PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Zweitwagen - jetzt oder noch warten?



kurvenfeger
11.11.2009, 18:30
Hallo!

Da in absehbarer Zeit Nachwuchs ansteht und ich momentan beruflich oft das Auto benötige, wollte ich meine bessere Hälfte mit einem fahrbaren Untersatz beglücken.

Es soll etwas in Richtung Fiesta, Polo, Corsa/Meriva, Clio, etc. werden.
Ca. 2 Jahre alt, max 40-50 tkm, Klima, 5-Türer, etwa 7-8 TEUR hatte ich mal angedacht.

Habt ihr konkrete Vorschläge für ein Modell bzgl.P/L-Verhältnis, Zuverlässigkeit?

Angeblich sollen ja im nächsten Frühjahr ganz viele Abwrackprämien-gesponsorten Autos auf dem Gebrauchtmarkt landen und die Preise weiter drücken. Würdet ihr wenn möglich warten oder glaubt ihr nicht an den großen Preisverfall in dieser Klasse?

:grb:

Vanessa
11.11.2009, 18:34
Hmmm, willste Frau UND Kind wirklich in so ne Nußschale setzen? Da hätte ich meine Bedenken.....

kurvenfeger
11.11.2009, 18:39
Ah geh, so klein sind die Dinger gar nicht...
Um damit 2 km zum Kinderarzt oder Supermarkt zu fahren taugt das Ding allemal.

Und sollte Madame meckern, dann fahr ich halt damit...

buchfuchs1
11.11.2009, 18:40
Kann ich Michi nur beipflichten.
Sicherheit ist oberste Priorität.

kurvenfeger
11.11.2009, 18:48
Mal im Ernst: stammen diese Aussagen nicht aus einer Zeit, als wir alle noch Pickel hatten?

Diese kleinen Dinger haben doch mittlerweile allesamt ABS, ESP, zig Airbags und halbwegs steife Fahrgastzellen...
Früher waren der Stern und die zweite Meter lange Knautschzone dahinter die einzige Sicherheit, aber wenn man sich die aktuellen Crash-Tests anschaut, dann ist es doch wie im echten Leben:
es kommt nicht immer auf die Größe an! :D

Ich bin einfach nicht (mehr) bereit, für ein Auto, das evt. 10 tkm pro Jahr bewegt wird, zig Tausend EUR auf den Tisch zu legen und diese in der Folgezeit zu verbrennen.

Oder was wäre Euer Vorschlag, wenn man das Preissegment mal ganz grob im Auge behält?

buchfuchs1
11.11.2009, 18:53
Ich würd ja eh ned kaufen, sondern leasen. :ka:

Dr.Nick
11.11.2009, 18:54
für 8 Scheine sollte es doch nen guten Audi A2 geben oder ?

wenn nicht, dann den Corsa nehmen

ehemaliges mitglied
11.11.2009, 18:58
...nur, dass der A2 shice aussieht... :rofl:

kurvenfeger
11.11.2009, 19:01
@ Jürgen: bei der Form und Farbe ist mir alles Recht, solange es nicht der alte Fiat Multipla ist :weg:

@ Dirk: Ich hatte immer das Vorurteil, dass Leasen für Privatmenschen völlig uninteressant ist - hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Ich uahle Autos immer bar...

Vanessa
11.11.2009, 19:04
Original von kurvenfeger
Ah geh, so klein sind die Dinger gar nicht...
Um damit 2 km zum Kinderarzt oder Supermarkt zu fahren taugt das Ding allemal.

Und sollte Madame meckern, dann fahr ich halt damit...

ICH habe vor zwei Wochen gesehen, wie ein neuer Corsa von nem 7er gefaltet wurde. Der Notarzt ist auch gekommen- für den Fahrer des Corsa, der Fahrer des 7er hat derweilen eine geraucht.

Die Entfernung ist nicht maßgeblich, beim Ausfahren aus der Garage nagelt Dich einer über den Haufen.

Call me old-fashioned: ICH würde Frau und Kind nicht in so ein Auto setzen- was ist schon Geld?

michig
11.11.2009, 19:12
Ich denke, dass man sich schon ein wenig nach den NCAP-Crashtests richten kann.
Und bei dem steht beispielsweise der Polo von 2002 besser da, als der damalige A6.


