PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müntefering vs Schumacher >>>>>>>



Hannes
19.01.2005, 20:30
Müntefering kritisiert Schumacher

Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering äußerte sich kritisch über
Schumachers Millionenspende für die Flutopfer in Südasien. "Ich mag
das nicht, dass einer 7,5 Millionen gibt, der zwischendurch dann keine
Steuern zahlt", sagte Müntefering im Nachrichtensender N24. Ihm seien
Leute lieber, "die offensichtlich wenig haben" und dann doch "50 Cent
oder 2 Euro" spendeten. Auch habe ihn gestört, dass Schumachers
Spende "auf diese Art und Weise" über die Medien verbreitet worden
sei. Müntefering fügte allerdings hinzu, er habe sich "gefreut für die Leute,
an die die Spende verteilt wird".
__________________________________________________ ______
©tagesschau

Ich denke, der F.M. ist mehr als peinlich. Traurig so etwas :(

Eure Meinung bitte....

Zizou
19.01.2005, 20:32
Mama sagte immer:
"Man darf alles denken, aber sagen darf man nur ganz wenig."

THX_Ultra
19.01.2005, 20:34
Die absolut falsche Aussage zum falschen Zeitpunkt imho.

Peinlich

Edmundo
19.01.2005, 20:41
Ich denke, wenn einer 7,5 Mio spendet und andere zusätzlich jeweisls 50 Cent oder 2 Euro, dann ist den Opfern am meisten geholfen.

Und wenn einer so viel spendet, warum sollte das dann nicht durch die Presse gehen. ?( Verdient hat er es dann ja auch. Es gab ja nicht allzuviele, die in solcher Höhe gespendet haben. Und wenn man es mal wertmäßig sieht, ist ja fast 10% (!!!) von seinem Jahresverdienst. Es bleibt zwar noch genügend über, aber trotzdem...

Hauptsache es wurde geholfen (IMHO)

watoo
19.01.2005, 20:43
Ich bin kein Fan von Michael Schumacher aber für seine Spende von 10 Millionen Dollar kann ich ihm nur Respekt zollen.Ihn dafür anzugreifen, zeugt von einer komplett verwirrten Denkweise.Der gute Franz versucht da wieder die ewig gestrigen Neidkomplexe anzufeuern.Das habe ich von ihm aber nicht anders erwartet.10 Millionen Dollar sind auch für Michael Schumacher kein Trinkgeld,nochmals Respekt!
Gruß Michael

Hannes
19.01.2005, 20:46
Original von elmar2001
Und wenn einer so viel spendet, warum sollte das dann nicht durch die Presse gehen.
Eben. M. Schumacher ist eine Firma. Und Firmen leben durch Werbung.
Jeder große Konzern hat seine Spendenhöhe preisgegeben.
Darüber regt sich Herr M. nicht auf ?(

PCS
19.01.2005, 20:50
Mensch, Mensch, Mensch.
Ob der Herr Schumacher nach der Aussage auch noch 10 Mio. an Herrn Eichel spendet...?
:D

Marci
19.01.2005, 20:50
..die spendenbescheinigung ist steuerlich absetzbar...dem staat gehen steuereinnahmen verloren.....diese gilt es zu kompensieren...... ;)...es ist richtig..auch zu solchen sachverhalten..stellung zu nehmen....

watchman
19.01.2005, 20:51
hatte dies ebenfalls im sat1 text gelesen, ist aber nach nicht mal einer stunde durch tafel 204 ersetzt worden.

einfach nur peinlich so eine äußerung, da muss deutschland sich nicht wundern wenn schwerverdiener wie auch müller (bäckerei) deutschland den rücken kehren.

ehemaliges mitglied1
19.01.2005, 20:54
Pekunia non olet
18K/750

Oliver
19.01.2005, 20:57
Die Argumentation war zwar etwas vereinfacht, enthält aber auch einen Funken Wahrheit:

Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt sollte sich nicht noch feiern lassen, wenn er einen Bruchteil des Gesparten dann medienwirksam spendet. Spenden und Schweigen wäre ein feiner Zug gewesen....

Mit seiner In-Deutschland-Steuern-sparen und hier Forderungen-Einstellung stellen hat sich M. Schumacher hier auch nicht nur Freunde gemacht. In Nottwil am Sempacher See hat er ein Grundstück verlangt und diverse Forderungen aufgestellt (Nutzung des benachbarten Militär-Flughafens, der für Privatnutzer nicht freigegeben ist. Als diese Forderungen nicht erfüllt wurden, hat er sich eine andere Gemeinde gesucht - und sich dort über bestehendes Baurecht einfach hinweggesetzt. Immer mit der Drohung, wenn das nicht geduldet wird, dann zahlt er eben die Steuern woanders.

Sich unter diesen Umständen mit der Spende zu brüsten ist auch daneben - wie gesagt, ein toller Zug, diese Summe zu spenden - aber das ganze so medienwirksam zu verkaufen ist auch nicht ganz OK.

Marci
19.01.2005, 20:59
..respekt oliver.... ;)

GG2801
19.01.2005, 21:13
Original von Oliver
In Nottwil am Sempacher See hat er ein Grundstück verlangt und diverse Forderungen aufgestellt (Nutzung des benachbarten Militär-Flughafens, der für Privatnutzer nicht freigegeben ist. Als diese Forderungen nicht erfüllt wurden, hat er sich eine andere Gemeinde gesucht - und sich dort über bestehendes Baurecht einfach hinweggesetzt. Immer mit der Drohung, wenn das nicht geduldet wird, dann zahlt er eben die Steuern woanders.


Tja, mit vollen Hosen ist halt gut stinken... ;) :D

watchman
19.01.2005, 21:13
Original von Oliver
Die Argumentation war zwar etwas vereinfacht, enthält aber auch einen Funken Wahrheit:

Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt sollte sich nicht noch feiern lassen, wenn er einen Bruchteil des Gesparten dann medienwirksam spendet.

hat er doch gar nicht, hast du die spendengala so wie ich live verfolgt ? sein manager willi weber hat das völlig normal kundgetan, wie jeder andere wurde er auch erwähnt und das bei dieser summe ein applaus kommt, na das ist doch wohl klar. medienwirsam war da nichts inszeniert meiner meinung nach .

Mit seiner In-Deutschland-Steuern-sparen und hier Forderungen-Einstellung stellen hat sich M. Schumacher hier auch nicht nur Freunde gemacht. In Nottwil am Sempacher See hat er ein Grundstück verlangt und diverse Forderungen aufgestellt (Nutzung des benachbarten Militär-Flughafens, der für Privatnutzer nicht freigegeben ist. Als diese Forderungen nicht erfüllt wurden, hat er sich eine andere Gemeinde gesucht - und sich dort über bestehendes Baurecht einfach hinweggesetzt. Immer mit der Drohung, wenn das nicht geduldet wird, dann zahlt er eben die Steuern woanders.

Sich unter diesen Umständen mit der Spende zu brüsten ist auch daneben

nicht dass ich ein schumi fan wäre aber bitte sage mir konkret wo er sich damit gebrüstet hätte fakten bitte!!!


wie gesagt, ein toller Zug, diese Summe zu spenden - aber das ganze so medienwirksam zu verkaufen ist auch nicht ganz OK.

Rüdiger
19.01.2005, 21:17
Original von GG2801

Tja, mit vollen Hosen ist halt gut stinken... ;) :D

auf den Punkt gebracht ;)

Oliver
19.01.2005, 21:22
Original von watchman
hat er doch gar nicht, hast du die spendengala so wie ich live verfolgt ? sein manager willi weber hat das völlig normal kundgetan, wie jeder andere wurde er auch erwähnt und das bei dieser summe ein applaus kommt, na das ist doch wohl klar. medienwirsam war da nichts inszeniert meiner meinung nach .


Nur meine Meinung, aber wenn jemand einfach etwas Gutes tun möchte, dann kann er seine Spende einfach überweisen - und muss sie nicht "völlig normal" über seinen Manager kundtun. Wenn jemand das tut, dann handelt er eindeutig (Self-)marketing-orientiert.

