PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Explorer - Air King?



Ex Tunc
18.01.2005, 12:00
sehen für mich als Laie irgendwie identisch aus.
Bitte erhellt mich.
ET

Rüdiger
18.01.2005, 12:02
erst diesen Thread lesen ;)

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8925&sid=

sloth
18.01.2005, 12:04
AirKing 34 mm
Explorer 1 36mm
Explorer 2 40mm
;)

spacedweller
18.01.2005, 12:05
Original von Rüdiger
erst diesen Thread lesen ;)

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8925&sid=



und dazu die Kurzfassung: Airking ist 2mm kleiner im Durchmesser als die Ex, ausserdem ist die Ex ein Chronometer, die Airking nicht.. ;)

dibi
18.01.2005, 12:05
Der entscheidende Unterschied ist die Größe, die Airking ist mit 34mm recht mickrig.

Gruß
Dirk

Hannes
18.01.2005, 12:06
Für die AK gibt es verschiedene Blätter.
Für die Ex nur eins.

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 12:08
...oha, jetzt wird sich die Explorer-Fraktion auf Dich stürzen und dich in Stücke reißen :D :D :D

sloth
18.01.2005, 12:10
http://www.cosgan.net/images/smilie/figuren/g065.gif

spacedweller
18.01.2005, 12:10
...und die Ex hat massive Bandanstösse, die AK nicht...

Rüdiger
18.01.2005, 12:10
Original von ******
...oha, jetzt wird sich die Explorer-Fraktion auf Dich stürzen und dich in Stücke reißen :D :D :D

Ich vermute, ET hat die Frage nicht ganz ohne Hintergedanken gestellt ;)

Smile
18.01.2005, 12:11
Original von sloth
http://www.cosgan.net/images/smilie/figuren/g065.gif

:D :D

roland
18.01.2005, 12:20
2mm, 400,- EUR

http://img82.exs.cx/img82/5344/explorerundairkingblau0ta.jpg

sloth
18.01.2005, 12:22
Bloss zum Feststellen :
36-34 = 2 ! ;)

Rüdiger
18.01.2005, 12:25
@ Roland

leg bitte doch noch Deine Ex II dazu

6 mm = 1.030,--

roland
18.01.2005, 12:26
Nö,er fragte ja nach dem unterschied Ex/Ak nicht EX II / AK ;)

Rüdiger
18.01.2005, 12:28
Original von roland
Nö,er fragte ja nach dem unterschied Ex/Ak nicht EX II / AK ;)

Hast Recht. Bin totaaal i´ns OT abgerutscht ;)

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 12:41
vergleich bezieht sich nur auf aktuell im katalog angebotene uhren

wesentliche unterschiede

Air-King
- 34 mm gehäuse
- verschieden zifferblätter möglich, teilweise in fertigung sogar aufwendiger als schwarzes Explorer blatt
- normales oysterband mit einfacher faltschliesse
- es gibt verschiedene lünetten, glatt, geriffelt, etc. (danke Richie hat ich vergesssen edit)
- bei der 12 auf dem zifferblatt eine aufgesetzte rolexkrone
- kein chrono schriftzug auf dem zifferblatt
- UVP niedriger als bei Explorer

Explorer
- 36 mm gehäuse
- nur ein zifferblatt
- neues oysterband mit schicherheitsfaltschliesse und SEL
- bei der 12 auf dem zifferblatt ein leuchtmasse dreieck
- chronoschriftzug auf zifferblatt, Caliber hat chronotest ausser haus bestanden, Caliber hat eine individualnummer
- UVP höher als bei Air-King

identisch ist:
- das material von gehäuse und band
- das uhrwerk (Caliber) in seiner bauart und den teilen
- Box
- fertigungsqualität und allgemeine verarbeitung

grundsätzlich können beide die gleichen gangergebnisse bei ordentlicher arbeit des uhrmachers,

Richie
18.01.2005, 12:45
Sehr schöne Ausführung, Harald.
Aber eine kleine Anmerkung noch.
Die Airking kann auch verschiedene Lünetten haben.

roland
18.01.2005, 12:47
Stimmt,Richie!! Perfekte Ergänzung !! 14000 bzw 14010 REF !!! ;)

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 12:48
danke Richie schon geändert oben

ratte
18.01.2005, 12:57
Original von roland
2mm, 400,- EUR

http://img82.exs.cx/img82/5344/explorerundairkingblau0ta.jpg

8o Aus der Perspektive erscheinen 2 mm aber plötzlich ungeheuer viel.

mfg ratte

roland
18.01.2005, 13:18
stimmt! Kommt auf dem Foto hoffentlich besser rüber!

http://img75.exs.cx/img75/3402/exundak7on.jpg

Smile
18.01.2005, 13:19
... sind beides sehr schöne uhren ... die explorer für gross roland, die ak für le petit roland ... :D

roland
18.01.2005, 13:23
Original von Smile
... sind beides sehr schöne uhren ... die explorer für gross roland, die ak für le petit roland ... :D

die blaue jibbet nicht mehr ?( Ging weg für ne OQ . Aber als weiße 14010 ist noch ne Vertretung da ;)

PCS
18.01.2005, 13:45
Original von roland
stimmt! Kommt auf dem Foto hoffentlich besser rüber!

http://img75.exs.cx/img75/3402/exundak7on.jpg

Na. Das ist ja Beschiss! Die AK is ja viel weiter vorne!!!
:D

ipoto
18.01.2005, 13:59
Airking und Explorer haben ein unterschiedliches Zeigerspiel.
Ist glaube ich noch nicht aufgeführt worden, oder?

