PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faehrt jemand einen a6 4.2 (modelljahr 2005)?



ta3583
18.11.2009, 11:29
hallo alle,

wie schon geschrieben, auf was sollte ich beim gebrauchtwagenkauf achten? motor hat erst 40t. runter; der sollte eigentlich kein problem sein.

der mir angebotene wagen ist fast komplett (standheizung, solardach, navi plus+radio high, xenon plus mit kurvenlicht, luftfederung,....). fuer 25k ausgerufen.

wie macht sich der wagen in der grossstadt und auf der autobahn?
probefahrt war fuer mich eigentlich ueberzeugend, groesstenteils landstrasse.

wo kann er zicken, wo kann er klappern?

besten dank vorab und gruesse aus berlin
thomas

@ach ja, tankstelle hab ich neben an und mehr als mein alter ml 55 wird er sich bestimmt nicht durch die zylinder ziehen :supercool:

KEB
18.11.2009, 11:39
Hatte selbst einen A6 aus 2005, jedoch mit kleinerer Maschine. Die Verarbeitung war für ein Auto im Premiumsegment unter aller Sau.

Klappern kam bei mir aus der Mittelkonsole, dem Lüftungsgitter des Armaturenbrettes und dem Handschuhfach inkl. Seitenabdeckungen. Die Sitzlehnen der Vordersitze quietschten. Stellmotore der Klimaanlage machen knackende Geräusche.
Alles in allem recht unbefriedigend, zumal nichts getauscht wurde, sondern immer nur repariert. Zwei Audihändler, bei denen ich war, hatten mehrere Aktenordner zwecks Reparatur "A6 - 4F" in den Regalen. Dort wurde bildlich beschrieben wie was mit Klett-, Flausch- und Klebeband behoben wird - die Anweisungen stammten von Audi direkt. Dabei gab es laut Werkstattmeister bereits in der Serie verbesserte Komponenten.

Einfach ein Armutszeugnis was deutsche "Premiumhersteller" ihren Kunden zumuten. So treibt man seine Kundschaft eben zu ausländischen Marken.
Mängel können überall auftreten; entscheidend ist, wie man dann mit der zahlenden Kundschaft umgeht - ab Werk wohlgemeint.

ta3583
18.11.2009, 11:46
hallo kai,

das klingt nicht gut!
ich war bei der probefahrt von der verarbeitungsqualitaet eigentlich ueberzeugt. bei den von mir gefahrenen kilometern war nicht zuhoeren (und meine frau ist bei sowas sehr sensibel)

danke fuer deine meinung.


gruesse thomas

pisaverursacher
18.11.2009, 11:48
...ich hatte den Vorgänger des 4F als 4.2.

War ein super Auto.
Verbrauch war der Leistung (300 PS) entsprechend.
Geklappert hat da nix. Selbst nach 200.000 km nicht.
Verarbeitung war top.

Der Nachfolger hatte ich als 3.2. bis zuletzt.
Kann nix nachteiliges sagen, war ebenfalls nix zu bemängeln.

Das einzigste, 2 Tage nach der Abholung in Neckarsulm, war ein defekter Batteriemanager, der mir über die Nacht die Batterie leergesaugt hatte.

Carerra
18.11.2009, 12:02
finde, das hört sich sehr gut an. fahre auch audi, zwar keinen a6, aber meiner ist qualitativ sehr gut und ich würde auch wieder einen kaufen. hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
grüße

Hannes

miboroco
18.11.2009, 12:11
Ein guter Freund der Familie hat so einen bei mir damals bestellt, Habe ihn hier angekauft ne Woche gefahren und ihn dann auf die Reise nach Portugal geschickt.