Wenn Du ggf. doch bereit bist, ein wenig mehr draufzulegen, wär auch schon ein 5er Golf drin.

lactor69
11.11.2009, 19:18
Für mich gilt: Kein Ford, kein Opel. Sind Vorurteile, kann man aber nichts machen.

Polo ist ok, aber recht klein. Ich würde mich nach einem Skoda Fabia umschauen. Geräumig, gut verarbietet, solide VW-Technik günstiger als ein Polo.

Spacewalker
11.11.2009, 19:34
Wenn zwei Fahrzeuge mit gleichen Crashtest-Ergebnissen zusammenstoßen, muss das leichtere Fahrzeug trotzdem mehr Energie aufnehmen. =(

blackwolf
11.11.2009, 19:36
Lass Dich nicht kirre machen Can,

ich hab gesehn, wie ne S-Klasse von nem 40-Tonner zermalmt wurde und keiner in der Karre überlebte.

Ich persönlich finde das übertrieben (sorry an die Panzerfraktion :D), Du kannst Nachts aus dem Bett fallen und Dir das Genick brechen.

Hier ein Vernunft-Beispiel. Werksgarantie bis 03/11 oder 100.000 KM, vernünftig ausgestattet ne Topverarbeitung und nicht übermotorisiert. Der Polo ist total überbewertet auf dem Gebrauchtwagenmarkt, der Fiesta und der Corsa lassen in der Verarbeitung schwer zu wünschen übrig.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqiujx3zhetj

Ich würde mich im Toyota-Segment umsehn. Die Motoren haben den legendären Ruf der Unverwüstlichkeit, bei normaler Fahrweise und sachgerechter Pflege und Rost ist schon lange kein Thema mehr.

Edit: Uups der hat keine Klima.

Dann hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1rx32kut1x1

David1973
11.11.2009, 19:50
Bei den von Dir genannten Anforderungen und der voraussichtlich geringen Jahreskilometerleistung würde ich Dir zu einem schönen 5er Golf raten

Zuverlässiges und sicheres Fahrzeug, bietet deutlich mehr Raum als die von Dir genannten und spielt preislich absolut in dem von Dir genannten Bereich.

Ich stelle mir da sowas vor...

VW Golf 5 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123509374&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&minPrice=7000&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1)

Erst 30.000km gelaufen, geringe Unterhaltskosten und fährt sich wie ein Großer. Da machst Du nichts falsch. :op: :gut:

P.S.: Bin selbst seit 15 Jahren im Autohandel tätig und habe 2 Kids. Glaub mir Deine Frau wird Dir das größere Platzangebot und den großen Kofferraum danken! Besonders im 1. Jahr wenn Sie den großen Kinderwagen, Wickeltasche, Klamotten zum Wechseln etc. mitschleppen muss.

buchfuchs1
11.11.2009, 19:51
Original von kurvenfeger

@ Dirk: Ich hatte immer das Vorurteil, dass Leasen für Privatmenschen völlig uninteressant ist - hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Ich uahle Autos immer bar...


Ich glaub, das hat sich ein wenig gewandelt, aber du hast recht, ich spreche hier auch eher aus Firmen-Sicht, würde es aber privat auch nicht mehr anders machen.

David1973
11.11.2009, 19:56
Bei uns in Österreich liegt der Leasinganteil bei ca. 40% zusätzlich ein restlicher Finanzierungsanteil (Kredit) von ca. 30 %.

Ein Leasing, sofern man kompetent und richtig beraten wird, ist auch für Privatpersonen ein Thema.

Nur nach der Beschreibung des TS und der geplanten Nutzung zu urteilen, wäre zB der von mir verlinkte 5er Golf absolut ausreichend und die zusätzliche Leasingrate in meinen Augen übertrieben. :op:

kurvenfeger
11.11.2009, 19:57
@ Torsten: Stimmt, den Fabia habe ich auch auf der Liste, da gibt es auch brauchbare Angebote.

@ Martin: Danke, Toyota hatte ich gar nicht auf dem Radar!

