PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex, Patek und AP



Sascha B
20.11.2009, 10:37
Hallo Forumsfreunde,

zu den 3 (im Artikeltitel) genannten Marken:

kann man sagen, die eine Marke ist exclusiver, Werthaltiger oder Qualitativer?
Wenn ja-was sind dafür die Argumente?

Danke für ernstgemeinte Info´s :gut:

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 11:35
Ernstgemeint?
Die Antwort auf alle drei - mehr oder weniger versteckte - Fragen lautet: Patek.

Ups, fast vergessen: Argumente (http://watch-wiki.de/index.php?title=Patek_Philippe).

Onkel Sebi
20.11.2009, 11:45
soisses.

Sascha B
20.11.2009, 11:47
Danke Laubi.

Also erbringt Patek Spitzenleistungen vorallem im Bereich der Komplikationen.

Lord of Doom
20.11.2009, 12:03
Ich habe dir im ursprünglichen Thread, wo du die Frage schonmal gestellt hast, geantwortet.

Patek genießt sicherlich das höchste Ansehen der 3 Marken.
Audermas hat bei den Serienmodellen den höchsten Wertverfall, dafür bei Sondermodellen und Komplikationsuhren sicherlich auch auf dem Level von Patek zu sehen.

Beide Marken haben eine Sportuhr die Geschichte geschrieben hat und als entsprechend begehrt angesehen werden kann, Nautilus und Royal Oak. Sind vom Finish, der Haptik etc. deutlich über nem Rolex Stahlmodell angesiedelt, das muss man neidlos anerkennen.

Rolex passt nur bedingt in die Reihe. Im Bau der Komplikationsuhren und im allerhöchsten Preissegment beteiligen sie sich ja gar nicht. Wenn dann werden nur auf vorhandene Volumenmodelle Edelsteine geklatscht, damit kann man den Wert einer Uhr auch potenzieren, hat dann aber mit Uhrenbau im klassischen Sinne nicht viel zu tun, resultiert dann allein aus Materialwert.
Bei den "Brot und Buttermodellen" haben sie die höchste Wertstabilität aller Uhren, die 4k für nen Stahlsportie siehst du, wenn dus vernünftig anstellst, meist irgendwie wieder.

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 12:03
bei patek gibts genauso qualitätsausrutscher wie bei den anderen.

werthaltiger kommt darauf an wie man einkauft und welches modell.

tjoa, und exlusivität ist für mich die menge an uhren die mir begegnen. und das kommt auf das modell an, da gibts bei ap ne menge uhren die ich hier und sonst wo noch nie gesehn hab aber auch ne menge pateks.


:ka:

Sascha B
20.11.2009, 12:08
Original von Lord of Doom
Ich habe dir im ursprünglichen Thread, wo du die Frage schonmal gestellt hast, geantwortet.

Patek genießt sicherlich das höchste Ansehen der 3 Marken.
Audermas hat bei den Serienmodellen den höchsten Wertverfall, dafür bei Sondermodellen und Komplikationsuhren sicherlich auch auf dem Level von Patek zu sehen.

Beide Marken haben eine Sportuhr die Geschichte geschrieben hat und als entsprechend begehrt angesehen werden kann, Nautilus und Royal Oak. Sind vom Finish, der Haptik etc. deutlich über nem Rolex Stahlmodell angesiedelt, das muss man neidlos anerkennen.

Rolex passt nur bedingt in die Reihe. Im Bau der Komplikationsuhren und im allerhöchsten Preissegment beteiligen sie sich ja gar nicht. Wenn dann werden nur auf vorhandene Volumenmodelle Edelsteine geklatscht, damit kann man den Wert einer Uhr auch potenzieren, hat dann aber mit Uhrenbau im klassischen Sinne nicht viel zu tun, resultiert dann allein aus Materialwert.
Bei den "Brot und Buttermodellen" haben sie die höchste Wertstabilität aller Uhren, die 4k für nen Stahlsportie siehst du, wenn dus vernünftig anstellst, meist irgendwie wieder.

DANKE (auch für die Antwort in dem anderen Artikel)

Charles.
20.11.2009, 12:09
Was soll das immer mit dem "werthaltig"?
Swatch ist, wenn man den Wert für den Gebrauch ohne "Verlust" halten will, wohl mit Abstand die beste Marke. Will man Wiederverkaufen statt gebrauchen, wohl Rolex.

Patek erbringt wesentlich weniger Spitzenleistungen als AP im Bereich der Komplikationen. Kauft aber viel Spitzenleistungen ein. AP theoretisch auch, aber im eigenen Konzern (;-)) .

