PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz oder Vernunft? Alfa oder VW



carlson
22.11.2009, 11:12
Hallo Zusammen,

da RLX das beste Forum der Welt ist und Tips für alle Lebenslagen bietet möchte ich mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu folgendem Thema wissen.

Wir sind eine Familie mit 1 Kind (3Jahre) und im Sommer kommt noch ein Baby dazu. Bisher ist meine Frau erst ein BMW Cabrio gefahren, danach bis vor wenigen Tagen ein C-Klasse Kombi (ging zurück an Mercedes). Nun möchte sie ein neues Auto, allerdings einen Gebrauchtwagen, Alter 3-5 Jahre.

Ich fahre als Firmenwagen einen A6 Avant 3,0 quattro (Traumauto :D), daher ist für Familienfahrten genug Platz vorhanden. Allerdings möchte meine Frau auch einen Kombi um genug Platz zu haben, wenn sie z.B. Freunde oder Verwandte ohne mich besucht.

Jetzt haben wir zwei Alternativen:

Golf IV Variant, 1,6l Benziner, BJ 2006, 60.000Km Ausstattung normal und ein reines Vernunftauto aber laaaangweilig :muede:

Alfa 156 Sportwagon 2,4JTD, BJ 2005, 60.000Km, Ausstattung ein Traum, alles was das (Männer) Herz begehrt, Leder, Bosesound, 17Zoll Felgen, ... :verneig: :ea: :verneig:

Preis von beiden exact gleich!

Schwangere Frauen sind jedoch sehr rational, wenn es um das Wohl des Nachwuchses geht. Habt ihr Erfahrungen mit den Fahrzeugen?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen, Argumente, Erfahrungen, etc.

Danke im Vorraus

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 11:14
Einfach den Alfa kaufen und schauen was passiert.







Ich garantiere für nichts.
:D

botti800
22.11.2009, 11:14
alfa... wennst eh schon eine fade kiste hast kannst ja jetzt eine cooles auto nehmen :D

carlson
22.11.2009, 11:19
Original von botti800
alfa... wennst eh schon eine fade kiste hast kannst ja jetzt eine cooles auto nehmen :D

...von wegen fade Kiste :motz:, der Quattro ist ein geniales Auto, die perfekte Verbindung aus Platz und Power :op:

Mawal
22.11.2009, 11:21
Original von carlson
...

Schwangere Frauen sind jedoch sehr rational...


best joke ever... :rofl:

den Alfa hatte ich mal als Mietwagen, der macht wirklich Spass zu fahren...

Mostwanted
22.11.2009, 11:28
2,4 Diesel macht ungleich mehr Freude....der Golf wird weniger Geld verbrennen, wenn du nicht am Hungertuch nagst, würde ich für den Alpha Voten. :gut:

skask
22.11.2009, 11:37
Der Alfa hat das Geld doch schon verbrannt.

newyork
22.11.2009, 11:38
sehe ich auch so....

Wenn es fin. locker passt den Alfa...

Bevor ich aber wegen eines Autos an irgendeiner Ecke sparen muss.... Ganz Klar VW :op:

justmy2cents

MSA
22.11.2009, 11:38
Mir ist nichts bekannt, dass Alfas schädlich für Säuglinge wären, somit.... :D

tedeum
22.11.2009, 11:47
Der Alfa! In Zell gibt es ja auch noch Auto Klaus, der macht nen recht guten Service.
Kein Vergleich zu den Schnarchnasen hier im Hochtaunus.

Eine Frage: gelbes oder weisses Nummernschild beim Audi? :)

carlson
22.11.2009, 11:55
Eine Frage: gelbes oder weisses Nummernschild beim Audi? :)[/quote]

weisses, Firma ist in D

MacLeon
22.11.2009, 12:10
Wenn Dein Herz Alfa sagt, der Kinderwagen reinpasst und der Wagen in gutem Zustand ist, go for it!