Gruss
Igor

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 14:00
die ak subjektiv eleganter, ex sportlicher

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 14:11
die Air-King ist eine geile kleine uhr
und
womöglich historisch eine der wenigen ur rolex mit (wenn auch nur über den namen) sportlichem bezug, hervorgegangen aus den oyster oder oyster perpetual, die ihr grundsätzliches design über die jahre nicht geändert hat, vielleicht eher nur etwas moderner geworden ist


die Explorer ist eine geile kleine uhr
und
womöglich nur durch ihren ruhm um epedition und heldenhaftes tun von menschen vor dem untergang gerettet worden, auch hervorgegenagen aus den oyster oder oyster perpetual

beiden gleich ist die tatsache ohne chronoschein gestartet zu sein, über jahre zumindest identsiche basiscaliber zu nutzen, äusserlich nicht mit kronenschutz versehen zu sein, beide haben liebhaber und eigentlich sollte man beide haben, beides sehr dezente, unaufdringliche modelle denen der protzcharakter und das auffällige vieler anderer modelle fehlt, und ich bin mir sicher, viele rolexträger meiden diese modelle wegen des fehlenden wiedererkennungswertes bei dritten, andrere eher wenige tragen dieses beiden modelle gerade aus diesem grunde sehr gerne, die beiden teile haben meines erachtens eine gleichberechtigete daseinsberechtigung auf dieser welt

überflüssig ist meines erachtens die Explorer II, das kann eine GMT besser.............

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 14:14
Original von Controller
vergleich bezieht sich nur auf aktuell im katalog angebotene uhren

wesentliche unterschiede

Air-King
- 34 mm gehäuse
- verschieden zifferblätter möglich, teilweise in fertigung sogar aufwendiger als schwarzes Explorer blatt
- stabzeiger
- normales oysterband mit einfacher faltschliesse
- es gibt verschiedene lünetten, glatt, geriffelt, etc. (danke Richie hat ich vergesssen edit)
- bei der 12 auf dem zifferblatt eine aufgesetzte rolexkrone
- kein chrono schriftzug auf dem zifferblatt
- UVP niedriger als bei Explorer

Explorer
- 36 mm gehäuse
- nur ein zifferblatt
- neues oysterband mit schicherheitsfaltschliesse und SEL
- bei der 12 auf dem zifferblatt ein leuchtmasse dreieck
- zeiger wie sportmodelle, mercedesstundenzeiger
- chronoschriftzug auf zifferblatt, Caliber hat chronotest ausser haus bestanden, Caliber hat eine individualnummer
- UVP höher als bei Air-King

identisch ist:
- das material von gehäuse und band
- das uhrwerk (Caliber) in seiner bauart und den teilen
- Box
- fertigungsqualität und allgemeine verarbeitung

grundsätzlich können beide die gleichen gangergebnisse bei ordentlicher arbeit des uhrmachers,

zur vervollständigung, Igor hats gemerkt, danke Igor
hier oben noch ein edit und schon eingebaut in betrachtung in Zitat, die zeigergeschichte

super, das so viele mithelfen, kriegen wir noch ne schöne struktur rein, vielleicht irgendwann noch die historie dazu und ab in die Classic´s

supi

Smile
18.01.2005, 15:05
Original von Controller
die Air-King ist eine geile kleine uhr
und
womöglich historisch eine der wenigen ur rolex mit (wenn auch nur über den namen) sportlichem bezug, hervorgegangen aus den oyster oder oyster perpetual, die ihr grundsätzliches design über die jahre nicht geändert hat, vielleicht eher nur etwas moderner geworden ist


die Explorer ist eine geile kleine uhr
und
womöglich nur durch ihren ruhm um epedition und heldenhaftes tun von menschen vor dem untergang gerettet worden, auch hervorgegenagen aus den oyster oder oyster perpetual

beiden gleich ist die tatsache ohne chronoschein gestartet zu sein, über jahre zumindest identsiche basiscaliber zu nutzen, äusserlich nicht mit kronenschutz versehen zu sein, beide haben liebhaber und eigentlich sollte man beide haben, beides sehr dezente, unaufdringliche modelle denen der protzcharakter und das auffällige vieler anderer modelle fehlt, und ich bin mir sicher, viele rolexträger meiden diese modelle wegen des fehlenden wiedererkennungswertes bei dritten, andrere eher wenige tragen dieses beiden modelle gerade aus diesem grunde sehr gerne, die beiden teile haben meines erachtens eine gleichberechtigete daseinsberechtigung auf dieser welt

überflüssig ist meines erachtens die Explorer II, das kann eine GMT besser.............


