PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Parachrom Feder?



michi_69
07.11.2009, 06:36
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gelesen,

"dass es in jeder Charge einen nicht unerheblichen Prozentsatz an Spiralen gibt welche ihre Eigenschaften mit der Zeit verändern. Es wird grade rum geübt wie man dies durch künstliche Alterung wegbekommt. Selbstverständlich werden die kompletten Hemmungsgruppen auf Kulanz getauscht falls ein Kunde Abweichungen um bis zu +-10 s/Tag nicht tolerieren mag."

Besteht dieses Problem immer noch? Hat schon jemand Erfahrungen dazu gemacht?

Ein schönes Wochenende!

falkenlust
07.11.2009, 07:03
Aaaaah, ein Sekundenfetischist :D Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich bin bzw. war auch einer, aber ich habe es mir weitestgehend abgewöhnt mit der Atomuhr zu vergleichen. Es macht nur unglücklich =)

Uhren mit PB-Spirale gehen meines Erachtens nach auch nicht sonderlich genauer, weder von Anfang an, noch auf einen längeren Zeitraum gesehen. Zumindest war das bei mir bislang so.

Aber sie sehen verdammt sexy aus, zumindest dann, wenn sie richtig abgelichtet worden sind....

hugo
07.11.2009, 09:05
Abweichungen um bis zu +-10 s/Tag

mal abgesehen davon das so eine uhr von rolex gar nicht erst ausgeliefert wird ......

kein rolex kunde überhaupt erst gefragt wird ob er so eine abweichung toleriert ......

kann wohl,wie lange gibt es die erst :grb: ;)9,nach so kurzer zeit noch gar kein urteil über alterung etc. abgegeben werden ......

das es bei so einem high tech teil in der anfangsphase eventuell schwierigkeiten geben kann ist klar ......

von erfahrungen,würde ich meinen,kann frühestens nach 5-10 jahren gesprochen werden .......

dem verfasser der kernaussage war wohl langweilig :D

Charles.
07.11.2009, 11:00
Nichts Negatives bekannt.
Wir werden den Thread in 10 Jahren wieder raufholen.
(Bzw. der Admin. kann das programmieren, leider ist diese Funktion nicht für alle zugänglich :D)

mactuch
07.11.2009, 12:14
ich weiß nicht, ob es an der neuen spirale liegt, doch mir ist zumindest aufgefallen, dass die neuen uhren alle mit einem nachgang reguliert wurden. das wurde hier schon einige male thematisiert, ich selber habe das bei drei eigenen uhren (2xsdds&116619) auch festgestellt.

Tyrann
07.11.2009, 13:33
Original von mactuch
ich weiß nicht, ob es an der neuen spirale liegt, doch mir ist zumindest aufgefallen, dass die neuen uhren alle mit einem nachgang reguliert wurden. das wurde hier schon einige male thematisiert, ich selber habe das bei drei eigenen uhren (2xsdds&116619) auch festgestellt.

auch bei meiner MG ist ein Nachgang von 1sec zu verzeichnen :gut:

ulfale
07.11.2009, 13:40
Meine 116710 hatte anfangs auch nen leichten Nachgang, mittlerweile hat sie sich bei max. +1sec/Tag eingependelt!

hugo
07.11.2009, 17:52
möchte bloß mal wissen was die pc spirale mit dem gangverhalten des werkes bei auslieferung zu tun haben soll :grb: :grb:

sie ist im wesentlichen "extrem wiederstandsfähig gegen erschütterungen" und "unempfindlich gegenüber magnetfeldern".

dadurch läuft das werk weder schneller,langsamer ......,höchstens im durchschnitt,im laufe seines lebens,etwas länger und genauer als die werke ohne pc spirale.

es ist einzig und alleine durch die pc spirale unempfindlicher gegen einflüsse von aussen während des tragens.

FloMUC
07.11.2009, 19:59
Meine GMT II mit PB hat nach 4 Wochen eine Abweichung von -3 Sekunden zur Atomuhr.
Es ist die genaueste mechanische Uhr die ich je besessen habe (ich habe aber noch nie eine Quarzuhr gehabt) und daher wahrscheinlich auch die beste Uhr der Welt. (Natürlich auch wegen des massiven Bandes)

Charles.
07.11.2009, 20:06
:gut:

FloMUC
07.11.2009, 20:07
@Charles: Werden die GG Modelle evtl. besser einreguliert?

