PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Gmt Master 116710 Kratzempfindlich???



KING ON MY ARM
19.11.2009, 20:46
Hallo Freunde.....Ich spiele mit dem Gedanken mir meine zweite Rolex zuzulegen.....wie einige wissen bin ich stolzer Besitzer einer 14060M Z-Serie.....super Uhr,moechte ich immer behalten.....Meine erste Rolex war eine Pepsi GMT Master II, leider unüberlegt verkauft...jetzt bin ich schwer angetan von der neuen GMT-Master II 116710 ......Optisch gefaellt mir diese Uhr sehr,allerdings faellt mir selbst bei fast neuen Exemplaren auf das das Stahlband sehr Kratzempfindlich ist.....das turnt mich ab......besonders die Schliesse scheint sehr empfindlich zu sein.....wer kann mir über Erfahrungen dieses Modells schreiben und seht ihr das áhnlich? Gruss Lukas

Union1979
19.11.2009, 20:56
...optisch gefällt mir die uhr auch sehr gut, aber die polierten
mittelglieder sind mir zu kratzempfindlich und die platinierungen in der Lünette verschmutzen mir zu schnell,...werden mit der zeit dunkler und sehen dann unsauber aus...

kauf die lieber die beiden anderen sub´s, die laufen aus, die gmt kannst du zukünftig immer noch kaufen...

Uhren-Fan
19.11.2009, 21:03
Kauf sie dir ruhig. Ich habe sie seit ca. 1/2 Jahr und sie sieht noch aus wie am ersten Tag. Und sollten die glänzenden Mittelglieder wirklich stören, haben ja einige Member hier die nachträglich satinieren lassen, was wohl auch nicht so teuer ist.

Auf alle Fälle hättest Du dann zwei unterschiedliche Uhren, auch was die Funktionen angeht. Ich finde außerdem, dass die 116710 rattenscharf aussieht. :gut:

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 21:05
die gmt ist genau so kratzempfindlich wie jede andere uhr mit polierten mittelgliedern und schließe.....ich sehe da kein problem. meine ist mittlerweile über 2 und sieht immer noch einwandfrei aus.

AndreasL
19.11.2009, 21:06
Mich stören die möglichen Kratzer definitiv nicht. Uhren sind zum Tragen da und mit der GMT C hat man wohl eine der "besten" und schönsten Neuzeit Rolex.

Nach gut zwei Jahren:

http://i48.tinypic.com/345iotd.jpg

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 21:08
Original von Union1979
..... die platinierungen in der Lünette verschmutzen mir zu schnell,...werden mit der zeit dunkler und sehen dann unsauber aus...



son quatsch. dann must du sie halt mal sauber mache. :rolleyes:

ROLSL
19.11.2009, 21:08
Die neue GMT ist super. Ich liebe sie. :verneig: :verneig:
Aber Kratzer dürfen dich nicht stören. :ka: Sonst wird es stressig :D

Hypophyse
19.11.2009, 21:12
Keine Trageuhr ist kratzempfindlich - das bist allenfalls du. ;)

Meine sieht schon mitgenommen aus, ist aber wunderschön.

KING ON MY ARM
19.11.2009, 21:26
Original von Hypophyse
Keine Trageuhr ist kratzempfindlich - das bist allenfalls du. ;)

Meine sieht schon mitgenommen aus, ist aber wunderschön.

Bin nicht empfindlich.....trage meine Sub auch beim Fitness......da bin ich ganz Easy.....da sind auch ein paar kleine Kratzer drin.....ich rede von diesen vielen feinen Mikrokratzern,die eine Uhr unschoen machen,wie die Waschanlage Autolack......darauf stehe ich nicht......und das passiert bei der alten nicht......ich stehe aber auf die neue,moechte nur nicht die Freude daran verlieren......

Koenig Kurt
19.11.2009, 21:31
Wenn Du die Uhr das erste Mal mit einem weichen, trockenen Lappen abwischst bekommen die polierten Teile bereits die ersten feinen Kratzer. Und da hast Du das Ding noch nicht mal getragen. Das ist einfach so.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 21:34
Original von KING ON MY ARM

Original von Hypophyse
Keine Trageuhr ist kratzempfindlich - das bist allenfalls du. ;)

Meine sieht schon mitgenommen aus, ist aber wunderschön.

Bin nicht empfindlich.....trage meine Sub auch beim Fitness......da bin ich ganz Easy.....da sind auch ein paar kleine Kratzer drin.....ich rede von diesen vielen feinen Mikrokratzern,die eine Uhr unschoen machen,wie die Waschanlage Autolack......darauf stehe ich nicht......und das passiert bei der alten nicht......ich stehe aber auf die neue,moechte nur nicht die Freude daran verlieren......

wenns zuviel wird, nimmst den dremel und alles ist wieder wie neu ;)

Passion
19.11.2009, 21:37
Auf die Schließe schaut man doch so gut wie nie!

