PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LASIK



harlelujah
23.11.2009, 08:52
Liebe Forumsexperten,

ich habe vor mich per LASIK (Laserkorrektur der Sehbehinderung) behandeln zu lassen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und welche Erfahrungen hatte er mit der Kostenübernahme (ca. 3.500 bis 4.000 Euro) bei seiner PKV damit.

Haben die bezahlt?

ZUr Vorgeschichte: Ich hab -7,0 auf beiden Augen, seit 20 Jahren Linsen und möchte dieses ewige Rein-/Rausgetue endlich loshaben

Vielen Dank

Gruß
Peter

OrangeHand
23.11.2009, 09:03
Ein sehr guter Freund von mir hat sich Lasern lassen. Er ist von dem Ergebnis begeistert.

Ich weiss, dass seine Versicherung die Kosten übernommen hat. Er hat sich im Vorfeld eine Kostenübernahme bestätigen lassen. Dazu hat er eine Voruntersuchung absolviert, und der Kasse einen detailierten Kostenvoranschlag, sowie ein ausführliches Schreiben hinsichtlich einer medizinischen Notwendigkeit (wohl die ganze Palette bzgl. Unverträglichkeit der Linsen und/oder Brille) zukommen lassen.

ehemaliges mitglied
23.11.2009, 09:16
So war es auch bei meiner PKV. Ich hatte damals -10,5 Dioptrien und konnte in der Tat keine Kontaktlinsen aufgrund Unverträglichkeit mehr tragen. Vorher entsprechende Bestätigung des Augenarztes eingeholt, zusammen mit Kostenvoranschlag des operierenden Arztes der PKV übersandt und auf Bestätigung gewartet. Danach erst operiert.

Vanessa
23.11.2009, 09:54
Boah, Tom, bei -10,5 gabs den Hund ja schon auf Krankenschein, oder?

BTT: Meine Schwiegermutter hat sich mit Anfang 70 lasern lassen- super Ergebnis, aber nur für 5 Monate, jetzt hat sie wieder die gleichen Werte...warum? Kann ihr keiner erklären.

Coney
23.11.2009, 10:00
Ich habe gehört, LASEK soll deutlich verträglicher sein.
Es geht hauptsächlich um das Problem mit ständig trockenen Augen nach der Behandlung.

semmi
23.11.2009, 10:44
Habe mich vor 6 Monaten lasern lassen.
Bin top zufrieden und meine Kasse hat auch alle Kosten übernommen.
Bei mir wars LASEK.

ehemaliges mitglied
23.11.2009, 13:22
Original von Vanessa
Boah, Tom, bei -10,5 gabs den Hund ja schon auf Krankenschein, oder?

BTT: Meine Schwiegermutter hat sich mit Anfang 70 lasern lassen- super Ergebnis, aber nur für 5 Monate, jetzt hat sie wieder die gleichen Werte...warum? Kann ihr keiner erklären.

A****geige........ ;) :D .....

Bei mir ist es nach 1-2 Jahren auch leicht rückläufig gewesen...habe jetzt -1 bzw. 1,5 Dioptrien und trage zum Autofahren oder im Dunkeln ne leichte Brille....aber kein Vergleich mehr zu früher. :gut: :gut: :gut:

Vanessa
23.11.2009, 13:39
:D

Das Ergebnis geht ja, damit kann man leben....

Niklas
23.11.2009, 17:11
Habe mich vor 2 Jahren lasern lassen. Hatte -3,75 beidseits.
Ich bin begeistert, brauche weder Lese-noch Fernbrille. ;)

Meine private Krankenversicherung hat allerdings nichts übernommen.
Egal, die Augenkrücke loszuwerden war mir allemal 4000 Euro wert. :gut:

showdown
24.11.2009, 10:05
Hallo,

ich habe mich im Jahre 2002 lasern lassen (LASIK). Langzeiterfahrungen sind gut.

Nachteile sehe ich in meiner nunmehr entstandenen leichten Weitsichtigkeit und einer schlechteren Nachtsicht (an die ich mich aber nunmehr gewöhnt habe und die nicht mehr schlimm ist). Die Nachteile werden durch die Vorteile aber bei weitem aufgewogen.

ehemaliges mitglied
24.11.2009, 10:15
Originally posted by Ticktacktom

Original von Vanessa
Boah, Tom, bei -10,5 gabs den Hund ja schon auf Krankenschein, oder?

BTT: Meine Schwiegermutter hat sich mit Anfang 70 lasern lassen- super Ergebnis, aber nur für 5 Monate, jetzt hat sie wieder die gleichen Werte...warum? Kann ihr keiner erklären.

A****geige........ ;) :D .....

Bei mir ist es nach 1-2 Jahren auch leicht rückläufig gewesen...habe jetzt -1 bzw. 1,5 Dioptrien und trage zum Autofahren oder im Dunkeln ne leichte Brille....aber kein Vergleich mehr zu früher. :gut: :gut: :gut:

Kann man nachlasern ?

Barnabas
24.11.2009, 14:24
ja, kann man.. :-)

Habe mich vor drei Jahren lasern lassen, bei Dr. Maus in Köln...

Perfekter Service, zwar deutlich teurer als anderswo, aber man will ja bei den Augen schon zu den besten Leuten gehen, mit den besten Lasern!

Nachlasern ist kein Problem, Du wirst nur gelasert, wenn die Hornhautdicke ausreichend ist, dass noch etliche Male theoretisch nachgelasert werden kann..

Grüße

markus

fiumagyar
24.11.2009, 16:45
bei dem war ich heute morgen, was ein sympathischer Laden. :gut:

neunelfer
24.11.2009, 17:43
Ich warte nach wie vor ab was Langzeitdaten in Studien ergeben.

Frage mich nach wie zB sich eine dünn gelaserte Hornhaut im Alter macht, was bei Komorbiditäten wie zB einem Glaukom passiert, was passiert wenn man eine Katarakt OP machen will/muss etc....

Aber verlockend ist das ganze schon.

edit: typo

Niklas
24.11.2009, 17:51
Gute Einstellung. :gut: :gut:

Seit 4 Monaten ist eine Linse von "Bausch und Lomb" am Markt, welche refraktieren kann.

Momentan weltweit ca. 2000 mal implantiert (Stand Oktober 2009).

Sollte sich das durchsetzen ist das Thema Katarakt als Komorbidität endgültig durch.

Dann lässt man sich mit 45-50 diese Linse implantieren und hat Ruhe.

Glaukom ist Schicksal, aber behandelbar, wenn frühzeitig diagnostiziert.

In 3 Jahren werden wir mehr wissen. :]

Im Moment ist sicher Lasek die Methode der Wahl. Und sicher, wenn man es nicht, um ein paar Ocken zu sparen, in Bulgarien machen lässt.