P E R F E C T !!!!!

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 20:04
finde beide nett, haben was.
wer braucht da noch die exp2?

Hannes
18.01.2005, 20:08
Original von LV Gott
wer braucht da noch die exp2?
Naja. Rein optisch halt eine ganz andere Liga.
Und in weiß irgendwie schön :))

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16750/ExMusti024.jpg

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 20:10
Original von Hannes

Original von LV Gott
wer braucht da noch die exp2?
Naja. Rein optisch halt eine ganz andere Liga.
Und in weiß irgendwie schön :))

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16750/ExMusti024.jpg

hmmmmmm

;-)

las_vegas
18.01.2005, 20:15
Original von Hannes
Für die AK gibt es verschiedene Blätter.
Für die Ex nur eins.


Hallo Hannes!


Gibt es die Ex nur in schwarz und mit dem Oysterband?

Hannes
18.01.2005, 20:18
Jep.

sd1220
18.01.2005, 21:06
ist auch gut so. :D

Smile
18.01.2005, 21:19
Original von Hannes

Original von LV Gott
wer braucht da noch die exp2?
Naja. Rein optisch halt eine ganz andere Liga.
Und in weiß irgendwie schön :))

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16750/ExMusti024.jpg


... die einzig wirkliche klein-mädchen-uhr im rolex programm ... :D

ehemaliges mitglied
18.01.2005, 21:23
die einzige wirklich überflüssige uhr im programm

ipoto
18.01.2005, 21:24
Hannes,
auf Deinen Fotos erscheinen alle Modelle begehrenswert.
Ich bin jedes mal echt schwer beeindruckt und begeistert.
Rolex sollte Dich mal für die Shootings für den nächsten Katalog engagieren.
Etwas weniger spießig wäre da nämlich sicher nicht falsch...

Gruss
Igor

Marci
18.01.2005, 21:30
... die einzig wirkliche klein-mädchen-uhr im rolex programm ...

horizontale diversifikation im rolex-programm...vorbildlich...an jede und jeden... wird gedacht.... ;)

walti
19.01.2005, 09:29
Hallo,

beide Uhren sind sehr schön ! Ich mag die AK allerdings mehr, weil sie eleganter ist als die EX. Ausserdem bietet sie wegen der verschiedenen ZB-Varianten mehr Variationsmöglichkeiten.

Beide sind hervorragende understatementuhren, die kaum jemand als Rolex erkennt und das ist imho auch gut so. Da trägt man eine rolex und niemand merkt es, genial.

Beide sind genial einfach und somit einfach genial.

Bei der EX II stört mich das zeigerspiel, welches doch einen arg billigen Eindruck macht. Habe schon mal beim Konzi eine EX II umgehabt, die zeiger sehen wirklich wie aus dem kaugummiautomaten entnommen aus.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum rolex so potthässliche zeiger aufsetzt. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: EX II halte ich für überflüssig wie einen kropf.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GeorgB
19.01.2005, 10:11
Hi Leute,

Air King vs. Explorer

Warum denn streiten, da gibts es doch noch den goldenen Mittelweg:

Die sogenannte 5500 Air King Explorer.

Von den 60ern bis Anfang der 70er Jahre wurde diese Exlplorer auf Basis der Air King Ref. 5500 mit der Bezeichnung "Precision" oder Super Precision" auf den Markt gebracht:

Dieses Model hat:

3-6-9- Explorer-Blatt
Air-King Gehäuse
Mercedes Zeiger

Die ECHTE Boy-Size Explorer Ref. 5500 gab es eigentlcih nur über den Einkauf der britischen Militärs.

Ist die absolute LIEBLINGS-Stahl-Uhr meiner Frau.

rainhard
19.01.2005, 10:20
Hallo,
ich habe mal eine Airking mit Explorer-Zifferblatt gehabt. Später habe ich sie dann wieder verkauft (zum Airking-Preis) weil mich doch gestört hat, dass das Zifferblatt nachträglich getauscht worden war. Der Verkäufer hatte mich aber fairerweise darüber informiert und mir die Uhr auch zum Vintage-Airking-Preis verkauft.

Die Uhr selber (JG um 1980 mit Plexi, Kaliber 1530) habe ich sehr gerne getragen, trotz ihrer Kleinheit. Gerade deswegen bildet die Airking mit dem Oysterband (19mm) eine stärkere und geschmeidigere Einheit als das bei den größeren Modellen der Fall ist. Ich finde, das geht auch mit einem stärkeren Handgelenk. Man sollte, wie hier schon mehrfach empfohlen, die Uhr dann nur mit lässig weitem Band tragen.

