PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Apple Nutzer.

Seiten : [1] 2

Passion
20.11.2009, 12:32
Mal grundsätzlich, beim Wechsel auf ein aktuelles Apple System, gibt es da irgendwas zu Beachten? Ist die Umstellung aufwändig im Hinblick auf Geräte Einbindung? Funktioniert das meiste vno XP auch auf Apple BS?

Gibt doch soviele zufrieden Anwender hier, ein paar kurze Statements wären nett.

Meine konkret einen Apple Laptop, kommend von einem MS Laptop.

orange
20.11.2009, 12:38
soll das komplett in dein bestehendes firmennetzwerk eingebunden werden. mit exchange und allem pipapo ? dann kann ich es nicht genau sagen, weil keine erfahrung.

wenn es nur um standards geht wie office und co, dann gibt es keine probleme. unter bootcamp kannst du sogar ein kopmplettes XP, 7 oder vista betreiben. läuft wunderbar...
office für mac läuft schnell und zuverlässig und die bedienung ist fast identisch.

die umstellung bei der bedienung generell sind recht gering. du bsit ein alter PC fuchs. mit ein bisschen interesse sind die handvoll unterschiede schnell im blut... ein fehler darfst du nicht machen. such nicht nach fehler oder stolperfallen. es gibt sie nicht....es läuft einfach....;)

Passion
20.11.2009, 12:41
Danke Florian.

Nein, exchange habe ich abgeschafft.

Mal ne Zusatzfrage, läuft / liefe das Apple OS auch auf einem, na wie sagt man - neutralen PC ?

Oder ist da irgendein geheimes Apple "Herz" in der Hardware nötig?

Weil die Hardware ist ja in der Regel funktionssekundär.

orange
20.11.2009, 12:46
offiziell läuft das nicht, weil das OS nach einem speziellen bios sucht. mittlerweile gibt es aber boards, auf denen man spezielle hardware einsetzen kann, die bei der eigentlichen installation dieses spezielle bios dem OS vorgaukeln. oder man hackt das mac os an der stelle, an der es bei der installation danach fragt. wenn du dann noch eine gute grafikkarte von nvidia nutzt, sollte es keine probleme geben. ist aber höchst unerwünscht und verstößt gegen die lizenzbedingungen von apple....

ehrlich gesagt würde ich es nicht machen. die hardware von apple ist hochwertig und perfekt aufs OS abgestimmt.....

weyli
20.11.2009, 12:47
Leider nein Apple will das nicht !

Nur auf Servern teilweise realisierbar !

Dab mich gestern mit der Frage auseinandergesetzt ! :D

orange
20.11.2009, 12:49
naja, theoretisch ist es möglich....klick (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Notebooks-Hacker-Trick-bringt-Apple-System-auf-das-MSI-Wind-3311987.html)

weyli
20.11.2009, 12:53
Danke ! DAS Getüftel tu ich mir ned wirklich auch noch an !

Ob es geht oder nicht :D

Passion
20.11.2009, 12:53
Original von orange...offiziell läuft das nicht, weil das OS nach einem speziellen bios sucht. mittlerweile gibt es aber boards, auf denen man spezielle hardware einsetzen kann, die bei der eigentlichen installation dieses spezielle bios dem OS vorgaukeln. oder man hackt das mac os an der stelle, an der es bei der installation danach fragt. wenn du dann noch eine gute grafikkarte von nvidia nutzt, sollte es keine probleme geben. ist aber höchst unerwünscht und verstößt gegen die lizenzbedingungen von apple....

ehrlich gesagt würde ich es nicht machen. die hardware von apple ist hochwertig und perfekt aufs OS abgestimmt.....

Naja, hochwertig hin oder her, wichtig ist die "Seele" also das OS. Heißt das ich kann nach 3 Jahren nicht irgendein nettes neues anderes Board einbauen? Oder eine andere nVidia? Das Board braucht doch lediglich das Bios für Apple, oder? Ist die Hardware bei Apple nicht so transparent designed? Was heißt Lizenz? Hardware und Software haben doch nichts miteinander zu tun.

natas78
20.11.2009, 14:09
Apple ist in dieser Hinsicht leider alles andere als transparent. Man kan auch nicht jede x-beliebige Graka einbauen. Seit den neuen Intel-Macs ist es zwar schon besser geworden aber immer noch ziemlich eingeschränkt, was es an Aufrüstoptionen für einen MAC gibt.

Viele Grüße

Martin

showdown
20.11.2009, 14:19
Hallo Michael,

du denkst leider noch viel zu sehr Windows.

Einen Mac schraubt man nicht alle zwei, drei Jahre auf, um eine neue Karte etc. einzusetzen. Macs sind ein Gesamtpaket, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und laufen nur unter Mac Os so gut. Und zwar so gut, dass du auch in Jahren noch keinen Bedarf nach Aufrüstung haben wirst. Du nutzt deinen Mac in der Standardkonfiguration erheblich länger, als einen Windows-Rechner. Man kauft sich gerade einen Mac, um diesen dämlichen Updatestress nicht mehr zu haben. Wenn es bei dir anders ist, wirst du möglicherweise keinen Spaß mit deinem Mac haben.

By the way: Was "Hardware" und "Software" und deren Verbundenheit angeht, können die sehr wohl etwas miteinander zu tun haben. Nämlich dann, wenn es die Lizenzbedingungen der Software vorsehen, dass sie nur auf bestimmter Hardware installiert werden darf.

Cheers

eos
20.11.2009, 14:30
Original von Passion
...
Naja, hochwertig hin oder her, wichtig ist die "Seele" also das OS. Heißt das ich kann nach 3 Jahren nicht irgendein nettes neues anderes Board einbauen?

Nö.

Original von Passion
Oder eine andere nVidia?

Nö.

Original von Passion
Das Board braucht doch lediglich das Bios für Apple, oder? Ist die Hardware bei Apple nicht so transparent designed?

Nö.

Das einzige, das Du bei Apple zum Aufrüsten kaufst ist ein neuer Mac. Nach dem Einschalten wirst Du gefragt, ob Du mit einer frischen Installation starten willst oder Daten von einem anderen Mac oder einer TimeMachine übernehmen willst. Dann hängst Du Deinen alten Mac für zwei Stunden an den neuen und verkaufst ihn danach und arbeitest mit Deinem neuen Mac weiter.

Bei Apple kaufst Du alles aus einer Hand und genau so funktioniert es. Apple Hardware funktioniert mit Apple Software und nicht anders. Jeder Ausflug in andere Welten führt zu erhöhtem Aufwand und Frickelei und ist unnötig. Man muss sich Apple und seinen Konzepten in gewisser Weise "ergeben" und wird mit einfacher/intuitiver Bedienung bzw. Stabilität belohnt. Dem Windows Geek fällt sowas anfangs schwer, weil er es gewohnt ist alles zu hinterfragen, z.B. wo und wie das Backup gespeichhert wird, wo und wie iTunes seine Songs ablegt, wo und wie iPhoto die Fotos archiviert usw.. Man kann sich dieses Wissen auch bei Apple/MacOS aneignen, aber man braucht es nicht.

Passion
20.11.2009, 14:36
:D :gut: Gut erklärt.

Ich meinte nicht upgrades aufrüsten etc. ist ja in der Regel nicht wichtig, da ein System, auch ein Windows System, ja aufeinander abgestimmt ist und auch in 5 Jahren noch homogen läuft.

Ich meinte, geht etwas defekt, so kann ich aus meinem "Hardwarepool" eine matrox G550 einbauen und alles passt wieder? Denn Ergeben tue ich mich weder vor Microsoft noch vor Cisco noch vor Apple, ist und bleibt mein tool, das mir zu gehorchen hat. ;)

edit: bin kein Windows Geek (was immer das auch sein mag) aber die Erfahrung des Lebens hat gezeigt, einiges zu hinterfragen ist bei vielen Geräten durchaus sinnvoll, hat man doch im V-Falle die Kontrolle über die Datenablage und kann sich "geschwind" helfen. ;)

So einfach wie möglich, so transparent wie möglich.

Hypophyse
20.11.2009, 14:56
Ich habe meinen Apfel jetzt über drei Jahre und noch nie über Hardware nachgedacht. Es ist einfach nicht notwendig. Man muss nur beim Kauf das Richtige ankreuzen, jedenfalls beim iMac. Anders ist das beim Mac Pro, da kann man auch selbst schrauben.

Was eventuell nicht funktonieren wird sind Dinge wie Scanner, Drucker oder allgemein externe Hardware. Erkundige dich, ob für die vorhandenen Geräte Treiber vorhanden sind. OS X bringt zwar eine hübsche Latte an Treibern mit, aber nicht alles wird unterstützt.

P.S.: Das mit OX X auf PC vergiss lieber gleich. Hackintoshs müssen laufend gewartet werden und wer will schon Lüfterlärm?

21prozent
20.11.2009, 15:06
Original von Passion
Meine konkret einen Apple Laptop, kommend von einem MS Laptop.

Wenn ich dich recht verstehe denkst du darüber nach, mglw. ein PowerBook anzuschaffen. Wie bei allen portablen Geräten wird es auch bei Apple etwas schwierig, deine Matrox aus dem Lager reinzulöten :D

Alles wichtige wurde oben schon erwähnt - HW und OS sind aus einem Guss, löten, basteln etc. ist in der Regel nicht die Welt der Mac-User. Wenn du effektiver arbeiten möchtest, ist meiner Ansicht nach der Mac die richtige Lösung. Für Hardwareexperimente empfehle ich OS X höchstens, wenn sich jemand parallel zum Basteltalent auch exzellent auf der UNIX-Command-Line auskennt. Im Grunde ist die Plattform viel offener als die des grossen Konkurrenten aus Redmont - allerdings eben auch hochkomplex...

Passion
20.11.2009, 15:07
Oh, das mit Hardware hab ich natürlich vergessen. Davon ging ich jetzt aus, das alle die Drucker und Scanner und was weiß ich was funktionieren, darum gehts ja.

Aber für mich ist Hardware = Hardware. Da gibts kein Unterschied zwischen Windows und Apple. Der Begriff PC ist hier auch nicht korrekt, Apple nutzt PC und Windows ja auch.

edit @ dirk, :rofl: mich erwischt. Ja Nein natürlich nicht für einen Laptop. :rofl: Und Löten ?? lol, noch nie in meinem Leben gelötet, nur rausgebaut, entsorgt und eingebaut. :dr:

Bin offen für alles. Das im alltag bessere gewinnt! Die geringsten TCO vorausgesetzt.

Passion
20.11.2009, 15:17
Ich muss gestehen, die Hauptintention ist, ich möchte das Betriebssystem mal kennenlernen. Alle schwärmen davon, muss also gut sein.

21prozent
20.11.2009, 15:28
Angeborene Neugierde finde ich gut :gut:

Erfahrungsgemäss fällt der Umstieg eingefleischten Windows-Usern lustigerweise schwerer, als kompletten Neueinsteigern. Windows-Users sind komplizierte Workflows gewohnt und denken in der Regel viel zu kompliziert auf dem Mac. Auch z.B. die Tatsache, dass man nicht mehr alle ****naselang gefragt wird, ob man etwas wirklich tun/nicht tun möchte wirkt oft verwirrend - und nach einer Weile erlösend :D

Mal eben eine Weile ausprobieren ist leider nicht ohne weiteres möglich. Leider kann man sich OS X nicht so einfach wie eine Linux-Distribution aus dem Netz laden und mal eben aufspielen (oder gar direkt von CD arbeiten).

Ich fürchte, du musst dir jemand aus deinem Bekanntenkreis krallen und zwingen, sich 2 Stunden mit dir hinzusitzen...

Passion
20.11.2009, 15:45
Ich fürchte, da hilft nur kaufen und ausprobieren! :D

Erst dann kann man mitreden! :dr:

Aber von Windows bin ich noch nichts gefragt worden ob ich will oder nicht. :ka:

Muss ich mir mal ein Gerät aussuchen.

orange
20.11.2009, 15:48
der grund warum wir 2006 auf mac umgestiegen sind, war meine frau. sie erwartet ein system, welches auf knopfdruck das tut, was sie will. bei unerfahrenen XP oder vista usern kann ein ständiges "du musst aber erst hier.... um jenes zu ...." echt verwirren. ständig musste ich ihr irgendwas erklären und das thema einfachste bildbearbeitung und verwaltung hat nie geklappt. ich nutze windows schon seit mehr als 15 jahren und ehrlich gesagt hatte ich es immer gut im griff. dann haben wir einen mac gekauft und seit dem gab es bisher zwei fragen meiner frau. das eine mal ging der w-lan drucker nicht, das andere mal hatte ich die firewall falsch konfiguriert und die musik lies sich nicht mehr korrekt in die küche streamen.... das war es. mail, internet, musik, bilder, alles wird ohne probleme von ihr selbst erledigt. sie will eine expertin werden, sondern das gerät einfach nutzen.... ohne tricks und ohne fragerei.... dafür ist der mac perfekt. übrigens ist die hardware von 01.2006. es gab noch keine sekunde einen grund die hardware zu tauschen...okay, der neue 27" imac sieht geil aus. das könnte ein grund werden....;)

selbst das upgrade von 10.4.11 direkt auf 10.6.1 lief ohne probleme, mit vier klicks und innerhalb von 50 minuten..... und das ist ganz ehrlich eine objektive betrachtung.

ich will nicht mehr tauschen. bin zwar nach wie vor neugierig auf win 7, aber nur weil ich ein tüftler bin....

