PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage an ebay-Profis wegen Kontaktaufnahme

siebensieben
17.11.2009, 23:18
Ich möchte mit einem Verkäufer nach dem Kauf Kontakt wegen einer Unstimmigkeit aufnehmen. Gibt's da noch andere Möglichkeiten als über das ebay-Formular? Das heißt, kann man direkt an die Mail-Adresse des Verkäufers kommen? Wenn ja, wie und wo?

Was sollte man machen, wenn ein nicht angebotener Artikel geliefert wurde und der Verkäufer sich nicht auf meine Mail hin meldet? Bei Ebay melden, oder schlechte Bewertung oder beides?

Danke für ein paar Tipps! :verneig:

karlhesselbach
17.11.2009, 23:22
Also, ich bekomme von meinen Käufern immer alle Daten.
Bekommt man das als Käufer etwa nicht?

eos
17.11.2009, 23:49
Doch, in der Mail an den Käufer ("Herzlichen Glückwunsch, der Artikel gehört Ihnen!") steht unter Angaben zum Verkäufer die Adresse.

Man kann also seiner Kreativität freien Lauf lassen.

siebensieben
18.11.2009, 07:59
Ahh, super, das hatte ich natürlich übersehen. Leider zwar keine direkte Mail-Adresse, aber eine "richtige", das sollte reichen. Zusatzfrage: Wenn sich der Verkäufer stur stellt, dann bei Ebay melden und/oder schlechte Bewertung?

paddy
18.11.2009, 08:28
Kommt drauf an, um was gehts den?

eos
18.11.2009, 08:41
In jedem Fall aufpassen und die Fristen wahren. Auf jeden Fall bei eBay melden, sobald es geht und auf dem Postweg (auch schon mal als Einschreiben mit Rückschein) würde ich auch schon mal deutlich machen, dass ich wenig kompromissfähig bin.

siebensieben
18.11.2009, 15:50
Da ich ja vorsichtiger Ebayer bin und da keine Eskapaden mache, geht es um nicht viel, eher ums Prinzip. Angeboten (und abgebildet) wurde mir ein Gerät PD38 (Lasermessgerät), das nagelneu auf dem Markt ist. Geliefert wurde ein PD30, das es schon vier Jahre gibt und natürlich deutlich günstiger zu haben ist. In meinen Augen ********isch, ob fahrlässig oder vorsätzlich. Es geht um vielleicht 50 oder 60 Euro, die ich zu viel bezahlt haben könnte (Statt 160 Euro, die ich bezahlt habe, gibt's die älteren Geräte für um die 100 Euro.)

Ich habe der Dame jetzt einen Brief per Post geschrieben und werde mal abwarten, wie's weitergeht. Wie gesagt, eher eine Prinzipienfrage, die 50 Euro würden mich jetzt nicht pleite machen.

monetty
18.11.2009, 16:18
Ich würde dem Verkäufer erst einmal schreiben; und Preisminderung einfordern oder den Kauf annulieren.
Gleichzeit ; Ebay ( Formular ) ein Problem melden. Die schicken dann auch eine Mail an den Verkäufer. Meine Erfahrung ist: das dann Bewegung in die Sache kommt. So habe ich immer eine einvernehmliche Lösung erzielt. Mit der schlechten Bewertung würde ich erst einmal warten, da du dann ( zu 99%) auch eine bekommst.

Mawal
18.11.2009, 16:26
Original von monetty
...Mit der schlechten Bewertung würde ich erst einmal warten, da du dann ( zu 99%) auch eine bekommst.

LOL...wann warst du denn das letzte mal auf ebay... :rofl:

Verkäufer können Käufer nicht mehr negativ bewerten.

KEB
18.11.2009, 16:38
Leider ist dem so.

siebensieben
18.11.2009, 17:35
Ach, wusste ich auch noch nicht. Käufer sind also immer die "Guten". 8o

KEB
18.11.2009, 17:41
Laut eBay ja.

Und wer in gewissen Kategorien Versandkosten nimmt, gehört zu den Bösen.

xv12pbc
18.11.2009, 18:05
Original von siebensieben
Ach, wusste ich auch noch nicht. Käufer sind also immer die "Guten". 8o

Ja, wobei die "Logik" dahinter durchaus nicht soooo falsch ist.
Ebay will damit Rachebewertungen verhindern.
Also Verkäufer schickt Schrott, der Käufer traut sich aber nicht den VK negativ zu bewerten, weil er "Angst" vor einer Rachebewertung hat.

Der zweite Grund klingt auch irgendwie logisch:
Was nutzt es, wenn ein KÄUFER negativ bewertet wurde?
Du kannst ihn ja von der Auktion nicht "aussperren". Denn wenn Du merkst, dass er negative BEwertungen hat, hat er ja schon geboten / gekauft.....