RAMichel
22.11.2009, 12:14
Wenn Deine Frau das Auto fährt und keinen Bock auf Liegenbleiben hat, nimm den Golf. Beim Alfa wird sie Dir nach der ersten Panne massive Vorhaltungen machen. Deshalb geh auf die sichere Seite: Golf Variant.

carlson
22.11.2009, 12:17
Original von RAMichel
Wenn Deine Frau das Auto fährt und keinen Bock auf Liegenbleiben hat, nimm den Golf. Beim Alfa wird sie Dir nach der ersten Panne massive Vorhaltungen machen. Deshalb geh auf die sichere Seite: Golf Variant.

stimmt wohl leider ;( allerdings würde sie in einem sehr schönen und edlen Ambiente auf den ADAC warten :D

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 12:53
Oder nimm doch den Golf, dann kannst du den nächsten Uhrenkauf rechtfertigen.... :D

paddy
22.11.2009, 12:57
Ein Freund von mir hat genau den Alfa und blieb sicher vier Mal aufgrund von Elektronikproblemen liegen.

dj74
22.11.2009, 13:03
Original von RAMichel
Wenn Deine Frau das Auto fährt und keinen Bock auf Liegenbleiben hat, nimm den Golf. Beim Alfa wird sie Dir nach der ersten Panne massive Vorhaltungen machen. Deshalb geh auf die sichere Seite: Golf Variant.

Die Panne kann der Golf ebenso haben, aber nur dem Alfa haftet das Vorurteil an, dass dann vermeintlich bestätigt wird.

Soll heißen:
Ich fahre seit 2000 nur italienische Autos (diverse Lancia und zwischendurch mal einen Fiat) und hatte nie eine Panne. Halt doch! Einen platten Reifen... Scheiß Italiener! Mit einem VW wäre das natürlich nicht passiert. :rolleyes:


P.S.
Der 2,4jtd macht Laune, habe ich im Lancia Lybra.
Bekommt jedoch soweit ich weiß ohne Nachrüstung nur die gelbe Plakette - falls das eine Rolle spielt

dj74
22.11.2009, 13:06
Original von paddy
Ein Freund von mir hat genau den Alfa und blieb sicher vier Mal aufgrund von Elektronikproblemen liegen.

Och, ich kenn' da jemanden der hat wegen solcher Zicken kurz hintereinander zwei ML gewandelt. Der hat von Mercedes jetzt die Schnauze voll...

Kann inzwischen leider bei jeder Marke passieren. :motz:


Edit: Rechtschreibung

Mostwanted
22.11.2009, 13:17
Original von carlson

Original von RAMichel
Wenn Deine Frau das Auto fährt und keinen Bock auf Liegenbleiben hat, nimm den Golf. Beim Alfa wird sie Dir nach der ersten Panne massive Vorhaltungen machen. Deshalb geh auf die sichere Seite: Golf Variant.

stimmt wohl leider ;( allerdings würde sie in einem sehr schönen und edlen Ambiente auf den ADAC warten :D


:rofl:

Niklas
22.11.2009, 13:24
Der Alfa ist sicher das schönere Auto, hat mehr Emotionen.
Ich hatte bis Sommer 2009 einen. 12 Monate lang. 17000 km.
Fünfmal mit Elektronikproblemen abgeschleppt. =( =(

Was war ich froh über das knallgelbe Plastikkärtchen. :D

Nie wieder moderne AR. Einen Spider aus den 80ern jederzeit. :gut:

Gruß, Niklas

Treo
22.11.2009, 14:05
laß die Finger vom Alfa!

schau dirr mal die "Einheitspreise" für Ersatzteile an und vor allem wann diese dann mal Lieferbar sind...

Einmal Alfa - nie wieder

Hypophyse
22.11.2009, 14:10
So weit ich weiß, gab's bei der ersten Baureihe massive Probleme mit der Elektronik, welche man in Folge aber in den Griff bekam. Frag' am besten in einem Alfa-Forum nach, ob das gewünschte Modell schon davon profitiert. Falls ja -> klares Ja zum Alfa, vergiss die Rentnerkiste.

P.S.: Habe bisher nur gute Erfahrungen mit einem 147er vorzuweisen.

Passion
22.11.2009, 14:27
Herz Entscheidungen sind IMMER Vernunftentscheidungen. So!