Hypophyse
19.11.2009, 21:39
Beim Training ...

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2009-08-17_18-06-14_800.jpg


... beim Kartonschleppen ...

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2009-09-02_19-13-25_800.jpg


... irgendwo im Alltag ...

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2009-09-01_20-37-12_800.jpg


Nur sieht das schlimmer aus als es ist, was auch an der intensiven Beleuchtung liegt. Die paar echten Kratzer in den polierten Mittelgliedern habe ich als mittelprächtiger Heimwerker mit Polywatch ziemlich gut entsorgt, für die satinierten Stelle muss ich erst noch was besorgen - dort fallen sie aber deutlich weniger auf. Die Schließe zu polieren ist absolut sinnlos.

KING ON MY ARM
19.11.2009, 21:44
Genau das meine ich...........Siehe Roland............

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 21:55
jede uhr bekommt kratzer.

Frank67
19.11.2009, 21:56
Ich habe meine seit gut drei Wochen. Super schöne Uhr :jump: Trage sie seitdem jeden Tag. Das Band ist genau so empfindlich wie das der 116520. Die Yachtmaster ist empfindlicher.

Die meisten Kratzer sind an der Schließe. Aber alles halb so wild.

Eine Uhr (oder Band) ohne Kratzer ist wie ein Gesicht ohne Falten! :D

rudi
19.11.2009, 22:07
Die neuen Bänder sind schön, keine Frage, aber für eine Toolwatch oder Sporty passt das Band einfach nicht, drum hab ich meine wieder verkauft:
für Alltag eine Uhr mit dem alten Band
für schön eine Uhr mit dem neuen Band ;)

PBW
19.11.2009, 22:16
Meine GMT2c sieht nach 1,5 Jahren immer noch fast wie neu aus, ist allerdings auch nicht meine Uhr fürs Grobe.
Ist m.E. eine Frage der Trage- und Reinigungsgewohnheiten(!).

Meine Ex2 ist allerdings objektiv gesehen deutlich unempfindlicher, trotz der angeblich so empfindlichen Lünette.

jmfirst
19.11.2009, 22:17
Die ersten Kratzer der Manschettenknöpfe fand ich auch noch fraglich.Aber da gibt sich jeder Kratzer eine Geschichte und alle selbst geschrieben. Nach einer Weile steht man drüber oder aber nie.

GG2801
19.11.2009, 22:19
Sieger haben Narben.

Aber ich wiederhole mich. =)

KING ON MY ARM
19.11.2009, 22:25
ich frage mich wieso es immer noch keine technik gibt die kratzer vermeiden laesst.......irgendwas klarlack aehnliches.......ja ja,kratzer sind interessant,haben geschichte,charakter usw.....trotzdem haette ich nichts dagegen wenn meine uhr fuer immer wie neu waere......wenn es die moeglichkeit gebe optional ein autolack zu waehlen das kratzunempfindlich ist,wer wuerde diese moeglichkeit nicht in anspruch nehmen....haende hoch.......ich denke eine fast 6000,-teueres Schmuckstueck sollte ihren glanz nicht zu schnell verlieren,es ist ja keine Vintage......

zeen
19.11.2009, 22:34
Beim ersten Kratzer tut's noch weh, danach nicht mehr so sehr :D
Mach Dich locker, die Kratzer kommen eh. Nach 10 Jahren wird dann mal poliert und gut ists.

Rlxfreak75
19.11.2009, 22:39
Derselben Meinung bin ich auch!!!!!!!!!!!!!! Habe 116710LN im Januar dieses Jahres gekauft 5.350€ und auch schon einige Kratzer. Hatte sie schon 2 mal nach Köln zu Rolex geschickt und wurde kostenlos aufgearbeitet. Aber ich hatte von Anfang an kleine technische Probleme mit der Uhr gehabt. Deshalb wurde sie auch kostenlos poliert. :rolleyes:

xelor63
19.11.2009, 22:48
Alle Rolexen sind Kratzenempfinlich.

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2009/11/19/1258662295-420.jpg (http://www.plaatjesupload.nl/bekijken/2113776.html)

XELOR

scholli
19.11.2009, 22:52
Original von Rlxfreak75
Derselben Meinung bin ich auch!!!!!!!!!!!!!! Habe 116710LN im Januar dieses Jahres gekauft 5.350€ und auch schon einige Kratzer. Hatte sie schon 2 mal nach Köln zu Rolex geschickt und wurde kostenlos aufgearbeitet. Aber ich hatte von Anfang an kleine technische Probleme mit der Uhr gehabt. Deshalb wurde sie auch kostenlos poliert. :rolleyes:

Wie bitte, die Uhr ist noch nicht mal ein Jahr alt und Rolex fängt da schon an rumzupolieren?!

scholli
19.11.2009, 22:56
Original von KING ON MY ARM
ich frage mich wieso es immer noch keine technik gibt die kratzer vermeiden laesst.......irgendwas klarlack aehnliches.......ja ja,kratzer sind interessant,haben geschichte,charakter usw.....trotzdem haette ich nichts dagegen wenn meine uhr fuer immer wie neu waere......wenn es die moeglichkeit gebe optional ein autolack zu waehlen das kratzunempfindlich ist,wer wuerde diese moeglichkeit nicht in anspruch nehmen....haende hoch.......ich denke eine fast 6000,-teueres Schmuckstueck sollte ihren glanz nicht zu schnell verlieren,es ist ja keine Vintage......