@ David: klar ist das ein schickes Auto - aber 5 jahre alt? Kommt es wirklich nur auf die Laufleistung an?

buchfuchs1
11.11.2009, 19:59
Original von David1973

Ein Leasing, sofern man kompetent und richtig beraten wird, ist auch für Privatpersonen ein Thema.





Der Golf ist auch ok, 5 Jahre sind nix für einen Golf bei der Laufleistung.

steve73
11.11.2009, 19:59
Also aus eigener Ueberzeugung wuerde ich zum Polo raten, da bekommst du am meisten fuers Geld und aufgrund des neuen Modells geht vielleicht aktuell was bei den Gebrauchten
Von Opel und Ford halte ich in dem Segment nicht viel, allerdings finde ich den aktuellen, neuen Fiesta ziemlich Schick

David1973
11.11.2009, 20:06
Original von steve73
Also aus eigener Ueberzeugung wuerde ich zum Polo raten, da bekommst du am meisten fuers Geld und aufgrund des neuen Modells geht vielleicht aktuell was bei den Gebrauchten
Von Opel und Ford halte ich in dem Segment nicht viel, allerdings finde ich den aktuellen, neuen Fiesta ziemlich Schick

Der VW Polo ist sicher ein tolles Fahrzeug, aber im Verhältnis zum größeren VW Golf preislich überhöht.

Ich hatte vor Jahren bei unserem ersten Sohn meiner Frau einen neuen Polo gekauft, wir haben das fahrzeu rasch wieder veräußert weil meine Frau mit den Platzverhältnissen absolut nicht zurechtgekommen ist.

Die Babyschale ging ja noch, aber sobald der erste Kindersitz kam, konnte man vorne kaum noch sitzen. Ebenfalls hat der Kinderwagen den Kofferraum so ziemlich komplett ausgefüllt.

Darum habe ich aus meiner Erfahrung heraus eher zum Kauf eines größeren Fahrzeuges geraten.

Ein 5 Jahre alter, vollverzinkter Golf mit heißen 30.000 km Laufleistung, dem Ding fehlt normal gar nichts und der zu erwartende Wertverlust in den nächsten Jahren ist lachhaft gering.

Sicherlich kein Fahrzeug mit dem man sich abhebt, aber sinnvoll, günstig und sicher.

1234marc
11.11.2009, 21:03
Original von buchfuchs1
Ich würd ja eh ned kaufen, sondern leasen. :ka:

Dirk, hier gehts um 7-8 K :grb:

TS: Hast du schon mal an eine A-Klasse gedacht?

steve73
11.11.2009, 21:07
Original von David1973

Original von steve73
Also aus eigener Ueberzeugung wuerde ich zum Polo raten, da bekommst du am meisten fuers Geld und aufgrund des neuen Modells geht vielleicht aktuell was bei den Gebrauchten
Von Opel und Ford halte ich in dem Segment nicht viel, allerdings finde ich den aktuellen, neuen Fiesta ziemlich Schick

Der VW Polo ist sicher ein tolles Fahrzeug, aber im Verhältnis zum größeren VW Golf preislich überhöht.

Ich hatte vor Jahren bei unserem ersten Sohn meiner Frau einen neuen Polo gekauft, wir haben das fahrzeu rasch wieder veräußert weil meine Frau mit den Platzverhältnissen absolut nicht zurechtgekommen ist.

Die Babyschale ging ja noch, aber sobald der erste Kindersitz kam, konnte man vorne kaum noch sitzen. Ebenfalls hat der Kinderwagen den Kofferraum so ziemlich komplett ausgefüllt.

Darum habe ich aus meiner Erfahrung heraus eher zum Kauf eines größeren Fahrzeuges geraten.

Ein 5 Jahre alter, vollverzinkter Golf mit heißen 30.000 km Laufleistung, dem Ding fehlt normal gar nichts und der zu erwartende Wertverlust in den nächsten Jahren ist lachhaft gering.

Sicherlich kein Fahrzeug mit dem man sich abhebt, aber sinnvoll, günstig und sicher.