Passion
20.11.2009, 15:51
Sehr interessant! :gut:

hmmmm

orange
20.11.2009, 15:53
hier vielleicht noch ein grund auf mac os zu wechseln (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=96349&sid=) :D:D

Passion
20.11.2009, 15:55
Naja, vor einem eventuellen Mainboard oder Hardwaredefekt ist man bei einem Apple doch auch nicht gefeit, oder? Die beziehen ihr innereien doch genauso von Nvidia, asus, etc.

Oder basteln die alles selber, so richtig, so mit manufaktur und so? ;)

edit: blöde frage, aber ein neues Laufwerk, Arbeitsspeiher, ist schon alles von der Stange oder? Also, sollte in 4 Jahren die HD sterben, passt eine ganz gewöhnliche hinein?

orange
20.11.2009, 15:59
Original von Passion
Naja, vor einem eventuellen Mainboard oder Hardwaredefekt ist man bei einem Apple doch auch nicht gefeit, oder? Die beziehen ihr innereien doch genauso von Nvidia, asus, etc.

Oder basteln die alles selber, so richtig, so mit manufaktur und so? ;)

edit: blöde frage, aber ein neues Laufwerk, Arbeitsspeiher, ist schon alles von der Stange oder? Also, sollte in 4 Jahren die HD sterben, passt eine ganz gewöhnliche hinein?

na klar, RAM und HD kannst du einfach von der stange nehmen. das man da aber auch auf qualität achtet, ist ja wohl klar.....

Tipp: niemals RAM bei apple bestellen, sondern selber machen. die preise bei apple sind ne frechheit....

Passion
20.11.2009, 16:01
Naja, Hersteller Zubehörpreise sind meist 3-4fach dem Marktpreis, aber kein Problem, gibt ja extern genug Möglichkeiten.

Ok, der nächste wird ein Macpowerbookpro!

Irgend einen Nachteil? Gibts nicht irgendeinen einzigen Nachteil lol?

21prozent
20.11.2009, 16:05
Original von Passion

Irgend einen Nachteil? Gibts nicht irgendeinen einzigen Nachteil lol?

Keine Ego-Shooter mehr :op:

Mostwanted
20.11.2009, 16:08
Unter Bootcamp schon....

Passion
20.11.2009, 16:08
:D Hab ich mir abgewöhnt, nett wäre, wenn die Razer Krait noch funktionieren würde. :D

bunsen
20.11.2009, 16:49
Kaufen und Ausprobieren ist die einfachste Lösung. Bei Nichtgefallen kann man das Zeug auch wieder sehr gut verkaufen.
Ich hatte nach Ipod und Iphone mir aus Neugier im Juli meinen ersten Mac (Macbook pro, einfachste Ausführung) gekauft. Und ich bin hellauf begeistert, wie einfach und entspannend die Arbeit mit Computern sein kann. Ich schüttel nur mit dem Kopf, wenn sich meine Arbeitskollegen mit Updates, Treibern oder sonstiger Systempflege bei ihren Windowsgeräten beschäftigen, weil wieder irgendwas aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren will. Reine Zeitverschwendung.
Mittlerweile steht im Wohnzimmer noch ein Macmini als Mediacenter und das letze Windowsgerät ist gerade bei Ebay gelandet.

Gruss Dirk

Passion
20.11.2009, 17:09
Also meine Systempflege bei Windows geht in etwa gegen null Minuten pro Jahr. :ka: Funktioniert einfach der Mist.

ABER

habe eben 30 MINUTEN mit der Applehotline telefoniert,

sagenhaft,

persönlich, kompetetent und überaus Hilfreich! Danke

Es wird ein Apple!

Hypophyse
20.11.2009, 17:49
Glückwunsch! Wird dir gefallen. :dr:

Coney
20.11.2009, 17:57
Ich hab seit einer Woche einen iMac und tausende neue graue Haare.
Zwei komplette Systemabstürze, davon einer, nachdem ich meine Backup-Festplatte formatiert hatte, um sie Mac-konform neu zu formatieren. Also Neuinstallation mit allem Pipapo...
Ergo: viele Daten für immer verloren, aber die Erkenntnis gewonnen, dass

- Apple auch nur mit Wasser kocht und vieles nur ein Mythos ist
- die viel gepriesene Hotline in meinen Augen ein Witz ist

:ka:

Mawal
20.11.2009, 18:00
das tut mir leid, Christian....Datenverlust ist wirklich ätzend...

Coney
20.11.2009, 18:08
Original von Mawal
das tut mir leid, Christian....Datenverlust ist wirklich ätzend...

Zum Glück kein einziges Foto verloren (davon hatte ich noch ein Backup), sonst wäre ich durchgedreht.
Internet-Favoriten, tausende Mails, nicht ganz so wichtige Texte, Passwörter und Benutzernamen, Playlisten, E-Mail-Adressen, Fonts, und sowas halt. =(

Mawal
20.11.2009, 18:11
meine wichtigen Daten, knapp 100 GB Musik, 40GB pics (Familie) und den persönlichen Kleinkram (Emails, docs, Favoriten) habe ich mindestens zweifach gesichert...

also können zeitgleich das Primärsytem und ein backup ausfallen, und ich habe die Daten immer noch...

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 18:25
Original von Mawal
meine wichtigen Daten, knapp 100 GB Musik, 40GB pics (Familie) und den persönlichen Kleinkram (Emails, docs, Favoriten) habe ich mindestens zweifach gesichert...

also können zeitgleich das Primärsytem und ein backup ausfallen, und ich habe die Daten immer noch...

Mach ich auch so - und so stapeln sich mittlerweile externe Festplatten

=(

Hast Du einen guten Tipp zu einem Sync-programm? Ich mache das nämlich immer noch von Hand... :ka:

eos
20.11.2009, 18:33
Original von Priknamplaa
...
Hast Du einen guten Tipp zu einem Sync-programm? Ich mache das nämlich immer noch von Hand... :ka:

SyncToy 2.x von Microsoft z.B.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en

eos
20.11.2009, 18:38
Original von Coney
Zwei komplette Systemabstürze, davon einer, nachdem ich meine Backup-Festplatte formatiert hatte, um sie Mac-konform neu zu formatieren. Also Neuinstallation mit allem Pipapo...

Das klingt ja haaresträubend. Was ist denn passiert, das Du Deine Daten verloren hast? Hardwaredefekt?

Ich bin auch noch nicht so lange mit 'nem Mac unterwegs, habe aber bisher nicht einen einzigen Absturz mit meinem iMac gehabt und eine kleine USB-Platte als Time Machine sichert permanent meine Daten.
(Auch ich traue dem Ganzen noch nicht und sichere noch an einer anderen Stelle.)

showdown
20.11.2009, 18:48
Hallo,

noch ein paar Tips zum Umstieg:

Für "Switcher" (Umsteiger PC>Mac) muss man eigentlich Macuser (http://www.macuser.de) empfehlen. Genauer gesagt, das Unterforum "Mac Einsteiger und Umsteiger" (http://www.macuser.de/forum/f74/).

Du findest dort auch einen Thread zum Thema Software für den Mac. Statt diesem würde ich dir aber den hier (http://www.apfelquak.de/switched/) empfehlen. Bedenke, dass es nicht für alles, was in der Windows-Welt existiert, ein vernünftiges Mac-Äquivalent existiert. Insbesondere bei Steuerprogrammen ein Ärgernis.

Zudem musst du dich leider darauf einstellen, das ein oder andere Shareware-Programm auch wirklich erwerben zu müssen, da es keine Freeware gibt, die deinen Zweck genauso gut erfüllt. Mit den von mir erworbenen Programmen (u.a. Parallels, DVDPedia, Garagesale, Rapidweaver etc.) habe ich aber ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

@Priknamplaa re syncen:

Funktioniert das nicht mit dem Carbon Copy Cloner (http://www.bombich.com/index.html) oder SuperDuper! (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html) ??

orange
20.11.2009, 18:50
Original von Coney

- Apple auch nur mit Wasser kocht und vieles nur ein Mythos ist
- die viel gepriesene Hotline in meinen Augen ein Witz ist

wooow...das ist ja echt der GAU... so ein mist...

und ja, du hast natürlich recht. auch apple kocht nur mit wasser. solche fälle sind zwar extrem selten, aber es gibt sie. und der stabilste rechner den ich kenne, ist mein firmen PC mit XP. der läuft seit 3 jahren durch und hat tagsüber nie unter 60% CPU last.... die kiste ist echt der bringer.... mein macbook wird auf dem schoß heisser als mein PC laptop vorher.... alles sachen, die man erwähnen sollte. auch hier sollte man backups machen, etc... das schöne ist, die lösung wird gleich mitgeliefert und time machine ist echt granate :gut:

insgesamt und z.b. im falle meiner frau, ist mac os die beste lösung auf dem markt...

ich habe mir übrigens vorhin das neue ubuntu besorgt. nicht das ich es brauche, aber ich bin halt ein fummler.....=)=)

Subdate300
20.11.2009, 20:14
Mir geht der Wechsel auch schon seit einiger Zeit im Kopfe umher...

Wenn man sich ein MacBook kauft, was sollte man dazu kaufen? Hardware, Software...???

Würde mir wenn dann das normale MacBook zulegen, das für 899 Euronen.

Gefällt mir sehr, sehr gut!!! :dr:

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 20:39
Original von Subdate300
(...) Wenn man sich ein MacBook kauft, was sollte man dazu kaufen? Hardware, Software...??? (...)
Hängt davon ab, was DU benötigst ... ein Pauschalempfehlung gibt's da nicht.

Ich hatte ein PowerBook und habe mir vor rond about 2 Jahren ein MacBook Pro zugelegt. Neben der Standard-Software habe ich sonst nur noch M$ Office; so ganz ohne Word, Excel und PowerPoint geht es dann doch nicht. Mehr habe ich nicht; mir fehlt jedoch auch nix. ;)

21prozent
20.11.2009, 20:58
...wieso geht es nicht ohne MS Office?

ehemaliges mitglied
20.11.2009, 21:03
Original von 21prozent
...wieso geht es nicht ohne MS Office?
Klar geht das auch ohne. Habe nur geschrieben, dass ich es drauf habe. Ist halt immer abhängig von Bedarf und Nutzen. Mir ist schon bekannt, dass es auch Open Office & Co. gibt. Finde es jedoch charmant, hier und da auch mal was mit *.doc, *.xls und *.ppt machen zu können.

Subdate300
20.11.2009, 21:18
Wie liegen denn die Preise für das M Office?

Ähnlich wie bei MS selbst?

Wie bringe ich dann eigentlich die Daten vom PC auf den MAC? Erkennt der MAC die Daten auf der ext. Festplatte? Ich meine die Ordnerstrukturen wie sie Windows like sind?

Ich bin so ein Neuling was MAC angeht, dass meine Fragen sicherlich etwas doof klingen. :ka:

21prozent
20.11.2009, 21:53
Original von Subdate300

Wie bringe ich dann eigentlich die Daten vom PC auf den MAC? Erkennt der MAC die Daten auf der ext. Festplatte? Ich meine die Ordnerstrukturen wie sie Windows like sind?

Ich bin so ein Neuling was MAC angeht, dass meine Fragen sicherlich etwas doof klingen. :ka:

Windows Freigabe aktivieren, dann ist dein Mac ein Laufwerk unter Windows...

orange
21.11.2009, 09:23
Original von Subdate300

solange deine externe HD mit FAT32 formatiert ist, können beide welten davon lesen und auch darauf schreiben. mac os kann auf NTSC HDs nicht schreiben, sondern nur lesen. das heisst, deine windows daten gehen zwar auf den mac, aber nicht zurück.... es gibt mittlerweile allerdings tools, die auch das kompensieren....

programme wie itunes und iphoto haben ihre eigenen pfade. die kannst sicherlich ändern so wie du es möchtest. kannst es aber auch einfach den programmen überlassen... das ist übrigens ein punkt beim switchen von PC zu mac. man denkt einfach zu sehr PC.... du wirst überrascht sein, wie sehr du das einfache handling schätzen wirst....

es gibt eine student version, die kostet ca. 110€. da musst du nur auf die exchange anbindung verzichten. entourage (outlook), word , excel und powerpoint sind dabei...
meine frau nutzt zum beispiel neooffice. das ist opensource und liest und schriebt jedes office format.... bedienung ist fast identisch. vorteil: dokumentexport in PDF ist serienmässig dabei....

wenn du alles nur standardmässig nutzt, dann reicht die mitgelieferte software. musik, bilder, video, kontaktverwaltung, terminverwaltung, firewall, chatprogramm, software für die webcam, syncsoftware fürs handy, etc....alles bereits dabei und vorinstalliert.... für die meisten bereiche gibt es reichlich opensource software.... also kaufen musst du eigentlich nichts...