Marci
19.01.2005, 21:22
einfach nur peinlich so eine äußerung, da muss deutschland sich nicht wundern wenn schwerverdiener wie auch müller (bäckerei) deutschland den rücken kehren.

watchman...genau alle weg mit denen...ich meinte die schwerverdiener....die kosten uns richtig viel geld..... :D

Edmundo
19.01.2005, 21:36
Original von Oliver
Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt

8o 8o 8o
Jeder kann seinen Wohnsitz frei wählen. Wenn jemand in die USA auswandert, schreit auch kein Hahn danach. Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???

Ihr kauft doch auch Eure Sachen irgendwie günstig ein und gebt nicht freiwillig mehr (wenn ich mir so die ganzen Geiz ist Geil-Beiträge anschaue), nur um etwas gutes zu tun. Das selbe macht MS, nur in einer anderen Dimension. Ich kann es ihm nicht verdenken ...

Oliver
19.01.2005, 21:40
Original von elmar2001

Original von Oliver
Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt

8o 8o 8o
Jeder kann seinen Wohnsitz frei wählen. Wenn jemand in die USA auswandert, schreit auch kein Hahn danach. Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???

Ihr kauft doch auch Eure Sachen irgendwie günstig ein und gebt nicht freiwillig mehr (wenn ich mir so die ganzen Geiz ist Geil-Beiträge anschaue), nur um etwas gutes zu tun. Das selbe macht MS, nur in einer anderen Dimension. Ich kann es ihm nicht verdenken ...

Darum ging es aber nicht - sondern darum, ob man eine solche Spende dann bejubeln muss oder ob auch kritische Worte angebracht sein dürfen....

PCS
19.01.2005, 21:42
Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???


Ja. Besonders bei Steuern. Und wenn das dann immer mehr machen,
dann freue ich mich schon, wie es mit unserem Land weitergeht.
Und schuld daran sind dann natürlich wieder mal nur die Politiker....
?(

Edmundo
19.01.2005, 21:49
Original von Oliver

Original von elmar2001

Original von Oliver
Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt

8o 8o 8o
Jeder kann seinen Wohnsitz frei wählen. Wenn jemand in die USA auswandert, schreit auch kein Hahn danach. Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???

Ihr kauft doch auch Eure Sachen irgendwie günstig ein und gebt nicht freiwillig mehr (wenn ich mir so die ganzen Geiz ist Geil-Beiträge anschaue), nur um etwas gutes zu tun. Das selbe macht MS, nur in einer anderen Dimension. Ich kann es ihm nicht verdenken ...

Darum ging es aber nicht - sondern darum, ob man eine solche Spende dann bejubeln muss oder ob auch kritische Worte angebracht sein dürfen....

Ich finde, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. ?(

Edmundo
19.01.2005, 21:51
Original von PCS


Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???


Ja. Besonders bei Steuern. Und wenn das dann immer mehr machen,
dann freue ich mich schon, wie es mit unserem Land weitergeht.
Und schuld daran sind dann natürlich wieder mal nur die Politiker....
?(

Percy, das liegt nicht an MS. Ich finde, das ganze Steuersystem gehört mal gründlich überarbeitet. Andere Länder fahren mit andenen Konzepten deutlich besser (man sieht ja, die Leute ziehen sogar da hin). Aber das ist ein anderes Thema, das würde jetzt den Beitrag sprengen. ;)

PCS
19.01.2005, 21:52
Doch, Elmar. MS ist sowieso an allem Schuld!
:D:D:D

watchman
19.01.2005, 21:52
Original von elmar2001

Original von Oliver
Wer durch einen Umzug einen dreistelligen Millionenbetrag einspart und sich somit um die Verantwortung um sein Heimatland drückt

8o 8o 8o
Jeder kann seinen Wohnsitz frei wählen. Wenn jemand in die USA auswandert, schreit auch kein Hahn danach. Und wenn man Geld sparen kann, warum sollte man das nicht tun???

Ihr kauft doch auch Eure Sachen irgendwie günstig ein und gebt nicht freiwillig mehr (wenn ich mir so die ganzen Geiz ist Geil-Beiträge anschaue), nur um etwas gutes zu tun. Das selbe macht MS, nur in einer anderen Dimension. Ich kann es ihm nicht verdenken ...

genau so ist! jedem großkonzern werden um im standort deutschland zu bleiben die gewerbesteuern nachgelassen, und um die wirtschaft anzukurbeln "computer-inder auf staatskosten eingeflogen" na wo bitte drückt sich schumi wenn er herrn eichel eine faire steuerzahlung vorschlägt.
... der jedoch auf seiner meinung beharrt und sabine christiansen ihn fragt ob es seiner meinung nach klug sei solche leute wie herrn müller und schumi mit irrwitzigen forderungen zum verlassen des landes regelrecht zu zwingen.
als antwort kommt dann nur: mmhh na ja aber eigentlich bla bla bla

selbst lothar späth ( für mich ein echtes genie!) gab in dieser runde herrn eichel den rat doch lieber erstmal nachzudenken.

ich kann es keinem der herren multi-millionäre verübeln hier wegzuziehen.

mex.

Edmundo
19.01.2005, 21:54
Original von PCS
Doch, Elmar. MS ist sowieso an allem Schuld!
:D:D:D

Zumindest an den letzten langweiligen F1-Rennen. :D

Marci
19.01.2005, 22:01
Original von PCS

Ja. Besonders bei Steuern. Und wenn das dann immer mehr machen, dann freue ich mich schon, wie es mit unserem Land weitergeht.

..percy....geisteswissendschaften....nix annuitäten.... :D
ausgezeichnetes vernetztes denken.....sehr schön.... ;)

Dandy
19.01.2005, 22:18
Hey Leute,
wenn auch die Aussage von unserem Franz nicht ganz glücklich war, kann ich doch die Gedanken dahinter ganz gut nachvollziehen.
Sicherlich ist es da gute Recht des Herrn S. nach Sonstwohiin auszuwandern, um damit Steuern zu sparen. Alleridings anders als bei Staaten der europäischen Union gibt es meines Wissens nach kein Freizügigkeitsabkommen (oder wie auch immer das in juristischen Fachtermini hzeißen mag) in die Schweiz. Ich frage mich generell bei einigen Spitzenverdienern im Reich der Sportler, warum sie unbedingt deutsche Staatsangehörige sein wolllen, wenn sie doch aber mit den deutschen Gestzen nicht klarkommen und dann hierzulande auch noch als Helden gefeiert werden. Ein Vorstandsvorsitzender der villeicht bis zu 5 Mio ? im Jahr verdient ist immer der Buh-Mann, genauso wie jeder Politiker. Da heißt es sinngemäß immer, die Bueten uns alle aus, verarschen das Volk und kassieren dicke ab. Wirft man dann ein, daß einige Spitzensportler weit weit mehr verdienen, hier aber nicht bereit sind ihren Beitrag für die Geminschaft zu entrichten (ja Steuern kommen wohl doch der Gemeinschaft zu gute), heißt es nur: "Aber der is ja auch toll!"
Nun gut, wegen mir soll jeder dort leben, wo es ihm gefällt und dann auch sein Geld dort unters Volk werfen, aber ein bisschen Scheinheiligkeit meine ich bei dem Herrn S. doch zu entdecken.
Noch dem Motto, Steuern zahlen, tue ich nicht, daß wäre ja dumm, aber ihr könnt gerne in der B. Zeitung lesen, wen ich denn wählen werde ...
So, ist's geschehen, vgl. die einschlägige Tages"zeitung" von kurz vor der letzten Wahl.

Ich möchte auch noch auf ein Interview mit Hasso Plattner im Spiegel 01/05 verweisen, der doch eine sehr erfrischende Meinung zur Steuermoral von Großverdienern vertriit, verweisen.

