PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage versus aktuell



uhrableser
23.11.2009, 17:58
Ich lese hier schon einige Zeit mit großem Interesse mit und meine, daß die meisten User entweder eher zu Vintage oder eher zu aktuellen Uhren tendieren. Vermutlich wurde die Frage schon gestellt, aber gibt es auch Leute, die Vintage und aktuelle Uhren gleich gern mögen?

Ich finde beide gleich begehrenswert.

Danke für die Antworten.

Tyrann
23.11.2009, 18:01
also bei mir sind dzt. nur 5 u. 6stellige Referenzen vorhanden :gut:

aber was noch nicht ist.......................-kann ja noch werden :ea:

Vanessa
23.11.2009, 18:24
(Fast) alles, was kein Plexi hat, habe ich schon ausgemistet...seelenloses Zeug, zwar manchmal schön anzusehen, aber in meinen Augen nicht begehrenswert....

Dr.Nick
23.11.2009, 18:35
bis auf die 16520 und noch ganz wenige Ausnahmen, mag ich nur Plexi

Koenig Kurt
23.11.2009, 18:36
Für Plexi bin ich zu spät, daher nur Neuware.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
23.11.2009, 18:39
Original von Vanessa
(Fast) alles, was kein Plexi hat, habe ich schon ausgemistet...seelenloses Zeug, zwar manchmal schön anzusehen, aber in meinen Augen nicht begehrenswert....

Naja.....zwangsweise würde das bedeuten, dass du in absehbarer Zeit keine Uhren mehr haben willst.
Langfristig wird sich Saphir genauso durchsetzen, wie es die DVD mit den VHS gemacht hat und etliche andere Beispiele, wie die digitale Fotografie z.b. auch...

Und das hat auch schon alles seine Berechtigung und Gründe, auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig ist.
Ich selbst erschrecke, wenn ich darüber nachdenke, wie hässlich ich das Design der 6-stelligen DJs im Gegensatz zu den 5-stelligen, wie meiner 16234 anfangs fand und wie normal die Uhren heute auf mich wirken.

Klar, Plexi hat seinen Reiz....ich kann trotzdem diese komplett sich verschließende Haltung gegenüber allen neuen Dingen nicht nachvollziehen. :ka:

Vanessa
23.11.2009, 18:43
Original von Budi

Original von Vanessa
(Fast) alles, was kein Plexi hat, habe ich schon ausgemistet...seelenloses Zeug, zwar manchmal schön anzusehen, aber in meinen Augen nicht begehrenswert....

Naja.....zwangsweise würde das bedeuten, dass du in absehbarer Zeit keine neuenUhren mehr haben willst.


So stimmts...und mit meinen Zwiebeln komm ich bis zum Lebensende durch, wenns sein muß....

Ein paar Ausnahmen gibt es......

newyork
23.11.2009, 18:50
finde beides toll...

ne schöne 5513 oder die neue deep sea... beides gute und schöne uhren... :gut:

@ michi
wg/ seelenloses zeug: Die Seele bekommt eine Uhr erst mit der Zeit! ;) :D

AndreasL
23.11.2009, 19:06
Mag Plexi wesentlich lieber; aber ein paar Neue lassen sich dann doch nicht vermeiden ;)



Original von Vanessa
...
So stimmts...und mit meinen Zwiebeln komm ich bis zum Lebensende durch, wenns sein muß....
...



:gut: :gut: :gut:

hartenfels
23.11.2009, 19:51
Original von Budi

Klar, Plexi hat seinen Reiz....ich kann trotzdem diese komplett sich verschließende Haltung gegenüber allen neuen Dingen nicht nachvollziehen. :ka:

Genauso sehe ich das auch. Ich habe sowohl Uhren mit Plexi (Rolex, IWC, OMEGA und Longines) aber auch wunderschöne Uhren mit Saphirglas. Warum das eine tun und das andere lassen?

Es gibt Uhren, die aufgrund ihres Designs nur mit einem Plexiglas richtig wirken, ja bei denen das Plexiglas fast so etwas wie ein Stilelement ist. Andere Uhren kann man sich mit einem Plexiglas gar nicht vorstellen (und gibt es auch nicht) - wie z.B. eine AP RO.

Ich liebe meine Vintages, aber ich freue mich auch schon jetzt auf das, was noch kommen wird.

Ich halte überhaupt nichts davon, die Dinge nur monochrom zu beurteilen - und manchmal bringen erst die Grautöne zwischen Schwarz und Weiß die Farbe ins Leben... ;)

Grüße

Heiko

Montreal
23.11.2009, 19:58
@ Fletch... lustiges deutsch ist das... hehe

market-research
23.11.2009, 20:05
Ein tiefdunkelbraunes, mattes Zifferblatt, ein plattgedrücktes Firmenlogo, vanillefarbene Indizes und ein warmes Plexiglas - optisch unschlagbar.

Schaffi
23.11.2009, 20:09
Ich steh auf beides.

Grad neu infiziert mit dem Plexi-Virus ist es für mich schwer, meiner Holden die 1601 us 1970 nicht vom Arm zu zerren und mir anzulegen. Daher trage ich halt meine SeaDweller aus 2008 - auch ohne die Spur von Bereuen oder sowas.

Beides ist scharf :gut:

alicia
23.11.2009, 20:10
zw. 74 und 89 muß das Baujahr sein =)

ferryporsche356
23.11.2009, 20:12
Ich hab ja auch eine 1675, hergeben möchte ich sie nicht - aber eine zweite Vintage braucht's auch nicht.