Subdate300
21.11.2009, 11:30
:verneig:

Danke Flo für Deine hilfreiche Ausführung :gut:

Passion
21.11.2009, 11:41
Oh, Mac OS kann auf NTFS Platten nicht schreiben! Gut zu wissen. Gibts noch mehr so wichtige Infos? Sowas zu wissen ist mir wichtiger als Itunes und ander Ixxx`s. Denn das stellt sich dann erst raus wenn es schon zu spät ist.

Julian_B
21.11.2009, 11:46
Original von Passion
Oh, Mac OS kann auf NTFS Platten nicht schreiben! Gut zu wissen. Gibts noch mehr so wichtige Infos? Sowas zu wissen ist mir wichtiger als Itunes und ander Ixxx`s. Denn das stellt sich dann erst raus wenn es schon zu spät ist.

Doch das kann Mac OS (Snow Leopard). Zwar noch nicht von Haus aus freigeschaltet, aber lässt sich problemlos einschalten.
http://www.macnews.de/news/Software/Versteckte_Funktion_Mac_OS_X_10.6_schreibt_auf_Win dows-Laufwerken/118812.html

MS Office auf dem Mac ist meiner Meinung nach Mist. iWork ist das einzig wahre. Für alle anderen Fälle Parallels (http://www.parallels.com/de/products/desktop/). Damit löst Du normalerweise alle verbliebenen Probleme ;).

Sonst fallen mir jetzt keine Probleme mehr ein...

Edit: Doch da ist noch was. Faxt Du über Deinen PC (Capi über Fritzbox oder so)? Für Mac gibt es keinen Capi-Treiber. Für die Fritzbox gibt es allerdings Abhilfe: Fritz.mac Suite (http://www.meilenstein.de/meilenstein/3_Fritz.mac/1/content).
Damit fällt mir jetzt nichts mehr ein :D.

Coney
21.11.2009, 11:59
iWork? Ich nehm' OpenOffice.

Passion
21.11.2009, 11:59
Ja es werden einige Fritzboxen verwendet, Fax auch, ein paar per capi ein paar direkt per dsl in der box.

Aber Kommunikation mit FBoxen denken ich ist sicher null Problem.

Ich möchte mir allerdings NICHT via hundert links auf irgendwelche kleine Hilfsseitchen irgendwelche kleinen Programme organisieren müssen, darum hole ich mir ja einen Apple.

Mostwanted
21.11.2009, 12:34
Original von Passion

Für externe USB/FW Platten die von beiden Systemen gelesen/beschreiben werden sollen, nimmt man FAT32. Solltest Du Time Machine benutzen wollen (Datensicherung/Systemwiderherstellung) funktioniert das nur mit dem Format HFS+. Entweder eine große Platte partitionieren, oder die bessere Lösung:

Diverse externe FAT32 für Daten
1 x externe 1 TB oder 1,5 TB in HFS+ für Backup des Systems

Passion
21.11.2009, 12:37
Nein ich hab keine externe Platten, nur Rechner mit integrierten Platten welche für mich als externe Platten fungieren. Diese sind auf NTFS eingestellt. Wird schon klappen!

Julian_B
21.11.2009, 12:41
Original von Passion
Ja es werden einige Fritzboxen verwendet, Fax auch, ein paar per capi ein paar direkt per dsl in der box.

Aber Kommunikation mit FBoxen denken ich ist sicher null Problem.

Ich möchte mir allerdings NICHT via hundert links auf irgendwelche kleine Hilfsseitchen irgendwelche kleinen Programme organisieren müssen, darum hole ich mir ja einen Apple.

Naja, ein Mac läuft halt vom standard her ganz nett - aber wenn Du ein Bastler bist, dann wirst Du am Mac garantiert genauso viel basteln (müssen) wie beim Win Rechner auch. Gerade solche Sachen wie Kommunikation mit externen Geräten ist teilweise ziemlich kompliziert. Bis meine Netzwerkdrucker alle liefen, habe ich zwei Monate gebraucht. Zwar habe ich insgesamt mit Sicherheit nicht mehr als 5 Stunden dran gearbeitet, aber bis man auf die lösenden Tricks kommt, kann einiges an Zeit vergehen...
Dinge wie Capi, die es schlicht und einfach nicht gibt, und auch nicht geben wird, muss man dann mit externer Software überbrücken. Das sollte aber ja ein kleineres Problem sein, zumal die Fritz.mac Suite wirklich top ist.

Passion
21.11.2009, 12:50
Was heißt Bastler, es ist nun mal so, dass Dinge die nicht laufen zum laufen gebracht werden müssen. Als Bastler würde ich mich nicht bezeichnen, wäre jeder Systemadmin ein Bastler. Tue nur soviel wie nötig.

Mehr wie bei xp wirds bei MacOs auch nicht zu justieren geben. :dr:

Dies Fritz Programm für den Mac ist kostenpflichtig?

Julian_B
21.11.2009, 13:32
Kostet 30 Euro. Bietet aber noch 'ne ganze Menge an Funktionen. Ob man sie braucht...
Mehr gibt es normalerweise nicht zu "basteln". Es ist halt nur tatsächlich so, dass einiges an externer Hardware noch nicht "erforscht" ist. Und da gibt es dann 'ne ganze Menge zu tun.
Software für den Mac ist übrigens generell sehr günstig. Sei es iWork mit 55€, Parallels 55€... Für Software würde ich nochmal 200€ einplanen. Dafür hast Du dann 'ne gute Grundausstattung. Speziellere Sachen (z.B. Aperture für Fotoorga) ist dann natürlich auch etwas teurer, aber ob man sowas braucht, ist auch fraglich. Generell kann man als Neueinsteiger 200€ als problemlos ausreichend ansehen.

tedeum
21.11.2009, 16:10
Bei MacOSX kannst du wg. des Unixunterbaus deutlich mehr konfigurieren. Muss man blos nicht machen ;-)

Passion
21.11.2009, 16:36
So Kommunikationsspässchen wie messenger oder teamviewer.... laufen auch auf mac, oder?

Mostwanted
21.11.2009, 16:42
http://www.microsoft.com/Mac/products/messenger/default.mspx

orange
21.11.2009, 16:50
Original von Passion
So Kommunikationsspässchen wie messenger oder teamviewer.... laufen auch auf mac, oder?

viel besser. mit der freeware adium (http://adium.im/) kannst du bis af skype alle chatplattformen mit einer software verwalten....

Subdate300
21.11.2009, 18:01
Um Time Machine nutzen zu können, muss man da die Time Capsule kaufen oder klappt das mit jeder belieben ext. Festplatte?

Mostwanted
21.11.2009, 18:02
Mit jeder, muss nur im Apple Format formatiert werden.

Subdate300
21.11.2009, 18:03
Macht das der Apfel selber, wenn die Platte erstmals angestöpselt wird?

Mostwanted
21.11.2009, 18:14
Nö. Aber mit dem Dienstprogramm ist es ein Kinderspiel.

Subdate300
21.11.2009, 18:24
Noch eine Frage zu Aiport express.

Wenn ich aktive Lautsprecher habe und diese für gewöhnlich atemberaubenden Klang liefern, wird dieser merklich verschlechtert?

Denn, liefere die Musik ja nun nicht mehr von einer hochwertigen Anlage, sondern über Funk vom Apfel aus.

Mawal
21.11.2009, 18:33
Original von Subdate300

Wenn ich aktive Lautsprecher habe und diese für gewöhnlich atemberaubenden Klang liefern, wird dieser merklich verschlechtert?

Denn, liefere die Musik ja nun nicht mehr von einer hochwertigen Anlage, sondern über Funk vom Apfel aus.

die Airport Express ersetzt quasi den CD Player, das Signal der APX muss ja noch verstärkt werden, um hörbar zu sein. Den Verstärker brauchst du weiterhin.

Die APX ersetzt also keine Anlage, sondern sie wird zum Modul einer Anlage.

Zur Qualität: Das Entscheidende ist die Bitrate der Quelldatei. Wenn du unter 256 VBR gerippt hast, ist es sowieso egal. Wenn du High-End Ansprüche hast, kannst du einen externen D/A Wandler zwischen APX und Verstärker schalten, damit erreichst du dann High-End Niveau.

Ich habe CD-Player gegen APX getestet. Mir reicht der D/A Wandler der APX.

Subdate300
21.11.2009, 18:49
Original von Mawal

Original von Subdate300

die Airport Express ersetzt quasi den CD Player, das Signal der APX muss ja noch verstärkt werden, um hörbar zu sein. Den Verstärker brauchst du weiterhin.

Die APX ersetzt also keine Anlage, sondern sie wird zum Modul einer Anlage.

Zur Qualität: Das Entscheidende ist die Bitrate der Quelldatei. Wenn du unter 256 VBR gerippt hast, ist es sowieso egal. Wenn du High-End Ansprüche hast, kannst du einen externen D/A Wandler zwischen APX und Verstärker schalten, damit erreichst du dann High-End Niveau.

Ich habe CD-Player gegen APX getestet. Mir reicht der D/A Wandler der APX.

Es sind doch AKTIVE LS!? Dann brauch ich doch keine Anlage mehr. :ka:

Mostwanted
21.11.2009, 19:20
Bei aktiven Boxen braucht man es nicht. Man kann aber auch über den Verstärke gehen, was den Vorteil hat die Quelle auswählen zu können. Tuner/CD/AUX

Subdate300
21.11.2009, 19:55
Ulrich, Gregor -> :verneig:

Passion
21.11.2009, 20:27
Also wenn ich hier so lese....

egal wie der Mac letztendlich ist, der neue, ...

soviele kompetente Mac Spezialisten, da kann überhaupt nix schiefgehen!! :gut:

orange
21.11.2009, 20:34
Original von Passion
Also wenn ich hier so lese....

egal wie der Mac letztendlich ist, der neue, ...

soviele kompetente Mac Spezialisten, da kann überhaupt nix schiefgehen!! :gut:

hier werden sie auf jeden fall geholfen....;)

ach so, HIER (http://www.clipfish.de/video/3111271/mac-vs-pc/) werden noch ein paar unterschiede aufgezeigt. falls wir dich immer noch nicht überzeugen konnten....;)

orange
21.11.2009, 20:38
Original von Mostwanted
Bei aktiven Boxen braucht man es nicht. Man kann aber auch über den Verstärke gehen, was den Vorteil hat die Quelle auswählen zu können. Tuner/CD/AUX

nicht das das hier falsch verstanden wird. bitte keine AKTIVEN lautsprecher an hifi verstärker anschliessen....:op:

Date-Jaeger
21.11.2009, 20:55
Gruezi.

Ich habe 1985 mit der Apple Lisa angefangen, alle Macs durchgemacht und kann und muß hin und wieder an PC arbeiten.

Beispiel:
Wenn ich mir nen neuen Mac kaufe, fragt mich dieser, ob ich ihn genauso einrichten wolle wie meinen alten - darauf schließ ich die alte Möhre per Firewire an und lass die beiden für 1 1/2 Stunden in Ruh.

Danach habe ich einen perfekt eingerichteten Rechner.
Alle Adresse, Netzvorgaben, Programme sind da und funktionieren...... einfach so.

So läuft das mit allen Apps.

Ich habe oft genug allen möglichen Mist auf nem PC istalliert, Netzwerke eingerichtet, mich durch die Kabel ge-pingt.....

Warum zur Hölle muß ich mir sowas antun - womöglich noch privat?
Ich würde nie auch nur ansatzweise daran denken dauerhaft als Hauptrechner einen PC zu nutzen.

Den Gebetsteppich hab ich vor 20 Jahren eingerollt.
Alle Spezifikationen oder Leistungsmerkmale sind mir völlig wurscht - Der Mac ist schnell, problemlos und funktioniert.