Noch einen Beitrag etwas algemeinerer Natur ... Für die Toten der Flutkatastrophe wurden 3 Schweigeminuten eingelegt, für die Opfer von 9/11 immerhin noch 1, für die Opfer des Völkermordsmassakers in Afrika (Hutu/Tootsie) gar keine. Kann man daran den Wert eines Menschenlebens ermessen? Ich denke wohl eher das jedes verlorene Leben ein großer Verlust ist, aber derartige Unterschiede zu machen, was kann man dazu noch sagen ...

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen schönen abend.

Oliver
19.01.2005, 22:23
Wenn Deutschland ein Dorf wäre.....

Es gibt eine Grossbäckerei und ein paar kleine Bäckereien - und alle können gut leben. Irgendwann möchte der Grossbäcker (er ist ja der grösste Steuerzahler) Vorteile haben, sonst wandert er ab. Natürlich bekommt er die Vorteile - nach ein paar Jahren gibt es die kleinen Bäckereien nicht mehr, aber ein paar Arbeitslose mehr. Der Grossbäcker beliefert das Dorf aus dem Nachbarort - und alle jammern, dass es so wenig Kaufkraft gibt.

Ein Märchen ?
Deutschland ?

watchman
19.01.2005, 22:25
Original von Oliver

Original von watchman
hat er doch gar nicht, hast du die spendengala so wie ich live verfolgt ? sein manager willi weber hat das völlig normal kundgetan, wie jeder andere wurde er auch erwähnt und das bei dieser summe ein applaus kommt, na das ist doch wohl klar. medienwirsam war da nichts inszeniert meiner meinung nach .




Nur meine Meinung, aber wenn jemand einfach etwas Gutes tun möchte, dann kann er seine Spende einfach überweisen - und muss sie nicht "völlig normal" über seinen Manager kundtun. Wenn jemand das tut, dann handelt er eindeutig (Self-)marketing-orientiert.


um hier nur nochmal mißverständnisse auszuräumen, ms hatte seine spende ganz normal abgegeben wie jeder andere auch aber bei diesem betrag wurde natürlich recherchiert ( was doch logischer weise in der natur der sache liegt )und da ms eben nicht damit in die presse wollte wurde bei herrrn weber angefragt (ok, das per live schaltung. that's all )

ein medienwirksamer auftritt war es nicht und kann es nicht gewesen sein, da sich ms nicht über seine spende geäußert hatte.

daß das andere machen bei dieser summe ist doch klar - hätte er deswegen weniger spenden sollen, na also. :))

sd1220
19.01.2005, 22:30
Ich denke das MS mehr als reichlich Steuern bezahlt, ich glaube sogar
das dort einige Millionen zusammen kommen. 8)

Und wenn unsere Politiker einfach zu dumm sind mit solchen
Dingen umzugehen dann ist das auch kein Problem der
Reichen oder??
Wenn ich in einer solchen Situation wäre, würde ich auch ganz fix
das Land verlassen wenn man sich nicht wie in anderen Ländern
auf einen Steuersatz einigen kann.
Denn lieber ein kleines Stück vom Kuchen als nix F.M. :wall:

Oliver
19.01.2005, 22:33
Macht es wirklich noch einen Unterschied in der Lebenqualität aus, ob ich 100 Millionen oder 150 pro Jahr habe ?

Und könnte Patriotismus nicht mal eine positive Bewertung bekommen, wenn ich dann als Einwohner meines Landes meinen Beitrag leiste ?

sd1220
19.01.2005, 22:34
Außerdem würde ich gerne einige Gesichter sehen wenn
MS für ein anderes Land fahren würde. :tongue:

watchman
19.01.2005, 22:41
Original von Oliver
Macht es wirklich noch einen Unterschied in der Lebenqualität aus, ob ich 100 Millionen oder 150 pro Jahr habe ?



das ist genau das was wir nicht beantworten können da wir (vermutlich :D) nie in diese lage kommen werden .


Und könnte Patriotismus nicht mal eine positive Bewertung bekommen, wenn ich dann als Einwohner meines Landes meinen Beitrag leiste als wenn er den nicht hätte leisten wollen, aber irgendwann ist bei dem genauso der bart ab wie bei harald schmidt :D

Dandy
19.01.2005, 22:43
Außerdem würde ich gerne einige Gesichter sehen wenn
MS für ein anderes Land fahren würde. Zunge raus

Oh, ja, denn hätten uns Sozialhilfeschmarotzer einen Volkshelden weinger.
Wir wollen ja aber nicht vergessen, daß unser Michael ja auch nur soviel verdient, weil er eine so große und relativ zahlungskräftige Fangemeinde hat (die ja zu einem nicht unerheblichen Teil aus seinen "Landsleuten" besteht).
Was wäre also, wenn Michi für sagen wir mal, Chile oder Kuba, oder vielleicht auch einen noch zu gründenen Palästinenser Staat fahren würde? Dann würde er sicher nicht mehr so viele rote Käppchen verkaufen und wäre nur noch einen Bruchteil soviel wert.
Schnell Auto fahren kann nämlich auch sio jeder 3'er BMW Fahrer, vor allem von Söhnchen Pappies Autochen ausführen darf. Da kommt es dann auch zu einem sehr großen Teil auf die Vermarktung an.

Oliver
19.01.2005, 22:44
Böse Zungen behaupten, dass "Schnappi, das kleine Krokodil" nur auf Platz eins war, weil ALLE Bevölkerungtsschichten in Deutschland da voller Überzeugung mitsingen können:

"Ich s.c.h.n.a.p.p mir was ich was ich schnappen kann
s.c.h.n.a.p.p zu, weil ich das so gut kann
Schni schna schnappi, schnappi, schnappi s.c.h.n.a.p.p"

sd1220
19.01.2005, 22:48
:D

watchman
19.01.2005, 23:06
http://www.cosgan.net/images/smilie/tiere/e015.gif

ratte
20.01.2005, 06:34
@Oliver: Mich würde mal interessieren was du machen würdest wenn du pro Jahr angebliche 150 Millionen zur Verfügung hättest. Ob du dann noch genauso Charakterstark wärst wie jetzt und großzügig 50 Millionen an Herrn Eichel überweisen würdest, einfach mal so, weil was macht es schon aus ob man 150 oder 100 hat?

Und als zweites, was wäre denn passiert wenn Schumi, wie von einigen hier gefordert, still und heimlich gespendet hätte? Alle hätten sich aufgeregt das so ein Großverdiener wie der Schumacher nichts spendet, weil keiner hätte es ja gewußt.

Aber ist schon ok, Hauptsache ihr habt alle gespendet!

mfg ratte

Hannes
20.01.2005, 06:50
Ich sags nochmal:
MS ist nicht die einzige Firma, die ihre Spende bekannt gegeben hat.
So z.B. auch Daimler Chrysler, die ja auch schon Teile der Produktion ins
Ausland verlegt haben und somit hier weniger Steuern bezahlen. MS
zahlt in D für den Verkauf seiner Fanartikel auch Steuern. Gut also, dass
er noch Deutscher ist. Von einen palestinänsischen Fahrer würden wir hier
sicher keine Fanartikel kaufen und hätten somit auch keine Steuereinnahmen ;)

Wenn sich ein Herr FM schon beschwert, dann bitte alle aufzählen.

LOL. Der kommt mir manchmal vor wie so ein kleiner Neidhammel ;)

Musti
20.01.2005, 07:29
Original von Hannes

LOL. Der kommt mir manchmal vor wie so ein kleiner Neidhammel ;)

Des isser doch auch. :wall:.....Mal ganz EHRLICH....keiner würds anderst machen wie MS.......obwohl ich mich eher im Silberpfeil sehe.........

watoo
20.01.2005, 08:17
Meine Rede,ein sauerländer Neidhammel
Gruß Michael

SL_55
20.01.2005, 08:58
Schlimm - diese Halbwahrheiten. ?(

MS zahlt auch an den Fiskus dieses Landes Steuern - und zwar für die Einnahmen seiner Karthalle und den Verkauf der Fanartikel - aber das wird verschwiegen :(

Für den bescheidenen Rest seiner Einnahmen zahlt er auch Steuern - wenn auch nicht hier. Na und, was soll´s.

