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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser selber machen, dann wirds net so teuer ;-)



Flo74
07.11.2009, 22:26
Habe mich einem Satz ranziger Füchse gewidmet.
Für ein gutes Ergebnis, wenn auch aus dem Handgelenk, ist für meine Ansprüche ne Menge Arbeit drin.

Vorwaschen
Reinigung mit harter Geheimmischung.
http://www.250kb.de/u/091107/j/04a5554f.jpg
Fiese Ablagerungen abmeißeln
Nachbürsten
http://www.250kb.de/u/091107/j/375810ee.jpg
Nachwaschen
Nachschleifen

das wird gespachtelt (alukorrosion dank klemmgewichte)
http://www.250kb.de/u/091107/j/e2bf0069.jpg

das wird mit der alufeile geglättet und mit aluspachtel ausgeglichen
http://www.250kb.de/u/091107/j/1efe516f.jpg

Dann erst gehts los!

Mit 1000er Papier anschleifen
Abwaschen und mit Schleifflies nachschleifen
Füllern
http://www.250kb.de/u/091107/j/78837e3a.jpg
http://www.250kb.de/u/091107/j/30bbb110.jpg

Mit Schleifflies nachschleifen
Abwaschen
Mit Staubtuch riguros abwischen
http://www.250kb.de/u/091107/j/d926a3a0.jpg

Anlackieren
Stunde später 2e Schicht.
http://www.250kb.de/u/091107/j/03dda5f5.jpg

Morgen wird klarlackiert, das ist das schwierigste...
http://www.250kb.de/u/091107/j/116a6285.jpg

PCS
07.11.2009, 22:40
Kenn mich Null aus aber schaut gut aus.... :gut:

Flo74
07.11.2009, 22:45
tja, danke.

joo
07.11.2009, 22:46
Kenn mich nur ein wenig aus und weiß aus Erfahrung dass das Schleifen eine Schei*arbeit ist.

Von daher: Respekt


Auf das fertige Ergebnsi bin ich gespannt.


Flo, kommen die Räder noch in einen Ofen?

Mawal
07.11.2009, 22:53
Original von PCS
Kenn mich Null aus aber schaut gut aus.... :gut:

yep, als jemand mit zwei linken Händen...Respekt! :verneig:

Flo74
07.11.2009, 23:02
Original von joo
Flo, kommen die Räder noch in einen Ofen?
no, my friend.
wir reden hier - bis auf das echt miese schleifen - von einem low-budget-projekt.

die schüsseln wurden nach und nach vor dem auftragen der farbe mit dem gasbrenner angewärmt, damit der lack gleich anzieht.
flächen die lackiert werden sollten ja mindestens 10°C eigentemperetaur haben.
das geht ganz gut.

die farbe selbst trockne ich mit dem heißluftföhn.

ein "normaler" lackierer machts kaum anders.
farbe drauf und heißstrahllampe davorgestellt, die faulen ;)

mit dem klarlack wird kniffliger.
3-4 vorsichtige durchgänge werde ich brauchen.
und immer die heisluftpistole griffbereit.
werde mir wohl ne drehscheibe bauen.
ist besser als aus dem handgelenk.

joo
07.11.2009, 23:21
okay, das Vorwärmen habe ich auch schon praktziert, aber das mit dem Heißluftfön war mir neu.

Also wenn ich meinen Heißluftfön mal als Maßstab nehmen darf, dann empfehle ich dir mal zu checken, was bei deinem Fön an Temperatur herauskommt.
Es könnte für den Lack punktuell a bisserl zu heiß werden.

ehemaliges mitglied
07.11.2009, 23:21
Schicke Handtücher, von karli geborgt? :D

Flo74
07.11.2009, 23:28
Original von joo
Es könnte für den Lack punktuell a bisserl zu heiß werden.
ist zweistufig.
stufe eins reicht.
wedeln ist der trick.