Stimme dir voll zu :gut:
Hatte den Golf nur nicht als Option gesehen wegen dem Eingangs-Statement

kurvenfeger
11.11.2009, 21:11
Ich hab bei dem Golf gleich mal angemailt.

Ich war irgendwie auf kleiner aber neuer gepolt, keine Ahnung warum.

Mein zweites Auto als Student war ein Corsa, den konnste im Alter von 9 Jahren beerdigen, daher tendiere ich immer zu kleiner aber fast neu.

Aber evt ist das der falsche Ansatz...

Und der Zeitpunkt? Zuschlagen oder warten und den großen Kleinwagenboom abwarten?

uhrenmaho
11.11.2009, 21:19
Can, wenn der Wagen nur für die Stadt gedacht ist empfehle ich Dir als Zweitwagen


:gut: :DCORSA :gut: :D

LG Manfred

1234marc
11.11.2009, 21:22
Original von kurvenfeger
Ich hab bei dem Golf gleich mal angemailt.

Ich war irgendwie auf kleiner aber neuer gepolt, keine Ahnung warum.

Mein zweites Auto als Student war ein Corsa, den konnste im Alter von 9 Jahren beerdigen, daher tendiere ich immer zu kleiner aber fast neu.

Aber evt ist das der falsche Ansatz...

Und der Zeitpunkt? Zuschlagen oder warten und den großen Kleinwagenboom abwarten?

1. sehe ich auch so, umso älter um so mehr Reparaturen, dh.Ärger,unnütze Arbeit und kostet Geld.

2. keine Ahnung.Ob dir das Jemand genau sagen kann?
Ich glaube bei den Gebrauchtwagenhändlern ist auch jetzt schon ein guter Preis zu bekommen

market-research
11.11.2009, 22:31
Schon mal an den Renault Scénic gedacht, klein aber geräumig, gut verarbeitet?!

orange
11.11.2009, 23:04
interssanterweise schlägt niemand einen passat 3BG vor. bei deinem budget ist locker ein highline mit automatik und mittlerer laufleistung zu haben.... und wenn man einen kinderwagen in ein auto bekommen muss, dann ist ein kombi nur von einem caddy zu schlagen....=)=)

David1973
12.11.2009, 20:45
Original von kurvenfeger
Ich hab bei dem Golf gleich mal angemailt.

Ich war irgendwie auf kleiner aber neuer gepolt, keine Ahnung warum.

Mein zweites Auto als Student war ein Corsa, den konnste im Alter von 9 Jahren beerdigen, daher tendiere ich immer zu kleiner aber fast neu.

Aber evt ist das der falsche Ansatz...

Und der Zeitpunkt? Zuschlagen oder warten und den großen Kleinwagenboom abwarten?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ein Golf mit 30.000 km Laufleistung und dem 75 PS Motor ein sehr problemloses Fahrzeug ist.

Ein Ankaufstest gehört sowieso bei jedem Gebrauchten dazu. Die paar € für ÖAMTC Test, oder in Deutschland ADAC Test ist es allemal wert.

Die Dinger sind vollverzinkt und nicht umzubringen. Wenn ich sehe wieviele Golf II und teilweise Golf I noch zu uns in die Werkstätte kommen, bin ich oft selbst verwundert.

Das gibts wohl bei keinem anderen Fahrzeug weltweit.

P.S.: In meinen Augen lohnt sich definitiv kein Rumwarten. Wenn Fahrzeug, Zustand und Preis für Dich passen..Geld rüber und zuschlagen.

David1973
12.11.2009, 20:50
Original von orange
interssanterweise schlägt niemand einen passat 3BG vor. bei deinem budget ist locker ein highline mit automatik und mittlerer laufleistung zu haben.... und wenn man einen kinderwagen in ein auto bekommen muss, dann ist ein kombi nur von einem caddy zu schlagen....=)=)

Das mit dem Caddy Life kann ich bestätigen. Meine Frau fährt so ein Teil seit nun knapp 5 Jahren und 105.000km.

Wir hatten absolut kein Problem über die gesamte Laufleistung hinweg.

Kaufbar ist aber nur das 105 PS TDI Modell, alles andere ist Leistungsmäßig maximal für den inerstästischen Bereich einsetzbar.