Charles.
07.11.2009, 20:09
Das weiss ich nicht.

FloMUC
07.11.2009, 20:10
ok war nur ein Gedanke. Es kann auch sein daß meine 3135er Uhren im IT Umfeld magnetisiert werden und deswegen immer schneller gehen.

Bert_Simpson
07.11.2009, 23:11
Original von FloMUC
@Charles: Werden die GG Modelle evtl. besser einreguliert?

da Lotta-Bända-Charles bereits schläft, erlaube ich mir, deine Frage mit einem klaren "Nein" zu beantworten;

__________ Bert ;)

edit: sehe gerade, dass Charles noch nicht pennt;

Rambo
07.11.2009, 23:51
ein starker Stoss und die Genauigkeit ist weg,

egal welche Spirale die Uhr hat.

Laohu
08.11.2009, 00:22
Folgenden Gang haben meine Uhren bei Vollaufzug und ZB oben mit blauer Spirale:

GMTc: +2/Tag
116520: +2/Tag

Da diese Uhren nicht getragen werden kann ich nicht sagen ob eine starke Gangabweichung in andere Lagen vorhanden wäre, denke aber nicht dass das der Fall ist.

Ich habe aber Uhren ohne der neuen Spirale die laufen mit +-0 und +1/Tag...

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 00:37
Dann habe ich mit meiner 116400 wohl eine gute erwischt.

Ging anfangs nach. Rolex Köln hat’s geregelt.

Seit März kann ich kein verändertes Verhalten erkennen.

Obwohl sie viel einstecken musste.

Charles.
08.11.2009, 02:59
Original von Bert_Simpson

Original von FloMUC
@Charles: Werden die GG Modelle evtl. besser einreguliert?

da Lotta-Bända-Charles bereits schläft, erlaube ich mir, deine Frage mit einem klaren "Nein" zu beantworten;

__________ Bert ;)

edit: sehe gerade, dass Charles noch nicht pennt;


:twisted:Zwischenhinein verwende ich meinen Compi anderweitig. :twisted:

mactuch
08.11.2009, 09:55
Original von hugo
möchte bloß mal wissen was die pc spirale mit dem gangverhalten des werkes bei auslieferung zu tun haben soll :grb: :grb:



ich habe in meinem post auch in frage gestellt, dass die pc-spirale damit etwas zu tun haben könnte. was mir lediglich aufgefallen ist, dass fast alle uhren mit der neune spirale mit nachgang ausgeleifert werden, während es früher bei fast allen uhren so war, dass die abweichung sich in einem leichten vorlauf bemerkbar gemacht hat.

vielleicht hat man mit einführung der neuen spirale auch die hauspolitik geändert und den uhrmachern i.n der fertigung gesagt:

"jetzt haben wir 50 jahre einen leichten vorgang innerhalb der chrono-norm bei auslieferung reguliert, damit es unseren stammkunden nicht langweilig wird, machen wir's nun mal anders herum und regulieren nach!" :grb:

Laohu
08.11.2009, 10:28
Original von mactuch

Original von hugo
möchte bloß mal wissen was die pc spirale mit dem gangverhalten des werkes bei auslieferung zu tun haben soll :grb: :grb:



ich habe in meinem post auch in frage gestellt, dass die pc-spirale damit etwas zu tun haben könnte. was mir lediglich aufgefallen ist, dass fast alle uhren mit der neune spirale mit nachgang ausgeleifert werden, während es früher bei fast allen uhren so war, dass die abweichung sich in einem leichten vorlauf bemerkbar gemacht hat.

vielleicht hat man mit einführung der neuen spirale auch die hauspolitik geändert und den uhrmachern i.n der fertigung gesagt:

"jetzt haben wir 50 jahre einen leichten vorgang innerhalb der chrono-norm bei auslieferung reguliert, damit es unseren stammkunden nicht langweilig wird, machen wir's nun mal anders herum und regulieren nach!" :grb:

also bei meinen PC Uhren die ich 2009 gekauft hatte waren allesamt mit einem leichten Plus ausgeliefert worden, vielleicht war das Zufall oder doch nicht und es wurden 2008 die PC Uhren mit Nachgang geliefert? :grb: :ka:

dietrichvbern
10.12.2009, 22:31
Hab nach einem thread gesucht über "Ganggenauigkeit" und bin hier gelandet....ich war daran gewohnt, dass meine Datejust ca. 1 Minute in 2 Wochen verliert (darum kümmert sich gerade Wempe in HH ;(..in meinem nächsten Leben werde ich Uhrmacher =(und werd Millionär ;) )
Meine neue 116613LN geht jetzt so genau, dass ich unbedingt nachschauen muß, ob Rolex nicht womöglich :grb: ein Japan-Quartz-Werk eingebaut hat (wie bekomme ich datt Ding uff???)...sie geht seit 2,5 Wochen opn Slagg, wie wir Küstenmenschen sagen....unglaublich....habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Rlxfreak75
11.12.2009, 02:43
Wie schon einmal erwähnt, habe ich meine GMT-Master II Stahl Keramik im Januar dieses Jahres gekauft und hatte leider von Anfang an Probleme gehabt.

Anfangs ist sie nach drei bis vier Tagen ca. stehen geblieben, obwohl ich sie jeden Tag getragen habe und sie nachts, wenn ich sie abgelegt habe, sogar in meinem Uhrenbeweger aufbewahrt habe (Rechts- und Linkslauf abwechselnd, permanent).

Habe sie mittlerweile insgesamt schon zweimal über meinen Juwelier, wo ich sie gekauft habe zu Rolex nach Köln einschicken lassen, zur Kontrolle und Regulierung.

Jetzt nach fast einem Jahr nach Kauf habe ich dennoch eine Gangabweichung von ca. 10 sec. nach ungefähr drei Monaten, obwohl sie permanent bewegt und getragen wird.

Ist das denn normal?!? Hat es was mit der PC-Spirale zu tun?

Oder meint ihr, ich muß sie lieber nochmal einschicken?!?

dietrichvbern
11.12.2009, 05:55
MMMhhh...also ich bin ja nicht der absolute Experte, aber 10 Sec. in drei Monaten (wenn ich Dich richtig verstanden hab)....das ist doch sehr ordentlich,da sieht man doch wenigstens, dass kein Quartzwerk verbaut wurde :jump:
Aber im Ernst: Es interessiert mich schon sehr, wie die Erfahrungswerte der geschätzten anderen Mitglieder sind. Gibt es quasi eine Norm-Korridor? Man müßte eine Tabelle aufbauen und jeder trägt seine Werte ein...Idee vielleicht gut, nur bewerkstelligen? =(

ehemaliges mitglied
11.12.2009, 07:01
Meine aktuelle 116718 verliert in einem Monat etwa 5 Sekunden, bei 24 Stunden am Arm.
Damit kann ich leben.

Frohes Fest.

RBLU
11.12.2009, 08:13
Ich denke, nur statistische Untersuchungen (Vergleich von einigen tausend Uhren mit neuer und alter Spirale) koennen diese Frage beantworten...

Im Forum melden sich ja miestens sowieso nur diejenigen zu Wort, die entweder besonders negative oder positive Erfahrungen gemicht haben.

Ich selber sehe keine Unterschiede (3 x Parachrom versus 4 x Vintage (4 stellige Referenz) und Neo-Vintage 1 x (5 stellige Referenz).

Gruss,
Bernhard

hugo
11.12.2009, 08:20
dass meine Datejust ca. 1 Minute in 2 Wochen verliert (darum kümmert sich gerade Wempe in HH ;(

:grb: :grb: :grb: :grb:

macht sagenhafte 4,28 sek/tag

und deswegen rennst du zu wempe 8o :grb:

mus man nicht verstehen,oder :ka:

sucht mal nach chronometernorm ;)

-4 bis +6 sek/24std sind normal

AcidUser
11.12.2009, 08:45
Original von Rlxfreak75
Wie schon einmal erwähnt, habe ich meine GMT-Master II Stahl Keramik im Januar dieses Jahres gekauft und hatte leider von Anfang an Probleme gehabt.