Nutzt ihr nicht alle die Möglichkeiten Steuern zu sparen ??

Gebt ihr - zumindest die Autofahrer unter euch - bei eurer Steuererklärung genau die tatsächlich gefahrenen Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz an ?? (Nur mal als simples Beispiel)

Kleinvieh macht auch Mist !

Und ehe ich mich über den Dreck meines Nachbarn aufrege kehre ich vor der eigenen Haustür.

FM und die anderen von euch gewählten Pfeifen ärgern und wundern sich das viele Großverdiener abwandern - aber Anreize zum Verbleib schaffen sie nicht !

Eine Reform der deutschen Steuergesetzgebung wäre mal notwendig - warum wird die nicht gemacht ??

Danke Schumi - Du hast mir gezeigt wie man es machen muß !!

Ein "Wahlschweizer" :D :D :D :D :D

watchman
20.01.2005, 09:27
Original von ratte
@Oliver: Mich würde mal interessieren was du machen würdest wenn du pro Jahr angebliche 150 Millionen zur Verfügung hättest. Ob du dann noch genauso Charakterstark wärst wie jetzt und großzügig 50 Millionen an Herrn Eichel überweisen würdest, einfach mal so, weil was macht es schon aus ob man 150 oder 100 hat?

Und als zweites, was wäre denn passiert wenn Schumi, wie von einigen hier gefordert, still und heimlich gespendet hätte? Alle hätten sich aufgeregt das so ein Großverdiener wie der Schumacher nichts spendet, weil keiner hätte es ja gewußt.

as i said, genau so ist es und nicht anders http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/k015.gif

Aber ist schon ok, Hauptsache ihr habt alle gespendet!

in der tat die hauptsache !! well done ! :))


mfg ratte

watchman
20.01.2005, 09:30
Original von SL_55
Schlimm - diese Halbwahrheiten. ?(

MS zahlt auch an den Fiskus dieses Landes Steuern - und zwar für die Einnahmen seiner Karthalle und den Verkauf der Fanartikel - aber das wird verschwiegen :(

Für den bescheidenen Rest seiner Einnahmen zahlt er auch Steuern - wenn auch nicht hier. Na und, was soll´s.

Nutzt ihr nicht alle die Möglichkeiten Steuern zu sparen ??

Gebt ihr - zumindest die Autofahrer unter euch - bei eurer Steuererklärung genau die tatsächlich gefahrenen Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz an ?? (Nur mal als simples Beispiel)

Kleinvieh macht auch Mist !

Und ehe ich mich über den Dreck meines Nachbarn aufrege kehre ich vor der eigenen Haustür.

FM und die anderen von euch gewählten Pfeifen ärgern und wundern sich das viele Großverdiener abwandern - aber Anreize zum Verbleib schaffen sie nicht !

Eine Reform der deutschen Steuergesetzgebung wäre mal notwendig - warum wird die nicht gemacht ??

Danke Schumi - Du hast mir gezeigt wie man es machen muß !!

Ein "Wahlschweizer" :D :D :D :D :D


DANKE SL 55 100000000000000000000000000000 % agree

alexis
20.01.2005, 10:12
münte und der rest der sippschaft soll der blitz beim ******** treffen!
politiker=verbrecher!
http://www.cosgan.org/images/midi/ekelig/e050.gif

watchman
20.01.2005, 10:21
gäääääääääääääääääääääähhhhnn http://www.cosgan.org/images/midi/muede/b025.gif http://www.cosgan.org/images/midi/muede/b015.gif

alexis
20.01.2005, 10:32
watchman träum schön!

nobwe
20.01.2005, 10:58
Moin allerseits,

passt nicht ganz zum eigentlichen Thema des Threads, muss aber raus.


Gebt ihr - zumindest die Autofahrer unter euch - bei eurer Steuererklärung genau die tatsächlich gefahrenen Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz an ?? (Nur mal als simples Beispiel)

Nicht mal in diesem Punkt kann man als Ottonormaldurchschnittsbürger das Finanzamt betrügen. Die rechnen einem schon ganz genau den kürzesten Weg vor. Da is nix mit be*********. Meine Frau fährt inzwischen jeden Tag 200km, man ist ja flexibel um seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Wohnort und Arbeitsort sind dem Finanzamt wohlbekannt, dennoch muss sie Tankquittungen lückenlos als Nachweis der gefahrenen Kilometer vorlegen. Man koennte ja heimlich einen Zweitwohnsitz haben.


FM und die anderen von euch gewählten Pfeifen ärgern und wundern sich das viele Großverdiener abwandern - aber Anreize zum Verbleib schaffen sie nicht !

Und was ist das?


jedem großkonzern werden um im standort deutschland zu bleiben die gewerbesteuern nachgelassen, und um die wirtschaft anzukurbeln

Na wenn das kein Anreiz ist. Und was nutzt es? Ein DaimlerChrysler, nur um ein Beispiel zu nennen, setzt trotzdem seine Belegschaft massiv unter Druck. Die Aktionäre müssen ja schliesslich bei Laune gehalten werden. Da kriege ich das grosse Ko.. :wall:
Ich seh´s in dem Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin: Rekordergebnis eingefahren. Toll, und nu? Wie soll man seine Gewinne steigern wo doch der Markt gesättigt ist? Aber die Steigerung muss her. Die Lösung ist ja auch ganz einfach: Geschäftstelle dort geschlossen, Leute raus; hier eine Abteilung outgesourct, Mitarbeiter raus. Scheiss auf Kundenzufriedenheit und was sonst noch vor die Hunde geht.
Das Management hierzulande, insbesondere das von AG´s, sollte sich für seine fetten Gehälter einmal Gedanken darüber machen, wie man schlicht besser als seine Mitbewerber wird, sei´s durch bessere Produkte und/oder bessere Qualität und Service.
Manager scheinen immer auf die Füsse zu fallen, die gemachten Fehler müssen nur gross genug gewesen sein.
Letzens bei Christiansen sassen einige Chefs von Familienunternehmen. Leibniz, Deichmann und noch einige andere. Die vertreten eine ganz andere Strategie; sie müssen sehr langfristige Entscheidungen treffen. Kurzfristige Gewinnoptimierung ist dort nicht angesagt.
Irgendwas läuft grundsätzlich falsch.

PCS
20.01.2005, 11:19
Original von nobwe
Irgendwas läuft grundsätzlich falsch.

Da hast Du wohl Recht.
Zum Einen der Gewinnoptimierungswahn, der manche Firmen schon zu
Panikattacken hinreißt, wenn der Gewinn einmal nicht 20% über dem
des Vorjahres liegt, zum anderen die Steuermoral hier im Lande.

Irgendwie scheinen viele Leute nicht zu begreifen, dass Steuern nicht
einfach böser Wille des Staates sind, sondern dass sie diese unsere
Gesellschaft am Leben halten. Sich vor Steuern drücken heißt für mich
nichts anderes, als sich vor seiner Verantwortung der Allgemeinheit
gegenüber drücken.

Von den Unternehmen, die ihre Produktionen ins Ausland verlagern und
hier die Angestellten rausschmeissen möchte ich gerne wissen, wer denn
zukünftig ihre Produkte kaufen soll.........