Ich habe also beides ausprobiert - und bleibe bekennender Neu-Uhren-Käufer.

maut
23.11.2009, 20:30
neu finde ich öde. das geht mir aber in fast allen bereichen so...

tat2art
23.11.2009, 20:33
Also ich habe eine Plexi (1016) und eine Saphir (16700), und beide finde ich wunderschön.
Für den Alltag muss es bei mir Saphir sein, für die Ästhetik bevorzuge ich Acrylglas.

Allerdings schwanke ich ganz gewaltig, was als nächstes kommt:
Von Sechsstellig (Milgauss) über Fünfstellig (16800, 16520) bis Vintage (5512/13, 1680) ist praktisch alles drin.
Also bis jetzt: Unentschieden!

ehemaliges mitglied
23.11.2009, 20:38
Original von uhrableser
(...) Vermutlich wurde die Frage schon gestellt, aber gibt es auch Leute, die Vintage und aktuelle Uhren gleich gern mögen? (...)
Ja und ja. ;)

[Umfrage] Welche Referenzen sind im Forum am beliebtesten: 4-, 5- oder 6-stellig? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89614&sid=&hilight=referenzen&hilightuser=2657)

911er
23.11.2009, 20:44
mag auch nur vierstellige Plexis...

... eine Ausnahme mit Saphir gibt´s bei mir: 17000 :supercool:

Watchrookie
23.11.2009, 20:56
Ich könnte mich definitiv für neue Modelle begeistern wenn sie gut gelungen wären. Da dies aber leider nicht der Fall ist, gilt für mich:

Vierstellig: fürs Herz

Fünfstellig: fürs Hangelenk

Sechsstellig: zum Abgewöhnen :D

Bei der 116520 mache ich ausdrücklich eine Ausnahme!

scholli
23.11.2009, 21:07
6-stellig gefällt mir gar nicht....

Mit den 5-stelligen kann ich mich ganz gut identifizieren, so kenne ich Rolex von meiner Jugend an und deshalb habe ich auch nur Uhren dieser Referenzen.

4-stellig hat mir schon immer gefallen und habe ich immer im Forum bewundert. Meine nächsten Uhren werden in diesen Bereich gehen.

PCS
23.11.2009, 21:11
Nur noch 4- und 6-stellig. Alle 5-stelligen, ausser meiner Ersten, sind raus!

biffbiffsen
23.11.2009, 21:14
plexi nur heuer und omega!

bei rolex war ich zu langsam.
vielleicht kommt mal ne 1675 oder ne 16750, gefallen taets mir schon..

wristory
23.11.2009, 21:30
Ich mag meine 1675 genauso wie wie meine 16710 und 16610.

Beides hat seine ganz eigenen Reize :gut:

SoccaRoo13
23.11.2009, 21:51
es gibt wunderschöne Vitage-Uhren. :verneig:
bei mir scheiterte es aber bisher aus zwei gründen:
1. ich verstehe viel zu wenig von der Materie :ka:
2. mir fehlt das nötige Kleingeld :ka:
Deshalb habe ich bisher nur neuere Modelle. Trotzdem bin ich auch von den "Neuen" total begeistert :jump:
Man könnte also sagen, ich mag sowohl als auch ;)

DAILY
23.11.2009, 22:17
Ich mag sie beide


35 years Rolex evolution (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88830&sid=&hilightuser=8157)




LG
Peter

gmt-panam
23.11.2009, 22:34
Anfangs dachte ich, dass Vintage Blödsinn ist, schlechtere, ältere Uhren für mehr Geld.

In Wahrheit ist es umgekehrt. Schönere und seltenere Uhren für weniger Geld
(wenn man den Wertverlust als Basis nimmt.)

Nur meine 16600 wird niemals gehen.

Charles.
24.11.2009, 00:23
Wer an einem Forum wie dieses teilnimmt, ist im Durchschnitt kein Durchschnittskunde eines Rolex-Fachhändlers.

Wer einfach die beste Uhr der Welt will, oder eine sehr zuverlässige langlebige Uhr, und dafür auch bereit ist, einige k€ oder kCHF auszulegen, kauft die Uhr wie Millionen von Rolexkunden, zieht sie an und fertig. Kein Klebertheater, keine Siegel, nichts. Vielleicht Schachtel, Garantie und nötigenfalls Anleitung.

Aber vorher in ein Forum oder gar dann noch hierher, wenn das Geld schon draussen ist, machen die wenigsten.

Wer allerdings sich für die Uhr näher interessiert, interessiert sich öfter auch für Vintage-Uhren, hat oft mehr als eine Uhr oder ist sogar Sammler. Da ist das Interesse an Vintage selbstverständlich.

Dann gibt's natürlich noch die Reaktion "Ich habe das beste" "Alles Neue ist sowieso schlecht (insgeheim: weil ich es mir nicht kaufen kann oder will)" und ähnliche. Die münden dann in die Kritik-Diskussion betreffend Oberfläche eines Armbandgliedes (poliert oder nicht) und andere Skurrilitäten. Dazu gehört auch "Plexi ist sexy". Tatsächlich hat Plexi auch (unbedeutende) Vorteile, und ich schaue mir gerne wieder eine entsprechende Uhr an...

Als Tragobjekt für den Alltag ist eben die beste Wahl nicht dieselbe wie als Sammelobjekt.

