PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden und die Folgen



AstridH
22.11.2009, 17:25
Hallo zusammen,

mich treibt derzeit folgendes Problem um:
Nachdem ich meine Rolex (bicolor Datejust mit schwarzen Diamantenziffernblatt und Oyster-Armband) nun über 10 Jahre glücklich und problemlos getragen habe, war im Winter ein Stück des Glases am Rand abgeplatzt - ich bin wohl irgendwoe gegen geschlagen - und in der Folge Wasser eingedrungern. Also habe ich die Uhr Anfang April zu einem Konzi zur Reparatur gebracht. Der Auftrag lautete: Reparatur des Wasserschadens. Einen genauen Preis konnte man mir nicht sagen, es hieß, die Uhr werde zu Rolex nach Genf eingeschickt, es werde so um die 800,- € kosten, man wisse aber nicht, ob auch die Mechanik an sich Schaden genommen habe, so dass es auch teurer werden könne.
So weit so gut. Meine Hoffnung waren also 800,- € und meine Befürchtung 1200 oder 1300,- €.

Im Juli erhielt ich dann einen merkwürdigen Anruf vom Konzi. Man fragte mich, was mit meiner Uhr geschehen solle, ob sie repariert werden solle. Die Frage verwunderte mich insofern, als ja als Auftrag, Beseitigung des Wasserschadens angegeben war. Also bestätigt ich nochmals, dass der Wasserschaden beseitigt werden solle.

Letzte Woche erhielt ich die Nachricht, dass die Uhr endlich fertig sei und ich könne sie abholen. Zu meinem Erstauen und entgegen meines Auftrags wurde der Uhr ein teilerneuertes Armband verpaßt und auch ein neues Ziffernblatt - angeblich war das alte auf der Rückseite angelaufen gewesen.
Bei dem Preis von 2400,- € versagte dann meine ec-Karte den Dienst, so dass ich meine Kreditkarte zücken mußte und während ich nach selbiger in meiner Tasche kramte, setzte nach dem ersten Schock auch langsam das Denkvermögen wieder ein.Ich habe mich zunächst geweigert, die geforderten 2400,- € zu zahlen und bat um Überprüfung. Meine Uhr habe ich natürlich dalassen müssen.......

Ich weiß, eine Rolex ist teuer, aber wenn ich mein Auto wegen eines Getriebeschadens in die Vertragswerkstatt gebe, dann will ich es auch nicht ungefragt neulackiert zurück bekommen. Das ist zwar nett, entspricht aber eben nicht dem Auftrag.

Ich kann mich im Übrigen nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal bei meinem Auto eine Rechnung über 2400,- € erhalten habe und mein Auto ist doch um einiges teurer wie meine Uhr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich komme mir einigermaßen veräppelt vor, zumal man noch nicht einmal in der Lage ist, mir eine detailierte Rechnung zu geben, anhand derer ich die Kosten für die Arbeiten im Detail einmal nachvollziehen könnte. Bei einer Rechnung von immerhin 2400,- € drückt man mir einen kopierten Fetzen Papier in die Hand, auf dem lediglich die durchgeführten Arbeiten aufgelistet sind.

Darauf steht: Revision, inkl. Mehraufwand an Zeit und Ersatzteilen, Saphirglas, Zeiger, Krone, Tubus und Dichtungen ersetzt, Ziffernblattaufarbeitung durch Rolex-Genf in neuer Ausführung Fassung gelb Carre sowie Aufarbeitung von GEhäuse neuwertige Bandinstandsetzung durch Rolex-Genf in gleicher Gliederzahl

Da ich keinerlei Erfahrung mit den üblichen Reparaturkosten bei Rolex habe, bitte ich um eure Einschätzung.

Viele Grüße

ulfale
22.11.2009, 17:27
2400.- WOW 8o 8o 8o

Niklas
22.11.2009, 17:30
Nee,-oder? 8o 8o

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 17:33
steinchen zb kostet halt ein bischen was, hättest ja ein normales blatt nehmen können.

der rest sind auch noch xxx€, aber warum denn ein neues band ?

