PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann folgende Uhrmacheraussage erklären?



ratte
19.01.2005, 11:46
Kollege kam mit seiner DJ zu mir damit ich die mal zum Uhrmacher meines Vertrauens bring. Hatte einen konstanten (in allen Lagen gleich) Nachgang von ca. 8 Sekunden.

Aussage des Uhrmachers: Zeitwaage sieht sehr gut aus, absolut gerade Linie ohne Ausbrecher. Angezeigt wurden tatsächlich 10 bis 12 Sekunden Nachgang. Nach der Regulierung kam dann noch die Aussage das die Uhr nur noch 220 Grad machen würde und der Hinweis auf eine baldige Revision da der Gang wohl jetzt in allen Lagen nicht mehr gleich sei. (letzte ist wohl etwas über 4 Jahre her) Was hat er denn damit gemeint mit den 220 Grad? Irgendwas mit der Amplitude sicherlich?

Leider war der Laden voll und ich parkte etwas unvorschriftsmäßig, deswegen keine Chance auf lange Erklärungen.

Ich dachte immer eine Uhr die konstant in allen Lagen das gleiche Ergebnis liefert kann noch nicht so "schlecht" sein. Bin ich da auf dem Holzweg?

mfg ratte

Red_Sub69
19.01.2005, 11:52
Hallo Ratte,

was heißt schlecht? Es ist wohl nur in absehbarer Zeit mal wieder eine Revision fällig.
Was die Amplitude angeht, so sollte diese schon ganz deutlich über 300 liegen, theoretisch sogar bei 360.
Das wird aber selten erreicht. Genauer und etwas weniger laienhaft kann Dir das aber sicher einer unserer Uhrmacher erklären. ;)

ratte
19.01.2005, 12:05
Original von Red_Sub69
...was heißt schlecht?

Das schlecht bezog sich auf die Zeitwagge. Ich hab mir das mal so angelesen das eine Uhr die in allen Lagen gleich geht, egal ob nun vor oder nach, "besser" wäre als eine die in den verschiedenen Lagen auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Daher meine Aussage das diese Uhr ja dann nicht so schlecht sein kann.

mfg ratte

BESP
19.01.2005, 12:20
@ Christian
Na, na, Chrischan, 300 bis 360 ist das nicht ein bischen viel? Wenn ich nicht irre, müsste die Amplitude um 280 liegen, oder?

B.

Red_Sub69
19.01.2005, 13:14
Habe mal was von 320 bis 330 gelesen. Aber wie gesagt, das können unsere Uhrmacher kompetenter beantworten, als ich! 8)

Rolex
19.01.2005, 13:23
alles um 300 ist o.k.!!!

sloth
19.01.2005, 13:58
http://www.timezone.com/library/wglossary/wglossary631695568455929104

watchman
19.01.2005, 15:01
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/113.gif

ratte
19.01.2005, 15:03
Wenn ich Timezone richtig verstehe müßte eine Uhr mit niedriger Amplitude aber schneller gehen, oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?

mfg ratte

Andreas
19.01.2005, 16:36
Original von ratte
Wenn ich Timezone richtig verstehe müßte eine Uhr mit niedriger Amplitude aber schneller gehen, oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?

mfg ratte


Ja....man kann auch eine kleinere Amplitude erreichen, indem man die Spirale verkürzt, dann stimmt deine Aussage...aber generell und pauschal ist dein Fazit falsch...

Ihr dürft nicht alles einzeln analysieren und dann ein Fazit aus der Sache ziehen, da Schlagzahl, Amplitude, Hebewinkel usw. alles eine Einheit ist, die, die Summe des korrekten Gang einer Uhr ausmacht...

Sicherlich gibt es Regeln, aber pauschal zu behaupten 300° muss das Werk haben, weil, sons kann es nichts...ist bei allem Respekt...Quatsch

Es ist wünschenswert, eine möglichst große Schwingungsweite zu haben, nur manche Werke haben sie nicht (siehe cal. 2030 Rolex)...genauso wie es unterschiedliche Schlagzahlen gibt usw.

Bei deiner Uhr oder die des Bekannten, würde ich mir mal die Lage der Spirale anschauen, bevor man ein Horrorzenario mit einer Revisionsansage startet und die angesprochennen Lagedifferenzen sind auch normal, es gibt bei Vier-Lagen max. Drei identische, eine wird immer schlecht sein. Meistens Krone oben und wenn es nicht ganz so doll läuft eben Krone unten, also keine konstanten Gangbilder in unterschiedlichen Lagen....alles jetzt mal überspitzt ausgedrückt, da sich einige Fragen hier summieren, müsste man mal alle einzeln abarbeiten...

Gruß Andreas

R.O. Lex
19.01.2005, 22:39
Ratte, schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7613&sid=&hilight=Amplitude&hilightuser=242), da hat sich Andreas mal viel Mühe gemacht, mir das zu erklären. Vielleicht ist das schon mal ein Einstieg und Du kannst dann Deine Fragen weiter präzisieren.

ratte
20.01.2005, 07:00
Original von R.O. Lex
Ratte, schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7613&sid=&hilight=Amplitude&hilightuser=242), da hat sich Andreas mal viel Mühe gemacht, mir das zu erklären.

8o Danke, damit sind so ziemlich alle Fragen geklärt.

Ich glaube aber das ich das noch 2 oder 3 mal durchlesen muß bevor ich es halbwegs verstehe. ;)

mfg ratte