In diesem Sinne bis später - Peter

orange
21.11.2009, 21:10
heute erzählte mir ein kollege, das er seine itunes bibliothek auf seinem PC, über eine externe festplatte steuert. normalerweise hat diese platte den laufwerksbuchstaben E: komischerweise meldet sie sich in letzter immer mit dem buchstaben F: an und die ganze bibliothek wird nicht mehr erkannt....

beim mac gibt es solche probleme nicht. da heisst ein gemountetes laufwerk so wie du willst. und es heisst jedesmal so, wenn man es an- oder abmeldet....=)

Coney
21.11.2009, 21:13
Original von orange
heute erzählte mir ein kollege, das er seine itunes bibliothek auf seinem PC, über eine externe festplatte steuert. normalerweise hat diese platte den laufwerksbuchstaben E: komischerweise meldet sie sich in letzter immer mit dem buchstaben F: an und die ganze bibliothek wird nicht mehr erkannt....

beim mac gibt es solche probleme nicht. da heisst ein gemountetes laufwerk so wie du willst. und es heisst jedesmal so, wenn man es an- oder abmeldet....=)

Dann ändert er eben den Laufwerksbuchstaben wieder manuell zurück in E, so what? Dauert eine Minute. Vermutlich hatte er den Rechner mal gebootet, ohne dass die externe Platte angesteckt war.

orange
21.11.2009, 21:18
Original von Coney

Original von orange

Dann ändert er eben den Laufwerksbuchstaben wieder manuell zurück in E, so what? Dauert eine Minute. Vermutlich hatte er den Rechner mal gebootet, ohne dass die externe Platte angesteckt war.

mir ist das klar. ihm war es nicht klar.... wen es meiner frau passiert wäre, hätte sie nur geschrien.....ääähhhhh...die musik läuft nicht....mach waaaaaas....:D

will nur sagen, das das mit einem mac nicht passiert wäre. ist vielleicht kein gutes beispiel, aber es gibt dutzender solcher beispiele, die einem mit mac os nicht passieren....=)

Coney
21.11.2009, 21:25
Und mir zeigt mein Mac urplötzlich die seltsamsten Schriftarten in Mail und Firefox an.
Also im Mac-Forum geblättert, dort stand was von korrupten Schriftarten, also die alten deinstallieren und von CD neu aufsetzen.
Ich hatte gerade die Schriftarten aus meinem Benutzerordner gelöscht, da ging plötzlich NIX ehr, null, nada.

Nach 26 Minuten Warteschleife der kostenpflichtigen Hotline bekomme ich einen Superspezialisten ans Telefon, der mir rät, von der DVD zu booten und einen Diskcheck zu machen. Natürlich fehlerlos, der Rechner ist auch erst zwei Tage alt. Dann einen Berechtigungscheck, auch dieser fehlerlos.
Das war's, die nächste Weisheit, die ihm einfiel war die komplette Neuinstallation. :rolleyes:

orange
21.11.2009, 21:27
Original von Coney
Und mir zeigt mein Mac urplötzlich die seltsamsten Schriftarten in Mail und Firefox an.
Also im Mac-Forum geblättert, dort stand was von korrupten Schriftarten, also die alten deinstallieren und von CD neu aufsetzen.
Ich hatte gerade die Schriftarten aus meinem Benutzerordner gelöscht, da ging plötzlich NIX ehr, null, nada.

Nach 26 Minuten Warteschleife der kostenpflichtigen Hotline bekomme ich einen Superspezialisten ans Telefon, der mir rät, von der DVD zu booten und einen Diskcheck zu machen. Natürlich fehlerlos, der Rechner ist auch erst zwei Tage alt. Dann einen Berechtigungscheck, auch dieser fehlerlos.
Das war's, die nächste Weisheit, die ihm einfiel war die komplette Neuinstallation. :rolleyes:

8o 8o 8o 8o 8o

wie blöd ist das denn ? hast du ein time machine backup ?

eos
21.11.2009, 21:42
Original von Coney
...

Das ist ja ein Dreck.
Kannst Du einen Hardwarefehler (z.B. interne Platte defekt) irgendwie ausschließen?

Mostwanted
21.11.2009, 21:48
Firefox überschreibt Systemschriften, wenn man z.B. ausländische Seiten ansteuert. Das zerschiesst natürlich einiges, wenn die Seite Mist ist und Schriften den selben Namen verwenden....und schon hat man kryptisch oder kyrillisch in Browser und Mail ;-)

Fehler liegt beim Feuerfuchs.

Lösung:

Unter Firefox:

Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert und dort den Haken bei "Fremden Seiten erlauben andere Schriften zu verwenden blablabla" ENTFERNEN :-)

Julian_B
21.11.2009, 21:48
Vielleicht ist's ein dämlicher Tipp, aber bei mir konnte ich damit schon die seltsamsten Probleme lösen.
http://support.apple.com/kb/HT1379

Die Schriftarten kannst Du doch auch per Konsole wieder reinschmeißen. Was passiert denn genau, wenn Du startest? Fehlermeldung?

Coney
21.11.2009, 22:50
Original von Julian_B
Die Schriftarten kannst Du doch auch per Konsole wieder reinschmeißen. Was passiert denn genau, wenn Du startest? Fehlermeldung?

Jetzt passiert alles, wie es passieren soll - weil ich das System komplett neu aufgesetzt habe.
Davor ging die Benutzerauswahl und dann kam nur noch das Hintergrundbild - keine Menüleiste, kein Dock. Ich hatte gerade meine Backup-HD formatiert (und schön mir Random-Daten mehrfach überschrieben) und hab dann die externe HD formatiert, um sie als Time Machine-HD anzulegen. Dann ist der GAU passiert.
Zwei Tage später ist dann das Benutzerkonto von meiner Frau abgeraucht (Finder ging nicht mehr), davon hatte ich aber schon ein Backup. Wiederherstellung war via Migrationsassistenten dann problemlos.

Ich will Aplle nicht schlechtreden, aber ich bin erstmal bedient.
Erkenne aber auch schon viele Vorzüge.

eos
22.11.2009, 10:41
Behalte die Sache im Auge, ich habe das Gefühl, dass mit der Kiste etwas nicht in Ordnung ist.

Passion
22.11.2009, 17:23
Was nimmt man denn? :grb:

Apple Mac Book, oder den als Pro.

In 13,3 Zoll ist doch gar kein Unterschied. :grb:

Mawal
22.11.2009, 17:36
Alu vs. Plaste und Elaste...

Plaste und Elaste sieht nach wenigen Monaten erbärmlich aus...

Passion
22.11.2009, 17:49
Danke! :gut:

Noch was, Akku nicht tauschbar? Ist das korrekt oder hab ich mich im Laienstudium verlesen.

Mostwanted
22.11.2009, 17:53
Stimmt. Und evtl. Garantieverlängerung erwirbt man bei Ebay, geht in den ersten 12 Monaten nach kauf.

Passion
22.11.2009, 17:54
Bei dem Professional wie bei dem normalen?

Mostwanted
22.11.2009, 17:54
Jo.

Passion
22.11.2009, 17:56
Danke. Hiermit ist mein Frage-Antwort Spiel beendet. Merci für die Mühe!! =)

Passion
22.11.2009, 19:52
Was ich noch anmerken will, der Apple Mann sagte mir, man könne nicht wählen zwischen normalen (matt) und Videogucker Glossy Display.

Falls dem wirklich so sei, wäre das nicht professionell, ansonsten bin ich überrascht, der Apple ist ja um einiges günstiger wie ein guter PC z.b. Dell Laptop.

Mostwanted
22.11.2009, 20:01
Mattes Display gibt es beim 15" als Option.

orange
22.11.2009, 21:55
Original von Mostwanted
Stimmt. Und evtl. Garantieverlängerung erwirbt man bei Ebay, geht in den ersten 12 Monaten nach kauf.

oder kauf in einer gravis filiale und lass ihn für schmales gleich 36 monate versichern.... bei denen kostet ram auf nur ca. strassenpreis....

Passion
23.11.2009, 00:44
Original von Date-Jaeger
Gruezi.

Ich habe 1985 mit der Apple Lisa angefangen, alle Macs durchgemacht und kann und muß hin und wieder an PC arbeiten.

...

Musste extra nachlesen, nach Lisa. :D Dann habe ich mit dem 2e ja noch früher mit apple angefangen.

Coney
23.11.2009, 01:17
Original von Mostwanted

Obacht geben!

http://www.macuser.de/forum/blogs/atibens/probleme-acpp-keys-263/ :op:

d_s
23.11.2009, 02:04
Wobei ich in der Ami Bucht garantiert schon 4 Garantieverlängerungen für Apple Produkte gekauft habe und damit noch nie Probleme hatte.

Wer bei einem Händler mit vielen Bewertungen kauft und vielleicht 10 Dollar mehr zahlt, macht immer noch ein gutes Geschäft im Vergleich zu Deutschland.

Mostwanted
23.11.2009, 09:47
Original von Passion
Danke. Hiermit ist mein Frage-Antwort Spiel beendet. Merci für die Mühe!! =)

http://store.apple.com/de/browse/campaigns/black_friday_teaser?aosid=p204&siteid=1548046&program_id=3469&cid=OAS-EMEA-AFF&tduid=1109f4b372d111eec8ac7cfbb91dd560

Am Freitag ist alles (vieles) billiger auf der Apple Seite....

Coney
23.11.2009, 10:04
Original von d_s
Wobei ich in der Ami Bucht garantiert schon 4 Garantieverlängerungen für Apple Produkte gekauft habe und damit noch nie Probleme hatte.

Musstest du die Garantieverlängerung denn auch schon in Anspruch nehmen?
Außerdem macht Apple wohl auch erst seit kurzem Faxen, hunderte Posts geprellter User können nicht irren.

Original von d_s
Wer bei einem Händler mit vielen Bewertungen kauft und vielleicht 10 Dollar mehr zahlt, macht immer noch ein gutes Geschäft im Vergleich zu Deutschland.

Und genau das ist eben keine Lösung:

"The best part is, Apple accepts the codes when you enter them online. You, the buyer are happy, and leave the seller a positive feedback. All good, right? Wrong. After 1-2 months, Apple discovers that the code is invalid, and they revoke the registration - so your warranty is invalid. Additionally, you lose the ability to file a claim with PayPal since it's well beyond the 45 day claim period. So you've just lost hundreds of dollars for nothing. "

ehemaliges mitglied
23.11.2009, 10:18
Original von Mawal
Alu vs. Plaste und Elaste...

Plaste und Elaste sieht nach wenigen Monaten erbärmlich aus...
Habe dazu keine Erfahrungswerte, jedoch mit Alu - sowohl beim PowerBook, als auch MacBook Pro - bzgl. Optik und Haptik die besten Erfahrungen gemacht. :gut: Nun ja, ich nutze ja auch noch das Classic iPhone aufgrund des Alu-Backcovers.

21prozent
23.11.2009, 10:32
Plaste und Elaste sieht natürlich auch nach Jahren noch gut aus - das aktuelle PowerBook meiner Frau ist 3 Jahre alt, wird täglich benutzt und sieht aus wie neu.

Trotzdem empfehle ich die Pro-Serie, hier werden einfach die hochwertigeren Komponenten verbaut...

Mostwanted
23.11.2009, 10:34
Das Kunstoffteil sieht nach Jahren noch gut aus, aber das neue ist auch in unibody Technik gefertigt udn hat das neue Touch, ist also nicht mit dem alten zu verwechseln. :op:

Vorteil Alu: Kälter (= kein Lüfter zu hören), etwas wertiger, beleuchtete Tastatur...

Date-Jaeger
23.11.2009, 15:49
Original von Passion

Original von Date-Jaeger
Gruezi.

...

Musste extra nachlesen, nach Lisa. :D Dann habe ich mit dem 2e ja noch früher mit apple angefangen.

Die hatte aber keine Maus und war inner Zigarrenkiste .....

:gut:

Passion
26.11.2009, 12:48
Wie sehen eigentlich die weißen Tastaturen nach nem Jahr oder zwei aus?

21prozent
26.11.2009, 13:56
Original von Passion
Wie sehen eigentlich die weißen Tastaturen nach nem Jahr oder zwei aus?

Regelmäßges Abwischen :op:

Mostwanted
26.11.2009, 13:57
Das klingt aber nicht nach ALU Book =)

Passion
26.11.2009, 13:59
Das Alu Book hat nicht einen Vorteil (meiner Recherche nach) :ka:

Mostwanted
26.11.2009, 14:11
Stimmt. Sondern mehrere Vorteile.

1. Durch das Alu führt es die Wärme schneller ab, der Lüfter kommt kaum zum Einsatz.
2. Die beleuchtete Tastatur. Im Dunkeln kann man sich das Schreiben ohne nicht mehr vorstellen.
3. SD Slot.
4. Display (Und Tastatur) dimmen sich je nach Umgebungslicht.
5. Firewire Anschluss

Wer 2-4 nicht benötigt und wen 1 nicht stört, der kann getrost das weisse MB kaufen, auch ein tolles Gerät. :gut:

Passion
26.11.2009, 14:13
Hmm..

2. ist nice to have. (Schreibe nicht im völlig dunkeln, hab immer ne Lampe an)

aber 3. eigentlich ein must have. Der Rest wäre mir egal.

Nur für nen SD Slot 200€ Mehrpreis? Unsicher.

Mostwanted
26.11.2009, 14:22
Naja, und es ist eben aus Alu...schöner, Schönheit kostet :cool:

Trotzdem gefällt mir das neue Unibody MB aus Kunststoff auch. Bespiele einfach beide Modelle :gut:
Zum testen ob dir OSX liegt langt das weisse eigentlich, oder schau halt mal was morgen im Applestore angeboten wird.