WUM
24.11.2009, 07:53
Rolex und Saphir passt nicht

absoluter Favorit Uhren mit Plexi...ist irgendwie organischer...lebt!!!

aber bei manchen Designklassikern kommt man nicht um Saphir umhin (umher :grb:) passt dann meist auch zur Uhr.





Gruss



Wum

dmuenze
24.11.2009, 08:02
drumherum?

:rofl:


(sorry, konnte nicht anders...)

May
24.11.2009, 08:11
Original von maut
neu finde ich öde. das geht mir aber in fast allen bereichen so...
dan hasst du bestimmt auch eine freundin die 83 ist ?

KrankerHirsch
24.11.2009, 08:19
Alt neu neu alt alt neu mitte.... :ka:

Ich finde es geht beides....

Die eine für schöne Stunden...
Die andere für jeden Tag...
(das Ganze geht natürlich auch im plural) :D

Gruß Matthias / KH

dapit
24.11.2009, 08:50
mir gefallen vintage uhren sehr, sie haben schon eine seele.

bei neuen uhren, haucht man selbst die seele ein.

nach einiger zeit, werden diese dann auch wieder vintage.

ein schöner kreislauf.

Charles.
24.11.2009, 09:07
Original von WUM
Rolex und Saphir passt nicht
absoluter Favorit Uhren mit Plexi...ist irgendwie organischer...lebt!!!
aber bei manchen Designklassikern kommt man nicht um Saphir umhin (umher :grb:) passt dann meist auch zur Uhr.

Nur Saphir passt zu Rolex, könnte man genau so gut und absolut sagen. Auch wenn Kunststoffe wie Polymethylmethacrylat, Acryl, Vitroflex oder wie immer das der Hersteller nennt, mit organischer Chemie zu tun haben, sind sie tot. Kohlenstoff bedeutet noch lange nicht leben, Silizium ebensowenig. Organisch heisst nicht "hat ein Organ".
Plexi ist tot. Seine Zerkratzungen sind kein Leben, sondern Oberflächen-Verletzungen.

Wenn man eine zerkratzte Uhr hat, kann man ja behaupten, dass das Glas auch zerkratzt sein muss, damit's passt. Und da Metalloberflächen schnell angekratzt werden, gehört zu einer alten Uhr eben Plexi.

Die Formen,die man eine gewisse Zeit, bis vor etwa 15 Jahren, industriell nicht in Saphirglas, sondern nur als Plexi hat herstellen können, gehören der Vergangenheit an. Plexi ist allerdings billiger, bei komplexen Formen sehr viel billiger, das kann bis zu einem Faktor 100 gehen. Deshalb hat Richemont bei JLC und bei IWC jüngst wieder Spezialformen miit Plexi hergestellt.

Verstecktes Hauptargument für Plexi ist, dass der Schritt zu Saphirglas statt Mineralglas ein enormer Fortschritt war, und dass man fürs psychische Wohlbefinden sein Sammelgut glaubt mit Vorteilen versehen zu müssen. "Ich habe Plexi gekauft, ich bin kein Idiot, also ist es gut und ich kaufe weiterhin Plexi."

Die Diskussion um die Differenzen beim Brechungsindex und der Dichte, die sich als optische Fehler und als zusätzliche Masse der Uhr manifestieren, ist schlicht und einfach lächerlich. Die Differenzen in der Transmission spielen kaum eine Rolle. Saphir ist, wenigstens ohne färbende strukturstörende Verunreinigungen wie bei der Milgauss mit grünem Glas, für alle Anwendungen stabil genug. Stösst man mit Plexi so stark an, dass ein Saphirglas in die Brüche ginge, ist die Wasserdichtheit längst nicht mehr gewährleistet. Die Elastizität in Uhrenglasformen hat enge Grenzen. Und ob Mikrobrüche oder Splitter --- vielleicht könnte man noch ein Zifferblatt retten dank Plexi.

makra
24.11.2009, 09:41
Original von uhrableser
Ich lese hier schon einige Zeit mit großem Interesse mit und meine, daß die meisten User entweder eher zu Vintage oder eher zu aktuellen Uhren tendieren. Vermutlich wurde die Frage schon gestellt, aber gibt es auch Leute, die Vintage und aktuelle Uhren gleich gern mögen?

Ich finde beide gleich begehrenswert.

Danke für die Antworten.

Ja ich...:D

Ich mag die neuen Modelle (also 6-stelliger Bereich) wie auch die 4 und 5-stelligen Modelle. Allerdings kommt es immer auf das entsprechende Model selber an.

Im Vintage-Bereich gibt es imho allerdings mehr Modelle die mir spontan zusagen als im aktuellen Katalog. Eine 30, 40 oder 50 Jahre alte Uhr zu sehen, im guten Zustand, löst schon ein "will haben-Gefühl aus".

Also kurzum, mein Begehren richtet sich nicht nach neu oder alt sonderen nach "sehen und gefallen"...

ehemaliges mitglied
24.11.2009, 09:59
Plexi VS Saphir:

Frage: Was ist denn an Plexi so sexy? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=93998&sid=&hilight=plexi)
Plexi oder Saphir! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49058&sid=&hilight=plexi)
Plexi - Saphir (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3214&sid=&hilight=plexi+AND+saphir)
Wechsel Plexi - Saphir (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=791&sid=&hilight=plexi+AND+saphir)
Plexi / Saphir (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=524&sid=&hilight=plexi+AND+saphir)
Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87888&sid=&hilightuser=2657)

Dann müssen wir nicht alles neu diskutieren. ;)

WUM
24.11.2009, 10:00
doch doch... :D

kann man nicht oft genug...


Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
24.11.2009, 10:14
Da nützt alles missionieren nix, Wum. Der Charles wird der dunkelen Seite der Macht nicht den Rücken kehren. ;)

WUM
24.11.2009, 10:34
tja...pech :ka:

....jedem Tierchen sein Plesierchen :D



Gruss


Wum

Heinz S.
24.11.2009, 12:02
Es gab Zeiten, das stellte sich das Problem "Saphier" gar nicht!
http://img94.imageshack.us/img94/6122/bubblez.jpg (http://img94.imageshack.us/i/bubblez.jpg/)

Vanessa
24.11.2009, 12:31
Yeah Heinz......ne 3009?

akroll
24.11.2009, 12:33
Original von Heinz S.
Es gab Zeiten, das stellte sich das Problem "Saphier" gar nicht!


Und es heißt immer noch SAPHIR. :D

Ein weiterer Vorteil von Plexy: einfacher zu schreiben....oder heißt es Plexi? :grb: :rofl:

Charles.
24.11.2009, 12:37
Der Markenname heisst Plexiglas und ist für Evonik Degussa eingetragen.

P.s.:

http://books.google.ch/books?id=3a2_aeEBKLAC&pg=PA231&lpg=PA231&dq=Degussa+weltkrieg&source=bl&ots=nUBKoh59SE&sig=p9fRtcLw2hviE7fhmj9nKEH8YrE&hl=de&ei=q8ULS83UMMKY_QaDh9muBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CCIQ6AEwCA#v=onepage&q=Degussa%20weltkrieg&f=false

zur Geschichte

WUM
24.11.2009, 12:38
alles eine style Frage


300sel6.9 oder 400cdi hybrid

the doors oder bling bling Hipphop

concorde oder Airbus A380


Gruss


Wum

akroll
24.11.2009, 12:39
Roter BMW und doppelrote SD :supercool:

Heinz S.
24.11.2009, 13:45
Original von Vanessa
Yeah Heinz......ne 3009?

Ref. 3372 r/g
Kal. 630
Nr. 387xxx

Vanessa
24.11.2009, 14:14
Schöne Uhr..... :dr:

uhrableser
24.11.2009, 14:32
Danke für die rege Beteiligung.

Ich möchte nicht die Frage nach der wahren Lehre aufwerfen, die erscheint für jeden anders.

Mein Interesse und meine Vorliebe an der Uhr richted sich so gut es geht am eigenen Gefallen. Ich denke Vintage kann schön sein und neu ebenso.

Laohu
24.11.2009, 14:36
Original von uhrableser
Danke für die rege Beteiligung.

Ich möchte nicht die Frage nach der wahren Lehre aufwerfen, die erscheint für jeden anders.

Mein Interesse und meine Vorliebe an der Uhr richted sich so gut es geht am eigenen Gefallen. Ich denke Vintage kann schön sein und neu ebenso.

genau, mir gefallen beide Welten, je nach Lust und Laune wird die eine oder andere Uhr umgeschnallt. :gut:

WUM
24.11.2009, 14:42
Plexi Etikett innen, Saphir Etikett aussen :D



Gruss


Wum

Koenig Kurt
24.11.2009, 14:57
Original von Charles.

Nur Saphir passt zu Rolex, könnte man genau so gut und absolut sagen. Auch wenn Kunststoffe wie Polymethylmethacrylat, Acryl, Vitroflex... ...vielleicht könnte man noch ein Zifferblatt retten dank Plexi.

Bin, wie so oft, auf Charles.' Seite - auch wenn ich manches seiner Ausführung nicht verstanden habe.

Der Rolex zugeneigte, aber "normale" Kunde, geht mit Sicherheit anders an die Sache als ein Haufen Spinner und Sammler, die sich stundenlang über eine dunkel verfärbte Tritium-Perle einer Submariner-Lünette auslassen können.

Als ich meine erste Rolex kaufte, war mir gerade das Saphirglas wichtig, nach Anfängen mit Uhren mit zerkratzten, gesprungenem Plexi, zerkratztem, angeschlagenen Mineralglas empfand ich dies als einen der wichtigsten und herausragendsten Punkte meiner neuen Uhr.

Als die erste GMT mit SEL herauskam, ärgerte ich mich, dass ich noch die klapperigen Anstöße habe. Auch gefiel mir besser, dass die Bohrungen in den Flanken weg waren. Ich mag diese Neuerungen. Zumal man in diesem Bereich bei den meisten Neuerungen auch von Verbesserungen sprechen kann.

Der fehlende Charme des Alten? Sicher, auch mir gefällt ein Flügeltürer besser als ein R129, aber niemand wird darüber hinweg sehen können, dass der R129 das "bessere" Auto war.

Erst durch dieses Forum wurde mir dieser "Charme des Alten" näher gebracht, aber muss ich deswegen wie ein Lemming hinterherstürzen und alles nachplappern? Gut, jetzt, wo ich etwas mehr darüber weiß, gefallen mir die Bohrungen wieder. Jetzt weiß ich ja auch, dass ich durch sie flink ein Oyster- gegen ein Jubilé-Band tauschen kann. In der richtigen Uhr gefällt mir Tritium - auch wenn mir eine leuchtende Uhr hilfreicher ist - und auch Plexi hat seinen Reiz. Dennoch sehe und bleibe ich bei den Vorzügen des Saphirglases (und ja, ich sage dies auch, nachdem ich meine Daytona zertrümmert habe. Trotzdem!) - und ich denke, der Großteil der Rolex-Käufer wird es ebenso sehen, jede Erneuerung bzw. technische Verbesserung gerne mitnehmen.