Mostwanted
22.11.2009, 14:29
Sind doch eh 12 Monate Vollgarantie vom Händler drauf, wenn in der Zeit nichts passiert machste eben ne Anschluss Garantie, bei Bedarf melden :-)

Passion
22.11.2009, 14:31
Die Alfa Jungens die ich kenne, vornehmlich Bozener Sektion, haben allesamt superhübsche Beifahrerinnen anbei. Die Golfer fahren nur Mama spazieren. :op:

tedeum
22.11.2009, 14:46
*g*
Ich fahre den 159er (relativ neu)
Bis auf das ab Werk komplett funktionsuntüchtige Multimediateil (wurde von Microsoft entwickelt) - nie Probleme.
Mit diversen VW Firmenwagenkisten (Golf, Touran, Passat) hatte ich immer nur Pech (Komplettausfall Elektronik, Motorprobleme, Verschleiss).
Es steht und fällt aber mit der Werkstatt - einen neuen Alfa werde ich mir im Rhein Main Gebiet nicht mehr kaufen

Mostwanted
22.11.2009, 15:30
Original von Passion
Die Alfa Jungens die ich kenne, vornehmlich Bozener Sektion, haben allesamt superhübsche Beifahrerinnen anbei. Die Golfer fahren nur Mama spazieren. :op:

:rofl:

blackwolf
22.11.2009, 15:48
Originally posted by Budi
Oder nimm doch den Golf, dann kannst du den nächsten Uhrenkauf rechtfertigen.... :D

:gut: :gut: :rofl:

manaus
23.11.2009, 14:08
habe selber den genannten alfa 156 2,4 mit 139t Kilometern, ich kann nichts negatives über das Auto sagen, habe aber einen Mechaniker meines Vertrauens, sonst würde ich ihn vielleicht nicht fahren.

In Deutschland muss man aufpassen wegen DPF, ist glaube ich nicht nachrüstbar.

Kofferraum ist sicher beim Golf besser, niedrigere Ladekante, würde ich zumindest mal austesten, hatte selbst einen Golf 3 Variant mal.

Der Motor vom Alfa sucht seinesgleichen bin vorige Woche mal den neuen 159 TBi gefahren, gleiches Drehmoment.

Obwohl ich mich jeden Tag wieder freue wenn ich mich dem Alfa nähere, würde ich trotzdem einen kleinen Praxistest machen (verdeckte Türgriffe hinten, abgebrochene Fingernägel sind an der Tagesordnung). Heckklappe ist auch nur bedingt Praxistauglich, Lenkeinschlag ist sehr klein.

Zahnriemen geht dann schon an die Geldbörse.

Servicekosten sind bei einer vernüftigen Werkstatt sicher im Rahmen, würde mir aber überlegen ob ich eine solche in der überschaubaren Nähe hätte.

mfg

michael:-)

Newbie01
23.11.2009, 15:48
Also ich bin seit Jahren bekennender Alfista und beide Autos schon gefahren. Einen Alfa mit einem Golf Variant zu vergleichen, ist in etwas so als wenn man italienischen Espresse mit Filter-Kaffee vergleicht. Zumal es sich noch um einen Benziner und einen Diesel handelt...

Aber in medias res (einiges wurde hier schon gesagt):

Das deutlich praktischere Auto ist der Golf
Das deutlich emotionalere Auto ist der Alfa. Vom Platzangebot ist der Sportwagon aber eher Lifestyle-Laster denn Kombi.
Beim Alfa unbedingt Probesitzen! Wenn Du ein Sitzriese bist, könnte es wegen der hohen Sitzposition Probleme geben
Die Verarbeitung dürfte beim Golf einen Schuss besser sein, auch wenn Alfa da aufgeholt hat
Zum Motor: Der Alfa Diesel ist ok, aber nicht die Offenbarung. Das liegt auch an der schweren GM-Plattform auf der der 159er und seine Derivate basieren. Die Italiener haben versucht, die leichter zu machen (ich glaube, es waren um 40 kg), aber der wahre Jakob ist es nicht.
Auch wenn die omniscenten Strategen hier gleich aufheulen werden: Ich bin verschiedene 159er-Modelle mit dem Diesel (ich rede von dem mit 200 /210 PS) gefahren und der Diesel kam immer wieder schlapp rüber.
Bekomme in zwei Wochen den 159er Ecdo mit 170 PS und könnte Dir dann mehr sagen, wenn Du noch möchtest.

michig
23.11.2009, 20:09
Den 1,6er Motor im Golf kannst vergessen, der passt in nen 3er Golf aber in keinen schweren 5er Variant.
Wenn 5er Golf mit Vernunfts-Benziner, dann den 1,4 TSI - der braucht auch nen guten Liter weniger als der 1,6.

