PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung www.uhren-kisten.de – individuell handgearbeitete Uhrenkisten



dibi
22.11.2009, 09:53
Hallo liebe Freunde der schönen Armbanduhren,

jetzt ist es soweit www.uhren-kisten.de ist online und die ersten Kisten sind auch endlich fertig.

Was machen wir da?
Wir arbeiten schöne alte Holzkisten auf und statten diese mit individuell angefertigten Einsätzen für Armbanduhren aus.

Die Schatullen, bei welchen sich es fast immer um handgefertigte Einzelstücke handelt,
werden von mir auf Antik- und Kunstmärkten, Haushaltauflösungen und in Antiquitätenläden zusammengesucht.

Schmuckschatullen, kleine Holzkoffer, Kisten und Boxen für alle möglichen Anwendungen werden von uns professionell und sorgfältig
aufgearbeitet, dabei wird immer drauf geachtet der Kiste nicht die "Seele" zu nehmen.
Man soll und wird der Box immer ansehen, dass es sich um ein schönes altes Stück handelt.

Warum mach wir das?
Ich bin, wie die meisten hier, Armbanduhrensammler und habe im Laufe der Jahre schon sehr viele Uhrenkisten gekauft
und mich fast genau so oft über die Qualität der Boxen geärgert.

- Viele Billigkisten verbreiten schon beim auspacken einen penetranten chemischen Geruch.
- Die Kissen sind meistens zu groß oder zu klein, nur bei sehr wenigen Herstellern sind Uhrenkissen
dabei welche sich wirklich gut der Uhr anpassen. Die Uhren wackeln auf den Kissen hin und her, oder man bekommt sie nur mit Gewalt drauf.
- Ganz schlimm ist es wenn sich die Uhren in den Boxen gegenseitig berühren und dabei Schleif- und Kratzspuren bei der Nachbaruhr verursachen.
- Oft wird billigstes Pressholz verarbeitet und dieses mit holzähnlichem Kunststofffurnier beklebt.
- Und last but bot least, die meisten herkömmlichen Uhrenkisten sind einfach hässlich.

Was ist bei unseren Kisten anders?
- An erster Stelle natürlich die Individualität. Jede Kiste gibt es nur einmal.
- Alle Umbauarbeiten werden bei und von uns durchgeführt. Unser Möbeltischler arbeitet jede Kiste sorgfältig auf.
- Die Uhrenkissen werden von uns für jede Kiste neu angepasst und einzeln angefertigt.
- Und last but bot least, unsere Uhrenkisten sind schön.

Das wird kein Großangebot werden.
Es werden immer nur wenige Uhren-Kisten zum Verkauf stehen. Die ganze Geschichte lohnt sich finanziell in Wirklichkeit nicht.
Es geht unheimlich viel Zeit drauf um eine Kiste zu suchen und einzukaufen,
unser Möbeltischler braucht 3-12 Stunden für eine Kiste, unsere Näherin misst und näht 1-3 Stunden, je nach Anzahl der Kissen.

Wir arbeiten an diesem Projekt nur wenn es die Zeit zulässt und wir etwas Luft haben.

Es ist alles noch provisorisch. Ich möchte erst mal sehen ob überhaupt Interesse an so einem Angebot besteht bevor ich noch mehr Zeit investiere.

Rechnung.
Es läuft natürlich alles über die Bücher, d.h. ich zahle selbstverständlich Steuern
und jeder Käufer bekommt eine reguläre Rechnung (nach § 25a UStG Differenzbesteuerung) auf seinen Namen.

http://uhrenkisten.de/Kisten/3/5.jpg

http://www.uhrenkisten.de/ (http://www.uhrenkisten.de/)

Flo74
22.11.2009, 10:08
nett :gut:

die navigation auf der seite hat noch probs.

Nikolaus B.
22.11.2009, 10:15
Super Idee, endlich mal was anderes! :gut:

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen. Ich würde versuchen, das Holz der Einlagen aus dem gleichen Holz (d.h., der gleichen Holzart) zu fertigen, aus dem die Kisten sind.

Außerdem könnte ich mir bei den gezeigten Kisten eine "Polsterung" mit Leder gut vorstellen (statt Filz z.B.).