Der Rest bleibt für die Vintage-Crew, die sich von mir aus gerne wegen eines Unterstrichs, eines Fehldrucks oder sonstigem gegenseitig das Angesparte aus der Tasche ziehen darf. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass ihre vergangenheitsüberfrachteten Taucheruhren nur vom Wagemutigsten mal kurz in ein Wasserglas gehalten werden können - weil sie mehr an Wasser, schon gar kein Meerwasser, in ihrem Alter leider nicht mehr vertragen.

Es ist doch schön, dass das Feld so weit gesteckt ist, dass alle Wahnsinnigen Platz zum Spielen haben.

Beste Grüße,
Kurt

mactuch
24.11.2009, 15:46
Original von Koenig Kurt
Der Rest bleibt für die Vintage-Crew, die sich von mir aus gerne wegen eines Unterstrichs, eines Fehldrucks oder sonstigem gegenseitig das Angesparte aus der Tasche ziehen darf. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass ihre vergangenheitsüberfrachteten Taucheruhren nur vom Wagemutigsten mal kurz in ein Wasserglas gehalten werden können - weil sie mehr an Wasser, schon gar kein Meerwasser, in ihrem Alter leider nicht mehr vertragen.

Es ist doch schön, dass das Feld so weit gesteckt ist, dass alle Wahnsinnigen Platz zum Spielen haben.

Beste Grüße,
Kurt

schön karikiert! :D auf das sich jetzt keiner der wahren vintage-comex-spiderweb-dial-maronen-gilt-faded-mark xy-weit-im-fünfstelligen-kaufpreis-angesiedelten-gemeindejünger zu sehr den spiegel vorgehalten fühlt.

ansonsten bin ich ganz bei dir - jedem das seine und jeder nach seiner fasson! die schöne welt der uhren macht schließlich jede menge spaß udn hat vor allem auch für jedes sammler- oder trägerherz was zu bieten! :gut:

market-research
24.11.2009, 15:58
Kurt, sehr schön gezeichnet, vielen Dank! :D

Natürlich sind die aktuellen Modelle die besten, Saphirglas, SEL, massive Schliessen, Superduperluminova, etc. und ich bevorzuge diese auch für den harten täglichen Einsatz im Büro, bzw. den Spielplätzen und Schwimmbädern dieser Welt.

Aber Zuhause, an einem kalten Winterabend auf meinem Lesestuhl vor dem Kamin, mit einer würzigen Zigarre und einem dazu passenden Drink schaue ich viel lieber durch ein Plexihexiglas auf vanillefarbene Inidizes auf mattem Hintergrund und lausche dem Klappern des ach so veralteten Bandes.

Alles zu seiner Zeit.

uhrableser
24.11.2009, 18:05
Original von Koenig Kurt

Original von Charles.

Nur Saphir passt zu Rolex, könnte man genau so gut und absolut sagen. Auch wenn Kunststoffe wie Polymethylmethacrylat, Acryl, Vitroflex... ...vielleicht könnte man noch ein Zifferblatt retten dank Plexi.

Bin, wie so oft, auf Charles.' Seite - auch wenn ich manches seiner Ausführung nicht verstanden habe.

Der Rolex zugeneigte, aber "normale" Kunde, geht mit Sicherheit anders an die Sache als ein Haufen Spinner und Sammler, die sich stundenlang über eine dunkel verfärbte Tritium-Perle einer Submariner-Lünette auslassen können.

Als ich meine erste Rolex kaufte, war mir gerade das Saphirglas wichtig, nach Anfängen mit Uhren mit zerkratzten, gesprungenem Plexi, zerkratztem, angeschlagenen Mineralglas empfand ich dies als einen der wichtigsten und herausragendsten Punkte meiner neuen Uhr.

Als die erste GMT mit SEL herauskam, ärgerte ich mich, dass ich noch die klapperigen Anstöße habe. Auch gefiel mir besser, dass die Bohrungen in den Flanken weg waren. Ich mag diese Neuerungen. Zumal man in diesem Bereich bei den meisten Neuerungen auch von Verbesserungen sprechen kann.

Der fehlende Charme des Alten? Sicher, auch mir gefällt ein Flügeltürer besser als ein R129, aber niemand wird darüber hinweg sehen können, dass der R129 das "bessere" Auto war.

Erst durch dieses Forum wurde mir dieser "Charme des Alten" näher gebracht, aber muss ich deswegen wie ein Lemming hinterherstürzen und alles nachplappern? Gut, jetzt, wo ich etwas mehr darüber weiß, gefallen mir die Bohrungen wieder. Jetzt weiß ich ja auch, dass ich durch sie flink ein Oyster- gegen ein Jubilé-Band tauschen kann. In der richtigen Uhr gefällt mir Tritium - auch wenn mir eine leuchtende Uhr hilfreicher ist - und auch Plexi hat seinen Reiz. Dennoch sehe und bleibe ich bei den Vorzügen des Saphirglases (und ja, ich sage dies auch, nachdem ich meine Daytona zertrümmert habe. Trotzdem!) - und ich denke, der Großteil der Rolex-Käufer wird es ebenso sehen, jede Erneuerung bzw. technische Verbesserung gerne mitnehmen.