Freundliche Grüße,
Rainhard

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 10:22
Original von rainhard
Hallo,
ich habe mal eine Airking mit Explorer-Zifferblatt gehabt. Später habe ich sie dann wieder verkauft (zum Airking-Preis) weil mich doch gestört hat, dass das Zifferblatt nachträglich getauscht worden war. Der Verkäufer hatte mich aber fairerweise darüber informiert und mir die Uhr auch zum Vintage-Airking-Preis verkauft.

Die Uhr selber (JG um 1980 mit Plexi ???? , Kaliber 1530 ???? ) habe ich sehr gerne getragen, trotz ihrer Kleinheit. Gerade deswegen bildet die Airking mit dem Oysterband (19mm) eine stärkere und geschmeidigere Einheit als das bei den größeren Modellen der Fall ist. Ich finde, das geht auch mit einem stärkeren Handgelenk. Man sollte, wie hier schon mehrfach empfohlen, die Uhr dann nur mit lässig weitem Band tragen.

Freundliche Grüße,
Rainhard

rainhard
19.01.2005, 10:30
Harald,
Vielleicht habe ich die Alterszuordnung nicht mehr Richtig im Kopf (ist 4 Jahre her) und es war doch noch eine Uhr aus den siebzigern. Ich weiß die Seriennnr. nicht mehr. Plexi wars auf alle Fälle. Ich meine auch Kal. 1530. Hatte sie damals regulieren lassen und habe es so aus dem Gespräch mit dem Uhrmacher in Erinnerung. Dieses Kaliber ist doch auch in der Ref. 5500 verbaut worden.
Gruß,
Rainhard

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 10:37
1530 ist der chronocaliber mit seriennummer, üblicherweise ist ein 1520 ohne seriennummer, die typbezeichnung kann aber auch durch eine spätere reparatur reingekommen sein,
5500, siebziger, plexi passt schon, war wahrscheinlich ein Fakeblatt, eine echtes explorerblatt in gutem zustand mit zeiger für ein 5500 gehäuse ist selten und teuer


der 1530 war in den chronometern, Explorer, Sub, OP

Smile
19.01.2005, 10:59
++++++++

yes!

das 1530 war der vorgägnger des 1560, wurde also nur bis ca. 1963/64 verbaut, die air-kings waren aber stets mit dem kaliber der 5513 ausgerüstet, also entweder war rainhards 5500 explorer bis 64 alt, oder es war ein 1520.

die air-king-date hatte übrigens das 1525, ein kaliber, das ausschliesslich für diese uhr hergestellt wurde !!

zur explorer 5500:
alles richtig, was bisher über die uhr gesagt wurde, vor allem, dass sie extrem selten ist und nur in grossbritannien und den nordamerikanischen markt erhältlich war.

unter sammlern gilt eine these, die ich auch unterstützen würde:
NUR 5500 EXPLORER MIT GLOSSY DIAL UND GILT SCHRIFT SIND ORIGINAL !!!!!!! D.h. eigentlich wurde die Uhr nur bis 1966 gebaut !!!

++++++

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 11:24
Original von Smile
++++++++

yes!

das 1530 war der vorgägnger war die basis des 1560, wurde also nur bis ca. 1963/64 verbaut soweit zur wiedergabe der literatur, ich meine 1560 wurde von 1959 bis etwa 1965 verbaut, was laut literatur nicht geht wegen erscheinungsjahr, leider haben wir solche teile in der "familie", also uhren, die aus 1959 oder 1960 oder 1961 sind und 1560 caliber haben und von anfang an hatten, die 1520 caliber, auch die mit abgespeckte lagersteine für usa kamen später als 1965, auch so eine habe ich / und bevor weitere fragen kommen eine Air-King 5500 mit 1520 abgespeckt und Tiffany........., die air-kings waren aber stets mit dem kaliber der 5513 ausgerüstet das weiss ich nicht, weil ich 5512/5513 nicht in der "familie" habe , also entweder war rainhards 5500 explorer bis 64 alt, oder es war ein 1520.

die air-king-date hatte übrigens das 1525, ein kaliber, das ausschliesslich für diese uhr hergestellt wurde !!

zur explorer 5500:
alles richtig, was bisher über die uhr gesagt wurde, vor allem, dass sie extrem selten ist und nur in grossbritannien und den nordamerikanischen markt erhältlich war.

unter sammlern gilt eine these, die ich auch unterstützen würde:
NUR 5500 EXPLORER MIT GLOSSY DIAL UND GILT SCHRIFT SIND ORIGINAL !!!!!!! D.h. eigentlich wurde die Uhr nur bis 1966 gebaut !!!