Passion
26.11.2009, 16:57
Was ist morgen im Applestore? 10% auf alle Macbooks oder probook`s?

Mostwanted
26.11.2009, 16:58
Ich weiss es nicht, man bietet mit Sicherheit was, aber was.... :ka:

Passion
26.11.2009, 17:09
Wann geht das denn los und gibt eine begrenzte Stückzahl oder ähnliches?

Mostwanted
26.11.2009, 17:12
http://store.apple.com/de/browse/campaigns/black_friday_teaser

Keine Ahnung. Frühestens 24:00 :D Begrenzt dürfte da nix sein, wäre ja noch schöner, so als ob man iPhones an Laufzeitverträge knüpfen würde, hoppla 8o :grb:

Hypophyse
26.11.2009, 17:51
Das ist der jährliche Black Friday nach Thanksgiving. Der Rabatt gilt bei Bestellung im Apple Store und hat Tradition. Morgen gibt's vielleicht sogar mehr als die 10 % des letzten Jahres.

Mostwanted
26.11.2009, 17:55
In Neuseeland und Australien gab es weniger als erwartet, dort ist schon Freitag, aber kein Freutag.

hadi
27.11.2009, 06:47
Hier auch nix Besonderes...

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 08:59
Die Abschläge auf Apple-Produkte sind ein schlechter Witz

Mostwanted
27.11.2009, 09:00
90 Euro sind besser als nichts.... :ka:

orange
27.11.2009, 09:33
ich würde trotzdem bei gravis kaufen und dort die preiswerte 3 jahres versicherung abgreifen. warum im apple store kaufen ? das hat null vorteile....

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 09:40
Original von Mostwanted

ok, dann lies mal, aus neutraler Ecke:

http://www.chip.de/news/Black-Friday-Nur-heute-Rabatte-auf-Apple-Produkte_39152724.html

dapit
27.11.2009, 10:31
Original von Mostwanted

seh ich auch so.

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 10:42
Natuerlich sind 90 Euro viel Geld, ungefaehr die Haelfte von 180 Euro :D, aber wenn man es doch legal woanders NOCH billiger bekommen kann, relativiert sich das Angebot wieder :op:

Flo74
27.11.2009, 11:54
frage an die kenner aus dem forum:
mit welchem alt-apple-laptop könnte ich einen 2005er Dell Latitude 505 (40GB) bestens ersetzen?

Damals hat mich das Teil refurbished EUR 500 gekostet.

Geht was mit EUR 500,-?

Coney
27.11.2009, 12:44
Nimm doch nicht wieder so eine Sparlösung, wo du dann wieder einen eigenen Helpdesk beschäftigst. :rolleyes:
Das neue Macbook kostet 845,- und kommt mit Garantie, Snow Leopard und 90 Tagen AppleCare.

Mostwanted
27.11.2009, 13:07
Auf den älteren MBP läuft, da kein Intel, auch nur die alte Software.

orange
27.11.2009, 13:29
Original von Flo74
frage an die kenner aus dem forum:
mit welchem alt-apple-laptop könnte ich einen 2005er Dell Latitude 505 (40GB) bestens ersetzen?

Damals hat mich das Teil refurbished EUR 500 gekostet.

Geht was mit EUR 500,-?

mit jedem plastik macbook ab intel dual core cpu. ab 2007 konnte man 4GB ram verbauen. davor nur 2GB ram. mit 2GB ram, 2Ghz cpu und SL solltest du aber locker dein dell ersetzen können. die bekommst du gebraucht für 500,- auf jeden fall.

frag mal gregor (mostwanted). der hat eventuell noch was zu verkaufen.....

Passion
27.11.2009, 22:47
So! Mal sehen ob ich damit klarkomme! ;)

Mostwanted
28.11.2009, 00:00
Ok, ich frage :D

Womit? :dr:

Passion
30.11.2009, 21:30
Ich fühle mich wie vor ca. 30 Jahren, als ich das erste mal an einem Computer saß. :D

Ich hoffe es verlangt keiner von mir, dass ich hier produktiv tätig werden kann.

Aber interessant ist das schon.

Man weiß weder wie man ein Fenster groß macht, noch wie man ein Programm schließt.

Alles in allem gefällt mir das aber schon sehr. So ein kleiner Lappy ist echt was schickes.

Akkulaufzeit - wow, sowas hatte ich bisher noch nicht.

Ansonsten, ich habe noch null Plan was ich hier tun kann. Hoffentlich kann ich ihn irgendwie herunterfahren.

Den weißen. ;)

Mawal
30.11.2009, 21:56
Original von Passion
...

Ansonsten, ich habe noch null Plan was ich hier tun kann. Hoffentlich kann ich ihn irgendwie herunterfahren.

...

als ich das erste mal an einem Mac sass, habe ich vor Verzweiflung den Stecker gezogen.... :rofl:

Passion
30.11.2009, 22:04
Du lachst Ulrich!

Jetzt mal ernsthaft, wie fahre ich den herunter?

Der hat nämlich keinen Stecker. :grb:

Mawal
30.11.2009, 22:12
ich habe keine Ahnung....und orange ist gerade unterwegs...aber vielleicht kann ja Gregor einspringen...

Passion
30.11.2009, 22:16
Links oben auf den Apfel drücken, gerade gefunden.

Ob ich hiermit zurechtkomme. :grb:

paddy
30.11.2009, 22:17
- Oben links auf den Apfel klicken
- Im Dropdown-Menü auf Auschalten klicken, fertsch

Ich kenn diese Probleme Michael, ich hab mich nach drei Jahren noch nicht an die vermeintlich simple Bedinung von Apfel gewöhnt... :D

Wurstwasser
Wie du dein Macbook runterfährst? Entweder oben links auf den Apfel klicken, dann auf "Ausschalten" oder kurz den Powerknopf drücken und dann "Ausschalten" wählen.

eos
Original von Passion
Du lachst Ulrich!

Jetzt mal ernsthaft, wie fahre ich den herunter?

Der hat nämlich keinen Stecker. :grb:

Oben Links im Menü solltest Du einen Menüpunkt 'Ausschalten' finden.

paddy
30.11.2009, 22:18
Ist ja gut, Jungs! :D

Wurstwasser
30.11.2009, 22:19
Du hattest nur Glück, wir waren alle zeitgleich :op:

Passion
30.11.2009, 22:19
Danke Jungs ist halt einfach nagelneu für mich.

@paddy
nach 3 Jahren :grb:

edit2. Warum sagt meine Frau zu mir, dass ich "tuffig" aussähe mit dem weißen Laptop in der Hand. :D

Passion
30.11.2009, 22:57
Ich weiß ich nerve. :D

Kann man das Dock unten anpassen? Da sind Dinge zu 90% aus Photo und Video. Kann man das "entfernen"?

Ist das OS wirklich intuitiver? :grb:

Julian_B
30.11.2009, 22:59
Mit zwei Fingern ("rechts") auf das Symbol, Optionen, aus dem Dock entfernen.

Passion
30.11.2009, 23:00
Danke!!

Was meinst Du mit zwei Fingern? :grb:

edit: achso, an dem Touchpad. Ok.

Hypophyse
30.11.2009, 23:15
Original von Julian_B
Mit zwei Fingern ("rechts") auf das Symbol, Optionen, aus dem Dock entfernen.

Ex-PCler? ;)

Einfach das Icon schnappen, aus dem Dock rausziehen und fallenlassen.

Passion
01.12.2009, 15:58
Herrlich, dieser UNIX Charakter!! :]

Mostwanted
01.12.2009, 16:08
Glückwunsch :dr:

Einfach machen :D

Passion
01.12.2009, 16:21
DANKE! :gut:

so micro Erfahrungsbericht, für die Angsthasen die seit 30 Jahren Windows nutzen.

- Eingeschaltet - nach 10 Minuten war das Betriebssystem FERTIG eingerichtet. Wow.
- Zwischen 13.3 Zoll und 15.4 Zoll liegen 8o WELTEN, das hätte ich nicht gedacht, für echtes Arbeiten unbrauchbar, ein Netbook muss grauenvoll sein.
- Bedienung enorm anders. Quasi auf die Tour, was vorher rechts war ist nun links, aber kein Problem.
- Installation von irgendeiner Software geht sowas von "geräuscharm" und sauber von statten, schon fast beängstigend, kein Eingreifen, kein popup, kein Achtung. Fast ein wenig langweilig.
- Der Schneeleopard ist hübsch. :D
- Scrollfunktion des Touchpad, sehr gut!
- Ladegerät ist ein wenig ulkig, hat kein TEchniker designed, eher ein Lego ingneiur. Egal, klappt.
- Die Maus passt nicht zum Notebook. :grb: Sowas ist mir in meinen Hundert Jahren Erdenleben noch nicht aufgefallen, bisher musste nie etwas zusammenpassen. DAs stört mich hier, mag keine homogenen Landschaften.
- Alles sehr geschmeidig bisweilen.
- Falls mich jemand fragen sollte. Open Office ist ein Witz wer Office kennt und gewohnt ist. Kein Kompromiss, einfach Käse.
- Bootzeit, Shutdown, alles sehr gepflegt und elegant.
- Unhörbar die Möhre, das gefällt mir.
- Sehr gute Tastatur, nicht ganz Latitude Like aber nahe dran.

Softwarefragen gäbe es wohl zuhauf, aber soweit bin ich noch nicht. Das Mailprogramm funktioinierte in 8 Minuten, Windows Mail aber auch.

Einzig, das ich kein Word habe, nervt mich. Auf Outlook kann man mal verzichten.

Für mich ist die Apfelkiste das bessere Netbook.

Das Glossy Dings stört NULL. Komisch, hatte es bei dem Samsung Notebook meines MA anders in Erinnerung.

Braucht man apple care? Hält die 9500er Karte und das Board Jahre durch?

Wer hat ne weiße Maus für mich. :D

Das Ding rockt. Irgendwann mal nen großen Monitor anstöpseln und testen.

Fragt mich, ich hab eh keine Ahnung. :op: ;)

Irgendwann mal das Unix testen.

So. Er lädt grad 1.2Gb Musikinstrumente herunter, mal die Kinder bisschen klimpern lassen nachher.

Übrigens das Netz lief in 5 Minuten. Die Oberfläche zu dem WLAN Kärtchen (nennt sich hier Airport :D ;) - so`n quark) ist sehr sehr gut gemacht.

so long.

großes EDIT: Die Maus läuft enorm Bescheiden, man kann nirgends die Mausbeschleunigung einstellen. :grb: Ein Gefummel, das! Muss sich noch ändern, dann passt das mini Kästchen.

Mostwanted
01.12.2009, 16:26
Ich verwende iWork, gefällt mir besser als Office. Und endlich gescheite Vorlagen =) Habe noch ein MS Office für Mac, aber benutze es nie.

pasta_hansel
01.12.2009, 16:30
Ich hab mir letzten Freitag ´nen IMac bestellt:

21,5 Zoll, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte, plus Office-Paket.

Bin echt mal gespannt, wie mir der Umstieg auf Apple nach 16 Jahren Windoof gelingt.... :ka:

Aber freuen tu ich mich auf jeden Fall wie Bolle! :jump:

Mostwanted
01.12.2009, 17:10
http://www.apple.com/de/retail/grossebockenheimerstrasse/

:jump:

ehemaliges mitglied
01.12.2009, 18:38
Originally posted by Passion
DANKE! :gut:

so micro Erfahrungsbericht, für die Angsthasen die seit 30 Jahren Windows nutzen.

- Eingeschaltet - nach 10 Minuten war das Betriebssystem FERTIG eingerichtet. Wow.
- Zwischen 13.3 Zoll und 15.4 Zoll liegen 8o WELTEN, das hätte ich nicht gedacht, für echtes Arbeiten unbrauchbar, ein Netbook muss grauenvoll sein.
- Bedienung enorm anders. Quasi auf die Tour, was vorher rechts war ist nun links, aber kein Problem.
- Installation von irgendeiner Software geht sowas von "geräuscharm" und sauber von statten, schon fast beängstigend, kein Eingreifen, kein popup, kein Achtung. Fast ein wenig langweilig.
- Der Schneeleopard ist hübsch. :D
- Scrollfunktion des Touchpad, sehr gut!
- Ladegerät ist ein wenig ulkig, hat kein TEchniker designed, eher ein Lego ingneiur. Egal, klappt.
- Die Maus passt nicht zum Notebook. :grb: Sowas ist mir in meinen Hundert Jahren Erdenleben noch nicht aufgefallen, bisher musste nie etwas zusammenpassen. DAs stört mich hier, mag keine homogenen Landschaften.
- Alles sehr geschmeidig bisweilen.
- Falls mich jemand fragen sollte. Open Office ist ein Witz wer Office kennt und gewohnt ist. Kein Kompromiss, einfach Käse.
- Bootzeit, Shutdown, alles sehr gepflegt und elegant.
- Unhörbar die Möhre, das gefällt mir.
- Sehr gute Tastatur, nicht ganz Latitude Like aber nahe dran.