Niklas
22.11.2009, 17:40
Bin jetzt kein Jurist, aber der normale Menschenverstand sagt mir, das so etwas nicht geht.

Eine nicht in Auftrag gegebene Diamant-Gravur auf der Schließe findest Du nicht? 8o 8o

Kann das fast nicht glauben, aber mich wundert schon längere Zeit vieles nicht mehr. :grb: :grb:

KING ON MY ARM
22.11.2009, 17:41
mann haete dich ueber die arbeitsablaufe informieren sollen und was das ganze am Ende kosten wird......aber nicht machen und 2400,-verlangen......das ist abzocke....sorry

ehemaliges mitglied 15890
22.11.2009, 17:41
Normalerweise wird doch vor der Durchführung der Reparatur ein schriftlicher Kostenvoranschlag übersandt? An den ist dann bspw. auch Rolex gebunden...bzw. dieser darf nur um ca. 10% teurer werden...

Figaro
22.11.2009, 17:43
Ich würde nur das Zahlen, was ich auch in Auftrag gegeben habe.

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 17:45
Original von AstridH
Zifferblattaufarbeitung durch Rolex-Genf in neuer Ausführung Fassung gelb Carre


was ich einbischen komisch finde ist die "zb aufarbeitung" machen die sowas überhaupt ? und ich dachte die hätten dir ein neues verpasst ?

Milgauss
22.11.2009, 17:49
Original von Figaro
Ich würde nur das Zahlen, was ich auch in Auftrag gegeben habe.

Dito.

superkeule
22.11.2009, 17:51
Im April abgegeben, im Juli Anruf, im November fertig !

Hat halt lange gedauert, arbeiten nach Stundenlohn.

Unglaublich

speedman-1
22.11.2009, 17:53
Original von 116233

Original von AstridH
Zifferblattaufarbeitung durch Rolex-Genf in neuer Ausführung Fassung gelb Carre


was ich einbischen komisch finde ist die "zb aufarbeitung" machen die sowas überhaupt ? und ich dachte die hätten dir ein neues verpasst ?


Die Steinchen des alten Blattes mußten ja auf das neue gefaßt werden.

Du müßtest doch auf jeden Fall einen KV erhalten haben!? 8o

Gruß,Ronni

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 17:58
Original von speedman-1

Die Steinchen des alten Blattes mußten ja auf das neue gefaßt werden.


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die solche bastelleien veranstalten :grb:

makra
22.11.2009, 17:59
8o 8o Unfaßbar!

Kein korrekter KV? Keine Info vom Konzi zwischendurch mit ca. Kosten für die Reparatur...? :grb:

Smile
22.11.2009, 18:00
Original von speedman-1

Original von 116233

Original von AstridH
Zifferblattaufarbeitung durch Rolex-Genf in neuer Ausführung Fassung gelb Carre


was ich einbischen komisch finde ist die "zb aufarbeitung" machen die sowas überhaupt ? und ich dachte die hätten dir ein neues verpasst ?


Die Steinchen des alten Blattes mußten ja auf das neue gefaßt werden.

Du müßtest doch auf jeden Fall einen KV erhalten haben!? 8o

Gruß,Ronni

Vorstellen kann ich mir bei Gold- und SS/GG Uhren bei Rolex alles, aber Ronni hat natürlich recht,
ohne KV arbeitet Rolex eigentlich nicht !!? Der Betrag ist schwindelerregend !!

ulfale
22.11.2009, 18:02
Da ich mich mit S/G-DJ mit blingbling-ZB net so gut auskenne...was ist denn so ne ca. 10 Jahre alte Uhr wert??

speedman-1
22.11.2009, 18:03
Original von 116233

Original von speedman-1

Die Steinchen des alten Blattes mußten ja auf das neue gefaßt werden.