++++++

rainhard
19.01.2005, 11:33
Original von Controller
1530 ist der chronocaliber mit seriennummer, üblicherweise ist ein 1520 ohne seriennummer, die typbezeichnung kann aber auch durch eine spätere reparatur reingekommen sein,
5500, siebziger, plexi passt schon, war wahrscheinlich ein Fakeblatt, eine echtes explorerblatt in gutem zustand mit zeiger für ein 5500 gehäuse ist selten und teuer


der 1530 war in den chronometern, Explorer, Sub, OP

Von vor 1970 war die Uhr auf keinen Fall. Das Blatt war in neuem Zustand, also bestimmt kein Original, entweder wirklich ein Fake oder ein späteres Tauschblatt. Es hatte die Aufschrift "Super Precision". Das Kaliber muß dann 1520 gewesen sein, wie Werner auch schreibt. Schade, daß ich kein Foto mehr habe.
Gruß,
Rainhard

Smile
19.01.2005, 11:35
... nee, das stimmt so schon, harald, es gibt nur eine uhr, die das 1560 schon ab 59/60 verbaut hatte, das war die GMT 1675 !!! alle anderen wie 5512, 5513, 1016 bekamen das 1560 erst Mitte der 60er Jahre ... ;)

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 11:37
Original von walti
Hallo,

beide Uhren sind sehr schön ! Ich mag die AK allerdings mehr, weil sie eleganter ist als die EX. Ausserdem bietet sie wegen der verschiedenen ZB-Varianten mehr Variationsmöglichkeiten.

Beide sind hervorragende understatementuhren, die kaum jemand als Rolex erkennt und das ist imho auch gut so. Da trägt man eine rolex und niemand merkt es, genial.

Beide sind genial einfach und somit einfach genial.

Bei der EX II stört mich das zeigerspiel, welches doch einen arg billigen Eindruck macht. Habe schon mal beim Konzi eine EX II umgehabt, die zeiger sehen wirklich wie aus dem kaugummiautomaten entnommen aus.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum rolex so potthässliche zeiger aufsetzt. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: EX II halte ich für überflüssig wie einen kropf.


bei der ex2 sehe ich immer folgendes szenario vor meinem geistigen auge:

einsteiger möchte sich erste rolex, sportmodell kaufen. sub, gmt2 sind nicht verfügbar. es wird ihm der laderhüter der immer verfügbar (wird gerne genommen) aufgeschwatzt. incl. 3% skonto barzahlung.

aber auf den bildern von hannes bröckelt mein weltbild...

;-)


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GeorgB
19.01.2005, 11:40
Original von Smile
++++++++

zur explorer 5500:

unter sammlern gilt eine these, die ich auch unterstützen würde:
NUR 5500 EXPLORER MIT GLOSSY DIAL UND GILT SCHRIFT SIND ORIGINAL !!!!!!! D.h. eigentlich wurde die Uhr nur bis 1966 gebaut !!!

++++++

Hi Werner,

100% richtig!

Dann habe ich mir vor 6 Jahren für 7.500 DM ja eine gaaanz seltene 5500 Explorer Precision (Serien-Nr.: 36678xx, 1972, mattes 3-6-9 Blatt, totes Tritium) ge.s.c.h.n.a.p.p.t, also die einzige echte 5500 Explorer nach 1966!

:D :D :D

BTW: Dies ist die EINZIGE Uhr wegen der ich (bzw. meine Frau) jemals bei einem Vintagehändler unaufgefordert angesprochen wurde. Die Japaner sind EXTREM scharf auf diese Uhr.

rainhard
19.01.2005, 11:44
auf der Münchener Uhrenbörse findet man immer wieder Airking-Explorers mit Ref. 5500 (manchmal auch 5504). Wahrscheinlich in der Mehrzahl Bastelarbeiten.

Biermann bietet schon seit mehr als einem Jahr eine an.http://www.biermann.com/

Wer weiß was das ist.

Gruß,
Rainhard

Hannes
19.01.2005, 11:52
Original von walti
EX II halte ich für überflüssig wie einen kropf.


Original von LV Gott
bei der ex2 sehe ich immer folgendes szenario vor meinem geistigen auge:

einsteiger möchte sich erste rolex, sportmodell kaufen. sub, gmt2 sind nicht verfügbar. es wird ihm der laderhüter der immer verfügbar (wird gerne genommen) aufgeschwatzt. incl. 3% skonto barzahlung.

aber auf den bildern von hannes bröckelt mein weltbild...

;-) >>>> DANKE ;)


Also Ihr zwei beiden. ganz so schlimm kann man das nicht sehen.
Warum ist die Uhr überflüssig Walti? Weil es schon die GMT gibt?
Manche mögen vielleicht lieber ein weißes Blatt. GMT = Fehlanzeige.
Zudem ist sie mehr Schmuckuhr als Sporti (Die ExII). Und warum
soll man sich als Weltreisender nicht auch schmücken? ;)
Wenn die überflüssig ist, dann ist auch entweder die Sub oder die
SubDate überflüssig (IMHO).

Bobbers Meinung kann ich leider auch nicht ganz teilen. Als ich 1999
eine ExII wollte, wurde ich bei jedem Konzi belächelt: "Kommen sie in
etwa 2 Jahren nochmal" ?( Jeder Italiener zahlte Dir damals bis zu
2000,- DM Aufpreis.
Heute mag das anders sein. Genau wie mit den Subs, SDs und GMTs.
In 2 Wochen hast Du spätestens was Du willst und die Ex liegt sowieso
überall im Fenster.