Der Rest bleibt für die Vintage-Crew, die sich von mir aus gerne wegen eines Unterstrichs, eines Fehldrucks oder sonstigem gegenseitig das Angesparte aus der Tasche ziehen darf. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass ihre vergangenheitsüberfrachteten Taucheruhren nur vom Wagemutigsten mal kurz in ein Wasserglas gehalten werden können - weil sie mehr an Wasser, schon gar kein Meerwasser, in ihrem Alter leider nicht mehr vertragen.

Es ist doch schön, dass das Feld so weit gesteckt ist, dass alle Wahnsinnigen Platz zum Spielen haben.

Beste Grüße,
Kurt

Danke, das trifft auch weitgehend meine Sicht der Dinge, danke auch an Charles und natürlich auch an alle anderen die ihre Meinung hier kund tun.

Watchrookie
24.11.2009, 20:52
Ich denke man kann nicht bestreiten, dass Rolex seine Uhren sinnvoll verbessert hat. Man braucht sich nur eine stark getragene Vintage anschauen. Was fällt einem meist auf:
Vergilbtes Tritium – Wurde gegen SL getauscht
Verkratzte Gläser – Einführung Saphirglas
Klapperbänder – wurden stark verbessert
Abgeschliffene Hörner durch eine verschlissene Band/Anstoßkombi – Einführung SEL
Ich habe den Eindruck, dass Rolex die Erfahrungen mit den alten Modellen sogar recht genau analysiert hat.

Allerdings kann ich den Vergleich mit dem Auto so nicht stehen lassen. Die Uhren wurden wesentlich langsamer weiterentwickelt. Es ist doch gerade das Schöne, dass eine gute Uhr aus den 70ern noch voll alltagstauglich ist, wenn man sie bei Rolex entsprechend servicen lässt.
Hier im Forum wird von fast allen Meinungsführern recht extrem das NOS-Ideal propagiert, das hier und da auch dazu führt, die Alltagstauglichkeit zu vernachlässigen. Man denke nur an das geringe Ansehen der SL-Tauschblätter. Aber jeder kann für sich entscheiden ob er seine Uhr eher als Einsatzuhr oder Sammlerobjekt sieht und sie dementsprechend warten lässt.

hk72
24.11.2009, 21:35
Original von Charles.

Original von WUM
Rolex und Saphir passt nicht
absoluter Favorit Uhren mit Plexi...ist irgendwie organischer...lebt!!!
aber bei manchen Designklassikern kommt man nicht um Saphir umhin (umher :grb:) passt dann meist auch zur Uhr.

Nur Saphir passt zu Rolex, könnte man genau so gut und absolut sagen. Auch wenn Kunststoffe wie Polymethylmethacrylat, Acryl, Vitroflex oder wie immer das der Hersteller nennt, mit organischer Chemie zu tun haben, sind sie tot. Kohlenstoff bedeutet noch lange nicht leben, Silizium ebensowenig. Organisch heisst nicht "hat ein Organ".
Plexi ist tot. Seine Zerkratzungen sind kein Leben, sondern Oberflächen-Verletzungen.

Wenn man eine zerkratzte Uhr hat, kann man ja behaupten, dass das Glas auch zerkratzt sein muss, damit's passt. Und da Metalloberflächen schnell angekratzt werden, gehört zu einer alten Uhr eben Plexi.

Die Formen,die man eine gewisse Zeit, bis vor etwa 15 Jahren, industriell nicht in Saphirglas, sondern nur als Plexi hat herstellen können, gehören der Vergangenheit an. Plexi ist allerdings billiger, bei komplexen Formen sehr viel billiger, das kann bis zu einem Faktor 100 gehen. Deshalb hat Richemont bei JLC und bei IWC jüngst wieder Spezialformen miit Plexi hergestellt.

Verstecktes Hauptargument für Plexi ist, dass der Schritt zu Saphirglas statt Mineralglas ein enormer Fortschritt war, und dass man fürs psychische Wohlbefinden sein Sammelgut glaubt mit Vorteilen versehen zu müssen. "Ich habe Plexi gekauft, ich bin kein Idiot, also ist es gut und ich kaufe weiterhin Plexi."

Die Diskussion um die Differenzen beim Brechungsindex und der Dichte, die sich als optische Fehler und als zusätzliche Masse der Uhr manifestieren, ist schlicht und einfach lächerlich. Die Differenzen in der Transmission spielen kaum eine Rolle. Saphir ist, wenigstens ohne färbende strukturstörende Verunreinigungen wie bei der Milgauss mit grünem Glas, für alle Anwendungen stabil genug. Stösst man mit Plexi so stark an, dass ein Saphirglas in die Brüche ginge, ist die Wasserdichtheit längst nicht mehr gewährleistet. Die Elastizität in Uhrenglasformen hat enge Grenzen. Und ob Mikrobrüche oder Splitter --- vielleicht könnte man noch ein Zifferblatt retten dank Plexi.

Da spricht mir einer aus der Seele :D !
(Und ich bekenne mich zur dunklen Seite der Macht ;) )

LG Hannes

hk72
24.11.2009, 21:51
Original von Koenig Kurt
Der fehlende Charme des Alten? Sicher, auch mir gefällt ein Flügeltürer besser als ein R129, aber niemand wird darüber hinweg sehen können, dass der R129 das "bessere" Auto war.