Es passt einfach nicht und ich spreche einer zunehmenden Anzahl von
Mitgliedern dieser Gesellschaft die zwingend notwendige Weitsicht ab.
:rolleyes:

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 11:31
zu jedem thema gibt es grundsätzlich die logik:

- love it
- change it
- or leave it

und menschen die viel geld verdienen und über multinationale geschäfte und anlageformen nachdenken und auch über steuerlast nachdenken leben nach einem modell das in den wirtschaftswissenschaften als "Onassis-Problem" bekannt und abgearbeitet wird
auch hier greift man auf die obigen punkte zurück
- love, tues und lebe damit
- oder versuche es zu verändern und deine verhandlungsmacht in die schale zu werfen
oder
- leave it, strukturiere dein leben neu und optimiere dich, halt dann nicht mehr in deutschland

dann haben nicht die menschen die das tuen ein problem oder die mesnchen die bleiben, nein die politik hat diese jungs vertrieben,
und
jemehr dieser jungs und unternehmen vertrieben werden um so mehr führt dies zu einer schwächung der einnahmen und zu einer verknappung von ressourcen, mit dummen sprüchen holt man die jungs nicht zurück - nur mit taten

und

machen wir uns doch nichts vor, die staaten in die im allgemeinen ausgewandert wird geht es verdammt gut, die leben also nicht schlecht mit ihrer politik

und

in einem unternehmen würde man auch zum ende des jahres hin, wenn alle strukturfesten kosten längst gedeckt sind womöglich einen folgeauftrag mit geringerer marge abwickeln solange man nur einen Euro gewinn macht, logik zuwachsende kosten vs zuwachsende erlöse / gewinne
unser staat hingegen ist bei der steuer zu einer preisdifferenzierung nicht bereit, eher nach der devise ich will 10 mio und wenn mir jemand 2 mio anbietet nehme ich lieber nix, cool kann ich nur sagen cool, gerade 2 mio für nixtun verloren, wenn ein mittelständler seine kosten durch andere aufträge gedeckt hat und ihm jemand so ein angebot macht, an dem er halt diesmal nicht 10 mio sondern nur 2 mio unterm strich macht und er läßt das pfeifen taucht bei den insolvenzen auf, und genau da wird deutschland auch mal auftauchen.....................

Smile
20.01.2005, 11:35
agree percy!

dieses land braucht geld, geld um den status quo zu erhalten! deswegen werden
kontinuierlich die steuern auf öl und tabak erhöht. nun könnte man deswegen
auswandern, für die obigen güter empfehle ich polen, jungs, los gehts, viel spass
jenseits der oder ... ich habe für mich entschlossen, dem land, das mir über 30 jahre
lang die neuesten adidas turnschuhe ermöglicht hat, zu helfen, 'frag nicht, was dein
land für dich tun kann, frag, was du ...', die konsequenz für mich ist: hierbleiben,
nie mehr bus und bahn zu fahren, und jeden tag 3 zigaretten mehr. wenn jeder
mitmacht, fahren wir den karren wieder aus der scheisse ... 8)

SL_55
20.01.2005, 11:40
"Irgendwie scheinen viele Leute nicht zu begreifen, dass Steuern nicht
einfach böser Wille des Staates sind, sondern dass sie diese unsere
Gesellschaft am Leben halten. Sich vor Steuern drücken heißt für mich
nichts anderes, als sich vor seiner Verantwortung der Allgemeinheit
gegenüber drücken.

Von den Unternehmen, die ihre Produktionen ins Ausland verlagern und
hier die Angestellten rausschmeissen möchte ich gerne wissen, wer denn
zukünftig ihre Produkte kaufen soll.........

Es passt einfach nicht und ich spreche einer zunehmenden Anzahl von
Mitgliedern dieser Gesellschaft die zwingend notwendige Weitsicht ab."
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Du beschränkst Deine Sichtweise auf diesen maroden Sozialstaat und erwartest das andere das auch tun.......... :rolleyes:

Ich sehe die Sache globaler und insbesondere die Märke die exorbitanten Wachstum verzeichnen. (Und die finde ich nicht in dieser Republik)

Und genau diese Märke sichern mir, und ich schreibe hier nur für mich, Wachstums- und Gewinnsteigerung :D

Wenn ich dann noch durch "Auswanderung" die Möglichkeit habe meine Steuerlast zu reduzieren um die Mühen meiner Aktivitäten angemessen vergütet zu bekommen, warum nicht ????

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 11:40
Original von PCS

Original von nobwe
Irgendwas läuft grundsätzlich falsch.

Da hast Du wohl Recht.
Zum Einen der Gewinnoptimierungswahn, der manche Firmen schon zu
Panikattacken hinreißt, wenn der Gewinn einmal nicht 20% über dem
des Vorjahres liegt, zum anderen die Steuermoral hier im Lande.

Irgendwie scheinen viele Leute nicht zu begreifen, dass Steuern nicht
einfach böser Wille des Staates sind, sondern dass sie diese unsere
Gesellschaft am Leben halten. Sich vor Steuern drücken heißt für mich
nichts anderes, als sich vor seiner Verantwortung der Allgemeinheit
gegenüber drücken.

Von den Unternehmen, die ihre Produktionen ins Ausland verlagern und
hier die Angestellten rausschmeissen möchte ich gerne wissen, wer denn
zukünftig ihre Produkte kaufen soll.........

Es passt einfach nicht und ich spreche einer zunehmenden Anzahl von
Mitgliedern dieser Gesellschaft die zwingend notwendige Weitsicht ab.
:rolleyes:

sorry percy,

wenn dieses unternehmen woanders bessere strukturen findet um den markt zu bedienen soll es das doch tun
und
wenn unsere arbeitnehmer weiterhin hohe forderungen stellen werden sie halt arbeitslos

wenn du dir eine uhr für 1200 euro kaufst, die nachträglich in deutschland für 430 euro lohnkosten durch die revi läuft und die möglichkeit hast die gleiche qualität / risikostruktur im ausland für 150 euro vorfindest lohnkosten zu bekommen wirst du auch mit den leuten der 430 versuchen über den preis zu reden oder im ausland deine revi kaufen, dies wird langfristig zu niedrigeren preisen führen, in deinen beispiel halt nur über die arbeitslosen als transmissionsriemen, das hätte man einfacher haben können, und mit den unternehmen reden und bei lohnforderungen auch mal nachgeben, und bei steuerlast auch mal nachgeben
und zum thema "man braucht die steuern ja" heul

mit einer absenkung des allgemeinen preisniveaus wird auch der relevante betrag / volumen für nötige steuer niedriger, weil steuern ja auch nur die einnahmen von zukünftigen ausgaben des staates sind, deren niveau ja mit sinken muss

nobwe
20.01.2005, 11:52
@Percy

1000% agree

Es bricht ja schon Panik aus, wenn ein Unternehmen seine Gewinnerwartung ein wenig nach unten korrigieren muss.
Von roten Zahlen ist dann noch lange nicht die Rede. In dem Fall würd ich es ja sogar noch verstehen.
Nobbi Blüm hat´s kürzlich als sinngemäss "miese Kultur am Aktienmarkt" bezeichnet. Dem schliesse ich mich voll an.
Wenn man mal an den 11. September zurückdenkt. Sicher war das DER schwarze Tag, von den Opfern einmal abgesehen, für die Versicherungs- und Fluggesellschaften. Aber muss ich als Aktionär die betroffenen Unternehmen zusätzlich abstrafen und in die Pleite treiben?
Um noch einmal auf das von mir vorhin geschriebene zurückzukommen:
Je nachdem in welcher Branche ich als Unternehmer tätig bin, kann ich ja z.B. in die Schweiz verschwinden, bei Sportlern und dergleichen ist es eh egal wo sie ihren Wohnsitz haben. Aber was macht denn der kleine Handwerksbetrieb oder der Mittelständler, der in Turbulenzen gerät? Kleine und mittlere Unternehmen machen den weitaus grössten Anteil an der Gesamtzahl der Unternehmen aus. Der kann nicht mal eben so Deutschland ade sagen. Und wenn der droht keine Steuern zu zahlen interessiert das nicht bzw. wenn er seine Steuern nicht zahlt, hat er sicher ganz schnell ein Verfahren am Hintern.
Aber der entlässt ja auch nur 5 oder 10 Leute. Das interessiert keinen wirklich. Dazu kommt, dass in solchen Fällen die Banken häufig sehr unflexibel reagieren; Riskien gehen die nicht ein und wenn, dann nur wenn´s um richtig viel Geld geht.
Und was das Unternehmen betrifft, in dem ich tätig bin, muss ich mir auch noch bei jedem Formlel 1 Rennen die Werbung auf den Autos anschauen. Da kriege ich auch das Ko... :wall:
Dafür ist offensichtlich Geld da. Und wenn ich mir dann noch überlege, dass das eigentlich Werbung für den Endverbraucher ist, für die die Millionen ausgegeben werden :wall:
Völliger Blödsinn in meinen Augen, die sollen mal ihre Preise für z.B. Tinte überdenken, dann werden auch wieder Drucker verkauft. Da hilft das Logo auf ´nem Formel 1 Auto nun wirklich nicht.
So, und nun bin ich wieder friedlich :D