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die solche bastelleien veranstalten :grb:


Meinst Du vielleicht, die werfen das alte Blatt mit den Steinchen weg???

Gruß,Ronni

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 18:07
nö. dachte eher an blatt kommt irgendwo hin. steine werden entnommen für spätere blätter.

und kunde bekommt ein ganz neues blatt aufgequatscht. :ka:

weil wie gesagt blatt hatte doch einen wasserschaden...

avernas
22.11.2009, 18:17
Das Armband dürfte nach 10 Jahren "dauertragen" die beste Zeit hinter sich gehabt haben und da werden sie ein neues angebaut haben ;)
Das dürfte dann auch die grösste Position auf der Rechnung sein

Markus1
22.11.2009, 18:22
Original von avernas
Das Armband dürfte nach 10 Jahren "dauertragen" die beste Zeit hinter sich gehabt haben und da werden sie ein neues angebaut haben ;)
Das dürfte dann auch die grösste Position auf der Rechnung sein

:grb:ein 10 Jahre altes Oysterband? - ich denke, auch bei einer Damenuhr sollte es ein wenig länger halten - auch bei täglicher Nutzung

Gruß Markus1

AstridH
22.11.2009, 18:28
Hi,

erste einmal danke für eure Antworten. Ihr bestätigt meine Einschätzung. Rolex ist zwar teuer, aber das ist dann doch ein wenig happig.

Am Armband sind angeblich einzelnde Glieder erneuert. Bestellt habe ich es nicht, also zahle ich es auch nicht.

Das Ziffernblatt war angeblich auf der Rückseite angelaufen und mußte angeblich im Rahmen des Wasserschadens erneuert werden. Ich bin kein Uhrmacher und kann daher nicht beurteilen, ob durch ein auf der Rückseite angelaufenes Ziffernblatt die Funktionsfähigkeit der Uhr beeinträchtigt sein könnte.....auch wenn ich es spontan eher für unwahrscheinlich halte.......
Richtig ist aber doch wohl ,dass die das alte Ziffernblatt nicht wegwerfen, sondern die Diamanten vom alten Blatt bestimmt weiter verwenden........die sind ja absolut o.k., weder verrostet noch angelaufen :rolleyes: :rolleyes:

Tja, und abgesehen vom neuen Saphierglas klingt der Rest der Arbeiten für mich nach "normaler" Revision.

Ich habe daher den Eindruck, dass mir hier Reparatur des Wasserschadens + einer Revision verkauft werden, obwohl es hier bei den erforderlichen Arbeiten deutliche Überschneidungen gibt.

Hinzu kommen dann noch die Arbeiten, die gar nicht beauftragt waren, also das Band und evtl. auch das Ziffernblatt.

Bei dem Anruf im Juli ist def. kein Betrag genannt worden, ansonsten hätte ich die Uhr sofort zurück geordert und nach Alternativen gesucht. Mir ist im Nachhinein aber auch klar, warum kein Preis im Juli genannt wurde. Wahrscheinlich hat man bei diesem Konzi richtig eingeschätzt, dass ich den Auftrag nicht erteile, wenn man mir sagt, dass das 2400,- € laut Rolex kosten wird. Also kam dieser im Grunde genommen sinnlose Anruf, bei dem ich nur gefragt wurde, was mit der Uhr geschehen soll, ob sie repariert werden soll. Ich habe diesen Anruf nie verstanden, da aus meiner Sicht ja bereits im April der Reparaturauftrag bzgl. des Wasserschadens erteilt worden war.

Viele Grüße

avernas
22.11.2009, 18:28
Original von Markus1

Original von avernas
Das Armband dürfte nach 10 Jahren "dauertragen" die beste Zeit hinter sich gehabt haben und da werden sie ein neues angebaut haben ;)
Das dürfte dann auch die grösste Position auf der Rechnung sein

:grb:ein 10 Jahre altes Oysterband? - ich denke, auch bei einer Damenuhr sollte es ein wenig länger halten - auch bei täglicher Nutzung

Gruß Markus1

Ein Bicolor Armband welches 10 Jahre täglich getragen wird,ist fertig.
Aus Sicht von Rolex allemal

jagdriver
22.11.2009, 18:34
Und ich dachte immer, das meine OQs teuere
Revisionen hätten. :D

Teilerneuerung des Bandes ist auf jeden Fall normal.