Hier, vor harter körperlicher Betätigung einfach rüberziehen:

http://i48.tinypic.com/eryebt.jpg

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 22:56
jede uhr die die "heiligen hallen" wieder verlässt wird wieder hübsch gemacht.

auch wenn mans nicht will :motz: :D

Rlxfreak75
19.11.2009, 23:05
Ja das ist leider Tatsache. Ich hatte wie schon erwähnt technische Probleme (trotz täglichem tragen und über Nacht sogar im Uhrenbeweger) ist sie am Anfang nach drei bis vier Tagen stehen geblieben und lief auch ungenau. Dann hab ich sie eingeschickt über meinen Juwelier. War ziemlich sauer und hab Dampf gemacht. Hatte paar kleine Kratzer gehabt. Auf Grund der Unannehmlichkeit wurde sie kostenlos poliert. Dann hab ich das selbe Problem immer noch gehabt, allerdings ist sie nach ca. 3-4 Wochen wieder stehen geblieben und wurde nochmals nach Köln eingeschickt. Und nochmal kostenlos poliert und habe noch als Entschuldigung ein Reiseetui geschenkt bekommen. Ich hoffe das es das letzte mal war. Ansonsten zausche ich die Uhr wieder um und will mein Geld zurück!!!!!!!!!!!!!! =(

scholli
19.11.2009, 23:13
Original von Rlxfreak75
Ja das ist leider Tatsache. Ich hatte wie schon erwähnt technische Probleme (trotz täglichem tragen und über Nacht sogar im Uhrenbeweger) ist sie am Anfang nach drei bis vier Tagen stehen geblieben und lief auch ungenau. Dann hab ich sie eingeschickt über meinen Juwelier. War ziemlich sauer und hab Dampf gemacht. Hatte paar kleine Kratzer gehabt. Auf Grund der Unannehmlichkeit wurde sie kostenlos poliert. Dann hab ich das selbe Problem immer noch gehabt, allerdings ist sie nach ca. 3-4 Wochen wieder stehen geblieben und wurde nochmals nach Köln eingeschickt. Und nochmal kostenlos poliert und habe noch als Entschuldigung ein Reiseetui geschenkt bekommen. Ich hoffe das es das letzte mal war. Ansonsten zausche ich die Uhr wieder um und will mein Geld zurück!!!!!!!!!!!!!! =(

offtopic: was ist denn da bloß los bei Rolex. Ich hatte mit meiner Ex. probleme mit dem Aufzug (wurde
nach Einschicken sofort behoben) und jetzt mit meiner SD (ist bei Rolex Köln). Auf der Datumsscheibe meiner GMT war ein Stoffrest, der entfernt werden musste und bei meiner LV sitzt das Inlay nicht
gerade! :rofl:

ehemaliges mitglied
19.11.2009, 23:57
Hi Lukas,

die 116710 habe ich (leider) nicht.

Allerdings die 116400 – das Band ist eine Katastrophe (müsste das gleiche sein, oder?).

Nicht hinsichtlich Tragekomfort, aber scheißkratzempfindlich.

Der erste Kratzer tat noch weh, der zweite nicht mehr so sehr …

Ralf (Dino01) hat die 116710 mit Lederband in einem Thread vorgestellt.

Das schaut auch gut aus – und schont das Band.

Mir persönlich sind die Kratzer allerdings egal.

Stahl
20.11.2009, 01:02
Hi Lukas!
Die GMT Ref.-Nr. 116710 ist nicht kratzempfindlicher als jede andere Rolex... :grb:

Naja, das polierte Mittelglied des Bandes ist schon anfällig für kleinere Kratzer. =(

Daher habe ich das Band direkt nach Auslieferung mattieren lassen.
Natürlich gibt es auch hier Kratzer und auch feinste Micro-Kratzer, die jedoch zunächst nicht so sehr auffallen wie bei dem polierten Mittelglied.
Aber für mich ist es eine sogenannte "tool-watch", also ein Uhr für jeden Tag (frei nach dem Motto: Ein Mann ohne Feinde -bzw. Narben- ist ein Mann ohne Charakter).
Also die Kratzempfindlichkeit bezieht sich m.E. nur auf das Band, d.h. auf das polierte Mittelglied. Ansonsten ist die Uhr nicht empfindlicher als die anderen Modelle. Die platin-beschichteten Ziffern sind sauber wie am ersten Tag, bisher keine Probleme diesbezüglich.
Und die die "Härte" der Keramik-Lünette sucht Seinesgleichen, d.h. keinerelei Kratzer auf der wunderschönen -in allen Schwarztönen schimmernden- Lünette.