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 11:53
gerade aus problemen der fertigungskosten, der gier alles billiger zu bekommen und der unglaublich hohen fertigungskapazität in drittländer ist zb Grundig pleite, einfach weil zu viele lieber die qualitätiv gleichwertigen fernseher aus fernost lieber für kleines geld gekuaft haben als die deutschen teurer bei grundig

und weil niemand zum BMW händler beim Z4 und X5 freiwillig zehn prozent mehr zahlt als in der liste steht und gleichzeitig der staat nix tut und die arbeitnehmer immer mehr wollen werden diese dinger zum beispiel in usa gefertigt

aus dem gleichen grund bauen wir keine grossen Audimotoren mehr in deutschland sondern in ungarn

aus dem gleichen grund fertigt Bosch nicht mehr ausschlieslich im ländle sondern in malaysia

aus dem gleichen grunde haben wir vor jahren kokereien ins ausland verkauft und zechen geschlossen

aus dem gleiche grund kommt yello strom aus französichen reaktoren abgeboten

aus den gleichen grund fertigt Levis nicht mehr am stammsitz sondern rund um den erdball wo er halt günstiger ist

und weil unsere deutschen keine krabben mehr für niedrigere löhne puhlen wollen fahren krabben von deutschen häfen in kühltransporten nach marokko um sie dort puhlen zu lassen und dann die nackten krabben wieder nach bremen zu befördern, glücklicher weise bleibt ja jetzt die LKW maut und die höhere kraftstoffsteuer auf diese transporte wieder in deutschland,

ich lach mich tod

PCS
20.01.2005, 11:54
Du beschränkst Deine Sichtweise auf diesen maroden Sozialstaat und erwartest das andere das auch tun.......... :rolleyes:


Warum ist dieser Sozialstaat marode? Was hat ihn dahin geführt?
Doch genau die Ausbeutung seitens der Unternehmen und derer, die
sich geschickt um ihre Steuerlast drücken.



Ich sehe die Sache globaler und insbesondere die Märke die exorbitanten Wachstum verzeichnen. (Und die finde ich nicht in dieser Republik)


Warum gibt es hier kein Wachstum? Wegen hoher Arbeitslosigkeit
beispielsweise.



bei lohnforderungen auch mal nachgeben


Und nochmal nachgeben und hier nachgeben und da nachgeben,
irgendwie kommen mir da die Worte Erpressung und Ausbeutung in
den Sinn.



unser staat hingegen ist bei der steuer zu einer preisdifferenzierung
nicht bereit


Ja wo würde das auch hinführen? Das sind feste Größen, die jeden
ähnlich stark betreffen sollen. Was gibt es da zu verhandeln?

<<Subber>>
20.01.2005, 11:55
Ach vergesst doch unser aktuelles Wirtschaftssystem.
Es ist noch in diesem Jahrzehnt dem Tode geweiht.
Das gesamte Geldsystem der Welt beruht nur noch auf Schulden, 80 % der Währrungsreserven der Welt sind USD, keine Währung ist mehr sicher, z.B. durch Gold gedeckt! Keine, auch nicht der CHF.

Der einzige Ausweg ist eine weginflationierung dieser Schulden, sprich eine Hyperinflation, ausgehend vom USD! Es muss ein neues Währungssystem entstehen, dass den Staaten nicht einfach erlaubt die Geldmenge beliebig auszuwerten...

Ich für meinen Teil bevorzuge Sachwerte zur Vorsorge: ein Haus, viel Gold und Silber usw... Alles bloss kein Papiergeld wie Euro, Dollar, Lebensversicherungen, Sparbriefe, Fonds......

Sachwerte sind auch nach einer riesigen Inflation noch was wert...

Unserem Staat ist anders nicht mehr zu helfen...

SL_55
20.01.2005, 11:55
Die verzweifelten Schreie der Bauindustrie dröhnen in unser aller Ohren.

Hilfeeeeeee - die Polen kommen!

Lohndumping ! Entlassungswelle ! Was tun ????

Ohnmächtiges Verharren unserer Politgangster, verzweifelte Versuche der IG Bau - großer Befähigungsnachweis (Meisterbrief) ist gefordert und soll vor "Billiganbietern" schützen. Mindestlohnforderung und all so´n Blödsinn.

Macht die Augen auf ihr BWL Studenten - Veränderungen müssen her.....oder laßt es wie es ist und steckt weiter den Kopf in den Sand........... :rolleyes:

<<Subber>>
20.01.2005, 11:57
Gewerkschaften sind eh das letzte Pack im Lande :D

PCS
20.01.2005, 11:58
Original von Controller
gerade aus problemen der fertigungskosten, der gier alles billiger zu bekommen und der unglaublich hohen fertigungskapazität in drittländer ist zb Grundig pleite, einfach weil zu viele lieber die qualitätiv gleichwertigen fernseher aus fernost lieber für kleines geld gekuaft haben als die deutschen teurer bei grundig


Da hast Du Recht.
Das ist ein weiteres Problem, vorangetrieben nicht zuletzt von den Medien.
Das unsägliche Geiz ist geil Thema.
:(

<<Subber>>
20.01.2005, 11:59
Möchtest du nicht auch möglichst günstig einkaufen??

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 11:59
Original von PCS


Du beschränkst Deine Sichtweise auf diesen maroden Sozialstaat und erwartest das andere das auch tun.......... :rolleyes:


Warum ist dieser Sozialstaat marode? Was hat ihn dahin geführt?
Doch genau die Ausbeutung seitens der Unternehmen und derer, die
sich geschickt um ihre Steuerlast drücken.



Ich sehe die Sache globaler und insbesondere die Märke die exorbitanten Wachstum verzeichnen. (Und die finde ich nicht in dieser Republik)


Warum gibt es hier kein Wachstum? Wegen hoher Arbeitslosigkeit
beispielsweise.



bei lohnforderungen auch mal nachgeben


Und nochmal nachgeben und hier nachgeben und da nachgeben,
irgendwie kommen mir da die Worte Erpressung und Ausbeutung in
den Sinn.



unser staat hingegen ist bei der steuer zu einer preisdifferenzierung
nicht bereit


Ja wo würde das auch hinführen? Das sind feste Größen, die jeden
ähnlich stark betreffen sollen. Was gibt es da zu verhandeln?


darf ich deine adresse an eine bekannten weitergeben ? der macht aquise für die kommunistische partei

kannste drüber denken wie du willst

aber es gilt oftmals:

wer mit 20 jahren kein kommunist ist hat kein herz
wer mit 30 jahren immer noch kommunist ist hat kein hirn

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 12:02
Zitat:

unser staat hingegen ist bei der steuer zu einer preisdifferenzierung
nicht bereit



Ja wo würde das auch hinführen? Das sind feste Größen, die jeden
ähnlich stark betreffen sollen. Was gibt es da zu verhandeln?


wenn Michael Schumacher und andere die gleichen steuern egal ob in ihrer absoluten oder relativen höhe zahlen müssten wie die tochter meines nachbar wüdern sie nicht auswandern, da kannst gift drauf nehmen

SL_55
20.01.2005, 12:07
"wer mit 20 jahren kein kommunist ist hat kein herz
wer mit 30 jahren immer noch kommunist ist hat kein hirn"

:D :D :D :D :D :D :D :D

Marci
20.01.2005, 12:07
LOL. Der kommt mir manchmal vor wie so ein kleiner Neidhammel

..hannes...da kann man ja auch neidisch werden...der eine setzt sich ein für etwas mehr soziale gerechtigkeit in unserem land, ist dadurch gezwungen auch mal unpopuläre aussagen zu machen,..der andere fährt immer im kreis und kassiert unmengen von kohle dafür....das ist doch sowas von polymorph-pervers..... ;)

watchman
20.01.2005, 12:08
" Irgendwie scheinen viele Leute nicht zu begreifen, dass Steuern nicht
einfach böser Wille des Staates sind, sondern dass sie diese unsere
Gesellschaft am Leben halten. "

genau das wollte er doch, doch der geizig denkende aber verschwenderisch haushaltende herr eichel konnte aufgrund seiner geiz ist geil-mentalität nicht genug kriegen.

da kommt sehr schnell ein angebot aus der schweiz. ist doch klar.

warum war der wirtschaftsstandort bayern wohl jüngst noch so beliebt !