Einziger Nachteil ist die, im Verhältnis zu einem "normalen" PKW die schlechtere Geräuschdämmung. Auf der Autobahn wirds laut.

Habe meiner Frau für Dezember einen Golf 6 bestellt, den Caddy werden w ir aber sicher vermissen.

karlhesselbach
13.11.2009, 09:16
Ein Golf ist ein feines Auto.

Meine Frau fährt diese Dinger seit bestimmt 15 Jahren.

Und warum warten?

Was gibt es denn wieder für Erwartungen, was soll den angeblich im Frühjahr passieren?

Erwarten hochwohlgeborene Finanzgenies im Frühjahr, das die normalen Menschen die sich mit der Abwrackprämie ein neies Auto gegönnt haben, das diese Menschen die Raten nicht mehr zahlen können?


Diese Klientel holt auch nicht alle Jahre ein neues Fahrzeug.

Die fahren das Ding jetzt einfach.

Mit den angesprochenen Finanzgenies meine ich jetzt nicht den Threadstarter, das möchte ich nur mal betonen. :op:

fiumagyar
13.11.2009, 09:18
Original von karlhesselbach

Mit den angesprochenen Finanzgenies meine ich jetzt nicht den Threadstarter, das möchte ich nur mal betonen. :op:

Danke, mich hoffentlich auch nicht :op:

karlhesselbach
13.11.2009, 09:22
Original von fiumagyar

Original von karlhesselbach

Mit den angesprochenen Finanzgenies meine ich jetzt nicht den Threadstarter, das möchte ich nur mal betonen. :op:

Danke, mich hoffentlich auch nicht :op:

Natürlich nicht 8o ;)

Ich habe da ganz andere Menschen im Auge.
keine hier aus dem Board, sondern Kunden aus dem
wirklichen Leben.

Du kannst Dir ja vorstellen, das ich so einiges mitbekomme.
;)

blackwolf
13.11.2009, 13:57
Originally posted by karlhesselbach


Und warum warten?

Was gibt es denn wieder für Erwartungen, was soll den angeblich im Frühjahr passieren?

Erwarten hochwohlgeborene Finanzgenies im Frühjahr, das die normalen Menschen die sich mit der Abwrackprämie ein neies Auto gegönnt haben, das diese Menschen die Raten nicht mehr zahlen können?
:op:

Vollkommen richtig. :gut:

Das Segment, in welchem Du suchst, hat weder Wirkung auf die aktuelle Abwrackprämie noch auf deren Folgen.

Wenn kaufen, dann gleich. In den Winter hinein beginnt die saure Gurkenzeit für die Händler. Die meisten fahren den alten noch durch die Salzsaison und kaufen im Frühjahr.

Von daher kannst Du wahrscheinlich jetzt besser mit einem Kaufvertrag drohen als zu Saisonbeginn im Frühjahr.

Artur
13.11.2009, 15:02
Original von lactor69
Polo ist ok, aber recht klein. Ich würde mich nach einem Skoda Fabia umschauen. Geräumig, gut verarbietet, solide VW-Technik günstiger als ein Polo.

Polo ist klein??? Aber der Fabia (mit solider VW-Polo Technik ;) ist groß genug??? Ist doch zusammen mit dem SEAT Ibiza quasi baugleich!

Wir haben uns für den Ibiza entschieden, den Polo finde ich zwar optisch schöner- aber zu teuer (oder anders, bessere Konditionen, freie Durchsichten etc. bei Seat bekommen)

Machst Du die Motorhaube auf, siehst Du den Polo wieder...
Flott und sparsam (unter 6l Super) - Ausstattung ähnlich wie bei unserem 'großen' 3er BMW... (Tempomat, Klimaautomatic,El. hier und da etc...)

orange
13.11.2009, 15:06
Original von Artur

Original von lactor69
Polo ist ok, aber recht klein. Ich würde mich nach einem Skoda Fabia umschauen. Geräumig, gut verarbietet, solide VW-Technik günstiger als ein Polo.

Polo ist klein??? Aber der Fabia (mit solider VW-Polo Technik ;) ist groß genug??? Ist doch zusammen mit dem SEAT Ibiza quasi baugleich!