ist nicht mein erster satz.
hier auf die schnelle gefunden, der satz von 2002.
verkauft, ich weiß aber, dass der lack noch heute hält ;)

http://www.250kb.de/u/091107/j/a910f532.jpg

paddy
07.11.2009, 23:29
Für jemand, der mal einen Roller abgeschliffen und grundiert hat, weiß ich was das für eine ver******, ver******, Scheiß-Arbeit ist. :D

Der Stahlmann
07.11.2009, 23:33
das Ergebnis kann sich doch sehen lassen :gut:wenn nur die Vorarbeit nicht wäre ;)frage mich nur ob die Aluspachtel hält :grb:

Flo74
07.11.2009, 23:38
@Stahlmann: für so kleinigkeiten hält das wunderbar.
das habe ich von einem Fachmann als tip. gibts von BOB.

so schaut übrigens mein reserverad aus.
original 1983, abgeleitet von der dot des pneu.
beides absolut unberührt.
nie montiert, nie gerollt.
vintage - 100% passion :verneig:
:D

http://www.250kb.de/u/091107/j/49d08a32.jpg

http://www.250kb.de/u/091107/j/112181cf.jpg

http://www.250kb.de/u/091107/j/1e80a287.jpg

paddy
07.11.2009, 23:44
Mint quasi. :D

Flo74
07.11.2009, 23:55
absolutely mint :D
gar NOS, wenn man will :ea:

die neuen ventile dazu :supercool:
http://www.250kb.de/u/091108/j/71c1e908.jpg

miboroco
07.11.2009, 23:57
Klasse Arbeit :gut:

Das Reserverad brauchst du hoffentlich nie :gut:

Flo74
08.11.2009, 13:37
Das war mein Vormittag:

abwischen mit einer klebrigen gaze
http://www.250kb.de/u/091108/j/99469b69.jpg

anwärmen
http://www.250kb.de/u/091108/j/7ab16cec.jpg

maske auf
http://www.250kb.de/u/091108/j/197ad7c3.jpg

erster durchgang
http://www.250kb.de/u/091108/j/f052ca5c.jpg

http://www.250kb.de/u/091108/j/50590d79.jpg

zweiter durchgang
http://www.250kb.de/u/091108/j/c01c4a63.jpg

http://www.250kb.de/u/091108/j/40d46394.jpg

OK, einzwei kleine Lacknasen konnte ich nicht verhindern.
die bedingen sind halt alles andere als optimal.
aber es ist ja innen; juckt nicht.
ggf. kann mans beipolieren.

jetzt trocknen die erstmal durch, bevor die front lackiert wird.
und die MUSS gut werden.

Moehf
08.11.2009, 13:59
Nicht schlecht herr Specht!

fiumagyar
08.11.2009, 19:01
Respekt :verneig: mein Lieber.

Gute Arbeit

Hannes
08.11.2009, 19:32
Original von Flo74
http://www.250kb.de/u/091108/j/197ad7c3.jpg


http://cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif http://cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif


Klasse Arbeit :gut:

Master GMT
09.11.2009, 01:00
lecko mio 8o

Koenig Kurt
09.11.2009, 02:22
Super! Einwandfreies Ergebnis!

In der Zeit wäre ich mit meiner Liebsten zwar lieber essen gegangen und hätte die Dinger am nächsten Tag vom Lackierer (oder Pulverbeschichter) wieder abgeholt, aber, hey - ich war auch mal jung!

Beste Grüße - und viel Freude bei der Montage,
Kurt

niksnutz
09.11.2009, 07:00
sauber,flo :gut:

Mücke
09.11.2009, 20:01
Original von Flo74
...
das wird mit der alufeile geglättet und mit aluspachtel ausgeglichen
http://www.250kb.de/u/091107/j/1efe516f.jpg
...


Ist das ein Riss am Außenrand der Felge?

Flo74
09.11.2009, 22:20
ne, nur ein Schlag auf die Kante, sieht man an den Rändern.

Nun aber weiter im Text.