Softwarefragen gäbe es wohl zuhauf, aber soweit bin ich noch nicht. Das Mailprogramm funktioinierte in 8 Minuten, Windows Mail aber auch.

Einzig, das ich kein Word habe, nervt mich. Auf Outlook kann man mal verzichten.

Für mich ist die Apfelkiste das bessere Netbook.

Das Glossy Dings stört NULL. Komisch, hatte es bei dem Samsung Notebook meines MA anders in Erinnerung.

Braucht man apple care? Hält die 9500er Karte und das Board Jahre durch?

Wer hat ne weiße Maus für mich. :D

Das Ding rockt. Irgendwann mal nen großen Monitor anstöpseln und testen.

Fragt mich, ich hab eh keine Ahnung. :op: ;)

Irgendwann mal das Unix testen.

So. Er lädt grad 1.2Gb Musikinstrumente herunter, mal die Kinder bisschen klimpern lassen nachher.

Übrigens das Netz lief in 5 Minuten. Die Oberfläche zu dem WLAN Kärtchen (nennt sich hier Airport :D ;) - so`n quark) ist sehr sehr gut gemacht.

so long.

großes EDIT: Die Maus läuft enorm Bescheiden, man kann nirgends die Mausbeschleunigung einstellen. :grb: Ein Gefummel, das! Muss sich noch ändern, dann passt das mini Kästchen.

Glueckwunsch....ich habe noch 2 "Mighty Mouse" hier 'rumliegen. Die Maus kannst Du sehr wohl einstellen. Oben links siehst Du den Apfel - hier draufklicken und (ich habe Englisch) auf "System Preferences" (4. von oben), wahrscheinlich so 'was wie "System-Einstellungen" klicken. Dann geht ein kleines Fenster auf und in der 2. Zeile siehst Du "Hardware" - hier auf die Maus klicken und alles einstellen.

orange
01.12.2009, 18:48
micha, google mal nach ABIWORD. wenn es dir nur auf die schnelle um ein word geht und am besten kostefrei, dann ist das ganz gut....;)

Passion
02.12.2009, 11:28
Danke Jungs.

Aber noch zwei Fragen.

a) das mit der Maus, ist das nicht änderbar, die Beschleunigung?

b) gibt es ne Taste ähnlich Alt-F4?

Gibt es außer Expose auch so eine Art Desktop Taste?

Neu neu neu hier alles. Aber top! :dr:

HorstDJ
02.12.2009, 12:03
"Früher" war F9 alle Fenster nebeneinander anzeigen...F10 alle Fenster des aktiven Programms nebeneinander anzeigen und F11 den Desktop anzeigen.
Du kannst, wenn Du willst, das ganze immernoch benutzen und entweder FN+die F9 bis F11 benutzen oder die Tastatur umstellen, so dass Du für die Funktionen auf den F-Tasten zusätzlich FN drücken musst.
Ansonsten, wenn Du natürlich das Touchpad benutzt: 4 Finger nach unten ziehen-->Exposé und vier Finger nach oben-->Desktop

EDIT: Alt+F4...Programme schließen? Ist einfach Apfel+Q bzw. jetzt ist es ja die cmd-Taste+Q, steht aber doch überall bei den Befehlen daneben...

Liebe Grüße

Stefan

21prozent
02.12.2009, 12:06
Original von HorstDJ

Ansonsten, wenn Du natürlich das Touchpad benutzt: 4 Finger nach unten ziehen-->Exposé und vier Finger nach oben-->Desktop

Cool :gut: Kannte ich noch nicht :D

Flo74
02.12.2009, 12:07
05.12.

Eröffnung in Frankfurt uffer Fressgass :jump:

http://www.macwelt.de/artikel/_News/369182/dritter_deutscher_apple_store_oeffnet_in_frankfurt/1

HorstDJ
02.12.2009, 12:13
Original von 21prozent

Original von HorstDJ

Cool :gut: Kannte ich noch nicht :D

Da kann man sich doch sogar ein Video bei den Mauseinstellungen ansehen, wenn ich mich nicht irre...

Zwei Finger: Rauf-Runter-Links-Rechts-->Scrollen
Drehen
Größer-Kleiner-Ziehen
Drei Finger: Links-Rechst-->z.B. Browser eine Seite vor bzw. eine Seite zurück
Rauf-Runter-->Eine Seite rauf bzw. runter
Vier-Finger: abgesehen von dem oben beschriebenen
Links-Rechts-->Programm wechseln (wie Strg+TAB beim PC, wobei das beim Mac auch mit CMD+TAB geht :D)

Liebe Grüße

Stefan

Passion
02.12.2009, 12:23
Merci!

MacLeon
02.12.2009, 12:46
Das Openoffice finde ich auch nicht so dolle, insbesondere ist es mit MS Office nicht ansatzweise kompatibel.

Wenn ich nicht dauernd so viel Schlechtes über Office für Mac lesen würde, hätte ich das schon längst gekauft.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

dapit
02.12.2009, 13:38
ich nutze nur word und excel, für ein paar briefchen und nen bischen rechnen. geht einwandfrei und der preis für das office 2008 stimmt auch. bin halt nicht der office "power" user....

JakeSteed
02.12.2009, 13:54
Wenn wir schon beim Thema Office 2008 sind: Weiß jemand, ob Entourage 2008 mit dem iphone synct oder geht das nur mit imail?

Mostwanted
02.12.2009, 14:19
Original von MacLeon
Das Openoffice finde ich auch nicht so dolle, insbesondere ist es mit MS Office nicht ansatzweise kompatibel.

Wenn ich nicht dauernd so viel Schlechtes über Office für Mac lesen würde, hätte ich das schon längst gekauft.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

funktioniert gut, benutze es aber trotzdem nicht.

Passion
02.12.2009, 17:27
Ist die "shut-down" Zeit für einen Apple normal? :grb:

2-3 sekunden, dann ist Ruhe nach der Ruhe.

Noch NIE so einen schnellen Start und Ende gesehen, lässt sich fast aktivieren / deaktivieren wie ein stinknormaler Radio. Aus und An. Wow.

orange
02.12.2009, 18:21
Original von Passion
Ist die "shut-down" Zeit für einen Apple normal? :grb:

2-3 sekunden, dann ist Ruhe nach der Ruhe.

Noch NIE so einen schnellen Start und Ende gesehen, lässt sich fast aktivieren / deaktivieren wie ein stinknormaler Radio. Aus und An. Wow.

yep, ist normal. aber erst seit Snow Leopard. neooffice ist übrigens sehr wohl kompatibel zu MS. ebenso ABIWord.

Mostwanted
03.12.2009, 15:41
Original von Flo74
05.12.

Eröffnung in Frankfurt uffer Fressgass :jump:

http://www.macwelt.de/artikel/_News/369182/dritter_deutscher_apple_store_oeffnet_in_frankfurt/1

Nö, erst im Januar.

Passion
03.12.2009, 20:17
zwei blöde Fragen an die Profis.

a) die Art im Safari Adressfeld rechts reinzuklicken öffnet nicht wie im IExplorer den Verlauf.
Mach ich was falsch oder geht das im Safari anders?

b) Mac Mailprogramm. Eine Sendekopie legt er kurioserweise "oben" ab, und zwar in Gesendet, jedoch ist das nicht im IMAP Bereich. Auch ist komischerweise dort ein jeder "account" in dem einen ordner drin, sprich alles in einem gesendet ordner UND dann noch nicht mal im IMAP Ordner.

:dr:

orange
03.12.2009, 20:21
Original von Passion
zwei blöde Fragen an die Profis.

a) die Art im Safari Adressfeld rechts reinzuklicken öffnet nicht wie im IExplorer den Verlauf.
Mach ich was falsch oder geht das im Safari anders?

b) Mac Mailprogramm. Eine Sendekopie legt er kurioserweise "oben" ab, und zwar in Gesendet, jedoch ist das nicht im IMAP Bereich. Auch ist komischerweise dort ein jeder "account" in dem einen ordner drin, sprich alles in einem gesendet ordner UND dann noch nicht mal im IMAP Ordner.

:dr:

okay, micha, erste lektion:

1. nach dem auspacken safari wegschmeissen und firefox installieren. versuch mal unter safari einen smily sauber im forum zu platzieren. du musst sowieso wechseln. erst dann erkläre ich dir die sache mit dem verlauf. aber in firefox....;)

zu 2. habe ich keine idee. ich versuche aber auch noch deinen post zu verstehen....;)

orange
03.12.2009, 20:25
mhhh hab vielleicht ne idee. mit welchem account verschickst du die mail. wer ist also standard SMTP server ? ist das unter umständen ein pop account und deswegen nicht in der imap struktur der anderen accounts ? so ist es zumindest immer bei mir und entourage...

Passion
03.12.2009, 20:28
Nein alles Imap Ordner. ;) :] :grb: 8o :rolleyes:

Das mit den smileys geht doch.

Safari wegschmeißen?? Bist verruckt. Der passt doch oder.. ?

Ist das apple mail programm auch so eine gehhilfe wie das von vista?

Weil dann schlaue ich mich gar nicht erst hinein sondern gucke nach was anderem.

HorstDJ
04.12.2009, 00:32
Bezüglich IMAP musst Du Mail sagen, welchen Ordner es verwenden soll.
Wähle das gewünschte Postfach unten im IMAP-Bereich und klick oben im Menü unter Postfach auf "Dieses Postfach verwenden für..."
Das musst Du natürlich für jeden Account machen. Mail zeigt dann die Ordner auch oben an und nicht mehr unten in der Liste, es wird aber dann eben auf dem Server gespeichert.

Liebe Grüße

Stefan

Passion
04.12.2009, 01:08
:verneig: Horst!

orange
04.12.2009, 07:28
Original von Passion
Das mit den smileys geht doch.
Safari wegschmeißen?? Bist verruckt. Der passt doch oder.. ?

Ist das apple mail programm auch so eine gehhilfe wie das von vista?

Weil dann schlaue ich mich gar nicht erst hinein sondern gucke nach was anderem.

schreib mal einen beitrag im forum und platzier der cursor mitten irgendwo im text. jetzt klick auf die smilie tabelle und versuch einen smilie mitten im text zu platzieren. safari haut den immer ans ende des textes..... nervt total. bei camino und firefox ist das kein problem. für mich ist firefox der perfekte browser. benutze ich in der windows welt auch....

ich hab das mail programm sofort gegen entourage ausgetauscht. hat aber damit zu tun, dass ich seit jahren alles mit outlook/entourage mache. meine frau nutzt "mail" und es ist völlig okay. mit der lösung von horst funktioniert ja jetzt auch alles so wie du willst....

Donluigi
04.12.2009, 07:34
Hier, kann mich mal einer beraten?

Ich MUSS so nen 27er Mac haben. Große Ansprüche hab ich nicht an das Teil: bissi Design, bissi Bilderbearbeitung, viel Internet, ansonsten das übliche. Im Prinzip reicht mir mein 5 Jahre alter PC.

Welches Ding muß ich demnach kaufen?

Und kann ich meinen Drucker behalten oder brauch ich nen neuen?

Hypophyse
04.12.2009, 08:19
Original von Donluigi
Ich MUSS so nen 27er Mac haben. [...] Welches Ding muß ich demnach kaufen?
Die günstigste Variante. Für dich ist vermutlich nur eine ausreichend große Festplatte relevant.

Original von Donluigi
Und kann ich meinen Drucker behalten oder brauch ich nen neuen?
Falls auf der Site des Druckerherstellers angegeben ist, dass er unter OS X funktioniert, wird er das tun.

Donluigi
04.12.2009, 08:37
Alles klar, dank dir.

1 TB Festplatte, was soll ich nur mit all dem Speicherplatz anfangen? :grb: :D

orange
04.12.2009, 08:47
don, der 27" reicht für deine ansprüche ganz locker. einfach kaufen und staunen, das du mehr performance hast als du je brauchen wirst.

um welchen drucker handelt es sich. bei der SL installation sind ja nicht mehr die terrabyte von druckertreibern vorinstalliert. normalerweise sind epson, canon und hp recht gut unterstützt.... bei lexmark, xerox und den anderen homedrucker exoten bin ich nicht sicher.

Donluigi
04.12.2009, 08:58
Ich hab nen HP Farblaser 2605

MacLeon
04.12.2009, 09:06
Tobias, bedenke das spiegelnde Display. Wenn Du irgendwo schräg hinter Dir ein Fenster hast, siehst Du Dich öfter in Deinem Parka als wir.

erroramp
04.12.2009, 09:21
LOL, noch einer! :D

Der 27er iss richtig geil und die Displays sind so abartig hell, dass man Spiegelungen notfalls überstrahlten kann.
Dazu sollte es aber nicht kommen, wenn man den Mac mit Bedacht aufstellt.