Bei 2.4 k wäre ich mit Sicherheit auch aus den
Latschen gekippt. 8o
Kann man sich ja gleich eine AP anlachen.

Gruß
Robby

AstridH
22.11.2009, 18:36
@ avernas,

das Armband war noch absolut o.k. Es schlackerte nicht rum und der Verschluß war auch absolut noch sicher. Ich gehe damit nicht reiten oder spiele auch kein Golf. Bin damit allenfalls mal Tauchen gewesen oder in den Bergen...ansonsten leider nur Schreibtisch....Das Oyster ist auch deutlich stabiler als das Jubilee.

Das war keine erforderliche Reparatur. Toll ausshen, tut das teilerneuerte Band, keine Frage.......

avernas
22.11.2009, 18:43
Die Damen und Herren in Köln/Genf haben eine andere Vorstellung von "absolut o.k." :ka:

Ich hab schon des öfteren mit den Herrschaften diskutiert,immer erfolglos =(

Kristian
22.11.2009, 18:44
Bei dieser Diskrepanz (€ 800 zu € 2.400) hätte der Kunde informiert werden müssen.
Punkt !
Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben.

jagdriver
22.11.2009, 18:45
Astrid, bei einer meiner Oysterquartze wurde
das Band ebenfalls teilerneuert.

Obwohl der Uhrmachermeister von Wempe bei
der Übergabe der Meinung war, das das Band
noch gut in Schuß wäre.
Bei der Rückgabe meinte er, das Rolex halt
gerade beim Band auf Nummer sicher geht.

Gruß
Robby

neunelfer
22.11.2009, 18:46
Hast Du denn einen Kostenvoranschlag über die 800 Euro? So wie ich das verstehe nicht, korrekt?

Wird meines Erachtens schwierig da wieder raus zu kommen.

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 18:51
Hallo,

ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber dein Auftrag - Beseitigung des Wasserschadens - war wohl etwas pauschal und wurde vom Konzi entsprechend ausgenutzt in der Art, dass er vermutlich entsprechend den ganz großen Service in Auftrag gab. Alles machen, was gemacht werden kann, da Wasserschaden. Die Kundin will den beseitigt haben.

Deshalb würde ich deinem Konzi mal gehörig die Meinung sagen.

Ich hatte zwar noch keine Uhr mit größeren Schäden zur Reparatur bringen müssen, habe aber öfters mithören können, wenn Kunden Uhren bei meinem Konzi abgaben.

Immer hieß es, wir checken die Uhr erst mal durch und prüfen, was gemacht werden muss. Dann rufen wir sie an und sagen was zu tun ist plus Kostenvoranschlag. Vieles können wir im Haus machen, sie können auch entscheiden, ob die Uhr zu Rolex soll.

So oder so ähnlich hörte sich das meist an.

Niklas
22.11.2009, 18:52
Original von avernas

Original von AstridH
@ avernas,

das Armband war noch absolut o.k. Es schlackerte nicht rum und der Verschluß war auch absolut noch sicher. Ich gehe damit nicht reiten oder spiele auch kein Golf. Bin damit allenfalls mal Tauchen gewesen oder in den Bergen...ansonsten leider nur Schreibtisch....Das Oyster ist auch deutlich stabiler als das Jubilee.

Das war keine erforderliche Reparatur. Toll ausshen, tut das teilerneuerte Band, keine Frage.......