Ich jedenfalls freue mich, wenn ich meine ExII endlich beim Konzi
wieder abholen kann und ich werde sie dann auch mal wieder ganz
stolz tragen :))

Ein Nachteil hat sie allerdings: Die kleine Krone :(

Smile
19.01.2005, 11:54
hallo rainhard,

ich 'glaube' nicht an die echtheit der uhr, das blatt sieht mir zu überarbeitet aus, und ich bleibe bei meiner these mit dem gilt/glossy dial bei der 5500 explorer ;) ... gratuliere aber auch george zu seinem 'extrem' seltenen modell :D

ock, und jetzt noch eine erklärung für diese matten blätter:
es gibt sie des öfteren, das ist unbestritten, aber:

MATTE BLÄTTER SIND ROLEX WECHSELBLÄTTER - original waren die glänzenden mit goldschrift ... und diese wechselblätter gab es von ca. 1965/66 an, und können problemlos in jede Air-King dieser welt montiert werden und schon ist die uhr das zwei- bis dreifache wert ... so einfach geht das ... (auch in aks aus 1972, lieber george ;)))!!!

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 11:56
nichts ist von dauer..schon gar nicht meine meinung von gestern...;-)

ex2 rules

PCS
19.01.2005, 11:56
Überflüssig.
Wenn man sich das Sportmodellprogramm anschaut, da sind tatsächlich
einige Uhren überflüssig.

Als da wären: Explorer II, Submariner ohne Datum, Sea-Dweller, Yacht-Master.

Im Grunde hätte Rolex mit der Submariner Date, der GMT-Master II und der
Daytona alles abgedeckt.

Nur schön, dass man nicht alles so rational betrachten muss...
;)

Hannes
19.01.2005, 11:57
Original von PCS
Im Grunde hätte Rolex mit der Submariner Date, der GMT-Master II und der
Daytona alles abgedeckt.

Jep. Da hast Du Recht :))

GeorgB
19.01.2005, 12:48
Original von Smile
hallo rainhard,

ich 'glaube' nicht an die echtheit der uhr, das blatt sieht mir zu überarbeitet aus, und ich bleibe bei meiner these mit dem gilt/glossy dial bei der 5500 explorer ;) ... gratuliere aber auch george zu seinem 'extrem' seltenen modell :D

ock, und jetzt noch eine erklärung für diese matten blätter:
es gibt sie des öfteren, das ist unbestritten, aber:

MATTE BLÄTTER SIND ROLEX WECHSELBLÄTTER - original waren die glänzenden mit goldschrift ... und diese wechselblätter gab es von ca. 1965/66 an, und können problemlos in jede Air-King dieser welt montiert werden und schon ist die uhr das zwei- bis dreifache wert ... so einfach geht das ... (auch in aks aus 1972, lieber george ;)))!!!

Hi Werner,
das iss mal wieder ein Thread, wo wir uns unser Wissen zum Staunen der Allgemeinheit um die Ohren hauen können!! I love it! Ich liebe es!

:D :D :D

1. Danke!
;)

2. Die matten Blätter wurden nur Anfang der 70er verbaut.

Es scheint so zu sein, dass die 5500 Explorer "schubweise" auf Stock für die britische NAAFI (http://www.naafi.co.uk/) gefertigt wurden. Über die NAAFI konnten dann die britischen Offiziere etwas vergünstigt die 5500 Explorer weltweit in den jeweiligen Militärbasen einkaufen.

Der erste und zweite NAAFI-Auftrag war Anfang und Mitte der 60er. Das hat dann anscheinend bis ca 72 gereicht. Dann gab es einen letzten NAAFI-Auftrag, allerdings mit den dann aktuellen matten Blättern. Alle 5500 Explorer ausserhalb dieser Zeitfenster sind mit Sicherheit gefaked.

Das muss man so sehen, wie die AKs für Dominos Pizza!
:D

3. Du muss auch noch auf die Zeiger aufpassen! Einfach Explorer-Zeiger draufklemmen geht nicht. Dann stimmt der Abstand zu den Indexen nicht mehr!. Werner, gibt es eigentlich eine 34mm Rolex mit Mercedes-Zeigern?!?

4. Die matten 5500 Explorer Blätter gibts bei Rolex schon lange nicht mehr. Auch nicht im Austausch (Info Stand: 2003).

5. Die 5500 Explorer ist trotzdem die am meisten gefälscht AK. Ich glaube aber nicht wg dem möglichen hohen zu erzielenden 5500 Eplorer Preis, sondern weil die AK mit dem 3-6-9 Blatt und dem Mercedes Zeigern einfach EXTREM GEIL ausschaut.

.