Aber das sind nur Sonntags-Vormittags-Ideen. ;)

hugo
22.11.2009, 10:17
Original von Flo74
nett :gut:

die navigation auf der seite hat noch probs.

meckerziege ;) :D

tolle idee :gut:

viel erfolg damit :dr:

dibi
22.11.2009, 11:58
Original von Nikolaus B.
...
Außerdem könnte ich mir bei den gezeigten Kisten eine "Polsterung" mit Leder gut vorstellen (statt Filz z.B.).

Leder hatte ich auch überlegt, aber Filz gleitet besser, besonders wenn das Innenleben herausnehmbar ist.

KEB
22.11.2009, 12:05
Viel Erfolg mit der Idee. Mir persönlich kommen die Uhrenarmbänder mit zuviel Holz in Kontakt. Ich hätte da insbesondere bei polierten Bändern ein Problem mit.

dapit
22.11.2009, 12:20
Schöne Idee Dirk :gut:

speedman-1
22.11.2009, 13:44
Gute Idee, viel Erfolg!!! :gut:

Gruß,Ronni

Mostwanted
22.11.2009, 14:00
Klasse Idee :gut:

avalanche
22.11.2009, 18:25
Optisch gefallen mir deine Unikate sehr gut, allderdings hätte ich wie KEB auch ein wenig Bedenken, gewisse Uhren mit Metallbändern in den nackten Holzfächern zu verstauen.

makra
22.11.2009, 19:04
Sehr individuell - Klasse! :dr:

Eine Ausfachung der Holzfächer mit Samt würde mir auch noch besser zusagen...

Flo74
23.11.2009, 09:16
Original von dibi

Original von Nikolaus B.
...
Außerdem könnte ich mir bei den gezeigten Kisten eine "Polsterung" mit Leder gut vorstellen (statt Filz z.B.).

Leder hatte ich auch überlegt, aber Filz gleitet besser, besonders wenn das Innenleben herausnehmbar ist.

amaretta :gut:

ferryporsche356
23.11.2009, 09:55
Sehr sehr geile Sache! :gut:

niksnutz
23.11.2009, 10:09
gefallen :gut:

Donluigi
23.11.2009, 12:43
Ganz tolle Idee. Dirk, ich wünsch dir viel Erfolg :gut:

Pille
23.11.2009, 12:52
Yeah, eine großartige Idee :gut:
Viel Erfolg bei dieser Aktion :dr:

COMEX
23.11.2009, 13:49
Wunderschön!!!! Viel, viel Erfolg.
Und, Dirk, mach eine englische Übersetzung....

jk737
23.11.2009, 18:16
Viel Erfolg :dr:

Mücke
24.11.2009, 19:34
Cool.

joo
25.11.2009, 00:05
Die Idee ist super, die Umsetzung scheint auch gelungen.

Vielleicht wäre es ja möglich als Option das Auskleiden der Fächer anzubieten, zu dem eine Farbalternative der Kissen zu ermöglichen.

dibi
27.11.2009, 16:33
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. :dr:

1. Zum Holz der Einlagen.
Es ist sehr schwierig genau die Holzart und dann auch noch den Farbton der alten Kisten zu finden
und würde die Sache noch viel aufwendiger machen als sie sowieso schon ist.
Wir nutzen nun ein schönes Hartholz welches recht gut zu den alten Kisten passt.

2. Leder statt Filz.
Hatte ich auch schon angedacht und kommt vielleicht in Zukunft mal.

3. Auspolsterung der Fächer.
Ist nicht nötig, da weder die Uhren das Holz zerkratzen
noch das Holz die polierten Glieder eines Armbandes, die Armbänder drücken sich in die Kissen.
Aber ein kleines Polster nur auf der Unterseite werde ich hier mal anregen.
Meiner Meinung nach sieht es besser aus wenn die Fächer wenigstens am Rand nicht ausgekleidet sind.

4. Andersfarbige Kissen.
Wir haben einige Stofffarben ausprobiert und haben diese als beste empfunden.
Sicherlich wird es aber möglich sein alternativ auch andere Farben anzubieten und auf Wunsch anzufertigen.

5. Navigation auf der Seite.
Was stimmt damit nicht? ;)

Leider kommen wir in Vorweihnachtshektik kaum dazu neue Kisten zu bauen.
Aber sobald wie möglich geht es weiter. =)

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 16:36
Original von Donluigi
Ganz tolle Idee. Dirk, ich wünsch dir viel Erfolg :gut:
Dem schließe ich mich an!