Die Damen und Herren in Köln/Genf haben eine andere Vorstellung von "absolut o.k." :ka:

Ich hab schon des öfteren mit den Herrschaften diskutiert,immer erfolglos =(

Was die Damen und Herren in Köln für Vorstellungen haben, ist sekundär.
Was ich nicht in Auftrag gegeben habe, bezahle ich nicht. Punkt!

Wenn ich meine Kiste zum Reifenwechsel zum Händler bringe, und die kommt neulackiert zurück, weil der Werkstattmeister meinte, die Lackschäden an der Stoßstange fände er nicht ok.....was mache ich dann? :motz:

Ab zum Juristen mit der Chose und Ruhe ist! :supercool: :supercool:

zeen
22.11.2009, 18:58
Ja, da lecken sich die Lawyer jetzt die Finger. Wieder ein schöner Auftrag im Luxus Sorgenbereich :cool:
Am Ende hängt wohl alles davon ab, wie Deine anfänglich und zwischendurch getätigte Willenserklärung ausgelegt wird.... Ich wünsche Dir viel Glück !

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 18:59
Naja, so einfach ists auch für den Juristen nicht.......denn bis die Sache geklärt ist, hat der Konzi erst mal ein Zurückbehaltungsrecht an der Uhr und die liebe Astrid ihre Rolex nicht wieder.
Und wenn so was vor Gericht geht, kann das im schlimmsten Fall bis zur endgültigen Klärung (Einschaltung von Sachverständigen - enorm zeitaufwändig !) sehr, sehr lange dauern.

Ist es das auf der einen Seite wert ?

Oder ist die Uhr jetzt insgesamt wieder in einem so tadellosen Zustand, dass man über die Preisdifferenz dann doch hinwegsieht und sich mit einer - hoffentlich wieder technisch wie optisch neuwertigen - Uhr vergnügt ....???

wesub
22.11.2009, 19:01
Wenn mir an der Uhr was liegt, dann würde ich die 2400 Euronen bezahlen und einen Haken an diese leidige Geschichte dranmachen.
Alles andere ist endloser Ärger, der eventuell nur die Juristen verdienen lässt.

AstridH
22.11.2009, 19:22
Hi nochmals,

nochmals danke für eure Antworten.

Klar, mein Fehler war, dass ich nicht auf einen Kostenvoranschlag bestanden habe...tja, man lernt ja immer wieder was dazu.....

Andererseits sehe ich es so, dass ich nur das zahle, was zur Beseitigung des Wasserschadens erforderlich war.
Da fliegt das Armband schon mal raus. Stellt sich nur die Frage, was von Rolex intern für das Armband angesetzt wurde. In Ermangelung einer nachvollziehbaren Rechnung kann ich das derzeit gar nicht einschätzen.

@ jagdriver: Was hat denn bei Deiner Uhr das teilerneuerte Band gekostet?

Am Rande: Beim Armband gilt ja dasselbe, wie bei den Diamanten auf dem Ziffernblatt. Die ausgetauschten "Goldglieder" verbleiben bei Rolex.

Dann bleibt da noch das Problem mit dem Ziffernblatt....

Ist es denn üblich, dass es keine detailierte Rechnung von Rolex gibt, einfach nur einen Endpreis, und das wars? Ich kann ja so nur schätzen, welche Abzüge ich von den geforderten 2400,- € vornehmen kann.


Ich komme wohl weder um einen Anwalt noch um ein Sachverständigen herum. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich.

Viele Grüße

Niklas
22.11.2009, 19:32
Ich verstehe deine Verärgerung. ;)

Ich verstehe auch Meinungen wie: Wenns gut geworden ist, Schwamm drüber und vergessen.
Spart Ärger und Nerven.

Ich persönlich (aber das ist nur die persönliche Meinung eines OBER-SCHWABEN und keine juristische Beratung) würde mir das nicht bieten lassen. Never ever.

Ich kenne genügend Leute mit der "laissez-faire"-Einstellung. Die verdienen alle gut und wundern sich, dass sie nichts auf dem Konto haben. =( =(

Ich denke, irgendwann gibt es eine Grenze zwischen gutem Service und bewusster Abzocke.

