PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tresore



Edmundo
18.01.2005, 21:29
Hallo!

Wer kennt sich mit Tresoren aus? Ein guter Rat von Versicherungsfuzzis :Doder Polizisten wäre auch ganz nett.

Was heisst "Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992" und "Doppelbartschloß der VdS-Klasse 1"?

Würdet Ihr ein Doppelbartschloß oder ein Elektronikschloß ("Leicht lesbare Soft-Touch-Tasten garantieren einfache Bedienung mit optischer Funktionsüberwachung. Individuell einstellbare 6-stellige Zahlenkombination. Der direkt im Beschlag integrierte Öffnungshebel bietet höchsten Bedienkomfort und Funktionssicherheit. Automatisches Blockiersystem nach 4 Fehleingaben. Die außenliegende Stromversorgung erfolgt über handelsübliche 1,5 V Batterien.") empfehlen?

Reicht so was "kleines" für den privaten Zweck? So viel zu holen, dass die Panzerknacker kommen würden, ist eh nicht - leider :(. Aber wenn man mal aus dem Haus geht, fühlt man sich evtl. sicherer, wenn man man ein paar Sachen und private Unterlagen/Dokumente sichern kann.

Ach so, Wand-/Bodenverankerung ist natürlich Pflicht.

Also, nach was sollte man für den Gelegenheistdieb ausschau halten. Einen Banktresor kann ich nicht brauchen und sonstige gebrauchte Tresore mit 500kg möchte ich auch nicht auf eine Decke stellen. ;) Soll heissen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich ... :D

Her mit Euren Tipps ...

BESP
18.01.2005, 22:02
Ja, Elmar, für Dokumente genau richtig......

B. :D

Selassie1502
18.01.2005, 22:30
Das wichtigste ist, das die Dinger schwer sind also alles ba 150KG aufwärts lohnt und das die nix mit elektronik haben...meistens bekommt man die leicht an den Stellen der Zahlentastatur leicht aufgebohrt...

Schau bei ebay..nach Tresoren..sind fast immer selbstabholer..da kannste richtige schnäp.pchen machen..

Habe für meinen 150KG Tresor welcher nur mit Schlüssel und Drehzalenkombination zu öffnen ist 57,- bezahlt..
Dann noch mit 15cm Schrauben in der Wand verdübeln und alles ist gut :D

Gruß Jörg

ehemaliges mitglied1
18.01.2005, 22:42
So ein kleines Ding aus dem Baumarkt kannst Du vergessen, auch mit Verankerung, holst du einen großen Kuhfuß ist das Ding raus. so 50-70 KG schleppt mann dir auch noch weg, dann mach es wie Alexis, ab in den Gefrieherschrank, da sucht keiner. Ich habe einen über 400KG schweren Waffenschrank mit Innentresoren(Jäger), da muß mann schon durch 4 Stahlwände gehen bis mann durch ist, (und dann ist da noch eine kleine Überraschung für die Schweißerprofis), trotzdem ist versichern astronomisch teuer. Ein Schließfach bei der Bank solltest du sowieso haben, ist auch beruhigender im Urlaub. Das Zauberwort hier heist Risikostreuung, Risikominimierung, und Prävention. Eine gute Alarmanlage gehört auch in jedes Haus. Zur Not tut es täuschen und tarnen, tu doch in die Uhrenboxen fakes, dann ist der Einbrecher Glücklich, die echten versteckst du in den Cornflakes.
18K/750

Edmundo
18.01.2005, 22:53
Original von 18K/750
Ein Schließfach bei der Bank solltest du sowieso haben, ist auch beruhigender im Urlaub.

Jepp, das habe ich auch. Fühle mich besser, auch außerhalb des Urlaubes, es ist aber auch deutlich nerviger, da ich z. B. keine Uhr bei mir rumfliegen habe und deshalb immer zur Bank laufen muss. ?( Und da dachte ich halt an Alternativen ...

joo
18.01.2005, 23:56
Original von elmar2001

Original von 18K/750
Ein Schließfach bei der Bank solltest du sowieso haben, ist auch beruhigender im Urlaub.

Jepp, das habe ich auch. Fühle mich besser, auch außerhalb des Urlaubes, es ist aber auch deutlich nerviger, da ich z. B. keine Uhr bei mir rumfliegen habe und deshalb immer zur Bank laufen muss. ?( Und da dachte ich halt an Alternativen ...

Elmar, einfach im Zimmer Deiner Wahl rumliegen lassen.
Im Fall der Fälle erstattet die Hausrat eh den Neuwert.
Also warum rumstressen?

Sushi
18.01.2005, 23:59
Elmar,
am besten klärst Du das mit Deiner Hausratversicherung ab; jeder Versicherer hat da seine eigenen Vorgaben.
Meine schreibt z.B. 200 kg und dann Klasse B bis 37.500 Euro und Klasse C darüber vor.

Spider-Man
19.01.2005, 10:56
Du mußt Dich vorher unbedingt bei Deiner Verischerung erkundigen bzgl. des Tresors und der Deckungsbedingungen.