Soweit die Theorie..... ;)

Nein, ich finde das auch nicht toll und nein, ich arbeite nicht bei Ebay... ;)

karlhesselbach
23.11.2009, 10:06
Tja,

langsam wird es wirklich schwierig.

Zu abgelaufenen Auktionen erhate ich im Moment keine
Meldungen von E-Bay.
Und Kaufabwicklungen senden, das funktioniert im Moment nicht.

Das hat alles hiermit (http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1376) zu tun.
Ich hasse diese oberschlauen Jünglinge, die so etwas immer verbocken.

Vanessa
23.11.2009, 10:12
Original von karlhesselbach
...Ich hasse diese oberschlauen Jünglinge, die so etwas immer verbocken.

Falsch, Hesselmilf, Du haßt sie, weil sie jung sind und Du so nen alter Sack, der von Ihnen drangsaliert wird... :D

karlhesselbach
23.11.2009, 10:16
Ne, ich hasse diese Schüttler, weil Sie lebensunfähig sind,
und keinerlei Pflichtbewußtsien zeigen.

Wenn ich mir nur unsere Außendienstler ansehe:

Die älteren kommen bei Wind und Wetter, und haben sich vorher angemeldet. Und sind ewig bei einer Firma.

Jüngere sind ein paar Monate dabei, und dann kündigen die Bubis.
Als Grund erfährt man dann: persönliche Probleme.

Wenn denen die Ische abhanden kommt, fällt die Arbeitsmoral ins unendliche.
Alles weinerliche Weicheier :op:

Und drangsalieren kann ich besser.

Oder die Ische anmachen und wegnehmen :D

siebensieben
23.11.2009, 10:21
Bin mal gespannt, wie's bei mir weitergeht. Die Tante hat sich natürlich weder auf Mails, noch auf Brief gemeldet. Telefonnummer hat sie nicht angegeben, ist auch im Internet nicht herauszufinden. Jetzt habe ich bei Ebay die Kontaktdaten angefordert, mal sehen, ob ich jetzt die Telefonnummer bekomme.

karlhesselbach
23.11.2009, 10:25
Mehr wie die Anschrift, die Du jetzt schon hast,
werden Dir die E-Bay Würste auch nicht geben.

Das war ja auch in ordnung. Früher, als wir bei E-bay noch vollkommen unbehelligt und ungegeängelt unserem Handel nachgehen konnten.

Heute, wo E-bay sich überall hereinhängt, und überall mitverdeinen möchte, sollen sich die Spinner auch kümmern.

Es war alles in bester Ordnung. Die mit Ihrem Servicegedanken,
haben alles an die Wand gefahren.

Früher konnte man bei E-bay bestehen, wenn die Hirnleistung
durchschnittlich war.
heute wurde E-Bay für die geistigen Tiefflieger optimiert,
damit die auch mitmischen können. :rolleyes:

karlhesselbach
23.11.2009, 10:36
http://www3.***********.de/22.11.09/bpthrmdtmmv.jpg

Ich seh Sie schon vor mir, die Blackberry-Telefonkonferenzler.

Spielen Bullshit-Bingo und halten das ganz dann für arbeiten.

Vanessa
23.11.2009, 10:40
...
Und drangsalieren kann ich besser.

Oder die Ische anmachen und wegnehmen :D

Genau, mußt nur nachm Weg fragen... :D

paddy
23.11.2009, 10:58
Hesselhase, eBucht hat seit gestern Abend Problem mit dem gesamten Mailsystem.

Angeblich sollen heute im Laufe des Tages alle offen Mitteilungen und Mails rausgehen.

siebensieben
23.11.2009, 10:58
Mehr wie die Anschrift, die Du jetzt schon hast,
werden Dir die E-Bay Würste auch nicht geben.

Nicht, dass die gar nicht wollen, dass es eine Klärung des Problems gibt. :op:

Flo74
23.11.2009, 11:02
Original von KEB
Laut eBay ja.

Und wer in gewissen Kategorien Versandkosten nimmt, gehört zu den Bösen.
das habe ich nun auch festgestellt.
was'n shice

paddy
23.11.2009, 14:25
So, eben die erste Mail von eBay bekommen. Scheint langsam wieder anzulaufen.