Anfangs ist sie nach drei bis vier Tagen ca. stehen geblieben, obwohl ich sie jeden Tag getragen habe und sie nachts, wenn ich sie abgelegt habe, sogar in meinem Uhrenbeweger aufbewahrt habe (Rechts- und Linkslauf abwechselnd, permanent).

Habe sie mittlerweile insgesamt schon zweimal über meinen Juwelier, wo ich sie gekauft habe zu Rolex nach Köln einschicken lassen, zur Kontrolle und Regulierung.

Jetzt nach fast einem Jahr nach Kauf habe ich dennoch eine Gangabweichung von ca. 10 sec. nach ungefähr drei Monaten, obwohl sie permanent bewegt und getragen wird.

Ist das denn normal?!? Hat es was mit der PC-Spirale zu tun?

Oder meint ihr, ich muß sie lieber nochmal einschicken?!?

8oIst nicht war! Also jetzt würde ich langsam über eine Wandlung des Kaufvertrages nachdenken!
10 sek. in drei Monaten... :motz: Das sind ungeheuerliche 0,10sek/24h!
Ich glaub die spinnen die Schweizer! :motz: ;) ;) ;) :D :D :D

akroll
11.12.2009, 09:21
Original von hugo
sucht mal nach chronometernorm ;)

-4 bis +6 sek/24std sind normal

Ja, aber es ist doch schrecklich, wenn die nicht nach einem Tag erreicht wird, sondern die Uhr erst nach drei Monaten diese Abweichung erreicht...schließlich hat man doch für die 4 s bezahlt :twisted: :twisted:

unglaublich :rofl:

Uhren-Fan
11.12.2009, 10:47
Bei einigen Äußerungen hier, frage ich mich warum einige sich nicht eine Funkuhr kaufen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Gangabweichung. :twisted:

dietrichvbern
11.12.2009, 14:23
Original von Uhren-Fan
Bei einigen Äußerungen hier, frage ich mich warum einige sich nicht eine Funkuhr kaufen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Gangabweichung. :twisted:


Ooooch Werner, nun bleib doch locker....wenn Du den tread verfolgst, hab ich einfach nach Erfahrungswerten gefragt, weil sie mir fehlen.....@ hugo: ich denke, meine datejust hat es nach 19 Jahren verdient, dass man sich liebevoll um sie kümmert ;) und wenn sie dann noch etwas genauer gehen sollte, ist es doch nicht schlimm, oder? Und wenn nicht, liebe ich sie genausio wie vorher...ich gehe ja auch nicht genau :D

Kalle
12.12.2009, 02:30
Meine GMT hat fast keine Abweichungen mehr...seit 16 Monaten am Arm, absolut perfekte Gangwerte...

Meine Explorer macht da mehr Probleme...da sind es fast 3 Minuten pro Woche... =(

AcidUser
12.12.2009, 10:26
Das wäre mir allerdings auch erheblich zu viel! :rolleyes:

ehemaliges mitglied 15890
12.12.2009, 12:36
Original von Tyrann

Original von mactuch
ich weiß nicht, ob es an der neuen spirale liegt, doch mir ist zumindest aufgefallen, dass die neuen uhren alle mit einem nachgang reguliert wurden. das wurde hier schon einige male thematisiert, ich selber habe das bei drei eigenen uhren (2xsdds&116619) auch festgestellt.

auch bei meiner MG ist ein Nachgang von 1sec zu verzeichnen :gut:

Bei meiner MG auch... :gut: :grb:

alleswirdgut
12.12.2009, 19:48
Bei meiner Daytona auch....

Gruß Radi.

Charles.
12.12.2009, 20:14
Die Frage ist, ob die Uhren mit einem Nachgang reguliert wurden, oder ob sie nach einiger Standzeit nachgehen.

Ob bei heutigen Uhren tatsächlich noch Zahnräder eingeschliffen werden, wie bei Holzräderuhren, weiss ich nicht :D Hingegen kann die Situation mit der Verteilung der Schmiermittel zusammenhängen.

Ich nehme nicht an, dass dies mit der Spirale zu tun hat.