(Alles kann PP natürlich nicht einkaufen, so ist kürzlich (vor drei Jahren etwa) der Kauf spezieller Zifferblätter daran gescheitert, dass deren Hersteller im Tausch eigene Uhren mit PP-Werken ausstatten wollte, aber PP nicht damit einverstanden war. Der Hersteller der exklusiven Zifferblätter verwendet immer noch andere, ebenfalls spezielle und sehr schön dekorierte Werke unter seinen sehr exklusiven Zifferblätter, aber eben nicht ganz Patek...)

Exklusiv, kleinste Produktion der drei also: Patek.

Qualität zum Gebrauch: Rolex.
Qualität im Sinne innovativen Werkbaus: AP
Qualität im Sinne von schöner Dekoration: PP

Lord of Doom
20.11.2009, 12:17
Besser hätte man es mal wieder nicht ausdrücken können, wie unser Charles. ;)

@Sascha: Gern geschehen. :dr:

DAILY
20.11.2009, 12:20
Original von Charles.
Was soll das immer mit dem "werthaltig"?
Swatch ist, wenn man den Wert für den Gebrauch ohne "Verlust" halten will, wohl mit Abstand die beste Marke. Will man Wiederverkaufen statt gebrauchen, wohl Rolex.

Patek erbringt wesentlich weniger Spitzenleistungen als AP im Bereich der Komplikationen. Kauft aber viel Spitzenleistungen ein. AP theoretisch auch, aber im eigenen Konzern (;-)) .

(Alles kann PP natürlich nicht einkaufen, so ist kürzlich (vor drei Jahren etwa) der Kauf spezieller Zifferblätter daran gescheitert, dass deren Hersteller im Tausch eigene Uhren mit PP-Werken ausstatten wollte, aber PP nicht damit einverstanden war. Der Hersteller der exklusiven Zifferblätter verwendet immer noch andere, ebenfalls spezielle und sehr schön dekorierte Werke unter seinen sehr exklusiven Zifferblätter, aber eben nicht ganz Patek...)

Exklusiv, kleinste Produktion der drei also: Patek.

Qualität zum Gebrauch: Rolex.
Qualität im Sinne innovativen Werkbaus: AP
Qualität im Sinne von schöner Dekoration: PP



und man könnte noch ergänzen:

Höchster Wiedererkennungswert: Rolex - Rolex - Rolex


Jeder muss für sich selber entscheiden, welche Werte ihm persönlich wichtig sind

LG
Peter

WUM
20.11.2009, 12:34
bei den Brot und Butter Uhren Patek und AP maasslos überteuert, Rolex ebenfalls..Patek hat einen höheren Nimbus als AP.

komplizierte Uhren kann heut jeder bauen, hat nur noch wenig mit reiner Handarbeit zu tun...und auch hier gillt, alles maaslos überteuert

...nach dem Motto, hauptsache teuer, verkauft sich von selbst

Gruss



Wum

jk737
20.11.2009, 14:14
Original von Charles.
Was soll das immer mit dem "werthaltig"?
Swatch ist, wenn man den Wert für den Gebrauch ohne "Verlust" halten will, wohl mit Abstand die beste Marke. Will man Wiederverkaufen statt gebrauchen, wohl Rolex.

Patek erbringt wesentlich weniger Spitzenleistungen als AP im Bereich der Komplikationen. Kauft aber viel Spitzenleistungen ein. AP theoretisch auch, aber im eigenen Konzern (;-)) .

(Alles kann PP natürlich nicht einkaufen, so ist kürzlich (vor drei Jahren etwa) der Kauf spezieller Zifferblätter daran gescheitert, dass deren Hersteller im Tausch eigene Uhren mit PP-Werken ausstatten wollte, aber PP nicht damit einverstanden war. Der Hersteller der exklusiven Zifferblätter verwendet immer noch andere, ebenfalls spezielle und sehr schön dekorierte Werke unter seinen sehr exklusiven Zifferblätter, aber eben nicht ganz Patek...)

Exklusiv, kleinste Produktion der drei also: Patek.

Qualität zum Gebrauch: Rolex.
Qualität im Sinne innovativen Werkbaus: AP
Qualität im Sinne von schöner Dekoration: PP

es ist so schön, nach dem vielen unfug, der hier unwissend in manchen threads verzapft wird, eine souveröne, sachliche und fachlich perfekte antwort zu lesen.

vielen dank!

RBLU
20.11.2009, 16:45
Bei Rolex stoeren auch einige Kratzer nicht und mindern den Wert nicht wesentlich. D.h. man kann die Uhr tragen. gut:

Die PPs muessen jedoch jungfaeulich bleiben.....

mopedueden
03.12.2009, 13:52
Ist doch alles eine Frage des eigenen Geldbeutels.

