PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: Rolex Submariner Gangreserve und klappern des Uhrwerks



kay123
09.11.2009, 21:07
Hallo,

nachdem ich damals folgenden Artikel schrieb:

es würde mich mal interessieren, wie lange es dauert bis die volle Gangreserve erreicht ist. Nachdem ich die Uhr einen Tag lang (9:00-22:00) getragen habe, blieb die Sub bereits am nächsten Tag um 10:00 Uhr stehen geschockt traurig .

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Uhr schnell bewege ( seitlich von 9 nach 3 Uhr) klappert es im Uhrwerk. Ist das den anderen Mitgliedern auch schon mal aufgefallen?

und ich nach diesen Artikeln Angst bekam:

Samoa schrieb: Zurück in der Schweiz. Ich stöbere im Rolex-Forum und stosse zufälligerweise auf den Beitrag von Kay123 (3.5.09) betr. Lagerung eines Rolex-Werkes. Man ist sich einig: ausser den Rollgeräuschen des Rotors und dem Ticken der Hemmung dürfe da absolut nichts zu hören sein, null scheppern wie auch immer.

Hmmm…., da darf also absolut nichts scheppern? Aber da habe ich doch vor ca. 2 Jahren noch eine der letzten Pepsi-GMT’s gekauft; und hat die nicht in allen Lagen gescheppert, als ich sie damals ans Ohr gehalten habe? Wohl hatte mich das irritiert; aber schliesslich ist es ja eine neue Rolex!. Die Pepsi verschwand darauf im Safe, ohne jemals getragen worden zu sein.

Die Dinger haben ja 2 Jahre Garantie; und vor ca. 2 Jahren habe ich sie gekauft: Mit genau drei Tagen Verspätung (d.h. die Garantie war seit drei Tagen abgelaufen) bin ich dann mit der Pepsi vor dem Uhrmacher bei B an der Bahnhofstrasse 50 z’Zöri gestanden (wo ich sie auch gekauft habe).
Die Pepsi wanderte durch diverse Uhrmacher-Hände und an diverse Uhrmacher-Ohren, und die Meinung war einstimmig: Da müsse wohl ein Defekt am Automaten vorliegen.

robifiero schrieb :Hi Freunde,
habe seit 1 Monat die Submariner. Beim Aufzug in Richtung zwischen 9 und 3 Uhr scheppert es bei mir sicher drinnen in der Uhr. In Richtung zw. 12 und 6 ist alles still und ruhig. Bandgeraeusch schliesse ich aus.
Soll ich die Uhr beim Juwelier abgeben?
LG Robert
Heute war ich beim autorisierten Rolex-Haendler in Bratislava und die Herrschaften haben sich meine Infos/Argumente von Eurem r-l-x Forum angehoert, dann die Uhr, gleich danach hat Verkauefer (im Anzug und mit weissen Handschuhen) verbal bestatigt, dass die Uhr sicher kaputt ist. Dann ist er im Untergeschoss mit meiner Uhr verschwunden (unten ist der Mechaniker). Nach 10 Minuten war er zurueck und hat bestaetigt, dass DAS LAGER des Rotors kaputt ist. Ich habe gemeint, dass ich lieber eine neue Uhr haben moechte, als diese dann spaeter reparierte, das konnte er aber nicht alleine entscheiden. Nach dem Kauf (18.7.2009 und 2 Wochen Urlaub (Uhr im Tresor) ist das Problem wirklich sehr bloed und bringt die Freude weg. Kein guter Anfang und das gleich bei meiner 1. Rolex. Angeblich bin ich der erste den sie kennen, dem sowas gleich am Anfang passiert ist. Danke, schwacher Trost :-), trotzdem will ich die Rolex. Habe ich da Chance auf neue? Was glaubt Ihr? LG Robert



Bin ich heute zum Konzi gegangen. Ich wurde sehr freundlich und nett empfangen. Die Herrschaften hörten sich das Problem an. Der Konzi stellte die gleiche Diagnose fest (Klappern des Uhrwerks). Es könnte sich aber auch nur eine gelöste Schraube handeln, sagte er. Er schloss aber auch eine größere Reparatur bei Rolex nicht aus. In den nächsten Tagen wird er sich melden. Sobald ich was höre, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Kay

AndreasL
09.11.2009, 21:27
Dann halt uns doch bitte informiert, was der Konzi sagt.