Das ist meine Erfahrung hinsichtlich der neuen GMT II!!!!! :gut:

Viele Grüße
Thomas

Laohu
20.11.2009, 09:54
trage kratzempfindliche uhren über lange hemden oder pullis, dann sind die uhren geschützt. im sommer auf natoband wechseln :) dann kann nichts passieren :gut:

Frank67
20.11.2009, 10:41
Original von 116233
jede uhr die die "heiligen hallen" wieder verlässt wird wieder hübsch gemacht.

auch wenn mans nicht will :motz: :D


Meine Erfahrung ist eine andere:
Das Blatt meiner Daytona wurde bei Rolex in Köln getauscht. Weder das Band noch das Gehäuse wurden aufgearbeitet oder poliert.

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 10:45
also ich vor knapp 2 jahren mal einen fussel unterm glas hatte wurde extra dick un fett nicht polieren auf dem tütchen geschrieben....und was wurde die uhr ?

riiichtig, poliert :D

The Banker
20.11.2009, 10:50
Original von Laohu
trage kratzempfindliche uhren über lange hemden oder pullis

:grb:

Ich habe auch auf den polierten Gleidern der 116710 die Kratzerchen; gehören halt dazu. Ich trage die Uhr seit fast 2 Jahren beinahe täglich. Da ich sie nicht verwende, um damit Nägel in die Wand zu klopfen, halten sich insgesamt die Benutzungserscheinungen aber genauso in Grenzen wie bei jeder anderen Uhr auch. Und da ich auf den polierten Kram stehe lebe ich auch wie ein Mann mit den Spuren des harten Büroalltags auf dem Band :twisted:.

KING ON MY ARM
20.11.2009, 10:56
Danke Jungs...da waren jetzt doch ein paar Sachen dabei die fuer die Uhr sprechen.......es ist auf jedenfall eine Uhr fuer jeden Tag......ich wuessste eigentlich auch gerne wie Rolex die Uhr poliert....muss dafuer das babd komplett zerlegt werden.....? Ich habe eine Baume Mercier Rivera,die hat ein aehnliches Band wie die aktuelle GMT allerdings ist das aussenband poliert,nicht das mittelband......ich bin damit neulich zum Uhrenmacher (No-Name) Juwelier um die Ecke......ok,schaeme mich...ich weiss das er im besitz einer poliermaschine ist,da ich einigen Goldschmuck meiner Freundinn dort habe aufbereiten lassen,ergebniss immer super gewesen....also,bat ich im das gleiche mit meiner Uhr zu tuen,aber er verneinte,mit der begruendung das das mattierte Mittelteil des Bandes dann ebenfalls poliert wird,er koennte mit seiner Maschine nicht so fein arbeiten......ich waere mit dem Ergebniss nicht zu frieden.....dabei waere es so schoen auf einfachem kostenguenstigen weg seiner Uhr ein Neuwertiges aussehen zu verleihen......weiss jemand wie so eine polietur ablauft....? Gibt es moeglichjeiten das selber zu machen? Gruss Freunde
Lukas

VintageWatchcollector
20.11.2009, 11:03
Polywatch fürs Metallband? Okaaaaaaay. 8o

Man müsste mal den Nano-Klarlack von MB testen. Mikrokratzer wären passé.

KING ON MY ARM
20.11.2009, 11:14
Original von VintageWatchcollector
Polywatch fürs Metallband? Okaaaaaaay. 8o

Man müsste mal den Nano-Klarlack von MB testen. Mikrokratzer wären passé.

Von diesem nano klarlack habe ich gehoert..... :gut: allerdings weiss ich nicht ob man dies bei Uhren einsetzen kann......wuerde ich sofort machen...... :gut: allerdings gibt es ja auch noch keine Techniks bei Touch Panels(I-Phone) usw.um den Fettfilm zu vermeiden,das durch staendiges berueheren entsteht .....da war auch mal von Nano die Rede...ich denke wir werden da aber in den naechsten Jahren definitiv einen durchbruch erzielen :op:

NANO :grb:.....................NANO :grb:................NANO :dr:

Lg Lukas

Lord of Doom
20.11.2009, 12:11
Die polierten Mittelglieder sind natürlich empfindlich, wenns etwas robuster wird, man auf Reisen geht etc. ist das alte, komplett satinierte Band der alten GMT, der Sub usw. klar im Vorteil.
Aber bei der Stahlausführung ist es noch nicht so schlimm. Ich trag sowohl ne 116710 als auch ne 116520 im Alltag und die beiden Uhren haben wirklich nur Mikrokratzer- aber gelitten in dem Sinn haben sie nicht.
Wenn du bei Stahl schon Herzrasen kriegst fang besser nie mit Vollgold oder Bicolor an. Da Gold entsprechend das weichere Material ist, sind die noch viel kratzempfindlicher auf den polierten Mittelgliedern- und da siehst dus aufgrund des Glanzes auch noch deutlich mehr als bei Stahl. Besonders bei Gelbgold. 8o

cuno
20.11.2009, 12:50
Wenn Du Dich deswegen abschrecken lässt, verpasst Du echt was. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von meiner neuen GMT-Master II. Qualität, Optik und Ganggenauigkeit sind grossartig. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der 116710 momentan um die beste Rolex im Angebot, beim Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.

Gruss
Cuno

herzplatt1
20.11.2009, 19:36
servus lukas,
mach Dir keinen Kopf!
Habe seit einem 1/2 Jahr als 2. Uhr die neue GMT. Trage Sie unheimlich gerne und hatte am Anfang auch Bedenken wegen möglichen Kratzern. Mittlerweile ist es mir wurscht. Natürlich ist die Schliesse kratzempfindlich, aber Du wirst sehen mit jedem Kratzer wird die Uhr schöner und bekommt Ihre Individuelle Note...

Trotzdem wirkt sie gerade sehr edel, hochwertig und schön...
Kaufen und Tragen!! Auf geht's.

Gruß
Pat

KING ON MY ARM
20.11.2009, 20:02
Ich bin schon dabei das Grld zusammenzukratzen.......vielleicht werde ich etwas verkaufen müssen.......geht halt nicht anders....morgen gehe ich zum Konzi in Budapest und werde sie anlegen....probe Schnüffeln,mal schauen wie die Preise hier in Ungarn sind.......Bin ja Beruflich hier ansässig.......Dann frage ich auch mal die Revi-preise mal ab......bin gespannt....werde berichten Jungs....schon morgen Abend.....Gruss Lukas

swisswatch
21.11.2009, 16:26
... tja, mir geht´s eigentlich genauso wie dem Themenstarter.

Wenn die Krone als Toolwatch getragen wird, sind Kratzer unvermeidlich ... :rolleyes:

Irgendwie ist es irgendwie widersprüchlich :grb: : da wird auf der einen Seite ein großer Aufwand bzgl. der Keramiklünette betrieben (insbesondere wg. Kratzempfindlichkeit) auf der anderen Seite wird das Band mit polierten Mittelgliedern samt Schließe ausgeliefert ... Kratzer sind hier noch mehr vorprogrammiert ... :motz:

Warum ? =(

Hypophyse
21.11.2009, 18:22
Original von swisswatch
Warum? =(

Weil's besser aussieht. Auch mit Kratzerchen.

mopedueden
03.12.2009, 13:44
Habe die 116710 auch schon über 2 Jahre. Davon lag sie ein Jaht im Safe um die Kratzer zu vermeiden...........!!!!!


Jetzt habe ich sie immer um und sie trägt sich einfach super. Die ersten Kratzer waren sehr schlimm, aber nun ist es vorbei und ich freue mich darauf sie auch tragen zu können. Denn die Uhr im Tresor zu wissen, macht sehr unzufrieden..!

Jetzt liegt noch eine Stahl D im Tresor und das auch schon wieder mehr als ein Jahr.. !!!!!

Es hört nicht auf weh zu tun, aber wenn der Schmerz dann mal nachlässt, bist du glücklich!!!

Gruß
Klaus

edgar007-nrg
03.12.2009, 13:50
Ich denke auch das eine Uhr nunmal ein Gebrauchsgegenstand ist und im Laufe der Zeit unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
HAbe eine Breitling mit komplett poliertem Gehäuse und Band, anfangs tat jeder Kratzer in der Seele weh aber inzwischen habe ich mit angefangen und finde das es mich mit der Uhr zusammenschweißt. Weiß nicht ob ich es richtig rüberbringe, einige können mir sicher Folgen.
Es hat einfach was wenn die Uhr ein bisschen mitgenommen aussieht.