Reifen sind schon da; Firestine F590 in 195/70/14 für sehr günstig ;-)
Danke ans Network!!
http://www.250kb.de/u/091109/j/9b2c6716.jpg

Vorher, nur Farbe, wird mit weichem Schleifflies abgerieben, anschliessend mit Staubgaze abwischen
http://www.250kb.de/u/091109/j/e3727804.jpg

http://www.250kb.de/u/091109/j/bd9acb29.jpg

Erster Durchgang mit Klarlack
http://www.250kb.de/u/091109/j/dab72220.jpg

http://www.250kb.de/u/091109/j/acafde0e.jpg

Schon ganz nett. Man beachte die Reflexionen im Felgenbett...
http://www.250kb.de/u/091109/j/a00a165a.jpg

Zweiter Durchgang...
http://www.250kb.de/u/091109/j/8d91ef32.jpg

http://www.250kb.de/u/091109/j/ecd9322b.jpg

Der "Speck" wird aber beim Durchtrocknen schwinden.
Keine illusion, ein dritter, wenn gar vierter Durchgang wird nötig.

Flo74
14.11.2009, 12:57
Ganz OK.
http://www.250kb.de/u/091114/j/79994844.jpg

buchfuchs1
14.11.2009, 12:58
Geiles Pic.

Good work, Flo.

joo
15.11.2009, 00:27
Original von Flo74
Ganz OK.
http://www.250kb.de/u/091114/j/79994844.jpg

Reschpekt, sieht Klassse aus. :verneig:

Metallventile bei der Geschwindigkeitsrange ist ja echter Luxus, dafür aber auch schöner.

Warum liegt der Punkt auf dem Reifen nicht beim Ventil? Wo sind die Wuchtgewichte - innen versteckt?

Flo74
16.11.2009, 11:33
Original von joo
Metallventile bei der Geschwindigkeitsrange ist ja echter Luxus, dafür aber auch schöner.
schöner, Du sagts es ;)


Original von joo
Warum liegt der Punkt auf dem Reifen nicht beim Ventil? Wo sind die Wuchtgewichte - innen versteckt?
a) der reifen wurde nach der ersten laufprüfung nochmal versetzt. die position wo der punkt jetzt ist, wars wuchtergebnis besser.

b) die klebegewichte sind innen angebracht. je nach notwendigkeit teils an der schüselinnenkante, teils innen am speichenbeginn.
letzteres zu lasten von ca. 20gramm mehr im schniitt, dafür aber ohne klemmgewichte an der aussenseite, was hässlich und ein lackkiller ist.

Flo74
17.11.2009, 21:53
frische Ware, wenn man so will...

vorher
http://www.250kb.de/u/091117/j/3fa0b954.jpg

sauber
http://www.250kb.de/u/091117/j/6109a93d.jpg

fiumagyar
17.11.2009, 21:57
:verneig: :verneig: sind die von Fletch?

ehemaliges mitglied
17.11.2009, 22:07
wenn einer meine felgen so gegeneinander stellen würde....

Flo74
17.11.2009, 22:38
Original von fiumagyar
:verneig: :verneig: sind die von Fletch?
nein.


Original von 116233
wenn einer meine felgen so gegeneinander stellen würde....
ruhig.
sind ja noch nicht lackiert.
das war nur die wäsche und trockeneis.

Flo74
18.11.2009, 23:23
was ist da los 8o
http://www.250kb.de/u/091118/j/8a93ee8f.jpg

arbeit für den inneren november :D
http://www.250kb.de/u/091118/j/5aff09d1.jpg

edit: nein, die von fletsch sind (noch) nicht dabei...

ferryporsche356
19.11.2009, 09:02
:verneig:

Du bist verrückt! Positiv verrückt.

Phantastisches Ergebnis! :gut:

avernas
19.11.2009, 10:04
Original von Flo74
was ist da los 8o
http://www.250kb.de/u/091118/j/8a93ee8f.jpg

arbeit für den inneren november :D
http://www.250kb.de/u/091118/j/5aff09d1.jpg

edit: nein, die von fletsch sind (noch) nicht dabei...