HorstDJ
09.11.2009, 21:56
Ich will ja jetzt nicht sagen, dass bei deiner oder irgendeiner anderen Uhr nicht etwas am Werk kaputt ist, jedoch sollten man erst immer das Band ausschließen. Ich hatte das klappern bei meiner SD auch (von 9 nach 3 Klappern, von 12 nach 6 ruhig). Damals zum Konzi, Band ab und siehe da, es war still...hatte es damals auch in einem anderen Thread geschrieben. Klick... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1079398)
Haben aber meiner Erfahrung nach alle Rolex mit Oysterband und liegt meistens eben am Band. Also erst einmal abmachen lassen und dann noch einmal schütteln. (Man kann das Band nämlich noch so spannen, es klappert trotzdem...ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, wo das herkommt)


Liebe Grüße

Stefan

Laohu
09.11.2009, 21:57
ich drücke dir die Daumen dass du eine Neue bekommst :gut: :gut: :gut:

oder das nur eine Banalität diese Geräusche verursacht haben.

Frage an die Runde, was passiert mit solchen DOAs (Dead on Arrivals) die zurück nach Genf gehen, werden die eingestanzt und zur Asche gemacht oder was passiert mit den Uhren die noch reparabel sind? Im Zerti stünde ja dann was drinnen, also Erstbesitz wäre sie nicht mehr und Konzis verticken ja keine Zweitbesitzer oder Tageszulassungen :rofl:.

kay123
09.11.2009, 22:41
Hallo Laohu,

die Uhr ist bald ein Jahr alt. Meist Du wirklich die geben mir eine neue Uhr?

Wäre ja echt toll .....

Viele grüße

Kay

Laohu
09.11.2009, 22:45
Original von kay123
Hallo Laohu,

die Uhr ist bald ein Jahr alt. Meist Du wirklich die geben mir eine neue Uhr?

Wäre ja echt toll .....

Viele grüße

Kay

dann fürchte ich bekommst du nur deine Uhr repariert, hoffe sie ist noch innerhalb der Garantiezeit. Sollte aber nichts sein was Rolex nicht hinbekommen sollte.

Frau Schnederpelz
10.11.2009, 12:43
Meine Submariner hat mal Geräsche gemacht :rofl: Bin gleich zum Wempe hingerannt und der hat Sie göffnet. Der Rotor hatte geschliffen und ich musste Sie zu einsenden Rolex einsenden. Da war die Uhr 10 Jahre alt. Der Spass hatte 340 Euro gekostet aber dafür sah die Uhr aus wie neu und das halbe Uhrwerk inkl. Krone war erneuert.

Rambo
10.11.2009, 21:27
so kurz nach der Garantie, macht Rolex soetwas auf Kulanz,

wenn kein Verschulden des Trägers vorliegt. :gut:

MaggyPee
11.11.2009, 00:16
Original von Frau Schnederpelz
Meine Submariner hat mal Geräsche gemacht :rofl: Bin gleich zum Wempe hingerannt und der hat Sie göffnet. Der Rotor hatte geschliffen und ich musste Sie zu einsenden Rolex einsenden. Da war die Uhr 10 Jahre alt. Der Spass hatte 340 Euro gekostet aber dafür sah die Uhr aus wie neu und das halbe Uhrwerk inkl. Krone war erneuert.

also ne Revi :D

Frau Schnederpelz
11.11.2009, 07:10
Genau !!

kay123
12.11.2009, 20:41
Hallo,

der Konzi hat heute angerufen.

Die Uhr hätte keinen Schaden. Eine neue Submariner aus dem Schaufenster verfüge auch über das Klappern des Uhrwerks. Die Technik bräuchte Spiel...

Tja....

Was meint Ihr dazu?

Kay

HorstDJ
12.11.2009, 20:59
Hast Du wirklich nachgeprüft, dass es nicht das Band ist, siehe meinen Post oben?!

Liebe Grüße

Stefan

kay123
12.11.2009, 21:16
hat der Konzi auch erst gedacht das es vom Band kommt.

Es kommt aber wirklich von der Uhr.