Smile
19.01.2005, 13:30
lol george, ziehe den hut !!!!!

hört sich alles plausibel und wissend an, keine zweifel!

die 5500 explorer war immer die einzige 34 mm rolex mit mercedes zeigern (bis auf die
allererste rolex explorer nach der 6298 ('canadien explorer'), der 6350, die war meines
wissens auch 'nur' 34 mm, wurde aber ausschliesslich zwischen 54 und 58 gebaut, dann
kam die 6010!!), und du hast vollkommen recht, man muss diese zeiger erstmal finden
... sind die eigentlich 'sichtbar' kleiner, oder nur mit lupe erahnbar kleiner? ... oder
besser gesagt: fällt das grob auf, wenn man 1016er zeiger in einer 5500 verbaut?

die 5500 explorer ist wirklich eine der umstrittensten rolex vintage überhaupt, liegt noch
viel forschungsarbeit vor uns, aber george, denke, du bist da schon nahe dran ... ;)

rainhard
19.01.2005, 14:27
Hier ein Beispiel, das ich gefunden habe. Bei meiner war noch ein Kreis um die Minuterie auf dem Zifferblatt. Man findet sowohl die Aufschrift "Precision" als auch "Super Precision".
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp1.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp2.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp3.JPG

Was ist denn mit der Referenz 5504?
Gruß,
Rainhard

PS: angeblich von 1975

EXPLORER
19.01.2005, 14:48
Original von walti
EX II halte ich für überflüssig wie einen kropf.



http://www.cosgan.org/images/midi/boese/e065.gif

GeorgB
19.01.2005, 15:10
Original von rainhard
Hier ein Beispiel, das ich gefunden habe. Bei meiner war noch ein Kreis um die Minuterie auf dem Zifferblatt. Man findet sowohl die Aufschrift "Precision" als auch "Super Precision".
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp1.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp2.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp3.JPG

Was ist denn mit der Referenz 5504?
Gruß,
Rainhard

PS: angeblich von 1975

- Seriennummer ~3.x Mio passt für 72-73.
- 5504 war sehr früh 1958-1960

PS: Es gab damals ab ca 1953 viele Explorer (auch mit Stab-indexe oder in Bicolor).
Rolex war sich da noch nicht so sicher, wohin das Ganze gehen soll. Irgendwie wiederholt sich der Wirr-warr von damals, wenn man den "Übergang" von der 1016 auf die 1655 anschaut!!!


.
.

Smile
19.01.2005, 17:09
Original von GeorgB

Original von rainhard
Hier ein Beispiel, das ich gefunden habe. Bei meiner war noch ein Kreis um die Minuterie auf dem Zifferblatt. Man findet sowohl die Aufschrift "Precision" als auch "Super Precision".
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp1.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp2.JPG
http://www.chronomaster.co.uk/B65rolexExp3.JPG

Was ist denn mit der Referenz 5504?
Gruß,
Rainhard

PS: angeblich von 1975

- Seriennummer ~3.x Mio passt für 72-73.
- 5504 war sehr früh 1958-1960

PS: Es gab damals ab ca 1953 viele Explorer (auch mit Stab-indexe oder in Bicolor).
Rolex war sich da noch nicht so sicher, wohin das Ganze gehen soll. Irgendwie wiederholt sich der Wirr-warr von damals, wenn man den "Übergang" von der 1016 auf die 1655 anschaut!!!


.
.

?? wie meinst du das, george, es gab nie einen übergang, die 1016 hat die 1655 um fünf jahre überlebt, die 114270 wird die ex2 um tausend jahre überleben ... ;)

GeorgB
19.01.2005, 19:23
Hi Werner,

ganz einfach:

ich meine das mit dem Übergang vom Namen her. Auf Explorer folgt Explorer II ...

Bei der GMT (1675) auf die GMT (16700) und bei der Submariner und Sea-Dweller waren die nominierten Nachfolger oder Varianten noch homogen in die Produktreihe eingebunden aber die 1655, 16550, 16570 etc. das passt doch alles nicht zur 1016, da liegen Welten dazwischen (... was nicht heissen soll, dass ich meine 16550 nicht mag, aber dass ist eher eine GMT-Variante für mich).

IMHO sind die Modelle ab 1655 als GMT-Varianten zu sehen, aber das ist eine andere Geschichte ....

Explorer ist und bleibt nur die 1016-Familie (inkl Vorgänger) mit dem 3-6-9-Dial! Aber ich denke, hier renne ich eh nur offene Türen bei dir ein, Werner.

:D

Smile
19.01.2005, 19:38
lol george - sperrangelweit, superoffen, offener gehts gar nicht ... ;) :D

Rüdiger
19.01.2005, 19:52
Mein höchster Respekt für so viel Sachkunde.

Ihr solltet mal euer gesamtes Fachwissen bündeln und eine Abhandlung etwa unter dem Oberbegriff 'Das 3-6-9 Dial' fertigen.

Das wäre nicht nur für die 'classics' hier ein Klassiker.