Wir haben uns für den Ibiza entschieden, den Polo finde ich zwar optisch schöner- aber zu teuer (oder anders, bessere Konditionen, freie Durchsichten etc. bei Seat bekommen)

Machst Du die Motorhaube auf, siehst Du den Polo wieder...
Flott und sparsam (unter 6l Super) - Ausstattung ähnlich wie bei unserem 'großen' 3er BMW... (Tempomat, Klimaautomatic,El. hier und da etc...)

den fabia gibt es aber als kombi, den polo nicht... :op:

Artur
13.11.2009, 15:38
Um bei Allgemeinheiten zu bleiben:

den Polo gibt es wohl als Kombi! :op:

RAMichel
13.11.2009, 16:17
Wir haben drei Kinder. Mit denen legt meine Frau überweigend kurze Fahrstrecken zurück. Und als einziges angemessenes Transportmittel kam für uns der Golf V 1.4 FSI in Betracht. Der ist sicher, kompakt und hat bis heute (5 Jahre haben wir ihn) keine Mucken gemacht. Und von der Solidität und Sicherheit her liegt der schon ein Stück über den gummibereiften Kasperkisten wie Fiesta, Corsa und Polo. Die wären für uns nicht in Betracht gekommen. Bei größerem Platzbedarf hätten wir einen Passat Kombi genommen.

David1973
13.11.2009, 21:12
Und? Is er schon da, der Golf? :grb: ;)

kurvenfeger
13.11.2009, 22:51
Naja, der ist gut 330 km von mir weg und ich muss leider noch Arbeiten für mein Geld... :(

Aber ich habe mal angerufen:
Klingt wirklich gut, nur zwei Dinge schmälern ein wenig die völlige Euphorie:

Die Kiste hatte wohl mal einen kleinen Lack- oder Blechschaden an einem Kotflügel, irgendwas um die 15x15 cm sagte er. Wäre aber tadellos behoben.

Außerdem betonte er, dass die 30tkm Wartung gemacht wurde, ich hoffe aber, dass das nicht die Einzige in den 5 Jahren war. Er ist aber nicht wirklich drauf eingegangen, ich hab ihn allerdings auch abends beim Abendbrot angerufen... :oops:

Sollte ich bis zum nächsten Wochenende (dieses kann ich leider nicht) nichts Besseres gefunden haben und er nochimmer verfügbar sein, dann fahre ich mal mit ein paar Scheinen in der Tasche dort vorbei.

Dr. K
13.11.2009, 22:59
Meine Frau, ich und die Kinder schwören auf unseren Zweitwagen: VW Polo 9N.

Über das Aussehen lässt sich sicherlich streiten, aber das Teil ist einfach genial. Ausstattung Comfortline und 1,4 FSI reichen vollkommen. :gut:

Just my two cents.

Weiterhin gutes Gelingen für die Suche!

Gruß,
Marco.

buchfuchs1
13.11.2009, 23:00
Slalom?

Dr. K
13.11.2009, 23:06
Ja, Dirk, mit dem hatte ich geübt. Und wie wir alle wissen, waren wir erfolgreich. :D

Hier (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1lddnfiqotv&asrc=fa) findest Du so ein Gefährt. Das passt auch BEINAHE in Dein Beuteschema, Can.

Gruß,
Marco.

buchfuchs1
13.11.2009, 23:09
86 PS?

Monster.


Man merkt, dass ich lang nicht mehr gefahren bin.
Bei dem Fahrer.

Denke auch, dass das beinahe perfekt in Cans Schema passt.

Navigator1337
14.11.2009, 00:29
7 bis 8k?? Dafür bekommt man doch auch nen ordentlichen gebrauchten Ford Focus, und muss nicht mit so ner Corsa-Krücke den Verkehr behindern :twisted:

Renault´s gibt´s auch in der Preisklasse,(Clio oder Megane) wenn du auf Austattung & Reparaturen stehst :rofl:
(Hab selbst einen Megane Sport, der kostet zwar ne Ecke mehr hat aber genausoviele Fehler und in 13 Monaten Zahnriehmen-wechsel :motz: ... Ketten kennt man in Frankreich noch nicht :ka:)