Kaufen würde ich das Teil online bei Apple und NUR da. Denn falls ein Defekt auftritt, wir er von Apple schnell und problemlos ausgetauscht. -> Ein Freund von mir hatte ein flackerndes Display, soll wohl schon mal vorkommen.

Hol ihn Dir, Tobias!

Gruß
Chris

Moehf
04.12.2009, 09:22
der 27 Zoll Mac ist lässig, schon der 24 Zoll ist imposant, das Display finde ich klasse.
Und im Parka sitzt man eh nur im Dunkeln :D

Donluigi
04.12.2009, 09:24
Hats einen Nachteil, wenn man z.B. bei Gravis in Köln kauft? Die haben ne 0%-Finanzierung und ich bin ja immer affin für solche Angebote :ka:

fiumagyar
04.12.2009, 09:28
ne der Gravis auf der Luxemburger???

Angenehmer Service, wenn Du bis dahin fährst , lade ich Dich anschließend auf einen Kaffee ein ca 10 Minuten

ehemaliges mitglied
04.12.2009, 09:29
Original von Donluigi
Hats einen Nachteil, wenn man z.B. bei Gravis in Köln kauft? [...]
Nö. Hier noch (m)eine Alternative (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2376456#post2376456). Ggf. kannst Du da noch etwas mehr sparen.

Einziger Nachteil: Dir entgeht ein Kaffee mit Ulrich. ;)

Mostwanted
04.12.2009, 09:53
Beim 27" gab es Serienfehler, da würde ich einen aus der neuen Lieferung nehmen, keinen aus dem Bestand, bei Gravis muss man genau sehen welches Modell angeboten wird. Und im Garantiefall kann man sein Gerät bei Gravis ein paar Wochen vergessen, wenn man kein Glück hat. Da gibt es bessere Dienstleister.

21prozent
04.12.2009, 09:54
Gravis ist schon OK - ist etwas teurer als manche Mitbewerber...

Grundsätzlich empfehle ich Cancom (http://www.cancom.de). Dort gibt es eine Alternative zu AppleCare, die nur einen Bruchteil kostet. Der Cancom-Service ist sehr gut :gut:

Noch zwei Bemerkungen zu Safari und AppleMail:

Zur Entwicklung verwende ich auch ausschliesslich Firefox. Privat, und quasi als Consumer-Werkzeug nur den Safari. Das Schlechtreden des Apple Browsers hilft nicht, denn er ist, genau wie Apple Mail, das beste Produkt am Markt :gut:

Wie man Entourage verwenden kann, wenn Apple Mail installiert ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben :grb:

erroramp
04.12.2009, 10:19
Original von Mostwanted
Beim 27" gab es Serienfehler, da würde ich einen aus der neuen Lieferung nehmen, keinen aus dem Bestand, bei Gravis muss man genau sehen welches Modell angeboten wird. Und im Garantiefall kann man sein Gerät bei Gravis ein paar Wochen vergessen, wenn man kein Glück hat. Da gibt es bessere Dienstleister.

So isses... und keiner weiss, ob die 27er jetzt alle fehlerfrei sind. Deswegen: Apple Store online! :gut:

Gruß
Chris

Passion
04.12.2009, 11:22
Erstaunlich wie Unterschiedlich die Meinungen beim Safari, Firefox, Entourage und Mail. Erstaunlich.

Von der Benutzung jedenfalls, gestern 15 Minuten meiner Frau gegeben.

Ohne Anleitung und Einführung ist das ne gewaltige Umstellung. Schon alleine die Maus lässt sich wirklich Bescheiden Bewegen, auf die letzten 5mm.

Aber GEFALLEN tud er ihr. :D Scheinbar sind in den schei.... Amisendungen die MÄdels aus NewYork immer mit so nem Applechen unterwergs. :op:

Donluigi
04.12.2009, 11:24
Ui, das mit dem Kaffee ist natürlich ne Maßnahme. Ist der Gravis in der St.Apern-Str. Andererseits: in Mannheim hats auch einen. Mal sehen, was ich tun werde :grb:

Passion
04.12.2009, 12:06
Noch ne Frage...

Was ist klüger, Bootcamp via XPpro oder Vista Business?
Oder gar vollständig auf die Implementierung von MS Basis verzichten und komplett OS X Techniken einsetzen? :ka:

21prozent
04.12.2009, 12:10
Original von Passion

Oder gar vollständig auf die Implementierung von MS Basis verzichten und komplett OS X Techniken einsetzen? :ka:

Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich verzichten :cool:

time4web
05.12.2009, 13:58
... ich bekomme es immer noch nicht hin, von meinem NAS System (NTFS formatiert) Daten auf das MB zu kopieren. Das Laufwerk und die Daten kann ich sehen, jedoch erhalte ich immer eine Fehlermeldung (Fehler -8084), wenn ich Daten kopieren will.

Hab schon etliche NTFS Treiber ausprobiert - nix hilft ;(
watt´n Dreck - kann doch nicht sein, dass ich die eh schon volle Platte sichern und neu formatieren muss 8o :rolleyes:

Julian_B
05.12.2009, 14:01
Original von time4web
... ich bekomme es immer noch nicht hin, von meinem NAS System (NTFS formatiert) Daten auf das MB zu kopieren. Das Laufwerk und die Daten kann ich sehen, jedoch erhalte ich immer eine Fehlermeldung (Fehler -8084), wenn ich Daten kopieren will.

Hab schon etliche NTFS Treiber ausprobiert - nix hilft ;(
watt´n Dreck - kann doch nicht sein, dass ich die eh schon volle Platte sichern und neu formatieren muss 8o :rolleyes:

Lesen müsste eigentlich komplett ohne Treiber gehen. Nutzt Du/das NAS Samba oder NFS?
Auf jeden Fall: Schmeiß mal alle NTFS-Treiber runter.
Nutzt Du Snow Leo? Dann: http://smokingapples.com/software/tips/snow-leopards-hidden-ntfs-readwrite-support/

NTFS-3G würde ich erstmal weglassen. Das hat bei mri auch nur Probleme gemacht.-

time4web
05.12.2009, 14:06
lesen bis zu einer bestimmten Größe geht - alles über ner bestimmten Größe (z.B. über 1MB) macht Probleme - hab auch schon MacFusion ausprobiert, allerdings erkennt der Treiber das Laufwerk gar nicht. Ist ja auch nur ein Netzlaufwerk und kein angeschlossenes USB Laufwerk, oder ne externe Platte :grb:

Hypophyse
05.12.2009, 14:09
Jörg, funktioniert's mit MacFuse (http://code.google.com/p/macfuse/) auch nicht? Edit: Ah, zu spät gelesen.

Von diesem ominösen Fehler 8084 habe ich bei NAS-Devices schon gehört, leider habe ich keine Lösung gefunden.

Julian_B
05.12.2009, 14:09
Eigenartig. Scheinst aber nicht der Einzige zu sein:
http://www.macuser.de/forum/f21/sl-kopieren-externer-480702/

Kann Dir leider nicht helfen, sorry :(

time4web
05.12.2009, 14:16
kann dieses MacFusion denn nur physikalische Laufwerke mappen oder mounten oder was auch immer?
Das NAS Laufwerk wird gar nicht erst angezeigt, bzw. erkannt .... wirklich nicht sehr lustig mit 2-4 Windows Möhren, 2 NAS Systemen (ohne Probleme) und einem MB, was nicht funzt :ka:

edit: FW Update vom NAS habe ich schon durch - hat leider auch nix gebracht

Passion
05.12.2009, 16:00
Mit welchem Programm kann man denn .dvr Aufnahmen ansehen? :grb:

HorstDJ
05.12.2009, 23:12
Im Zweifel kannst Du mit dem VLC-Player eigentlich alles ansehen...das ist eigentlich schon immer DER Player...Klick... (http://www.videolan.org/)

Liebe Grüße

Stefan

Passion
10.12.2009, 22:02
So, mal ein kleines Bild..... grad das zweite ist lustig.. ;)

Macbooklein.

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/DSC_1003.jpg

Bootcamp und irgendein Problem mit der nvidia. :ka: Langsam die Schnauze voll von dem Treiberscheiß. Habe nur zuviele Software, auf dem Mac gibts ja weder Nokia Software noch ebay Zeugs noch überhaupt was.

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/DSC_1005.jpg

Schon zweimal installiert, für einige Stunden gings, dann office, dann outlook dann unendlihc updates und dann der bluescreen wieder.

Am Apple ist alles entspannter, gibt ja fast keine Software so muss ich auch fast nix tun. :D

orange
10.12.2009, 22:09
dein nokia kannst du wunderbar mit isync syncronisieren. falls dein gerät nicht erkannt wird, dann google mal nach "nova media isync plugins"

Passion
10.12.2009, 22:16
Die Pc Suite gibts aber nicht. Nur etwas zum synchronisieren.

Wurstwasser
10.12.2009, 22:19
Was meinst du mit Ebayzeugs? Verkaufssoftware?

Ich nutz Garagesale (http://www.iwascoding.com/GarageSale/) und finde es klasse.

Alex_200788
12.12.2009, 14:01
Da ich nun auch unter die Mac-User gegangen bin, habe ich mir vorgenommen, meine Musik CD Sammlung nun auch in iTunes zu übertragen.

Kann mir dazu vllt jemand von euch sagen in welches Format ich die am besten importieren soll.
Da gibt es so viele neue andere Formate, die ich bis her noch nie gehört habe.
Oder soll ich bei dem guten alten mp3 Format blieben ?

lordbre
12.12.2009, 14:56
MP3-Import in iTunes ist m.W. nicht so besonders, da lohnt sich die Verwendung eines externen Encoders, der LAME verwendet (z.B. MAX).
Am einfachsten ist es, AACs zu erstellen, allerdings ist dieses Format im Auto etc. nicht immer kompatibel.

Egal, wie du es machst: es ist auf Dauer zu aufwändig und zeitraubend.

Mostwanted
12.12.2009, 15:49
itunes: Importeinstellung "eigene" und 320Kbs für Mp3 wählen.

lordbre
12.12.2009, 15:53
Schon klar, aber in vielen Foren, die sich mit mp3 usw. beschäftigen, heißt es, dass der von Apple vrewendete Encoder nicht so gut sein soll, wie der LAME :ka:

Mawal
12.12.2009, 16:18
1. AAC ist im Vergleich zu MP das modernere Format

2. MP3 kann man auf wirklichen allen Geräten abspielen.

3. Wer mit 320 kbs encodiert, braucht sich über Encoder-Qualitäten keine Gedanken machen, da nur noch gering komprimiert und wenig beschnitten wird, die Tonqualität ist hoch.

4. Du kannst dir überlegen, ob du in Apple Lossless encodierst, dann kannst du später auch verlustfrei in jedes anderes Format wechseln.

5. Typischerweise wirst du jenseits von 256 kbs keinen Unterschied mehr zwischen CD, MP3 oder AAC hören.

Ach ja, ich rippe in 320 AAC, das ist schon Overkill.

Coney
12.12.2009, 16:21
Ich hab mal gelesen, dass AAC in etwa eine Kompressionsstufe besser auflöst als mp3.
Will sagen 128kBs AAC entspricht 160kBs mp3, 160kBs AAC entspricht 192kBs mp3 etc.
Ich importiere mit 256kBs AAC.

orange
12.12.2009, 16:44
Original von Passion
Die Pc Suite gibts aber nicht. Nur etwas zum synchronisieren.

wozu brauchst du noch die suite, wenn du mit isync, alle kontakte und termine syncronisieren kannst.... manuelll daten verschieben geht auch ganz easy per BT oder kabel.... also, was kann die suite was ich gerade nicht aufgezählt habe ?

Passion
12.12.2009, 17:27
achso... na dann brauchts die suite nicht.

Meinte nur Daten verschieben, Applikationen installieren, telefonbuch sichern. Mehr brauch ich nicht.

orange
12.12.2009, 19:31
Original von Passion
achso... na dann brauchts die suite nicht.

Meinte nur Daten verschieben, Applikationen installieren, telefonbuch sichern. Mehr brauch ich nicht.

sobald du die verbindung hinbekommst (und das ist manchmal ein problem) kannst du alles machen was du möchtest....;) wenn isnc dein gerät nicht kennt, dann brauchst du nur das plugin von nova media....

Wurstwasser
14.12.2009, 19:10
Vielleicht hat jemand Interesse:
http://www.mupromo.com/

Passion
14.12.2009, 21:27
Sagt mal, kann man das Verhalten der Maus denn gar nicht einstellen? :grb:

Ich werde noch verrückt, aber die Beschleunigung bzw. das Verhalten ist mega grauenvoll.