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 12:11
Original von Marci

LOL. Der kommt mir manchmal vor wie so ein kleiner Neidhammel

..hannes...da kann man ja auch neidisch werden...der eine setzt sich ein für etwas mehr soziale gerechtigkeit in unserem land, ist dadurch gezwungen auch mal unpopuläre aussagen zu machen,..der andere fährt immer im kreis und kassiert unmengen von kohle dafür....das ist doch sowas von polymorph-pervers..... ;)


der mann fährt im kreis nun ja---------------------

aber die millionen bekommt er im wesentlichen von denjenigen die sich an allen ecken benachteiligt fühlen

schau dir mal an wer in hockenheim die karten bezahlt-------------------so auf dem campingplatz
und
meine nicht von mir sondern von sponsoren bezahlten karten werden letzten endes vom endkunden des produktes bezahlt

und ob der arbeitslose zwei käppies kaufen würde wo er heute nur eins kauft..... wer weiss

SL_55
20.01.2005, 12:14
Nehm doch mal die Tabaksteuererhöhung ..............

Resultat: 16 % Rückgang - mehr "Selbstgedrehte, erhöhtes Schmuggelaufkommen.......... :D

Was passiert mit der Benzinsteuer ?? Wird die in den Ausbau des maroden und überlasteten Straßennetzes gesteckt ???

NEIN - es werden Haushaltslöcher gestopft............. :P

Aaaaaaah - ich könnte ****** :wall: :wall:

Kalle
20.01.2005, 12:18
Ich denke, die großen Parteien sollten sich mal Gedanken machen, warum Leute wie MS usw aus Deutschland weggehen. Die Aussage des Herrn FM zeigt ganz deutlich das der Staat lieber die 7,5 Mio und mehr von MS kassiert hätte. Was soll man anderes erwarten ?

Wir hier in Wolfsburg erleben momentan wie sehr die SPD und Volkswagen ver"HARZT" und verfilzt sind...da fehlen mir wirklich die Worte...

Ein nachdenklicher Kalle, der in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zur Wahl gehen wird

nobwe
20.01.2005, 12:18
Jetzt muss ich doch noch mal posten...


wenn unsere arbeitnehmer weiterhin hohe forderungen stellen werden sie halt arbeitslos

So einfach ist die Sache in meinen Augen nun wirklich nicht. Zum Teil gebe ich Dir recht, wenn ich hoere was teilweise bei z.B. einem Autobauer in Wolfburg gezahlt wird. Da würde ich auch sagen, dass in den vergangenen Jahren bei allen Beteiligten, Gewerkschaftern wie Unternehmensvertretern, die Weitsicht gefehlt hat. In der Vergangenheit abgeschlossene Gehaltssteigerungen waren sicher nicht immer angemessen.
Was mich und sicher sehr sehr viel andere anbelangt (möglicherweise nicht in diesem Forum, aber sicher in der Gesamtbevölkerung), haben die Gehaltssteigerungen, wenn es denn überhaupt eine gegeben hat, in den letzten Jahren sicher nicht die Preissteigerung in diesem Zeitraum ausgleichen. Real netto minus!
Und wenn ich dann noch hoere, dass die Zahl der nach offizieller Definition als arm geltenden Mitbürger in letzter Zeit deutlich gestiegen ist, kann das mit den (zu) hohen Forderungen der Arbeitnehmer nicht ganz stimmen.
Ich glaube eher, dass oftmals schon seitens der Arbeitnehmer durch Verzicht auf Gehaltssteigerungen eine zeitlich befristete Garantie des Arbeitsplatzes erkauft wird.
Im übrigens kann es nicht das Ziel sein, dass wir uns auf das Niveau von Fernost begeben. Das mögen ja Unternehmer gerne als Argument vorgeben, ist aber nach meiner Ansicht völlig falsch. Langfristig wirds eh nicht funktionieren. Das Gegenteil wird eintreten, aber wie schon gesagt langfristig.
Glaubst Du nicht auch, dass der z.B. Durchschnittchinese nicht auch seinen Wohlstand mehren will und viellleicht auch einmal einen schnieken BMW fahren moechte, der ja schon in seinem Land produziert wird? Aber sicher nicht mit seinem heutigen Lohn.
Löhne und demzufolge auch Kosten werden in diesen Ländern in den nächsten Jahrzehnten deftig steigen, da bin ich ganz sicher.
Und wenn wir nicht aufpassen überholen die uns, und dann?
Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema.

Marci
20.01.2005, 12:19
Aaaaaaah - ich könnte ******

...musst du nicht...du schweizer.... ;)

Kalle
20.01.2005, 12:19
Original von SL_55
Nehm doch mal die Tabaksteuererhöhung ..............

Resultat: 16 % Rückgang

Das die Herren das Steuerrad schon längst überdreht haben, zeigt das sie in VWL nicht da waren... :D

watchman
20.01.2005, 12:21
Original von Kalle


Ein nachdenklicher Kalle, der in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zur Wahl gehen wird


keine wirkliche alternative und dennoch irgendwie halb nachzuvollziehen.

in diesem konkreten fall wäre ein schweigen von herrn münte-teufel http://www.cosgan.org/images/midi/teufel/a030.gif gold wert gewesen.

SL_55
20.01.2005, 12:36
Mal einige Zahlen:

Spitzensteuersatz auf Einkommen in dieser Republik: Von 48,5 % abgesenkt auf unglaubliche 45 % !!! (Ungeheuerliches Einsparpotential :D )

In der Schweiz zahle ich 8,3 % :P

Die Unternehmensgewinnbesteuerung in D incl. Gewerbesteuer sieht nicht besser aus - und in der Schweiz zahle ich im ungünstigsten Fall zwischen 12 % und 25 %


Und ihr wundert euch noch ????!!!!???? 8o

watchman
20.01.2005, 12:41
nö, schon lange nicht mehr ! 8) :D 8)

nobwe
20.01.2005, 12:44
Also wenn ich manche Meinung hier studiere, hab ich den Eindruck, dass alle die, die nicht Betriebswirtschaft studiert haben, nicht irgendwann zum Kapitalisten mutiert sind und heute nicht, mit ihrem eigenen Unternehmen natürlich, der BRD den Rücken gekehrt haben, Idioten sind....
Leicht gesagt, man kann´s ja ändern oder man muss es ändern, ansonsten die Füsse still halten.
Was soll denn der Mensch am Fliessband beim Audi oder Daimler, ohne den, und davon gibts ganz viele, auch ihr ein solches Auto nicht fahren könntet, bitteschön ändern?
Der ändert gar nix, der geht seiner Arbeit nach, feiert nicht mehr krank, weil sonst Job in Gefahr, hält Frau und Kinder am ka..., zahlt brav seine Steuern und geht (vielleicht) zur Wahl. Mit letzterem sind seine Möglichkeiten der Einflussnahme aber auch schon so gut wie erschöpft. Alles andere ist Theorie.
Bitte diese Menschen nicht geringschätzen, ohne die steht das Land still.