KEB
27.11.2009, 17:27
Original von dibi
...
3. Auspolsterung der Fächer.
Ist nicht nötig, da weder die Uhren das Holz zerkratzen
noch das Holz die polierten Glieder eines Armbandes, die Armbänder drücken sich in die Kissen.
...

Damit wäre so eine Kiste für mich indiskutabel, da bin ich einfach zu pingelig. Ihr mögt mich für verrückt halten, aber selbst auf dem Nachttisch liegt meine Uhr auf einem Stück Stoff.

falkenlust
27.11.2009, 17:53
Klasse Idee, gefällt mir gut :gut:. Allerdings habe ich immer nur max. eine Wechseluhr daheim, bin ein Schliessfachgänger (und da passt leider keine Box rein)....

Viel Erfolg =)

uhrenmaho
27.11.2009, 18:06
:dr:Eine tolle Idee mit einer sehr schönen Ausführung

:gut:Viel Erfolg damit

______
Manfred

karl16750
28.11.2009, 16:43
nette Idee :gut:

nur gefallen tun mir die Kisten nicht und der Preis ist etwas hoch

forsyth11
28.11.2009, 17:12
Original von karl16750
.....und der Preis ist etwas hoch

im Vergleich zu was? ....ob die Kisten Dir gefallen oder nicht ist eine Sache aber den Preis in Frage zu stellen......?

Nur noch mal zur Info.


Original von dibi

Was machen wir da?
Wir arbeiten schöne alte Holzkisten auf und statten diese mit individuell angefertigten Einsätzen für Armbanduhren aus.

Die Schatullen, bei welchen sich es fast immer um handgefertigte Einzelstücke handelt,
werden von mir auf Antik- und Kunstmärkten, Haushaltauflösungen und in Antiquitätenläden zusammengesucht.
.............

Warum mach wir das?
Ich bin, wie die meisten hier, Armbanduhrensammler und habe im Laufe der Jahre schon sehr viele Uhrenkisten gekauft
und mich fast genau so oft über die Qualität der Boxen geärgert.


Was ist bei unseren Kisten anders?
- An erster Stelle natürlich die Individualität. Jede Kiste gibt es nur einmal.
- Alle Umbauarbeiten werden bei und von uns durchgeführt. Unser Möbeltischler arbeitet jede Kiste sorgfältig auf.
- Die Uhrenkissen werden von uns für jede Kiste neu angepasst und einzeln angefertigt.
- Und last but bot least, unsere Uhrenkisten sind schön.

Das wird kein Großangebot werden.
Es werden immer nur wenige Uhren-Kisten zum Verkauf stehen. Die ganze Geschichte lohnt sich finanziell in Wirklichkeit nicht.
Es geht unheimlich viel Zeit drauf um eine Kiste zu suchen und einzukaufen,
unser Möbeltischler braucht 3-12 Stunden für eine Kiste, unsere Näherin misst und näht 1-3 Stunden, je nach Anzahl der Kissen.

Wir arbeiten an diesem Projekt nur wenn es die Zeit zulässt und wir etwas Luft haben.



So long... ;)

Niklas
28.11.2009, 17:34
Super tolle Idee. :gut: :gut: :gut:

Die linke im derzeitigen Angebot hätte ich gerne. :tongue: :tongue:

Schreibst du mir bitte eine PN? Irgendwie funzt die Navigation nicht so richtig..... :ka:

RBLU
28.11.2009, 17:56
Kann man denn auch eine Kiste bringen. die dann als Uhrenkiste umgebaut wird?

dibi
28.11.2009, 18:21
Original von RBLU
Kann man denn auch eine Kiste bringen. die dann als Uhrenkiste umgebaut wird?

Der Koffer? =)

Ich frage den Tischler, aber ich denke es geht. Montag ruf ich ihn an.

RBLU
28.11.2009, 19:19
Originally posted by dibi

Original von RBLU
Kann man denn auch eine Kiste bringen. die dann als Uhrenkiste umgebaut wird?

Der Koffer? =)

Ich frage den Tischler, aber ich denke es geht. Montag ruf ich ihn an.

Du kannst Gedanken lesen :D

miboroco
28.11.2009, 20:31
Tolle Idee, super umgesetzt :gut:

dibi
29.11.2009, 08:17
Original von Niklas
Super tolle Idee. :gut: :gut: :gut:

Die linke im derzeitigen Angebot hätte ich gerne. :tongue: :tongue:

Schreibst du mir bitte eine PN? Irgendwie funzt die Navigation nicht so richtig..... :ka:

PN ist raus. =)

Sollte die Navigation wirklich nicht funktionieren? Bei mir läuft alles. :ka:

Niklas
29.11.2009, 16:52
PN ist angekommen! ;)

ÜW ist raus.