Meine Meinung

Hotte
03.12.2009, 13:59
Problemchen ist supereinfach zu lösen...einfach die polierten Mittelglieder für kleines Geld mattieren lassen !
Aus meiner Sicht ist die Perfekte so wirklich perfekt....ich zeig die Tage mal Bilder :gut:

ulfale
03.12.2009, 14:01
Net reden, machen :motz: :D ;)

Hotte
03.12.2009, 14:10
...die Fraktion der Halbtagsarbeiter hat gesprochen :motz: :D :dr:

ulfale
03.12.2009, 14:11
Tz :motz: ;)

RBLU
03.12.2009, 14:54
Originally posted by Lord of Doom
Die polierten Mittelglieder sind natürlich empfindlich, wenns etwas robuster wird, man auf Reisen geht etc. ist das alte, komplett satinierte Band der alten GMT, der Sub usw. klar im Vorteil.
Aber bei der Stahlausführung ist es noch nicht so schlimm. Ich trag sowohl ne 116710 als auch ne 116520 im Alltag und die beiden Uhren haben wirklich nur Mikrokratzer- aber gelitten in dem Sinn haben sie nicht.
Wenn du bei Stahl schon Herzrasen kriegst fang besser nie mit Vollgold oder Bicolor an. Da Gold entsprechend das weichere Material ist, sind die noch viel kratzempfindlicher auf den polierten Mittelgliedern- und da siehst dus aufgrund des Glanzes auch noch deutlich mehr als bei Stahl. Besonders bei Gelbgold. 8o

Ich habe die 116710 in Gold und Stahl (2 Jahre): Eigentlich sieht man nur die ersten Kratzer, dann kommt eine gleichmaessige Patina.
(in dem Sinne, dass ein gleichmaessiger "Ueberzug" von Mikrokratzern entsteht, was aber mehr als ein Jahr gedauert hat).
Fuer mich sind die Kratzer in der Goldversion sogar weit weniger stoerend, weil die irgendwie weniger auffallen.

Ich wuerde mal mit der Mattieung der Mittelglieder warten.

Was mir auch afgefallen ist, dass ich selbst nach zwei Jahren trotz harter Beanspuchung noch keine Macke in die Phase abbekommen habe (kann natuerlich auch nur Zufall sein). :gut:

Verglichen mit einer AP OS oder PP Nautilus ist eine 116710 total umemprfindlich, da es keine polierten Kante an der Luenette gibt, wo man sofort jeden Kratzer oder Macke sieht.

makra
03.12.2009, 15:35
Oliver, reg Dich nicht auf. Das mit dem Bilderzeigen schreibt Der in jedem Beitrag.... :rofl: :D

ehemaliges mitglied
03.12.2009, 15:45
ich sags gern noch mal: mikrokratzer bekommt man wunderbar mit dem dremel, der dazugehörigen polkierpaste und polieraufsatz weg.

Hotte
03.12.2009, 16:57
Original von makra
Oliver, reg Dich nicht auf. Das mit dem Bilderzeigen schreibt Der in jedem Beitrag.... :rofl: :D

:op: Wenn man solche Kumpels hat, braucht man keine Feinde mehr !
...aber nenn mich zukünftig jetzt nicht Charles !! :grb: :D :dr:

Dr.Nick
03.12.2009, 16:59
Charles äh Hotte :grb:

wann kommen die Bilder ? :D

Hotte
03.12.2009, 17:08
Aaaah Dr. Knick ist mal wieder gelandet :gut:

http://i50.tinypic.com/314wkck.jpg

Da war sie noch poliert.... :ka: :D

Dr.Nick
03.12.2009, 17:09
mach weiter, Sack :D

Hotte
03.12.2009, 17:13
...legt ihm wieder den Stein der Schande um ! :rolleyes: :D

Dr.Nick
03.12.2009, 17:16
ne ne :op:

mach schon Motte :jump:

Hasi
03.12.2009, 19:23
Ich finde kleine Kratzer legitim! Eine Uhr, die nach Jahren noch genauso aussieht, wie am Tag als sie stolz beim Konzi aus der Tür getragen wurde, wurde anschließend nie am Handgelenk getragen. Welch eine Verschwendung. Die Uhren müssen getragen werden! Eine Patina zeigt, wie sehr man die Uhr schätzt. Und das wir sie zur Gartenarbeit abnehmen, ist selbstverständlich. ;)

Die Problematik des "Weiterveräußerns" steht auf einem anderen Blatt. Wer sich eine Rolex als Wertanlage kauft, holt sie besser nur an Festtagen aus dem Safe. Ansonsten hilft nur warten, bis sie Vintage ist, und dann stören kleine Kratzer keinen Menschen mehr. ;)

rabbid
03.12.2009, 20:46
Ich kann mich dem nur anschliessen! Habe meine 116710 jetzt seit genau einer woche und die ersten mikrokratzerchen sind unvermeidlich gewesen. Vor allem an der schliesse. Aber who cares?als daily rocker macht sie jedenfalls bishrr eine super figur.