Beste Grüße,
Kurt

Hallo Kurt aber selbst da gibts seit kurzem Abhilfe ;) .

http://www2.mercedes-benz.at/content/austria/mpc/mpc_austria_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/sls_amg/c197.flash.html

LG Hannes

Koenig Kurt
24.11.2009, 22:08
Wow, der gefällt mir sogar. Habe auch gleich bei Mercedes angerufen - wenn ich all meine Edelmetalluhren in Zahlung gebe bekomme ich einen Radsatz!

Beste Grüße,
Kurt

Franko
24.11.2009, 22:23
Original von market-research
Kurt, sehr schön gezeichnet, vielen Dank! :D

Natürlich sind die aktuellen Modelle die besten, Saphirglas, SEL, massive Schliessen, Superduperluminova, etc. und ich bevorzuge diese auch für den harten täglichen Einsatz im Büro, bzw. den Spielplätzen und Schwimmbädern dieser Welt.

Aber Zuhause, an einem kalten Winterabend auf meinem Lesestuhl vor dem Kamin, mit einer würzigen Zigarre und einem dazu passenden Drink schaue ich viel lieber durch ein Plexihexiglas auf vanillefarbene Inidizes auf mattem Hintergrund und lausche dem Klappern des ach so veralteten Bandes.

Alles zu seiner Zeit.

100 % Zustimmung. Einzig die Zigarre darf weg bleiben :D. Und statt matt, geht auch gilt. Indes: Packt einen die Vintagesucht will man noch schneller mehr.

Alles hat seine Zeit.

Franko

hadi
24.11.2009, 22:38
Ist doch wunderbar, wenn nicht alle das Gleiche wollen ;)

Ich kaufe neu, auch wenn es sehr wohl einige Vintage-Modelle gibt, die mr richtig gut gefallen - sind aber meist leider/gottseidank nicht meine Preisklasse.

Ausserdem mag ich es, wenn die Uhren an meinem Arm altern und ich ganz allein für die Macken und Kratzer gesorgt habe.

helgemania
24.11.2009, 22:57
Original von market-research

Natürlich sind die aktuellen Modelle die besten, Saphirglas, SEL, massive Schliessen, Superduperluminova, etc. und ich bevorzuge diese auch für den harten täglichen Einsatz im Büro, bzw. den Spielplätzen und Schwimmbädern dieser Welt.

Aber Zuhause, an einem kalten Winterabend auf meinem Lesestuhl vor dem Kamin, mit einer würzigen Zigarre und einem dazu passenden Drink schaue ich viel lieber durch ein Plexiglas auf vanillefarbene Indizes auf mattem Hintergrund und lausche dem Klappern des ach so veralteten Bandes.

Alles zu seiner Zeit.

Obwohl ich deutlich jünger bin, als die meisten hier, stimme ich hier auch zu. Jedes Modell hat seine Vorteile....

Ich finde meine 16014 sehr schön. Aber im Alltag trage ich gerne die 14000m

mactuch
25.11.2009, 11:05
Original von hadi
Ausserdem mag ich es, wenn die Uhren an meinem Arm altern und ich ganz allein für die Macken und Kratzer gesorgt habe.

So denke ich dazu auch! Wenn dann möchte ich es selber sein, der einer Uhr ihre Geschichte verleiht. Deswegen kaufe ich nur neu oder wie neu/nos.

Master GMT
25.11.2009, 11:19
tous les deux

RBLU
25.11.2009, 13:22
Originally posted by mactuch

Original von hadi
Ausserdem mag ich es, wenn die Uhren an meinem Arm altern und ich ganz allein für die Macken und Kratzer gesorgt habe.

So denke ich dazu auch! Wenn dann möchte ich es selber sein, der einer Uhr ihre Geschichte verleiht. Deswegen kaufe ich nur neu oder wie neu/nos.

Sehe ich auch so...

Dennoch geniesse ich die Vintages....

Ich verstehe nur nicht die Faszination einiger Sammler gegenueber "Comex-Uhren", Uhren mit arabischen Wappen, Domino-Pizza Uhren oder GMT-Uhren mit nachweislichen Vietnam-Einsatz etc....

Offensichtlich habe einige Sammler ein zu langweiliges Leben, um einer Uhr Geschichte verleihen zu koennen...

Selbst zum Pizzabaecker bei Domino hat es nicht gereicht :bgdev:

Passion
25.11.2009, 13:38
Schön geschrieben, Diego! =)

dietrichvbern
25.11.2009, 13:38
Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Von der Technik her hat z.B. die neue Submariner klare Vorteile gegenüber der Alten..z.B. die Schließe. Aber dem Charme des Historischen kann man sich oft nicht entziehen.....oder warum fahren Liebhaber einen Käfer aus dem Jahr 1956? Bestimmt nicht, weil er technisch besser ist als ein moderner VW.
Und selten weckt etwas die Sammlerleidenschaft, wenn das Objekt der Begierde noch überall käuflich zu erwerben ist. Reizvoll wird die Vintage-Sammelleidenschaft doch erst dadurch, dass es eine begrenzte Anzahl der gesuchten Uhr gibt.