Bis heute keine Probleme :gut:

Inspektionen bissel teuer aber sonst perfekt.

ta3583
18.11.2009, 12:20
besten dank fuer eure meinungen!

ich hatte vor den a6 einen bmw 550 probe gefahren. der hat mich ueberhaupt nicht ueberzeugt (haptik, innenraumgeraeusche, raumkonzept und selbst der motor, trotz mehrleistung fuehlte sich fuer mich ziemlich unspaektakulaer an).

gruesse thomas

buchfuchs1
18.11.2009, 12:23
Meine Frau und ich fahren seit 12 Jahren nur Audi, nie Probleme gehabt, auch im höherpreisigen Segment.

Go for it.

Masta_Ace
18.11.2009, 13:30
Original von KEB
Hatte selbst einen A6 aus 2005, jedoch mit kleinerer Maschine. Die Verarbeitung war für ein Auto im Premiumsegment unter aller Sau.

Klappern kam bei mir aus der Mittelkonsole, dem Lüftungsgitter des Armaturenbrettes und dem Handschuhfach inkl. Seitenabdeckungen. Die Sitzlehnen der Vordersitze quietschten. Stellmotore der Klimaanlage machen knackende Geräusche.
Alles in allem recht unbefriedigend, zumal nichts getauscht wurde, sondern immer nur repariert. Zwei Audihändler, bei denen ich war, hatten mehrere Aktenordner zwecks Reparatur "A6 - 4F" in den Regalen. Dort wurde bildlich beschrieben wie was mit Klett-, Flausch- und Klebeband behoben wird - die Anweisungen stammten von Audi direkt. Dabei gab es laut Werkstattmeister bereits in der Serie verbesserte Komponenten.

Einfach ein Armutszeugnis was deutsche "Premiumhersteller" ihren Kunden zumuten. So treibt man seine Kundschaft eben zu ausländischen Marken.
Mängel können überall auftreten; entscheidend ist, wie man dann mit der zahlenden Kundschaft umgeht - ab Werk wohlgemeint.

Wenn i schon lese "Stellmotore der Klimaanlage"....

War vielleicht auch der Unterboden im Arsch, weil Dreck dran war? :rofl:

LOL

michig
18.11.2009, 13:42
Das Geräusch von den Stellmotoren kommt schlicht vom Sparwahn der Autohersteller...

Und ja, das ist wirklich ziemlich nervend.

http://img697.imageshack.us/i/img2536.jpg/

hugo
18.11.2009, 14:02
auch schön

http://www.car-copy.com/carcopy/show2.php?CSI=pvfn8ergfrmak1iil66kiernaq3e4d9l&param=YTJjMzM1NDE1NDQwODc1PWxpYXRlZDswPXNvcDsxTVJP Rj1zYztrPXNycDswNjU0MDE9cm9mIzc0IA==

KEB
18.11.2009, 16:17
Original von Masta_Ace
Wenn i schon lese "Stellmotore der Klimaanlage"....

War vielleicht auch der Unterboden im Arsch, weil Dreck dran war? :rofl:

LOL

Keine Ahnung - oder wie soll ich Deine Äußerung verstehen? Weisst vermutlich noch nicht einmal, was damit gemeint ist.

buchfuchs1
18.11.2009, 16:17
Kai, lass es, du nervst.

KEB
18.11.2009, 16:19
Dirk, was soll das jetzt?

buchfuchs1
18.11.2009, 16:20
Geh die Leute doch ein wenig sanfter an, anstatt sie direkt als "xxxx" zu titulieren. :ka:

KEB
18.11.2009, 16:21
OK, sorry - wird umgehend korrigiert.

Passion
18.11.2009, 16:25
Pures Understatement, der A6 mit der Riesenmaschine! =)

Leider für nen Dauerbrenner einfach zu durstig - für mich (!) - !

Ansonsten Top Maschine. Ein 4.2er V8 mit Karosse, so muss man das sehen. ;)

*Triple_H*
18.11.2009, 18:01
4,2 V8 kriegst Du nicht kaputt. Guter Motor und der A6 ist eh super. Ich hatte mit Audi nie Probleme