Da ein Bauteil Spiel benötigt, so der Konzi
Viele Grüße
Kay

HorstDJ
12.11.2009, 21:24
Mir wär bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass meine Rolex klappern, außer das Band. D.h. als bei meiner SD das Band ab war, war sie, meiner Meinung und Erinnerung nach, "absolut" still...keinerlei Klappern.

Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen

Stefan

kay123
12.11.2009, 21:43
Die Ex II meines Vaters ( der sich immer noch nicht hier vorstellt hat ) Klappert auch nicht.....

Weiß auch nicht....

kay123
16.11.2009, 21:28
Hallo,

habe die Uhr beim Konzi abgeholt. Nach einem sehr netten Gespräch holte er
aus dem Schaufenster eine neue Sub Date und präsentierte mir bei der neuen Uhr das gleiche Geräusch des Uhrenwerks!!!

Bin ehrlich gesagt sprachlos...

Viele Grüße

Kay

Tyrann
16.11.2009, 21:31
na dann paßt ja alles ;)

die alte Sub muß scheppern :op:

kay123
16.11.2009, 21:51
Original von Tyrann
na dann paßt ja alles ;)

die alte Sub muß scheppern :op:


macht das Deine Uhr auch?

Tyrann
16.11.2009, 22:15
bei meiner klappert definitiv nur das Band :op:

wenn´st eh schon beim Konzi warst und er sie für in Ordnung befunden hat, dann mach Dir keinen Kopf mehr wegen des Klapperns und genieße sie endlich ;)

Frau Schnederpelz
17.11.2009, 06:49
Also an meiner Sub no Date hat nix geklappert ! Und an der Sub meines Kumpels klappert auch nix. Schon seltsam............

Samoa
10.12.2009, 14:22
Hallo Kay,

ich konnte meine Pepsi nach 'Kontrolle und Reglage' letzte Woche beim Konzi abholen. Der Uhrmacher konnte mir aber keine genaueren Auskünfte geben; auf jeden Fall sind jetzt keinerlei störende Geräusche mehr hörbar - ich bin happy!

(Aber ich werde auf jeden Fall beim Kauf einer nächsten Krone die Auserwählte ganz genau ans Ohr halten.)

Grübel, grübel:
Und wieso bietet Rolex eigentlich kein 'HD-HW' Professional-Modell an (HD-HW: Heavy Duty - Hand Winding)?
Ein richtiger 'Traktor', ohne diese Schwachstelle 'Rotor-Lagerung', und natürli ohne Datum. Genau das Richtige für Typen wie mich, die Uhren ohnehin nur sporadisch tragen (und für diejenige, die sie viel wechseln). Eine Handaufzugs-Uhr zieht sich auch viel schöner auf als eine automatische; die ewigen Datums-Korrekturen würden auch entfallen (und mit falschem Datum herumzulaufen ist ja auch blöd).

Bruno Meier: Übernehmen Sie!


Viele Grüsse,

Hans

Schoewy
10.12.2009, 15:40
Das Automatikwerk einer intakten Rolex hat bei mir (versch. Modelle von '67 bis '06) noch nie hörbare Geräusche gemacht. :op:

Außer dem Ticken natürlich! ;)

Und wenn man doch was hört (z.B. Rotorgeräusche wie Schleifen), gehörts repariert.

Meine Erfahrung.

manwr
20.08.2010, 14:00
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern auch dieses "Klicken" bei meiner SUB D vernommen und gleich hier im Forum danach gesucht und bin bei diesem Thema hier gelandet.
Da die Aussagen mich dennoch nicht beruhigten und ich gestern so wie so beim Konzi war um bei meiner GMT einen WD-Test machen zu lassen, habe ich mal nachgefragt, was das denn sein könnte.
Es klickt bei Bewegungen von 9 nach 3 und umgekehrt, nicht aber bei Bewegungen von 12 nach 6 und umgekehrt.
Der Konzi sagte auch direkt, dass diese Geräusche vom Armband kommen, nicht von der Uhr - zufällig trug er gestern auch die 16610 und hat mich direkt mal hören lassen.
Daher kommt wohl auch der Name "Rasselwecker" ;)
Also alles super - und die GMT ist auch noch wasserdicht :jump:

Viele Grüße
Manuel