Nicht nur bei Uhren, in allen Bereichen.

Und, wie sagte ein Prof. an der Uni vor 25 Jahren mal zu mir: Wenn Sie nie im Leben auf die Schnauze fallen wollen, erlernen Sie es, sich auf dem Bauche kriechend fortzubewegen.

Mein Tipp: Wehren.

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 19:50
Original von AstridH
In Ermangelung einer nachvollziehbaren Rechnung kann ich das derzeit gar nicht einschätzen.

Ich komme wohl weder um einen Anwalt noch um ein Sachverständigen herum. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich.

Viele Grüße

Auf den Erhalt einer detaillierten Rechnung kann man doch bestehen, auch bei Rolex - oder?

Dann würde ich mal Rolex anschreiben. Weiß zwar nicht ob das hilft, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Vorher würde ich aber nochmal meinen Konzi bemühen. Wenn er seriös und kundenorientiert ist, gibt es da immer eine Lösung.

Der Weg zum Anwalt steht dir dann immer noch offen. Und ab sofort alles schriftlich machen, was du in der Sache unternimmst, auch die Gespräche mit dem Konzi dokumentieren. Am besten sowieso nur mit einer Person deines Vertrauens dorthin gehen, als Zeuge.

speedman-1
22.11.2009, 19:55
Astrid,

Rolex hat Deinem Konzi auf jeden Fall einen KV geschickt!!! Das ist immer der Fall!!!

Dein Konzi hat es wohl versäumt, Dir den KV von Rolex zu übergeben.

Fakt ist: Rolex repariert nur zu dem von Rolex erstellten KV, ansonsten wird die Reparatur seitens Rolex abgelehnt.

Im Fehler ist absolut Dein Konzi, der Dir den KV von Rolex nicht weitergereicht hat.

Was wäre Dir im Falle der Weiterleitung des KV an Dich anderes übrig geblieben als die Reparatur zu genehmigen? Du hättest die Uhr unrepariert zurückordern können und einen freien Uhrmacher mit der Reparatur beauftragen können. Diese Vorgehensweise wäre wahrscheinlich günstiger für Dich ausgefallen.

Gruß,Ronni

ehemaliges mitglied
22.11.2009, 20:01
Original von speedman-1
Astrid,

Rolex hat Deinem Konzi auf jeden Fall einen KV geschickt!!! Das ist immer der Fall!!!

Dein Konzi hat es wohl versäumt, Dir den KV von Rolex zu übergeben.

Im Fehler ist absolut Dein Konzi, der Dir den KV von Rolex nicht weitergereicht hat.

Gruß,Ronni

Damit stünden ihre Chancen ja gar nicht schlecht, oder?

Hätte der Konzi, mal unterstellt er hat den KV in der benannten Höhe bekommen, sich den Auftrag nicht gar schriftlich von der Kundin bestätigen lassen müssen bzw. eine Auftragsbestätigung/Abholschein für die Kundin ausstellen müssen?

Uhren-Fan
22.11.2009, 20:04
Hallo,

so wie ich das sehe, sind hier auf beiden Seiten Fehler gemacht worden. Definitiv sage ich bei allem, was ich zur Reparatur gebe, dass ich angerufen werden will, wenn die Kosten höher werden, als vorher gesagt -egal ob mündlich oder schriftlich.

Ich sehe auch die Gefahr, dass ein Rechtsstreit teuer werden kann, zumindest wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Wobei, selbst wenn eine vorhanden ist, erst abgeklärt werden muss, ob diese das übernehmen würde.