Wir können doch hier philosophieren so viel wir wollen! Wer das Geld für die ein oder andere Uhr nicht vorrliegen hat, kann auch durch die besten Argumente nicht überzeugt werden. Hier find ich zählt der Geschmack und wie schon oben erwähnt, was will ich mit meiner Uhr eigentlich? Die Zeit ablesen? Dann ist eine Uhr über hundert Euro eh ein Schmarrn!

Interessiere ich mich für Technik, dann wird es wohl eher in Richtung PP und AP gehen.

Will ich aber mit meiner Uhr erkannt werden, dann reicht im allgemeinen eine Cartier oder auch eine Rolex.

Gruß
Klaus

tamas1000
04.01.2010, 12:38
Cartier macht auch Uhren? :D

Dr.Nick
04.01.2010, 12:42
Hauptsache Rolex

Heinz S.
04.01.2010, 13:23
Und von Lange redet keiner?

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img97.imageshack.us/img97/2024/langeamarm1.jpg

steboe
04.01.2010, 13:23
Puuuh, der Tread geht ins Zweite Jahr :rolleyes:
:D

hk72
04.01.2010, 13:43
Dann möchte ich doch auch mal fragen warum Jaeger-LeCoultre links liegen gelassen wird.
Was Innovationen und Komplikationen betrifft haben die in den letzten Jahren meiner (bescheidenen) Ansicht nach wesentlich mehr gebracht als PP und AP.

z. B.: http://www.jaeger-lecoultre.com/hybris-mechanica/

LG Hannes

tamas1000
04.01.2010, 13:55
Nach Lange und Jaeger möchte ich halt auch was reinwerfen:

Vacheron Constantin

Es wir hier nur kaum darüber gesrpochen, aber trotzdem ist die Klasse! :gut:

Aber Bekannt ist Weltweit: Rolex. ;)

ehemaliges mitglied
04.01.2010, 20:09
Original von Charles.
Qualität zum Gebrauch: Rolex.


Für mich das Hauptargument für Rolex. :gut:

newharry
04.01.2010, 20:32
Original von Charles.
Exklusiv, kleinste Produktion der drei also: Patek.

Gut zusammengfasst, aber dazu dennoch eine Frage nach der Quelle der Daten. Meinem Wissensstand nach liegt Patek stückmäßig deutlich vor AP, so 40.000 zu 20.000 p.a. in etwa (wobei ich die genauen Zahlen jetzt nicht gesichert im Kopf habe, das Verhältnis sollte jedoch stimmen) - das wäre die doppelte Produktionsmenge einerseits und andererseits immer noch bei beiden ein kleiner Bruchteil von Rolex ...

tamas1000
04.01.2010, 20:42
Kennt jemand schon die Stükzahlen für 2009?
Oder mindestens die Richtung?
Wenn nicht, dann für 2008? :D

Ich meine die Verkaufzahlen, die Cosc-Zahlen sind immer falsch, zeigen nur was geprüft wurde, weiterhin sind nicht alle Luxusuhren zertifiziert, und natürlich auch nicht verkauft.

Charles.
04.01.2010, 20:53
Ich hatte noch die FH-Exportzahlen 2008 für mechanische Uhren im Kopf.
Patek hat tatsächlich noch eine grosse Quarz-Produktion (24), die ich nicht kenne. Ich glaube aber, einmal irgendwo von 30'000 mechanischen Uhren und etwa 15'000 Quarzuhren gelesen zu haben. Zahlen waren auch hier genannt:
http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/markennews/PATEK-PHILIPPE-Calatrava-Officier.html
("Autor: Patek...") Die Quelle habe ich nicht gleich gefunden. Irgendein Stick von Patek. Pressemitteilung.
Im letzten Jahre gab's erhebliche Änderungen (;-)). Die Nachfrage nach Patek hat sich geändert und Lieferfristen für grosse Kompliaktionen und deren Kombinationen werden als sehr lange angekündigt, und plötzlich wird man gefragt, ob man die Uhr schon vorzeitig abnehmen wolle. Man müsse nur noch die berühmte Liste einsenden.

AP: Keine Ahnung mehr.

Lord of Doom
05.01.2010, 15:39
Original von Charles.


AP: Keine Ahnung mehr.

Bei AP geht man von 26.000 Uhren aus, Tendenz eher fallend.
So mein Kenntnisstand.

Also deutlich exclusiver als Patek, von der Stückzahl.