Dass dem Käufer die Mailadresse des Verkäufers nicht mehr bekanntgegeben wird ist auch so ein Humbug...

siebensieben
23.11.2009, 14:38
Wie soll das dann bitte funktionieren, dass man mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmt?

siebensieben
26.11.2009, 11:14
Wie lange dauert es denn, bis von von Ebay Kontaktdaten bekommt? Bislang habe ich erst eine allgemeine Mail erhalten, was man so machen soll, und die Daten letzte Woche engefordert. Zieht sich das, sitzen die das aus?

karlhesselbach
26.11.2009, 11:17
Die sitzen das aus.

Kontaktaufnahmen sollen nur über den Menüpunkt:
Meine Nachrichten
stattfinden.

Nicht, das man da noch außerhalb E-Bay zu einem Abschluß kommt.

siebensieben
02.12.2009, 23:55
Kurze Zusammenfassung und update:

Ich habe ein Messgerät gekauft, 165 Euro, aber ein minderwertiges geschickt bekommen. Dieses ältere Modell ist natürlich weniger Wert, so um die 100 Euro in der Bucht.

Mehrfache Kontaktversuche scheiterten, schriftlich und per Ebay-Mail. Dann hab ich's bei Ebay gemeldet, und siehe da, die Verkäuferin meldet sich (sei krank gewesen :grb:), bietet an, dass sie das Geld zurückbezahlt und ich ihr das Teil zurückschickt.

Ich lehne ab und mache einen Vorschlag, indem ich anbiete, das Gerät zu behalten bei Rückerstattung von 70 Euro an mich, sodass das alte Gerät einen für beide Seiten adäquaten Preis hat.

Sie lehnt ab, hätte mir ihrem Mann gesprochen, sei halt ein Versehen, sie wolle Kaufpreis erstatten, ich soll zurückschicken.

Ich biete erneut Vergleich an, siehe oben, und mache deutlich, dass ich andernfalls auf Lieferung des Geräts wie beschrieben bestehe.

Sie: "Was wollen Sie damit bezwecken...". Blabla. Sie hätte Kamera kaputt gehabt, daher Bild von einem anderen Ebay-Anbieter "ausgeliehen", und da hätte sie aus Versehen ein falsches "erwischt". Aha, Bilderklauer sind ja ganz besonders beliebt. Unglaubwürdig ist sie allemale, denn die falsche Gerätebezeichnung ist dreimal erwähnt, und auch der Listenpreis des neuen (besseren) Geräts. Also ist nicht nur das Bild falsch, und sie hat sich letztlich damit selbst verraten.

Ich also wiederhole meinen Vorschlag des Geldausgleichs, andernfalls Forderung nach Lieferung. Dies sei meine letzte Stellungnahme in dieser Sache, der nächste Schritt von mir sei die erneute Meldung bei Ebay - und vorbehaltlich weiterer Schritte.

Mir geht's überhaupt nicht um die 70 Euro, nur ums Prinzip. Insofern werde ich wohl von rechtlichen Schritten absehen, da sind die 70 Euro schon bei einem Telefonanruf beim RA weg, bevor der den Höhrer abhebt. Und es wird auch nicht viel zu holen sein. Kostet nur Zeit und Nerven.

Aber ich würde die Dame schon gerne noch ein wenig damit beschäftigen. Was würdet Ihr machen? Noch mal bei Ebay melden und den "Schriftverkehr" mitschicken? Oder machen die auch nichts weiter? Oder jetzt schlechte Bewertung abgeben? Irgendwie sehe ich nicht ein, dass auf sich beruhen zu lassen.

siebensieben
03.12.2009, 22:08
Jetzt kam ihre pampige Antwort:
dann müssen sie eben das tun was sie für richtig halten

Was würdet Ihr empfehlen? Schlechte Bewertung abschicken und sich nicht weiter aufregen? Habe den Vorgang an Ebay geschickt, erwarte da aber eigentlich keine Hilfe. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
03.12.2009, 22:15
Original von siebensieben
...
Ich also wiederhole meinen Vorschlag des Geldausgleichs, andernfalls Forderung nach Lieferung. Dies sei meine letzte Stellungnahme in dieser Sache, der nächste Schritt von mir sei die erneute Meldung bei Ebay - und vorbehaltlich weiterer Schritte.

Mir geht's überhaupt nicht um die 70 Euro, nur ums Prinzip....

Na ja, Du hast es ja jetzt ein wenig auf die Spitze getrieben,
und wer A.. sagt, muß dann auch ..limente sagen.. :ka:

Wenn ich Dir was raten soll: es gibt Dinge im Leben, die mehr Spaß machen in der Zeit, in der Du Dich potentiell rumärgerst...

siebensieben
03.12.2009, 22:23
Klar, meine Rede. Was mich aber mehr als mein Schaden ärgert, ist, dass die im Grunde machen was sie wollen - ohne irgend ein Risiko. Das liegt beim Käufer, der das Geld schickt und schlechte Ware bekommt.