Ich würde mich mal erkundigen, ob es für diesen Bereich eine Schiedsstelle bei der Industrie- und Handelskammer gibt. Vielleicht ist ja ein Vergleich mit dem Konzessionär möglich. Mit dem wurde ja der Reparaturauftrag abgeschlossen. In wieweit der dann Rolex mit ins Boot holt, dürfte eigentlich sein Problem sein. Es sei denn, er ist nur als Vermittler tätig geworden, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

speedman-1
22.11.2009, 20:08
Original von Tschie Em Tie

Original von speedman-1
Astrid,

Rolex hat Deinem Konzi auf jeden Fall einen KV geschickt!!! Das ist immer der Fall!!!

Dein Konzi hat es wohl versäumt, Dir den KV von Rolex zu übergeben.

Im Fehler ist absolut Dein Konzi, der Dir den KV von Rolex nicht weitergereicht hat.

Gruß,Ronni





Damit stünden ihre Chancen ja gar nicht schlecht, oder?

Hätte der Konzi, mal unterstellt er hat den KV in der benannten Höhe bekommen, sich den Auftrag nicht gar schriftlich von der Kundin bestätigen lassen müssen bzw. eine Auftragsbestätigung/Abholschein für die Kundin ausstellen müssen?


Rolex läßt sich den KV immer bestätigen, vor eingegangenem unterschriebenen KV wird mit der Reparatur seitens Rolex nicht begonnen.

Ich habe selbst schon einige Uhren nach Köln zu Rolex zur Reparatur geschickt und immer einen KV erhalten.

Dieser Kv muß unterschrieben zurück zu Rolex geschickt oder gefaxt werden.

Also, irgend jemand muß eine Freigabe zur Reparatur erteilt haben!!!

Gruß,Ronni

eri
22.11.2009, 22:12
ohne nun Jursit zu sein, aber soweit ich mich noch mit "Recht" auskenne, darf die Mehrung bei einem Angebot, auch mündlich nicht mehr als 20% betragen. Aber dies mal nebenbei.
Was mich wundert, ist das Verhalten des Konzi und die Aussagen zu Rolex.

Soweit mir bekannt und persönlich mehrfach erlebt, fertigt Rolex nach Eingang der Uhr einen Eingangsbericht an. Dieser beschreibt den Zustand der Uhr zum Zeitpunkt der Übergabe. Danach wird ein Kostenvoranschlag, und zwar ziemlich detailiert erstellt, und dieser dann dem Einliefernden entweder direkt, per Post oder Fax zugestellt (mir eben schon mehrfach so "ergangen"). Dann fällt die Entscheidung ob oder nicht....... Rolex kann sehr genau sagen, was auf Dich zukommt. Bei mir waren es bei 4 DD's und 2 x 16238 (also alles Vollgold und teurer als Stahl beim Service) immer bis auf den Cent-Betrag genaue Angaben. Somit müsste Dein Konzi genau gewusst haben was passiert. Nach Durchführung der Arbeiten bekommst Du, bzw der Konzi eine genaue Aufstellung der Arbeiten und zwar sehr genau. Also so wie Dein Konzi sagt auf keinen Fall.
Frag doch anhand der SN nach ob die Uhr bei Rolex war, bzw lass Dir vom Konzi den Arbeitsnachweis von Rolex zeigen und ruf an, dann bist Du Dir sicher ob die Uhr dort war. Jede bei Rolex eingelieferte Uhr hat eine Arbeitsauftragsnummer !!
Ausserdem werden Sonderblätter und dazu gehört Dein Brilli-Blatt nicht einfach einbehalten, sondern immer dem Eigentümer zurückgegeben, ausser das Blatt würde überarbeitet.
Also frag mal genauer nach ......
Viel Glück
Ich vermute eher, die Uhr wurde bei Deinem Konzi "gebastelt"....

hugo
22.11.2009, 23:43
Original von eri
Ich vermute eher, die Uhr wurde bei Deinem Konzi "gebastelt"....