Sorry für die rechtsxhreibfehler... Iphone :)

Oleander115
04.12.2009, 10:05
Ein Schiff ist im Hafen sicherer als auf See. Doch wofür ist ein Schiff gebaut?
(Paulo Coelho)

Dieses Zitat auf Uhren übertragen beschreibt es am besten. Wenn man nun nach 4 Wochen des stolzen Tragens immer mit Freude auf seine GMT schaut endeckt man jeden kleinen Mikrokratzer.... aber es ist ein Alltagsgegenstand.... PUNKT

Gerade bei denen die nur 1 Krone besitzten (noch ;) ) ist es ein schmaler Grad zwischen Wertschätzung und PTM (die Abkürzung hab ich hier gelernt)

alleswirdgut
04.12.2009, 11:56
Ich persönlich finde den Trend der polierten Mittelglieder und ganzpolierten Gehäusen (Daytona und Yacht Master) bei den Sportmodellen nicht so prall !
Der ursprüngliche Charme geht jetzt tendenziell irgendwie in Richtung Schmuckuhr. Na gut, ist meine persönliche Meinung. Ist halt Optik.
Leugnen lässt sich jedoch nicht, daß die ganze polierte Geschichte wesentlich kratzerempfindlicher ist, als die mattierte Oberfläche. Außerdem, einmal mit den Fingern draufgepatscht, ist der "Glanz" bis zum nächsten Abwischen erstmal dahin.
Klar gehören Kratzer zum Leben einer Uhr dazu, nur neben der Pflegeleichtigkeit ist mit der ganzen Poliererei auch etwas der Toolwatch - Charme flöten gegangen. Fehlt nur noch, dass die (irgendwann wohl kommende) neue Sub auch polierte Mittelglieder hat...
Ich hätte meine neue 116520 auch lieber mit matten Mittelgliedern und Hörnern, aber man kann halt nicht alles haben.
Nachträgliches Mattieren käme jedoch für mich (als Orginalitätsfetischist) nicht in Frage.
Gruß Radi.

Sippus
04.12.2009, 13:21
Klar sind die polierten Mittelglieder kratzempfindlicher. Da ich auch keine Kratzer auf polierten Flächen mag, halte ich es so:
-16710 für den Alltag
-116710 fürs Wochenende und besondere Anlässe
:gut:

Pelle
04.12.2009, 14:00
116710 die ganze Woche :gut:

roxx
05.12.2009, 11:18
Hier mal aktuelle Bilder vom Zustand meiner 116710 nach knapp einem halben Jahr als Daily Rocker:

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer01.jpg

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer02.jpg

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer03.jpg

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer04.jpg

Das hier ist leider etwas unscharf, dafür gnadenlos was die Kratzer angeht 8o :

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer05.jpg


Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich aufpasse auf meine Uhr, bei 98% der Kratzer und Schlieren frage ich mich, wo sie herkommen :ka:

Und das wirklich Schlimme daran ist:

Ich bin eine bekennende Poliertuchmuschi... :motz:

rudi
05.12.2009, 11:22
Autsch, drum hab ich meine wieder verkauft ;)

ehemaliges mitglied
05.12.2009, 11:22
die sieht hart aus. aufpassen ist dann doch was anderes ;)

PBW
05.12.2009, 12:53
Naja, bei normalem Licht und gereinigter Uhr sieht das, glaube ich, bei weitem nicht so dramatisch aus.

Das meiste scheinen Fettspuren und sehr feine Kratzer zu sein, die bei diesem grellen Licht besonders hervortreten.

Die feinen Kratzer kommen m.E. vom falschen Putzen der Uhr.

The Banker
05.12.2009, 17:33
Oli: Bist Du auf dem Bau taetig? Meine schaut nach einem Jahr/ 24 h tragen nicht mal ansatzweise so aus.

ehemaliges mitglied
05.12.2009, 18:13
Meine 116400 schaut jetzt nach einem Jahr genauso aus. =(

Oleander115
05.12.2009, 19:53
Original von PBW

Die feinen Kratzer kommen m.E. vom falschen Putzen der Uhr.

Nabend....
wie würde denn das richtige Putzen aussehen? Meine GMT ist auch mein täglicher Begleiter und bis dato (1Monat) noch kaum Kratzer. An der Schließe halt aber das ist halt völlig normal...

Champagnero
05.12.2009, 20:35
Meine 116710 ist jetzt fast ein Jahr alt. Ich habe sie nicht nahezu täglich, aber doch sehr häufig getragen.

Man beachte die zwei doch recht gut sichtbaren Kratzer auf der Schließe. Fühlt man gut mit den Fingern, ärgern mich auch, aber ich musste ja den Handstand auf einem griechischen Riff machen... :ka:

http://i50.tinypic.com/2vmschc.jpg


Ansonsten ist das Band

http://i46.tinypic.com/1zdxg1g.jpg

http://i48.tinypic.com/i422hs.jpg

und das Gehäuse

http://i50.tinypic.com/vetb2t.jpg

http://i45.tinypic.com/16ba71j.jpg

noch ganz gut beisammen.