Hast du den Job gewechselt :grb:

Wenn es nicht so weit wäre,würde ich dir meine auch geben

Klasse Arbeit :gut:

fiumagyar
19.11.2009, 10:23
ich könnte Deine mitnehmen und übergeben

Flo74
19.11.2009, 10:38
Original von avernas
...
Wenn es nicht so weit wäre,würde ich dir meine auch geben


ganz im ernst: gute fuchsfelgen gibt es nur noch aus reserveradbeständen.

jede angeblich noch so gute fuchs-barockfelge entpuppte sich nach einer gründlichen reinigung als aufbereitungsbedürftig.
wegen alukorrosion rund um die wuchtgewichte, altersbedingte lackblässe, kratzre kerben und kanten, entweder oder, usw.

ich habe da jeden glauben und naivität verloren.

man bedenke: die ersten mit 108er-teilenummer sind tendenziell über 30 jahre alt. die mit der späteren "ersetzt durch" 126er-teilenummer sind zwar jünger (ab 80er), aber auch einfach ALT, viel benutzt.

aber das, was ich in diesem thread gepostet habe zählt nicht.
es war ja nur lediglich eine mit bedacht und können ausgeführte low-budget aufbereitung für mich zum spaß.

wenn ich das RICHTIG mache, bleibt kein auge trocken.

Flo74
20.11.2009, 22:29
the saga continues

Das Set ist gereinigt und kleine Macken gespachtelt
http://www.250kb.de/u/091120/j/c4a825bc.jpg

geschliffen und frisch gefüllert
http://www.250kb.de/u/091120/j/6c7e5a3e.jpg

Pylone machen sich prima als Wendestützen ;-)
http://www.250kb.de/u/091120/j/2ade1821.jpg

Meine rechte Hand kann nicht mehr.
Das aufwändige Nassschleifen verschiebe ich um 48 Stunden...

joo
20.11.2009, 22:37
Flo, so wie's aussieht erweiterst du dein Geschäftsfeld... ;)

Flo74
20.11.2009, 22:52
Übrigens:
die gehen demnächst in die Kabine zum Lackieren.

Das mit der Dose neulich war nur ein Spaß für mich.

Nur mal so, falls Jemad hier oder insgeheim Zweifel an dem hegt, was ggf. von mir in Anspruch genommen wird.

Soll ja auch halten...

Der Stahlmann
20.11.2009, 23:22
wie es aussieht gehst du damit wohl in Serienproduktion :gut: gute Idee mit den Pilonen :D

Navigator1337
21.11.2009, 00:11
Genial! 8o
:gut:

Erstens sind die Felgen :gut:

Zweitens: Deine Hände und Arme dürfen Ordentlich leiden :motz: :motz: :D

Drittens: Aufbereiten lassen kann jeder! Dafür nochmal: :gut:

Welche Farbe bekommen sie?

Hast mal über Pulverbeschichtung nachgedacht? Das Geld liegt/rollt auf der Straße... mir wird nicht zugehört =( 8o .. Ich brauch Stückzahlen... :ka:

buchfuchs1
21.11.2009, 00:20
12

Flo74
21.11.2009, 16:25
für die originale farbwirkung dieser felgen ist pulverbeschichtung nicht dienlich, da der farbton nicht getroffen wird, was spätestens bei den nabendeckeln auffällt, die werksseitig ihre farbe haben.

zudem kommt, dass die gefahr sehr groß ist, dass minimalste verunreinigungen zu punktueller aluschmelze führen können, wo es vorher augenscheinlich noch schön glatt war.

red_sub
21.11.2009, 16:52
Und ich habe bestimmt ein Dutzend und mehr in den Alu-Container geworfen, hätte ich gewusst das da draussen ein Flo schlummert... :rolleyes:

Flo74
22.11.2009, 10:18
wenns nachbauten waren sicher nicht schlimm.

und ok, nicht jede originale wäre heute noch zu gebrauchen...

red_sub
22.11.2009, 11:08
Originale...aber wollt keine Sau haben.

Flo74
23.11.2009, 09:13
heul

aber das war wohl nicht gerade "gestern" oder?

vor knapp 10 jahren war das ein wenig so, da wollte die echt keiner für geld kaufen...