Freu mich auf die Kiste! :jump: :jump:

dibi
28.01.2010, 12:15
Kurze Zwischenmeldung wegen etlicher Anfragen.

Es sind wieder ein paar Kisten fertig.

Leider ist meine Näherin z.Z. erkrankt, so dass keine neuen und passenden Kissen genäht werden können. :(

Ich denke aber in Kürze geht es weiter, dann natürlich auch wieder im RLX SC. =)

http://www.uhrenkisten.de/Kisten/4/1.jpg

http://www.uhrenkisten.de/Kisten/4/2.jpg

http://www.uhrenkisten.de/Kisten/4/3.jpg

http://www.uhrenkisten.de/Kisten/4/4.jpg

Ich sag dann bescheid.

buchfuchs1
28.01.2010, 12:23
aaaaaaalter. 8o

Reverend_O
28.01.2010, 13:29
Sensationell!

:verneig: :verneig: :verneig:

time4web
28.01.2010, 13:42
wie geil ist das denn 8o :gut:

t1mbo
28.01.2010, 13:43
Genial!!!

Flo74
28.01.2010, 13:47
fehlt noch das deckelkissen, dass die beim tragen net rausfallen.

dibi
28.01.2010, 13:50
Original von Flo74
fehlt noch das deckelkissen, dass die beim tragen net rausfallen.

Ja, das wird auch drin sein.

dibi
09.03.2010, 15:42
Endlich fertig. =)

http://www.uhrenkisten.de/Kisten/4/5a.jpg

www.rlx-sales.com/de (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u452t1268145289)

t1mbo
09.03.2010, 15:59
Genial!
Tolle Arbeit!
Wie viel Zeitaufwand kalkulierst du so für eine "Kiste"?

Obwohl der Begriff Kiste eigentlich untertrieben ist....

Gruß aus Uelzen ;)

Explorer1958
09.03.2010, 16:39
Original von KEB

Original von dibi
...
3. Auspolsterung der Fächer.
Ist nicht nötig, da weder die Uhren das Holz zerkratzen
noch das Holz die polierten Glieder eines Armbandes, die Armbänder drücken sich in die Kissen.
...

Damit wäre so eine Kiste für mich indiskutabel, da bin ich einfach zu pingelig. Ihr mögt mich für verrückt halten, aber selbst auf dem Nachttisch liegt meine Uhr auf einem Stück Stoff.

Richtig, ich lege meine Uhr oder Ring niemals so auf den Nachttisch - immer auch ein Stofftuch ( Brillenputztuch )

Explorer1958
09.03.2010, 16:50
Kleine Anregung für die Deckelpolsterung des LV Koffers, da dieser Eierkartonschaumstoff einfach nur billig ausschaut.

Nimm eine dünne Sperrholzplatte klebe dort eine passend dicke Schaumstoffmatte auf , beziehe das alles mit farblich passendem Leder oder Kunstleder und drücke das fertige Gebilde in den Kofferdeckel :D

Donluigi
09.03.2010, 16:55
Koffer cool, Kiste cool. Koffer + Kiste? Geht garnicht ;)

dibi
09.03.2010, 16:55
Original von Explorer1958
Kleine Anregung für die Deckelpolsterung des LV Koffers, da dieser Eierkartonschaumstoff ...

Es handelt sich um Pyramidenschaumstoff, dieser muss nicht im Kasten bleiben und kann mit einem Griff herausgenommen werden.

Dieser praktische und schöne Schaumstoff ist nur dafür da damit die Uhren nicht herausfallen wenn man den Koffer trägt und sollte m.M.n. sonst nicht benutzt werden.

dibi
09.03.2010, 16:57
Original von t1mbo
Genial!
Tolle Arbeit!
Wie viel Zeitaufwand kalkulierst du so für eine "Kiste"?

Obwohl der Begriff Kiste eigentlich untertrieben ist....

Gruß aus Uelzen ;)

Oh Uelzen. :gut:

Wenn man alles zusammen rechnet sind es bei dieser Kiste ca. 25 Stunden.
Eigentlich zu viele Stunden für den günstigen Preis. ;) :ka:


Besten Gruß aus Lüchow