Heinz S.
25.11.2009, 14:15
Es gibt zwar modernere Eberharde, ob sie aber schöner sind als diese aus 1927 ?
http://img690.imageshack.us/img690/6779/eber.jpg (http://img690.imageshack.us/i/eber.jpg/)

I gaubs net!

alleswirdgut
25.11.2009, 16:48
Hi Leute,
bis ich Angang der Neunziger mit dem Rolex Virus infiziert wurde, habe ich alte Militärarmbanduhren aus den Vierziger und Fünfzigern gesammelt. Allesamt natürlich mit Plexiglas ausgestattet. Hat Vor und Nachteile, aber ich denke in der heutigen Zeit eine Uhr mit Plexi zu bauen (mit Ausnahme der wundervollen Omega Speedmaster Prof.) wäre halt nicht mehr zeitgemäß, da der Charme des Vergangenen nicht einfach so wiederholbar ist. Wie gesagt, Ausnaghme bildet für mich die Speedmaster, welche nunmal seit Ende der Sechziger (bis auf das Schaltrad) so unverändert weiter produziert wird.
Eine alte Plexiglasrolex hat nun mal ihren ganz eigenen Charme und auch für mich noch segr reizvoll, aber in eine neue Uhr gehört nunmal der "Stand der Technik", und das ist halt Saphirglas.
Am besten beides besitzen, dann kann man abwechselnd beide Vorteile geniessen!
Gruß Radi.

blackwolf
25.11.2009, 16:57
Originally posted by Koenig Kurt

Es ist doch schön, dass das Feld so weit gesteckt ist, dass alle Wahnsinnigen Platz zum Spielen haben.

Beste Grüße,
Kurt

:gut: :gut: Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen :gut: :gut:

Der Großteil der Member hier wird wohl vom normalen Uhrenkäufer als therapiepflichtig eingestuft, egal in welche Richtung, vintage oder neu, er tendiert.

Bei mir ist es 5- und 6-stellig, weil für mich auch der technische Fortschritt ausschlaggebend ist und die Uhren meine eigene Seele aufnehmen. Und einmal in die Jahre gekommen werden sie von selbst zur Vintage.

Alles im Leben hat seine Zeit. ;)

Heinz S.
25.11.2009, 17:06
Bin selber schon VINTAGE !!

http://img175.imageshack.us/img175/5232/steirer.jpg (http://img175.imageshack.us/i/steirer.jpg/)

uhrableser
26.11.2009, 08:56
Ich bin auch Vintage, mag alte Autos, neue Autos, alte Uhren, neue Uhren, hübsche Frauen, alt und jung. Diesbezüglich bin ich neudeutsch multitaskingfähig.

dietrichvbern
11.12.2009, 23:11
[QUOTE]

Der Großteil der Member hier wird wohl vom normalen Uhrenkäufer als therapiepflichtig eingestuft, egal in welche Richtung, vintage oder neu, er tendiert.


Ja, und nicht nur von Uhrenkäufern =(
Aber so ist es mit der Sammelleidenschaft: Aussenstehende sehen den Reiz des Sammelgebietes nicht und verstehen deshalb nicht, das man dafür "sein Geld zum Fenster rausschmeißt"
Und ich geb ja zu : Ich bin genauso :D Wie kann man bloß Bilder sammeln?? Die passen doch nicht ans Handgelenk :rofl:
Oder Briefmarken...die wehen doch ewig weg....oder OldieCars... Übrigens ein schönes Totschlageargument : "Sei froh, dass ich keine alten Autos sammel :gut:

golfinhamburg
12.12.2009, 21:19
bei mir gehen nur noch Uhren die ähnlich alt und gut erhalten sind wie ich ;) ;)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img51.imageshack.us/img51/8453/rimg0018.jpg

speedman-1
12.12.2009, 22:57
Genau so isses!!!

Meine Rede!!!

Gruß,Ronni

golfinhamburg
13.12.2009, 11:01
auch schön :jump: :jump:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img121.imageshack.us/img121/6867/rimg0007r.jpg


Allen einen schönen 3. Advent :gut: :gut:

falkenlust
13.12.2009, 11:08
Die alten Sportmodelle sind eindeutig schöner und tragen sich auch bedeutend angenehmer, aber irgendwie sind mir die Preise stellenweise einfach zu ambitioniert. Was mich aber noch mehr blockiert, ist die nicht mehr vorhandene Unversehrtheit, die meist nicht mehr nachvollziehbaren Arbeiten an der Uhr, die nur bedingte Alltagstauglichkeit. Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.

golfinhamburg
13.12.2009, 11:29
Original von falkenlust
Die alten Sportmodelle sind eindeutig schöner und tragen sich auch bedeutend angenehmer, aber irgendwie sind mir die Preise stellenweise einfach zu ambitioniert. Was mich aber noch mehr blockiert, ist die nicht mehr vorhandene Unversehrtheit, die meist nicht mehr nachvollziehbaren Arbeiten an der Uhr, die nur bedingte Alltagstauglichkeit. Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.


aber für solche Arbeiten haben wir ja alle noch andere Uhren ;)

oyster.perpetual
13.12.2009, 11:37
Original von falkenlust
Ob Sauna, Holzhacken oder was auch immer- ich denke ein echter Vintageschatz ist einfach zu schade für sowas.
Holzhacken mit einer Rolex 8o - egal ob vintage oder neu. Für solche Arbeiten kann man doch andere Uhren nehmen.

swimmingman
13.12.2009, 12:48
Alt und neu, beides schön.

Da ich mich aber über jede Macke, die ich nicht selber in die Uhr gemacht, habe noch mehr ärgere als

über meine Eigenen, kaufe ich neu.