Aber genug gesülzt, ich lese eure Posts gerne und lerne viel :))

Rocco
19.01.2005, 21:24
Original von Controller
die Air-King ist eine geile kleine uhr
und
womöglich historisch eine der wenigen ur rolex mit (wenn auch nur über den namen) sportlichem bezug, hervorgegangen aus den oyster oder oyster perpetual, die ihr grundsätzliches design über die jahre nicht geändert hat, vielleicht eher nur etwas moderner geworden ist


die Explorer ist eine geile kleine uhr
und
womöglich nur durch ihren ruhm um epedition und heldenhaftes tun von menschen vor dem untergang gerettet worden, auch hervorgegenagen aus den oyster oder oyster perpetual

beiden gleich ist die tatsache ohne chronoschein gestartet zu sein, über jahre zumindest identsiche basiscaliber zu nutzen, äusserlich nicht mit kronenschutz versehen zu sein, beide haben liebhaber und eigentlich sollte man beide haben, beides sehr dezente, unaufdringliche modelle denen der protzcharakter und das auffällige vieler anderer modelle fehlt, und ich bin mir sicher, viele rolexträger meiden diese modelle wegen des fehlenden wiedererkennungswertes bei dritten, andrere eher wenige tragen dieses beiden modelle gerade aus diesem grunde sehr gerne, die beiden teile haben meines erachtens eine gleichberechtigete daseinsberechtigung auf dieser welt

überflüssig ist meines erachtens die Explorer II, das kann eine GMT besser.............

Fantastisch Harald. Besser gehts nicht. :))

PBW
19.01.2005, 22:16
Original von Controller

überflüssig ist meines erachtens die Explorer II, das kann eine GMT besser.............


Komisch, ich finde sie einfach nur geil und das schon seit 2,5 Jahren.

http://img98.exs.cx/img98/2172/img92452fk.jpg

Aber Du hast natürlich recht, sie ist eigentlich überflüssig - wie jede Rolex.

Gruss
Peter

Camden
28.06.2006, 22:10
Wie ist das eigentlich.

Die AirKing und die Explorer I benutzen beide das Werk (Kaliber) 3130.
Bei der Explorer I ist das Werk C.O.S.C. geprüft, bei der AirKing nicht.

Heißt das (sehr überspitzt), dass die "durchgefallenen" Werke in die AirKing verbaut werden und die,
die die Prüfung bestanden haben kommen in die Explorer I ?

Oder nimmt man einfach die ungeprüften Werke für die AirKing um etwas günstiger mit dem Modell zu werden?
Was ich eigentlich vermutet.

ibi
29.06.2006, 11:00
Original von Camden
Wie ist das eigentlich.

Heißt das (sehr überspitzt), dass die "durchgefallenen" Werke in die AirKing verbaut werden und die,
die die Prüfung bestanden haben kommen in die Explorer I ?

Oder nimmt man einfach die ungeprüften Werke für die AirKing um etwas günstiger mit dem Modell zu werden?
Was ich eigentlich vermutet.

zum ersten teil deines beitrags sag ich lieber nix!

die werke der air king/sub etc. werden erstgarnicht zur prüfung geschickt!

Camden
29.06.2006, 13:51
Danke ibi, hab ich mir auch so gedacht.

Homa
29.06.2006, 14:53
Kosten für die Prüfung werden eingespart.Werk ist sicher genauso Top.
Glaube ich zumindest. 8o 8o

rolexelor
29.06.2006, 15:32
sorry verklickt!

Camden
21.09.2006, 15:29
Wann wurde eigentlich bei der AK das Kaliber von 3000 auf 3130 umgestellt? In 2000?

Stimmt es, dass die Ref. 14000/14010 das Kal.3000 haben
und die Ref. 14000M/14010M das Kal. 3130?

Was bedeutet das M?

Hannes
21.09.2006, 15:41
1.) 2001
2.) Ja
3.) Vielleicht für Modifiziertes Werk? (Wie immer das auf französisch heißt).

Mawal
21.09.2006, 15:43
Original von Camden
Wann wurde eigentlich bei der AK das Kaliber von 3000 auf 3130 umgestellt? In 2000?
ja


Stimmt es, dass die Ref. 14000/14010 das Kal.3000 haben
und die Ref. 14000M/14010M das Kal. 3130?

ja

Was bedeutet das M?


M odifiziert


neues Werk, gleiches gehäuse


same goes for

14060 bzw. 14060M (Sub no Date)

Camden
21.09.2006, 18:46
Danke für die prompten Antworten :gut:

Lars_H
22.09.2006, 19:58
Schöner Thread, wieder einiges dazugelernt.

Ich mag meine Air-King sehr. Die Ganggenauigkeit ist wirklich verblüffend. Nachts lege ich die Uhr immer auf die Krone. So habe tagsüber gerade mal 1 sec Vorgang.
Die DJ meiner Holden hat das COSC-Zertifikat, geht aber ungenauer als die AK. :D


Schönes Wochenende

Lars