Hypophyse
12.12.2009, 20:22
Original von ulfale
Meine 116710 hatte anfangs auch nen leichten Nachgang, mittlerweile hat sie sich bei max. +1sec/Tag eingependelt!

Meine ebenfalls, derzeit +1,5 s/d.

dietrichvbern
14.12.2009, 23:24
Original von hugo
dass meine Datejust ca. 1 Minute in 2 Wochen verliert (darum kümmert sich gerade Wempe in HH ;(

:grb: :grb: :grb: :grb:

macht sagenhafte 4,28 sek/tag

und deswegen rennst du zu wempe 8o :grb:

mus man nicht verstehen,oder :ka:

sucht mal nach chronometernorm ;)

-4 bis +6 sek/24std sind normal

Naja....ich glaub, mit der Chronometernorm sind die Schweizer sich und Ihren Uhren gegenüber sehr tollerant und sollten sich mehr zutrauen....sie können es doch....wenn meine Uhr 6 sek am Tag vorginge, hielte ich es nicht für normal...es sei denn, es wäre meine Eieruhr in der Küche. Ganggenauigkeit eines Chronometers ist ja nicht nur Selbstzweck oder Spinnerei oder geistige Onanie, sondern hat - z.b. früher in der Navigation - einen sehr ernsten Hintergrund. Ich weiß nicht, wo Schiffe gelandet wären, wenn der Schiffschronometer 6 sec pro Tag gewänne und z.B. auf U-Booten nur allle 3 Tage das Besteck genommen werden konnte. Und wir sind hier doch im Rolex-Forum...und unterhalten uns nicht über 30€ Uhren...oder verstehe ich etwas falsch?

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 00:31
4,28 sekunden am tag ist ja wohl zweifelsohne eine erhebliche abweichung und meiner ansicht nach nicht akzeptabel.´

übrigens: bei den vorgaben der chronometerwerte ist es ähnlich den vorgaben in der automobilindustrie: ein motor darf laut bertriebsanleitung "ohne bedenken" auch bis zu einem liter auf 1000km verbrauchen, ohne das ein mangel vorliegt......ist natürlich völliger nonsens. ich würde nicht akzeptieren auf inspektionsintervallen von 30.000km 30 liter öl nachzukippen.....

Charles.
17.12.2009, 23:55
218206 (DDII)
am 10.12. und heute mittags bei etwa 20°C gemessen, dazwischen täglich etwa 18h getragen:

Lage / 1. Messung / 2. Messung
ZB oben 0 +1
unten -3 +1
Kr. unten 0 +2
links +2 0
oben -7 -3
rechts -4 0

Zunahme mittl. Ampl. 16°

Uhren-Fan
18.12.2009, 00:16
@ dietrichvbern :

Mein Einwurf mit der Funkuhr für einige hier, ist ja Ausdruck meiner Lockerheit. Unsere Kronen werden ja nach der Chronometernorm geprüft, weil es Qualitätsuhren sind. Diese Chronometernorm läßt aber ausdrücklich Abweichungen zu, die durchaus im Bereich von mehreren Sekunden pro Tag liegen. :tongue:

Da der Gang einer Uhr, je nach Lage, unterschiedlich ist, kann es nur reiner Zufall sein, wenn eine Uhr für die Tragegewohnheiten einer einzelnen Person exakt zugeschnitten sind. Vom Werk wird die Uhr, meines Wissen nach, in mehreren Lagen reguliert und dann muß man die Abweichungen bei den eigenen Tragegewohnheiten abwarten und gegebenenfalls nachregulieren.

tueti-man
18.12.2009, 12:05
Meine MG hat nach 14d einen Vorgang von 10sec.

dietrichvbern
19.12.2009, 13:07
Dank für die vielen Resonanzen...besonders Charles für diese schon fast wissenschaftliche Untersuchung.
Meine neue Sub hat jetzt in ca. 4 Wochen 2 Sec. gewonnen...das ist sicherlich nicht die Norm (aber erfreulich :gut: ) tagsüber wird sie getragen (Linksträger :D ) nachts liegt sie auf dem Glas , wohlgebettet auf einem Seidentuch, damt sie nicht friert :op:.