Insgesamt ist die 116710 aufgrund der polierten Mittelglieder etwas anfälliger als die 16710, dennoch ist es wirklich nicht dramatisch. Da ist eine Daytona weitaus schlimmer! Halt alle 3-5 Jahre aufpolieren lassen und gut isses.

Zum Abschluß noch in voller Pracht:

http://i46.tinypic.com/2gy0md3.jpg

PBW
05.12.2009, 21:52
Original von Oleander115

Original von PBW

Die feinen Kratzer kommen m.E. vom falschen Putzen der Uhr.

Nabend....
wie würde denn das richtige Putzen aussehen? Meine GMT ist auch mein täglicher Begleiter und bis dato (1Monat) noch kaum Kratzer. An der Schließe halt aber das ist halt völlig normal...

Hallo Oli,
solche "Kratzer"

http://www.ofcommunity.de/rlx/kratzer03.jpg

entstehen nach meiner Erfahrung wenn man die schmutzige Uhr mit einem trockenen Tuch reinigt.
An der Oberfläche wird durch Hautfett/Schweiß Staub gebunden, der dann wie Schmirgel wirkt.
Besser ist es, regelmässige WD-Prüfung vorausgesetzt, die Uhr, wie auch von Rolex im Booklet empfohlen, unter warmem Wasser vom Schmutz zu befreien.

roxx
06.12.2009, 13:02
:weg:

Wie war das mit diesem Cape Cod? Krieg ich das hin oder soll ich noch ein paar Jahre abwarten und die Uhr dann polieren lassen?

ehemaliges mitglied
06.12.2009, 13:09
cape cod ist überbewertet :muede:

alleswirdgut
06.12.2009, 15:04
Hi Leute,
hat jemand mal ein Foto von einer neuen GMT II oder Daytona in Stahl mit MATTIERTEN MIttelgliedern??
Tendiere schwerpunktmäßig zwar zur Beibehaltung des Originalzustandes, aber die vielen polierten Flächen an meiner Daytona sind wirklich recht pflegeintensiv! Täglich reinige ich meine Uhr regelmässig, aber nach kurzem Tragen (unter Hemd oder Pullover) sind die spiegelnden Flächen meist schon wieder "entspiegelt". Sieht besonders unter Licht irgendwie immer "schmuddelig" aus. Tja, ist als Pedant nicht immer leicht....
Gruß Radi.

Hannes
06.12.2009, 15:10
Matt:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt_009.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt_011.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt_012.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt_023.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710_1730.jpg

RBLU
06.12.2009, 15:29
Mich wuerde nur mal interessieren, wie die Mattierung um die Krone am Sicherungsbuegel aussieht

Gruss,
Bernhard

Hannes
06.12.2009, 15:34
So:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt044.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710matt045.jpg

Laohu
06.12.2009, 18:18
Das matte Band steht der GMTc sehr gut, leider net orischinal aber da kann man hier schon ne Ausnahme machen weils so gut passt. :dr: :gut:

Moehf
06.12.2009, 18:20
Also ich hab kein Problem mit meiner.
2x im Jahr mir Cape Cod drüber und sieht aus wie neu...
Die Uhr ist geil so wie sie ist!

Oleander115
06.12.2009, 20:44
Sieht super aus, das mattierte Band :gut:

Was kostet das Band eingentlich solo? Ist ja bald Weihnachten....dann könnte man eins original lassen und eins zum wechseln mattieren?
Crazy Gedanke, aber sowas kommt vom täglichen R-L-X lesen :]

Hannes
06.12.2009, 22:02
Original von Oleander115
Was kostet das Band eingentlich solo?
1310,- €

Oleander115
07.12.2009, 08:07
Danke...
Gibts Nachlass wenn ich ein Paar Glieder weglasse? ;) :]
Das mit dem wechseln ist ehh ne doofe idee (merke ich gerade), da ja ein Teil des Gehäuses auch poliert ist. Denke das würde bescheiden aussehen....

Naja....meine bleibt so wie sie ist :] :supercool:

alleswirdgut
07.12.2009, 09:24
@ Hannes:
GENIAL !! Der ursprüngliche Toolwatchcharakter ist wieder da!
Das wär genau mein Ding, `ne neue GMT II ohne Schmuckuhrflair.
Ich denke mal meine 116520 ließe sich auch so entsprechend ändern, nur sollten dann die Hörner auch einen Strichschliff bekommen und dazu kann ich mich bei einer gerade mal 6 Wochen alten Uhr noch nicht ganz durchringen.
Aber wenn mal `ne Revision ansteht......obwohl wenn ich mir meine Daytona mit schwarzem Blatt, matten Hörnern und Band so vorstelle, könnte man ja fast schwach werden......
Macht das eigentlich auch Rolex in Köln oder ist das eine "Veränderung" der Orginalität und wird nur vom Konzi meiner Wahl durchgeführt?
Gruß Radi.