Berichte usw.... :verneig:

Suerlänner
06.11.2009, 10:00
ALDI Nord hatte gestern ähnliche Teile für 14,99.

Aber die Nachtabsenkung der Heizung kann man damit nicht umgehen, Vorteil der Thermostate man kann die Raumwärme, Heizdauer programieren, der Regler árbeitet automatisch und erkennt geöffnete Fenster und schaltet ab.

Neben der Urlaubsfunktion etc. eigentlich empfehlenswert.

Vanessa
06.11.2009, 10:03
Ah, ok, vielleicht etwas dämlich ausgedrückt von mir: Nachtabsenkung wird dann abgeschaltet für den Gebäudeteil, Steuerung der RT nur über diese Dinger. KLappt das?

paddy
06.11.2009, 10:09
Original von Suerlänner...eigentlich empfehlenswert.
Eigentlich? ;)



Michi, ich hab die hier:

http://www.klimalex.de/html/honeywell_rondostat_hr-20e.html

Nachtabsenkung des Heizkörpers am Thermostat programmierbar, für jeden Tag einzeln oder für die ganze Woche. Außerdem für jeden Tag mehrere Absenkungen programmierbar, etc. ...

Bin zufrieden.

Vanessa
06.11.2009, 10:12
Aha, doch weiter verbreitet die Dinger...nur her mit den Erfahrungen- Paddy, wie lange hast Du die Dinger schon in Betrieb?

paddy
06.11.2009, 10:16
Ich hatte die schon letzten Winter. Hab noch nicht mal neue Batterien gebraucht.

Der ein oder andere hat schon mal gezickt, ist aber immer wieder leicht einzustellen. Ansonsten sehr komfortabel, ich hab die für jeden Tag in der Woche programmiert.

Vanessa
06.11.2009, 10:18
Klingt gut- ich war da wohl etwas zu skeptisch bei den Dingern? :grb:

Weiß aber auch ehrlich ned warum....

sport-time
06.11.2009, 10:52
Habe die Dinger auch zu Hause: klappt gut: Tagsüber ist kein Mensch zu Hause, da fahren sie runter und machen dann, so gegen 17 Uhr wieder auf, dass um 19 Uhr alles richtig schön warm ist... klappt gut!

Und wenn man dann mal den ganzen tag zu Hause ist deaktiviere ich sie und wähle die Temperatur per Hand aus...

lactor69
06.11.2009, 12:04
Ich habe seit 2 Jahren einen Rondostat am Wandheizkörper im Badezimmer. Funktion ist einwandfrei, eine Heizkosten- (Gas-) ersparnis gegenüber dem vorherigen normalen Thermostaten war aber nicht auszumachen.

Passion
06.11.2009, 12:07
Hab im Mietbereich welche von Honeywell eingebaut. Kann nicht klagen, funktionieren soweit ganz gut.

hugo
06.11.2009, 12:51
Original von Vanessa
Klingt gut- ich war da wohl etwas zu skeptisch bei den Dingern? :grb:

Weiß aber auch ehrlich ned warum....

solltest du auch weiterhin sein ;)

denn die energiekosten werden steigen :op:

warum ??
weil die kesselanlage weiterhin volle pulle laufen muss
weil das rohrleitungssystem mit erwärmt wird
.......

und das alles für einige wenige hk die vielleicht mal nachts etwas wärmer sein sollen ??

passt nicht wirklich zusammen.

es grüßt meister röhrich ;)

JoergROLEX
06.11.2009, 13:08
...ich habe auch einige Rondostat im Einsatz... die Teile funktionieren weitestgehend wie beschrieben.
IMO funzt das Schliessen des Ventils bei geöffnetem Fenster nicht wirklich (oder mit großer Verzögerung).
Falls ich mir heute etwas in dieser Richtung anschaffen würde bzw. bei nächster Gelegenheit umsetzen werde, sind zentral geregelte Thermostate. D.h. man hat pro Zimmer nur einen Temp.-Sensor welcher alle Empfänger steuert. Diese Teile vermeiden, dass sie die Temp. da erfassen (müssen) wo geheizt wird... das kann nicht wirklich gut funzen...

Gruß
RobertNutztHolz