:grb: :grb:

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

nach 2 maligem lesen vermute ich eher etwas planlosigkeit beim einlieferer.

wasserschaden im winter,abgabe im april mit sofortiger beauftragung der beseitigung des ws (obwohl uhr erst nach genf um kosten feststellen zu lassen ....),merkwürdiger anruf vom konzi im juli ob reparatur erfolgen soll was jedoch angeblich schon längst beauftragt ist(obwohl uhr nach genf um kosten feststellen zu lassen .....)

und jetzt erst fertig ???
bei einer 08/15 bicolor dj ???

nichts genaues weiss man,denn keiner war dabei.

daher nur mutmaßungen.
aber irgendwer muss ja den schwarzen peter bekommen,was ist da einfacher als ihm dem konzi .......

padis
23.11.2009, 05:52
ich würde versuchen, die Angelegenheit aussergerichtlich mit z.B. 1500 eu zu regeln

und künftig: alles nur noch schriftlich.....

Charles.
23.11.2009, 08:33
Wasserschaden beheben ist etwas, worauf man nicht Monate wartet. Der Konzi-Anruf zeigt, dass etwas schief ging. Blieb die Uhr etwa liegen und hat sich der Wasserschaden unterdessen vergrössert?? Rost rostet nicht ist das Thema. Bzw. Was rastet rostet.

Ich weiss natürlich auch nicht, ob der Glasschaden zusammen mit dem Wasserschaden (sollte übrigens Feuchtigkeitsschaden heissen...) entstanden ist oder nach und nach.

Wenn Rolex keine Teilreparatur macht (um die Angabe "Rolex-Revision" bei einer mies aussehenden Uhr zu vermeiden), dann ist die Wartezeit auf die Antwort ganz sicher nicht drei Monate. Da hat sich vielleicht auch ein Kurpfuscher verbastelt, die Uhr wurde vergessen oder was weiss ich.

Ich würde mal den Konzi nach dem genauen zeitlichen Ablauf und den dazugehörenden Belegen fragen. Und ihm auch sagen, dass Du aufgrund der Uhrennummer bei Rolex dasselbe machst...

Rolex müsste spätestens während eines Prozesses in den Zeugenstand...

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 10:45
Dass Du da so ruhig bleiben kannst?
Ist ne Sache für den Verbraucherschutz.
Eine absolute Frechheit.
Viel Glück.

eri
09.12.2009, 17:55
Es geht doch nichts über eine nette Märchenstunde in der Vorweihnachtszeit !! :motz: :motz: :motz:

Leider hat sich ja Fräulein Astrid (= TS :D) nicht mehr gemeldet und
dennoch würde es doch jeden der geposted hat interessieren, was denn danach im Verlauf so passiert ist.
Gab es eine Klärung oder was ???

Vergesst alle Eure Tips, Infos und und und zu diesem Thread ....


Ich heute mit 3 meiner Uhren in "meine Uhrenwerkstatt".

Wie der "Teufel Zufall so will" frägt mich doch glatt der Uhrmacher meines Vertrauens (kein Konzi), den ich "ja erst" seit vielen, vielen Jahren kenne, schätze und vertraue , was ich denn von folgender Uhr halten würde und hält mir ne Lady S/G DJ unter die Nase.
Eine wunderschön aufgearbeitete Uhr mit neuem Blatt und neuem Werk, etc. - Band aber schon mit sehr starkem Stretch, aber eben auch schön aufgearbeitet. Uhr käme von Rolex Köln und läge schon lange herum und würde von einer Dame nicht abgeholt werden.

Lange Rede kurzer Unsinn - die Story spielte sich scheinbar ganz anders ab und natürlich gibt es zu der Uhr eine detailierte Rechnung von Rolex. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre. Das Prozedere von Rolex kennen wir ja.

Und so kann man diesen Thread in seiner U(h)rsrpungsform wohl schließen mit den Worten - "ach die Welt ist doch klein und Lügen haben kurze Beine" ....... ;)

Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
09.12.2009, 18:09
mhhhmm, wat nicht alles gibt :grb:

RAMichel
09.12.2009, 18:19
Das ist ja krass 8o 8o

...und ich hatte erst noch Mitleid mit dem Mädel