Donluigi
23.11.2009, 20:14
Hmm, da Alfa mit Emotionen imho nicht mehr allzu viel zu tun hat - der letzte Mittelklasse-Alfa, der wirklich auf der Emoschiene punkten konnte, wurde in den 70ern gebaut, danach gings bergab, dann wieder bergauf aber dafür ist Alfa seitdem mehr Einheitsbrei - würde ich fürs sicher ankommen plädieren und den schnarchlangweiligen Golf kaufen. Und im Frühjahr nen schnuckligen Bertone GTV kaufen :gut:

RAMichel
23.11.2009, 20:36
Original von Donluigi
Und im Frühjahr nen schnuckligen Bertone GTV kaufen :gut:

:gut: :gut: :dr:

Newbie01
23.11.2009, 21:01
Bertone ist geil, aber da musst Du Schrauber sein oder einen guten kennen...

docpassau
23.11.2009, 21:03
Der Motor des Alfa ist Top, ansonsten dürfte der Spass am Alfa spätestens beim Einladen des Kinderwagens ein Ende haben. der 156 war für mich schon bei einem Kind zu klein.
Vorschlag: nimm den Golf und kauf dir selbst ein unvernünftiges Auto.

BTW: wolltet Ihr den C Klasse nicht übernehmen? Das wäre mein Tip eigentlich...

PS:2006 ist aber kein IVerGolf mehr, muss schon der V sein, nicht wahr?

michig
23.11.2009, 21:09
Der Golf 4 Variant wurde 2006 durch den 5er Variant abgelöst.

Hab das in meinem Post weiter oben gar nicht beachtet, dass es noch um nen 4er geht.

carlson
23.11.2009, 23:05
Vielen Dank für eure netten, teils lustigen und sicherlich auch richtigen Tips und Anregungen. Die Entscheidung ist heute gefällt worden und ich war leider nur Berater ohne echtes Stimmrecht. Meine Frau hat entschieden, dass sie den Golf möchte. Nun ja, sie muß das Auto fahren und sie muss mit allen Vor- und Nachteilen klar kommen :ka:

Ich werde weiter meinen geliebten Quattro fahren und von Zeit zu Zeit, wenn ich im Auto der besten Ehefrau von allen unterwegs bin vom schönen Alfa träumen ;(

... aber am besten war der Tip, dass der Golfkauf vieleicht den nächsten Uhrenkauf besser rechtfertigt :grb: ...danke für den Tip :D

OrangeHand
24.11.2009, 09:24
Original von carlson
Meine Frau hat entschieden, dass sie den Golf möchte.
... besten Ehefrau von allen...
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. :gut:

Träume sollen in der Ehe und nicht auf der Strasse ausgelebt werden. :D

RAMichel
24.11.2009, 11:43
Original von carlson
Meine Frau hat entschieden, dass sie den Golf möchte. Nun ja, sie muß das Auto fahren und sie muss mit allen Vor- und Nachteilen klar kommen
... im Auto der besten Ehefrau von allen

Wegen dieser Entscheidung wird sie auch weiterhin die beste Ehefrau von allen sein. Und wenn der Golf rumzickt, kannst Du immer noch lässig säuseln: "Ach, hättest Du man den Alfa genommen..."

Newbie01
24.11.2009, 16:49
Original von OrangeHand

Original von carlson
Meine Frau hat entschieden, dass sie den Golf möchte.
... besten Ehefrau von allen...
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. :gut:

Träume sollen in der Ehe und nicht auf der Strasse ausgelebt werden. :D

DAS war mir so klar, dass diese Meldung von Dir kommt ;)