Ich denke, ich werde jetzt noch ein, zwei Tage warten und dann eine schlechte Bewertung abschicken.

ehemaliges mitglied
03.12.2009, 22:42
Wandle - und Du hast keinen Schaden.

Und dann 'ne schlechte Bewertung - das Ganze vergessen - und dann widme Dich wieder Deinen Hobbys

Vanessa
03.12.2009, 22:55
Wenns Dir hilft: Im Geschäft buch ich alles unter 25 Euro aus. BEi 25,01 Euro (eine Grenze muß gesetzt werden), gibts das volle Programm- go for it.

maut
04.12.2009, 14:14
mir wäre das echt zu doof. es wurde doch rückabwicklung angeboten, wo ist dann das problem? :grb:

D-Small
04.12.2009, 14:52
Leute,

das Problem ist, dass im hier vorliegenden Fall wohl bewusst was anderes angeboten worden ist, als das was geliefert wurde!?

In meinen Augen ist damit der Tatbestand des Betruges erfüllt!?

Und gerade die EBAY Situation, Käufer sieht erst nach der Zahlung, dass er übervorteilt werden soll bzw. wurde, führt immer mehr zu solchen Geschäftspraktiken einiger dubioser Anbieter. Gebietet man denen nicht Einhalt, dann haben darunter in letzter Konsequenz auch und gerade alle seriösen Anbieter zu leiden!

Ich an Stelle des TN würde mir bezüglich der 60,- oder 70 € auch "den Miund abputzen", aber dem Verkäufer eine entsprechende Bewertung verpassen, einfach um anderen zu dokumentieren, mit wem man da Geschäfte macht.

Ich mache nix mehr bei EBAY, die Ausfallquote ist mir heutzutage einfach zu groß und der damit ev. verbundene Ärger ist die Sache nicht wert.

Knall un wech, der
Willy

Ingo.L
04.12.2009, 15:02
Ich kauf nix mehr in der Bucht wo ich überweisen muss. Nur noch per Paypal. Seitdem hab ich mich mit keinem Verkäufer mehr rumärgern müssen.

Wenn ich mich beschwere, das ich ein Teil nicht bekommen habe oder es nicht der Beschreibung entspricht, wird dem VK das Geld gesperrt. Und schon ist ER am Zug. Bis jetzt hats immer zu MEINER Zufriedenheit funktioniert.

siebensieben
04.12.2009, 15:03
Original von maut
mir wäre das echt zu doof. es wurde doch rückabwicklung angeboten, wo ist dann das problem? :grb:

Stimmt, es ist eine Gratwanderung zwischen "zu doof" und "sich nicht veräppeln lassen". Ich finde, solchen Leuten muss man das Handwerk legen, denn das ganze Gelaber ist erfunden, so wie sie sich bisher verrstrickt hat.

karlhesselbach
04.12.2009, 19:09
Rückabwickeln und fertig.

Da wurde ein Fehler gemacht, der Verkäufer möchte den Fehler bereinigen. Ist doch gut.

Herrje, als Verkäufer bei E-bay wird man so oft von Käufern vorgeführt,
da unterscheidet man irgendwann fälschlicherweise nicht mehr zwischen
einer berechtigten Anfrage (77) und Nervbeuteln.

Im Moment habe ich gerade einen weinerlichen Ösi-Studenten der wie wild geboten hat, und nun wimmert er habe kein Geld zur Bezahlung.
Und einen anderen, der sich nicht meldet.

Ich sag euch was, die Ausfälle tragen seltsame Realnamen.

Ich versende oft vor dem Geldeingang.

Bei diesen beiden hab ich es aufgrund der doofen Namen niocht gemacht. Intuition? Vermutlich.

Donluigi
04.12.2009, 19:13
Ich hab grad so nen Deppen am Start, der rumheult, weil er Preistreiberei vermutet. Wer macht denn sowas? :rolleyes:

paddy
04.12.2009, 19:28
Ibi. Verbrecher.

Donluigi
04.12.2009, 20:14
Ja, okay. Außer dem natürlich.

ehemaliges mitglied
04.12.2009, 20:54
(...) Bei diesen beiden hab ich es aufgrund der doofen Namen niocht gemacht. Intuition? (...)
Nein, Kevinismus (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59759&sid=&hilight=kevin%2A). ;)

karlhesselbach
06.12.2009, 22:38
Wo ich schon platzen könnte, wenn diese Vollpenner E-Mail Adressen haben die nicht funktionieren.
Mailadressen bei denen sofort die Fehlermeldung kommt.
Das sind dann die Spinner, denen man es als Verkäufer nie recht machen kann.