Hier die Kontaktadresse eines renommierten Tresorherstellers:

Adolphs Tresore
Postfach 10 11 05, D-40831 Ratingen, Am Westbahnhof 36, D-40878 Ratingen
Tel. 0 21 02 / 74 14 0, Fax 0 21 02 / 74 14 64,
www.adolphs.de
service@adolphs.de

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 11:40
die mit der elektronik haben meist noch eine manuelle schliessung wenn strom weg oder batterie leer

und diese notschliessung ist sehr primitiv ausgelegt, die geht auch mit einem akkuschrauber zu entfernen

verdübeln in der wand ist ziemlicher unsinn, durchgehende dicke gewindestangen bis zu rückseite der wand (bims halt aber auch nix) mit grossen aufgeschweissten tellern, natürlich unter putz sind für die jungs schon deutlich spannender

optimal ist beim bau des hauses und bei gegossenen betonwänden oder in der bodenplatte (wobei die bodenplatte nur zweite wahl ist, weil ja dämmung und estrich draufkommt und der dann die schwachstelle wird) gleich anker mit einzugiessen und einen ordentlichen tresor (waffenschrank) daran zu verschrauben (ähh verschraubung sollte innen im tresor sein)


ab auch das ist nur gut solange du nicht zuhause bist, bei anwesenheit von frau und kind kann sich dieses thema fatallerweise schnell drehen,

dann ist risikostreuung angesagt, ein gut verkleideter ordentlicher tresor neben einem kleinen leicht auffindbaren hilfreich

sollte jemand auf raub gehen und einem deiner familienmitglieder gewalt androhen öffnest du den kleinen gut sichbaren tresor und händigst wenige weniger wertvolle teile aus und hoffst das die geschichte dann zu ende ist

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 12:00
siehe avatar davon 2 stück und ne abgesägte schrotflinte

billig und gut

Hannes
19.01.2005, 12:12
Naja. Zwei von der Sorte kosten auch ´ne Menge Unterhalt.
Ein Tresor ist da wohl auf Dauer günstiger ;)

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 12:20
die bekommen bei mir nur magerquark, fleisch müssen die sich schon selber suchen...

;-)

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 12:30
Original von LV Gott
siehe avatar davon 2 stück jo hatten wir auch mal um unser grundstück und unseren F 308 GTS zu bewachen, habe aber in den kurzen beigen hose immer kalte eier bekommen, wir haben den gesamten kram bei ebay vertickt und nur die schrotflinte behaltenund ne abgesägte schrotflinte

billig und gut

Hannes
19.01.2005, 12:45
Original von LV Gott
die bekommen bei mir nur magerquark, fleisch müssen die sich schon selber suchen...


LOOOOL :D

Uhrenbeweger
19.01.2005, 12:47
Hi,

siw ist die Klassifizierung mit den Buchstaben (B,C,usw) veraltet.

Die aktuelle Einstufung geht nach VDS 1, VDS 2 usw.

Die neuen VDS-Klassen schreiben z.B. die Stahlstärke, Wandungsabstand und die Brandisolierung vor.

Bei der Allianz sollte ein Tresor min. 200kg wiegen, kleinere können von Herstellern ab Werk aufgelastet werden.
Das Gewicht ist aber nicht zwingend vorgeschrieben !

Nähere Infos zum Beispiel hier:
Burgwächter (http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter/ProdukteBurgWaechter.nsf/contentByKey/FNIN-5CHK4U-DE-p)

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 13:18
Hallo Elmar,

habe das Problem vor jahren beruflich auch gehabt.
Laß es Spezialisten der Versicherung entscheiden bzw. wende Dich an die Firma Bode-Panzer.

Gruß

Uwe


P.S. meine Lösung wiegt knapp 2Tonnen!!

Edmundo
19.01.2005, 13:31
Okok, ich sehe, die Optimallösung wiegt mind. 500kg und steht im Keller. Das peile ich zwar an, aber erst,

1.) wenn ich meinen eigenen Keller habe. ;)
2.) wenn es sich vom Versicherunsgwert her lohnt.
3.) die Versicherung dann auch noch mitzieht und günstige Beiträge anbietet.

Die Frage ist aber jetzt: Was taugt eine Zwischenlösung z. B. wie oben beschrieben oder wie sieht eine akzeptable Zwischenlösung aus?

Die meisten Einbrüche werden von Drogenabhängigen und Kleinkriminellen getätigt. Da würde doch zumindest die o.g. Variante ausreichen. Wie gesagt, ich will noch nicht dutzende von Uhren oder Wertsachen im Tresor verstauen, sondern allenfalls ein paar persönliche Papiere, Scheckkarten o. ä. und vielleicht ein- oder zwei Uhren.

Richtig ist auch, dass die Sachen, die ich da hineinlegen möchte, eh mitversichert sind (da es sich nicht um große Summen handelt). Trotzdem möchte ich den Zugriff darauf erschweren, da man u.U. manche Unterlagen nur schwer wiederbekommt oder man an einigen Dingen auch hängt.

Wie ihr seht, lohnt es sich nicht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Und ob meine Decke einen 500kg-Tresor trägt - who knows ... ;) :D

ehemaliges mitglied
19.01.2005, 14:20
Original von Controller

Original von LV Gott
siehe avatar davon 2 stück jo hatten wir auch mal um unser grundstück und unseren F 308 GTS zu bewachen, habe aber in den kurzen beigen hose immer kalte eier bekommen, wir haben den gesamten kram bei ebay vertickt und nur die schrotflinte behaltenund ne abgesägte schrotflinte

ja ich erinnere mich du bist aber nie den GTS gefahren sondern den goldfarbenen audi 200 während ich gemütlich in der einliegerwohnung etc.pp


billig und gut

mrgold
21.02.2005, 16:50
Original von elmar2001
Hallo!


Was heisst "Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992" und "Doppelbartschloß der VdS-Klasse 1"?

Her mit Euren Tipps ...

Hallo Elmar,

anbei ein Link der die unterschiedlichen Zerifizierungen und
VDS Klassen erklärt. Top-Info für alle die Tresore suchen.

http://www.vds.de/fachservice/anerkannte/db_pwb.php