Das Touchpad ist wunderbar aber das Mouse Verhalten?! Unbrauchbar. :grb:

TMG
14.12.2009, 21:30
Apfel (oben links) -> Systemeinstellung -> Tastatur und Maus

kannste dort einstellen.

Schönen Abend mir der schnellen Maus!

Carsten

orange
14.12.2009, 21:32
Original von Passion
Sagt mal, kann man das Verhalten der Maus denn gar nicht einstellen? :grb:

Ich werde noch verrückt, aber die Beschleunigung bzw. das Verhalten ist mega grauenvoll.

Das Touchpad ist wunderbar aber das Mouse Verhalten?! Unbrauchbar. :grb:

am besten du legst dir die systemeinstellung (graues icon mit zahnrädern) gleich ins dock. braucht man anfangs öfter.....

Passion
14.12.2009, 21:32
Nee, das hab ich schon zehnmal durch. Das Ansprechverhalten der Maus, sagen wir mal beim Stop vor einem Icon ist grauenvoll. Kann man irgendwie schlecht erklären, aber es ist zum abgewöhnen. :ka:

TMG
14.12.2009, 21:34
das versteh ich nicht.

Ich kann mit meiner Einstellung alles ändern...

Komisch.

Carsten

Passion
14.12.2009, 21:37
hmm.. hab mir um so etwas noch nie Beschreibungstechnisch Gedanken gemacht bei Windows und Co. aber es ist so, wenn Du bspw. von rechts unten kommend auf links oben Apfel gehst,

dann stopst Du ja kurz vorher. Dieser halbe Zentimeter wird dann ja fein angefahren. Dieser halbe Zentimeter dauert beim Mac ne halbe Ewigkeit!! :ka: Bei Windows geht das irgendwie anders! :grb:

Versteht mich jemand? :D :rofl:

fiumagyar
14.12.2009, 21:39
nein

orange
14.12.2009, 21:40
Original von Passion

Versteht mich jemand? :D :rofl:

ja, ich.

irgendwas stimmt nicht. das verhalten ist nicht normal.... nutzt du das trackpad oder eine maus ?

Passion
14.12.2009, 21:43
nein? :rofl:

Florian, zu 99% das Trackpad, da wirklich megagenial.

Aber manchmal eine Maus und mit der Maus geht das irgendwie gar nicht.

Bin auch nicht dämlich, hab heute mal andere Mädels dran arbeiten lassen und alle sagten mir .... neee das mach mal selber mit dem Ding, kann ja keiner Bedienen die Maus! :ka:

TMG
14.12.2009, 21:44
Verstehen tu ich Dich, Michael - aber das Problem kenn ich nicht.

Ich kann diesen "An-ein-Logo-ran-bretter-Wert" nirgends einstellen.

mhmmmm.

Passion
14.12.2009, 21:49
:D :dr:

Tud mir echt leid... nutze seit hmm, seit 1980 solch Geräte und hatte noch nie (zumindest kann ich mich nicht erinnern) so ein Thema mit der Maus. :ka:

Fakt ist für mich, mit Maus ist der Mac NICHT zu bedienen. :(

hadi
14.12.2009, 23:23
Ich verstehe sehr gut was du meinst Michael - habe seit ca. 3 Jahren einen iMac.
Am Anfang kam ich mit dem unterschiedlichen Ansprechverhalten auch überhaupt nicht klar, habe mich inzwischen aber daran gewöhnt.

Es lässt sich auch mit verschiedenen Einstellungen nicht beheben (zumindest hab ich es nicht geschafft) - es ist einfach anders.

orange
15.12.2009, 07:54
woasss.... ich nutze einen imac und ein macbook und beides auch mit maus.... hatten sogar mal zeitweise ne logitech maus. auch mit der überhaupt kein problem und kein heranschleichen an die icons. :grb:

michael, nutzt du eine apple maus oder ncoh eine von deinen MS systemen ?

ich könnte dir mal ne kabellose mighty mouse schicken und du probierst es damit mal aus.... vielleicht liegt es ja an einer inkompatibilität ?

weyli
15.12.2009, 09:23
Habe beim MacBook eine weisse Logitec Bluetooth Maus, da ist kein Unterschied zum Windows Rechner !

Passion
15.12.2009, 10:57
Ich hab ne

Dell USB Maus.
BenQ Maus.
Dell 3 Jahre alte USB Maus.

angesteckt und bei allen war das Verhalten gleich Unbrauchbar!

Hab zwar noch 5 Mäuse imi Büro aber ob ne Logitech anders ist als ne Dell oder BenQ glaube ich nicht.

Von daher...

simonboell
15.12.2009, 11:21
Hilft es vielleicht wenn du die beiden folgenden Dateien mal löscht (Backup nicht vergessen):

com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.pl ist
apple.comHIDmouse.plist

Zu finden entweder unter ~/Library/Preferences oder /Library/Preferences.

ehemaliges mitglied
15.12.2009, 12:24
Hast Du schonmal ein anderes Mauspad benutzt ? Ich benutze auch iMac und MacBook Pro, zuerst mit der MightyMouse, ein kleines Intermezzo mit Logitech und seit 2 Wochen die MagicMouse und keine von denen zeigt(e) das von Dir beschriebene Verhalten.

Hat schon mal jemand die Tastatur "Logitech diNovo Edge" mit diesem futuristischen Design ausprobiert ?

orange
15.12.2009, 20:26
Original von simonboell
Hilft es vielleicht wenn du die beiden folgenden Dateien mal löscht (Backup nicht vergessen):

apple.comHIDmouse.plist

guter tipp :gut:

und hey, micha, die *plist dinger haben mich richtig geflasht als ich geswitched bin. einfach löschen und das system macht das von allein wieder neu....:D:D kannst ja mal versuchen reg dateien einfach so von windows rechner zu löschen....:D

simonboell
15.12.2009, 20:42
Original von orange

Original von simonboell

apple.comHIDmouse.plist

und hey, micha, die *plist dinger haben mich richtig geflasht als ich geswitched bin. einfach löschen und das system macht das von allein wieder neu....:D:D kannst ja mal versuchen reg dateien einfach so von windows rechner zu löschen....:D

Tja, es gibt Leute die lernen das und verdienen so ihr Geld ;) Und geben es dann für schöne Kronen aus :D

orange
15.12.2009, 20:49
Original von simonboell

Original von orange

Original von simonboell

apple.comHIDmouse.plist

Tja, es gibt Leute die lernen das und verdienen so ihr Geld ;) Und geben es dann für schöne Kronen aus :D

na dann, fleissig weitermachen..... :gut:

Passion
15.12.2009, 21:26
Original von simonboell

apple.comHIDmouse.plist

Also com. apple.driver.appleblue.. gibts bei mir nicht.

Das apple com hidmouse hab ich gelöscht, neugestartet gleiches Dilemma.

Backup - keine Ahnung wie das geht.

Fazit. Gleiches Problem. :ka:

Wär das Touchpad nicht so genial würd ich den minilaptop zurückbringen. Das mit der Maus ist nicht brauchbar.

orange
16.12.2009, 09:43
Original von Passion

Original von simonboell

apple.comHIDmouse.plist

Also com. apple.driver.appleblue.. gibts bei mir nicht.

Das apple com hidmouse hab ich gelöscht, neugestartet gleiches Dilemma.

Backup - keine Ahnung wie das geht.

Fazit. Gleiches Problem. :ka:

Wär das Touchpad nicht so genial würd ich den minilaptop zurückbringen. Das mit der Maus ist nicht brauchbar.

micha, schick mir mal deine adresse und ich sende dir ne BT mighty mouse. wenn es damit auch nicht geht, dann geh definitiv nochmal zum händler.....

Dubking
17.12.2009, 08:29
So, jetzt ist mir die 3. Apple Mouse verreckt. 8o

Mindere Qualität.

Nur noch Logitech ab jetzt.

Uli

Wurstwasser
17.12.2009, 10:49
Versuch mal "Systemeinstellungen" und dann "Bedienungshilfen", nicht "Maus&Tastatur". Da kann man auch noch Mausfunktionen einstellen.
Sorry wenn es schon genannt wurde, ich hab (wie so oft) den Überblick verloren... :grb:

Passion
17.12.2009, 11:34
Original von orange...micha, schick mir mal deine adresse und ich sende dir ne BT mighty mouse. wenn es damit auch nicht geht, dann geh definitiv nochmal zum händler.....

Danke Florian, werde heute oder morgen nochmal eine logitech bluetooth maus testen und dann berichten! Merci!!

Hypophyse
21.12.2009, 22:36
Original von Mostwanted
Beim 27" gab es Serienfehler

Das Geflacker wurde behoben (http://support.apple.com/kb/DL984?locale=de_DE&viewlocale=de_DE).

Noch ein Tipp für die umgestiegenen Fenster-Maximierer (http://www.switchingtomac.com/tutorials/make-the-os-x-maximize-button-work-like-windows/).

Hypophyse
30.03.2010, 23:38
Original von time4web
... ich bekomme es immer noch nicht hin, von meinem NAS System (NTFS formatiert) Daten auf das MB zu kopieren.

Geht vielleicht mit 10.6.3 (http://support.apple.com/kb/HT4014?viewlocale=de_DE):

Die folgenden Dateidienst-Probleme werden behoben:
Probleme mit dem Kopieren, Umbenennen oder Löschen von Dateien auf einem SMB-Server-Volume

time4web
31.03.2010, 06:44
Probiere ich am WE direkt aus :gut:

1234marc
31.03.2010, 12:40
Bin neu hier im Thread, hab den auch immer übersehen :ka: aber nun eine aktuelle Frage:

Reicht der ? (http://webstore.gravis.de/detail.aspx?pid=170000000000096480) ist für meine Tochter, nur chatten, surfen, keine Spiele.

Kann man mit dem Teil sofort loslegen oder brauch man da noch irgend etwas.

Ich, und der Computer-Fuzzi, der sich um unsere Rechner in der Firma kümmert, haben leider keine Apple-Ahnung :ka:

Coney
31.03.2010, 12:47
Original von 1234marc
Reicht der ? (http://webstore.gravis.de/detail.aspx?pid=170000000000096480) ist für meine Tochter, nur chatten, surfen, keine Spiele.

Unbedingt!
Alles, was man braucht ist entweder dabei oder kostenlos im Netz verfügbar (OpenOffice z.B.).

time4web
31.03.2010, 12:51
Ich schätze mal, dass der mehr als ausreichend ist =)
Muss es denn ein Notebook sein? Würde auf Dauer nicht unbedingt auf ein 13" Display schauen wollen - wie wäre es denn mit nem schönen iMac? (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=apple_rechner%2f&pid=170000000000113981)

1234marc
31.03.2010, 12:55
Christian, Jörg :gut:

Es muuuuuuuussssss eine Apple-Notebook sein.

Den Tip mit dem 13" > 15" hab ich gerade schon mal gehört.

Das sind aber schon wieder ca.300,00 Tacken mehr, glaub ich :grb:

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 13:00
Be a good daddy :op: :gut: - go for it :D

1234marc
31.03.2010, 13:03
Original von Magic

Ja ne is klar, du hast gut reden.
Hab gerade nachgesehen, sind € 400,00 mehr.
Die spinnen doch

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 13:07
Be a better daddy :gut: :D

time4web
31.03.2010, 13:08
Dann nimm doch ein stylisches, "normal" weißes Notebook (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=apple_rechner%2f&pid=170000000000113980) und für zu Hause per Adapter nen großen Monitor dazu

strellson
31.03.2010, 13:09
Original von 1234marc
Es muuuuuuuussssss eine Apple-Notebook sein.
Gemessen daran, gelten auch glaub nur die 13" als wirklich hipp.

Koenig Kurt
31.03.2010, 13:18
Original von 1234marc

Original von Magic

Ja ne is klar, du hast gut reden.
Hab gerade nachgesehen, sind € 400,00 mehr.
Die spinnen doch

Hat dann aber neben dem größeren Display auch eine 250GB-Platte UND 2GB mehr RAM.

So viel teurer ist es dann gar nicht. Und sollte sie wirklich irgendwann mal "arbeiten" wollen damit, sprich Filme, Fotos oder ähnliches bearbeiten, zahlt sich das schon aus.

Lässiger sind sicher 13". Dann aber auch nur so richtig als Air.

Mein TiPP: Kauf direkt im Apple Store. Ist auch nicht teurer. AUSSER: Du entscheidest Dich für das weiße, da gibt es bei Gravis 2GB RAM dazu.

Beste Grüße,
Kurt

Mostwanted
31.03.2010, 13:24
Original von 1234marc
Bin neu hier im Thread, hab den auch immer übersehen :ka: aber nun eine aktuelle Frage:

Kann man mit dem Teil sofort loslegen oder brauch man da noch irgend etwas.

Ich, und der Computer-Fuzzi, der sich um unsere Rechner in der Firma kümmert, haben leider keine Apple-Ahnung :ka:

Der langt völlig, auch das RAM ist ausreichend - selbst für größere Aktionen.