@Kalle


Wir hier in Wolfsburg erleben momentan wie sehr die SPD und Volkswagen ver"HARZT" und verfilzt sind...da fehlen mir wirklich die Worte...

Das kann ich Dir nachfühlen.


Ein nachdenklicher Kalle, der in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zur Wahl gehen wird

Verständlich, aber falsch.

Smile
20.01.2005, 12:44
... der unterschied zwischen gestern und heute: früher gab es eine soziale verantwortung des arbeitgebers seinen mitarbeitern gegenüber, heute gibt es eine monetäre verantwortung den aktionären gegenüber ... ;) ... und was den deppen schuhmacher betrifft, er kann mir gestohlen bleiben ...

Kalle
20.01.2005, 12:47
@ nobwe

nicht falsch, denn es gibt wirklich keine Alternative...zumindest nicht auf Landesebene... :(

Passion
20.01.2005, 12:48
Original von Smile
... der unterschied zwischen gestern und heute: früher gab es eine soziale verantwortung des arbeitgebers seinen mitarbeitern gegenüber, heute gibt es eine monetäre verantwortung den aktionären gegenüber ... ;) ... und was den deppen schuhmacher betrifft, er kann mir gestohlen bleiben ...

sorry - aber nichts hinzuzufügen. Die reine Wahrheit!

Der weitere weg ist doch mehr als logisch!

SL_55
20.01.2005, 12:54
O.k.- o.k. - ich geb´s zu, ich trage heute wieder, wie eigentlich immer, scharze Socken :D

Meine Forderung:

Politiker werden nach Leistung bezahlt, wer keine Leistung bring fliegt raus !

Die Arbeitslosenzahlen werden sprunghaft ansteigen.............. :D

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 13:02
Original von SL_55
O.k.- o.k. - ich geb´s zu, ich trage heute wieder, wie eigentlich immer, scharze Socken :D

Meine Forderung:

Politiker werden nach Leistung bezahlt, wer keine Leistung bring fliegt raus !

Die Arbeitslosenzahlen werden sprunghaft ansteigen.............. :D


geanu das isses

anstatt kalt lächeln den bericht und die emplehlungen der fünf weises vor laufender kamera entgegenzunehmen und zu kommentieren bevor man den bericht gelesen und verstanden hat und das ding mit erlöschen der kameralichter in den müll zu packen machen wir daraus schöne persönliche zielvereinbarungen mit erreichungsgrad definition und 90 % der politiker bezüge variabel

da käme der eine oder andere vom *****n ab

ehemaliges mitglied
20.01.2005, 13:05
es gibt bei manchen unternehmensberatern so ein spiel

wenn der projektverantwortliche den wochenbericht nicht zeitgerecht liefern bekommt er einfach für jedes mal 200 euro abgezogen

das klappt gut

SL_55
20.01.2005, 13:07
:D :D Die Vorstellung das 99 % der Politgangster ihre Stütze auf Basis H IV abholen müßten hat was ............ :D :D :D

nobwe
20.01.2005, 13:08
@Wolfram


Mal einige Zahlen:

Spitzensteuersatz auf Einkommen in dieser Republik: Von 48,5 % abgesenkt auf unglaubliche 45 % !!! (Ungeheuerliches Einsparpotential großes Grinsen )

In der Schweiz zahle ich 8,3 %
sei doch mal bitte ehrlich:
Die Schweiz kann und darf nicht unser Massstab sein.
Du für Dich hast sicher alles richtig gemacht. Respekt.
Aber ein Volk, welches wir nun einmal sind, ist eine Gemeinschaft (darauf liegt die Betonung), in der es reichlich Ausgaben gibt, für die jeder den Staat verantwortlich macht. Ich möchte die Strasse vor meiner Haustüre beispielsweise auch nicht komplett aus eigener Tasche zahlen. Ohne entsprechende Einnahmen geht es nunmal nicht, es sei denn wir kehren in´s Mittelalter zurück, jeder verzichtet auf Luxus und wird zum Selbstversorger.
Mal ganz grundsätzlich und vorsichtig ausgedrückt: das (soziale) Netz, welches der Staat über uns spannt, macht das Leben in der BRD doch angenehmer als in manchem anderen Land.
Von vielen Fehlern einmal abgesehn, die werden überall gemacht, ist es doch grundsätzlich richtig so.
Wer soll den die Hauptlast der Abgaben tragen? Ich würde gerne 40% und mehr Einkommensstuer zahlen, weil ich mit dem, was netto bleibt immer noch sehr viel besser als der Durchschnitt leben könnte.
Es kann nicht sein, und auf Dauer auch nicht gut gehen, dass immer mehr auf den kleinen Mann, wie es so schön heisst, abgwälzt wird.
Was glaubst Du denkt ein heute von Hartz IV betroffener, der durch vielleicht Fehler im Management oder "dringend nötige Gewinnoptimierung" seinen Job verloren hat, über die Senkung des Spitzensteuersatzes (zur Ankurbelung der Konjunktur...)? Der kann doch eigentlich nur den Hass kriegen, oder?
Was allerdings deutlich zur Verbesserung der Gesamtfinanzlage beitragen würde, wäre wenn Geld, welches völlig unsinnig verbraten wird, sinnvoll ausgegeben wird. Der Bundesrechnungshof zeigt ja genug Möglichkeiten auf.

Und im nächsten Leben werd ich Philosph.

nobwe
20.01.2005, 13:11
Politiker werden nach Leistung bezahlt, wer keine Leistung bring fliegt raus !

100% agree

Nur wer legt den Massstab fest?

SL_55
20.01.2005, 13:15
Das Aufzeigen diverser Möglichkeiten ist das Eine - das Ändern das Andere.

Es ändert sich aber nichts solange die "Täter" nicht zur Verantwortung gezogen werden............. ?(

Meine Vorwürfe sind auch nicht gegen den normalen Mann auf der Straße gerichtet sondern gegen die engstirnige Politik in dieser Republik ;)

SL_55
20.01.2005, 13:16
Original von nobwe

Politiker werden nach Leistung bezahlt, wer keine Leistung bring fliegt raus !

100% agree

Nur wer legt den Massstab fest?

Das Volk ! Wir sind das Volk - ääääh, ihr seid das Volk :))

nobwe
20.01.2005, 14:09
Das Volk ! Wir sind das Volk - ääääh, ihr seid das Volk

Du bist auch Volk, aber nicht mehr hier http://www.mainzelahr.de/smile/frech/6685.gif und darfst an der Erneuerung unserer schönen Republik nicht teilhaben :D So!

Ich schätze nur, dass sich letztendlich nicht viel ändern wird. Jeder ist sich nunmal selbst der nächste und die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft wird weitgehend verhindern, dass in absehbarer vernünftige Lösungen für die Probleme unseres Landes gefunden werden.

SL_55
20.01.2005, 14:13
Original von nobwe

Das Volk ! Wir sind das Volk - ääääh, ihr seid das Volk

Du bist auch Volk, aber nicht mehr hier http://www.mainzelahr.de/smile/frech/6685.gif und darfst an der Erneuerung unserer schönen Republik nicht teilhaben :D So!

** Ich hab´s so gewollt :D :D **

Ich schätze nur, dass sich letztendlich nicht viel ändern wird. Jeder ist sich nunmal selbst der nächste und die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft wird weitgehend verhindern, dass in absehbarer vernünftige Lösungen für die Probleme unseres Landes gefunden werden.

**Und weil mir genau das schon vor langer Zeit klar geworden ist - habe ich die Konsequenzen gezogen.......... ;) **

ehemaliges mitglied
21.01.2005, 11:22
love it
chance it
or
leave it



sach isch doch

@Wolfram

bin immer noch in der zwischenlösung der lux holding

SL_55
21.01.2005, 11:49
Dann streng Dich an und mach den Deckel zu................... ;) :D :D

Und wenn Du Fragen hast .................PN ;) :)) :D